Vollständige Version anzeigen : Irgendjemand mit Konions im Roxxter 33 unterwegs?
whistler
08.06.2006, 12:58
Hallo!
Nachdem ich mich nun auch in die LF-Gemeinde eingekauft habe, suche ich nach einer bezahlbaren Akku-Lösung, die mir für mein anstehendes 3D-Training sagen wir mal "mittlere Leistung" liefern soll, muss also nicht alles eckig sein ;) Haltbarkeit, Spannungs-Stabilität und Kapazität ist für mich (im Moment also noch) wichtiger als das reine Leistungsgewicht.
Ich habe einen Jazz-80 und den Plettenberg 25-12 mit 17er Ritzel drin, es ist also eine 6SxP-Lösung gefragt.
Da ich allgemein mit Lipos nicht wirklich ein glückliches Händchen zu haben scheine, würde mich eine Konion-1600-Lösung schon sehr interessieren, allein schon wegen der weniger begrenten Zyklenzahl und der dadurch niedrigeren Gesamt-Kosten.
Über Berichte diesbezüglicher Erfahrungen oder Roxxter-spezifische Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße - Detlef
Chris Lange
08.06.2006, 13:16
Servus
Ich hab aus Spaß an der Freude und um den Akku-Kostenfaktor meines MP's mit 10S zu schmälern die Konions ausprobiert.
Ergebnis ist das ich mittlerweile zwei 10S3P Packs Konions besitze (dritter ist bestellt ;D ) und keinen einzigen Lipo Pack mehr der über 3S groß ist. Als ich gerafft habe das die Konions eigentlich für den Ottonormalverbraucher/flieger die überlegenden Packs sind hat das Lipo (aus) sterben bei mir eingesetzt.
Jetzt möchte ich bei Lixx Packs die über 100€ Kosten nichts mehr haben was mit po endet denn die sind fürn Ars... wenn man die Leistung sowieso nicht nutzt und sie nur hat um mit aufwendiger Ladetechnik und wenig Zyklen zu glänzen.
Edit: Grad war der UPS Mann da. Der Status des dritten Packs ist jetzt nicht mehr bestellt. -_- ::)
whistler
08.06.2006, 13:24
Ho ho, wenn da mal nicht noch ein paar Lipo-Fans reingretschen ;D
Aber ist mal eine klare Position, die Du beziehst, damit kann ich was anfangen. Die teure Ladetechnik von Schulze und Orbit habe ich zwar, aber irgendwie verlieren meine Lipos schneller den Druck, als ich jemals Spass mit ihnen hatte, auch meine 3s1p Kokam3200er für den Eco sind nach nur 20 Zyklen nicht mehr die selben, wie am ersten Tag, trotz Jazz 55 im Lipo-Modus etc. Beim Rex ist es im Prinzip das selbe, Billig-Lipos gleich entsorgt, die Eco-20 machen noch Spass, aber wie lange noch... Ich mag in diese Technik nicht mehr viel inverstieren, und wie Du schon sagst: > 3s irgendwie unsympatisch.
Hast Du Deine Packs von Mayk machen lassen oder selbst konfektioniert?
Grüße - Detlef
Chris Lange
08.06.2006, 13:31
Die Packs sind von Mayk. Bei ihm kann man ziemlich sicher sein das man "frische" Ware bekommt und keine 2jährigen Ladenhüter.
Bis jetzt habe ich das Gefühl das mein ältester Pack nach und nach sogar noch an Performance zulegt. (ca. 25 Zyklen)
Der Pack ist ein 4800er 10S3P also die 1600er Zelle die von mir gequält wird ohne ende.
Die Ladetechnik von Orbit für die Lipos habe ich mir auch (leider) zugelegt. Update inklusive Com Anschluss + 10 Balancer haben ja schon einen Gegenwert von einem 5s3p pack :'( Aber was wil man machen wenn man mal auf dem Lipotrip war.
whistler
08.06.2006, 13:36
OK, aber irgendwomit musst Du die Konis ja auch laden und balancen...
Klingt alles fast zu schön, um wahr zu sein, was über die Konis berichtet wird.
Mr. Aussenläuffer schreibt in einem anderen Thread, er hat 6s3p Konis als Block in den Roxxter bekommen, hoffentlich schreibt er noch was dazu.
Die Aussage mit einer Belastbarkeit von 36A Dauer und 57A kurz. für die 1600er Zellen hat mich bis jetzt immernoch von einem Test abgehalten. Muss nochmal den WattsUp dranstecken...
Ansonsten glaube ich, ich schreibe Mayk mal 'ne Mail...
Grüße - Detlef
Chris Lange
08.06.2006, 13:46
OK, aber irgendwomit musst Du die Konis ja auch laden und balancen...
Klingt alles fast zu schön, um wahr zu sein, was über die Konis berichtet wird.
Nö musste net balancieren. Sprich du brauchst die Balancer net und die lästige anschliesserei dieser entfällt logischerweise ebenfalls.
Edit: Um den Strombelastung der Zellen eher gerecht zu werden habe ich meinen Pitchbereich von 14 auf 12 Grad reduziert. Allerdings reichen mir nichtdreiDfreak die 12Grad auch vollauf.
Aussenläufer
09.06.2006, 01:42
moin,
also ich habe auch gute erfahrungen gemacht.
hab nen shp xm 12 im roxxi mit 14er ritzel und geht recht gut mit 1600er umdrehungen am kopf.
hab mit dem 4800 pack fast 12 min flugzeit und mit dem 3300er rund 8 min.
mache kein 3d damit, glunsche harmlos in der weltgeschichte rum.
der 3300er hat aber mehr biss, die spannungslage ist besser.
balancieren braucht man nicht.
hier mal nen foto von meinem klotz!
http://img181.imageshack.us/img181/5761/13131478av.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=13131478av.jpg)
mfg
a
ps: vielleicht gönne ich mit konis für den joker....
hier mal nen foto von meinem klotz!
Warum ist denn an deinem Klotz ein Balanceranschluss dran?
Aussenläufer
09.06.2006, 02:06
Warum ist denn an deinem Klotz ein Balanceranschluss dran?
da ich den pack aus 3s packs zusammengelötet habe, die ich im sparrow flog.
deswegen musste ich sie "einmal" balancen.
mfg
a
whistler
09.06.2006, 11:00
Das passt ja gut mit 6s3p als Block, hätte ich nicht gedacht. Dann ist das ja sogar ziemlich einfach zu konfektionieren.
Der Schwerpunkt passt trotzdem, obwohl die Konis schwerer sind? Was wiegt so ein Pack?
Danke für Deine Mühe! Detlef
Chris Lange
09.06.2006, 11:50
Habe die 1100er jetzt mal im direkten Vergleich zu den 1600er geflogen. Meine Empfehlung sind die 1600er. Die 1100er haben zwar einen Tick mehr Druck und stecken Peakbelastungen auch besser weg. Dafür haben sie den Nachteil das aufgrund der kapazität nach wenigen Minuten ca.4-5 abgebaut wird während die 1600er gut 8-9 Minuten Druck haben. Somit machts im Endeffekt mit den 1600er einfach mehr Spaß. Die 1100er erwärmt sich übrigens auch stärker.
Ich habe die 1100er als 10S3P 9 Minuten geflogen und die 1600er als 10S3P 12 Minuten. Nachdem die Packs keinen Bums mehr hatten habe ich halt mein Schwebeflugkönnen (Rücken/Nase) gefestigt -_-
Hallo Chris,
du musst den Konis aber auch ein paar Zyklen Zeit geben. Es kommt immer darauf an wie man fliegt und wenn man die ganze Zeit heftig fliegt sieht die 1100er besser aus wie die 1600er. Hast du schon mal mit deiner einstellung (Pitch/ Drehzahl) gespielt? Damit läßt sich oft noch mehr rausholen.
Gruß
Mayk
Chris Lange
09.06.2006, 12:10
Hi Mayk
Das die 1100er besser "geht" habe ich ja auch gesagt, aber relevant ist es nur dann wenn man andauernd an der Grenzbelastung der Zelle fliegt.
Habe mein Pitchlipowert für die Konis um 2Grad(jetzt 12) reduziert. Fliege meistens (kunstflug) 1600U/min, zum schweben habe ich eine 1300er Drehzahl und bei Alarmstarts sind es 1950 ::)
whistler
09.06.2006, 13:19
@Mayk
Kannst Du die Packs gleich so passend als 6x3-Block konfektionieren?
Die LF-Packs habe ausserdem noch so eine nette Moosgummi-Schutzverpackung mit eingeschweisst. Klar sind Konis nicht so empfindlich wie Lipos, aber der Pack schmiegt sich so schön kuschelig in die CFK-Halterung und ist gleichzeitig noch vibrationshemmend geschützt. Gute Lösung von LF, könnte man für die Koni-Packs vielleicht auch so machen...
Zitat von Aussenläuffer zu den Maßen:
vorne hast du 130*57*80 (l*b*h) mm grundfläche für einen block, nach hinten durch hast du ab block 170*63*32 mm.
Ich würde mich über ein Angebot für ein 1600er Testpack per PM oder von mir aus natürlich auch öffentlich sehr freuen -_-
Grüße - Detlef
Aussenläufer
09.06.2006, 14:19
moin,
der pack hat rund 900gr.
damit ist der roxxter leicht kopflastig, aber man kann damit leben.
ggf. kann man ja noch einen emfängerakku nach hinten montieren.
mfg
a
ps: mit kuscheliger verpackung ist nicht. der pack passt genau hinein.
whistler
26.06.2006, 16:00
Nochmal für's Protokoll und bevor ich es vergesse:
Der Logo-14-Pack passt leider nicht in den Roxxter, weil der im Akku-Schacht einen Absatz hat, so dass sich die Stange nicht einführen lässt. Leider...
Habe jetzt auch einen Block bestellt, ist aber noch nicht da.
Grüße - Detlef
thinkbig
06.07.2006, 11:44
Hallo,
hatte auch einen Konion Pack 6S3P vom Logo 14, musste ebenfalls feststellen, dass die Stange
ca 2mm zu dick ist.
Habe nun umgebaut (Akku) und komme auf ein Gesamtgewicht von 864g.
Damit liege ich genau im Bereich des 6s2P 4600mah Lipo von LF-Technik, der laut Hersteller 870g wiegt.
Gruß,
Ralf
fly0070_1
09.07.2006, 15:26
Hallo,
ich habe mir für meinen MP auch die Konions zugelegt ( Mayk danke für die prfessionelle Konfektionierung ).
Allerdings benutze ich 2 mal 5s3p 1100er Zellen.
Für 3D also Tic Tocs und Rainbows ist die Spannungslage in Ordnung, nur muß man sehr gefühlvoll steuern.
Mit der Anpassung des Antriebs muß ich Mayk recht geben, die ist enorm wichtig. Die Standart 12er Untersetzung ist zu kurz. Man sollte besser das 12er Ritzel Untersetzung 1 zu 11 ) von Jahn nehmen. Da hat man bei 65 bis 72 % Reglerstellung ( im Feldversuch für die Konis als ideal ) gute 100 bis 150 Umdrehungen mehr am Kopf und kann dann trotzdem noch die Lipos fliegen ( Reglerstellung dann 50 bis max 55 % = 1750 bis 1850 Umdrehungen am Kopf ).
Leider muß ich sagen, dass die 1600 Umdrehungen unter Last beim Three Dee MP für 3D nicht so gut funktionieren ( zu niedrig - da muss man schon perfekt 3D fliegen ) , allerdings der Motor im Lastzustand im optimalen Drehzahlbereich zwischen 18000 und 20000 Umdrehungen liegt ( darum dann lieber das 12er Ritzel = mehr Kopfdrehzal und Leistung - Rechnung : Zelle unter Last 3,1 bis 3,2 Volt x Motorumdrehung 720 x Zellenzahl / optimalen Wirkungsgrad Motor 18000 bis 20000 beim Tango = Drehzahlreglerfaktor, 200 durch diesen Faktor dividieren = Reglerstellung in %, gerechnet für den kompletten Geberweg von plus minus 100 %, deshalb 200, jetzt sollte bei der entsprechenden Untersetzung die Kopfdrehzahl zwischen 1680 und 1850, oder wie es Jan angibt bei 1750 Umdrehungen liegen auf das nächst kleinere Ritzel aufrunden).
Danach habe ich die Konis in meinem neuen Acrobat SE geflogen und muß sagen, dass diese dort noch wesentlich besser als im MP gehen ( Regler 50 bis 59%, Untersetzung 8,7 zu 1, Motor Orbit 15-14 und Jazz 80-6-18, Abfluggewicht 1880 Gramm ), also werd ich mir über kurz oder lang noch weitere Konis zulegen ( wenn die Lipos mal am Ende sind ).
fly
whistler
21.08.2006, 12:12
Nachdem mein 6s3p 1600er Koni-Block nun einige Zyklen drauf hat, verbleibe ich mit gemischten Gefühlen:
Der Innenwiderstand ist schon merklich höher als bei LF's Schübeler 6s3p 6000er Lipos: max. Strom ist 63A, beim Lipo 74A in den Spitzen (Orbit 25/12 und Jazz 80). Der "Druckabfall" ist zu den Konis hin leider schon ziemlich deutlich. Von den Werten aus dem DPR100 zu Urteilen wäre der Unterschied bis auf die fehlenden Peaks eigentlich nicht so dramatisch, am Knüppel aber schon.
Was mir auch ernsthaft Sorgen macht: nach 8 Minuten ist der Pack dermassen heiss, dass er das Spiel wohl nicht lange mitspielen wird! Ich muss nochmal messen, schätze aber > 60°. Die Akkus sind mit 12C max angegeben, das sind 57,6A peak, da komme ich leicht drüber, aber nur Spitzen, Dauerbelastung ist deutlich unter 10C.
Ich habe mir jetzt nochmal einen xCell 3900er 6s1p Pack zum Vergleich geordert, vom Leistungsgewicht her sollte da noch was mehr gehen...
Ich werde jedenfalls keine weiteren Konion-Packs kaufen, da mir Powerschweben zu langweilig ist und ich die Dinger trotz wirklich eher softem 3D wohl doch schon überlaste. Sowas wie langgezogene TicTocs sind ja eher Soft-3D, brauchen aber halt auch richtig Strom...
Grüße - Detlef
Chris Lange
21.08.2006, 12:19
Hi
Probier doch mal ein 8S Setup. Da wirst du 100% zufrieden sein mit der Leistung. 6S sind bei der Größe als 3P Version wirklich sehr kanpp/grenzwertig. Die Zellen sind absolut nicht schlecht nur sollte man sie in einem für sie geeigneten Setup fliegen. Dann gehen sie sogar im 3D Anständig. -_-
http://www.rc-helicopter.org/board/index.php?topic=55051
Moin Detlef,
hast du das Setup angepasst oder fliegst du mit dem Lipo Setup?
Gruß
Mayk
whistler
22.08.2006, 11:03
@Mayk
Ich habe 2 Roxxter 33, beide mit unterschiedlicher Übersetzung, beide mit Orbit 25/12.
Im Grunde ist es wirklich eher eine Gefühlssache, es fehlt einfach etwas Druck und die Temperatur wird schnell kritisch, und zwar in beiden Setups. Allerdings kommen die Konis mit dem kleineren Ritzel besser klar, da hat man höheren Grundstrom, um auf die Drehzahl zu kommen, aber weniger Peaks, ist auch logisch.
@Chris
Ich möchte die Akkus hier bestimmt nicht als unbrauchbar erklären, aber trotz meines "nicht-amerikanischen" und eher weichen Flugstils hat man das Gefühl, da sollte mehr kommen. 8s und kleineres Ritzel wären da sicher ein möglicher Schritt, aber dann sind wir auch deutlich über 1kg für den Akku. Ich hoffe, die xCells machen den selben Effekt bei 6s und ca. 600g.
Laut DPR100 ist die Spannungslage sogar fast mit den Lipos vergleichbar, aber der mögliche Strom bei dem Innenwiderstand leider nicht.
Das Argument mit der erreichbaren Zyklenzahl bleibt stichhaltig, aber ein 8s-Setup würde ich wohl eher mit den Konion-x versuchen, dann aber wohl nur als 2p, sonst wird das einfach zu schwer. Und als 8s2p wären schon 1200g bei "nur" 4600mAh!
Scheinbar sind 6s - Setups echt undankbar und ich sollte einen mal auf Roxxter 55 umbauen - vielleicht ja nach dem nächsten ernsthaften Einschlag...
Grüße - Detlef
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.