PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bekomme ich mehr Leistung von meinem Motor?

Raptor-freak
07.05.2006, 15:46
Hallo Helifreunde!
Ich fliege den Raptor 50 V2 mit dem unten aufgeführten Equipment. Letztens habe ich einen (ich weiss nicht genau wie man die Figur nennt) eine 180° Rückwärts über Nick gemacht, befand mich dann für kurze Zeit(ca. 1 sek.) im Rückenflug und habe dann nochmal den gleichen 180° Nick gemacht um wieder in die Anfangsposition zu gelangen. Hierbei ging die Drehzahl runter und es hat ein bischen lange gedauert. Der Heli ist nicht so wendig wie der Raptor den ich beim Reflex fliege. Ich habe auch schon die grünen Ultra-leicht-paddel montiert wodurch er wendiger geworden ist.

Meine Gaskurve im Sender ist Prozentual in 5 Knüppelstellungen.
Im 3 D Modus Stellung 1 = 100% Pitch 1= 75%
2 = 80% 2= 50%
3 = 25% (Mittlere Position) 3= 0%
4 = 80% 4= 50%
5 = 100% 5= 75%
Verzögerung = 0%

An meinem Raptor ist das Gestänge vom Pitchservo an dem rechten Loch der Pitchbrücke befestigt. Somit kann in beiden Richtungen das Pitch voll ausgenutzt werden.

Kann mir nun jemand ein paar Verbesserungsvorschläge geben damit ich micht an neue Figuren heranwagen kann ohne mich von den Drehzahlen verabschieden zu müssen?
Vom Motor und Schalldämpfer bin ich doch eigentlich gut ausgerüstet oder?
Als Brennstoff verwende ich 15% Nitro.

Vielen Dank für eure Hilfe!

rotorandi
07.05.2006, 15:59
Die Figur die du beschreibst nennt man 2 halbe Flips. Der Motor bricht bei Flips immer bisschen ein. Kommt drauf an wieviel Nick und Pitch du steuerst. Wenn er aber sehr einbricht, kanns sein das dein Motor zu fett eingestellt ist. Evt. auch mal auf 20% Nitro umsteigen. 15% sind eigentlich noch zu wenig.

Gruß: Andreas

PS: warum hast du bei Knüppelmitte nur 25% Gas? Die Drehzahl ist da doch normalerweise viel zu gering oder? Vielleicht hängts damit auch zusammen.
Oder hast du dich vertippt? ;)

Raptor-freak
07.05.2006, 16:12
Bei mir würde eine Gasstellung im Normal modus so aussehen:

1 - 100%
2 - 50%
3 0%
4 + 50%
5 + 100%

Kennst Du das? Das ist ja bei den Sender Herstellern oft verschieden.

Uwe Z.
07.05.2006, 17:12
Die Gaskurve ist da jetzt relativ, da wir nicht wissen wie dein Motor eingestellt ist. Drehst du Ihn nur etwas fetter oder magerer is die Gaskurve fürn A****. Hast du TS Mischung mit dabei und wenn wieviel?

Ich flieg zb mit Idl 2 fürs 3d mit 100 93 70 93 100. Wenn jetzt nur den Motor einen Zacken fetter stelle muß ich auch die Gaskurve umstellen weil das 70 dann zu wenig ist, oder bei zu mager zu viel ist...also fliegen und einstellen und solange testen bis es past. Nach 2 oder 3 Tanks sollte das erleigt sein. Drehzahlregler kanst du dir so sparen. Pitch Ihn einfach in den Himmel und wieder runter und wieder hoch und schau was die Drehzahl macht. Den Heli weich abfangen oben und unten...so gehts auch...

flieg jetzt seit 3 wochen auch den Rappi50 mit Webra p5 55 und Magicpipe 55 mit 10% Nitro. Geht wie SAU !! Flugzeit ca 6 minuten (3d) ohne Hopper Tank. Bei Rundflugdrehzahl 8 bis 9 minunten

Ovid
07.05.2006, 17:13
Also Pitchmanagement ist eine sinvolle Sache um den Motor nicht zu überlasten! Ansonsten, entweder einen neuen Motor und den TT überarbeiten(-lassen)!

Mfg

-DH-
07.05.2006, 18:00
30% Nitro und Du hast keine Probleme

leuschy
07.05.2006, 18:03
Max 10% Nitro und Du hast die gleiche Leistung wie mit 30% und über die Saison eine Menge Geld gespart!

Das wäre mein Vorschlag! ;)

Uwe Z.
07.05.2006, 18:38
30% Nitro und Du hast keine Probleme
wenn man das Geld mit zwei Händen zum Fenster rauswerfen kann ist das bestimmt die beste Lösung. Ich kann nur schreiben das der P5 55 mit 10% schon abgeht und die Leistung sehr gut ist. Ich weis jetzt nicht wie die OS Hyper mit 10% laufen.... aber mir wurde gesagt, das man die Os mit 20 bis 30 % fliegen muß wenn man Leistung haben will. Ich hatte auch keinen Bock mehr für 3.8 Liter 27 Euro auszugeben oder 33. Das verflieg ich an einen Vormittag ne Galone. Da wird man ja arm... ;(

übrigens die Leistung mit den Rappi50 mit P5 ist identisch zum vergleich zu meinen ex Vigor CS mit Os91 und MP2 mit 20% CP. Echt der Hammer!

Clauser
07.05.2006, 22:52
Max 10% Nitro und Du hast die gleiche Leistung wie mit 30% und über die Saison eine Menge Geld gespart!

Das wäre mein Vorschlag! ;)
wie bitte geht das denn :rolleyes:

Stefan Segerer
07.05.2006, 23:03
PFFFFFFF SO EIN kÄSE:

dann kann man ja laut der Theorie auch gleich mit 0% Fliegen weil das geht genauso wie 30%...... geeeehts noch :D !!! Oder hab ich was verpasst ??

Nuja jedem das seine.......

schönen Abend Stefan

Suny23
07.05.2006, 23:10
Vielleicht muss mann ihn ja unters Kopfkissen legen :-)

Wenn mehr leistung willst kauf dir entweder nen Ordentlichen Motor+Dämpfer oder lass ihn von leuschy überarbeiten. Dann reicht auch normaler sprit.

Fliege 50ér mit 10% CP und 90ér mit 15% CP mehr braucht mann eigentlich nur wenn die kühlung nicht gut ist oder mann wirklich nen heftigen flugstill hatt wo mann den Motor kräftig würgt. Aber soein TT hält sowas vielleicht eine saison und dann musst ihm ne neue laufgarnitur verpassen.

PS deine Gaskurve ist fürn A... wer bitte lässt sein Gas beim 3D in Mittelstellung auf 25% Fallen???? Richtig wäre eher ein wert von 60-70 % der kommt ja nie auf touren

Gruß Phil

Raptor-freak
07.05.2006, 23:18
Einen ordentlichen Motor+ Dämpfer? Habe ich das etwa nicht?

Ich denke ich werde die Drehzahl erhöhen müssen, so wie es in einer der Antworten beschrieben wurde. So ein Drehzahl messer wäre jetzt was feines.

Nico Niewind
07.05.2006, 23:29
Hi!

Meine Erfahrugen mit Zimmermann waren bis her nicht gut aber es gibt auch Leute die damit der sehr zu frieden sind. Der Hyper is en ordentlicher Motor, bin damit super zufrieden (CP15%). Hatte auch noch kein Kerzenfressen oder der Gleichen.. Ich fliege allerdings ein Muscle Pipe 2.

-DH-
08.05.2006, 00:28
Na klar hast Du einen guten Motor, ich fliege den mit Funtech. Kipp da mal ordentlich 30% Suppe rein (z.B. WC30% DLV für 25€/Gal) , damit ziehst Du locker 11° durch und bei harten Figuren würgst Du den Motor nicht mehr so schnell ab.

Mit 10% Nitro die selbe Leistung? Ja nee, is klar... :D

Gruß,

David

Jens Bendler
08.05.2006, 06:42
Hallo Raptor Freak,

es ist ganz normal das der orginal TT Motor bei der Figur einbricht.
Wenn du eine vernünftige Computeranlage hast versuche mit einem Mixer Gas bei den zyklischen Ausschlägen beizumischen. So 20 bis 30% den genauen Wert musst du erfliegen.

Gruß Jens

leuschy
08.05.2006, 07:45
wie bitte geht das denn :rolleyes:
Ich schicke Dir mal zur Probe einen Motor zu wenn Du möchtest!

Melde Dich über meine Homepage!

Rainer R
08.05.2006, 09:10
Hi,

Misch mal anständig Gas zu den zyklischen Ausschlaegen zu (20-30%), dann bricht da nix mehr ein bei Überschlägen.

Man muss sich bewusst sein, dass ein zyklischer Vollausschlag aehnlich viel Leistung wie Voll-Pitch benoetigt, also sollte somit auch gleich viel "Gas" anliegen.

Gruss,
Rainer

Jens Bendler
08.05.2006, 09:35
Genau Rainer,

so ist das. Für derartige Figuren braucht man keinen Tuningmotor. Dank der zyklischen Beimischung die mit den heutigen Computeranlagen problemlos realisierbar sind.

Gruß Jens

Raptor-freak
08.05.2006, 10:16
Zyklische Beimischung? Wie und wo in meinem Sender mache ich das denn?

Ich habe die Futaba FX 18, kann die das überhaupt?

leuschy
08.05.2006, 10:30
Kenne die FX 18 Anlage zwar nicht,aber zur Not kannst du alles mit einem Drehzahlregler kompensieren,kostet um die 65,€- und brauchst Dir keine neue Funke kaufen!

Wenn der Motor dann immer noch würgt bei voll Pitch und Roll-Nick,dann denke über einen anderen Motor nach,ob getunt oder nicht,aber vergiss den Quatsch mit den 30% Nitro als Allheilmittel,dass ist rausgeschmissenes Geld! :D ;)

gx555
08.05.2006, 10:33
@leuschy: An dem Report über Nitro und den Nutzen wäre ich auch interessiert.

gx

Stefan Segerer
08.05.2006, 10:38
Hallo,

also die Fx 18 kann keine Gasbeimischung. So wie leuschy schreibt kann man aber auch mit Drehzahlregler Fliegen.

Ansonsten es kommt immer auf den Zweck an was man Fliegen will oder mit was und wie.

Die Aussage von leuschy das Generrell die 30% Suppe Käse ist ist vollkommener

BLÖDSINN.

Wie gesagt es kommt immer auf den Einsatzzweck an und auf die eingesetzten

Komponenten.

Man könnte auch darüber Diskutieren warum man Motoren mit einem Drehmel bearbeiten muss so wie es leuschy macht ?????

Also bitte helft den der was Wissen will und setzt nicht aus Geschäftssinn solche Unwahrheiten in die Welt.

Gruß Stefan

Raptor-freak
08.05.2006, 10:39
Ja das ware sicher interessant, weisst Du auch wo man günstigen Sprit bekommt?Ich zahle momentan für Eine Galone (15% Nitro) 27€. Gibt es den noch billiger?

Nochmal zurock zum Drehzahlregler, wie funktioniert so ein Teil? Habe da bis jetzt nur von gehört das es soetwas gibt.

-DH-
08.05.2006, 10:40
aber vergiss den Quatsch mit den 30% Nitro als Allheilmittel,dass ist rausgeschmissenes Geld!
Wieso? Mit 30% hat man deutlich mehr Dampf, oder etwa nicht?

Falls Du die Ausführung über Nitro hier nicht posten möchtest, sei bitte so nett und schicke es mir per Mail.

raptor90@t-online.de

Danke,

David

Stefan Segerer
08.05.2006, 10:41
Also eine Gallone 15%igen kostet z.B. beim friedel 21 Euro.

stefan

leuschy
08.05.2006, 10:43
@leuschy: An dem Report über Nitro und den Nutzen wäre ich auch interessiert.

gx
@ALLE

Bitte entschuldigt das ich das nicht machen werde,denn schließlich hängen auch Existenzen davon ab die den Sprit verkaufen möchten/wollen!
Ich sollte die letzten Zeilen besser doch editieren,war wohl nicht so gut! X(

-DH-
08.05.2006, 10:44
Ich zahle momentan für Eine Galone (15% Nitro) 27€. Gibt es den noch billiger?
Billiger nicht, aber für den gleichen Preis WC30%

www.rcheliparts.nl
www.ercmarket.com

Beide Händler sind absolut zu empfehlen.

Gruß,

David

Andreas_S
08.05.2006, 10:44
Ich würd mir einfach einen Elektro kaufen, dann hast du keine Motor und Leistungsprobleme mehr HRHRHRHR.

rotorandi
08.05.2006, 10:47
Dafür Geldprobleme :D

Stefan Segerer
08.05.2006, 10:48
es ist egal obs gut ist oder nicht, nur finde ich es nicht richtig solche komischen nicht Faktisch richtigen Posts zu Schreiben.

So nach dem Moto alle sind doof nur ich weiß wie es geht. Lächerlich..... X(

Wenn ich sowas Behaupte muss man schon funtierte Fakten sprechen lassen und nicht so einen Käse verbreiten.

Da habt ihr den armen kerl mal wieder toll geholfen man man

Stefan

leuschy
08.05.2006, 10:50
Wieso? Mit 30% hat man deutlich mehr Dampf, oder etwa nicht?

Falls Du die Ausführung über Nitro hier nicht posten möchtest, sei bitte so nett und schicke es mir per Mail.

raptor90@t-online.de

Danke,

David
Schon mal darüber nachgedacht warum man bei Verwendung von Nitromethan die Verdichtung herabsetzen sollte,eine "kalte" Kerze verwenden sollte sofern der Anteil 10-15% übersteigt(je nach Motor)?

Und warum man bei 30% und mehr ausgerechnet wieder eine heiße Kerze verwenden muß?

Kehrt sich da etwa ab eine gewissen Menge etwas um? :rolleyes: ;)

Stefan Segerer
08.05.2006, 10:56
Auch dieses ist Nonsens was du da schreibst, es ist schon richtig allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Wieder schreibst du nicht in klaren Fakten sondern überheblich und nicht fundiert, alles nur bla bla.

Ich finde es eine Schande wie man einen Neuling der Hilfe braucht oder danach fragt so einen Müll erzählen kann.

stefan

-DH-
08.05.2006, 10:59
Ich brauch nicht darüber nachdenken, ich habe in den letzten 9 Jahren das komplette Nitroprogramm getestet (0, 5, 10, 12.5, 15, 30). Die beste Leistung hole ich mit 30% aus dem Motor, das ist Fakt. Gestern bei einem Fliegerkollegen habe ich wieder erlebt, welche Leistung bei 10% Nitro vorhanden ist.

Kürzlich mußte ich leider meinen YS90 für einen Flugtag mit 15% Nitro befeuern... reden wir nicht darüber, von Power kann damit keine Rede sein.

Wer richtig Dampf haben will und bereit ist dafür zu zahlen, soll 30% Suppe in den Tank kippen. Ansonsten kann er sich ja den Motor von Dir zurechtbiegen lassen.

leuschy
08.05.2006, 11:00
Auch dieses ist Nonsens was du da schreibst, es ist schon richtig allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Wieder schreibst du nicht in klaren Fakten sondern überheblich und nicht fundiert, alles nur bla bla.

Ich finde es eine Schande wie man einen Neuling der Hilfe braucht oder danach fragt so einen Müll erzählen kann.

stefan
Dann Zähle den Müll detailiert auf und begründe ihn!

Stefan Segerer
08.05.2006, 11:05
Du brauchst nicht versuchen den Spieß umzudrehen. Im gegensatz zu dir habe ich schon viele Post mit fundierten Fakten gerade was Sprit und Motorentechnik angeht geschrieben. Und du weisst sehr wohl was ich meine seit drei Post lang. Wenn nicht kannst du nicht Lesen.

Wollte dich nur bitten den Leuten wo nicht soo viel Ahnung haben keinen solchen Käse zu unterbreiten.

Wolltest du eigentlich gar nicht mehr Schreiben oder?? Jetzt schreibst doch wieder.

Und alles dafür das du ein paar Motore mit dem Drehmel bearbeiten darft. tzzzzz

Stefan

Andreas2
08.05.2006, 11:08
@raptor-freak

Mit dem Hyper hast Du einen guten Motor. Der läuft auch mit 15 % schon sehr gut und hat auch genug Power. (Aber halt nicht soviel, wie mit 30 %)

Ich denke auch, dass Du deine Komponenten nur besser einstellen musst und dass dein Raptor dann super läuft.

Die von Leuschy mit dem dem Dremel vergewaltigten TT's sind ja schon in anderen Threads ausführlich diskutiert worden.

Übrigens gibt's bei ERCmarket in Belgien 15 % Wildcat für 19 Euro die Gallone.
Versand kostet zwar 19 Euro, lohnt sich aber trotzdem.

Gruss

Andreas

Stefan Segerer
08.05.2006, 11:09
Ansonsten habe ich meine Meinung jetzt geschrieben. Will auch mit keinem Stunk, es muss jeder selber Wissen.

Wünsche einen schönen Tag und Diskutiert schön weider.

Stefan

Raptor-freak
08.05.2006, 11:12
Ich wollte eigentlich nur fragen wie ich meine Drehzahl aufrecht erhalte.
Und nun streiten sich deswegen zwei Sportsfreunde...
Eine andere Frage, ich sehe immer wie hier welche auf eine Bestimmte Aussage eingehen, welche dann eingerahmt ist und mit Quote beschrieben ist . Wie macht man das?

Stefan Segerer
08.05.2006, 11:16
also nochmal,

meine Empfehlung wäre mit deiner Fx 18 einen Drehzahlregler zu Fliegen. Ansonsten mit Gaskurve.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber solltest du gar nicht zurecht kommen, biete

ich mich an dir zu Helfen. Können gerne mal Fliegen gehen und deinen Rappi gemeinsam Einstellen, mit der Fx 18 kenne ich mich auch aus.

Gruß Stefan

Fred2
08.05.2006, 11:17
Hallo Raptor-Freak,

Dein Motor ist erste Wahl, geht allerdings am besten mit einem MPII. Der Motor geht damit gut ab 15% und mit 30% ist er konkurrenzlos.

Für kraftvolles 3D Fliegen mit konstanter Drehzahl empfehle ich Dir noch einen RevMax als Drehzahlbegrenzer. Gaskurve damit als Gerade programmieren.

Das ist mit Abstand das Maximum, was momentan machbar ist.

Fred

Fantus
08.05.2006, 11:19
Ic Eine andere Frage, ich sehe immer wie hier welche auf eine Bestimmte Aussage eingehen, welche dann eingerahmt ist und mit Quote beschrieben ist . Wie macht man das?
dazu must du auf "zitat" klicken, du kannst dan ncoh deditieren was da alles mit rein soll

Raptor-freak
08.05.2006, 11:32
ok, ich werde es dann erstmal mit einer höheren Gaskurve versuchen. Ist wohl billiger. Ich werde, wenn ich es nicht schaffe nochmal auf die Hilfe von Stefan zurückkommen, danke. Ich sehe mir dauernd die Szabo-Video´s an und will das natürlich nachmachen. Auf dem Sim klappt schon einiges aber in der Luft macht der Heli schnell schlapp. Und das werde ich jetzt ändern! 8)

Stefan Segerer
08.05.2006, 11:34
;)

besten Gruß Stefan

danheli
08.05.2006, 11:34
Hi !

Mal auf DEINE Fragen zu antworten.

Punkt 1: Ja, dein Motor ist gut !

Punkt 2: Fliegt er sich für die ersten Kunstflugmanöver mit 12,5 % schon ausreichend, wenn er vernünftig eingestellt ist.

Punkt 3: Der Preis für die Gallone wie Du sie zahlt ist recht normal und nur aus dem Ausland billiger zu kriegen, das bedingt dann aber eine Abnahme größerer Mengen. (D.h. nur mal eben 1 Gallone kriegt man nicht)

Punkt 4: Ein Drehzahlregler kann helfen. Ich selber fliege noch eine MC 16/20 mit 3 Punkt Kurve. ( An alle die jetzt aufschreien: Ja, es geht ! :) )
Der Drehzahlregler, in meinem Falle ein Throttle Jockey Pro auch kurz TJ Pro gennannt, wird zwischen Empfänger und Servo eingeschleift und nimmt mittels eines Sensors die Kurbelwellendrehzahl ab. Diese wird dann mit dem Sollwert verglichen und der Regler versucht die von Dir vorgegebene Drehzahl zu halten.

Punkt 5: Ich bin auch seit einer Weile dabei Kunstflugfiguren zu fliegen, Flips Rolls Turns Loopings neuerdings auch Rückenflug,... ja meine Drehzahl geht auch meist ein wenig runter, ich finde das aber nicht tragisch, sondern versuche durch feineres steuern (Stichwort: Pitchmanagement) diese Defizite auszugleichen.

So, die anderen dürfen sich gerne hauen.....

Viele Grüße
Dan

Jörg
08.05.2006, 11:59
Moin,

wo ist mein Popcorn......? :popcorn:

Gruß
Jörg

Raptor-freak
08.05.2006, 12:06
Moin,

wo ist mein Popcorn......? :popcorn:

Aufgrund der hohen Nachfrage leider ausverkauft :D

Baba
08.05.2006, 12:25
Hallo,

geht ja schonwieder richtig Rund hier :popcorn:
Sicherlich würd mann dem OS mit 30% Nitro seine Max. Leistung entlocken, nur zu welchen Preis :P
Habe bei meinem TT mit MP2 auch immer die Nitro anteile gesteigert bis ich bei so 25% angekommen war.
Er ist damit schon wirklich gut gelaufen. Hatt sogut wie alles mitgemacht ohne groß einzubrechen.
Einzig allein das der Sprit so beschis..... teuer ist und das so ein Galönchen zimlich schnell weg war hatt mich genervt.
Genau aus diesem Grund flieg ich jetzt auch so einen "verdrehmelten" TT 50 von leuschy.
Probieren geht über studieren dachte ich mir.
Frag mich sowieso wie mann über etwas urteilen kann, wenn mann es nicht selbst ausprobiert hatt X(
War auch zimlich skeptisch ob er das Leistet was immer beschrieben wurde.
Dem kann ich jetzt in allen dingen zu stimmen!
Jedenfalls habe ich jetzt einen Motor der mit 5% Nitro mehr Leistung zur verfügung stellt als davor mit 25%.
Kurz gesagt ich bin super zufrieden mit dem Motörchen :D
Wer trotzdem noch nicht dran glaubt , soll sich bitte erst ein Bild davon machen und nicht vorschnell Urteilen!

Gruß Mario

Stefan Segerer
08.05.2006, 12:34
Hi,

also ich glaube das schon, ghört sich ja nicht viel dazu einen Motor ein bischen mehr Dampf entlocken. Mal schauen wie lange dein Motor hält. Das einzige wo ich nicht Akzeptieren kann waren die Unwahrheiten was das Nitro angeht mehr nicht.

Aber das wurde ja jetzt von mehreren Usern richtig dargestellt.

Somit Thema erledigt und keine :popcorn:

;) Gruß Stefan

ovali
08.05.2006, 13:17
Hi,

Schlagt mich ......aber ich kann es mir nicht verkneifen... :rolleyes:

Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzten!!
Stopf da einen OS70SZH rein und dann hat sich die Frage mit der Leistung auch geklärt. :P

Gruß Henning

Baba
08.05.2006, 13:23
Hi,

hast ja recht Henning, könnt mann auch sagen Kraft kommt von Kraftstoff (30% Nitro) :D
Wo bekommt mann den dieses Conversion Kit für den 70er her?

Gruß Mario

Ralf M.
08.05.2006, 13:30
Hallo,

ist ja wieder 'ne schöne Diskussion am Montagmorgen.

@ Stefan :

Wenn man liest was Du so postest, kann man den Eindruck
bekommen, Du bist neidisch auf Leuschys Tuningerfolge.
Warum greifst Du ihn so persönlich an ?

Es gibt nun einmal verschiedene Methoden den Motoren mehr
Leistung zu entlocken. Die einen machen es mit viel Nitro, die
anderen versuchen es mit Motoroptimierung.

Beide Methoden sind sicherlich probate Mittel um zum Ziel zu
gelangen, die Eine halt etwas teurer als die Andere.

Somit gibt keinen Grund hier so sauer zu posten, genauso kann doch
auch jemand posten, daß 'Deine Nitro-Philosophie Quatsch ist, es gibt
ja auch noch die Möglichkeit der mechanischen Bearbeitung' .

Und weiter habe ich auch noch von keinem Leuschy-Kunden gehört, daß
der Motor Sch... ist. Im Gegenteil waren alle recht zufrieden.

In diesem Sinne etwas mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert.

tomtomfly
08.05.2006, 13:45
Noch was zur Beimischung Gas auf zyklische Steuerung:
Natürlich geht das mit der FX-18, ich hab das frühr auch mit der gemacht. einfach einen V-Mischer auf Roll und einen auf Nick. Entweder mit SChalter oder halt ständig aktiviert. Musst halt nur aufpassen, dass du nicht gleichzwitig Roll, Nick und Pitch voll gibst, denn dann läuft das Gasservo an.

Gruss Thomas

Fred2
08.05.2006, 13:57
Hallo Ralf,

es ist mittlerweile schon Normalfall, dass bei jeder Anfrage zum Thema Motoren Leuschy seine Dienstleistung bewirbt. Unabhängig von dem Sinn dieses Frisierens ist das einfach nervig.

Würde er sich, wie die anderen Gewerbetreibenden auch, an die Regel halten nur im Werbeforum zu werben, hätten wir nicht laufend diese zweifelhaften Diskussionen.

Es ist natürlich das gute Recht der Forumsbetreiber willkürlich Gewerbetreibende zu restriktieren oder auch nicht. Verwunderung über die Reaktionen derjenigen, die ihre Freizeit in dieses Forum investieren um unser Hobby zu unterstützen, sollte es aber dann nicht geben.

Fred

Ralf M.
08.05.2006, 14:26
Hallo,

ich sehe das eigentlich nicht so, daß jeder Post von Leuschy eine
Werbung für seine Dienstleistung darstellt.

Vielmehr preist er selbst doch nicht seine Dienstleistung an, sondern
seine Kritiker weisen immer wieder darauf hin, daß er soetwas
gewerblich betreibt und dadurch, wenn auch unbewußt,
sie diejenigen sind die 'Werbung' machen.

Daniel Jetschin
08.05.2006, 14:31
Die günstigste Leistungssteigerung ist immernoch 'steuern lernen'

;)

Uwe Caspart
08.05.2006, 14:35
Nitromethan wirkt als SAUERSTOFFTRÄGER und erhöht somit die FÜLLUNG mit BRENNBAREM gemisch = mehr leistung

rennsport: optimale füllung durch resonanz/überdruck in ansaugtrakt, maximale steuerzeiten und resonanz/saugwirkung im auspuff um optimale füllung zu ereichen sprich deutlich mehr gasvolumen in den brennraum zu bekommen als eigendlich per hubraum möglich ist (was´n satz)

das macht leuschy

gib nem opel kadett eine NOX (lachgas)- einspritzung und du kannst das tuning vergessen und hast trotzdem mehr leistung

das machen 30% flieger

tune den motor und gib ihm 30%........

alles klar? ;)

Daniel Jetschin
08.05.2006, 14:51
Der Punkt ist nur der, das unsere Motoren auf 30% ausgelegt sind, ein Kadett aber nicht auf NOS ;)

Uwe Caspart
08.05.2006, 14:59
Der Punkt ist nur der, das unsere Motoren auf 30% ausgelegt sind, ein Kadett aber nicht auf NOS ;)
drum geht´s beim "kadett" meist nur einmal :P

Stefan Segerer
08.05.2006, 16:01
Hallo Ralf,

ich habe nicht SAUER gepostet, gut ok vielleicht etwas mit Nachdruck.

Und so glaube mir neiiiiin ich bin nicht Neidisch pfff :D

Und es ist auch nicht meine Nitro-Philosophie sondern die allgemeine.

Ich hätte gar nix geschrieben wenn er sich an Fakten halten würde, macht er aber nicht. Außerdem ist es Nonsens zu verbreiten das ein Motor mit 10% Nitro so gut geht wie einer mit 30%. Das ist KÄSE und hat persönlich mit Leuschy nix zu tun. Auch habe ich nichts gegen ihn da ich ihn PERSÖNLICH nicht kenne.

Das ich Recht habe müsste dir eigentlich alleine daraus klar werden das die meisten anderen User das gleiche Geschrieben haben nur auf eine andere Art.

Solltest du meine Post nicht verstehen und die Zusammenhänge daraus auch nicht so tut es mir Leit ;)

Und nein ich werde jetzt nicht schon wieder Schreiben warum dann hättest du mal lesen sollen.

Ansonsten ist es echt nicht böse gemeint, wirklich nicht. Nur was Fakt ist ist Fakt und was nicht wahr ist, ist nicht wahr.

Was mir allerdings schleierhaft ist, ist die Tatsache das die Motoren von ihm bis jetzt Funzen. Ist ja toll und ich habe Respekt nur wenn er es schon kann die Motoren so gut zum Laufen zu bringen. Warum ist er dann so "falsch" und behauptet Sachen die nicht wahr sind.
Nur um einen neuen Kunden zu gewinnen oder was weiß ich.

Sollte er wirklich die Meinung haben was er schreibt so wirft er alles über den Haufen was seit je her gilt in der Motorenkunde und hätte somit NULL Ahnung.

Aber lassen wir es gut sein es ist ja hinlänglich gepostet worden. Ach ja du hast nicht ZUFÄLLIG auch einen Motor von ihm?

Gruß Stefan

leuschy
08.05.2006, 16:17
Hallo Ralf,

ich habe nicht SAUER gepostet, gut ok vielleicht etwas mit Nachdruck.

Und so glaube mir neiiiiin ich bin nicht Neidisch pfff :D

Und es ist auch nicht meine Nitro-Philosophie sondern die allgemeine.

Ich hätte gar nix geschrieben wenn er sich an Fakten halten würde, macht er aber nicht. Außerdem ist es Nonsens zu verbreiten das ein Motor mit 10% Nitro so gut geht wie einer mit 30%. Das ist KÄSE und hat persönlich mit Leuschy nix zu tun. Auch habe ich nichts gegen ihn da ich ihn PERSÖNLICH nicht kenne.

Das ich Recht habe müsste dir eigentlich alleine daraus klar werden das die meisten anderen User das gleiche Geschrieben haben nur auf eine andere Art.

Solltest du meine Post nicht verstehen und die Zusammenhänge daraus auch nicht so tut es mir Leit ;)

Und nein ich werde jetzt nicht schon wieder Schreiben warum dann hättest du mal lesen sollen.

Ansonsten ist es echt nicht böse gemeint, wirklich nicht. Nur was Fakt ist ist Fakt und was nicht wahr ist, ist nicht wahr.

Was mir allerdings schleierhaft ist, ist die Tatsache das die Motoren von ihm bis jetzt Funzen. Ist ja toll und ich habe Respekt nur wenn er es schon kann die Motoren so gut zum Laufen zu bringen. Warum ist er dann so "falsch" und behauptet Sachen die nicht wahr sind.
Nur um einen neuen Kunden zu gewinnen oder was weiß ich.

Sollte er wirklich die Meinung haben was er schreibt so wirft er alles über den Haufen was seit je her gilt in der Motorenkunde und hätte somit NULL Ahnung.

Aber lassen wir es gut sein es ist ja hinlänglich gepostet worden. Ach ja du hast nicht ZUFÄLLIG auch einen Motor von ihm?

Gruß Stefan
Nein er hat keinen,er schreibt aus freien Stücken und unbeeinflusst,Anerkennung!

acamphausen
08.05.2006, 16:40
Hi,

Der Fred ist mitlerweile so von der Fragestellung abgegleist, das ich mich zu dem Thema auch äussern möchte. Vorab...Ja ich habe mir auch einen "verdrementen" tt von Leuschy bestellt :)
Ich gehöre zu denen, die die Nitroanteile im Sprit so gering wie möglich halten wollen. Mein orginaler TT läuft jetzt seit 2Jahren ohne Probleme. Dieser fliegt aber mir 15%, was mir nicht gefällt. Warum soll ich ein Produkt, mit dem ich sehr zufrieden bin nicht meinen Bedürfnissen anpassen lassen. Bald habe ich einen TT, den man mit 5% Fliegen kann :) . Das ist genau das, was ICH haben will. Ich habe teilweise gewisse Verständnissprobleme mit den Leuten, die auf die hohen Nitroanteile schwören. Würde es nicht mehr Sinn machen, das die Hersteller der Motoren auf unsere Wünsche eingehen? Warum soll ich mich einem Trend aus den USA / Asien unterwerfen?

So und jetzt lasst uns mir viel oder wenig Nitro zum fliegen gehen!!!!!!!

Andreas

Stefan Segerer
08.05.2006, 17:12
Na dann ist ja gut !!! Wenigstens einer mit einer Meinung !!! ;)

Stefan

Stefan Segerer
08.05.2006, 17:15
Nochmal man man,

es geht NICHT darum das leuschy es hinbekommt einen Motor so zu bearbeiten das man ihn mit 5% Nitro betreiben kann. DAS IST JA TOLL !!!! Echt.

Es geht darum das z.B. behauptet wird das ein Motor mit 10% Nitro genauso gut geht wie einer mit 30%.

UND DAS IST FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!

Stefan

Baba
08.05.2006, 17:20
Hi,

hab das :popcorn: wieder rausgeholt!
@Stefan:Warum ist es nonsens das ein Motor mit 10% Nitro die gleiche Leistung entwickeln kann wie mit 30%? Bei mir ist das der Fall :P
Hast du schon mal einen TT von leuschy gehabt und ihn eine Zeit lang geflogen?

Gruß Mario

Stefan Segerer
08.05.2006, 17:26
MOMENT

er behauptet das wenn man 10% reinschüttet oder 30% reinschüttet das das gleich wäre.

UND DAS IST FALSCH !!!

Es sagt keiner das es nicht möglich ist einen Motor so hinzudrehmeln das er mit 10% Nitro so geht wie ein normaler mit 30%.

ABER JETZT NOCHMAL UM DAS GEHT ES NICHT maaaann sehr anstrengend heute.

Ist doch schon 12 mal jetzt beschrieben worden von mir und anderen. Aber die Leuschy Gemeinte will das wohl Überlesen.

Langsam ist mir das egal er hat recht und ich meine Ruhe, ist ja Schwachsinn sowas. Wenn man die Grundlegenden Dinge nicht begreift sollte man lieber mal NICHT schreiben.

Stefan

acamphausen
08.05.2006, 17:41
Es geht doch wirklich nich darum, wer Recht hat und wer nicht. Mototer aus dem europäischen Raum sind häufig für den Betrieb mit wenig Nitro ausgelegt. Bei diesen Motoren macht die Zugabe von 30% Nitro für die Leistung wenig Sinn. Es erleichtert nur ungemein die Einstellerrei. (Leuschy hat Recht)
Japanische / Taiwanesische Motoren sind für für viel Nitro ausgelegt. Diese Motoren mit wenig Nitro zu beteiben macht keinen Sinn. Ich habe nur thermische und leisungs Probleme ( Stefan hat Recht)

So, und nun teilt euch ein :popcorn: und gut is.

Andreas

rotorandi
08.05.2006, 17:52
@StefanSegerer: Ich glaube eher das Leuschy oder wer auch immer das geschrieben hatte meinte das der gepimpte motor mit 10% Nitro so gut geht wie ein
ungepimpteter :D mit 30% Nitro. Wenn man den gepimpten auch mit 30% fliegen würde wäre es bestimmt so wie ein normaler Motor mit 50% Nitro :)

Ralf M.
08.05.2006, 17:56
Hallo,

diese Aussage von Leuschy :

Das wäre mein Vorschlag!

bezieht sich doch darauf, daß ein von ihm umgearbeiteter Motor mit 10% Nitro, die
gleiche Leistung hat wie ein originaler Motor mit 30% Nitro.

Und so wird es doch auch in Baba's Post bestätigt :

Jedenfalls habe ich jetzt einen Motor der mit 5% Nitro mehr Leistung zur verfügung stellt als davor mit 25%.
Kurz gesagt ich bin super zufrieden mit dem Motörchen biggrin.gif

Es ist sicherlich nicht gemeint, daß 10% Nitro generell die gleiche Leistung bringt
wie 30% Nitro.

@ Stefan : Ich habe keinen Leuschy-Motor und fliege generell mit 0% Nitro !

Daniel Jetschin
Den Leuschy TT soll man wohl mit 30% garnicht betreiben können, bringt ausser Spritverschwendung garnix ;)

leuschy
MOMENT

er behauptet das wenn man 10% reinschüttet oder 30% reinschüttet das das gleich wäre.

UND DAS IST FALSCH !!!

Es sagt keiner das es nicht möglich ist einen Motor so hinzudrehmeln das er mit 10% Nitro so geht wie ein normaler mit 30%.

ABER JETZT NOCHMAL UM DAS GEHT ES NICHT maaaann sehr anstrengend heute.

Ist doch schon 12 mal jetzt beschrieben worden von mir und anderen. Aber die Leuschy Gemeinte will das wohl Überlesen.

Langsam ist mir das egal er hat recht und ich meine Ruhe, ist ja Schwachsinn sowas. Wenn man die Grundlegenden Dinge nicht begreift sollte man lieber mal NICHT schreiben.

Stefan
So, nun möchte ich diesem Missverständnis ein Ende setzen!

@ Stephan

Die erste These die von dir aufgestellt wird teile ich voll und ganz,aber so etwas ist von mir niemals behauptet worden und Du bemerkst sie mit falsch an!

Richtig!!!! Nur hangelt man sich an einem solchen Blödsinn hoch!!! Warum? das ist absoluter Schwachsinn den ich seit langem nicht verstehe!!!!!

Zweite These,und das ist immer wieder das gewesen was ich zu allem zu schreiben und zu sagen hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!

Es ist möglich mit 10% Nitro das gleiche Potenzial aus einem Motor zu holen wie mit 30% und nichts anderes,nur müssen gewisse Veränderungen am Vergaser,Steuerzeiten am Kurbelwellenfenster,Ansaugkanal und Überströmkanäle usw. durchgeführt werden,sonst funktioniert die Sache nicht!!!!!!

So,und nun mähe ich Rasen!

Und wehe einer behauptet nochmal so einen Schwachsinn ich hätte gesagt,den mähe ich Glatze!!!! :D

Stefan Segerer
08.05.2006, 18:04
looool Leuschy

erstens ob du es glaubst oder nicht ich mähe auch gerade Rasen und schaue ab und an immer wieder mal hier rein weil mich das Aufregt.

zweitens so wie du das JETZT ausführst gebe ich DIR 100% Recht und sage RICHTIG, Korrekt.

Also haben wir beide JETZT Recht und die selbe Meinung. Hätten wir uns sparen können.

Und nun geh ich wieder Rasen mähen.

Hy Jungs :popcorn: weglegen das Kino ist vorbei.

Stefan

rotorandi
08.05.2006, 18:25
Jo, rasenmähen mit dem Heli macht echt Spaß :)

Uwe Caspart
08.05.2006, 20:44
Es ist möglich mit 10% Nitro das gleiche Potenzial aus einem Motor zu holen wie mit 30% und nichts anderes,nur müssen gewisse Veränderungen am Vergaser,Steuerzeiten am Kurbelwellenfenster,Ansaugkanal und Überströmkanäle usw. durchgeführt werden,sonst funktioniert die Sache nicht!!!!!!

hm, das versteh ich nu nich ?( ?(

mal bildlich: wenn ich 10gr schwarzpulver und 10gr dynamit hochjage, dann rummsts doch bei dynamit deutlich heftiger. :rolleyes:

übertragen auf prozente nitrometan müsste der 30prozenter doch deutlich mehr leistung bringen.
optimal getunedter motor vorausgesetzt bei gleichem hubraum ?(

Baba
08.05.2006, 21:02

Stefan
Hallo,

habe das im bezug auf leuschys TT gemeint.
@Stefan: Habe dir lediglich 2 fragen gestellt warum muß man dann gleich so darauf regaieren?
Scheint wir haben total aneinader vorbei geredet!
Habe doch auch geschrieben das mann dem OS mit 30% Nitro die meiste Leistung entlocken kann.
Ich wollte doch nur erwähnen das es noch andere Wege gibt dies zu erreichen.

Eine Grundlegende Sache habe ich aber doch begriffen und zwar das ich mir von niemanden das schreiben verbieten lasse ;) Tut mir leid aber das mußte jetzt einfach raus.

Gruß Mario

Stefan Segerer
08.05.2006, 21:12
nu mal langsam Baba,

ich habe nicht dich persönlich damit gemeint, alleine daraus resultierent da du ja Recht gehabt hast in deinem Post.

Wenn du es persönlich aufgefasst hast tut es mir leid war nicht so gemeint.

Vielleicht sind meine Sätze heute bissl "agro" ich meine es aber nicht Böse.

Gruß stefan

Clauser
08.05.2006, 21:42
Was mich mal interessiert:

Wie fliegt Leuschis TT mit 30% Nitro ?? B

rauch ich dann ein längeres Heckrohr und 70èr Blätter. :D Gruß Claus

Baba
08.05.2006, 21:45
Hi Stefan,

ist schon ok, hab ich ein bisschen in den falschen Hals bekommen.
Jedenfalls hab ich heute auch Rasen gemäht und der Mäher hatt heut zimlich gelitten :D
Dann bin ich um mich abzulenken noch fliegen gegangen und hab mein Heck geschrottet. Hab versucht einen recht großes Steinchen, bei vollen 2000 umdrehungen am Kopf mit den Heckblättern zu zerschneiden.
Der Stein hatt gewonnen ;(
Sogar die Hauprotorblätter haben was abgekommen, das heck katapultierte den Stein dann noch in den Hauptrotor!
Der Stein befindet sich jetzt wahrscheinlich auf einer Erdumlaufbahn 8o

Gruß Mario

Stefan Segerer
08.05.2006, 21:58
Hi Baba,

jo passt schon. ;)

Wegen deinem Hubi das tut mir leit, aber du sollst doch auf einer Wiese fliegen gehen und nicht im Steinbruch. :D :rolleyes:

Hoffe es ist nicht so viel defekt.

Gruß stefan

Nico Niewind
08.05.2006, 21:59
Hi!

Es ist möglich mit 10% Nitro das gleiche Potenzial aus einem Motor zu holen wie mit 30%

Hä? Des geht in mein Hirn einfach nicht rein... Es mag ja sein sein dass man auch viel leistung haben kann aber nicht die selbe, oder doch!? Wie Uwe schon schrieb mit dynamit machts halt mehr bumm.

Das Gesamtrkonzept der asiatischen Helis besteht ja darin, das der Motor von innen gekühlt wird(sprich viel Öl damits kühl bleibt und Nitro dasses wieder Bumm macht). Dies wird gemacht um die Leistung möglichs hoch zu halten da die gute Kühlung bzw. dass gute Lüfterad keine unerhebliche Energie verschießt. (Mann muss sich ja vorstellen das Impellerjetz alein durch die luftbeförderung fliegen welches grob gesehen das selbe ist.)

0-Nitro Helis wie z.b. der NT sind meist sehr leicht also können eine gute Kühlung von aussen vertragen die viel Leistung schluckt.

^Nun ist es mir schleierhaft wie es gehen soll in einem Heli wie dem Raptor mit schlechter Kühlung ein Tuning motor die selbe leistung haben und genau so kühl wie ein nitrierter motor laufen soll!!?

Da hätte ja quasi der Rest der Welt was verpasst oder!!??

Wenn das nicht stimmt was ich schrieb bitte sagen...

leuschy
08.05.2006, 21:59
Was mich mal interessiert:

Wie fliegt Leuschis TT mit 30% Nitro ?? B

rauch ich dann ein längeres Heckrohr und 70èr Blätter. :D Gruß Claus
Nun, bei der Frage muß ich mich leider einklinken!

Bei dem überarbeiteten TT Vergaser wird er sich nicht anders verhalten wie ein Lötterle,der für max. 15% ausgelegt ist!

Man wird den Motor nicht mehr sauber abstimmen können im mittleren Gas und Drosselbereich,er wird unkontolliert überdrehen!

Ovid
08.05.2006, 22:07
Wie Uwe schon schrieb mit dynamit machts halt mehr bumm.

Es kommt immer auf das Gefäss an, in das du deinen Sprengstoff füllst!!!

Mfg

leuschy
08.05.2006, 22:29
Hi!

Hä? Des geht in mein Hirn einfach nicht rein... Es mag ja sein sein dass man auch viel leistung haben kann aber nicht die selbe, oder doch!? Wie Uwe schon schrieb mit dynamit machts halt mehr bumm.

Das Gesamtrkonzept der asiatischen Helis besteht ja darin, das der Motor von innen gekühlt wird(sprich viel Öl damits kühl bleibt und Nitro dasses wieder Bumm macht). Dies wird gemacht gemacht um die Leistung möglichs hoch zu halten da die gute Kühlung bzw. dass gute Lüfterad keine unerhebliche Energie verschießt. (Mann muss sich ja vorstellen das Impellerjetz alein durch die luftbeförderung fliegen welches grob gesehen das selbe ist.)

0-Nitro Helis wie z.b. der NT sind meist sehr leicht also können eine gute Kühlung von aussen vertragen die viel Leistung schluckt.

^Nun ist es mir schleierhaft wie es gehen soll in einem Heli wie dem Raptor mit schlechter Kühlung ein Tuning motor die selbe leistung haben und genau so kühl wie ein nitierter motor laufen soll!!?

Da hätte ja quasi der Rest der Welt was verpasst oder!!??

Wenn das nicht stimmt was ich schrieb bitte sagen...
@ Nico,

Du hast vor längerer Zeit bei mir angefragt,warum hast Du die Gelegenheit nicht genutzt?

Derzeit bist Du nicht schlauer als voher auch,hättest Dir damit aber die Fragen beantworten können die Du stellst! ;)

Nico Niewind
08.05.2006, 22:36
Hi!

@ Nico,

Du hast vor längerer Zeit bei mir angefragt,warum hast Du die Gelegenheit nicht genutzt?

Derzeit bist Du nicht schlauer als voher auch,hättest Dir damit aber die Fragen beantworten können die Du stellst! wink.gif

Da ich eben diese bedenken habe. Nach dem ich dann von den Erfahrungen von Timo Wendland(von dem ich viel halte) gelesen habe wollte ich erst mal einen überarbeiteten Motor Live sehen.

Binn aber gespannt! :)

Meinrad
09.05.2006, 09:06
Na ja,

ich habe den Eindruck, so langsam wirkt die amerikanisch/japanisch/asiatische Gehirnwäsche.

Miserabel abgestimmte Motor/Kühlsysteme, mit sündhaft teuer bezahltem Nitro zugekleistert, nur so gehts? Gott sei Dank haben wir ja eine reiche jüngere Generation, für die das alles kein Problem ist.

Dass sich heute der technisch schlechtere Weg durchsetzt, hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern unter anderem mit geschicktem Marketing und werbetechnischer Manipulation, die nun mal bei den Jüngeren erwiesenermaßen gut ankommt.

Das soll nun keine Kritik an einer bestimmten Gruppe sein, sondern eher eine Erklärung für unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen.

Die Tatsache bleibt, dass die Vorgehensweise von Leuschy die motorentechnisch korrekte Sichtweise ist, Tatsache ist natürlich auch, das das Zuschütten irgendwelcher Probleme mit Nitro der bequemere und für viele der einfachere Weg ist.

Als Fazit bleibt, wer keine Probleme hat, für 15 min Flugzeit 7 EUR hinzulegen, fliegt halt 30% Nitro, wer darin keinen Sinn sieht, muß halt versuchen, irgendwie an korrekt konstruierte Antriebssysteme zu kommen, was allerdings immer schwieriger wird.

Es gibt aber für einige von Euch keinen Grund, technisch korrekte Argumente zu zerreißen, nur weil man sie nicht kapiert.

Vielleicht noch das Wort zum Sonntag: Auch vor der heutigen Generation hat es schon funktionierende Helis gegeben, Ehrenwort!

:D

Gruß Meinrad

Jörg
09.05.2006, 09:44
Moin,

wer keine Probleme hat, für 15 min Flugzeit 7 EUR hinzulegen, fliegt halt 30% Nitro

Nö. Der fliegt 10 oder 12s LiPo Akkuschrauber ;) .

Wenn ich mir so manch amerikanische Mechanik anschaue, so können sich da so einige deutsche Hersteller noch was in Sachen Kühlung abgucken. Und trotzdem werden diese Helis in Showflügen mit min. 30% Nitromethan und handverlesenen und vor allem: überarbeiteten (!) Motoren betrieben. Warum?

Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Gehirnwäsche und / oder Marketing (ob es da jetzt einen Unterschied gibt kann man ja auch mal disskutieren :rolleyes: ) zu tun, sondern einfach nur mit der immerwährenden Suche nach mehr Leistung.

Auch vor der heutigen Generation hat es schon funktionierende Helis gegeben,

Ja, sicher, richtig gute sogar.
Nur hatten die jemals die Leistung wie die heutigen? Konnte man damit das machen was man heute damit 'nun mal macht'?
Ich behaupte: nein. Und es war schlicht egal wenn das Kühlgebläse 30 oder 40% der Leistung gefressen hat, damit hat man sich halt abgefunden weil es eben 'alle' so hingenommen haben.

Es wird / wurde auch niemals angezeifelt dass das 'Überarbeiten' (früher sagt man auch 'Tuning') nichts bringt. Auch das Potential das in einem Motor steckt wird nicht angezweifelt.

Lassen wir uns doch einfach überraschen wir es damit weiter geht und welche Standzeit die Motoren bei 'Otto-Normal-Düsennadel-Verdreher' erreichen.

Noch vor dem erscheinen des MP hatte ich gesagt das bei der gezeigten Leistung ein Flug zwischen 4,50 und 6 Euro kostet. Wurde damals auch heftigst dementiert (Suchfunktion). Und?

So ist es und so wird es bleiben. Wenn ich die 'amerikanisch/asiatische' Leistung haben will muss ich zahlen.
Ob in Form von Akku Zellen, Nitromethan / Öl oder verschlissenen Motoren ist letztlich völlig egal, irgendwo muss sie ja herkommen.

Und wenn ich anfange leicht gebaute 'NullNitro' Helis mit 30% zu betreiben wird der Grinsfaktor nun mal noch Größer (macht uns ein deutscher Hersteller ja gerade vor der vorher immer 'Null-Nitro' gepredigt hat).

Der oben schon genannte 'Otto-Normal-Düsennadelverdreher' wird sowohl elektrisch als auch mit Methanol Antrieb über Jahre glücklich sein.
Wenn ich aber anfage die Leistung zu nutzen wird's teuer.

Jedem das sein, jeder wie er mag. Ich fliege elektrisch mit ohne und mit Nitro. Eben in jedem Heli den passenden Antrieb.
Und wenn ich in meinem direkten Umkreis sehe wie nach 'Fachzeitschriften Vorbild' versucht wird ein Raptor 90 auf Null Nitro zu trimmen während man gerade die 3te Laufgarnitur gekauft hat flieg ich mit meinem einfach und freue mich das mein Motor sehr leise, sparsam und unter 100°C läuft. Dafür kostet jeder Flug halt 3 EUR. Ja und?

Was mich nur extrem stört sind die teils sehr fadenscheinigen Argumente mit denen versucht wird etwas zu suggerieren was so nicht gehen kann. Sachlich fundiertes Wissen wird im nächsten Satz mit einem technisch unmöglichen Argument ad ab surdum geführt.

Ich wollte mich selber überzeugen, konnte ich aber nicht da nicht gewünscht.

Gruß
Jörg

fdietsch
09.05.2006, 10:17
Hickhack Ende :P

Ich geb einfach allen Recht!

Es lässt sich mit viel nitro in den dafür vorgesehehen Motoren auch gut Leistung erreichen, Kosteteben was .Nebenbei Wird die Zündwilligkeit besser was eine einfachere Einstellung erlaubt. (kann auch ein Nachteil sein da man einen etwas daneben liegende Einstellung nicht gleich merkt!)

Ohne Nitro lässt sich bei gleichen Motoren und Ausstattung sicher nicht die Leistung erreichen. Es gibt aber auch Wege ohne Nitro mit etwas Aufwand ob das Nachbearbeiten oder Tunen anderer Vergaser oder nur düsennadel.. ist die Laufkultur und auch die Leistung für nullNitro zu verbessern
Kostet am Anfang etwas Geld und Arbeit dafür ist der Verbrauch günstiger.

Muß halt jeder selbst entscheiden.

Nun zur eigentlichen Frage nach mehr Leistung .

Die Leistungs und Drehmomentverteilung ist ja nicht über das gesamte Drezahlband gleich.
Eventuell hilft eine einfache Lösung - dünnere Blätter mehr Drehzahl geringerer Anstellwinkel (hat bei mir im 30er Rappi viel gebracht ) Nebenbei mehr dreh merh Kühl !

Oder Resorohr ?

Meinrad
09.05.2006, 10:30
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen sehr sachlichen und gut verständlichen Beitrag (meine ich ernst!).

So wollte ich es eigentlich auch verstanden wissen, habe mich anscheinend nicht gut genug ausdrücken können.

Jeder soll nach seinem Geschmack vorgehen, soll aber die Meinung des anderen respektieren. Wäre vielleicht einfacher gewesen, es gleich so zu formulieren. :D

Man sollte aber auch etwas Verständnis für die noch(!) vorhandenen einheimischen Hersteller aufbringen, die zwangsläufig sich dem Mainstream beugen müssen, um nicht ganz unterzugehen. Das hat sicherlich vor Allem geschäftliche und nicht unbedingt technische Hintergründe.

Gruß Meinrad

JMalberg
09.05.2006, 10:47
Da kann ich mich Jörgs und Meinrads Meinung nur voll anschliessen.

... und jeder V-Motortyp ist eben auf bestimmte Komponenten abgestimmt mit denen er die Leistung holt. Wird nun der Motor verändert kann er mit einer anderen Komponentenzusammenstellung mehr Leistung bringen, ist aber auch ein "neuer" Motortyp.

Fred2
09.05.2006, 10:54
Können wir uns darauf einigen:

- dass es unmöglich ist 30% Nitro durch Aufbohren des Vergasers und der Kurbelwelle zu ersetzen ( womit nicht bestritten werden soll, dass mit dieser Bearbeitung an sich ein Vorteil gegenüber dem Standard TT erreicht werden kann!!! ) ?

- dass erstrebenswert ist, dass sich jeder an die Regel hält Werbung nur im Werbeforum zu posten?

Ich denke, das würde der Qualität der Diskussion über Motoren steigern.

Fred

Martin Greiner
09.05.2006, 17:14
Hallo zusammen,

dieses hier dargebotene Hickhack und Halbwissen ist ja fast nicht mehr auszuhalten...

Evtl. wäre es weit sinnvoller, daß diejenigen, die tatsächliches Interesse an der Thematik haben erst mal entsprechende Lektüren lesen.
Dann dürfte das meisste erstmal vom Tisch sein.

Solange der Fred hier von max. 4 Leuten mit mehr Ahnung beantwortet wird aber der Rest aus irgendwelchen Stammtischmeinungen besteht wird das hier gar nix.

Mann muss sich ja vorstellen das Impellerjetz alein durch die luftbeförderung fliegen welches grob gesehen das selbe ist.

Wem der Unterschied nicht klar ist, der sollte sich so damit auseinandersetzten daß er einem klar wird!
Nico - stell dir mal die Frage: wieviel "Schub" bringt dein Gebläse...fällt dann der Groschen?

Alleine die Art wie hier viele schreiben lässt nur den Schluss zu daß sie den Inhalt/Thema nicht ansatzweise begreifen, denn nur so lässt sich das geschriebene erklären, und ich bin sicher kein "Motorenguru", sondern habe mich lediglich "etwas" mit Motortuning an Modellmotoren und im Zweiradsport betätigt...

Bei den hier im Beitrag geposteten "Fakten" wundert es mich nicht, daß es vielen, die mehr über ein Thema wissen nicht mehr schreiben wollen...

Im Übrigen erinnere ich mich an eine Flugschule, die mit 8%Öl und 0 Nitro mehr als 350 Liter durch die Motoren (Futura 60er z.B.) jagte...allerdings konnte dieser ausser fliegen auch noch Motoren einstellen...(Gleichzeitig flogen andere aber 13% und mehr am Öl im gleichen Motor, vom Nitro ganz zu schweigen...)

Oder die Aussage "Viertakter laufen ohne Nitro nicht, bzw. nicht zuverlässig" - auch wiederlegt von denen, die eben schon ettliche Jahre 4T ohne Nitro fliegen...
Auch wenn dabei für viele eine Weltanschauung kippt, Nitro kann eine Lösung sein, muss aber eben nicht...welchen Weg man nimmt, die Entscheidung bleibt jedem selbst.

Ich weiß, ich hab schon wieder zu viel geschrieben, denn hier gilt - es kann nicht sein was nicht sein darf... 8o

Meinrad
10.05.2006, 09:01
@Martin

Volle Zustimmung, besonders: es kann nicht sein was nicht sein darf.

Ansonsten sollten wir das Thema begraben, die Standpunkte sind ja festgerammt.

Viel Spaß beim Fliegen, ob mit oder ohne Nitro.

Gruß Meinrad

holger
10.05.2006, 14:01
Hallo,

@Meinrad

Ansonsten sollten wir das Thema begraben, die Standpunkte sind ja festgerammt.
Begraben würde ich es nicht, eventuell regt es ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken an.

Viele Grüße,
Holger

(dessen aktueller nicht getunter* TT50 im Rappi seit 50 Litern mit 5% Nitro auch doppelte halbe Überschläge und noch einiges mehr fliegt)

Edit: *) ok, ich hab die Kopfdichtung rausgenommen und ne Enya-4 reingeschraubt
Edit2: Hab gerade mal nachgerechnet. Für die 50l, die mein Motor inziwschen etwa durch hat, hätte ich bei 30%-Sprit ca. 700 EUR mehr ausgegeben, wow.

leuschy
10.05.2006, 14:12
Hallo,

@Meinrad

Begraben würde ich es nicht, eventuell regt es ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken an.

Viele Grüße,
Holger

(dessen aktueller nicht getunter* TT50 im Rappi seit 50 Litern mit 5% Nitro auch doppelte halbe Überschläge und noch einiges mehr fliegt)

hätte ich bei 30%-Sprit ca. 700 EUR mehr ausgegeben, wow.
Das macht bei der Ersparnis einen neuen Rappen mit Motor,aber diesmal ne NR. größer! :D :rolleyes:

Andreas2
10.05.2006, 14:28
?(

50 L = 13 Gallonen

pro Gallone 10 % WC bei ercmarket 17 Euro
pro Gallone 30 % WC bei ercmarket 24 Euro

pro Gallone Ersparnis 7 Euro (bei 5 % wahrscheinlich 9 Euro)

9 x 13 = 117 Euro....

holger
10.05.2006, 14:41
Also, da sich offenbar niemand die Mühe machen möchte, selbst zu rechnen: ich beziehe mich hier auf folgende sprit-Online-Preise, gerechnet auf 10l-Gebinde:

37.00 für 10l 15%-5%-Sprit
87.50 für 10l 22%-30%-Sprit

Nicht vergessen: Mehrverbrauch. Kann man überschlagen, indem man die Methanolanteile vergleicht: 80%/48% = 1.66 . Damit hat man per Definition erst mal die gleiche Leistung, da man die selbe Menge Methanol verbrennt. Wenn man dann auch noch die angebliche Mehrleistung nutzen will, müsste man noch mehr Sprit (und Luft) verbrennen, denn sonst hätte man ein Perpetuum mobile. Also sagen wir mal, rund Faktor zwei (was auch in der Praxis gut hin kommt)*.

Preis 50l 15-5: 185 EUR
Preis 100l 22-30: 870.50 EUR

Ok, tschuldigung fürs runden, es sind nur 685 EUR Differenz. Obs nun mit kaltem Kraftsprit billiger wird oder nicht, kann ich nicht sagen, ich glaub es aber kaum, es sei denn die 5-Prozent-Sorte ist extrem überteuert. Wenn man mit losen Komponenten zum selbermischen rechnet, kommt nahezu das gleiche Verhältnis raus.

Viele Grüße,
Holger

*) Mein einziger Motor, der mit solcher Soße läuft: ein 2.5er OS. Dieser läuft mit 15-0 so ziemlich 15 min, mit 22-30 genau 7min bei gleicher Tankgröße.

Markus 'nurmalso' Pillmann
10.05.2006, 14:52
Da sieht man mal wieder, dass man sich alles so hinrechnen kann, wie man es braucht.

Doppelter Verbrauch, weil man Hoehstleistung abfordert, die man aber mit dem billigeren Sprit nicht abfordern wuerde, weil sie nicht da ist...

Der geneigte Flieger wird auch bei dem billigen Sprit die hoechst moegliche Leistung (Drehzahl) abfordern und mehr verbrauchen, als der andere, der dazu vielleicht nicht in der Lage ist.

Deine Rechnung sieht schoen aus, wird in der Praxis aber so nicht aussehen.

Trau eben keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast, es wird immer wieder bewiesen.

Davon ab gibts 3 Gallonen WC 30% schon fuer unglaubliche 75 Euro, das sind 11,4 Liter.

Nuja, ich fliege mit 15%NM/17%Oel und gehe damit einen brauchbaren Mittelweg, das ich deswegen mehr Sprit verbrauche, als mein Kollege, der 5% fliegt, laesst sich nicht nachweisen. Wir fliegen beide um +/- 1 Minute gleich lange mit einer Tankfuellung bei gleichem Heli.

Anyway, ich sollte jetzt besser nicht auf "absenden" klicken, ich weiss. Ich tu's aber trotzdem.

Gruesse

Markus

holger
10.05.2006, 15:02
Trau eben keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast, es wird immer wieder bewiesen.
1. Grundsatz für nicht gefälschte Statistiken (zu mindest nach meinen Kenntnissen): Betrachtung der Zielgröße "unter sonst gleichen Bedingungen" (Ceteris-paribus-Klausel).

Daher: gleicher Händler, gleicher Sprithersteller und gleicher Pilot/Heli statt "vom Kollege gehört", "bei xy gibts...", "mit einem Superheli wäre es ganz anders...".

Viele Grüße,
Holger

acamphausen
10.05.2006, 15:05
Hi,

Es ist doch so, das ich bei höher nitrirtem Sprit den Motor fetter stellen muss. Dadurch steigt der Verbrauch. Um welchen Faktor kann ich nicht sagen.

Andreas

_Tobi_
10.05.2006, 15:12
In der Angst nun ins "Offtopic" abzurutschen und einigen der zahlreichen Selbstdarsteller, die sich nicht zu Schade fürs 20. "AAAber..." sind die Möglichkeit zu nehmen noch nen total unsinnigen und vor allem peinlich kleinlichen Post rauszuhauen nur weil sie denken anderen Beweisen zu müssen was sie so alles (nicht) wissen...

...@Raptor-freak:

Wie schauts denn nu mit der Leistung aus??? Hat sich durch Erhöhen der Gaskurve was getan?

MfG Tobi

Raptor-freak
10.05.2006, 23:31
Hallo, leider hatte ich bis jetzt keine Zeit die neue Gaskurve zu testen. Da werde ich wohl erst am Wochenende zu kommen. Werde dann mal berichten.
Hoffe das ich den Raptor dann mal richtig fix auf den Rücken bekomme. 8)