Vollständige Version anzeigen : Vstabi für Rigidkopf selbst gemacht
MeisterEIT
07.08.2006, 16:45
hi,
auf dem rc-heli treffen hab ich timo seinen logo mit Vstabi gesehen und bin begeistert.
ich hätte spass an dem Vstabi.
aber 800euro sind mir momentan für spass an der freude etwas zuviel.
bin am überlegen, ob man da nicht was selbst machen kann.
würde zwar nicht so perfekt werden wie der Vstabi, aber da ich spass dran habe was zu basteln, habe ich vor in der richtung was zu basteln.
erste idee wäre, einen microprozessor mit drei eingängen ( pitch, roll, nick ) und drei ausgängen für die 120°.
die mischung ist kein problem.
dann einfach zwei kreisel vor den nick und rolleingang und fertig ist es -_-
naja, nur die erste idee, nicht so perfekt. da ein rigid kopf sich ja auch ohne Vstabi fliegen läst, müste es ja zumindest mehr oder weniger funktionieren.
da ich ja noch anfänger mit heli bin, wäre es nett, wenn jemand mir ausführlich die genauen unterschiede erklärt, also wie der heli mit und ohne paddel reagiert, wie die steuerung ist usw.
natürlich am besten jemand der schon beides geflogen hat.
nein, ich will "Vstabi" keine konkurenz machen ;) aber konkurzen belebt das geschäft ;)
hat jemand schon mal an sowas gebastelt ?
grüße
Hermann Schellenhuber
07.08.2006, 16:51
hat jemand schon mal an sowas gebastelt ?
Na klar, Ulrich Röhr, der Vater des V-Stabi ;). Schau erstmal auf seine HP (http://www.ulrich-roehr.de/ unter Elektronik->virtuelle Stabistange). Da findest du einiges zu diesem Thema.
Schöne Grüße,
Hermann
MeisterEIT
07.08.2006, 18:35
hi,
wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, ist das projekt von ulrich nun der käufliche Vstabi geworden.
habe beim Vstabi gelesen, dass er staurohr für geschwindigkeitsmessung hat.
die soll gegen das aufbäumen sein.
müste das aufbäumen nicht automatisch nicht da sein, wenn man die kreisel als HH verwendet ?
grüße
4D Daniel Jetschin
07.08.2006, 18:51
Es gab mal einen Bericht in irgendeiner Zeitung wo jemand einen Mechanischen Kreisel mit Staudruckscheibe ausgerüstet hat und dann bei mehr Fahrt ausgelenkt wurde und damit auf Nick gegengesteuert hat... Aber besser ist immernoch ein richtiger V Stabi :)
Ja, das habe ich auch im Hinterkopf. Die Staudruckgeschichte verhinderte aber lediglich das wegrollen und aufbäumen.
MeisterEIT
07.08.2006, 20:27
hi,
drucksensor und formel für staurohr hab ich hier, also das wäre das kleinste problem.
werde erstmal den 120° mischer im µP realisieren und dann schauen wie es weitergeht.
grüße
Joachim HC
07.08.2006, 20:34
Hi Meister,
schau mal unter www.helicommand.com, da gibt's den HeliCommand RIGID. Zu bestellen über Robbe oder Robbepartner. Der is für paddellose Rotorköpfe und kostet keine 800.- wie der V-Stabi. Liegt bei ca. 450.-. Nur falls das interessant für dich ist.
Kannst auch mal im Nachbarthread "HeliCommand von Robbe" nachlesen. Da is ne Menge dazu drin.
Gruß,
Joe :lol:
Hi Meister,
selber machen ist immer ne gute Idee, man lernt mit Sicherheit ne Menge dabei. Ich habe mal ne Zeit lang an einer Geschwindigkeits-/Höhenmessung herumgebastelt (sogar erfolgreich ;) ). Das Problem: der Staudruck von sagen wir mal 20 km/h ist im Bereich von wenigen Pascal. Wenn der Nachbar drei Häuser weiter die Haustür zuwirft, hast Du einen Ausschlag, der schon 10mal so stark ist. Richte dich auf eine Menge Try&Error beim Messverstärker-Design und beim Entwerfen und Programmieren aller möglichen digitalen Filter ein, bevor Du wirklich sinnvolle Meßwerte in der Hand hast. Worüber ich beim VStabi immer noch staune: das um die Rotorwelle herum mit den ganzen Turbulenzen durch Haube, rotierende Gestänge usw. überhaupt sinnvolle Messungen rauskommen.
Zu den Kosten: ich glaub nicht, dass Du es für weniger als 800 EUR hinbekommst. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, liegen allein die Differenzdrucksensoren so bei 40 EUR pro Stück, die SMM-Kreiselelemente waren auch keine Schnäppchen (100 EUR? ). Dazu ein paar Platinen (doppelseitig wird extrem eng, hat bei mir aber letztlich gereicht) zu den üblichen Prototypen-Apothekenpreisen (in der ersten Version ist natürlich ein katastrophaler Fehler drin), Entwicklungstools, eventuell Kosten für Fertigung (Lochraster und 1/100 µV vertragen sich nicht besonders, meine Augen und <0.5er SMD-Raster auch nicht) u.s.w.
Viele Grüße,
Holger
MeisterEIT
07.08.2006, 22:06
hi,
wer hat noch einen alten piezokreisel rumliegen ?
auch defekt, solange das gyroelement noch geht ;)
grüße
MeisterEIT
14.08.2006, 21:41
http://pics.m-eit.de/Modellbau/electronic/Mstabi-1.JPG
einlesen von drei eingängen, berechnen der taumelmischung, ausgabe auf die drei servos geht schon.
naja, war wohl das kleinste übel :(
grüße
gleicher prozessor wie im Vstabi ;)
Goil - das kann ja was werden!!! :-X
JMalberg
15.08.2006, 22:50
naja, war wohl das kleinste übel :( Eben! :D
Jetzt noch die Sensorik für die Gyros austüfteln
.... und laaaange an den Regelkreisen proggen.
MeisterEIT
08.05.2007, 20:57
hi,
lang lang ist es her.
seid meinem letzten beitrag hab ich nix mehr gemacht.
vor ein paar tagen die sensorelemente draufgelötet.
billige piezo.
heut hab ich dann noch ein paar stunden zeit gehabt und den kopf vom Spirit Li auf rigid umgebaut.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/selbstbau/mstabi/rigid-1.JPG
beim spirit ist es super einfach. man braucht nur zwei kugelköpfe. die gestängen kann man vom original nehmen. der taumelscheibenmitnehmer wird von der original mechanik geliefert.
ich habs versucht so mal zu schweben. es geht zwar auch ohne stabi elektronik, aber es ist doch recht ein krampf, dass ding dann überhaupt auf der stelle zu halten.
so sieht es aus, mit dem stabi board, dass provisorisch an den kufen auf einem brett montiert ist :D
http://pics.m-eit.de/Modellbau/selbstbau/mstabi/Spirit-Rigid-1.JPG
es fliegt :D
naja, es schwebt bis jetzt.
noch nicht so perfekt. aber ist der erstflug. jedenfalls viel kontrollierter als nur rigid.
zusammengerechnet 48 stunden bisher drin stecken an arbeit.
es war schon recht dunkel und mit der handycam aufgenommen.
wenns man wieder hell ist mach ich mal weitere video bzw foto.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/selbstbau/mstabi/Rigid-1.avi
http://pics.m-eit.de/Modellbau/selbstbau/mstabi/Rigid-2.avi
grüße
007Sascha
08.05.2007, 21:41
Klasse Arbeit.
Um welchen Microprozessor handelt es sich. Wird das Teil in C programmiert?
Halte uns auf dem laufenden.
MFG Sascha
MeisterEIT
08.05.2007, 21:49
moin,
zur zeit ein Atmel ATmega128L.
der ist aber bisher nur zu 1,8% voll. also könnte in zukunft noch ein kleinerer herhalten.
bisher in C programmiert. aber je nachdem was noch kommt an algorithmen, kann es sein, dass teile dann in Assembler gemacht werden.
grüße
TNF-Alpha
08.05.2007, 21:50
Tach :-)
Der Herr LF hat auch so einen Braten in der Röhre ::)
http://www.lf-technik.de/deutsch/index.html
Viel Erfolg :mellow:
Gruß Walter
MeisterEIT
08.05.2007, 21:58
hi,
ja, der macht auch was ;)
aber ich vermute auch recht teuer.
es wird zeit dass das zeug billiger wird :D
HC rigid: 460 euro
Vstabi: 799 euro
CSM: ca 600 euro
LF: ???
grüße
JensLein
08.05.2007, 22:00
Hallo Meister EIT,
Du darfst aber bei dem Preis von 799.-Euro nicht vergessen, dass zu dem ausgeklügelten V-Stabi auch noch ein genialer Heckrotorkreisel mit integriert ist, für welchen man in gleichwertiger Qualität als externes Kreiselsystem eines anderen Herstellers auch mal so um die 300.-Euro abdrücken muss!
Also spart man sich beim Einbau des V-Stabi den Kauf eines sehr hochwertigen Kreiselsystems! Zumindest schonmal für den Einsatz bei E-Helis!
Wie weit die Entwicklung des im V-Stabi integrierten Kreisels für den Verbrennereinsatz momentan schon fortgeschritten ist, weiß ich nicht!
Gruß Jens *:mellow:
007Sascha
08.05.2007, 22:01
Ich hoffe doch dass du hier auch den Quelltext offen legst ;D
MFG Sascha
Kraeuterbutter
09.05.2007, 10:23
Hallo..
das ganze so ähnlich wie beim Speedy-BL http://www.speedy-bl.com/ wäre super..
(für die Lötkundingen... ich zähle leider nicht dazu :( )
@MeisterEIT: was machst du eigentlich beruflich, dass du sowas kannst ?!?
(war auf deiner Homepage, Klangfuzzi-Forum... also scheinbar irgendwas mit Audio+Elektronik ?!?)
MeisterEIT
09.05.2007, 21:14
moin,
nachdem ich heut noch was an der software gebastelt habe, hab ich den ganzen tag drauf gewartet, dass es aufhört zu regnen.
gegen abend endlich kein regen mehr. ab aufn platz.
rundflug geht. noch bischen komisch aber geht.
steuerung ist direkter als der original spirit.
kein abkippen. stabile fahrt.
kein wegrollen bei vorwärtsfahrt, jedoch hatte ich etwas das gefühl, dass er sich ganz leicht aufbäumt bei schneller fahrt.
und da es so toll funktioniert hat, hab ich gleich weitergemacht.
hab zum 540° turn angesetzt....
und nun weis ich, dass der spirit mich nicht leiden kann.
wie schon zweimal passiert, ein HOLD beim Turn, im senkrechten zustand.
also ging es dann mit dem heck voran zu boden. kurz vorm boden wieder kontakt, sodass ich noch fast gerade stellen konnte, aber eingeschlagen ist es trotzdem. da ich die funke noch nicht auf failsafe gestellt habe, hat der motor munter weitergedreht.
naja, ich weis jetzt, dass der heli mich wirklich nicht leiden mag. hatte mindestens schon 10 holds, wovon zusammen mit heute 3 zum crash geführt hatte. ich hab schon mehrere antennenverlegung ausprobiert und auch verschiedene empfänger, aber nix verbessert.
softwarefehler ;) schliese ich mal aus, da es sonst zu einem reset gekommen wäre, wo die servos ein neutralstellung laufen. aber das ist nicht passiert.
naja, jetzt muss eine anderer heli herhalten. :D
ich kann den spirit nämlich auch nicht mehr leiden ;)
grüße
PS: paddelstange ist keine kaputt ;)
http://pics.m-eit.de/Modellbau/Hubschrauber/Spirit/Spirit-Crash-1.JPG
whistler
10.05.2007, 09:15
Uuups, sorry für Dich!
Ich hoffe, wenigstens Deine Testplatine hat es überlebt? Das Projekt ist schon sehr interessant, ist immer gut, wenn sich mehrere Leute parallel an so ein Thema nähern, und Dein Projekt ist ja wenigstens das Dritte dieser Art.
Kopf hoch und bleib dran -_-
Aufmunternde Grüße!
Detlef
klauskolb
14.05.2007, 08:24
Hallo Meister,
beim diesjährigen Wintertreffen in Heidelberg hatte Ron Sebastian einen E-Rappi ( glaub' ich ) mit 3 CSM 720 Kreiseln und dem CSM Cyclock dabei.
Das hat auch ohne Staudrucksensoren gut funktioniert. Kostet alles zusammen, glaube ich 650€ ( Markus Fiehn hat das mal ausgerechnet ), ist aber natürlich nicht so wahnsinnig kompakt und hat sehr viele Kabel.
Dieses System in einem Gehäuse - das wäre schon ein Schritt in Richtung niedrigere Preise.
Ulrich Röhrs V-Stabi soll aber auch ohne Staudrucksensoren ganz gut funktionieren.
Ron und Uli sind hoffentlich am 17. Mai auch wieder in Heidelberg beim Vatertagsfliegen.
www.mfc-heidelberg.de
Gutes Gelingen, bei 400€ schlag' ich auch zu -_-
klauskolb
14.05.2007, 15:41
Hab' gerade gesehen, dass Mikado eine "Neuheit" im Shop hat:
V-Stabi ohne Drucksensor
Wahrscheinlich macht von den 3D Freaks keiner die Drucksensoren rein, da sie beim Purzeln wohl eh' nicht viel bringen.
Vielleicht hat Ulrich Röhr aber auch die Software nochmal verbessert.
Henning Piez
17.05.2007, 19:53
Heute in Heidelberg hat mich der Vstabi auch infiziert. Nachdem ich jetzt ein Jahr der Meinung war ohne Paddelstange wär ein Heli schwul, denk ich jetzt doch dass Ende des Jahres Shark und ein neuer Logo 600 3D Vstabilisiert werden.
Wahrscheinlich macht von den 3D Freaks keiner die Drucksensoren rein, da sie beim Purzeln wohl eh' nicht viel bringen.
Vielleicht hat Ulrich Röhr aber auch die Software nochmal verbessert.
Sowohl als auch ... beim nächsten Update laut VStabi Forum.
Klaus G.
17.05.2007, 20:00
Nachdem ich jetzt ein Jahr der Meinung war ohne Paddelstange wär ein Heli schwul,
Das ist nach wie vor noch so ;)
Henning Piez
17.05.2007, 20:25
Dann bin ich in diesem jahr vielleicht reifer und toleranter geworden :lol:
Wolfgang Meyer
18.05.2007, 06:05
Henning, eins kann ich Dir versichern: Bestimmt nicht ;D
Aber so langsam gewöhne ich mich auch gedanklich an V-Stabi, zumal ja wirklich jeder der es eingebaut hat positiv darüber berichtet - die Frage für mich ist immer noch, wie es auf der Wettbewerbsseite aussieht.
Ich möchte mir immer noch die Option offen halten nächstes Jahr wieder F3C mitzufliegen und da hat sich noch keiner so eindeutig zu Vstabi geäussert...
Ich werde morgen in Uetze mal den Achim Krüger fragen, vielleicht weiß er mehr...
Hi,
wie schauts aus? Gibts neues von der Tüftelfront?
martin87
08.06.2007, 11:43
servus leute,
ich hab hier gelesen, dass auch der gyro für den heckrotor beim v-stabi sehr gut sein soll. womit ist er vergleichbar? 401er, oder gar 611er? dann wäre es nämlich echt interessant so ein ding zu kaufen..
gruss martin
4D Daniel Jetschin
08.06.2007, 12:16
Hi
Der Kreisel ist besser als beide zusammen :) Habe letztens mal einen Heli mit 601er geflogen... Übel :lol: Funktioniert vor allem dadurch so gut, das die Kreiselekektronik zusammen mit der Taumelscheibenelektronik zusammengebracht ist, und so der Kreisel immer schon mitgeteilt bekommt, das er gleich arbeiten muss. So hat er keine "Schrecksekunde" :)
Muss man geflogen haben..
Gruß
besser wie 601/ 611 da er vor diesen schon mitbekommt das der Pilot was steuern möchte als ohne Verzögerung. Bei einem normalem Kreisel muss erst was passieren bis er reagieren kann.
Gruß
Mayk
na da sind wir ja einer Meinung :lol:
Gruß
Mayk
martin87
08.06.2007, 18:12
pfff... danke jetzt seit ihr dafür schuld dass ich mir gleich bei mikado was in den warenkorb stelle ;D
Looser27
08.06.2007, 19:25
...deine Geldbörse hat mein volles Mitgefühl.....;-)
pfff... danke jetzt seit ihr dafür schuld dass ich mir gleich bei mikado was in den warenkorb stelle
Tu das! :yes:
PS: Ich fühle mich nicht schlecht dabei ... ;D
martin87
08.06.2007, 22:42
Tu das!
PS: Ich fühle mich nicht schlecht dabei ...
hehe ;D naja aber ihr habt mich überzeugt. wenn man bedenkt was ein gy611 kostet, dann ist dieses ganze v-stabi system garnicht mal mehr so teuer wie anfangs gedacht -_- nur noch eine frage: was für servos verwendet ihr denn fürs heck beim v-stabi?
gruss martin
DS8700, es gehen aber alle "üblichen Verdächtigen"
r_heliman
15.01.2008, 15:25
Hi,
Mach mall was Bilder von was du jetzt hast, wenn du dein M-stabi anbietest!!
Danke
Roel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.