Vollständige Version anzeigen : ECO8 Schweben mit Autob.
Blaufuß22
04.04.2006, 10:44
Hallo!
Möchte gerne mit meinem ECO8 das Schweben üben,mit den AKKUS ist das ncht gerade einfach da diese ja sehr schnell leer sind.
Jezt wmöchte ich es mit einer Autobaterie probieren!
Muß ich mir da extra Kabel kaufen oder kann ich mir selbst eins bauen,und was muß ich noch beachten wenn ich eine Autobaterie benutze???
Ich hoffe ihr könt mir Helfen.
Gruß,Steffen
puh....ich halte das nicht für eine gute Idee, das müsten schon recht dicke Kabel sein, es fleißt ja einiges an strom, von der Gefahr, das sich der Heli drin verwickelt, mal ganz abgesehn.
was für einen Antrieb und Akkus hast du denn zZ bei dir drin?
Blaufuß22
04.04.2006, 10:58
Ich habe den Sportmotorder beim Bausatz dabei war drin und 8Zellen.
wielange fliegt er denn bei dir?
ich komme mit einem Brushlessmotor und 10 Zellen NiCD auf so ca. 7 minuten
mit Lipos wäre natürlich erheblich mehr drin
Blaufuß22
04.04.2006, 11:08
da ich noch ein Übungsgestell habe sind es nur ein paar minuten,höchstens 4-5 die genaue Zeit habe ich noch nicht gemessen.
Auf jeden fall zu kurz,da ich nur 2 akkupacks habe und das Aufladen dauert ja auch eine ganze weile.
ok du kannst das vescuhen mit dem Bleiakku,aber ich halte das A. für gefährlich und B. wirst du den Akku in kurzer Zeit zerstören, ( zumindet bei einer typischen Autobatterie).
Blaufuß22
04.04.2006, 11:16
Also brauche ich nur die Baterie an meinen "HELI Digital" anschliesen,wie normahl bei einem Akkupack.
im Prinzip, ja ....ob es Probeme wegen der höheren SPannung dagibt, weiß ich nicht, ich hatte weder mit dem Regler noch mit dem Motor zu tun
michamerlin
04.04.2006, 11:23
und B. wirst du den Akku in kurzer Zeit zerstören, ( zumindet bei einer typischen Autobatterie).
warum?
@blaufuß
ich seh viel mehr probleme in deinem sportmotor
der braucht ganz bestimmt seine abkühlphasen und in denen kannst du ja deinen akku wieder aufladen.
das kabel beeinflusst auch das flug und damit dein steuerverhalten. ich halte von dieser nabelschnurfliegerei überhaupt nichts.
wenn du es versuchst miss als erstes die spannung unter last. 12 volt hält dein motor ganz bestimmt nicht lange aus.
gruß micha
ein typsiche Autobatterie ist nicht für Zyklenbetrieb gedacht. Also starkes entladen und dann wieder aufladen. Wenn der Akku stark entaldne ist, leiden die Materialien.
Besser geeignet sind Blei Akkus die für Wohnmobile gedacht sind und zyklenfest sind
michamerlin
04.04.2006, 11:27
Besser geeignet sind Blei Akkus die für Wohnmobile gedacht sind und zyklenfest sind
kennst du die preise dieser batterien?
da kann er sich gleich lipos für den hubi kaufen.
die normale autobatterie muss ja nicht immer ganz leer geflogen werden.
micha
Blaufuß22
04.04.2006, 11:29
Wie kann ich denn ein etwas leichteres Übungsgestell Basteln,ich habe zur zeit so einen Hulahupreifen ?
ferengi2001
04.04.2006, 11:29
viel wichtiger ist die leere Autobatterie sofort wieder an den Lader hängen....
das leer machen ist nicht so schlimm aber das leere rumliegen macht die Autobatt kaputt.
Gruß
Berthold
Blaufuß22
04.04.2006, 12:09
Um die autobaterie mache ich mir jezt noch keinen sorgen,ich brauche erste einmal ein leichtes Übungsgestell den ich glaube das mein jetziges etwas zu schwer ist.
sunshine
04.04.2006, 12:20
Hallo Blaufuß22
:rolleyes:
Greif dir einfach 2 kleine Sperrholzleisten oder kleine Plastikröhrchen, Länge ca 60 cm, steck an den Enden eine kleine Styroporkugel (gibt's im Baumarkt), oder ein Stück von einem Schwamm drauf, damit sich die Enden nirgendwo verfangen, binde diese Leisten kreuzweise mit Kabelbinder an die Kufen, und schon hast du ein funktionsfähiges, leichtes, und kostengünstiges Übungsgestell.
Gutes Gelingen
:)
Hallo,
also ich würde das mit der Autobatterie auch lassen.
Kauf Dir lieber noch ein oder zwei Akkupacks.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben; Abkühlphasen nicht vergessen.
Ein leichteres Übungsgestell zu basteln ist kein Problem:
-kauf Dir 2 Kohlefaserrohre (5-6 mm stark) und 4 Tischtennisbälle
-schneide die Rohre auf eine Länge von ca. 80 cm.
-bohr in die Tischtennisbälle Löcher ( komplett durch ) entsprechend der Stärke der Kohlerohre.
-steck die Bälle auf die Enden der Rohre und kleb sie fest.
-in der Mitte fixierst Du die Rohre mit einem Kabelbinder locker miteinander.
-binde die Rohre als Kreuz unter das Landegestell, so dass ein Ball vorne rechts, einer vorne links, einer hinten rechts und einer hinten links ist.
Glückwunsch zu Deinem neuen, leichteren Landegestell!
Bringe Dir bestimmt 1 min mehr Zeit zum üben, pro Akkuladung.
Gruß Martin
noch-ein-Günter
07.04.2006, 00:01
Möchte gerne mit meinem ECO8 das Schweben üben,mit den AKKUS ist das ncht gerade einfach da diese ja sehr schnell leer sind.
Jezt wmöchte ich es mit einer Autobaterie probieren!
Das hatte ich damals auch mal so gemacht. Im Nachhinein kann ich nur davon abraten weil:
1. Das Kabel wegen dem Querschnitt recht schwer ist.
2. Der Regler das gar nicht mag, weil durch das lange Kabel Spannungsspitzen entstehen.
Zu 1.: Man kann nicht recht schweben, weil man ständig das Kabel hinterherziehen muss, das beeinflusst des Schwerpunkt
Zu 2.: Nach paar Minuten hat der Regler abgestellt. Dann nochmal und dann hat's gestunken. Regler defekt (C abgebrannt.)
Das war ein teurer Spass. Für die Reparaturkosten hätte ich beinahe 'nen LiPo bekommen ...
Mein Tip: Zwei LiPo-Packs zulegen und immer mal 'ne Pause machen, um den Motor abkühlen zu lassen.
Es gibt bereits preisgünstige 10C LiPo-Zellen mit 4000 mAh, z.B. hier (http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=46209). 3 Zellen für 52 EUR.
Zum Schweben üben tut's das allemal ...
Noch was: Zum Schweben üben ist übrigens ein Simulator bestens geeignet ...
Gruss Günter
Kraeuterbutter
11.04.2006, 13:56
ich würd statt dieser Autobatterie-Geschichte in ein Brushless-Antriebssystem investieren..
selbst ohne Lipos mit heutigen NiMh-Akkus sind so 20min Flugzeit drin
Blaufuß22
12.04.2006, 09:24
Hallo,danke für den Vorschlag!
Woher beckomme ich günstig ein Brushless-Antriebssysrem(solte nicht so teuer sein)?
schau mal bei zB rc-city.de die bieten Antriebssets an, uA genau passend für Eco8
Moin,
es gibt ein neues, preiswerters Set für den ECO 8, ca. 170 Euro (Motor und Regler), 10 - 12 Zellen, ist gerade im Test.
Bei Fragen: info@rc-city.de
Gruß
Jörg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.