PDA

Vollständige Version anzeigen : Three Dee MP XL-E

3d_freak
12.08.2006, 18:51
Hy Leute,

wollte mal wissen, was Ihr so für einen ersten Eindruck vom MP XL-E habt.

Jan Henseleit hat jetzt die Bilder auf seiner HP online gestellt.

Habe mich gleich mal auf die Warteliste setzen lassen ;)

Gruss Remo

Heli11
12.08.2006, 19:12
Hallo 3d_freak !!!

Geiles Gerät dieser XL - aber wenn man dan am Zubehör rechnet wird es ganz schön teuer, da heißt es dann sparen, sparen und nochmals sparen - der Preis von H.J. is aber voll O.K. - keine Frage.

1090€ = Bausatz
250€ = E-Motor: Actro 32/3 Köhler
270€ = Antriebsakku: Flight Power 10s1p mit einer Kapazität zwischen 3700- und 5000mAh, Hacker 270.-
399€ = Regler: Power Jazz 63V Kontronik
199€ = Futaba GY 401 + Servo

+ Rest wie, Empfänger,Empfängerakku, restl. Servos, Schalter, Rotorblätter, Ladergerät, hmm - jajaja
mfg: :unsure:

MaEd
12.08.2006, 19:21
Tolles Teil,
wenn der Antriebsakku nur 270 Euronen Kosten würde würde ich mir auch einen kaufen,
ich rechne da eher mit 400 Euro aufwärts.....
Gruß
Markus

3d_freak
12.08.2006, 19:35
Klar sind die Akkus nicht ganz günstig.

Wenn Ihr jedoch die Spritkosten mit 30% Nitro ausrechnet, kommt ihr mit den Akkus nicht unbedingt teurer.

Und der Vorteil:

E-Power rockt :lol:

3d_freak
12.08.2006, 19:51
Mal eine kleine Frage:

Der Regler, der Jan H. eingebaut hat, wie funktioniert der? Gleich wie der 55-10-32?

Oder muss man da mit Gaskurve fliegen?

Danke im Voraus für die Antworten.....

Gruss remo

Suny23
12.08.2006, 19:56
Hi, der Power Jazz hatt den gleichen Steuer IC wie die anderen Jazz´s auch, deshalb ist er ja so genial !!! Sprich er hatt den helimode wie jeder ander Jazz...

Aber ob er in serie geht steht immer noch in den Sternen, wie herr Henseleit einbekommen hatt ??? Respekt!!!

3d_freak
12.08.2006, 19:57
Na das tönt ja recht gut!

Ich hoffe Herr Henseleit macht den Kontronik-Leuten ein wenig Feuer unterm A..... ;D

Gruss

AlexBonfire
13.08.2006, 18:17
Der Antriebsakku von dem Jan Henseleit in der Beschreibung spricht ist außerdem ein 12s (nicht wie in dem "empfohlenen Zubehör).
Weiterhin wäre ein größerer Akku als nur 3700mAh ratsam, sonst bleibt es bei 6-7 Minuten-Flügen.
Wenn ich jetzt mal ausrechne, was ein 12s 4300 - 5000 mAh Akku kostet, dann bin ich ganz schnell ÜBER 600€ !
Und wenn ich dann gerne öfters wie nur ein Mal pro Stunde fliegen möchte, dann brauche ich einen zweiten und einen dritten Akkupack.
Das wären 1800€ nur für Akku's ! :o :o :o

Wahnsinn.... !!!
Aber auf Dauer eben nicht teurer wie CP20 ...

TheManFromMoon
14.08.2006, 12:04
Ich hab Jan gestern mit dem MP XL e live fliegen sehen.

DAS IS DER ABSOLUTE HAMMMMMMMMMMMMER!!!!

Gruß
Chris

kompressor
14.08.2006, 13:29
Wo zum Teufel finde ich mal ein Bild der Elektroversion?

Auf Jan´HP ist nichts zu finden :(

Help!

Grüße,
Der Jan

dokktor
14.08.2006, 13:39
doch der ist doch auf der normalen HP zu finden - http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|uebersicht.html
(http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|uebersicht.html)
unter MP-XL-E

gruss ingo

kompressor
14.08.2006, 13:43
Moin!

Bei mir taucht im Hauptmenue nur der MPXL-V91 auf.

Kann mir mal jemand den direkten Link geben oder checkt mein Browser das nicht? >:D

Natürlich habe ich die Seite NEU geladen!

Der Jan

Chris Lange
14.08.2006, 13:47
Moin!

Bei mir taucht im Hauptmenue nur der MPXL-V91 auf.

Kann mir mal jemand den direkten Link geben oder checkt mein Browser das nicht? >:D

Natürlich habe ich die Seite NEU geladen!

Der Jan

http://www.henseleit-helicopters.de/Bilder/Fotoreihe/MP_XL_E/MPXL_E_vr_g.JPG

scroll mal ein wenig runter im Hauptmenü ;)

Fantus
14.08.2006, 13:48
runterscrollen :D

Heli11
14.08.2006, 14:16
Na dann ma direkt:

http://www.henseleit-helicopters.de/MPXL_E.html

aber jetzt !!!

Bin mal gespannt auf das erste Video - oder hat da schon wer einen Downloadlink ?

:unsure:

Chris Lange
14.08.2006, 14:25
Ein Akku mit einer Kapazität von ca. 5000mAh erscheint mir langfristig als sinnvoll.

Geil un das bei 12S :o :o :o Wohl dem der einen Goldesel im Keller stehen hat :unsure:

AlexBonfire
14.08.2006, 14:27
@ManFromMoon:
Wie gut geht er denn im Vergleich zum Verbrenner ?

klauskolb
14.08.2006, 15:11
Bin mal gespannt auf das erste Video - oder hat da schon wer einen Downloadlink ?

So ein Video wäre nicht sehr interessant. Jan fliegt immer mit max. Geschwindigkeit 500m nach links und dann fliegt er mit max. Geschwindigkeit 500m nach rechts und dann wieder von vorne, solange bis der Tank leer ist.

Na ja, etwas überspitzt, aber im großen und ganzen ist es tatsächlich so - leider.

Nicht weil er es nicht besser könnte ( er kann auch saugut 3D fliegen ! ), aber es macht ihm wohl am meisten Spaß, einen Heli wie einen Jet zu Fliegen.

Fantus
14.08.2006, 15:27
naja, entprechend sieht ja auch das maximal Thempo seiner Konstruktionen aus :)

TheManFromMoon
14.08.2006, 15:28
Wie gut geht er denn im Vergleich zum Verbrenner ?

Im Vergleich zu einem 90er Verbrenner, oder im Vergleich zu dem MP XL 90?

Den Vergleich zum MP XL 90 kann ich nicht sagen, es gab nur die E Version zu bestaunen.

Wie die E Version geht?

Ganz einfach: Da sieht kein anderer Heli die Sonne gegen.
Soviel Power ist mit keinem Verbrenner erreichbar, auch nicht mit nochsoviel Nitro und Dämpfertechnik, es ist nicht erreichbar was heutzutage elektrisch möglich ist.

Jan ist mit 2200min geflogen (Ich habs gemessen, dank Skytacho)

Tatsächlich war der Flug extrem weiträumig.

Volle Drehzahl, Voll Pitch, Steigen bis zur Sichtgrenze (schwer zu schätzen, 150-200m)
Ab Sichtgrenze senkrecht nach unten mit Rollen
Dann ging es immer von links nach rechts über den Platz (200m in beide Richtungen)
Über die gesamte Platzlänge Rollen wie an der Schnur gezogen geflogen, erst vorwärts, danach rückwärts, die Rollgeschwindigkeit war sehr schnell, an den Platzenden immer einen Turn
Dann noch ein paar Kreise, vorwärts, rückwärts, rücken vorwärts, rücken rückwärts.
Alles sehr sehr sauber geflogen.

Ich würde sagen das war es an Figuren.

An einer Platzgrenze hat es ihn einmal übelst mit ner Störung erwischt, aber nur kurz und in sicherer Höhe.

Nach dem Flug war der Powerjazz....kalt!
Deswegen hat Jan den Lüfter inzwischen schon abgebaut.
Die 12S 3700er Akkus hatten so 45°

Der Sound is der Hammer, man hört nur die Blätter, die knallen aber nicht besonders spektakulär, die klingen einfach nur geil.

Gruß
Chris

Chris Lange
14.08.2006, 15:34
Jan ist mit 2200min geflogen (Ich habs gemessen, dank Skytacho)

2200 Minuten das wären: hm, rechne, rechne, ca. 37 Stunden und 6 Minuten irgendwas. Boah das kann ich ja kaum glauben. Hat Jan mit Soalrazellen in den Blättern gearbeitet oder gibts ne neue Akkutechnologie? ;)

kompressor
14.08.2006, 16:02
Da wäre ich ja fast verzweifelt!

Hab mir schon den Finger wund gescrollt - aber auf der englischen Site geht´s besser!

Thanks,
Jan

kompressor
15.08.2006, 10:08
Ich geh fest.....

Verflucht, das Ding rockt!

Nachdem ich mir die Bilder reingezogen habe, konnte ich´s nicht lassen und habe auch so eine Kiste vorbestellt ::)

Die Lipo-Hersteller reiben sich bestimmt schon die Hände:

"Jetzt fliegen die bald 12S. Dann klappt´s auch mit dem neuen Porsche......"

Grüße,
Der Jan

Simon78
15.08.2006, 21:53
Hallo,

nette Beiträge! Nun bin ich so neugierig auf ein Video, aber ich kann leider keins finden!!!!!!!#

Gibt es einen link?

Vielen Dank

Gruß Simon

Bernd
16.08.2006, 00:10
Hallo Simon,

Hier kannst Du den MP-XL-V91 bestaunen.
Auf der folgenden Seite unten rechts:
http://homepage.mac.com/batmac/FileSharing41.html
Aber der MP-XL-E mit 12S geht noch um einiges besser.
Ich habe die E-Version beim Jan fliegen sehen und kann nur sagen,
der Hubi hat eine abartige Steigleistung und ein super Sound .

mfg Bernd

Olafson
16.08.2006, 10:59
Tach auch!

Schön, daß jemand ein Video gemacht hat. Ich war im Sommer leider nicht auf Zack....

Leider ist mal wieder das Video mit Musik unterlegt :'[

Schade finde ich, dass Henseleit nicht Tobias Wagner zu Flugtagen einsetzt.

Wer den MP-XL mit MPII und 30% CoolPower gesehen hätte würde sich sicher keine Gedanken mehr um noch mehr Power, Steigleistung und was auch immer machen. Ist auch z.Z. noch günstiger als so ein kleines AKW ;)

Was mich nur noch interessieren würde...von welchen Faktoren macht ihr eure Bestellung abhängig?

Meine Frau sagt immer:"....mach dir keine Gedanken, lese nicht so viel im Internet und bestelle Dir so einen Hubi. Denn nur dann weiß du wie er wirklich ist..." :wub:

OLAFSON

Chris Lange
16.08.2006, 11:06
Schade das Jan einen Heli wie einen Jet fliegt. So sagt das Video gar net so viel aus. Bei T. Wagner oder D.Jetschins Flugstil könnte man sicher eher die Leidensfähigkeit der Mechanik auf einem Vid erkennen :'[

Kennt jemand einen Link vom Elektro XL ?

dokktor
16.08.2006, 14:05
"offtopic an" olafson hat eine frau mit seltenheitswert... ;)Meine Frau sagt immer:"....mach dir keine Gedanken, lese nicht so viel im Internet und bestelle Dir so einen Hubi. Denn nur dann weiß du wie er wirklich ist..."
"offtopic aus"

Strikemagic
16.08.2006, 15:24
Hi,

Was mich nur noch interessieren würde...von welchen Faktoren macht ihr eure Bestellung abhängig?

Das läßt sich ganz einfach auf den Punkt bringen. Die aktuelle Henseleitflotte ist wie ein Grand Hand beim Skat.
Wenn Du die gesehen hast, kannst Du den Rest ungesehen im Skat liegen lassen.

MfG. SM

Klaus G.
16.08.2006, 15:44

Das ist einfach, Qualität, Preis Leistung, verwendetes Material.
Zeig mir ein Heli in dieser Konstellation zu diesem Preis. Der in Deutschland vertrieben wird. Mit ner guten Ersatzteilversorgung. Ich sag mal da wird es sehr sehr sehr eng mit der Auswahl.

Hopla
16.08.2006, 18:35
Hallo Olafson,

für mich als Helianfänger war neben den guten Berichten hier im Forum die Bedienungsanleitung
die Kaufentscheidung für den MP E. Einfach mal runterladen und ansehen...
Der Aufbau ist einfach ein Traum und für jeden realisierbar...
Da hab ich schon bei anderen Modellen mehr als nur geflucht...
Beim MP konnte ich alles alleine aufbauen und einstellen. Der komplette Bausatz ist von
hervorragender Qualität, alles paßt genau!

Tja der E XL scheint echt der Hammer zu werden, eigentlich halten mich nur noch die 12S Lipos von
der Bestellung etwas zurück...

Gruß

Ronny

Olafson
16.08.2006, 22:49
Hallo auch!

@dokktor

Vielen Dank für die Blumen ;D habe ich mal so weiter gegeben....

@All

Die Qualität, Preise und E-Teilversorgung sind auch gut. Die E-Teilversorgung besonders! Ein Dank auch mal an Frau Henseleit!!!

Ich bin ja auch Kunde. Nur hatte ich eine Menge Trouble mit meinem NT bis da mal Leistung raus gekommen ist. Wenn ich den Tobias nicht kennen gelernt hätte, hätte ich nie gedacht das man mit nem NT hartes 3D fliegen kann.

Wie dem auch sei, ich bin z.Z. zufrieden mit dem NT.

Mich hat das halt nur mal interessiert warum sich (vom hören/sagen) so viele Leute auf eine Liste setzten, für ein Podukt was die wenigsten überhaupt kennen.

Nix für ungut -_-

Ich geh jetzt meine Frau nerven und setz mich auch auf die Liste ;)..........man lebt nur einmal.....

Grüße
OLAFSON

Fly-So-High
16.08.2006, 22:58
@olafson
was hast denn am NT getan das die Leistung anstand???

Marcel - dem auch noch bissel fehlt....

Olafson
16.08.2006, 23:09
Hallo Marcel,

Sorry wegen OT...

Das größte Problem bei meinem NT war die Kupplung und die Riemenscheibe. Mein NT wurde neu ende 2005 gebaut war aber einer der ersten 10 oder 20 die ausgeliefert wurden.

-Kupplung vom jetzigen Linksdreher (damals Rechtsdreher)
-Dieses bescheidene Aluriemenrad gegen eins aus Delrin getauscht
-Motor C-spec (wobei einer der mit 0Nitro lief nie so pralle mit 30% lief)
-7.7 Übersetzung für >=2000U/min 8.3 geht auch gut bei 1850U/min , keine Frage
-Auspuff zuerst Hatori 700 um 1,5cm gekürzt jetzt aber eine verlängerte Rocketpipe
-Jo, und irgendwas mit 30%

Bei der 30% Plärre denke ich immer 12S ist doch nen Schnapper und gesünder -_-

Wenn ich viel Lust habe werde ich auch die MPII mal testen. Da das mit ein wenig Arbeit verbunden ist kann das noch dauern...

Fly-So-High
16.08.2006, 23:32
Also ich hab Momentan die 8,3drin, das 700er Hatori dazu und nen frisierten OS C-Spec mit WC 30 und original Vergaser soweit ganz o.k. bei 1900U/min mit 11° Pitch - allerdings etwas durstig...lach.Dachte du hast noch paar Tipps zum verbessern....

Marcel

Olafson
16.08.2006, 23:46
Wenn Du so weit bist... klare Antwort... kauf Dir den MP! Ich hatte den direkten Vergleich (als Zuschauer)

Der Rest an Fummelarbeit um hier oder da noch was an Leistung zu entlocken kann man sich schenken. Alleine schon wegen der Flugzeit. Bei mir ist nach 7,5min der Tank furztrocken *lach mit tot*

Die aller, aller letzten Sachen die ich noch tauschen würde...Neuer Motor OS SZ-HGL wenn er denn mal kommt und den MP XL Kopf.

...um dann zu sehen, dass der MP-XL E doch besser geht :(

Fantus
17.08.2006, 00:00
ihr mit eurem mist XL deswegen muß ich auf meinem MP-E jetzt warten :D

Olafson
17.08.2006, 00:11
Wenn Herr Henseleit nicht alles alleine machen würde _______________________________________um die Qualität zu halten....

Ähhh, das könnte auch der Grund sein warum Tobias Wagner nicht öfter zum Einsatz kommt...

Der arme Mann bräuchte nen 72Std Tag um all die Teile zu produzieren -_-

*Nix wie weg*

Gute Nacht

3d_freak
18.08.2006, 11:32
Ich finde es beispielhaft, dass J.H. alle Teile selbst herstellt.

So bekommst du nie ein Teil, das nicht passt, oder von schlechter Qualität ist!

Warte auch auf meinen MP-E (den2ten), als trost gibts dafür den XL :lol:

Grüsse an alle MP-Fan's und Freaks.

klauskolb
18.08.2006, 13:45
Ich finde es beispielhaft, dass J.H. alle Teile selbst herstellt. So bekommst du nie ein Teil, das nicht passt, oder von schlechter Qualität ist!

Sag niemals nie ! Ich hatte letztens 2 Blattlagerwellen für den MP-E, die nur durch die Kugellager passten, nachdem ich sie auf der Bohrmaschine mit feinem Schmirelpapier 2 - 3 Hundertstel dünner gemacht habe.

Heidjer
18.08.2006, 14:34
Ich finde es beispielhaft, dass J.H. alle Teile selbst herstellt.

er stellt vieles, nicht alles, im eigenen Hause her. Hierfür hat er aber auch angelerntes Personal, wenn also an der CNC Maschine etwas falsch eingestellt wird, dann wird es entsprechend auch falsch produziert.

Da unser Hobby-Markt aber schlecht einzuschätzen ist, kann ich sehr gut verstehen, dass er kein weiteres Personal einstellen will um seine Kapazität zu erhöhen. Ein Produkt etwas knapper zu produzieren als der Bedarf ist, macht das ganze doch für uns viel interessanter als wenn das Produkt überall herumsteht.

Gruß Heidjer

P.S. Ich war bei Firma Henseleit und habe mir die Fertigung angesehen, war ein sehr netter Kontakt.