PDA

Vollständige Version anzeigen : Autorotation - nach welchem System lernen?


DerMitDenZweiLinkenHänden
14.06.2006, 20:53
Hi zusammen!

Mit der Zeit wird's Zeit, dass ich autorotieren lerne, besser gesagt: mein Heli.

Wie habt ihr das (ohne Sim!) gemacht?
--> hoch rauf und lass die Sau raus oder
--> mal aus 2m beginnen oder
--> ?

Danke für eure Erlebnisberichte!

Kurt

prinzi
14.06.2006, 21:14
Hi,
ich habe es so gelernt:

Erst mal am Sim geübt bis ich es im Schlaf konnte. Ab besten mit dem Rappi 50, denn der hat am Sim keinerlei reserver. Wenn man es mit dem kann, ist es in der Realität auch kein Problem.

So jetzt in real:

Aus 2 Meter höhe Motor aus und landen. Das immer wieder üben.
Dann einen schönen Anflug üben. Sprich von weit oben Pitch raus und schön in einem Zug runterkommen und dann langsam Abfangen bis man in 1 Meter schwebt. Schön zügig, wie wenn man mit einem Flächenflieger landet.
Weitere Übung: Aus großer höhe AR einschalten und dann runter bis ca auf 10 m Vorwärtsfahhrt reduzieren und langsam Pitch geben. Dann Gas rein und wieder rauf.

Als ich diese Übungen beherrschte, probierte ich an einem schönen Tag, mit konstanten Wind und guter Vorwärtsfahrt die Autorotation. Dann müssen einfach diese Übungselemente zusammengesetzt werden. Das wars.
Wichtig ist, bei einer kleinen Unscherheit sofort wieder Gas rein und neu anfangen.
Am Anfang kann man ruhig mit sehr viel negativ Pitch runtergehen, dann hat man noch sehr viel Reserve beim Abfangen. Das "Aushungern" lernt man dann eh von selbst.

Pitch hatte ich am Sceadu +-10 Grad. Also keine Anpassung der AR Pitchkurve.

Das alles ging komplett ohne Bruch.

Viel Glück

lg
Prinzi

Wilfried
14.06.2006, 21:22
Hallo Kurt

Hier gibt es mit Sicherheit sehr verschiedene Ansichten und Vorgehensweisen.

Die erste und sicherste ist der Simulator .

Für die zweite ( so habe ich angefangen ) ist das mehr oder weniger sichere Beherrschen des einfachen Rundfluges mit Sicherheit kein Nachteil.
Steigen auf min 15 Meter ( mehr ist besser ) und den Heli aus verschidenen Flugrichtungen in einen steilen Sinkflug bringen ( min. 45 Grad => mehr ist besser und gegen den Wind ) aber darauf achten, dass er immer eine Vorwärtsbewegung hält. Wenn der Rotor in seinen eigenen Downwash kommt, wird der Heli sehr schwer zu kontrollieren und verliert sehr schnell Höhe.
Ca. 5 Meter ( später immer weiter runter ) den Heli abfangen und erneut mit Höhe anfliegen. ===> üben .... üben .
Wenn Obiges sicher funktioniert, kann man elektrisch die Reglervorgabe ( oder Steller - Gaskurve ) im Flugzustand "Autorotation" soweit runter nehmen, dass der Motor gerade nicht abschaltet b.z.w. in den Sanftanlauf geht ( beim Verbrenner die Gaskurve entsprechend verbiegen ).
Hierbei merkt man dann sehr schnell, wie der Rotor den Antrieb "überholt" und beim Sinken Drehzahl aufbaut. Bei entsprechender Höhe muß man aufpassen um hier nicht zu überdrehen ...

Irgendwann hat man das Gefühl und Vertrauen und schaltet den Motor endgültig ab.

Das Autorotieren ist grundsätzlich eigendlich nicht sehr schwer, solange man sie gewollt einleitet.Bei einer Notautorotation ist das Problem die Schrecksekunde und Reaktionszeit den Schalter wirklich umzulegen. Hier kann innerhalb kürzester Zeit die wenige gespeicherte Enegrie des Rotorsystems "verbraucht" sein.
Weiterhin ist das Autorotieren mit zunehmneder Größe des Helis immer einfacher .

Matthias Pfeffer
14.06.2006, 21:50
Hallo.


Habe es zuerst einmal machen müssen, weil der Motor aus war.
Am Simulator üben bis man es kann ist natürlich am besten.

Klaus G.
14.06.2006, 21:57
Autorotationen üben ist simpel, übe steile Landeanflüge mit Motor. Wenn das klappt mit zügigem aufsetzen, dann kannste es.
Ist nachher kein Unterschied ob mit Motor oder ohne. Nur darauf achten das du mit Negativpitch runter kommst.
Wenn du angst hast, progge dir das Gas bei Minpitch immer weiter runter (kleine Schritte), bis du zum Schluß Leerlauf hast.
So kannst dich langsam an den Motorlosen Sinkflug rantasten.
Zum Them Sim, da kann ich gar nicht Autorotieren. In echt ist es eine der Einfachsten Kunstflugfiguren die es gibt.

RV
14.06.2006, 23:59
So wie es Klaus schreibt hab ichs gelernt.

Mit nem Drehzahlregler gehts noch einfacher ... einfach die Vorgabe runternehmen, so daß er noch steigt um auf Starthöhe zu kommen. Und dann runter mit dem Ding.

Mann, was hab ich das geübt bis zur Vergasung ... und voll Schiß gehabt vor dem ersten Mal.

Es war so einfach ... ich hätts nicht geglaubt.

Hab mich dann gleich ein paar Tage später zum AR Wettbewerb in Walzbachtal gemeldet. Immerhin habe ich den Zielkreis getroffen. Auch wenn ich letzter wurde. Egal, es geht.

DerMitDenZweiLinkenHänden
15.06.2006, 19:33
Hallo zusammen!

Danke für eure Ratschläge!
Hab heute mal mit der START-Gaskurve experiemntiert und den Heli aus 15m heftig runtergeholt. Auch das Abstellen aus 2m Höhe ging ganz gut.
Jetzt brauch ich ja beides nur noch verbinden ;)

Was mir überhaupt nicht geling tist eine AR mit dem Reflex. Ganz gleich, was ich tue, das Ding ackert bis zur hinteren Kufenbefestigung frontal oder auch mit den Kufen voran ein! Nicht einmal der Ansatz eines Abfangens!
Holt mal bitte eure Glaskugeln raus und sagt mir, was ich am Sim falsch mache ;)

Kurt

Firefly
15.06.2006, 20:19
Ist bei mir auch so am Reflex.

Mein Heli kommt sauschnell runter,und abfangen geht überhaupt nicht.

DerMitDenZweiLinkenHänden
15.06.2006, 21:03
Und? Kannst du's IRL?

Kurt

Firefly
15.06.2006, 22:03
Nein,

bzw doch :) Motorabsteller aus 2m höhe.
Ist ja auch schon eine Autorotation.

Weiter bin ich aber auch noch nicht.

hubijohn
15.06.2006, 22:08
Hallo,

mit welchen Modellen probiert ihrs denn im Reflex?

Ich habe noch keines Probiert bei dems nicht geht, mal abgesehen von den Rumpfhubschraubern.

Mit ein bischen Vorwärtsfahrt und genug Negativpitch herunterkommen, vor dem Boden etwas ziehen damit
die Vorwärtsfahrt abgebaut wird und dann langsam absetzen.

Hans

DerMitDenZweiLinkenHänden
15.06.2006, 22:17
Hi!

Ich hab's mit dem getunten und dem normalen Raptor 50V2 probiert.
Was mich so stutzig macht ist, dass beim abfangen einfach NIX passiert.
In meiner "Verzweiflung" hab ich auch schon -13 Grad Pitch eingestellt - Ergebnis wie vorher :(

Außerdem komm' ich mit der Optik nocht so klar. Mir fehlt einfach der Bodenbezug - aber das ist ein Einzelschicksal ;)

Kurt

Ringding
15.06.2006, 23:39
Der R50 ist ein bisschen mühsam zu autorotieren im Reflex - also definitiv schwerer als in natura, aber so schlimm ist's auch wieder nicht. Ich bring ihn schon gescheit runter, und es sieht sogar wie eine echte Autorotation aus.

Nur Drehzahl aufbauen kannst du vergessen mit dem Standard-Ding. Da musst du schon mit Negativpitch anfangen und erst Motor abdrehen, wenn du schon im Fallen bist. Aber die kann man dann wenigstens mit etwas Gefühl halten.

DerMitDenZweiLinkenHänden
15.06.2006, 23:43
Ich hoffe, es gibt noch einen 30er im Sim, mit dem es funktioniert -_-

Obwohl ich ja insgesamt für die "Naturmethode" bin!

Kurt

DerMitDenZweiLinkenHänden
17.06.2006, 16:21
Beantrage Nickänderung auf
DerWoDerAutorotationskönigSeinTut

;D ;D ;D

Ich habs mit der Gaskurve gemacht. Gasvorwahl 1 war ursprünglich mehr oder weniger linear in Prozenten
25 45 65 85 100

Die habe ich dann immer mehr verändert, dass sie immer mehr wie ein Autorottionsschalter wirkt:
von zunächst
25 35 45 55 90
auf schlussendlich
25 25 25 30 70

So habe ich erreicht, dass ich den Hubi mit Vollpitch/Gas ins Steigen bringe und oben mit Vollnegativpitch den Motor drossle.

Ganz zum Schluss muss man nur noch den inneren Schweinehund besiegen und den AR-Schalter betätigen (den ich in meiner Schussligkeit sicher nicht wieder einschalten hätte können)

Dem vorangegangen sind gestern die Abfangübungen, wobei mir sehr geholfen hat (vor allem im Hirn!) , dass ich diese über einem Feld mit 1m hohem Korn gemacht habe. Ich habs nur 1x gebraucht, wäre aber ohne Feld auch nix kaputt gegangen.

Und: ich glaube, dass meine neuen FG-Blätter auch einen guten Anteil am Erfolg haben. Die sind fast nicht zum Stehen zu bringen ;)

Kurt, DerWoDerAutorotationskönigSeinTut
PS: eine weitere Nickänderung wäre auch
ManBrauchtNichtZuAllemEinenSimulator

Ringding
17.06.2006, 17:29
Brrr. Du kommst echt mit Voll-Negativ herunter? Wundert mich, dass das geht...

DerMitDenZweiLinkenHänden
17.06.2006, 18:10
Hab vergessen zu erwähnen, dass das bei mir -5 Grad sind.

Kurt

RV
17.06.2006, 18:43
Also mehr als -2 ... -4° brauchts für die AR i.d.R. nicht. Ich war echt enttäuscht, daß es mit so wenig neg. Pitch geht.