Vollständige Version anzeigen : E-Heli auch F3C tauglich?
Hi,
die E-Helis die ich bisher kenne sind ja fast immer auf max. Power, also voll 3D ausgelegt.
Ich lege aber auf sehr sauberes fliegen wert, möchte aber beim E-Heli bleiben und nicht auf Verbrenner umsteigen.
Alle F3C-Piloten fliegen scheinbar nur Verbrenner, besondere Blätter und haben den Heli besonders ruhig getrimmt.
Nun meine Frage, gibt es einen E-Heli der auch bzw. besonders für F3C geeignet ist. Welcher wäre das und gibt es Tipps für dessen Ausstattung und Einstellungen.
Mir ist aufgefallen, dass die Blätter deutlich breiter sind als bei den E-Helis. Dies trägt sicherlich zum sauberen, ruhigen Flugverhalten bei.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Heidjer
Markus Fiehn
01.05.2006, 16:08
Hi!
Du kannst generell mit einem E-Heli das gleiche machen, wie mit einem Verbrenner. Ist ja nur eine Frage des Setups. Ich fluege nen Venture-E dieses Jahr und der geht schon ganz gut.
Wichtig ist eigentlich, dass man genug Fluzeit hinbekommt (min. 10 min) und, dass der Regler ca. 5 Minuten Teillast gut "wegsteckt", weil man eben im Schweben mit deutlich geringerer Drhzahl unterwegs ist als obenrum.
Kannst ja mal hier gucken:
http://www.mf-heli.com/etomite/index.php?id=54
Martin_M
01.05.2006, 16:52
Mach Dich doch mal beim Llutz Focke schlau, meiner Meinung nach der RoXXter55 als besonders F3C geeignet.
Gruß Martin
Jörg-Michael
01.05.2006, 17:03
Hallo Martin,
du irrst dich.
Schau dir mal das Vorgehen von Markus an und was für Material er einsetzt.
Da liegst du dann nicht so verkehrt.
Gruß
Jörg-Michael
Wolfgang Meyer
03.05.2006, 08:22
Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen... :D
Unter den ganzen 50er E-Helis ist der Roxxter mit Sicherheit einer der Helis die ganz gut F3C fliegen können - aber nicht aus der Schachtel heraus, mein Roxxter hat folgende Änderungen erfahren bis ich zufrieden war:
1. Kopf auf von vorne angelenkte Blatthalter umgebaut
2. 390mm lange Paddelstange vom Hirobo Sceadu montiert
3. Paddel vom Sceadu montiert, Bleigewichte entfernt, Messinggewichte auf 6 Gramm erleichtert
Dann geht er ganz ordentlich für F3C - aber: Auch ein Roxxter hebelt nicht die Physik aus, ein 50er bleibt ein 50er und ein 90er bleibt ein 90er, gerade für den Anfänger ist es mit Sicherheit reichlich einfacher auf eine 90er Mechanik zu setzen und da geht mit Sicherheit der Venture-E am gescheitesten.
Ich habe einen gewissen Hang zur Selbstgeisselung und mache mir deshalb das Leben so schwer wie möglich und setze einen 50er zum F3C fliegen ein, weil mir die Akkus für einen 90er bis dato einfach zu teuer sind.
Es geht und der Roxxter geht modifiziert auch wirklich gut - aber mit einer großen Mechanik ist es erheblich einfacher !!!
Das sage ich jetzt nicht als Ausrede um mein evtl. Scheitern schon mal schön zu reden, sondern weil ich es ausprobiert habe und es somit weiß.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.