Vollständige Version anzeigen : SYNERGY N9 Release Date
fiordaliso
06.06.2006, 17:16
Hallo Synergisten!
15.Juli 2006 soll so etwa das magische Datum sein, zumindest in den U.S..
Preis noch nicht bekannt.
Gruß
Michael
peter tuerk
11.07.2006, 17:05
Mit dem 15 Juli wird es nix, in England kommt er am 28Juli zu den 3D Masters.
Hier in Deutschland und Österreich hoffentlich zur gleichen Zeit, aber zu einen günstigeren Preis da wir einen besseren Wechselkurs haben als die Engländer.
Mehr will ich hier nicht sagen da ich ja jetzt zu den Händlern zähle.
Mehr Informationen http://www.3dpp.rc1.at/pages/Info.Synergy.htm
mfg peter
Gero Adrian
11.07.2006, 17:37
Moin,
der sieht ja fast aus wie ein Schlüter Champion :lol:
Ringding
11.07.2006, 18:04
Ein wenig spät kommt das Ding, sonst hätte ich wohl schon eins...
Bernd Kartnaller
11.07.2006, 19:53
Hi Peter!
Gratuliere zu deinem Vertrieb Österreich & Deutschland!!
Ersatzteilpreise und Explosionszeichnungen sind wirklich interessant, da merkt man aus wie wenig Teilen der N9 besteht.
Preise sind sensationell!
Baukasten 900€ :o
Highlight: Seitenplatten kosten nur 36€
Domlagerbock 3€
Hauptrotorwelle 16€
Das klingt nach Anschaffen, vor allem drum weil ich das Ding schon probegeflogen bin ;D!!
Bravo viel Erfolg und weiter machen
Gruß Bernd
Bernd Kartnaller
12.07.2006, 08:35
Hallo!
Die Preisgestaltung ist nach genauerer Durchsicht wirklich erfreulich!
Endlich mal ein Heli bei dem die Preise USA vs Europa nicht auseinanderklaffen.
Der Sprung über den Teich, um sich den N9 zu besorgen, sollte sich somit erübrigt haben.
Es geht also doch auch anders!
Gruß Bernd
Viel glück dir und deiner neuen Aufgabe Peter!
Moin,
mhhh. Alles was mit 'Getriebe' zu tun hat ist aber ganz schön teuer. Da sind ja gefräste Delrin Zahnräder bei Hirobo preiswerter :-X .
Ist mir nur so aufgefallen, soll kein 'Meckern' sein.
Gruß
Jörg
Bernd Kartnaller
12.07.2006, 12:23
Hi Jörg!
Soviel ich weiß sind das auch alle gefräste Zahnräder aus Delrin bzw. Stahl, das würde den Preis erklären.
Gruß Bernd
Hi,
okok, dann ist das wieder relativ. Ich dachte das wären auch Kunststoff - Spritzteile.
Gruß
Jörg
Naja, die anderen Teile sind aber sehr vernüftig und liegen ja schon auf Raptor Niveau!
peter tuerk
12.07.2006, 13:40
Hi Jungs
Hat biß'l gedauert aber denke hab da ein paar Informationen die weiterhelfen können.
Die Zahnräder im SYNERGY N9 sind kein billiger Spirtzguss aus PA, ABS, PC oder PE.
Zur Information, da man es vielleicht auf den Bilder nicht klar erkennen kann, alle Zahnräder im SYNGERY N9 sind gefräst.
Kupplungsritzel und Heckabtriebsritzel sind aus Stahl - Oberflächengehärtet.
Alles restlichen Zahnräder werden aus schwarzen Delrin (Polysulfoncarbonat) gefertigt.
Durch seinen Graphitanteil hat dieses Material sehr gute und sanfte Laufeigenschaften.
Die Kunststoff Informationen sind von einen lieben Freund. Danke hiermit.
mfg Peter
peter tuerk
19.07.2006, 15:15
http://www.3dpp.rc1.at/schon%20verpackt.jpg http://www.3dpp.rc1.at/schon-verpackt1.jpg http://www.3dpp.rc1.at/schon-verpackt2.jpg
Bernd Kartnaller
19.07.2006, 17:26
Hi !
Der Zweite von Links oben ist meiner ;D!
Gruß Bernd
Meiner ist der ganz rechts unten ;)
lg
Prinzi
Quatsch, die sind alle MEIN!!!!! :unsure:
Wusste ich's doch dass du nur Crashs bauts :unsure: ;D
Brause-Modellbau
19.07.2006, 19:07
Na wer von denen noch einen bekommt ?
Da muß der Stapel aber noch größer werden aber ist alles in Arbeit ;)
Ich hoffe das ich ihn bald in den Arm nehmen kann dann gibts erstmal ne Aufbau nachtschicht :unsure:
Bis denne
Gruß Michael
Genau Micha Mach mal!
Warte schon drauf das Teil mal zu fliegen! :lol:
Bin mal gespant was der Heli so drauf hat!
Bernd Kartnaller
19.07.2006, 20:41
Hallo Michael!
Da kannst du dich auch schon freuen, wiel ich bin den N9 ja schon geflogen!
Mir kommt noch der Urlaub dazwischen, aber dann wird das Heli so schnell wie möglich aufgebaut.
Futaba PCM 319 Empfänger
3 Stk. Servos Futaba 9451 (6Volt Servos die sehr schnell sind)
6 Volt Spannungsregler von Helitron mit 5Volt Ausgang für Heckservo - VS-5 DUO-2 ... der Robuste
1600er 2S Lipo Empfängerakku
Kreisel GY601 mit 9456
RevMax
Webra 91 Comp.
Magic Pipe
Webra DS-Monitor zur Temperaturmessung (man will ja die Kühlung testen!)
Gruß Bernd
Ja ja ich leide schon an Flüssigkeitsverlust, da ich nicht zum sabbern aufhöre seitdem ich Probegeflogen bin.
Kanns auch schon nicht mehr erwarten.
Wenigstens habe ich den Synergy schon für den Reflex als Trost. :'(
Schon die Verpackung sieht geil aus!
@ Bernd: Paßt denn das Magicpipe. Ich bilde mir ein, daß Peter was gesagt hat, daß es zu nahe beim Tank ist und man da einen Adapter benötigt.
lg
Prinzi
Bernd Kartnaller
19.07.2006, 23:05
Hi Prinzi!
Dort wird es etwas eng!
Tank mußt man eventuell am Verschieben Richtung Dämpfer hindern.
Mit einem Druckregeler beult sich der Tank aus und dann wird richtig eng, aber das kriegt man denke ich schon geregelt.
MPII macht sowieso keine Probleme beim MagicPipe sind ca. 1,5cm Luft denke ich.
Gruß Bernd
Brause-Modellbau
21.07.2006, 17:58
Hallo Holger
Klar wie versprochen !
Sobald er da ist und aufgebaut ist werde ich mich melden !
Dann rocken wir den Synergy ! ;D
Ich freue mich schon !
Gruß
Michael
peter tuerk
31.07.2006, 16:11
Hab mal den ersten Entwurf der Deutschen Bedienungsanleitung online gestellt, wenn es jemanden interessiert http://www.3dpp.rc1.at/pages/Info.Synergy.htm es befindet sich ganz unten auf der Seite
helichris01
03.08.2006, 15:57
Hallo Peter,
die Anleitung schaut schon sehr gut aus!
Bin sehr auf den Heli gespannt. -_-
Gruss
Christoph
AC-HeliStore
M_a_v_e_r_i_c_k
03.08.2006, 20:59
Hier ein Baubericht:
http://www.littlerotors.com/articles/synergy-050706/index.asp
Hi
Sag mal jungs ....seid ihr wirklich sicher dass ihr e-teile so wie beim Rappen nach 1-3 tage habt.Wenn nicht wäre dat ein bisschen blöd wenn die e-teile mal schlecht ankommen??
peter tuerk
04.08.2006, 15:18
Die paar Teile sind mal für die Piloten die mit dem Synergy bei den Münchner 3D Helimasters loslegen
lg peter
http://www.3dpp.rc1.at/E-Teile.jpg
Hi Peter,
das sieht ja richtig gut aus.
Ich freue mich schon darauf.
Gruß Olaf
peter tuerk
04.08.2006, 16:54
Olaf deiner reist schon mit Bus zu dir.
lg peter
http://www.3dpp.rc1.at/E-Teile.jpg
das gefällt mir so könnte es ruhig bei mir auch aussehen :unsure:
M_a_v_e_r_i_c_k
04.08.2006, 21:23
@Peter: Können die Ösis nun direkt bei dir bestellen (Bausatz, E-Teile) oder läuft für uns alles über den Brause? Da wird dann das Porto aus Dtschld. wieder teuer, und vorallem längere Wartezeit (Postweg)...
peter tuerk
05.08.2006, 06:19
Hi Christoph
zur Zeit gibt es 3 Händler in Österreich
Heli4you, Hobby Factory, Playland
peter tuerk
06.08.2006, 23:27
Sollte es jemanden interessieren, hier kann man sich die Pack- und Ersatzteilliste runterladen,
die nun auch in Deutsch verfügbar ist.
lg peter
http://www.3dpp.rc1.at/Pack-%20und%20Ersatzteilliste.5.8.06.pdf
Bin schon drann ;D
lg
Philipp
Andi Gysi
06.08.2006, 23:36
Hoi,
was ist eigentlich an der Starrantriebswelle so speziell, mit 24eur fällt die doch ziemlich aus dem Rahmen? Gibts da ne Sollbruchstelle falls man mal mit dem Heckrotor zuerst aufsetzt, bei robbe war da meist nur das Tellerrad hin?
Gruss,
Andi
peter tuerk
07.08.2006, 09:59
Hi Andy
das is kein gewöhnliches Alu Rohr sondern ein Präzisionspfeilschaft.
Manche Dinge wie z.B. die Zahnräder aus Österreich verteuern sich leider durch den Transport.
Aber wenn du wo billiger einen Präzisionspfeilschaft auftreibst steht da sicher nix im Wege den einzubauen.
Anbei bist du leider eh nicht in der Lage zu meinen Preisen einzukaufen den die Schweiz unterliegt zur Zeit einen anderen Generalvertrieb. Dies bedeutet das Händler aus Österreich und Deutschland dort nicht hinliefern.
lg Peter
Andi Gysi
07.08.2006, 10:10
Wir müssen also von der teuren Insel einkaufen obwohls im Nachbarland einen Generalvertrieb gibt? Schade... ansonsten wirklich schöne Maschine!
Hi Peter ,
meiner ist da bin total begeistert von dem teil.
Jetzt gehts an die Imbusschlüssel und Loktite.
Gruß Olaf
M_a_v_e_r_i_c_k
07.08.2006, 14:51
Wir müssen also von der teuren Insel einkaufen obwohls im Nachbarland einen Generalvertrieb gibt? Schade... ansonsten wirklich schöne Maschine!
Warum Insel? Du kannst ja auch von den österr. und dt. Vertriebshändlern einkaufen. ::)
Brause-Modellbau
07.08.2006, 15:11
Jo
Der Heli für unseren Synergy Piloten Marcus ist auch da !
Hab nartürlich nicht gewartet mit dem auspacken !
Echt geil !
Alleine die Bauanleitung ist edel gemacht !
Der wird sich gleich freuen ! :o
MFG
Michael
Das Hört sich doch gut an!
Dan Sag dem Markus mal das er den Synergy schnell aufbauen soll!
Und Richte ihm Schöne Grüsse aus! :lol:
Bin echt mal gespant wie der Synergy dan in der Luft ist!
Freu mich schon aufs Fliegen!
M.Neumann
07.08.2006, 18:09
Ich bin fast schon auf dem Weg zum Brause! :lol: :lol:
Und dann kanns losgehen mit der Bauarbeit!
Ich werde einen kleinen Baubericht posten, wenn erwünscht!
MFG Marcus
Ja Klar! Immer doch!
Bei dir weiß ich jedenfalls das du schön Ordentlich Baust!
Dir fällt glaube ich so ziemlich alles auf! Und dann weiß man woran man ist!
Ist ja auch nicht dein erster Heli!
Freu mich schon drauf was von dir zu hören!
Schön ne Idee für das Hauben Design? :lol:
M.Neumann
07.08.2006, 18:26
Ja klar!
http://img487.imageshack.us/img487/9703/sy03tf8.jpg[/URL]
Ich denke das geht recht schnell und ist wieder herzustellen!
Ich rufe dich auf jeden Fall diese Woche noch an ich denke Morgen Abend!
MFG Marcus
Ja die Haube gefällt mir auch sehr Gut!
Freu mich schon auf den Anruf!
Was ist eigentlich aus dem Projekt des Wettbewerbes bei euch auf dem Flugplatz geworden?
Bernd Kartnaller
07.08.2006, 21:01
Hallo zusammen!
Mein Baukasten:
http://www.mcb-bregenz.at/joomla/images/stories/Bernd/synergy-baukasten.jpg
Meine Haube mit Dekor von http://www.raptor-styling.de/
http://www.mcb-bregenz.at/joomla/images/stories/Bernd/synergy-haube-bernd.jpg
Den Dekorsatz gibt es nun bei Ralph in Wangen (Raptor-Styling) zu erwerben, Abwandlungen des Designs sind jederzeit möglich!
Zusammenbau der Mechanik folgt auf der Stelle ;D!
Grüße von einem Synergybesitzer!
Ja Ja mach uns nur lange Zähne! :unsure:
lg
Prinzi
Oha!
Kaum ist der Synergy ausgeliefert und schon gibt es so schöne Hauben zu bestaunen...
-_-
Bernd dein Design gefällt mir auch!
Ist das CFK Fenster schon fertig zugeschnitten und was kostet der Dekor?
Die Haube ist echt super!! :o
@ Bernd: Ich vermute das Bekleben war relativ einfach, denn sonst hättest Du das nicht gleich zu Beginn gemacht. Oder?
Jedenfalls habe ich gleich an Raptor-Styling ein Bestell - Mail geschrieben, so entfällt wenigstens das lästige lackieren.
lg
Prinzi
Hi Leute ,
die ersten Bilder vom aufbau.
Die teile haben alle super zusammen gepasst .
Hat bis jetzt viel spaß gemacht .
Gruß Olaf
[gelöscht durch Administrator]
Noch eins
noch zwei
noch zwei
jeep
jetzt wird weiter geschraubt
Hallo,
lasst euch mal etwas über das Ausrichten der Lüfter-Kupplungsaufnahme aus,
ist es auf grund der Schlitze in den Konusen ,schwieriger als beim XCell ?
Die banale Montage bringt,ohne Richten,ca 7/100mm und eine solche Unwucht
wird sich doch eine schwache Stelle suchen.
Kollegen tun sich hier ein bisschen schwer,
wer hat es den schon wie auf die ca.2/100mm gebracht ?
Konus verdreht,oder unter leichten Schägen verschraubt,mit Fett am unteren Konus ?
Gruss
Frank
peter tuerk
08.08.2006, 06:11
@Olaf, man merkt du bist im Urlaub ;), übrigens hast die gleichen Fließen wie ich am Balkon ;D
@Frank
Tod Benett schwört auf die extra fettfreie Montage, Bernd Kartnaller wieder fettet seinen Konus, ich hab auf nichts von beiden geachtet.
Man nehme eine Meßuhr, einen Kaffee oder ein kühles Blondes und bringe für das Erstemal etwas Geduld mit.
Fettest dann nimm den Gummihammer, arbeitest trocken dann schraub auf und zu, verdreh den Konus.
Meine Methode is lockern und mal verdrehen, nützt es zu wenig wieder lockern und anschließend Druck ausüben in die Richtung wo gewünscht und benötigt, falls wieder zu wenig den Gummihammer, jo und die Mutter mit Gefühl anziehen is auch nicht unwichtig.
Den letzten Motor ein getunter 91er OS SZ von H.Leuschner war in 11,5min auf 3/100m womit ich mich zufrieden gebe.
Mit 0,03mm an der Lüfterradnabe, is es bei mir monatelang einwandfrei gelaufen ohne Schaum im Tank, oben meß ich nicht weil ich meine Motoren vom Kupplungsläufer trenne und den im Hubi eingebaut lasse, jo und es eh nicht schäumt was für mich immer ein wichtiger Indiz is.
Kurz mal was etwas längeres übers Messen weil das den einen oder anderen vieleicht aufstoßt das er hier nötig ist und bei anderen Herstellern nicht.
Ich messe seit ca 2 Jahren mit Meßuhr und kann sagen, besser ein bißchen rumwurschteln als nix einstellen können, wie bei fix an den Motor verschraubten Kupplungen die das Gewinde der Kurbellwelle nutzen fürs aufschrauben des Kupplungsläufer und keinen Konus haben.
Geht mal zu Conrad oder sonst wo und leistet euch den Luxus einer Meßuhr.
Diese bringt dann den Vorteil mit sich das man dann nicht mehr schätzen muß ob irgend eine Welle im Hubi krumm is da man im eingebauten Zustand nachmessen kann und man weiß sofort warum der Tank schäumt oder einen andauernd das Lüfterrad abfliegt, oder es sich trotz aus Alu im Betrieb auflöst. Jo und den Lagerzustand an den verschiedenen Wellen kann man auch damit kontrollieren im eingebauten Zustand der Wellen.
Benutzt man einen Motor wo die Kupplung direkt aufgeschraubt wird an der Welle kann man damit den Motor schon vor den Kauf beim Händler ausselektieren, was einfach und schnell durchführbar ist aber der Versandhandel darunter leiden wird, oder man weiß warum der eine Händler so billige Motoren hat und er es zusätzlich selber ;D (Generalimporteure kriegen immer die bessere Ware, weiß ich mit Gewissheit)
Auch die Hubihersteller werden sich dann was einfallen lassen müßen wenn ihre Kunden sich beschweren das die Kupplungen eiern und einen fürchterlichen run out haben, speziell diejenigen die keine zwei Konuse zum einstellen haben und das Gewinde der Kurbelwelle als Lagerung des Kupplungsläufer verwenden, weil kein Motorenhersteller das Gewinde überschleift.
;D seh schon die vibrationsfreie Welle auf uns zurollen und wie jetzt viele anfangen werden mich zu hassen
lg peter
Hallo
@ Peter,
mir ist das alles sehr einleuchtend ,jedoch stellt sich mir noch eine Grundsatzfrage.
Sind denn die Konuse und die Aufnahme in den zu verspannenden Teil,leicht aus der Mitte,
um so ,nur durch verdrehen , auch die gewünschte Position zu erhalten.
Wenn dem doch nicht so währe,arbeite ich mir doch irgendwie einen Luftspalt ein.
Oder sehe ich das vollkommen verkehrt (bei einer 100% geraden Welle) ?
Gruss
Frank
peter tuerk
08.08.2006, 10:37
@Frank
Ich nehme mal an das dies nicht der Fall ist das da was außermittig ist was uns die Arbeit wesentlich erleichtern würde, aber nach dem Grundsatz 100% is gar nix findet sich hier auch immer wo eine Stelle wo es passt.
In denmeisten Fällen gehtes sich aus ohne sich einen gröberen Luftspalt einzuhandeln
Wo es aber wirklich kompliziert wird is wenn das Gewinde der Kurbelwelle stark daneben liegt.
Mein schlimmster Motor war ein YS wo das Gewinde 8/100 daneben lag und ein positives Ergebniss unmöglich wurde. Die Kurbelwelle wurde vom Hersteller getauscht, jedoch mit dem Kommentar das ein Gewinde nur zum Befestigen dient aber niemals zu Lagerung.
Dies war bei einer Mille Kupplung wo ein ausgleichen an dem Gewinde unmöglich war wegen der Spezialmutter.
Mit zwei Konusen hätt ich einfach einen Konus bearbeitet, weil mir die Warterei zu lange gedauert hätt.
Auch den Luftspalt hätt ich in Kauf genommen, so lange die Narbe hält seh ich weniger Probleme auf mich zukommen als wenn die Kupplung derart Vibrationen erzeugt das der Tank schäumt.
lg peter
hier gehts weiter
Jeep
einfach nur geil
Das ist mal ein Beutel wie er aus dem Kasten kommt und der wird dann verbaut bis er weg ist.
und jetzt ist schluss bis heute abend da kommt noch was
Und da ist der Kopf
Bernd Kartnaller
08.08.2006, 23:49
Hi Olaf!
Meine Schachtel vom Baukasten ist jetzt leer, morgen mache ich die Feineinstellungen und Programmierung.
Hat alles super zusammen gepasst und hat echt Spass macht den Heli aufzubauen.
Bis dann!
Gruß Bernd
M.Neumann
08.08.2006, 23:58
Ja das freut mich, ich bin noch nicht so weit, irgendwie kommt das Wochenende immer näher und jeden Tag sind wieder andere Dinge die man erledigen muß, heute wars mein defektes ABS! (am Auto natürlich)
Naja der Aufbau macht ja auch wirklich Spaß, am besten finde ich das man bei jeder Seite der Beschreibung das Baubrett wieder leer hat! schon fein gemacht! ;)
Und der Kuplungseinbau hat mir nach dem ersten mal so ein Spaß gemacht, das musste ich sofort nochmal machen! :lol: :lol:
Ne aber im ernst! Das einmessen mit der Messuhr ist halb so schlimm gewesen!
Gruß Marcus
Glückwunsch Bernd,
gehst du auch morgen einfliegen?
Ich mußte ja bilder machen,das hat dann natürlich länger gedauert aber meiner wird morgen fertig.
Gruß Olaf
Jo
Hi Leute wenn ihr noch was anderes sehen wollt bzw was bestimmtes dann schreibt was ihr sehen wollt.
Gruß Olaf
jetzt kommt der rest
ja
jo
und noch eins
jetzt kommt noch was und dann ist schluss
das wars jetzt ist er fertig .
Nur noch einstellen und dann gehts los morgen ist er in der luft.
Hat sehr viel spass gemacht .
Gruß Olaf
Hallo Olaf!
Wünsche dir viel Spaß beim einfliegen!
Hoffe du setzt noch einen ersten Erfahrungsbericht ins Netz!
Bin sehr gespannt auf die Flugeigenschaften!
Bernd Kartnaller
09.08.2006, 21:19
Hi Olaf!
http://www.mcb-bregenz.at/joomla/images/stories/Bernd/synergy-bernd01.jpg
Heute war ich mal kurz fliegen!
Heli geht einwandfrei, Schweben genial bei jeder Drehzahl!
Kupplung muss ich nochmals justieren, da ich ohne Starterfreilauf gestartet habe, habe ich mir da was verstellt, aber das geht morgen wieder :-) !
Pitch 11° ist zu wenig muss ich etwas erhöhen.
+/-15° Einstellung ist problemlos zu realisieren, somit ist Autrorot kein Problem!
Taumelscheibenausschläge bei CCPM auf 50% gesetzt, dann sind die Ausschläge ganz ok.
Macht irre Spass!
Bis dann!
Gruß Bernd
Sieht sehr geil aus der kleine!
Also ich habe gelesen dass man dat teil auch mit 60er Motoren betreiben kann...............dass hätte ich aber nicht lesen sollen.... :unsure: ;D :unsure: Aber ich will das teil noch nicht kaufen weil 1. Kein Händler in Luxemburg Synergy vertreibt 2. weil es auch noch ned so viele Händler in Deutschland gibt. Den ich möchte nicht auch bei so einem geilen Heli diese Blockade im Kopf haben wie beim Fury Expert.Komisch warum habe ich die beim Raptor ned :unsure: :unsure:
Schon dat 2. mal wo de schneller bist Big Phil :/
M_a_v_e_r_i_c_k
10.08.2006, 20:24
Den ich möchte nicht auch bei so einem geilen Heli diese Blockade im Kopf haben
Warum "Blockade"? Ich meine, die E-Teil-Preise und Bausatz-Preise bewegen sich auf Rappi-Niveau.
Sry aber ich wohne in Luxemburg da sin X-cell teile schwer zu kriegen.Und es hat noch kein Händler hier in Lux die vertretung für Synergy übernommen wenn auch überhaupt jemand sie übernimmt :-[
Hallo Leute,
gestern war ich einfliegen und ich muss sagen ich war überrascht, das der Heli wie auf schienen geht in jeder lage.
Keine aufbäumen und unterschneiden .
Es gibt hier noch ein Video da sieht man was der Heli für eine leistung hat .
Also der aufbau hat spaß gemacht und alles hat super gut gepasst.
http://www.filefactory.com/file/dcd028/
Setup:
Taumelscheibenservos: Futaba 9451
Gasservo: Futaba 3152
Kreisel: Futaba GY 611
Motor: 91 SX C-Spec
Auspuff: MP 2
Paddel: SAB 25g die aus dem Kasten
Heckblätter: SAB die aus dem Kasten
Hauptrotorblätter: SAB 224 190g
Sprit 30 Wildcat mit 23% Oel
Gruß Olaf
Hallo Leute,
gestern war ich einfliegen und ich muss sagen ich war überrascht, das der Heli wie auf schienen geht in jeder lage.
Keine aufbäumen und unterschneiden .
Es gibt hier noch ein Video da sieht man was der Heli für eine leistung hat .
Also der aufbau hat spaß gemacht und alles hat super gut gepasst.
http://www.filefactory.com/file/dcd028/
Setup:
Taumelscheibenservos: Futaba 9451
Gasservo: Futaba 3152
Kreisel: Futaba GY 611
Motor: 91 SX C-Spec
Auspuff: MP 2
Paddel: SAB 25g die aus dem Kasten
Heckblätter: SAB die aus dem Kasten
Hauptrotorblätter: SAB 224 190g
Sprit 30 Wildcat mit 23% Oel
habe was vergessen er wiegt 4,8 Kg leer.
Gruß Olaf
Sag mal, kann es sein, dass die Kupplung etwas spät kommt. Dein N9 hört sich beim Hochlaufen wie ein 30er Raptor an -_-.
Aber sonst kein schlechte Demo für einen Erstflug.
Fred
Bernd Kartnaller
13.08.2006, 19:53
Hallo Fred!
Ja, stimmt!
Auch meine Kupplung kommt recht spät.
Spiel zwischen Kupplungsläufer und Kupplungsglocke war bei mir ein wenig zu hoch.
Ich habe meine Kupplung etwas "nachgebessert", jetzt greift sie gut.
Gruß Bernd
M.Neumann
13.08.2006, 20:46
Hi Bernd,
Ich wollte es morgen auch mal versuchen! Was hast Du an der Kupplung geändert? Etwas aufgebogen!
Gruss Marcus
Na wer wird dat Teil den mit nem 60er Motörchen betreiben ??
Hat zwar ned gerade die leistung des 90er säuft aber ned gerade soviel hat aber fast die gleiche Leistung ;)
Gruss Joel
Bernd Kartnaller
13.08.2006, 22:34
Hi Marcus!
Ich hatte zwei Kupplungen, eine davon lies sich aufbiegen (pro Seite 0,25mm) die andere ist gebrochen!
Besser Finger weg sonst kannst du nicht mehr fliegen.
Wenns leicht zu biegen geht ok, aber wenn der Wiederstand groß ist, besser Finger weg sonst kannst du nicht mehr fliegen.
Ist ne haarige Sache!
Weichglühen ist auch nicht sinnvoll.
Gruß Bernd
Hallo Synergy N9 Freunde,
das Flugverhalten ist anders wie bei anderen Helis ,es ist sehr neutral und und eigenstabil.
Der Heli Fliegt wie auf schienen glaube das es durch die 5mm Paddelstange kommt weil die sich nicht mehr Biegt im Flug.
Das heißt das der Heli kein eigenleben mehr hat und mit nachsteuern durch die Paddelstange ist halt weg,weil sich die 5mm Paddelstange sich halt nicht mehr Biegt.
Hatte bis jetzt eine Einflugphase von ca 10 Flügen und jetzt habe ich das steuergefühl im griff.
Habe jetzt immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich fertig mit Fliegen bin .
Das ist ein Cooler Heli ich kann ihn nur empfehlen,selbst für Anfänger ist er gut geeignet da der Heli mit kleiner Drehzahl super schwebt.
Für den 3D Piloten ist es ein Hammerteil .
Gruß Olaf
Bernd Kartnaller
20.08.2006, 20:44
Hi Olaf!
Kann deine positiven Eindrücke voll und ganz bestätigen!
Fliegerisch ist der N9 wirklich genial. Ich kann durch das super Steuerverhalten ganz klar Sachen fliegen die ich zuvor nicht erflogen habe.
Flüge habe ich jetzt auch so 15 drauf und fühlte mich von Anfang an wohl mit dem Teil.
Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt!!
Gruß Bernd
M.Neumann
23.08.2006, 23:33
HABE Fertig!!!
http://img474.imageshack.us/img474/7433/p8230596largeiv1.jpg
Morgen geht´s los! ich hoffe das Wetter bleibt gut!
Ausstattung ist:
OS SZ PS mit Leuschi Tuning
3 mal 9451
611 und G3
MP2 oder Funtech
Hallo zusammen,
habe meinen heute auch bekommen.
Zumindest steht er schon auf eigenen Beinen. ;D
Für heute ist schluß. Morgen Abend gehts weiter. Denn leider muß ich auch noch arbeiten. :'(
lg
Prinzi
Uiuiuiuiui sieht dat ja goil aus.Will keiner ein Werkspilot in Luxemburg ??? :'[
++Joel
Brause-Modellbau
26.08.2006, 13:48
Hallo Synergy Fans
Es ist soweit ab Ca. Montag den 28.08.06 werden die ersten Baukästen kommen ! :o
Wer also einen der ersten bekommen möchte sollte sich einen reservieren !
Bei fragen stehe ich nartürlich zur verfügung !
MFG
Michael
euer Synergy Team
Hallo zusammen,
habe meinen heute auch bekommen.
Zumindest steht er schon auf eigenen Beinen. ;D
Für heute ist schluß. Morgen Abend gehts weiter. Denn leider muß ich auch noch arbeiten. :'(
lg
Prinzi
Hi Prinzi,
Dein Motor kommt am Dienstag!!!!
Hallo Leuschy,
Suuper!! Bin schon gespannt auf den Leuschy Webra :lol: Dann werden wir mal vergleichen mit dem bearbeiteten OS vom Peter ;)
Am Freitag habe ich den Motor im Synergy vom Peter live gesehen. Er fliegt immer gerne 3D mit schön niedriger Drehzahl. Der Motor hat mit 30 % Nitro derart Kraft, daß ihm die 11 Grad Pitch in keinster Weise beeindruckt haben. Peter ist das volle Programm mit Idle1 geflogen. Die konkrete Drehzahl weis ich leider nicht. Nach der Landung konnte man den Motor problemlos an den Kühlrippen anfassen. Beeindruckend !
Mit dem Zusammenbau bin ich morgen fertig. Eine Bericht darüber habe ich in einem Paralelluniversum geschrieben:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=16046
wird laufend upgedatet..
lg
Prinzi
bluethunder50
30.08.2006, 21:08
Hallo!
Heute ist auch mein Synergy fertig geworden! Morgen abend geht es los nach München! ;D Bin gespannt was uns die Top Piloten dort bieten :mellow: Wird bestimmt ein geiles Wochende !!!!!
Gruß Swen
Hallo!
Heute ist auch mein Synergy fertig geworden! Morgen abend geht es los nach München! ;D Bin gespannt was uns die Top Piloten dort bieten :mellow: Wird bestimmt ein geiles Wochende !!!!!
Gruß Swen
Super!
Dann hoffe ich mal du hast ihn heute eingestellt und bringst ihn mit nach München und Fliegst ihn vor!!! ;D
Hallo Zusammen.
So meiner ist auch fertig!
Naja, fast...
Der Motor fehlt noch :-[
Der kommt erst am Freitag.
lg
Prinzi
@ Bluethunder6666
Sind Deine Blätter falsch drauf? Oder ist das eine optische Täuschung?
lg
Prinzi
hehe paddel sind aber richtig rum ;)
Hallo,
hier noch ein Bild von meinem bei Tageslicht:
lg
Prinzi
Timo Wendtland
31.08.2006, 13:41
Hi,
wer kennt jemand in D der eine Haube so geil lackieren kann ?
Foto hab ich auf der IRCHA am Synergy Stand gemacht.
Gruß
Timo
Schau doch mal ob Du in der nähe eine Truppe von Ex Graffiti Sprayern findest. Es gibt in jeder grösseren Stadt ein paar Jungs die soetwas drauf haben.
Gruss Ingo
Hallo,
schau mal hier: http://www.arizonaheli.com/
lg
Prinzi
Sorry nicht ganz durchgelesen.
In D kenne ich leider keinen.
lg
Prinzi
bluethunder50
31.08.2006, 15:07
Hallo!
Blätter sind falsch rum drauf fliegt aber auch sooooo :o! Spaß bei Seite . Hatte es etwas eilig. Blätter sind jetzt richtig rum!!!!!!!!!!
Gruß Swen
Hallo Zusammen,
so, eine Gallone ist jetzt Duch und ich muß Euch meinen ersten Eindruck weitergeben.
Am Freitag habe ich den getunten Webra 91 Competition vom Leuschy bekommen. Also gleich rein damit und auf's Flugfeld mit dem Synergy.
Bei mir war der Motoreinbau kein Problem. Die Lüfterradnabe paßte auf Anhieb. 3/100derstel hatte ich unterschied beim Rundlauf.
Beim ersten Abheben war ich schon sehr begeistert. Keinerlein Vibrationen, der Hubi schwebte satt vor mir. Als Sprit verwende ich den 30iger Cool Power. Vom ersten Moment an fühlte ich mich wohl mit dem Synergy. Also stellte ich den Motor noch schön fett ein und los gings. Wirklich toll wie der die Bahnen zieht. Gleich waren die ersten Loops und Rollen drann. Das ist für mich sehr ungewöhnlich, denn normalerweise brauche ich so 5 bis 6 Flüge, bis ich mich bei einem neuen Hubi so wohl fühle, daß ich mit Kunstflug beginne. Nach den ersten Tanks begann ich die Pitchwerte anzupassen. Jetzt bin ich bei 11,5 Grad, und diese beeindrucken den Motor in keinster Weise!! Keinerlei Drehzahlabfall is zu merken. Also der Getunte Webra geht genau so gut wie der getunten SZ vom Peter. Das Flugverhalten dieser Kombination von Motor und Synergy würde ich mit den Flugverhalten in einem Simulator beschreiben. Absolut neutral in jeder Lage, und egal wie man Pitch reinknallt. Extrem zu sehen ist es bei Flips. Mein Pitchmanagement ist noch so schlecht, daß normalerweise nur 1x 360 Grad Flip bei meinen vorigen Hubis für mich möglich war. Immer ging dei Drehzahl in den Keller. Beim Synergy bringe ich sogar mehrere Flips am Stück zusammen, ohne daß die Drehzahl runter geht. Und das in alle Richtungen.
Heute war es etwas windig und ich nutze das gleich zum Speedfliegen. Wirklich gigantisch wie der in den Himmel zieht. So große Loops hatte ich noch nie geschafft.
Nach 2 Tanks muße ich mal eine Pause machen und diese Eindrücke verarbeiten :lol:
lg
Prinzi
bin auch auf der suche nach einen 90er Heli für 2007. Hab den N9 in München gesehen am Samstag morgen. Ein Pilot flog Ihn rauf und runter und rauf und Zack. Einen Meter über den Boden war plötzlich das Heckrohr ab und der Heli klappte in sich zusammen. Die Teile flogen nur so rum. Irgenwie hat mich das jetzt nicht wirklich überzeugt, wobei anscheinend aber die Blätter das Heck abrasiert haben beim rauf und runter gepitche. Der Preis is voll ok für den Heli find ich. Aber sowas..... ?
Evtl die Dämpfung zu weich im Kopf?
das ganze war bei den München Masters am Samstag ca 8.30 Uhr.
Bernd Kartnaller
03.09.2006, 18:46
Hallo Uwe!
Der Synergy war von mir!
Das Problem hatte nicht mit dem N9 zu tun.
Es ist ein Blatt mangels Rohwings an der Blattwurzel bei 1950 U/min gerissten und dann hat sich durch die Unwucht natürlich unter anderem das Heck verabschiedet.
Der Heli steht aber fast schon wieder auf den Kufen ;D!
Gruß Bernd
Matthias Pfeffer
03.09.2006, 18:48
Hi,
wer kennt jemand in D der eine Haube so geil lackieren kann ?
Foto hab ich auf der IRCHA am Synergy Stand gemacht.
Gruß
Timo
Hi Timo.
Manchmal können das auch Autolackierer.
Hallo Uwe!
Der Synergy war von mir!
Das Problem hatte nicht mit dem N9 zu tun.
Es ist ein Blatt mangels Rohwings an der Blattwurzel bei 1950 U/min gerissten und dann hat sich durch die Unwucht natürlich unter anderem das Heck verabschiedet.
Der Heli steht aber fast schon wieder auf den Kufen ;D!
Gruß Bernd
hallo Bernd
mein Beileid, hab noch gesehen wie du Ihn aufgetankt hast und irgenwas wie "oben noch fetter und unten noch magerer" oder so gemurmelt hast und dann der Crash. Wenigstens ist dir und dem Christian nix passiert. Die Teile flogen ja doch ziemlich umher.
Aber der N9 is echt ne alternative zb zum Rappi90 SE usw.... bin echt am überlegen was jetzt mehr Sinn macht. Auf jeden Fall werd den Jamada 91 einbauen vom Feil. Glaub der Alex und der Dominik fliegen auch diese Motoren.
Mal sehen.
mfg
uwe ziebold
Matthias Pfeffer
03.09.2006, 19:51
hallo Bernd
mein Beileid, hab noch gesehen wie du Ihn aufgetankt hast und irgenwas wie "oben noch fetter und unten noch magerer" oder so gemurmelt hast und dann der Crash. Wenigstens ist dir und dem Christian nix passiert. Die Teile flogen ja doch ziemlich umher.
Aber der N9 is echt ne alternative zb zum Rappi90 SE usw.... bin echt am überlegen was jetzt mehr Sinn macht. Auf jeden Fall werd den Jamada 91 einbauen vom Feil. Glaub der Alex und der Dominik fliegen auch diese Motoren.
Mal sehen.
mfg
uwe ziebold
Hallo.
Dominik fliegt den Webra 91 P5 Competition und Alexander Bauch fliegt den YS 91 RR im Vision.
Brause-Modellbau
03.09.2006, 23:32
Hallo Uwe
Hast du auch den Flug von Duncan gesehen mit dem N9 es ist ein Heli wie er aus dem Kasten kommt !
Zum Yamada den fliege ich auch allerdings den RR !
Wahr heute sofort wieder fliegen und ein Weiterer Pilot stellte seinen N9 ein er hat den normalen Yamada drin und auch da hast du Leistung satt !
Sollten dazu fragen sein kannst du mich gerne anrufen !
Tel:02922/806840
MFG
Michael
(Synergy Team brause-modellbau)
Hallo.
Dominik fliegt den Webra 91 P5 Competition und Alexander Bauch fliegt den YS 91 RR im Vision.
Entschuldige bitte die Korrektur aber der Dominik Hägele fliegt definitiv momentan Yamada und 30% CP Sprit.
Nur Auf der Haube Steht halt noch Webra...
So
nun steigt jeder auf nen Synergy um manmanman eure 90er Raptoren haben auch ein Herz :'( die werden traurig sein und sich wieder in der Bucht wiederfinden.Nee komm spass bei Seite :lol: aber lasst uns mal ehrlich sein....... ich glaube nicht dass es viele Leute gibt die wirklich so eine Maschine a la N9 brauchen das was die meisten Leute mim R90 machen dass können sie genau so gud mim Raptor 50 machen :-X
Tschö
Hallo Joel,
kurz zu meiner Person bzw. Können. Ich bin ein "Normalo", soll bedeuten, daß ich vom 3D fliegen noch weit entfernt bin, bzw. wahrscheinich nie dort hin kommen werde. Ich freu mich , daß der Rückenflug schon gut klappt und mach mal ein paar Turneinlagen, wie Flips. Und ich steh dazu ;D
Weiters bin ich noch keinen Raptor geflogen, darum habe ich auch keinen direkten Vergleich. Der Synergy ist mein 11 Hubi in 2 Jahren. Es war viel Kleinzeugs dabei. Vor ca. einem halben Jahr bin ich von einem Sceadu 50 auf eine Cuatro Nova umgestiegen. Diese Mechanik hat mich sehr begeistert, vom Aufbau, der Qualität und von dem Geradeauslauf. Jedoch hat diese im Crashfall ihren Preis. Beim Synergy gefällt mir das neutrale Verhalten, das schon einem Flugsimulator ähnelt. Selbst die 1,8m Cuatro Nova ist da nicht besser! Und das traue ich mir auch als nicht 3D Freak zu bei schnellen Flügen zu beurteilen. Weiters ist der Synergy von der Konstruktion her ausgereift und die Qualität ist sehr gut für den Preis.
Zum direkten Vergleich Synergy zu Raptor kann ich nur sagen, daß ich von mehreren Piloten die Bestätigung bekommen habe, daß der Synergy die Nase vorn hat.
Wenn Du 2 Autos zur Auswahl hast, die etwa gleich kosten, dann nimmst Du dann auch das mit der schlechteren Qualität und Fahrhverhalten? Ich würde das bessere nehmen. So halt auch beim Hubi ;)
Eins ist klar! Zaubern kann der Hubi nicht! Nur weil ich den Synergy habe, werde ich nicht gleich beim 3d Masters nächstes Jahr mitfliegen können. -_-
lg
Prinzi
Hey
ne das war jetzt nicht böse gemeint....aber ich kenne Piloten die machen loops und dann wars dass auch schon mit ner Three dee Nt und da ist jetzt der Mp-xl auf Markt und jetzt vollen se den haben.Als antwort auf die Frage die ich dennen dann gestell haben antworten die mir dann "ich will ebben auf dem neusten Stand der möglichkeiten sein auf wenn ich sie nicht brauche" ;)
ps... wenn de mal auf mein Avatare schaust (ist zwar ned mein Heli aber der meines freundes) siehst de auch eine Nova Cuatro ..... eine der teuersten der Welt.....
Tja, was braucht man schon?? Die einen lieben ihr Auto und stecken die ganze Kohle darein, selbst wenn sie es zum fahren nicht brauchen! Wir lieben unsere Helis und stecken die Kohle da rein! Was solls!
MFG
So
nun steigt jeder auf nen Synergy um manmanman eure 90er Raptoren haben auch ein Herz :'( die werden traurig sein und sich wieder in der Bucht wiederfinden.Nee komm spass bei Seite :lol: aber lasst uns mal ehrlich sein....... ich glaube nicht dass es viele Leute gibt die wirklich so eine Maschine a la N9 brauchen das was die meisten Leute mim R90 machen dass können sie genau so gud mim Raptor 50 machen :-X
Tschö
Ob es nun ein R 90 oder ein N9 oder ein Aurora ist oder sonst etwas ist, ist ziemlich belanglos. Macht man in die Teile die gleichen Innereien rein, FLIEGEN die ziemlich gleich. Ob man 40g Paddel oder 15g Paddel draufmacht, hat vielmehr Konsequenzen als der Wechsel zu einer anderen Mechanik.
Das Gleiche trifft für 50er zu.
Aber 50er und 90er Helis unterschieden sich fundamental. Einen 90er kann man superquirlig und zugleich neutral fliegend abstimmen. Ein 50er ist dagegen entweder nervös oder träge.
Fred
@ Joel: Das habe ich Dir auch nicht böse genommen. Ein Forum ist dafür da subjektive Meinungen zu äußern und zu diskutieren.
Sonst wäre es auch ein Lexikon. ;D
lg
Prinzi
Brause-Modellbau
10.10.2006, 11:46
Hallo
So es sind wieder einige wenige Synergy N9 angekommen :o !
MFG
Michael
Hallo Michael,
ich habe gerade jemanden in einem Paralleluniversum, der gerne einen Yamada 91-ST RR in den Synergy bauen möchte. Welchen Dämpfer würdest Du empfehlen.
Danke
lg
Prinzi
Brause-Modellbau
10.10.2006, 12:41
Hallo
Ich fliege ihn mit dem Hatori 937 und das Teil geht wie die Sau ! :unsure:
MFG
Michael
Danke!
Das der Motor geht wie die Sau und im Vergleich zum Webra vom Einstellen sehr unkompliziert ist, hat mir der Peter schon erzählt.
lg
Prinzi
Was ich noch vergessen habe:
Wie sieht es mit dem Abstand zum Tank aus beim 937? Benötigt man da einen speziellen Adapter, oder geht sich das problemlos aus.
lg
prinzi
Brause-Modellbau
10.10.2006, 15:26
Hallo
Habe ihn ohne irgendwelche Adapter dran !
Der Abstand reicht hatte bis dato noch kein Problem !
Dranschrauben ! Fertig !
Gruß
Michael
peter tuerk
10.10.2006, 15:29
946 heißt das Richtige
Jetzt kenn I mi aus!
Danke Peter!
Du hat es mir zwar schon am Freitag gesagt, aber mit Zahlen habe ich es nicht so. 937 .. 946 ..??
Weis jemand was die Bezeichnung genau bedeutet. Das einzige was für mich klar ist, daß die 500 Reihe für 50iger ist und die 900 Reihe für 90iger.
lg
Prinzi
ich habe gerade jemanden in einem Paralleluniversum, der gerne einen Yamada 91-ST RR in den Synergy bauen möchte
Hallo,
ich bin der aus dem Paralleluniversum!
Was ist denn nun der richtige 937 oder 946???
Den 937 kenne ich ja aber den 946 habe ich bisher nirgends finden können.
Gruß
Thomas
hab vor paar Tagen den Bericht in der Rotor gelesen über den N9. 12mm Rotorwelle, 5 mm Paddelstange usw....
was für ein geiles Teil!! :lol:
jetzt nur noch irgendwo 1400 Euro auftreiben für Heli, Motor und Dämpfer und Blätter :'(
von der Oma kann mir nix pumpen da die schon gestorben ist.... wird also äuserst schwierig...
meine Frau kann das Wort " Heli" schon nicht mehr hören..... :shoot:
Frauen verstehen das irgendwie nicht, warum wir nicht bloß einen Heli brauchen, sondern 3 oder 4 ;D
ein Drama
@ Uwe:
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder haust Du einen Deiner Hubis am Markt, oder Du kaufst Deiner Frau auch was um den selben Betrag :unsure:
Zum Hatori 946 habe ich auch nichts gefunden. Eventuell ist das eine Spezialanfertigung die genau zum Synergy und dem Yamada paßt.
lg
Prinzi
Brause-Modellbau
12.10.2006, 11:54
Hallo Uwe
Hättest du ihn schon mal geflogen wäre dir das alles egal !
Dann mußt du ihn haben so oder so !
Bald ist Samstag dann gehts wieder los mit dem N9 !
Werde aml schaun das ich ein Video mache ! :o
MFG
Michael
Brause-Modellbau
12.10.2006, 11:59
So damit es mal was zum lesen gibt !
Geschrieben von Team Synergy R/C
Die Merkmale des Synergy N9 sind sein einfacher Aufbau in geringen Teilen. Wir haben sichergestellt das die Montageanleitung die Beste in dem Business ist. Weiters erhalten Sie, wenn Hilfe benötigt, Unterstützung von unserem Produkt Support. Unser Service soll einer der herausragenden Eigenschaften unseres Unternehmens sein.
Einer der schwersten Teile im Helikopter ist der Antrieb. Befindet sich dieser zu weit entfernt vom Rotor erhält man einen Pendel-Effekt, was ein präzises Steuern erschwert. Beim Synergy N9 ist es uns gelungen den Antrieb weit nach oben in die Mechanik zu setzen, nahe dem Rotor. Dadurch verringert sich der Pendeleffekt und der Helikopter wird leichter steuerbar. Das Zyklische Ansprechverhalten des Synergy N9 ist knackig und vorhersehbar.
Auch ein Merkmal des Synergy N9 ist sein Motorträger aus unterschiedlichen Werkstoffen. Die Innovation bewirkt ein starkes Vermindern der Vibrationen an der Mechanik, was einen ruhigen laufenden Helikopter bewirkt sowie die Lebenszeit der elektronischen Komponenten drastisch erhöht.
Das Landegestell des N9 wird hergestellt aus einen sehr Wiederstandsfähigen Verbundwerkstoff bei gleichzeitigem niedrigen Gewicht. Durch die durchdachte Gestaltung erübrigen sich Haltewinkel und es wird gleichzeitig genutz zur Versteifung der Mechanik. Weiters kann es sehr schnell und einfach gewechselt werden.
Das große gefräste Antriebszahnrad und Standart 15 Zähne Zahnrad bilden das Antriebssystem des Synergy N9. Das große Zahnrad erlaubt einen extremen sanften Lauf der Getriebeeinheit. Standart Übersetzung ist 8,27 zu 1. Unterschiedliche Übersetzungen werden erhältlich sein.
Das Motor-Kühlsystem wurde für extreme Belastungen des Antriebsstranges ausgelegt. Der hoch effiziente Lüfter ist kombiniert mit dem speziellen Gebläsegehäuse. Es kann jede Art von Motor mit den orginalen Zylinderkopf im Gebläseschacht untergebracht werden, sogar der eher sehr hohe OS 91SZ mit dem Hyperhead findet Platz darunter. Der Lüfter ist über ein zwei Konen Montagesystem an einer Nabe direkt an der Kurbelwelle angebracht. Durch die zwei Konen kann jede Art von Motor mit kurzer Welle verwendet werden, unabhängig von seinen Kurbelwellengewinde.
Das Herz des Hauptgetriebes ist ein Klemmkörperfreilauf, von denen allgemein bekannt ist, der zuverlässigste Freilauf zur Zeit zu sein, mit dem sehr große Drehmomente übertragen werden können. Durch die 12mm dicke Hauptrotorwelle werden die Lager des Hauptgetriebe exakt geführt und ein sauberer Wiederstandsarmer Lauf des Hauptgetriebes ist die Folge.
Der Synergy N9 verfügt über ein sehr kräftiges Heckantriebssystem welches hohe Drehmomentstöße mühelos übertragen kann. Das 22mm starke Aluminium Heckrohr ist sehr leicht und im übrigen kostengünstigst zu tauschen, aufwendiges neues justieren des Abtrieb entfällt. Der 10mm Starrantrieb, bestehend aus einen dünnwandigen Aluminiumrohr wird durch zwei Lagerbocke gelagert. Diese und die Rohrendstücke sind einfach zu entfernen falls es mal nötig sein sollte den Starrantrieb zu tauschen, was sich auch positiv auf etwaige Crash Kosten auswirkt.
Der N9 hat den Motor mit dem Zylinderkopf nach vorne montiert, dies ermöglicht eine nahe Montage des Tankes an dem Schwerpunkt, was sich positiv im Flug auswirkt wo der Schwerpunkt nicht wandert durch das Entleeren des Tankes. Viperhead Benutzer haben übrigens auch die Möglichkeit an ihren beiden Kerzen ohne spezial Werkzeug ein Service zu machen.
Die 12mm Hauptrotorwelle wird gelagert in Lagerböcken aus Verbundwerkstoffen was einen vibrationsarmen Lauf bewirkt, der den Elektronik- Komponenten ein längeres Leben beschert.
Das Synergy N9 Heckrotor- System wure für härteste Belastungen entwickelt. Es wurde eine extrem starke Heckrotornabe und eine 6mm Heckrotorwelle verbaut. Das System wurde für extrem starke Motoren und Kreiselsysteme die am letzten Stand der Technologie sind entwickelt. Die gefrästen Kegelräder aus Verbundwerkstoff sind selbstschmierend und natürlich auch fürden härtesten Einsatz entwickelt. Das offene Heckgetriebe schützt dennoch die Zahnräder und aber erlaubt die routinemäßige Inspektion auf einfachste Art und Weise. Der große Abstand der Heckrotorblatthalter macht einen großen Durchmesser des Heckrotors möglich, 292mm. Dies kombiniert mit einer 4,67 zu 1 Übersetzung verleiht dem Heck eine hohe Autorität in jeder Lage. SAB 105mm Heckrotorblätter sind im Baukasten enthalten.
Die 120° elektronische Taummelscheibe Mischung (eCCPM) wurde entwickelt als so einfach wie möglich aber alles was notwendig zu einer exakten Steuerung. Die Servos sind in Verbundwerkstoff- Servoträgern verbaut, auch hier wieder um schädliche Vibrationen zu vermeiden und um einen langen sicheren Gebrauch zu erzielen. Die Einbaurichtung ist in Längsrichtung und die Servoträger mit den Servos sind komplett sehr einfach zu entfernen, falls mal das Getriebe ein Service benötigt. Zur Ansteuerung der Taummelscheibe sind 2,5mm Steuergestänge im Einsatz.
Der Synergy N9 Rotorkopf besitzt Verbundwerkstoff- Rotorblatthalter und ein Aluminium Rotorkopfzentralstück. Dei Blatthalter ermöglichen auch hier ein langes Lager- Leben und in Verbindung mit der zwei O-Ring Dämpfung exzellente Flugeigenschaften. Im Zentralstück befindet sich auch noch eine Hülse aus Verbundwerkstoff welches die Blattlagerwelle um ihre Mitte wie ein Schlaggelenk arbeiten lässt. Die Paddelstangenwippe bietet die Möglichkeit zur Einstellung für drei verschiedene Flugstile. Das CNC gefertigte Aluminium- Pitchkompensator- Zentralstück, welches mittels einer Messingbuchse gelagert ist, verspricht auch eine gewisse spielfreie Langlebigkeit. Die Hauptrotorblätter werden mit 5mm starken Schrauben sicher gehalten. Die >Blatthalter haben eine Weite von 14mm und können 720mm Blätter aufnehmen
Synergy Helicopters ist stolz die Industrie mit einer 5mm Paddelstange in die Zukunft zu führen. Der N9 hat ein CNC gefrästes Paddelanlenkung- System mit Stahl- Kugelbolzen als Anlenkung. Mit der Sicherheit einer 5mm Paddelstange in Verbindung mit dem Ansteuerung ergibt sich eine einmalige Steuerfolgsamkeit. SAB 25g CFK Paddel sind Inhalt des Baukastens.
Mit 650 ml Tankvolumen spielt er mit den Großen und es steht auch längeren Flügen mit Hochprozentigen ohne Zusatztank nichts im Wege. Auch Tank mit Druck Beaufschlager werden die tollen Scheuergummis nicht an ihr Limit bringen.
Am Synergy N9 findet man zum starten einen Sechskantstartadapter als Standart verbaut. Die 6mm Starterwelle kann natürlich auch mit anderen Startadaptern aus dem Zuberhörhandel versehen werden.
Der Kupplungsläufer ist von seiner Dimension her für 91er Motoren geschaffen worden um das hier hohe Drehmoment schlupffrei zu übertragen. Die einfache Montage erfolgt auf die Lüfternabe durch Direktverschraubung. Auch der Ausbau des Motors geht einfach von Statten dadurch. Die Starterwelle ist ein integrierter Teil der Kupplung und mit dem Kupplungsläufer fix verbunden.
Die Kupplungsglocke ist vorgebohrt um die Sensorenmagnete für die Drehzahlregler aufzunehmen. Diese Neuigkeit ermöglicht es den Sensor weg vom Motor zu montieren und die umständliche Montage entfällt gänzlich. Klarerweise ergibt sich daraus eine einfachere Motormontage sowie das Sensorleben, welches durch die Motorvibrationen oft drastisch verkürzt wird, erhöht sich erheblich.
Der Servovorbau wurde entwickelt auf der Grundlage des heutigen modernen Fernsteuerungszubehör, wie der neuartigen Batterietechnologie und dazugehörigen Reglern, Kreiseln, Drehzahlreglern, Empfängern und benötigten Verkabelung. Es ist nicht notwendig sogenannt "kreativ" zu werden um etwas zusätzliches unterzubringen auf unseren Synergy N9.
Die 3mm starke Seitenflosse ist in der Lage, auch bei einen härteren Aufsetzer, das Heckrotorgetriebe zu schützen und die zur Steuerung des Hecks verwendeten Heckrotorblätter.
Der Synergy N9 wird mit einer Fieberglass Kabinenhaube ausgeliefert. Stromlienienförmig und schön schmal was einen geringen Luftwiederstandsbeiwert hervorruft. Sie sieht nicht nur sehr schön aus sondern ist aerodynamisch rein, auch hier wurde in der Entwicklung nicht gespart. Die Kabinenhaube wird zur Zeit glänzend weiß geliefert, anbei ein paar Dekorvorschläge.
Viel Spaß
Gruß Michael
Hallo,
hier ein kleines Video von mir:
http://www.myvideo.de/watch/167334
Bitte steinigt mich nicht, die Qualität ist nicht so berauschend, ist eher ein Experiment gewesen mit meiner "Helmkamera". Darum auch kein Zoom.
Man erkannt aber mit den Wolken im Hintergrund, wie das Ding abgeht.
Ist auch kein 3d Gehopse --> so weit bin ich noch lange nicht. ;)
Der Lacher im Hintergrund ist der Türk Peter, der sich sehr über meine Helmkamera amüsiert. Wir habens eben recht lustig an unseren Freitag Nachmittagen.
lg
Prinzi
hubijohn
21.10.2006, 20:33
Hallo Leute,
hier auch von mir ein kurzer Bericht über die ersten Flüge mit dem Synergy.
Bei mir wars Gestern Nachmittag soweit. Vorweg hoffe ich das ich das Dauergrinsen bis zur Weihnachtszeit wieder aus meinem Gesicht bekomme.
Ich habe den Motor erst mal 3 Tanks mit Rizinussprit einlaufen lassen und dann Cool Power mit 30% Nitro für den Erstflug eingefüllt.
Genau wie bei Prinzi wars auch bei mir, abheben und sich mit dem Heli wohlfühlen. Ich habe den Motor zwar noch geschont werde ich auch mindestens noch 1-2 Gallonen so machen aber er lässt schon erahnen welche Kräfte da werken werden.
Habe +-10 Grad eingestellt und in Idle 1 öffnet bei Maximumpitch das Gaskücken 70%. Ich habs einmal getestet aber der Motor dreht gnadenlos hoch.
Ich schätze mal wenn der Motor fertig eingelaufen ist das ich locker auf +-12 ° Pitch gehen kann. Das schöne daran ist das man Standartmäßig beim Hubschrauber locker +-14° einstellen kann ohne irgenwelche Kunstgriffe.
Der Motor ist übrigens ein OS SZ getuned bei Leuschy.
Zum Flugverhalten des Helis kann man nur sagen das er absolut kein Eigenleben hat. Es gibt kein Unter-oder Überschneiden im Schnellflug und auch sonst fliegt er sich absolut neutral.
Bei Piroutten dreht er genau um die Hauptrotorwelle.
Also für mich momentan DER perfekte Hubschrauber fürs 3D fliegen.
Zum Zusammenbau kann ich eigentlich nur sagen das die Teile grundsätzlich sehr gut zusammenpassen. Man muß nur auf ein paar Sachen aufpassen die aber auf der Homepage gut erklärt werden.
Wenn einer schon mal einen Hubschrauber zusammengebaut hat sollte er mit dem Synergy auch keine Probleme haben.
Falls mal jemand mit Synergy Probefliegen möchte (per Lehrer Schüler Kabel)kann er sich ja bei mir per PM oder Mail melden.
LG
Hans
Hallo Hans,
freut mich, daß Du den gleichen positiven Eindruck hast!
Ich habe gerade die 8 Gallone CP30 angefangen. Hier ein kleine Zusammenfassung.
Zum Hubi selbst gibt es allerdings nicht wirklich was zu sagen. Geht genau so einwandfrei wie am ersten Tag. Es gibt zwar Berichte, daß der Freilauf eingeklebt werden soll und Adaptionen an der Rotorkopfanlenkungen, aber das ist meiner Meinung nach nur Notendig, wenn man hartes 3D fliegt und Pitch auf +- 14 Grad benötigt.
Mir hat eher der Webra Probleme gemacht. Besser gesagt der Vergaser. Andauernd muß ich an den Nadeln rumdrehen. Ich habe schon den Spruch aufgestellt: Woran erkennt man einen Webra Piloten? An der Beule in der Hose, die der Schraubenzieher verursacht. :unsure: Teilwese war ich meinen Kollegen mit dem OS schon sehr neidig um das Problemlose Handling. Doch ich will ihn noch nicht aufgeben. Außerdem lernt man so das Einstellen.
Wenn er dann mal Eingestellt ist, denn geht er wirklich gut der Leuschy Webra!
Ich bin vom Beginn an einen Regulator geflogen, doch ab der 5. Gallone, machte dieser Probleme. Bei Vollgas war er immer zu mager, obwohl mir die Vollgasnadel schon fast rausfiel. Dann schmiß ich ihn raus und fliege seither problemlos ohne.
Nach guten 7 Gallonen ist der Motor schon sehr frei und bei 11,5 Grad Pitch geht die Drehzahl eher hinauf als hinunter. Meistens fliege ich mit Idle 2 bei 80% Vollgas. Also alles schreit nach mehr Pitch. Doch eigentlich reicht mir das. Somit werde ich einen anderen Weg gehen und meine angefangenen Kanister CP12,5% und 15%MV testen.
Denn bei einer Gallone Sprit pro Woche, geht der 30iger schon kräftig ins Geld. Vorallem wenn man ihn nicht wirklich braucht.
Hier noch ein aktuelles Video von letztem Wochenende. Wieder mit der Helmkamera. Allerdings ist das Wetter besser wie beim letztem mal und ich habe etwas Zoom drauf. Somit erkennt man den Heli besser. Nur die Position der Kamera muß ich am Helm noch fixieren, denn bei diesem Test ist sie mir leicht nach rechts gerutscht, somit ist manchmal am linken Rand etwas abgeschnitten.
Viel Spaß
http://www.myvideo.de/watch/237998
lg
Prinzi
Brause-Modellbau
12.11.2006, 21:42
Hallo Synergy Gemeinde
Habe heute mit Swen den Synergy N9 auf 16g Paddel umgebaut !
Leider wahr es sehhhr Windig aber ich sage nur es ist der Hammer !
Das Teil ist jetzt noch wendiger als er eh schon ist stehende Loops und Roll Tic Tocs sind der hammer und haha nur Geil !
Also mal schauen was uns noch so einfällt !
Viele Grüße
Michael
ps. es sind noch genau 3stk N9 am Lager also wer noch einen möchte !!!
Hey Michael.
also nur her damit.einen von den dreien nehme ich dir ab>wenns paßt. ;)
und die 16g paddel kannst gleich dazu packen :yes:
gruß oli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.