Vollständige Version anzeigen : Welcher dieser 1,35m helis ist der bessere?
Daniel12
01.07.2006, 19:10
Hallo,
Welcher Heli ist am besten mit 6s zum Schweben, Rundflug, Kustflug geeignet?
Auswahl:
Roxxter 55
Mini-Joker
Logo 14
Rex 600
E-Rappi (kommt wohl bald raus)
Danke im Vorraus.
Moin,
vom hören anderer Leute wohl EINDEUTIG der Roxxter 55 und Joker....
Gruß Ali
Deep-Flyer
01.07.2006, 20:39
Hi,
gut oder schlecht geeignet ist wohl keiner. Es ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks!
Fliegen tun sie alle, der eine mag mehr Carbon-der andere Kunsstoff.....
Ich persönlich fliege den Roxxter 55 mit 10S und finde das Teil super-ich denke er passt zu mir ;D
Wobei der Minicopter ebenso ein toller Heli ist-er kam nur zu spät (für mich-da hatte ich meinen Roxxter schon).
Habe bis jetzt den Kauf nicht bereut!
TNF-Alpha
01.07.2006, 23:54
Moin :-)
Für 6 S ?? Roxxter 33....Der geht mit KOKAMs sehr gut !!
Gruß Walter
Sebalexx
02.07.2006, 00:08
Tach,
ich denke auch, dass alle oben genannten mit 6s nicht wirklich perfekt motorisiert sind, es reicht zwar, aber wirklich Power bei nicht übermässiger Erhitzung der Antriebskomponenten gibts in der Grösse erst mit 8-10s - passt besser.
Für 6s würde ich auch eher über den Roxxter 33, oder auch den Logo 10 3d nachdenken... 115-125cm Rotor.
bis denn
Sebastian
Daniel12
02.07.2006, 07:57
Hallo,
bis jetzt scheiden nach euren Meinungen wohl die hier aus: Logo 14, Rex 600, E-Rappi. Und was die Power angeht denke ich nicht, dass sie mit 6s weniger haben als ein Eco 7 denn die Power von ihm ist wirklich zum :'(. Was nicht heißt das er gleich ein schlechter Heli ist.
Aus der Liste würde ich den Logo 14 nehmen. Ist mit der leichteste und dürfte deshalb noch am besten mit 6S auskommen.
Besser wäre natürlich ein Logo 10 für 6S geeignet und den Logo 14 dann mit 10S. So motorisiert stehen die beiden an der Spitze ihrer Klassen.
Fred
Daniel12
02.07.2006, 08:11
Mein Problem ist auch wenn würde ich gerne 2x3s zu 6s machen um die 3s dann im Eco 7 und die 6s dann in einem dieser Helis zu fliegen
Sebalexx
02.07.2006, 14:34
Tach,
dann mach doch gleich 3x 3s... 9s gehen auch gut... ;)
Also nur um die Kirche mal wieder ins Dorf zu holen: Du wirst jeden der hier beschriebenen Hubis mit 6s fliegen können, wenn du aber "mehr als Verbrennerleistung" willst, wirst du mit 6s nicht glücklich werden.
Hauptsächliches Problem an einem 6s Setup in der Hubigrösse ist, dass die Ströme sehr hoch werden müssen, um ordentlich Leistung zu haben, dies geht aber auf den Wirkungsgrad und das Material (Erhitzung). Wenn diese Leistung nicht benötigt wird um mit über 1800 U/min zu heizen, wird es schon gehen mit 6s. Aber je nach dem wie schnell man Fortschritte macht, wünscht man sich bald mehr Leistung.
bis denn
Sebastian
Hallo Daniel,
ich fliege den RoXXter 55 mit 6s3P (6 Ah). Im Schwebeflug habe ich da etwa 17 Minuten Flugzeit. Ich bin zwar selbst noch nicht so weit, daß ich 3D mit dem Heli fliege, beim Einfliegen hat Lutz Focke (LF-Technik) es aber ausprobiert und es sah verdammt gut aus :lol::lol::lol:
Aus meiner Erfahrung, auch mit dem Service von Lutz, kann ich Dir den Roxxter nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Thorben
Heli_Freak
02.07.2006, 19:55
Von den Crashkosten und vom Bausatzpreis incl. Motor/Regler/Empfänger-Spannungsversorgung ganz klar T-Rex600. Günstigere E-Teile in der 50iger Klasse gibt's momentan nicht. Roxxter, Mini-Joker sind sicher klasse Heli's aber halt Preis-technisch ne andere Hausnummer. Logo14 liegt irgendwo dazwischen. Zum eRappen kann man noch nicht's sagen.
Aussenläufer
02.07.2006, 20:28
man muss sich halt klar sein welchen weg man geht, low budget oder high end.
jedoch darf man diese beiden klasen nicht miteinander vergleichen.
klar sind beide zum fliegen da, jedoch auf einem anderen niveau.
mfg
ralf
bis jetzt Logo 14.
Gruß
Mayk
Sebalexx
02.07.2006, 22:42
Tach,
also neeee....
Wenn ich die Wahl hätte würde ich derzeit den Roxxter nehmen. Ich habe ihn zwar real noch nicht gesehen, kann daher eigentlich nicht wirklich ein Urteil abgeben, jedoch habe ich den Logo 14 einige Zeit regelmässig in Augenschein nehmen dürfen und meinem Eindruck nach ist er sein Geld nicht wert. Zu viele Dinge sind nicht so, wie man sie sich wünschen würde.
Klar ist es auch ein finanzieller Aspekt...
bis denn
Sebastian
Was soll denn diese Diskussion hier?????
THREE DEE MP-E
Noch Fragen?`????
Aussenläufer
02.07.2006, 23:52
meine pesönliche weltrangliste ist:
mini joker
3d mp
roxxter
l14
mfg
r
Sebastian Zajonz
03.07.2006, 02:04
Was ist den am Logo14 mangelhaft?
Ich fliege ihn seit knapp einen Jahr. Zuerst mit 550er Blättern und 6S Konions und nun mit 580er Blätter und 8S 3900er Xcell Lipos.
Der Heli hat eine wahnsinns Leistung und der Kopf fliegt sich einfach traumhaft.
Der Logo14 ist sicherlich der leichteste 50er Heli auf dem Markt und die 400-700g Gewichtsdifferenz machen sich m.M.n. schon sehr bemerkbar.
Rex-600 muss sich erst noch beweisen, aber ich muss zugeben, dass ich auch mit den Gedanken spiele mir einen anzulegen.
Gruß Sebastian
Sebalexx
03.07.2006, 02:57
Tach,
naja, wirklich mangelhaft finde ich das Chassis... besonders der Akkubereich ist labil, die Akkuhalteplatte ist vorne vollkommen sinnlos nicht mehr abgefangen, sondern hängt frei. Es sieht zwar schön aus, ist aber einfach labberig...
Weiterhin finde ich es bei dem Preis eher dünn, dass z.B. das Pithkompensatorzentralstück verschleissanfälliges Plastik ist, das Heckrotorgehäuse und die Motorplatte ebenso... Die ganzen Abstandshalter zu den Chassisplatten sind auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, damit kann man aber leben.
Insgesamt finde ich eben, dass man die 2-3 Tuningteile beim L14 eingerechnet für wenig mehr € einen besseren Hubi bekommen kann, wobei in einem Fall dann die Crashkosten extrem sind, in den anderen kann ichs leider nicht beurteilen.
Bin den Kopf vom L14 leider noch nicht selbst geflogen und muss mich auf die Aussagen eines guten Bekannten bzw. meine Beobachtungen stützen - der Kopf fliegt sich wirklich gut, wie auch der Updatekopf vom L10.
Hätte er ein durchdachteres Chassis, wäre er OK - der Bekannte hat sich selbst neue Seitenteile gefräst.
bis denn
Sebastian
na was ist den an einem Roxxter besser? Man sollte sich nicht von dem ganzen Alu Blink Blink täuschen lassen. Ein Kutz Focke nimmt das nicht weil es besser ist sondern einfach billiger wie Plastik. Beim Roxxter liegen auch genug sachen im argen da kann der Wolfgang auch was zu schreiben. Es gibt halt eh nicht den perfekten Heli (ausser mal vom SE abgesehen :lol:) und man kann an jedem was finden. Die Punkt mit dem Akkuhalter, Pitchkompensator und auch Alu Motorträger könnte man allerdings wirklich besser lösen.
Das die Logos Klasse fliegen kann man ja auf mehr als genug Videos sehen. Das beste ist immer wenn man sich einbildet das ein Roxxter sich z.b. durch das Alu präziser Steuern lässt wie z.b. ein Roxxter. Wer das glaubt glaubt alles.
Beim T-Rex wird sich zeigen was er wirklich kann. Der große Vorteil von Align ist ja das alle glauben er sei super auch wenn es evtl. nicht der Fall ist.
Mini Joker finde ich vom Chassis her wirklich Klasse nur mit dem MFS Kopf stehe ich da etwas auf Kriegsfuss. Wenn es den Joker mit einem normalen Kopf gäbe (was ja mal eine schöne option wäre) dann würde er mein nächster Heli werden.
Gruß
Mayk
Daniel12
03.07.2006, 07:00
Hallo,
bis jetzt sind ja klar der Mini-Joker und der Roxxter mein Favorit. Beim Roxxter find ich die Haube einfach Klasse. Allerdings stört mich der relativ hohe Grundpreis. Deshalb scheiden die beiden als neue dann wohl aus. Beim T-Rex ist zwar der Preis nur die hälfte allerdings wenn ich dass z.b. auf den mini joker hochrechne mit Tunings usw. dann wird man schon schnell den Preis von ihm Erhalten. Außerdem kommt es ja nicht darauf an ob ich jetzt die Elektronik in den Rex oder den Mini einbaue oder? Der einzige Heli denn ich überhaupt noch nicht angesprochen habe ist der Miniature Aircraft MXR 500. Und wenn man bedenkt, dass ich noch Eco 7 fliege, dann sind wohl alle hier genannten Helis um welten besser.
M.Neumann
03.07.2006, 07:16
Hallo, ich fliege den MiniJoker jetzt seit 10 Akkuladungen, und bin jedes mal auf´s neue begeistert, leise und der genau, und das trotz leichter Paddel.
Außerdem finde ich das der Akkuschacht beim Mini am besten gelöst ist.
Du solltest auch an dem evtl. Service denken der ist bei Minicopter absolut super!!
Vom aussehen finde ich den Roxxter auch genial, allerdings hat er meiner Meinung nach ne recht teure Knautsch-Zone.
wenn´s da mal richtig frontal knallt dann ist der Akku platt.
MFG Marcus
Daniel12
03.07.2006, 07:21
Das sollte aber nach meinung von Luktz Focke nicht passieren. Der Akku soll im Crashfall herausfliegen und dann ist er genause kapput wie wenn er drinnen bleibt glaub ich.
nasenschweber
03.07.2006, 07:33
Welcher Heli ist am besten mit 6s zum Schweben, Rundflug, Kustflug geeignet?
Was ist eigentlich mit dem REBELL-XL aus dem Hause Maussner? Wird dort mit 6s bei deutlich weniger als 3kg Abfluggewicht als 3D-fähig empfohlen, alles in Alu/Kohle und hat mit 400€ für den Mechanik-Baukasten einen geilen Preis.
Tom
Hi !
Rebell XL hatte ich auch mal. Ein grundsolider Heli für einen wirklich günstigen Preis.
Mit 20 Ni-XX Zellen flog der damals aber wie eine Bleiente, bei Lipos wirds durch die bessere Gewichtsbilanz schon interessanter. Unter 6S würde ich auf keinen Fall gehen, eher vielleicht noch einen Riegel drauf legen.
Gruss
Hans-Willi
nasenschweber
03.07.2006, 08:27
Rebell XL hatte ich auch mal. Ein grundsolider Heli für einen wirklich günstigen Preis.
... kein Tuning nötig, da schon alles in Alu/Kohle vorhanden.
Unter 6S würde ich auf keinen Fall gehen, eher vielleicht noch einen Riegel drauf legen.
Bei uns im Club sind einige XLs mit 6s4p(1500)Kokam unterwegs. Straffer Rundflug und anfängliches 3D (die Einschränkung liegt bei den aktuellen Fähigkeiten der Piloten) sind mit diesem Heli jederzeit möglich, Flugzeiten so bei 15min. Inzwischen wird langsam auf die aktuellen 20C-Riegel (zB: 6s2p(2200)XCell) umgestellt, damit spart man nochmal 300g Gewicht bei immer noch 10min Flugzeit.
Tom
MP-E fliegt sehr präzise stabil wie ein 90er und wendig wie ein 50er. Mit Abstand das Beste.
Gruß Thomas
Sebalexx
03.07.2006, 16:42
Tach Mayk,
klar, so lange der Kunststoff ordentlich dimensioniert ist, hat er bis auf die Optik keine Nachteile...
Bei den Logos ist seit dem Update alles gut dimensioniert, besonders beim L10 war beim alten Kopf schon mal eine gewisse Schwammigeit zu spüren...
Der Acrobat fliegt sich wirklich wahnsinnig gut, man glaubt nicht, dass er nur 1m Rotorkreis hat...
Allerdings finde ich, dass er zyklisch schon noch etwas knackiger sein könnte, die Wendigkeit insgesamt ist natürlich super, aber irgendwie wirkt mein L10xl noch einen Tick direkter. Wird wohl entweder an den langsameren Servos, oder der beim SE recht weichen Kopfdämpfung liegen, allerdings muss ich dazu sagen, dass der SE den ich mal geflogen bin noch die alten schwarzen, schwereren Paddel drauf hatte und ich nicht weiss, wie er sich mit den neuen verhält.
Den Roxxter habe ich wie gesagt leider noch nicht live gesehen - dem nach, was ich bisher von ihm gesehen habe, gefällt er mir... Bis auf die wirklich nicht gerade optimale Akkuposition. Welchen Schwachpunkt hat er denn sonst noch?
Der MP fliegt sicherlich super, ist sehr schön aufgebaut, aber wenn ein Crash bald an den Baukastenpreis kommt, hörts irgendwo auf.
Das Plaste Heckrotorgehäuse beim Logo hat den grossen Nachteil, dass das Überprüfen der Riemenspannung ein Krampf ist, ausserdem sind die Führungsnasen nach fast jedem Einschlag im eimer - billig ist es dann aber auch nicht.
Naja, mir gefällt wie gesagt derzeit der Roxxter 55 am besten, kann natürlich sein, das sich dies ändert, wenn ich ihn mal live sehe...
Da er mir allerding auch zu teuer ist, überlege ich derzeit, mal ein ordentliches Chassi für meinen L10xl zu gestalten und fräsen zu lassen - mal sehen.
bis denn
Sebastian
PS: Der Minijoker gefällt mir optisch überhaupt nicht - mag ein klasse Hubi sein, aber sieht sch... aus. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache und man kann nicht drüber streiten. ;)
M_a_v_e_r_i_c_k
03.07.2006, 16:58
THREE DEE MP-E
Noch Fragen?`????
Nein keine (außer vielleicht die Lieferzeiten) -_-
MP-E fliegt sehr präzise stabil wie ein 90er und wendig wie ein 50er. Mit Abstand das Beste.
Kann ich nur zustimmen. -_-
In der obigen Rangliste des Threadstarters würde ich den mini-Joker favorisieren. Hat zwar ein etwas höheres Gewicht, aber für Nicht-Hardcore-3D-Piloten fällt das eh kaum ins "Gewicht". Den Akkuschacht finde ich auch gut gelöst. Besser als beim MP...
Hallo,
wie schon geschrieben kann der Wolfgang dir zum Roxxter mehr sagen. Da ich nicht mehr alles genau weiß (möchte hier keine falschen angaben machen) was er mir über die kleinen Mängel erzählt hat. Die Crashkosten sind aber nicht geringer wie beim MP und der Akku hat schon einen sehr großen Nachteil nämlich das er völlig inkompatibel zu allem auf dem Markt befindlichen Helis und auch Flugzeugen ist. Der Rebell ist ein netter Heli aber das war es dann auch schon. Auf der Rangliste wäre der mit dem Sweet 16 bei mir auf dem letzen Platz. Das bedeutet natürlich nicht das sie Kernschrott sind sondern halt nicht mit wirklich hochwertigen Helis mithalten können.
Gruß
Mayk
Franz aus Wien
03.07.2006, 21:09
Hallo,
ich kann euch meinen Eindruck vermitteln zwischen Logo 20 und Roxxter 55 (ist der von Wolfgang). Der Logo 20 war mein erster Heli und fliege noch immer gerne, entsprechend aufgerüstet, damit. Der Tango 45-08 wird mit 8S betrieben, damit fliegt es sich sehr gut. Habe aber doch einiges in den Logo investiert: Alu-Heckanlenkung (ist unbedingt notwendig), Drucklager für Heckrotor, Alu-Motorplatte, Rotorbremse,.... Mir geht sogar ein CFK Gehäuse ab, weil mir das Plastikgehäuse zu weich ist, der Kopf auch ein bisschen.
Für den Roxxter ist das alles nicht notwendig. Der geht wahnsinnig gut aus der Schachtel raus, allerdings mit 10S. Ist auch leichter als der Logo. Nur fürs F3C fliegen würde ich ihn nicht nehmen. Dazu ist er zu wendig. Ach ja, der Roxxter ist mein fünfter Heli.
Grüße,
Franz
Daniel12
04.07.2006, 06:51
Hallo
Bis jetzt sind die meisten für den Roxxter und den Mini-Joker. Die beiden Helis sind neu aber für mich unbezahlbar. Das einzige was den Preis noch drücken könnte je flug wären andere Akkus (konions oder wie die heißen). Aber was ist mir dem MRX 500 von Miniature aircraft. Wenn er wie ich in einem englischen Forum 600 Dollar kosten würde dann wären das nach heutigen Kurs 468€. Wenn wir das verschicken rechnen dann sind wir halt bei 500€. Das ist aber für die Qualität immmer noch billiger als ein Rex. Denn da kostet die CF Version ja schon ohne Motor 459€ und dann wird es ja noch die SE Version geben und dann ist er teurer. Vielleicht sogar teurer als der Mini-Joker wenn man bedengt was man in den kleinen Rex an Geld reinstecken kann.
Gruß Daniel
Ich steh auch vor dem selben Problem. Ich habe für mich beschlossen auf den Shark (Plöchinger) zu warten, egal wie lange es noch dauert. Ich hab mir um die Wartezeit zu verkürzen einen Raptor 50 zugelegt, der dann gehen muß sobald es den Shark gibt.
Grund: ich hab den Acrobat SE (als 5. Heli) seit 5 Monaten in Betrieb, Erhaltungskosten: 0Euro / Wartungs-Reparaturzeit: 5min. Noch Fragen?
Gruß, Enzo
Hallo
Überlege auch schon seit einem Monat, welches für mich ideal ist, nach langem Googeln und Infos sammeln habe ich mich auf den Logo 14 entschieden, kurz vor der Bestellung habe ich mir nochmal den MXR500 angeschaut, im ersten Moment sieht es etwas komisch aus, aber je mehr ich es anschaue und mehr gefällt es mir.
Es sieht komisch aus, da Miniature Aircraft viele Teile von den bestehenden Mechaniken gebrauchen wollte um die Ersatzteilpreise tief zu halten.
Laut Imko Thim konnten sie bald lieferbar sein (Elektroversion), Preis steht leider noch nicht fest und genaue Gewichtsangaben sind auch noch nicht zu finden.
Also habe ich mich immer noch nicht entschieden........
Gruss
Flavio
Daniel12
05.07.2006, 06:42
Hallo,
das stimmt, dass er komisch ausschaut aber mir geht es so wie dir je länger ich ihn anschaue des do besser gefällt er mir.
Gruß Daniel
reflexc1
05.07.2006, 16:10
Hallo,
diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Habe lange überlegt und habe jetzt den MiniJoker bestellt.
Der kommt in ca. 2 Wochen *freu*.
Warum:
1. Solide Mechanik
2. Ich werden nur rumfliegen mit etwas gemäßigtem Kunstflug kein 3D. Daher muss er nicht
super gewichtsoptimiert sein.
3. Geräuschentwicklung sehr gering
4. Und sieht natürlich gut aus
5. Komplett Made in Germany
Sicher treffen der eine oder andere Punkt für die anderen angesprochenen Helis auch zu. In der Kombination fand ich halt den MJ am besten. Da die Helis aber so dicht zusammen sind ist es sicher im Endeffekt eine Bauchentscheidung.
mfG
reflexc1
Daniel12
05.07.2006, 17:10
Hallo,
kann mir mal jemand sagen was ein Roxxter 55 (33) oder minijoker gebraucht wert sind (ohne Elektronik)?
Gruß Daniel
PS: Ihr könnt es mir ja auch per pn schreiben falls ihr es hier nicht reinschreiben wollt
Chris Lange
05.07.2006, 17:19
THREE DEE MP-E
Noch Fragen?`????
Yeahh TD MP rockt O0 :dance: :dance:
Daniel12
05.07.2006, 17:23
Wenn da nicht die Gebundenheit an die Servos wäre
Chris Lange
05.07.2006, 17:26
Wenn da nicht die Gebundenheit an die Servos wäre
Ist sie doch gar net.
Anruf bei Jan und den Bausatz mit 90er Seitenteilen geordert. Da paßt dann Standard. Ist aber unnötig die Volz funktionieren Phantatstisch.
Daniel12
05.07.2006, 17:30
Echt ich dachte das funktioniert nur in Verbindung mit dem Verbrenner. Würden dann 3152 Futaba Servos gehen? Weil ich will eh nur Rundflug und Kunstflug.
Chris Lange
05.07.2006, 17:34
Echt ich dachte das funktioniert nur in Verbindung mit dem Verbrenner. Würden dann 3152 Futaba Servos gehen? Weil ich will eh nur Rundflug und Kunstflug.
Natürlich. Das Dingens heist ja net umsonst Modular ;) . Das Oberteil kannst in 10 Minuten umbauen von Volz auf 90er Standard.
Daniel12
05.07.2006, 17:37
Na dann wird der schon wieder interessanter weil er ist immerhin neu billiger als ein Roxxter 55.
Kraeuterbutter
05.07.2006, 18:27
@Sebalexx:
für den SE gibts eine härtere Rotorkopf-Dämpfung von Stefan Plöchinger..
für Leute dies ganz knackig im 3D haben wollen
nachteil der härteren Dämpfung: bei niedrigen Drehzahlen kanns zu einem Pendeln kommen
Daniel12
05.07.2006, 18:52
Hallo,
irgendwie gefällt mir der Preis am Rex 600 nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass die CF Version schon 459€ kostet und es warscheinlich mal ne SE Version geben wird ist der Preis schon happig. Und bei Minicopter, LF Technik, Henseleit hat man ja noch ein Produkt Made in Germany. In Deutschland sind außerdem die Produktionskosten sicherlich teurer als in Taiwan (billige Arbeitskräfte). Was sagt ihr zu dem Preis vom Rex könnte er billiger sein oder seh ich das falsch.
Gruß Daniel
Hermann Schellenhuber
05.07.2006, 19:14
Servus,
also von den Kosten her wird es ziemlich egal sein, ob so ein Heli nun in Taiwan oder in Deutschland gefertigt wird (solange die Qualität die gleiche ist). Die Taiwanesen arbeiten ja teils sogar mit deutschen CNC-Maschinen, und der Maschine ist es egal, ob sie nun in Deutschland oder sonst irgendwo steht und die Teile fräst. Die Kosten sind ziemlich die gleichen. Sparen kann man nur dort, wo wirklich viel Handarbeit involviert ist, was bei so einem Heli-Bausatz eher nicht der Fall ist. Daher lohnt es sich auch nicht, alles in Taiwan oder China produzieren zu lassen. Den Rex600 finde ich aus diese Grund auch nicht überteuert, solange die Qualität direkt vergleichbar mit deutschen Produkten ist.
Schöne Grüße,
Hermann
Daniel12
05.07.2006, 20:19
Ok das stimmt aber das ist ja auch erst die normale und die SE Version denk ich kommt bestimmt. Und bei Heiseleit und Co bleibt das Geld wenigstens in Deutschland
Gruß Daniel
Heli_Freak
05.07.2006, 20:47
irgendwie gefällt mir der Preis am Rex 600 nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass die CF Version schon 459€ kostet und es warscheinlich mal ne SE Version geben wird ist der Preis schon happig. Und bei Minicopter, LF Technik, Henseleit hat man ja noch ein Produkt Made in Germany. In Deutschland sind außerdem die Produktionskosten sicherlich teurer als in Taiwan (billige Arbeitskräfte). Was sagt ihr zu dem Preis vom Rex könnte er billiger sein oder seh ich das falsch.
Hast du dir mal die E-Teil-Preise angesehen. Da sieht's bei den anderen schlecht aus. Der Bausatzpreis ist ja nur die 'Einstiegsdroge'. Der Rex600 mit Motor/Regler/Stromversorgung für 580€ ist schon ein Knallerpreis. Da kannst du bei den anderen mal eben 300-400€ für den Antrieb dazuaddieren. Bei Align kriegst du den kompletten Antrieb für 130€ und der ist nicht so schlecht, wie man an diversen Video's sehen konnte. Aber irgendwie vergleichst du preislich irgendwie Äpfel mit Birnen. Sag lieber mal was du ausgeben willst. Wenn das egal ist, nimm halt was aus deutschen Landen.
Daniel12
05.07.2006, 21:11
Hallo,
neu sind mir minijoker, mp auch zu teuer (was nicht heißt das der Preis nicht gerechfertigkt ist). Wenn ich keinen von denen gebraucht bekomme (Ebay) werd ich wohl den Rex oder E Rappi nehmen. Die beiden sind fast auf gleichen niveu. Weil einen GY 401 mit Servo, Servos, Akku brauch ich eh bei allen. Dann wird es wohl am Motor und Regler wohl nicht scheitern. Anderseits sind das schon kampfpreise von Align. Aber dann kommt ein tuning nach dem andern der Optik wegen und dass schläg auch zu Buche.
Ok das stimmt aber das ist ja auch erst die normale und die SE Version denk ich kommt bestimmt. Und bei Heiseleit und Co bleibt das Geld wenigstens in Deutschland
Gruß Daniel
mmh? bitte bedenkt das wir exportweltmeister sind, würden wiederum die "ausländer" nicht so viel deutsche produkte kaufen wären wir deutsche schon längst wieder im mittelalter -_-, also v. außenhandelsdefizit kann bei uns keiner reden ...
Hallo,
neu sind mir minijoker, mp auch zu teuer (was nicht heißt das der Preis nicht gerechfertigkt ist). Wenn ich keinen von denen gebraucht bekomme (Ebay) werd ich wohl den Rex oder E Rappi nehmen. Die beiden sind fast auf gleichen niveu. Weil einen GY 401 mit Servo, Servos, Akku brauch ich eh bei allen. Dann wird es wohl am Motor und Regler wohl nicht scheitern. Anderseits sind das schon kampfpreise von Align. Aber dann kommt ein tuning nach dem andern der Optik wegen und dass schläg auch zu Buche.
ja ... benchmark noch den ALIGN akku mit KOKAM oder Flightpower dann wird der unterschied noch größer
Hallo
Ich habe mich für den MXR 500 entschieden, mit der Haube sieht er viel besser aus, preismäßig kann man es mit dem 50.er Rappy vergleichen, die Ersatzteilpreise auch und mit dem Service bin ich mit dem Inko (Inkos Modellbauladen) sehr zufrieden, sollte es mit der Elektrofliegerei nicht gut gehen, gibt es einen Umbaukit auf 50er Verbrenner.
Bis vor kurzem wollte ich den Logo 14 bestellen, auch wenn er sehr gut geht ist er von mir aus zu teuer wenn man die Komponenten mit andere Helis vergleicht.
Jetzt muss ich nur noch etwas warten bis es lieferbar ist, Motor und Regler werden Kontronik sein, jetzt kommt aber das nächste Problem WELCHE AKKUS ???? Anfangs werden es Konis sein und wenn ich den Heli richtig im Griff habe werde ich auf LIPOS umsteigen.
Gruß
Flavio
Daniel12
07.07.2006, 15:14
Hallo,
also für mich bleiben nur noch die hier übrig:
MRX 500
Logo 14
Rex 600
Oder nen Acrobat SE halt nur 1m Rotor aber wird langen.
Gruß Daniel
M.Neumann
07.07.2006, 15:31
Nimm trotzdem den MJ und wenn nicht dann den Acrobat SE ein super Heli!! Wirst viel Spass damit haben.
Gruss Marcus
Daniel12
07.07.2006, 15:36
Hallo,
Ich weiß, dass der minijoker und mp super helis sind aber leider nicht meine Preisklasse. Wenn man bedenkt das ich erst kurz vor dem Nasenschweben bin. Außerdem bin ich noch Schüler und leider verdient man als Schüler kein Geld.
Gruß Daniel
Sebastian Zajonz
07.07.2006, 15:59
Daniel, dann hast du dir gerade selber eine Antwort gegeben.
Alle E-Helis der 30er und 50er Klasse kommen wesentlich teurer im Unterhalt wie zum Beispiel ein Acrobat SE oder T-Rex SE.
Schau dich deshalb besser in dieser Größe um oder greif gleich zum bewährten Acrobat SE
Gruß Sebastian
Daniel12
07.07.2006, 16:21
Hallo,
das hab ich mir auch schon überlegt. Und mir wurde auch zum SE geraten das allein schon mal die kosten viel niedriger sind. Nur ein Heli mit 1,35m Rotor fliegt wesentlich stabiler und ist nicht so windanfällig wie ein 1m Heli.
Gruß Daniel
M.Neumann
07.07.2006, 16:51
Der SE ist selbst bei Wind sehr gut su schweben, kaufe dir die schwarzen Paddel dabei und er schwebt sich wie ein 1,35 Heli.
MFG Marcus
Daniel12
07.07.2006, 17:10
Hallo,
wenn ich jetzt nur noch irgendwo nen SE herbekommen würde für "kleines" Geld dann wäre ich schon froh. Außerdem muss ich noch mit meinen Vater drüber reden.
Gruß Daniel
Sebalexx
07.07.2006, 17:33
Tach,
also ich kann nur bestätigen, dass der SE super schwebt... und selbst bei Wind meint man, er wäre grösser...
Ich halte die Alternativen Logo 10 3d oder Acrobat für die Sinnvollsten, nachteil am SE, ist dass du probleme mit deiner Akku-Planung haben wirst, 3s ist ein bisschen wenig und 6s ein bisschen viel.
Logo 10 3d ist gut, fliegt gut, geht gut mit 6s und ist trotzdem bezahlbar...
Acrobat ist insgesamt teurer als der Logo 10 3d, fliegt mindestens genauso gut (wenn nicht besser), braucht aber 4s oder 5s, man wird ihn sicherlich auch mit 6s fliegen können, aber nicht mit dem empfohlenen Motor.
Die sonstige Ausstattung Acrobat/Logo 10 ist preislich ähnlich, beim Logo eben etwas teurer, was den Motor betrifft.
bis denn
Sebastian
Daniel12
07.07.2006, 17:49
Hallo,
fals ich nen SE nehme dann komme entweder 4s oder 5s konion rein. Die 2x3s hätte ich nur für nen Heli in 1,35m genommen
Daniel12
08.07.2006, 20:25
Hallo,
ich war heute auf ner Flugveranstalltung wo ich nen Logo 14 und nen Roxxter 55 gesehen habe. Ich möchte unbedingt einen aus der 1,35m Klasse haben auch wenn es mehr kostet. Nun meine Frage welchen würdet ihr nehmen und passt die Roxxter 55 Haube auf nen Logo 14?
Gruß Daniel
PS: Wer hier nicht schreiben will kann mir ja ne PN schicken
Hallo Daniel,
ob die Roxxter-Haube (33 und 55 haben die selbe Haube) auf nen Logo 14 paßt, weiß ich nicht. Wäre mir in Deiner Stelle aber auch nicht so wichtig, wiel ich Dir direkt zum Roxxter raten würde. Bei dem hast Du von Beginn an komplett Alu und CFK sowie signifikante Leistungsreserven. Hast Du Dir die Videos von der Homepage www.lf-technik.de (http://www.lf-technik.de) mal angesehen? Ruf' Lutz Focke von LF-Technik doch mal an und unterhalte Dich mit ihm. Vielleicht macht das Deine Entscheidung einfacher.
Viele Grüße
Thorben
Andreas_S
10.07.2006, 00:05
LOL ok wer bei nem LOGO 14 noch reserven brauch also der sollte lieber wieder mit Autos spielen :D
Hier mal ein Vid vom LOGO 14 geflogen von Daniel Jetschin
http://andreas-s.macdisk.de/downloads/DannyL142.wmv
ja das ganze Alu zieht den Heli automatisch nach oben darum hat er mehr Reserven ::)
Das Alu am Roxxter ist da hauptsächlich dran weil es billiger ist wie z.b. Blatthalter aus Plastik.
Es gibt nur ganz wenige Heli flieger die merken würden ob sie Alu oder Plastik Blatthalter usw. fliegen wenn die eile (wie halt beim Logo 14) gut gemacht sind.
Gruß
Mayk
Sebalexx
10.07.2006, 18:26
Tach Mayk,
das mit dem "billiger" ist immer so eine auslegungssache...
Im Falle Roxxter wird es tatsächlich so sein, dass durch die geringere Stückzahl Alu günstiger herzustellen ist...
Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass Mikado an jedem Kunststoffteil mehr verdient als an einem Aluteil.
Schau dir die Entwicklung der Logos doch an, es verschwinden gelegentlich Aluteile, welche durch Kunststoff ersetzt werden... :unsure:
Du stellst hier die Aussage auf, Alu sei billiger als Plastik, de fakto ist die eigentliche Herstellung der Aluteile deutlich teurer, bei den Plasteteilen kostet eben einmalig die Spritzgussform/Maschiene - also Menge = billig, beim Alu ändert sich nichts, wenn sich die Produzierte Stückzahl ändert.
Sei dir sicher, wenn Alu billiger wäre, hätte jeder Logo 10 einen Alukopf... ;)
Besonders lustig finde ich im Vergleich Roxxter/Logo 14 den Preisunterschied der CFK-Chassis-Seitenplatten, schaut sie euch mal an... :-X
bis denn
Sebastian
Sebastian Zajonz
10.07.2006, 20:07
beim Alu ändert sich nichts, wenn sich die Produzierte Stückzahl ändert.
Demnach müsste eine Großserie von beispielsweise Blatthaltern aus Aluminium genauso teuer/pro Stück wie ein Prototyp?? Naja ob da was dran ist... *lol*
Im Übrigen Kunststoff hat sehr viele Vorteile, zumindest dann wenn sie richtig eingesetzt werden.
Gruß Sebastian
Sebalexx
10.07.2006, 20:41
Tach Sebastian,
du weisst schon wies gemeint ist... oder? ;)
Logischerweise ist ein Prototyp nicht vergleichbar mit einer Serienfertigung, letztenendes ist die Serienfertigung bei Alu in grosser Stückzahl teurer als bei Kunststoff - oder etwa nicht? In kleiner Stückzahl genau umgekehrt.
bis denn
Sebastian
Moin Sebastian,
natürlich meine ich billiger im zusammenhang mit der Herstellung von Kleinserien. Wenn die Spritzgussform erst mal bezahlt ist dann kostet das Plastikstück nur noch einen Bruchteil des eines Aluteils.
Da aber diese Spritzgussformen einige tausend Euro kosten würden die Plastiteile bei einer kleinen Serie wie dem Roxxter min. drei mal so viel kosten wie die aus Alu --> also ist das Alu in dem Fall günstiger.
Gruß
Mayk
Sebastian Zajonz
11.07.2006, 12:26
;) Jop, so ists besser *g*
Mal von den Kosten abgesehn können Kunststoffe trotzdem vielerorts im Vorteil sein. Aluminium ist auch oft nur ne billig lösung, denn andere Werkstoffe können sie bei noch weniger Gewicht und noch besseren Werkstoffeigenschaften ersetzten. Man denke hier an Magnesium- oder Titanlegierungen.
Was mir persönlich in letzter Zeit aufgefallen ist, viele Hersteller (ich nenn jetzt bewusst keine Namen) verwenden sehr kostengünstige Aluminiumlegierungen und täuschen so eine hohe Qualität ihrer Produkte vor. Es kann nicht sein das sich beispielsweise Blatthalter mühelos von Hand zusammendrücken lassen. Aluminium hat eine geringe Elastizität und quasi jede Verformung ist dabei eine plastische mit oft schwerwiegenden Folgen.
Ich habe schon sogenannte highend CFK/ALU Helis im Matsch liegen sehen, bei denen wirklich alles, was sich Aluminium schimpfte, krumm und verzogen war.
Kunststoffe sind hier oft im Vorteil, denn sie haben meist ein hohes Elastizitätsmodul und stecken so einiges weg. Klar ist das man Kunststoffe nicht alle in einen Hut stopfen sollte, genauso wenig wie die Aluminiumlegierungen, denn einige Hersteller vertreiben auch hier totalen spröden Schrott.
Was man hier von den deutschen Herstellern: Henseleit, Mikado, Minicopter ... geliefert bekommt, kann man aber beruhigt kaufen. Diese schauen auf die Qualität ihrer Produkte. Mikado versucht die Kunststoffteile wieder Salonfähig zu machen, da in ihnen viel Know How steckt. Die Teile sind allesamt ausreichend dimensioniert und von hervorragender Werkstoff- wie auch Verarbeitungsqualität. Henseleit, Minikopter, LF-Technik setzen auf Bling Bling und verwenden auch hier hochwertige Materialien allerdings nehmen sie auch ein gewisses "Mehrgewicht" in Kauf und ihre Kunden auch.
Meiner Meinung nach ist die gezielte Anwendung des jeweiligen Materials am richtigen Ort der Schlüssel zum bestmöglichen Ergebniss. Alu kann hier und da überflüssig sein und an anderen Stellen wieder sehr glücklich gewählt. Auch sind manche Kunststoffe hier und da eher ungeeignet. Wie zum Beispiel am Pitchkompensator-Zentralstück der Logo-Familie.
... Naja das wird wieder ein halber Roman und ich geh jetzt lieber mal Mittagessen.
Kurz und knapp.
Ich würde mir auf jeden Fall wieder ein deutsches Produkt kaufen, wenn ich einen weiteren E-Heli haben wollte. Mikado und Plöchinger sind derzeit meine Favoriten. Deren Mechaniken haben bewiesen das sie was taugen und speziell beim Logo14 gibt es derzeit immernoch keinen leichteren Heli in dieser Klasse und er lässt sich, vielleicht gerade deshalb, extrem leichtfüssig fliegen.
Trotzdem nochmals zurück zum Thema. Ich bekomm wohl nie mein Mittagessen *g*
Daniel du bist Schüler, hast demnach kaum Geld.
Ein 10S Lipo für einen E-Heli der 50er Klasse kostet knapp 400€ das ganze mal 3 oder 4 und du bist bei 1200-1600€ nur für die Akkus. Bedenke dabei das dieses Geld auch nach 300 bis 500 Flügen futsch ist und du neue Akkus brauchst. Bei einen Heli der Acrobat SE größe hast du nur die hälfte an Akkukosten, desweiteren ist ein Crash wesentlich günstiger.
Auch ein SE fliegt sich genial. Lade dir mal die Videos auf der Plöchinger HP runter.
Nimm den kleineren Heli.
So und jetzt gibts Essen...
Sebastian
Daniel12
11.07.2006, 13:23
Hallo,
Mein Vater unterstützt mich natürlich da er auch fliegt. Außerdem habe ich eh vor mir den Heli für den ich mich entscheide gebraucht zu kaufen. Den Logo 14 hab ich beim Helifliegen in Waldbüttelbrunn live gesehen. Ich war beigeistert als ich gesehen habe welche Leistung der Heli hat. Beim Akku werde ich evtl Lipos gegen Konions ersetzten. Außerdem brauch ich am Anfang keine 10s. 6s werden für mich vollkommen reichen.
Gruß Daniel
Sebastian Zajonz
11.07.2006, 13:40
Dann nimm lieber 6 oder 8s Konis
Daniel12
11.07.2006, 14:51
Hallo,
So viel ich weiß haben ja konions über das dopptelte an zyklen (400) wie Lipos . Außerdem sind sie billiger und sicherer haben aber so viel ich weiß nicht so viel Power. Stimmt doch oder?
Gruß Daniel
Sebastian Zajonz
11.07.2006, 14:56
Ein 8S Konion Setup ist auf jeden Fall einen 6S Lipo Setup überlegen. Die Spannungslage unter Last ist jedoch sehr schlecht, verglichen mit den Lipos.
Spannungslage unter Last pro Zelle:
Lipos 3,3-3,6V
Konis 3,1-3,3V
Gruß Sebastian
Sebalexx
11.07.2006, 15:31
Tach,
Jaja, billig-Plastik... Kenn ich noch von einem gewissen Herrn "Grüntjens"... -_-
(Und unserer Saeco Espressomaschiene, die auch nicht billiger als ein L14 war... :unsure:)
Ich habe inzwischen auch das Alupitchkompensatorzentralstück irgendwie "durch" auf der Welle ist es noch spielfrei, die Stahlstifte zur Führung haben inzwischen aber recht kräftig Luft, nicht mehr schön...
Zu Daniel:
Ich würde auch Konions nehmen, so lange es nicht um hartes 3d Gehampel geht.
Du musst aber bedenken, dass dich jetzt die Leistung beeindruckt hat, diese hängt aber natürlich (fast) nur vom Antrieb ab, steckst du genug Antrieb in den MP, L14, Roxxter, oder gar den Logo10xl, sind die Unterschiede kaum vorhanden, da sie Gewichtsmässig noch relativ nahe beieinander liegen. Mach 3500W rein und es ist immer spektakulär.
Hast du dir das Chassis vom Logo 14 mal näher angesehen und "bewackelt"? ;)
Mit Konions wirst du alleine schon durchs höhere Gewicht solche Leistungen nicht erreichen können, mit 6s oder 8s schon gleich gar nicht.
Wie gesagt, bis auf das Chassis ist der Logo 14 ok.
Aber wenn du z.B. den Antrieb auswählst, solltest du überlegen, wie schnell du mehr Leistung willst - also so kaufen, dass nicht gleich wieder alles neu muss, wenn du auf 10s umsteigen willst - Regler z.B. gleich den 55-10-32 Jazz.
Bei euch jungen wilden geht's ja eh schneller mit den Fortschritten als bei uns "alten Säcken". :unsure:
bis denn
Sebastian
Daniel12
11.07.2006, 19:16
Hallo,
ich konnte leider den Logo nur ohne Haube sehen wie er auf den Tisch stand. Hingelangt habe ich nicht, bevor es >:( gibt. Könnte mir jemand vielleicht mal ne Motor Konfiguration sagen? Es sollte für Schweben, Rundflug, Kunstflug gedacht sein. Auch wenn es mit Konions geht sollten lange flugzeiten möglich sein. Bis jetzt wären nur servos von Hitec und den Jazz Regler sicher.
Gruß Daniel
Sebastian Zajonz
12.07.2006, 07:13
Modell: Logo14
Motor: Orbit 25-12
Regler: Jazz 55-10-32
Empfänger: SMC 19 (wenn du Graupner fliegst) oder 149DP (bei Futaba)
Akku: 6s3p Konion oder für mehr Kopfdrehzahl (1900 U/min) 8S3P Konion
Ritzel: 14 Zähne
Rotorblätter: 550er (je nach Geschmack z.B. Blattschmied oder MAH)
Schalter: Helitron VS-5P Lipocontroller
Empfängerakku: 1100mah Kokam oder größer
Die Flugzeit liegt damit zwischen 7-10min
Gruß Sebastian
Daniel12
12.07.2006, 15:59
Hallo,
gibt es eigentlich auch nachgebaute Cfk Seitenteile für den Logo 14? Denn der Orginal Preis ist nicht gerade billig. Und was haltet ihr von dieser Antriebskonfiguration http://w20149.server-8.de/lshop,showdetail,32023,d,1152712658-439,flightsets.heli,190109,,Tshowrub--flightsets.heli,.htm?
Gruß Daniel
Sebastian Zajonz
12.07.2006, 16:08
Mit den von mir erwähnten Orbit kommst du billiger bei gleicher/mehr Leistung.
Prinzipiel sind die Tango Motoren eine gute wahl, da sie sehr störarm sind.
Also
ich bin ja öfters in Büsnau....da sind viele E-Helis....
aber ich denk ich würde den Logo 10 nehmen...am besten noch den Logo 10 3D... die haben zwar net den 1,35 m Durchmesser, aber fliegen min. genau so gut!
Daniel12
12.07.2006, 16:33
Hallo
Dass heißt:
Motor: Orbit 25-12
Regler: 55-10-32
Servos: Hitec
Gyro: GY 401 mit Servo
Akku: 6s3p Konions
Empfänger: Graupner PCM....
könnt ich evtl. dann den Motor bis zu 8s Lipos belasten? Man weiß ja nicht wie schnell man lernt. Und welchen Tango motor würde ich brauchen für 6-10s Lipo bzw. Konions. Denn der Unterschied vom Tango set zum Orbit 25-12 und Jazz 55-10-32 betragen 30€ bei díesen Shop. Außerdem gäbe es eine möglichkeit zwischen 6s-10S (Lipos oder Konions egal)?
Gruß Daniel
Sebalexx
15.07.2006, 22:45
Tach Daniel,
ich kann dir leider zu den Motoren nicht sooo viel sagen, da ich die Orbit nicht kenne...
Grundsätzlich wird es schwer, mit einem Motor 6s-10s fliegen zu können, denke ich.
Beim Tango ist z.B. für 10s der 45-7 otimal, für 8-9s der 45-8 und für 6s der 45-9 oder 10 (eher für 3d und nicht mehr Teillastfest).
Der 45-8 geht bei mir an 9s sehr gut, 10s könnten theoretisch auch noch gerade sofunktionieren, man kommt aber langsam an die Drehzahlgrenze des Motors... 6s könnten auch noch gehen... Aber wirklich sagen, ob es sinnvoll ist, kann ich leider nicht. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das einige den 45-8 an 10s fliegen.
bis denn
Sebastian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.