Vollständige Version anzeigen : VR46 Jetzt erst recht............:)
Hallo Renè
Sag mal verwechselst du da nicht schon wieder was ???
Übrigens warum antwortest du nicht auf meine E-mail ?
Gruss Sebastian
more than all
[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/02/Cheste.GIF\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/popofvision/p3dg12.gif\" border=0]
Martin Greiner
14.04.2002, 23:43
Hoppala,
da habe ich mich nicht vertan als ich glaubte den neuen Thread unter anderem Namen in Erinnerung gehabt zu haben...hoffentlich splittet sich jetzt nicht das Ganze auf 2 Threads!
@Rene - der HH hat schon seine Berechtigung aber für diejenigen, die es nicht gewohnt sind das Heck sauber auszusteuern, bzw. der HH nicht sauber eingestellt ist, gibt´s Probleme!
Natürlich kannst Du den Rundflug, Looping, Rolle und Turn auch locker ohne HH erlernen. Aber wenn Du dann mal so weit bist den \"Rückwärtsgang\" einzulegen, dann weißt Du schlagartig wozu der HH da ist[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Mein Tip: Stell den Heli so ein, daß Du zwischen NM und HH umschalten kannst und das alles auch sauber funktioniert.
Dann gewöhne Dich mal im Schweben dran - und dann im Rundflug.
Ganz klar ist es einfacher im NM Mode zu fliegen - man braucht nix einstellen und wenn der Heli mal ein bisschen \"schepps\" fliegt, dann richtet er sich von alleine gerade zur Flugrichtung aus.
Aber in absehbarer Zukunft kommen dann Figuren auf Dich zu, die ohne HH deutlich schwieriger zu fliegen sind.
@Sebastian: nimm doch bitte eines(vorzugsweise das grössere Bild)aus der Signatur, das ist doch a bissle Platzverschwendung, oder[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
Gruß Martin
VR - und alles bleibt besser.......
Martin Greiner
15.04.2002, 16:05
Hi Rene!
Also wegdrehen im NM ist nicht ungewöhnlich...ist ja \"nur\" Windfahneneffekt....
Daß Du keine DNA, äh DMA programmieren sollst ist richtig, das stört!!die saubere Arbeit des Kreisels, deshalb - abschalten!
Mit dem Trimm stellst Du im HH so ein, daß kein!!! Drift mehr da ist.
(Trimmwegreduzierung der Anlage benutzen, ich glaube, die Mc20 hat das schon)
Mit der Trimmwegsreduzierung geht das dann fantastisch gut einzustellen. Wenn nun der NM nicht mehr stimmt, dann muß das Gestänge auf die richtige Länge eingestellt werden.
@All: geht bitte nach der Robbe Anleitung, wenn jemand DMA oder Ähnliches einstellt ist es besser er baut sich einen mechanischen Kreissel ein...der 3D braucht´s nicht, noch schlimmer - er kann mit nicht arbeiten!
Rene, bist Du sicher daß kein Mischer auf Heck steuert? Anders kann ich es mir nicht erklären, daß das Heck bei dem Heli wegdreht...wie hoch sind die Empfindlichkeiten eingestellt?
Meine \"Rundflugpitch\":12°, dabei Vollast. Schweben mit ca. 1600 UPM.
Schwebe und Rundflug mit HH ca. 95% Empfindlichkeit.
Gruß Martin
Martin Greiner
15.04.2002, 16:13
Hoppala,
habe es überlesen: das 3001er stelle ich grob mittels Vielzahn ein, bei MPX kann ich zum einen Gebermitte(Trim) zum Anderen Servomitte (Neutrallage des Servos) einstellen. Wie die Möglichkeiten der Mc 20 sind weiß ich leider nicht - vielleicht hilft es weiter.
Wird am Geber verstellt - gibt´s Drift.
Verstelle ich die Servomitte(ca. 7,5%)dann ist alles in Butter.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Der mechanische Weg wird bei meinem VR voll genutzt(Schiebehülse von Anschlag links bis Anschlag rechts) Natürlich aber ohne Anstehen der Hülse in einer Endlage.
Gruß Martin
Hallo Martin
Besser ?
more than all
[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]
Hallo René!
Wenn ich z.B. einen neuen Heli aufbaue , passe ich den Servoweg erst mal so gut wie möglich mechanisch an.
Dazu im Sender alle Wege auf 100% und Trimmungen auf neutral.
Dann Servohebel in rechtem Winkel . Nun noch ausprobieren in welchem Loch eingehängt werden muss.
Danach kann der Kreisel eingebaut werden[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Grüsse René
http://private.addcom.de/n/nexusheliseite
Martin Greiner
15.04.2002, 20:11
Hi!
@Sebastian: Viiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllll! !! Besser.
Gruß Martin
Stefan Dorn
15.04.2002, 20:42
hi,
und ich sach nix [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]. dachte schon. sind doch nicht bei star wars [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
Schönen Gruß
Stefan
Martin Greiner
15.04.2002, 23:58
Hi Rene,
kannst Du nicht eine ähnliche Einstellung der MC20 hinkriegen wie ich sie an der Multiplatsch? Meine Servomitte ist um 7,5%(wie schon gesagt)verschoben - das hat aber damit bei meinen Komponenten keinen Drift zur Folge!
Wenn Du keine riesigen Absätze in der Gaskurve hast, dann dürfte das nicht so schlimm rauskommen. Wie weit dreht das Heck eigentlich raus und wie ist die Empfindlichkeit eingestellt, kannst Du evtl. noch weiter aufdrehen?
Gruß Martin
Martin Greiner
16.04.2002, 15:38
Hi Rene!
@ Lüfterrad: Ja, und das ist Super! Hatte leider vor lauter Kreisel das vergessen zu schreiben....[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
Wegen des Wegdrehens - wie stark ist das?
Wenn ich meinen VR mit +Pitch hochjage, dann dreht er ein bisschen weg weil das Moment nicht so schnell ausgeglichen wird.
Das ist aber nicht viel und spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn ich den VR knapp über dem Boden mit Vollpitch auf fahrt bringe, dann bricht mein Heck im HH nicht aus, im NM bin ich schon seit 2 Jahren nicht mehr geflogen, aber mir ist da auch nichts in Erinnerung...
Ich schick Dir heute Abend noch ne Mail...
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
16.04.2002, 19:36
Hallo,
trotz Zeitmangel auch mal wieder da[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
@ Stefan: Starwars ist doch momentan in[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
@ Rene: Jetzt schon Looping?!? Ich dachte Du wärst erst im Dezember abgefangen[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Alle Achtung. Ich bekomme schon Panik, wenn er etwas zu weit weg ist, oder nur ein wenig die Nase zeigt. Adrenalin pur. Oder gibt es ne Adrenalin Allergie???
Manche haben es eben im Blut. (Männer ohne Nerven)
Zu HH kann ich (noch) nichts sagen. Benutze auch 3001 am Heckrotor.
Einmal mit 401 zweimal mit 3D Gyro. Den werd ich aber bald ausmusten, weil ich tierisch Ärger mit der Tempdrift habe.
Zu dem Wegdrehen bei Fahrtaufnahme: ich dachte das sei normal. Ich muß immer nach links \"gegenhalten\". Ist doch ähnlich wie Aufbäumen auf Nick, nur eben um die Hochachse. Manche stellen doch sogar die Dämpfungsflosse an, um dies zu kompensieren. Oder liege ich falsch.
1600 Upm sind schon i.O. mir gefällts aus Lärmgründen eigendlich besser mit 1300 aber...
@ Martin: Wieviel Pitch ist sinvoll? Ich habe z.Z mech. +-12° eingestellt, begrenze dann durch die Pitchkurve auf -3 +12.
Ist 12° i.O. oder lieber etwas weniger?
So, wenn Wetter besser und Zeit wieder vorhanden, gehts weiter.
Grüße Jörg
Fehler entfernt.
Edited by - Jörg Ortmeier on 16/04/2002 19:38:07
Jörg Ortmeier
16.04.2002, 19:43
Hallo nochmal,
@ Rene: hatte etwas übersehen. Wenn die Mittenstellung Deines 3001 nicht genau paßt, nimm einmal ein neues Servokreuz und probier alle 4 Stellungen durch. Der Vielzahn ist nicht deckend zu den 4 Stellungen.
Meißt paßt eine ziemlich gut.
Ähhh was ist die DMA-Funktion? Ist das wie der Revo Mix meiner 3810?
Wenn ja, dann darf er nur im HH Modus des 3D nicht eingeschaltet sein.
Im NN ist egal. So hab ichs jedenfalls.
Grüße Jörg
Martin Greiner
17.04.2002, 16:16
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mir die Anleitung noch mal reingezogen, für alle die ihre nicht mehr haben - bitte sehr:
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122_1-8065.pdf
da isse!
In der Anleitung wird ausdrücklich empfohlen, weder Revo noch DMA oder sonstiges zu Programmieren. Ich habe auch die erfahrung gemacht, daß sich das eher störend als hilfreich auswirkt. Wichtig ist aber, daß ihr den gesamten Weg der mechanisch machbar ist nutzt, dann muß das einfach funzen - ich habe auch nix anderes gemacht...allerdings wie gesagt - ich nehme auch nur noch den HH[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
20.04.2002, 10:14
Hallo,
da ich mir gestern auch die zweite VR zerlegt habe, (Einzelheiten schenke ich mir) bin ich nun kurz davor die Marke zu wechseln, oder ganz aufzuhören. 600€ in 3 Wochen reichen eigendlich.
Viel schlimmer ist allerdings die desolate Ersatzteilversorgung.
Fleischmann hat scheinbar nichts mehr am Lager, bestellt alles bei Kyosho und das dauert. Wenn die (Kyosho)sagen, wir können alles liefern, meinen die wahrscheinlich, das in Japan alles da ist.
Habt Ihr einen guten Händler an der Hand, den Ihr mir auch verraten würdet?
Wenn jemand an meinen VR interessiert ist, kann er sich ja mal melden.
So, mal schauen, obs für eine noch reicht.
Grüße Jörg
Martin Greiner
20.04.2002, 10:51
Hi Jörg,
was war denn nu schon wieder, hört das denn gar nicht auf???
Meine Ersatzteile hole ich mir in der Regel bei JV in Ulm.
Allerdings musste ich letztes Mal auch 14 Tage auf Heckrotorgehäuse warten :-((( aber das ist glaube ich noch erträglich.
Bei 600,-€ kann ich´s schon verstehen, wenn mann´s hinschmeißen will...
Hoffentlich überlegst Du dir das nochmal...so schnell wirst Du doch nicht verkaufen, oder?
Auf welche Mechanik willst Du wechseln?
Bei Fleischmann habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ersatzteile für den momentan vertriebenen Heli zwar greifbar sind - aber für das davor liegende Modell ist \"0\" da, leider......
Gruß Martin
Hallo Jörg
Beileid. Du willst mir doch bloss denn Touchdown Master abjagen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Nein ernsthaft was ist passiert ? Mechanisches problem oder eins zwischen denn Ohren ?
Gruss Sebastian
more than all
[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]
Jörg Ortmeier
20.04.2002, 14:30
Hallo,
es war der Erstflug mit ner Vr die ich in sehr gutem Zustand über Ebay gekauft habe. Sah neuwertig aus. Sogar die Mischhebellager waren i.O. und das sagt doch ne Menge.
Hatte sie jetzt endlich zusammen mit 5 x 3001 und Zimmermann. Wollte ja auch mal sehen, ob der es besser macht als das Hatori.
Hatte die Einstellung so gelassen, wie ich sie bekommen hatte.
Sie schwebte auf Anhieb, ohne trimmen zu müssen. Auch der Spurlauf passte optimal.
Nach ein paar Feinjustierungen der Düsennadeln, wollte ich mal ein wenig mehr als nur Schweben. Mal hoch auf 20m um zu sehen ob der Motor durchzieht. Er zog und qualmte. Müßte also passen.
Doch dann ging die Leistung und die Drehzahl (1650 bis dato) deutlich runter, als ob ein Lager schwer liefe. Dann Notlandung in ca. 50m Entfernung. Kontrolliert aufgesetzt ist besser gesagt. Ich konnte mir die Landeposition nicht mehr groß aussuchen, wg. Leistungsmangel.
Durch die Entfernung und das Gras, hab ich auch nicht gesehen, das die VR auf nem Maufwurfshaufen steht, jedenfalls solange, bis sie umgekippt ist....
Na ja, die Hauptwelle ist noch gerade 1/100 ist drin, aber das laß ich.
Schreibe gleich weiter.
Jörg
Jörg Ortmeier
20.04.2002, 14:43
Hallo nochmal,
so, eine hab ich wieder flugbereit, obwohl ich mich schon nicht mehr traue.[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Hatte mir in Dortmund extra nen 9202 und nen 9250 gekauft, um Aufzurüsten.
Wenn ich doch nun wüßte woran es gelegen hat. Wahrscheinlich ist der Motor abgemagert. Dabei war es so, das er einen Zahn fetter nicht mehr durchzog. Standgas und Gasannahme waren i.O. Rätsel über Rätsel.
So macht es aber wirklich keinen Spaß mehr.
@ Sebastian: hast Du mir denn noch Touchdowns voraus???[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
@ Martin: Wahrscheinlich verkaufe ich noch nicht. Obwohl ich gestern fast nur den Kreisel und den Empfänger ausgebaut und den Rest liegengelassen hätte.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Wenn ich wechsel, dann zum 60er Rappi. Wie Du schon sagst, da hat Fleischmann alle Teile da. Außerdem sind sie deutlich günstiger als bei Kyosho.
Kann man bei JV in Ulm auch bestellen? Könntest Du mir die Adresse oder Tel Nr. geben?
Du hattest ja geschrieben, daß Kyosho sagt, Teile sind noch jahrelang zu haben, aber wenn die jede Schraube aus Japan einfligen lassen, dann gute Nacht.
Ach ja, da ich scheinbar mit den Verbrennern auf Kriegsfuß stehe, hab ich ernsthaft an nen Logo 10 gedacht.
Bitte nicht lachen.
Ich möchte halt mal wieder gern ein bisschen fliegen, ohne stundenlang schrauben zu müssen. Und Flugfehler waren es ja alle nicht.
Werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann mal sehen.
Als Erstes hätte ich aber meinen ZEAL Rotorkopf abzugeben. Der ist mir momentan echt zu schade. EK waren 60€ dafür geht er weg.
Ich hoffe, daß der Helivirus hartnäckig genug ist, da es mir eigendlich sehr viel Spaß macht!!!!
Grüße Jörg
Hallo Jörg
Wieviele Touchdowns waren es denn dieses Jahr ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Noch ne kleine frage wieviel hast du fürs 9250 gezahlt ?
Gruss Sebastian
more than all
Jörg Ortmeier
20.04.2002, 16:33
Hallo,
@ Sebastian: 4 in Worten vier [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
seltsamerweise alles in 3 Wochen. Das nervt gewaltig.
Das 9250 hat @111,90 gekostet bei Wiggerich. Gabs bei MBS für schlappe 185 Teuro. Die suchen echt Dumme.
Wiggerich hatte sogar 401 da. Für super 194 Teuros.
An einem Stand gab es einige wenige 9253 für unglaubliche €84!!!
Aber Wiggerich sagt, er verkauft keine mehr, weil jeder Kunde 2 Tage später kommt und nen 9250 haben will.
Gerd Guzicki hingegen schwört auf das 9253. Ist wohl ne Glaubensfrage!
Ich glaube ich kann nicht mehr fliegen [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]
Mal sehen, wenn wieder Mut da ist. Dann gehts weiter.
Hast Du eigendlich schon mal Erfahrungen beim Herstellen von Hauptrotorwellen gesammelt? Ich dachte daran selbst mal so 50 Stück zu machen (oder lassen machen). Problem ist, Silberstahl zu bekommen, der gerade genug ist. Ich dachte schon an Übermaßmaterial, und dann rundschleifen. Ist aber wohl übertrieben teuer.
Hab erst mal 4m 8er Silberstahl bestellt. Mal sehen ob der brauchbar ist.
Grüße Jörg
Hallo Jörg
Einen hast du mir voraus. Aber bis zum ende des Jahres überhol ich dich. Seltsame Ironie
Nicht denn Mut verlieren ! Weiter machen !
Zum Silberstahl. Silberstahl wird mit 2 Zehntel übermass Stranggezogen und dann Geschliffen und Poliert ( Deshalb auch die namensgebung in umgangsdeutsch Silberstahl ) Mach dir mal keine Sorgen der Stahl ist grade. Anders wenn du CrNiMo stähle nimmst die sind in der Regel auch grade aber nur wenn du sie Kaltgezogen und geschliffen kaufst. In normal fall gibt es CrNiMo legierungen oft nur in Grossen Durchmessern ( ab 20 Aufwärts ) und mit relativ schlechter Oberfläche.
Gruss Sebastian
more than all
Jörg Ortmeier
20.04.2002, 18:27
Hallo Sebastian,
klar, ist der Stahl gerade, wenn er das Werk verläßt.
Ich hab mal bei und in der Firma gesehen wie unser 4301 angeliefert wird. Das ist auf h6 geschliffen, und liegt dann irgendwie hinten auf dem LKW. Zwischen IPB etc. da kann einem echt schlecht werden.
Werds mal drauf ankommen lassen.
Einen nur voraus? Das topp ich noch leicht, wenns so weitergeht.
Grüße Jörg
Martin Greiner
21.04.2002, 12:17
Hi!
Na da kann ich nicht mitgehen...hab \"erst\" 1 Zähler auf dem Konto.
Aber das kann ja bekannter Weise schneller gehen als einem lieb ist.
Den Logo 10 habe ich gestern fliegen sehen, geht gut das Teil, fliegt schön und wurde von einem geflogen, der nicht der Crack ist.
(Sowohl beim Bauen wie beim Fliegen)
Gut und teuer wäre auch der Linus, scheidet für Dich aber wohl wegen des etwas zu sehr abgespeckten Kufengestells aus, da m. E. die Bruchgefahr zu groß ist (ist wohl nur für saubere Landungen gedacht)
Wegen deines VR noch ne kurze Frage, die Gasanlenkung ist genau nach Anleitung eingestellt? Ich frage nur, weil ich die selber mal etwas schlampig hatte - es war mir nicht möglich eine vernünftige Einstellung zu erreichen - die Anlenkung nach Anleitung vorgenommen...was soll ich sagen, schon hat´s gefunzt....
Freut mich aber, daß Du dich wieder \"gefangen\" hast, ich weiß schon, daß solche Häufungen an Einschlägen einem ziemlich zusetzten können...frag jetzt bitte nicht woher...vor allem wenn man selbst nix für kann.
Gruß Martin
Hallo Jörg
Hab nochmal nachgerechnet [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
2 mal Three Dee
1 mal Shuttle
1 mal Evolution
Uii wir haben ja gleichstand [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
naja schau ma mal...
Gruss Sebastian
more than all
Jörg Ortmeier
21.04.2002, 14:01
Hallo,
@ Sebastian: werde gleich etwas zu fliegen versuchen. Die 30er ist ja wieder fertig. Mal sehen wie weit ich komme. Die 46er will ich nicht schon wieder \"opfern\".
@ Martin: saubere Landungen ist gut[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]. Wenn mich die Technik nicht verläßt, kann ich sehr wohl sauber landen[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Werd mir den Linus mal ansehen, hab bisher nur den Namen gelesen.
Gut wäre ja auch ein Joker. Den hat mein Kumpel sich gerade bestellt. Daher auch der 10 Zeller, er fliegt jetzt Eco, und da kann ich dann seine Zellen leihen (6Packs).
Auf lange Sicht, werde ich aber Kyosho entsagen. Ich glaube nicht, daß das mit der E-Teil Versorgung besser wird.
Könntest Du mal die Nr. von JV (s.o.)???
Bis denne.
Grüße Jörg
Jörg Ortmeier
21.04.2002, 19:29
Hallo,
ich glaube, der Knoten ist geplatzt. Habe eben 45 min mit der SRT geflogen, und es gab keinen!!!Defekt.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Nach dem dritten Tank kam auch schon etwas von der Alten Form zurück.
Werde wohl doch dabei bleiben, nur nicht mehr lange bei Kyosho.
Grüße Jörg
Martin Greiner
21.04.2002, 21:28
Hi Jörg!
Freu mich mit Dir, wenn´s endlich wieder funzt.
Das Du Kyosho entsagen willst kann ich verstehen - das ist für mich auch nicht weiter tragisch, es wäre für mich viel schlimmer wenn Du Helis entsagen würdest!
Aber kauf bitte keinen Sceadu - da kommst Du sonst vom Regen in die Traufe, das sind mal richtige Troublehelis. Werde nacher noch im Hiroboforum posten. (Nein,ich habe keinen Sceadu)
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
22.04.2002, 19:48
Hallo Martin,
na, schließlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Als der schlimmste Frust weg war, (ca. 1 Kasten Weizen später) sah die Welt doch wieder ganz gut aus.
Nee, Hirobo (speziell Sceadu)kommt gar nicht in Frage (rein subjektiv).
Habe eine mail von CSK Modellbau bekommen. Die haben 90% der VR Teile am Lager. (www.csk-modellbau.de; danke Stefan!)
Da Du mir ja JV nicht offenbaren willst[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]...
Werde morgen mal dort anrufen und ordern. Auf die Teile von Fleischmann warte ich immer noch. Vielleicht, wenn das Dortmund Durcheinander wieder weg ist...???
Ich habe eine Teorie, woran es gelegen hat: An der 2. VR ist ein Schlauch auf dem Vergaserhals montiert, um den Ölnebel zu verhindern.
Dadurch wird natürlich der Querschnitt des Luftkanals verringert. Ich denke, daß sich dadurch eine Reduzierung der Kühlleistung einstellt, die zum Überhitzen und Festgehen geführt hat. Obwohl der Motor keine Klemmspuren hat. Mit dem Lüfter von Rene (übrigens aller Erste Sahne die Teile!!!!) müßte der Verlußt wieder wettgemacht werden. Also einbauen und sehen. Ich wollte ja eigendlich vorher noch die Motortemperatur messen, aber egal.
Hast Du die Räder schon in Betrieb?
Grüße Jörg
Edited by - Jörg Ortmeier on 22/04/2002 19:51:28
Jörg Ortmeier
22.04.2002, 20:00
Hallo ,
ja, man sollte alle Fragen beantworten:
@ Martin, ich habe das Gasgestänge noch einmal überprüft, es ich nach Anleitung justiert. Alles weitere siehe oben[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Grüße Jörg
Martin Greiner
23.04.2002, 00:17
Hi Jörg!
Sorry wegen des Nümmerchens, aber soweit mir Drago (JV) sagte, ist das bei ihm nicht so üblich zu verschicken...leider.
Trotzdem hier mal für \"Härtefälle\" die Nummer, zur Not hohle ich die Teile und schick sie Dir...:0731 - 263805, o.K.?
Das das bei Fleischmann sich bessert - is eigentlich nicht drin, da er zu Langnickel gehört...das wird wohl so bleiben...aber vielleicht kann Schwaighofer zu einer Alternative werden. Poste den Link demnächst hier...das ist eine Versandfirma mit Sitz in Österreich(Deutschlandsberg), mit der ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und die nun (T Euro)auch nach good old Germany liefert.
Das mit dem Gasgestänge war nur als mögliche Feherquelle gedacht und das der \"Ansaugkanal\" was ausmacht, na da bin ich nicht so sicher!
Sei auf jeden Fall auf der Hut - ich habe einen 30er, dem macht der Kanal im Kühlschacht nix aus...
Lüfter habe ich noch keinen in Betrieb - das kann noch bis zu 14 Tage dauern, muss am Samstag auf so ne doofe Teamschulung(Geschäft)und am Sonntag \"muß\" ich Fläche fliegen...am Mittwoch ist Pokalfliegen und als 3maliger Sieger sollte ich doch wenigstens noch vorher meinen Funflyer einfliegen,damit ich nicht ganz so blaß aussehe...
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
25.04.2002, 18:30
Hallo Rene,
welchen Regler hast Du ersteigert?
Ich hab nen Schulze. Es stimmt, das ist sehr angenehm. Versuch aber trotzdem, die Gaskurve möglichst gut zu machen. Dann gehts auch wenn der Regler mal ausfällt.
Ist das Geld da?
Grüße Jörg
Martin Greiner
26.04.2002, 02:13
Hi Rene!
Die wohl häufigste Ursache für \"Reglerausfall\" ist der verlorene Magnet[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle], da wird der Regler dann sicher durchschalten...
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
26.04.2002, 09:20
Hallo,
genau Martin, mir ist ganz zu Anfang mal ein Magnet weggeflogen. Das Ergebnis war ne Drehzahlorgie.
Da ich den Kreisel auf den Fahrwerksschalter gelegt habe, konnte ich ihn schnell abschalten, und Dank korrekter Gaskurve sicher landen.
Ähh, diese Pausen sind zu kurz.
@ Rene, der Dank liegt bei mir!
Grüße Jörg
VRquaeler
26.04.2002, 10:18
Hi Concept-Scheucher,
Wo habt ihr denn die Magnete fuer den Regler fest gemacht?
Hatte das auch mal angedacht, hauptsaechlich um das gelegentliche ueberdehen (headspeed groesser 2100rpm) zu unterbinden.
Der einzige Platz, der mir geeignet erschien, war die Unterseite vom Tellerrad bzw. die Unterseite vom AR-Freilauf.
Volle Drehzahl, Sascha
Martin Greiner
26.04.2002, 11:30
Hi Sascha,
mein Vorgänger hatte an der VR den GV 1 im Einsatz, da dieser von der Kurbelwelle aus misst wurde am Lüfterradschaft ein Magnet eingesetzt.
Wenn Du nach Frontheim gehst, dann kannst Du dich ja mit Jörg treffen.
Vielleicht hast Du eine Idee wegen der Motorabsteller?!
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
26.04.2002, 18:34
Hallo Martin,
Du wirst staunen, aber wir haben uns schon verabredet[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle].
@ Sascha: ich hab die Magnete an der Oberseite des Tellerrades in flachen Senkungen festgeklebt. Die Senkungen aber erst nach dem Wegfliegen des einen Magneten.
Da ich mir ne Digicam geliehen habe, werd ich mal ein paar Bilder machen und ins Netz stellen. Den Link geb ich dann an.
Passend zum WE hats um 16.00 Uhr angefangen zu regnen. ******* Wetter!
Grüße Jörg
Steffen K
26.04.2002, 19:27
Hallo Jörg,
Das plötzliche abmagern im Flug kommt mir sehr
bekannt vor.Dadurch hab ich das Autorotieren
gelernt[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
Bei meinem ersten VR war es unwahrscheinlich schwierig
den Motor einzustellen.
Wenn der Motor kurz nach den Start noch super lief,magerte
er plötzlich ab.
Beim nächsten Flug die Hauptnadel nur eine Zacke weiter
aufgedreht und der Motor war nur am viertakten.
Bei meinem 2.VR läuft der Motor einfach super und das
ganze ohne Nitro.
Gruß
Steffen
Jörg Ortmeier
27.04.2002, 11:55
Hallo,
Rene: alles andere als diese Feinmechanische Lösung der Aufgabenstellung hätte mich enttäuscht[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
@ Martin: daß Drago nicht versendet ist nicht so schlimm. Ich habe bei CSK alle Teile bekommen, die ich brauchte. Stefan ist sehr nett und hilfsbereit. Kann ich nur empfehlen.
Falls nötig komme ich gern auf Dein Angebot zurück, mir die Teile zu besorgen und zuzuschicken.
@ Alle: hier gibts was zu sehen[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]
Bitte nicht auf den Hintergrund achten, ist nurn Keller.
http://www.schuetzen-obernbeck.de/joerg.htm
Ich hab die Seite unseres Schützenvereins \"misbraucht\", da ich die betreue[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Schönes Wochenende noch. Wetter ist und bleibt wohl mies.
Grüße Jörg
Edited by - Jörg Ortmeier on 27/04/2002 11:58:01
VRquaeler
29.04.2002, 16:44
Hi,
@Joerg:
Danke fuer die Bilder, sieht gut aus, ich hatte eher an die Unterseite gedacht...
@Rene:
Sieht man sich in Frotheim?
Volle Drehzahl, Sascha
Martin Greiner
29.04.2002, 19:45
Hi Biker!
Haben wir denn nur gleiche Hobbys???
(Jörg, Rene, Sascha und ich ebenfalls - Motorrad???)
Das wird ja immer lustiger, hihi....
Gruß Martin
Hallo
Ich hatte noch vor kurzen ne aprillia RS 125 Replika mit Chessterfield Tuning CFK Auspuff...... Nur wurde mir das zu Teuer. Auto und Moped geht als Azubi nicht zumindest nicht wenn man(n) Hubi fliegen als Hobby hat.....
Gruss Sebastian
more than all
Stefan Dorn
30.04.2002, 20:28
Hi zusammen,
ich habe sowohl bei den Heli´s als auch Mopeds das gleiche Problem. Schwerkraft. Die kippen immer um wenn ich damit fahre [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
Gruß Stefan
Ach so Mopeds:
GPZ 900R ( leicht umgebaut )
CB 250 G ( Bauj 72 )
CR-250 ( Vollcross )
PS: Sascha und Motorad? volle Drehzahl [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Schönen Gruß
Stefan
Jörg Ortmeier
30.04.2002, 20:48
Hallo Stefan,
da gibts doch Stützräder[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Oder bau doch nen Beiwagen dran.
Grüße Jörg
Martin Greiner
30.04.2002, 20:59
Hi zusammen,
also haben die Heliflieger doch \"Benzin im Blut\"...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Meiner einer fährt z.Zt. eine Suzuki DR 650 RSE (Leichter Umbau, böses Fahrwerk[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle])
@Stefan: gleich 3??? Du bist ja schlimmer als ich bei den Helis!
@Jörg: Klar ist das konform, hoffe ich zumindest....
Das mit der Fläche ist wohl etwas heftiger, mir ist am WE. und auch diese Woche einiges dazwischen gekommen - so wird der Mini Diablotin hoffentlich noch vor Mitternacht heute fertig.
Jaja, ich weiß, morgen ist Wettbewerb...aber man kann ein Modell ja auch im ersten Durchgang einfliegen - es lebe das Chaos!
Wenigstens muß ich keine Gaskurve und keinen Gyro abstimmen[img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
30.04.2002, 21:43
Hallo Martin,
ich hab auch noch nen Mini Diablotin[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]
Servos sind schon eingebaut aber dann...
Na, mal sehen.
Holm und Rippenbruch!!
Grüße Jörg
Martin Greiner
01.05.2002, 03:28
Hi!
Habe Fertig!!![img src=icon_smile_sleepy.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Soll heißen, jetzt noch a bissle schlafen und dann um 9 Uhr Wettbewerb...ich glaube das nennt man Just in Time, oder so.
@Rene, Dir macht die Kurve auch mehr Spaß als die Gerade[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle].
Bei mir sind´s halt nur 46 PS, reichen bei kurvenreicher Strecke aber für die Meißten...
@Jörg, die Minidiablotin ist ein 50% neues Modell (Fuchsjagd nach Wettbewerb letztes Jahr[img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]) mit dem Teil kannst Du mit einem 6,5ccm Webra und APC 12,25x3,75\" super torquen[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle], freu mich schon wieder drauf. Genauso wie auf Samstag, da hat die VR endlich wieder den Re-start.
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
01.05.2002, 20:12
Hallo,
@Rene: schönes Teil, sone GPZ 600. Die kleineren sind den Dickschiffen sowieso meistens überlegen. Ehe die Pferdeherde aufwacht, ist die nächste Kurve schon da. Das \"*sabber*\" versteh ich nicht. Die RD qualmt zwar nach dem Start wie ne Würstchenbude aber sonst???
Allerdings will hier keiner hinter mir herfahren (warum nur?!?)
Jau, laß das Helifliegen mal sein[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]wenn Du schon Loopings fliegs, bist Du mir wohl so zwei Jahre voraus. DA kannst Du ne schöpferische Pause machen.
@Martin: Glückwunsch zur Fertigstellung! Ich hab für meine nen alten 28er OS aus der allerersten Concept. Habe den Zylinderkopf abgedreht, wg Kühlung. Der geht noch sehr gut. Ich hoffe, der reicht um ein wenig herumzufliegen. Torken will ich nicht. Mein ausgedienter 46er könnte auch mal getestest werden, allerdings ist da der Kopf nicht abgedreht.
Ich muß allerdings auch mal wieder die 46er bedienen. Habe aber wg. der Ausfälle keinen rechten Mut dazu. Aber mal sehen.
Grüße Jörg
Martin Greiner
01.05.2002, 21:28
Hi Jörg!
Ich hoffe, Du hast die Verklebung des Motorspantes kontrolliert, mir ist nämlich im 1. Durchgang bei der Landung (sie war nicht schlecht!)der Motorspant(und alles was daran hing)rausgefallen![img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Tja, ist er nur an einer Seite angeklebt und an der 2.Seite mit 2 Punkten(max.3mm) geheftet, dann taucht das nich! Sonstens geht die Kiste super! Allerdings habe ich mich doch etwas aus der Ruhe bringen lassen und einer unserer Rentner(>70 Lenze) hat das Rennen gemacht (diesesmal habe ich Platz 5[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]).
Mit dem 28er aus dem Heli wird er auch nicht schlecht gehen, lediglich musst Du aufpassen, daß der Schwerpunkt nicht zu weit nach hinten rutscht und bei der Luftschraube viel Durchmesser/wenig Steigung nehmen...und auch dann einen kleinen Tank nehmen.
Wenn Du Fragen zu meiner Ausrüstung hast, mailen wir?!
Gruß Martin
Hallo René
Die Kreisel der GY serie haben keine Temperatur Drift.
Ich würde das GY 401 nehmen ! Der Preisunterschied ist gering. Und der Kreisel ist Genial.
Gruss Sebastian
more than all
Martin Greiner
07.05.2002, 23:36
Naja - gering???
Hab den GY 240 vorliegen, aber noch nicht getestet, was leider noch etwas dauern kann...erst mindestens 2-3 Wochen nach Pfingsten.
Soll auch in ne VR, was sonst. Gehen muß das, es ist lediglich die \"abgespeckte Version des 401\".
Gruß Martin
Martin Greiner
08.05.2002, 11:02
Hi Rene!
Nein, diesesmal kein 3001er. Es soll ein S 9203 zum Einsatz kommen.
Damit erhoffe ich mir einen Durchbruch(im Rückwärtsgang)[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
Das 3001er scheint mir für den Rückwärtsflug dann etwas zu langsam, das weiß ich genauer, wenn ich´s getestet habe. Deshalb nehme ich nach Pfingsten beide VR mit nach Österreich um in aller Ruhe zu vergleichen.(S3001/S9203) Ich hoffe daß es nicht mehr allzu lange dauert bis der VR Nr.3 fertig ist...der soll dann mit GY 240 u. S9203 bestückt sein.
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
08.05.2002, 12:32
Hallo Leute,
endlich ist die Dienstreise vorbei !!!
@ Rene: jetzt versteh ich, da hat man auch allen Grung zu sabbern und zu hecheln. Saufen! na ja, gut Pferd will auch gut Hafer haben. Bis zu 14 L/100km hab ich schon durchgelassen[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]. Dann aber richtig geprügelt. Normal sind ca 9-10 liter.
@ Martin: Motorspant wird kontrolliert!
@ alle: der 401 und auch der 240 haben wg des smm keine Tempdrift.
Hab den 401 jetzt auch in meiner VR. Ist kein Vergleich zum 3D.
Zur Zeit ist noch ein 3001 drin. Man kann die Geschw. anpassen. Hab aber schon ein 9250 bereitliegen, da sollte das Heck dann angenagelt sein.
Durfte in Frotheim den berümten VRQuäler kennenlernen! War ein schöner Tag im Schamm (hallo Sascha, EP schon gequält?)
So, bis bald.
Grüße Jörg
VRquaeler
08.05.2002, 16:34
Hi Joerg,
Nee, musste erst mal Prioritaeten umverschieben, nachdem ein geplatzter Lagerkaefig meinen letzten OS46FXH in Schrott verwandelt hat. [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Stimmt, Frotheim war schlammig, aber schoen. Weiter kannst Du das mit dem \"beruehmt\" ruhig weglassen, sonst werde ich noch [font color=red] rot vor Verlegenheit [/font id=red]. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Volle Drehzahl, Sascha
PS: wir sollten mal zusammen fliegen gehen, soo weit weg wohnst Du ja nicht
Jörg Ortmeier
08.05.2002, 19:38
Hallo Sascha,
Beileid wg. dem Motor. Was ist alles kaputt?
Das mit dem Fliegen kriegen wir noch hin (vor dem Terffen).
Grüße Jörg
Martin Greiner
09.05.2002, 00:13
Hi!
Na also...Jörg, mit Sascha hast Du den richtigen Coach, aber nicht daß ich bis zum RCH Treffen noch extra Trainig brauche!
Sascha - vieleicht doch mal die Nadel auf \"etwas Fetter\"????
Oder doch OS 50er??? Trotzdem tut´s mir um den Motor leid!
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
09.05.2002, 20:24
Hallo,
ich denke auch, daß wir daß hinkriegen. Aber von Euren Flugkünsten bin ich wohl noch nen End weit weg.
Für den Anfang bin ich ja schon froh, wenn ich mal wieder ein wenig zum Fliegen komme. Mal sehen, wie es morgen klappt.
Leider nimmt die Gartenarbeit auch wieder zu. Irgendwann betonier ich alles.
@ Martin: wir haben von Saschas VR ein paar Digitalbilder geschossen.
wenn ich sie runtergerechnet hab, mail ich sie Dir zu.
Grüße Jörg
Martin Greiner
10.05.2002, 00:18
Hi Jörg,
das mit dem Beton hört sich gut an, kann ich auch nen Laster voll haben???[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Bilder von Saschas VR?[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle], hoffentlich auch von dem ominösen Umlenkhebel am Heck?![img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]
Gruß Martin
VRquaeler
10.05.2002, 09:57
Hi Joerg und Martin,
Bei dem Motor sind Teile des Lagerkaefigs durch die Laufgarnitur gegangen. Damit sind Kolben, Ring und Laufbuchse schrottreif.
Ihr muesst jetzt aber nicht nervoes werden, mit Orginallagern waere das nicht passiert, habe wieder mal an der falschen Stelle gespart [img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]
Neee, Martin, ich werde die Motore NICHT fetter stellen, nich mal einen Zacken, die haette es auch gehimmelt, wenn er sinnlos fett gelaufen waere. Gegen Fremdkoerper hilft auch kein fett drehen, ausserdem habe ich ja einen Ruf zu verlieren [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Die Bilder sind hauptsaechlich fuer Dich gemacht, und zwar genau wegen dem Umlenkhebel.
Habe dem VR gestern einen neuen OS46 verpasst, jetzt tut er es wieder [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Volle Drehzahl, Sascha
Jörg Ortmeier
10.05.2002, 10:35
Hallo,
Martin, klar kannste Beton abhaben, nur glaube ich, daß der hart ist, bevor er in Kuchen ankommt.[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]
Die Bilder kommen im laufe des Tages.
Sascha würde wohl eher zwei Zacken magerer drehen, als einen fetter.
Schließlich muß das doch irrsinnig gehen.[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
Sascha: die Transplantation ging aber schnell. Was macht man eigendlich mit all den Gehäusen, Kühlköpfen etc die nicht kaputt gehen?
Wenn das Wetter so bleibt, und ich die 2500m² Rasen abhab, werd ich mal wieder nen bisschen rumprobieren[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Grüße Jörg
Hallo beisammen
Da ich nicht Heli fliegen kann, jedenfalls in moment nicht. Hab ich gestern denn Tag im Grünen ( Garten ) verbracht.
Warum wollt ihr denn Garten zubetonieren...
Ich liebe es im Garten zu sitzen die Vögel zwitschern ich relax im Sonnenstuhl und kreise mit nen Slowflyer ( Party Classic von PAF ) um denn Rosenbogen übers Blumenbeet und über Nachbars Pavelion... Dann ein kleiner zwischenstop aufn Garagendach und weiter gehts... Nach 8 Akkuladungen verlier ich irgendwie vorerst die lust am Slowflyen...
Also ab in denn Keller hmm da steht ja noch der gute alte Doppeldecker Tora aus denn 70er jahren ( Erbstück ) also kurz Servos Reingeschraubt nen Empfänger rein mit der FC15 soweit das Senderseitige Setup erledigt und raus aufn Flugplatz ( grosse wiese 500m von zu hause entfernt )... Motor angeschmissen mit schmackes nen Handstart gemacht und siehe da sie fliegt sauber ohne nachtrimmen und wie auf schienen aber irgendwie kommt da bei denn 2 Achs teil auch kein Fun auf...
Also wieder heim gelaufen und wieder in denn Keller geschaut denn Slowflyer wieder rausgekrammt und wieder raus in Garten und wieder um denn rosenbogen gekreist..... Insgesamt verflog ich gestern 46 !!! Akkuladungen und einen Motor (350er) bei einer durchschnittlichen Flugzeit von etwa 10 bis 12 Minuten ergibt das knapp 500 Minuten oder 8,5 Stunden Reine Flugzeit.. Die letzten 8 oder 9 Flüger erfolgten mit 4 Knicklichtern Bewaffnet...
Sascha du hast nicht noch zufällig nen Kühlkopf/Zylinderkopf für mich ??
Gruss Sebastian
more than all
Edited by - sebastian z. on 10/05/2002 11:00:33
Martin Greiner
11.05.2002, 13:36
Hi!
Naja, Jörg, dann muß ich wohl Platten verlegen[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]!
Danke auch für die Fotos, genau so hatte ich das aus einem Kyoshokatalog in Erinnerung, damals Concept 60...ist da unter dem Hebel noch eine selbstgefertigte Distanz? Schliesslich wird mit der Schraube der Heli zusammengehalten...
Meine Helis will ich jetzt auch derart ausrüsten, denn meine Schwerpunktprobleme gehen mir nun langsam auf den Geist(seit ich die SE geflogen habe kann ich meinen VR nicht mehr richtig aussteuern - irgendwie haben sich die Mischer zwischen den Ohren resettet[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]).
Ausserdem habe ich im Moment andere Blätter drauf (FK, falls das jemand was sagt..) und seither fliegt sich die Kiste nicht mehr so toll. Dem Gelben habe ich einen 3D verpasst, hätte halt auch die Kreiselwirkrichtung testen sollen(1xCFK Heckrotorblätter weniger)[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
Aussedem ist die Drahtanlenkung nun nicht mehr der Sache gewachsen, das Heck schaukelt wie wild, muß erst noch ne andere Anlenkung dran.
Und das alles noch vor dem Urlaub, Stress!!!!
An VR Nr.3 will ich jetzt noch gar nicht denken...
Gruß Martin
Martin Greiner
11.05.2002, 14:04
Hi!
Hab gerade nochmal nachgesehen, das Teil heißt \"H-6114\" und koset 40,- DM!!! d.h. warscheinlich heute ca. 20 \"Teuro\"[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]
Na dann wir es wohl eher ein Selbstbau. Es sei denn, mein Händler macht nen´ brauchbaren Preis!
Gruß Martin
Hallo beisammen
Mir ist heute der Regler von Party abgeraucht..... Jetzt kann ich gar nichts mehr fliegen....... naja ausser Tora natürlich und Scheibe und Pipros aber dazu hab ich keine lust....
Gruss Sebastian
more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]
Jörg Ortmeier
11.05.2002, 16:13
Hallo,
bin gestern wieder nicht zum Fliegen gekommen. Bei Quadratmeter 1867 begann es zu regnen. Als alles im Haus war, entwickelte sich das zum stärksten Gewitter, daß es in den letzen 100 Jahren bei uns gegeben hat. Nun steht alles unter Wasser. Nur mein Keller nicht[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Martin, warum hast Du Schwerpunktprobleme? Bzw welcher Art sind die?
Die Preise bei Kyosho sind echt unverschämt. Aber man kann sich ja nicht wehren.
Ich glaub, ich laß gleich mal nen Motor im Keller an, nur mal schnuppern.
Grüße Jörg
Martin Greiner
12.05.2002, 02:12
Hi Rene!
Das kann bei Deinem \"Durchsatz (Volumen in Liter)\" schon normal sein, hängt halt stark von Flugstil und Häufigkeit ab. Ist aber nicht weiter tragisch, kostet ca. 8,-€...das geht ja noch!
Wichtig ist, daß Du darauf achtest nicht zuviel Spiel zu bekommen. Notfalls das Zahnrad unterlegen.
Wie schaut denn das Kegelrad aus? Bei meiner VR zeigt sich da auch Verschleiß...das wird dann auch preislich heftiger(ca.30,-€!!!)
@Jörg: Bin halt immer noch etwas Schwanzlastig an der VR - aus dem selben Grund hat Sascha das Servo auch vorne, merkt man aber erst bei ner Rolle und besonders störend im Rückenflug.
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
12.05.2002, 10:11
Hallo,
Rene: so, Du bist also der Amselschreck, über den die Medien dauernd berichten[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Mein Zahnrad sieht noch recht gut aus, ich fliege aber auch nicht so viel wie Du[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
Ich habe allerdings gleich zu Anfang Paßscheiben unterlegt, weil das werksseitige Spiel zu groß war. Normalerweise, müßte allerdings wie bei Martin, erst das kleine Rad weggefressen sein. Der harte Werkstoff wird ja vom weichen verzehrt. Ich habe vorgestern mein 9250 mit Deinen Edelheckservohaltern montiert. Sieht klasse aus!!
Ich fliege Cool Power 12,5% (17% Öl). Da heben wir zusammen mit 3 Kumpels 24 Gallonen gekauft. Dann greift der Rabatt. Ist aber trotzdem recht teuer.
Was zahlt man denn für 55l Methanol? Braucht man da einen \"Giftschein\" für den Erwerb?
Martin: Meine VR ist auch hecklastig wg. Servo am Rohr und Hatori. Wenn Du sagst, daß das erst bei Rollen oder Rückenflug stört, werd ich das wohl erst in 3-4 Jahren merken[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Hoffendlich komm ich heute zum Fliegen.
Ach so, bei den Kleinanzeigen hab ich ein paar Sachen reingestellt, falls es interessant ist.
Grße Jörg
Edited by - Jörg Ortmeier on 12/05/2002 10:36:12
Martin Greiner
12.05.2002, 11:57
Hi Jörg!
Ich maile Dir heut Nachmittag, wg. Deiner Anzeige, interesse besteht meinerseits.
Gruß Martin
Martin Greiner
13.05.2002, 00:06
Hi Rene!
Drück das Zahnrad mal nauch unten, dann das Tellerrad festhalten und am anderen Plasterad spielen...leichtes Spiel i.O. \"klappern\" sollte es nicht. Aber 0,8-1mm auf/ab hört sich heftig an!
Gruß Martin
Martin Greiner
13.05.2002, 23:43
Hi Zusammen!
Hab da auch noch was...die Rotorblätter der Marke \"FK\" taugen gut für´s \"Hammerhartkufennachuntenschweben\", aber sonst zu nix.
Sascha, ich glaube, wir sollten doch noch ordern...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]denn seit ich wieder NHP drauf hab funzt das wieder. Die 540er gehen gut. Leider muß ich die kürzen, beim ersten Flug haben die Heckrotorblätter die Hauptrotorblätter getroffen, aber keine Angst, mit den normalen Paddeln passiert das nicht. Sind warscheinlich stärkere Auslenkungen drin, seit ich die 3D drauf hab. Beim Nächsten Einschlag wird das Heckrohr 2,5cm verlängert und gut ist´s...dann mit den 550ern.
Durch meine Aktivitäten als Platzwart habe ich leider bis Mittwoch kleine Probs zu Euch kontakt aufzunehmen. Wenn es morgen regnet, dann klappt es. Wenn nicht, dann sei es auf Mittwoch versprochen!![img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]
Gruß Martin
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.