Vollständige Version anzeigen : Ankündigung eines Lagerschadens
blaschco
27.08.2006, 17:59
Hallo zusammen,
fliege seit ca. 5 Monaten einen Raptor 50 mit Original Motor.
Als Sprit verwende ich 10% Nitro und 15% Ölanteil.
Nun meine Frage: Kündigt sich ein Lagerschaden am Motor vorher an? z.B. mit Geräuschen, die auch zeitweise wieder verschwinden.
Danke für die Antworten
Gruß
Lothar
Dirk Albrecht
27.08.2006, 19:25
Hallo,
er kündigt sich durch Geräuche an. Dann ist es event. beim durchdrehen des Motors schon zu spüren das ein Lager hin ist (dazu Motor ausgebaut und Kerze draussen). Wenn Du verdächtige Geräuche hörst am besten nicht mehr weiterfliegen, Motor aus und überprüfen. Wenn das Lager erst richtig hin geht richtet es oftmals Folgeschäden an (Kolben, Laufbuchse, Zylinderkopf werden durch Lagerteile beschädigt) die in Vergleich zum neuen Lager richtig Geld kosten.
Gruß Dirk
Wenn sich der Lagerkäfig beim TT-Motor zerlegt geraten die Späne in den Brennraum und zerstören auch die Glühwedel der Kerze.
Michael Faupel
28.08.2006, 00:10
Hallo Lothar,
einen Lagerschaden kann man ganz gut an nem unrunden Leerlauf spüren!
Damit ist jetzt nicht der "fette" Leerlauf beim tt50 gemeint, sondern das der Motor
im unteren Drehzahlbereich mal zu fett und Sekunden später viel zu mager läuft !
Der Motor wird auch deutlich heißer als normal !
LG Michael
Also ich hatte vorm Lagerschaden beim TT50 ein ziemlich wiederliches Klingeln!
Mfg
Ringding
28.08.2006, 08:16
Ja mein TT70 macht auch ein scheußliches Klingelgeräusch im erhöhten Standgas.
blaschco
28.08.2006, 16:00
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Ich habe heute zuerst mal die Mechanik überprüft, konnte aber nichts feststellen das Geräusche machen könnte.
So, dann bleibt ja auch nur der Motor übrig. Werde wie ihr alle richtig vorgeschlagen habt die Lager wechseln.
Habe hier mal gelesen, daß man deutsche Lager nehmen soll. Sind wahrscheinlich langlebiger?
Also nochmal vielen Dank
Gruß
Lothar
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.