PDA

Vollständige Version anzeigen : Werden wir bald anstatt mit Lipos mit scheiße und Duplo fliegen?

Chris Lange
21.09.2006, 13:14
Kolibakterien erzeugen Wasserstoff aus Schokolade
Wie ein Bericht des "New Scientist" besagt, kann mit Hilfe der auch im menschlichen Verdauungssystem vorkommenden Bakterien der Gattung Escherichia Coli Schokolade in Energie umgewandelt werden, die sich auch für technische Anwendungen nutzen lässt.
Nachdem man den Bakterien Karamell und Nougat vorgesetzt hatte, setzten diese Wasserstoff frei. Die hierbei frei werdende Menge war ausreichend, um einen kleinen Ventilator über eine Brennstoffzelle in Betrieb zu halten.
Die Bedeutung dieser Entdeckung sei immens: So können Abfälle aus Lebensmittelbetrieben sinnvoll zur umweltfreundlichen Energiegewinnung genutzt werden, so dass beispielsweise der Eigenbedarf der Nahrungsmittelindustrie teilweise gedeckt werden

Quelle: http://shortnews.stern.de/feedback.cfm?fanz=1&rubrik=Wissenschaft&fbid=2639109

cycoso
21.09.2006, 16:46
naja das kennen wir ja schon lange...
vgl. Biogasanlage, Biomüllanlagen...

Markus77
21.09.2006, 17:11
da beckommt der Spruch "das ding Fliegt Scheiße" eine ganz andere Bedeutung ;D ;D ;D

Eddi E. aus G.
21.09.2006, 18:26
Yessss! Der nächste Schritt zum Flux-Kompensator!

Beim Heli gilt dann der angelsächsische Ausspruch: when the shit hits the fan :lol:

Cheerio

Eddi

Michil
22.09.2006, 06:36
Mann, denk doch mal positiv. :unsure:
Zeigt Euro Schokoladenseite. -_-

Gruß

Michael

PS: Ich weiß, die Fäkalthemen sind spaßiger! ;D

NT3D
22.09.2006, 09:33
genau, und wenn der Heli das nächste mal in den Acker gesemmelt wird, dann kommt der Landwirt und pflügt die Reste einfach mit unter. So ist alles entsorgt und der Acker gedüngt :unsure:

Gruß
Thomas

RAPTOR50
22.09.2006, 10:00
Super,
dann werden wir bald zur Kläranlage tanken fahren und die Öl Multis könne Ihr flüssiges Gold behalten -_-

wäre es nur schon soweit.

Gruss
TOM

PS am Freitag krieg ich mein T-REX Freu :o

Michil
22.09.2006, 20:14
Man, dann sind unsere Politiker ja schon die Nachfolger der Ölmultis. :unsure:

EHeli
23.09.2006, 00:30
was wird sich schon für die nase gross ändern.
abgebrannte regler übertönen doch vom geruch her so ziemlich alles auf monate ;)
für die verbrennerflieger nix, und bei elektrofliegern stinkts fast wie immer ;)
beste gruesse
h.

heli-tom.de
28.09.2006, 15:26
Hi Leute,

klingt super: "kleiner bakterieller Schokoladen- Reaktor treibt Brennstoffzelle im Modellheli", bleibt nur noch die Frage, wann die Weißkittel das Ganze auf eine Größe und ein Gewicht bringen, daß das Equipment auch noch im 1m- Heli abheben kann. Ich denke, dann haben wir alle - wirklich alle - schon das Rentenalter erreicht.

Ich erinnere mich noch an einen Besuch im Daimler- Forschungszentrum in Ulm, wo man mir erklärte, daß eine 20kW- Brennstoffzelle in einem Kleinbus untegebracht wurde. Zuladung unmöglich - und in der breiten Anwendung sind die Dinger heute noch nicht! Das ist ca. 15 Jahre her!

Lassen wir uns also von Scotty und seinen Künsten überraschen!

beste Grüße
HELI-TOM
www.heli-tom.de