Vollständige Version anzeigen : Zimmi sitzt ziemlich nah am Gehäuse, ist das so OK?
Hallo,
habe einen gebrauchten Zimmermann für meinen Raptor Titan gekauft.
Testweise angeschraubt. Er kommt dem Gehäuse viel näher als der original von TT, evtl. Kontakt mit einer
Imbusschraube.
OK, er hat ja auch einen größeren Durchmesser.
1. Frage: ist das so normal mit dem Abstand?
2. Frage: Der Flansch ist nicht 100% plan. Ist auch das normal, bzw. muss ich ihn plan feilen oder mit Dichtung ausgleichen?
Danke schon mal.
Grüße
jens
Hallo!
zu 1: ja das ist normal und kein Problem!
zu 2: am besten ein wenig mit Sandpapier abschleifen (plan) und anschließend mit 5min Epoxy (als Dichtung) einkleben und gut festschrauben (evt. mit Stoppmutter sichern)
Viel Glück, Enzo
Hi Jens,
hab zwar "nur" einen V2, aber der Zimmermann 50mm Dämpfer hat min 10mm Abstand über die ganze länge. Absolut keine Probleme
Welchen Dämpfer hast Du da genau ?
Gruß
Markus
Hallo Enzo Hallo Markus,
danke für die Infos. Immer wieder nett hier im Forum -_-
Der Dämpfer hat 50 mm Durchmesser und sieht genau so aus wie der auf der Website vom Zimmermann.
Also der Topf für den OS-50 im Raptor. (Ich habe jedoch den original TT Motor drin)
Der Vorbesitzter hatte ihn auch in einem Raptor 50 verbaut. Dort wo die Imbusschraube vom Gehäuse möglicherweise leicht am Dämpfer anstösst,
ist auch eine sehr kleine Delle drin.
* Wird der Dämpfer denn sehr heiss?
* Noch mal eine Fage zur Dichtung, eine "normale" Dichtung geht nicht ? (so eine hätte ich nämlich zu Hause)
Danke Grüße
Jens
Beim Zimmi und dem TT habe ich keine Dichtung benutzt!
Mfg
Hallo Ovid,
danke.
Wird der Dämpfer sehr heiss ?
Grüße
jens
Es reicht für dicke Blasen auf den Fingern! :unsure:
DerRoteFilli
09.08.2006, 12:42
Es reicht für dicke Blasen auf den Fingern! :unsure:
jap, konnte ich am eigenen leib erfahren, als ich von der falschen seite versucht habe, in die kurbelwellenabdeckung zu langen *aua aua* :'(
GreetZ, Filli
Aua Aua, ja das ist mir auch schon passiert..
Dann aber nochmal zu meiner Frage:
Sitzt der Dämpfer dann nicht zu nah am Gehäuse?? "Verbruzzelt" dann nicht mein Seitenteil???
Wie gesagt er hätte dann fast (oser schon) Kontakt zu der Imbusschraube im Seitenteil.
Danke
jens
Setzt doch mal ein Bild ein!
Mfg
Hi Ovid.
ok, mach ich heute Abend nach der Arbeit.
Grüße
jens
Hallo Ovid.
mist die Digi Cam, hat eine Macke, Fote is nich. Grummel >:D
Hab in zwischen den Flansch plan gefeilt und geschliffen.
Dazu eine 2 mm Alu Dichtung besorgt und eine Flachkopfschraube im Seitenteil.
Jetzt müsste genug Platz sein und der Zimmi auch dicht sein, hoffe ich ;)
Z.Z nimmt der Zimmi ein Bad im Keller in verdünnter Salzsäure ;D
Dann ist der Morgen wieder schön sauber und blank -_-
Versuche dann vom Ergebnis ein Bild einzustellen.
Danke noch mal an alle.
Grüße
Jens
Also nach telef. Rücksprache mit Herrn Zimmermann pers. ! -_-
wurde klar, dass ich einen Dämpfer für den Raptor V1 gekauft habe.
Passt so nicht an den V2 (Stutzen zu kurz) :(
Verkäufer angerufen, und er nimmt ihn zurück. Prima.
Hab mir dann direkt einen neuen bei Zimmermann direkt bestellt.
Wieder was gelernt... ;)
Ach ja, nach Säurebad und Politur sieht der Schalli wieder wie neu aus. Super Sache das ;D
Danke für euere Unterstützung
Grüße
Jens
Dirk Albrecht
10.08.2006, 17:31
Hallo Jens,
wo hast Du denn die Salzsäure her? lch will meine Zimmis auch mal putzen und kriege keine ran (hab diesen Monat schon so viel telefoniert wie sonst im halben Jahr nicht). Entweder es gibt keine oder die Gebinde sind zu groß und werden nur an gewerbliche abgegeben.
Gruß Dirk
Steffen Schröck
10.08.2006, 17:51
Hi Dirk,
ich hole meine Salzsäure in der Apotheke. Preise sind zwar auch Apotheken-like, aber soviel braucht man davon ja zum Glück nicht......
Dirk Albrecht
10.08.2006, 18:11
Hi Steffen,
Apotheke habe ich auch angedacht. Werde ich mal versuchen.
Vielen Dank!
Gruß Dirk
Hi Dirk,
ich habe sie auch aus der Apotheke. 3,90 EUR für den Liter.
War kein Problem. Musste nur einen Gefahrenschein ausfüllen und den Perso vorzeigen.
Lustigerweise gibt es die Säure auch in manchen Baumärkten, einfach so ohne Aufklärung. tstst
Die Säure hat 30% bis 33%.
Ich habe auf ca. 5l Wasser ca. 150 bis 200 ml Säure reingeschüttet.
Eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit viel Wasser spühlen und polieren. Fertig ;D
Musst aber sehr vorsichtig sein.
Augen, Gesicht und Hände schützen, und NICHT einatmen!
Aber weisst du sicher alles ;)
Grüße
Jens
Ich weiss zwar nicht was Salzsäure in der Apotheke kostet,aber im Baumarkt gibt es für Fuger ein Mittel mit stark konzentrierter Salzsäure,funktioniert auch gut!
Aber am geilsten ist Universalstein, (www.universalstein.de) Dämpfer damit einreiben,einwirken lassen,abreiben,mit Wasser nachspülen und das Ding sieht aus wie neu!
Hallo Hartmut,
danke für den Tip.
Säurebad hat noch den Vorteil, dass der Schalli auch von innen gereinigt wird.
Bei meinem gebrauchten kamen jede Menge schwarze Stücke heraus.
Grüße jens
Eckenflitzer
13.08.2006, 14:48
Also nach telef. Rücksprache mit Herrn Zimmermann pers. ! -_-
wurde klar, dass ich einen Dämpfer für den Raptor V1 gekauft habe.
Passt so nicht an den V2 (Stutzen zu kurz) :(
Äh, kann mir bitte mal einer erklären, wo der V2 im Chassis breiter sein soll als der V1 ? :(
Ich sag jetzt mal, da ist grober Unsinn erzählt worden, womit ich Herrn Zimmermann keine Unwissenheit unterstellen möchte, ich kann es mir dennoch nicht erklären das er das so gesagt haben soll. :unsure: Vielleicht war es ja der Verkäufer des Dämpfers. ;)
Wenn dem so wäre, dann müsste ja auch der TT Orginaldämpfer im Stutzenbereich verlängert sein. Ich glaube, dass Thema hatten wir hier noch nie.
Ich denke, Jens hat einen Dämpfer für einen Hirobo oder so was erwischt.
Nun, sollte es doch anders sein, ich lasse mich auch gerne belehren.. :P ;D
Florian O
13.08.2006, 16:02
Hy, :hi:
ganz wichtig bei Säuren: Schütet die Säure immer auf das Wasser, nie umgekehrt!
Bis später,
Flo
Hallo Guido,
in der Tat so ist es, der Stutzen für den V1 ist 17mm und der für den V2 25mm.
So wurde es mit Mittgeteilt. Warum ??
Ist ja auch nicht so wichtig, hab mir einen neuen bestellt und gut ist. -_-
Grüße
Jens
PS:
Herr Zimmermann macht einen sehr sehr netten Eindruck und ich denke schon er weiss war er sagt ;)
Eckenflitzer
14.08.2006, 13:12
Herr Zimmermann macht einen sehr sehr netten Eindruck und ich denke schon er weiss war er sagt ;)
Da würde ich auch nie was anderes behaupten wollen. Ich hatte auch schon persönlichen Kontakt mit ihm und er hat mir super weiterhelfen können.
Mir erscheint es dennoch merkwürdig, da m.E. kein Unterschied in der Chassisbreite bei V1 und V2 besteht. Vielleicht kamen die ersten V1 - Dämpfer ja ursprünglich von einem anderen Hubi und es hat sich herausgestellt, dass sie eben zu nah am Chassis sitzen.
Naja, so wirklich wichtig ist das ja nun nicht mehr.
ganz wichtig bei Säuren: Schütet die Säure immer auf das Wasser, nie umgekehrt!
Bis später,
Flo
Ja, da gibt es eine "Eselsbrücke" :
Zuerst die Säure dann das Wasser, sonst passiert das ungeheure. Wie man sieht, es reimt sich nicht, also ist der Vorgang korrekt.
Nun!
Zuerst das Wasser dann die Säure sonst passiert das Ungeheure.Wie man erkennen kann, es reimt sich. Folglich ist die zweite Erklärung FALSCH. Fazit: Es darf sich nicht reimen.
Oder: "Gieße niemals Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
LG,
Sky
Florian O
14.08.2006, 20:54
Wie bitte ? :-X
Bis später,
Flo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.