PDA

Vollständige Version anzeigen : Logo 10 oder T-Rex 600????? Ich will endlich fliegen :-)

omega-alpha
03.10.2006, 18:53
Hi, ihr Helisüchtigen!

So, lese ja nun schon ewig hier im Forum und muss Euch erst nochmal loben, super Forum. Nachdem ich jetzt auch endlich mal auf nem richtigen Helitreff war (E-Heli Woodstock Melle), steht nun definitiv fest das ich zum Jahreswechsel hin nun endlich einen Heli kaufen bzw. bauen werde. Das Problem ist jetzt natürlich immer noch welches Modell!?
Eine Sache vorneweg, habe schon als Sender ne MX 12, welche ich auch erstmal behalten möchte, dazu nen Ultramat 10, welches wohl weg kommt weil nur bis 4s, wird wohl der Orbit- Pocket Lader. Außerdem hab ich seit nem 3/4 Jahr den Reflex und ca. 45 Stunden Simtrain. Jetzt is das simmen mitlerweile echt etwas langweilig und es muss endlich was "echtes" her.

Da hier in Melle (wohne 8 km weit weg) ja sowieso hauptsächlich E-Heli geflogen wird und ich ned auf die verbrenner flugzeiten auf dem Platz dort angewiesen sein will, wird es auf jeden Fall ein E-Hubi. Eigendlich wollte ich mir zum Einstieg einen T-Rex 450 holen, nur irgendwie is der ja doch recht klein. Jetzt hab ich mir überlegt nen Logo 10 (3D) oder nen T-rex 600 zu holen. Möchte unbedingt mit Konions fliegen, sehe ned ein soviel Geld für vermeintlich "kurzlebige und empfindliche" Lipos zu bezahlen.
Was würdet ihr empfehlen?? ::) ::) ::)
T-rex is doch etwas günstiger in der Anschaffung, braucht aber auch min. 6s, oder? zudem ist das Abfluggewicht beim Rex deutlich höher. Crashkosten sollen beim Logo dagegen recht hoch sein?!? Da ich Anfänger bin werde ich den ja mit sicherheit ma auf die seite legen.

Der Logo würde wohl mit 5s befeuert. Mein Budget sollte 1200-1300 Euro ned übersteigen. :'( :'[
Ausstattung würde ich beim Logo 10 wohl folgendes einsetzten:

orbit-motor 20-10 m. Lüfter
jazz 80
gy 401 + Futaba 9254
TS-Servos weiss ich noch ned
konis 5s3p 3300mah oder 4800mah von rc-lipoly, wieviel Flugzeit könnte die höhere Kapazität bei normalem Rundflug bringen? :-[ :-X :-X
lohnt es gleich den Logo 10 3D zu kaufen??

T-rex 600:
motor 600L standart
regler 75A standart
gy401
servos weiss ich auch hier noch ned
konis 6s3p mit 3300 mah oder 4800 mah
welche version vom T-Rex 600 ist mehr zu empfehlen?? CFK oder Alu,....?

Fragen über Fragen, ich weiss es kann nerven, habe die Suche bzw. die unterforen schon sehr häufig bemüht, nur möchte ich jetzt doch mal alles genau "ausklügeln" :unsure:

MfG Dennis

Rasenmäher
03.10.2006, 19:10
Hi,

auf jedenfall T-rex - allein wegen der Ersatzteilkosten!

das Gewicht spielt zwar in manchen Fällen eine Rolle, aber mit dem richtigen Setup wird dies kaum spürbar sein.

viel Spaß

Stefan

omega-alpha
03.10.2006, 19:34
muss ich denn mit enorm höheren E-Teile Preisen rechnen?? Hab irgendwie ned den vergleich. Die preisunterschiede der konins sind von 5s auf 6s ja ned so gravierend. So wie ich gelesen habe sind die standart komponenten beim rex (motor und regler) ja doch wirklich zu gebrauchen, oder??

Rex600
03.10.2006, 19:57
Vor der Frage stand ich auch -_-
Habe letzte Woche den T-Rex 600 geordert und bin sehr zufrieden.
Geld war knapp aber ich habe mich schweren Herzens dazu überwunden auch den Helicommand zu kaufen.
Heute habe ich das erstemal den Antrieb gestartet (von Align) und das Glücksgefühl als er 30cm über dem Boden vor mir schwebte war unbeschreiblich ::) .
Werde noch bis morgen brauchen um das zittern aus den Knien zu bekommen.
Dann gibts den nächsten Start.
Die Qualität des Rex ist Super.
Ich habe jetzt sicher mehr investiert als beim Logo 10 (Lipo, Lader, Balancer) aber wenn ich so was anfange will ich nicht in nem Halben Jahr wieder wechseln wollen.
Für mich wars die Richtige Entscheidung, auch mit dem Helicommand.
m.f.g. Neo

Rasenmäher
03.10.2006, 20:01
Hi,

sind auf jedenfall zu gebrauchen !

Du mußt Dir im klarem sein was Du fliegen willst bzw. was dir eher zusagt usw.

die Ersatzteilpreise von Align werden in Zukunft denke ich teuer aber wieder günstiger werden wegen Export , Import....

Mikado hingegen lassen die Preise ansteigen - spätestens nächste Jahr ( Mehrwertsteuer) was hingegen bei Algin nicht sonderlich spürbar sein wird.

Gruß Stefan

omega-alpha
03.10.2006, 20:05
hi,
naja, helicommand find ich ned so doll, habe gelesen das es doch eine sehr ätzende Einstellerei sein soll, zudem finde ich das der preis den nutzen ned rechtfertigt. Ich über schön weiter Reflex, dann klappt das schon. Hab noch eine Frage zu den Konins, habe im Baubericht zum 600er gelesen (hier unter sonstige e-helis ziemlich am anfang) das diese Akkus ned einfach so einzusetzten sind:

Dachte mir schon... dann werd ich wohl wieder MAH Blades montieren.... Aber beim Akku hast dich glaub verschaut, laut align soll der um die 800 gr wiegen. Konions wären wohl auch nicht schlecht, aber die können bei 6S den strom leider nicht, müsste mann min. 4P fahren. Da bleibt nur der Lipo übrig. Kannst du mir vielleicht mal die stirnseite der akkuauflage messen (länge) damit ich weiß wie ich mein pack zusammen machen muss? Morgen kommt der Heli, sonntag wird eingeflogen (:-) hoffe ich zumindest.....

4p müssten es mindestens sein.
Stimmt das so??? Wenn ich nämlich Lipos fliegen müsste, wäre der T-rex 600 jetzt hinfällig.

calimero_heli
03.10.2006, 20:20
@Rasenmäher
Warum ist die MWst Erhöhung bei Align nicht spürbar ??

Vielleicht sollte man nicht immer nur an die E- Teile Kosten denken. :unsure:
Wer sichert eigentlich hier Arbeitsplätze Align oder Mikado?
Ich weis, alles dumme Fragen, die keiner hören will, aber über eine Antwort wäre ich schon dankbar ;)

Ciao,
Andy

Rex600
03.10.2006, 20:22
hi,
naja, helicommand find ich ned so doll, habe gelesen das es doch eine sehr ätzende Einstellerei sein soll, zudem finde ich das der preis den nutzen ned rechtfertigt. Ich über schön weiter Reflex, dann klappt das schon. Hab noch eine Frage zu den Konins, habe im Baubericht zum 600er gelesen (hier unter sonstige e-helis ziemlich am anfang) das diese Akkus ned einfach so einzusetzten sind:4p müssten es mindestens sein.
Stimmt das so??? Wenn ich nämlich Lipos fliegen müsste, wäre der T-rex 600 jetzt hinfällig.

Das mit den Konions würde mich auch interessieren.
Zum Helicommand Ich habe vorher auch fleißig geübt am Reflex aber ich finde das richtige Fliegen ist doch etwas ganz anderes.
Wenn man so ein Teil dann Real am Knüppel hat, das Geld was drinn Steckt im Hinterkopf und merkt was für ne Gewalt und damit Gefahr drinn steckt ist man (ich) froh das so ein Teil mithilft ein Crash zu verhindern.
Viel Geld aber jetzt bin ich froh drüber es nicht gespart zu haben.
Ist schon Komisch, am Reflex bald den Rasen gemäht aber Real mich kaum getraut abzuheben.

Rex600
03.10.2006, 20:27
@Rasenmäher
Warum ist die MWst Erhöhung bei Align nicht spürbar ??

Vielleicht sollte man nicht immer nur an die E- Teile Kosten denken. :unsure:
Wer sichert eigentlich hier Arbeitsplätze Align oder Mikado?
Ich weis, alles dumme Fragen, die keiner hören will, aber über eine Antwort wäre ich schon dankbar ;)

Ciao,
Andy

Also ich bin Froh darüber das unsere Kunden sich nicht diese Frage stellen.
Wenn bei uns der Export wegfallen würde, wäre ich ohne Job.
So kann man die Sache auch betrachten.
Ich Kauf das was mir gefällt und da ist der Preis nicht alles was mich interessiert.
Gruß Neo

omega-alpha
03.10.2006, 20:30
die mehrwertsteuererhöhung wird wohl jeder der in Deutschland kauft zu spüren bekommen. Aber wie auch immer, so richtig weiter bin ich mit meiner entscheidung noch ned, aber wie schon oben geschrieben:
Wenn ich teure Lipos für den Rex anschaffen muss, schreckt mich das doch entwas ab. Wie ich finde sind Konions doch ne sehr gute Alternative.
Jetzt bring ich mal noch den Acrobat Se ins Spiel, ist zwar etwas kleiner, fliegt aber mit 4s. E-Teile sollen ja auch bezahlbar sein und fliegt angeblich auch mit Konins gut.
Fragen über Fragen.........

@ rex600: durfte einmal LMH eines Piloten in Wallenhorst fliegen, da geht einem trotz der Reflex stunden echt der stift.

MfG Dennis

Stift
03.10.2006, 21:04
Ich liege im Grunde auch vor einer solchen Entscheidung. Allerdings nicht mit Logo10, sondern nem größeren Logo. Also 14 oder 16 oder 20.
Ich hatte sogar schon ne nicht ganz komplette Mechanik vom L16 hier rumliegen. Aber jetzt wieder verkauft und meine Entscheidung zum Rex600 ist sogut wie gefallen.

Tatsache dafür ist, dass ich viel positives gelesen hab, dass der Stockantrieb gut sein soll und mich der Preis überzeugt.

Also was will man mehr?

Das einzig abschreckende ist für mich noch der benötigte Lipo-Pack, der gleich mit in Verbindung zu nem neuen Ladegerät (Schulze) steht. Mein Intelli V3 tut da seinen Zweck leider nicht mehr.

Gruß Stephan

Rasenmäher
03.10.2006, 21:32
Hi,

die Händler werden sich in Zukunft selber auffressen >:D das ist sicher

es ist nur eine Frage der Zeit !

Gruß Stefan

HarryMuc
03.10.2006, 22:14
Hallo,

ich fliege seit 1 Jahr den Logo 10 3D und seit einigen Wochen auch noch den Rex 600.

Was beim Logo begeistert ist die Mechanik, die einfach sehr robust ist. Ok, gerade heute hat es mir zwar das Hauptzahnrad Modul 0,5 im Flug zerlegt, mit einer anschliessenden unsanften Landung, aber dennoch weiss man beim Logo was man hat. Es ist bekannt, dass man bei ruppigerem Flugstil besser auf Modul 0,7 umbaut. Beim Rex 450 hatte ich viele mechanisch bedingte Abstuerze, wie es beim Rex 600 wird muss sich noch zeigen. Prinzipiell gefaellt mir die Mechanik des 600er super.

Die Ersatzteile bei Mikado moegen zwar mehr kosten, als bei Align, aber wie gesagt, Mikado Mechanik ist halt doch sehr robust aus Erfahrung.

Am Rex 600 begeistert mich einfach, wie er in der Luft liegt, bedingt durch den Groessenunterschied. Klar von der Groesse kann man die beiden einfach nicht vergleichen. Wie stabil sich die Mechanik rausstellt und welche Kinderkrankheiten noch auftauchen, wird sich wie gesagt noch zeigen. Ich denke, dass die Qualitaet von Mikado einfach noch vorraus ist.

Der Logo begeistert mich aber genauso beim Fliegen und ich wuerde ihn nie hergeben.

Ich wuesste nicht, welchen ich mir kaufen wuerde, wenn ich noch keinen von beiden haben wuerde.

Am besten beide kaufen ;)

Viele Gruesse,
Harry

omega-alpha
04.10.2006, 17:56
hi,
erstmal Danke für eure Antworten, aber wie hängt das denn mit den Akkus im Rex zusammen???????????? Kann ich da nun Konions mit fliegen oder muss ich echt die übel teuren Lipos fliegen??? Naja, wenn ich das ned rausbekomme wirds nen Logo 10 mit 5s Konions.
Vielleicht kann der Mayk von RC-Lipoly ja was dazu sagen -_- -_- ::) ::)

Rex600
04.10.2006, 19:27
hi,
erstmal Danke für eure Antworten, aber wie hängt das denn mit den Akkus im Rex zusammen???????????? Kann ich da nun Konions mit fliegen oder muss ich echt die übel teuren Lipos fliegen??? Naja, wenn ich das ned rausbekomme wirds nen Logo 10 mit 5s Konions.
Vielleicht kann der Mayk von RC-Lipoly ja was dazu sagen -_- -_- ::) ::)

Ich hatte Mayk deswegen ageschrieben.

Hallo,

entweder die 3700er Flightpower oder halt 6S3P 4,8Ah Konion wobei letztere die günstigste und sicherste Methode ist. Ich teste gerade noch die neuen LiFePo4 im Rex 600 welche den Vorteil haben mit 4C geladen zu werden und auch sonst eigensicher sind wie die konion. Man braucht aber ein Ladegerät was diese Akkus unterstützt.
...

Wenn Du mit Konion fliegen willst schreibe einfach Mayk der kann Sie Dir passend zusammenbauen.
Ich werde mir demnächst welche von Ihm zusammen stellen lassen.
m.f.g. Markus

SKYfreak
04.10.2006, 19:44
Wie wär es denn mit den "dicken" Konions (2500er). Jeweils rechts und links ein 3S2P-Pack. Abmessungen je Pack ca. 200x54x27mm. Das müsste Flugzeiten von knapp 10 Minuten ergeben. Gewicht ist allerdings rund 470g höher als bei den Lipos (Align-Akku).

Gruß
Markus

omega-alpha
04.10.2006, 22:07
hast du eine Ahnung wie die preislich liegen werden???

DerBastler
04.10.2006, 23:01
Hi!

@ HarryMuc: Was für mechanikbedingte Abstürze hattest du mit dem REX 450 XL? Habe seit kurzem auch so einen und bin sehr zufrieden damit, hatte bisher noch keinen mechanikbedingten Absturz. Einmal geerdet wg. Fernsteuerungsausfall (kann am orig. Regler liegen, muss es aber nicht, da schon viele Vereinskollegen von Empfangsproblemen an der Stelle, wo es passiert ist, erzählt haben), zweimal wg. Pilotenfehler...
Wäre nett, wenn du die Kritik an der Mechanik etwas ausführen könntest - vielleicht kann man einem eigenen Absturz ja vorbeugen. -_-

LG
Lennart

SKYfreak
04.10.2006, 23:37
hast du eine Ahnung wie die preislich liegen werden???

Schau mal bei www.rc-lipoly.de (http://www.rc-lipoly.de) unter KONION-V26650T.

Gruß
Markus

PS: DU hattest oben mal noch den Acrobat SE mit ins "Gespräch" gebracht. Auch was feines.
Ich fliege meinen mit 4S3P Konion, Motor Kora 15-10 und als Regler Jazz 80-6-18.
Kann ich sehr empfehlen (wie jeder der ihn hat) und würde ihn jederzeit dem Logo 10 3D vorziehen...

omega-alpha
05.10.2006, 19:04
ja, der acrobat se is echt schon goil, nur auch schwer einen zu kriegen. bei herrn plöchinger is ja glaub ich ne lange wartezeit. aber vllt. kriegt man ja nen gebrauchten, obwohl wer gibt den schon wieder her ;D.
Wat meint ihr krieg ich den in vernünftiger ausstattung und 2x Konion Pack für 1200€???

SKYfreak
05.10.2006, 19:38
Ich finde nicht, daß der Acrobat schwer zu bekommen ist. Ich habe meinen im Mai innerhalb von 14 Tagen bekommen. Und jetzt wo es in den Winter geht interessiert etwas Wartezeit doch nicht so sehr.
Versuch mal einen MP-E zu bekommen. Die letzten gab's Nov. 05, die nächsten vielleicht ab Frühjahr 07.

Kürzlich hat hier jemand einen SE sehr günstig angeboten (meiner Meinung nach zu günstig :-X).
Mein SE lag neu mit 2 Konion-Akkus (Ausstattung s.o.) bei knapp über 1.800,- EUR.
Das Ding werden wohl die wenigsten wieder hergeben weil er einfach der Top-Allrounder ist. Der einzigste Nachteil ist seine Größe - dies ist aber andererseits auch ein großer Vorteil (Unterhalt, Ladetechnik, immer dabei, etc.)

Frag doch einfach mal bei Stefan P. nach wie es mit der Lieferzeit aussieht. Dann weißt du es gleich.

Gruß
Markus

MaEd
05.10.2006, 19:50
Hi,
also ich würde Dir zu dem Logo 10 raten.
Mit 5S geht er gut, mit 6S wie die Hölle.
Von den Konions würde ich Dir abraten, habe keine so guten Erfahrungen damit gemacht.
Ich würde wieder die Kokam 3200 nehmen, sind leicht, robust, und mit etwas Pflege bekommst Du auch 150 Zyklen locker hin.
Die Mechanik ist sehr robust, die Ersatzteile ev etwas teuer, aber das Ding liegt wirklich gut in der Luft.
Ist natürlich nicht mit der 50iger Klasse zu vergleichen, aber bzgl Leistung nicht zu überbieten.
Ich habe den mit Tango 10 und 6S befeuert, und das kannst Du wörtlich nehmen.

Bzgl dem TREX 600 kann ich nicht allzuviel sagen, hatte den TREX XL und der ging wirklich allererste Sahne.
Allerdings ist zwischen beiden ein gewaltiger Größenunterschied, und beim Logo war im Vergleich die Verarbeitung m.E. etwas besser.

Auf Dauer hilft nur Power und dir kriegst Du beim Logo

Gruß
Markus

SKYfreak
05.10.2006, 20:05
Von den Konions würde ich Dir abraten, habe keine so guten Erfahrungen damit gemacht.

Du bist de erste von dem ich hier lese, daß er mit den Konions Probleme hatte...

Was hast du für Flugzeiten mit den 3200er Konions im Logo?

Was mich persönlich am Logo 10 (auch am 3D) stört ist das Chassis. Der Rotorkopf hat letztes Jahr ein Update erfahren und ist wohl sehr gut und ideal für Anfänger als auch 3D einzustellen.
Aber das Chassis ist noch auf einem Stand von wieviel Jahren? Alleine das wäre für mich bzw. war das K.O.-Kriterium für den Logo 10.

Gruß
Markus

Fantus
05.10.2006, 20:07
naja, was is denn dran schlecht an dem Chassie?

aber ich hb das Problem anders gelöst, ich hab einen Logo 10 und nen 600er rex kommt im Winter ncoh dazu .)

SKYfreak
05.10.2006, 20:29
Zum einen ist es nicht so steif wie ich es mir wünsche, zum anderen ist man bei Lipos fast gezwungen den Vorbau zu kaufen. Das sind die objektiven Punkte für mich gewesen. Die subjektiven Punkte: Es gefällt mir nicht ;D

Gruß
Markus

omega-alpha
06.10.2006, 12:03
hi,
1800€ sind natürlich nen Wort, meinste nur das Modell mit Komponenten oder hast du auch noch Lader, Funke und so gekauft???
1800€ sind mir doch zu heftig, wenn es nur das Modell mit RC, Motor und Akkus is.

Du bist de erste von dem ich hier lese, daß er mit den Konions Probleme hatte...

Was hast du für Flugzeiten mit den 3200er Konions im Logo?

Was mich persönlich am Logo 10 (auch am 3D) stört ist das Chassis. Der Rotorkopf hat letztes Jahr ein Update erfahren und ist wohl sehr gut und ideal für Anfänger als auch 3D einzustellen.
Aber das Chassis ist noch auf einem Stand von wieviel Jahren? Alleine das wäre für mich bzw. war das K.O.-Kriterium für den Logo 10.

Gruß
Markus

also ich lese auch zum ersten mal das jemand Probleme mit diesen Zellen hat. Was wren das für welche. Würde mich ja echt mal interessieren.

Naja das das Chassis veraltet ist fänd ich nu ned so tragisch, bin ja eh Anfänger und brauch ned so High-End am Anfang. Wegen der Steifigkeit, da ich Maschinenbaumechaniker bin und Fräsen und so kann ;D ;D wäre es bestimmt möglich es in irgendeiner Weise zu stabilisieren. Man kann da ja bestimmt irgendwo kleine Streben oder so integrieren, aber darüber mach ich mir erstmal keinen Kopf.
Nochmal zu den Akkupreisen beim t-rex 600, eine Zelle Konion kostet ca. 16 euro, oder? Was fliegt ihr da? 6s3p oder 4p? würde doch heissen das das Pack bzw. auf zwei kleine aufgeteilt auf ca. 160€ kommt. Dann kostet das Zusammenstellen und so noch was, also wird sich das so auf 180€ belaufen pro Pack??!!?? oder ist in der Rechnung nen fehler? Sollte man vielleicht diese Konion-X Zellen nehmen? Was ist der genaue Unterschied?
Der Unterschied im Rotordurchmesser beträgt ja etwa 200mm. Macht das vom Flugverhalten wirklich viel aus, ich meine von wegen Stabilität in der Luft??
Ist Kunstflug, kein 3D mit 6s im rex möglich?? Oder sollten es dann schon 8s sein?

PS: Sorry, das ich euch so mit Fragen löchere, :unsure: :unsure: :-[ :-[ :-[

MfG Dennis

AHensel
07.10.2006, 19:45
Ich fliegen den Logo14 mit 6s3p Konions. Der L14 ist in Größe, Gewicht und Leistung etwa mit dem TRex 600 vergleichbar. Wenn Du statt 6s die Konis als 8s3p einsetzt, sollte es auf jeden Fall für den Anfang die 1.600mAh- Zelle tun; die bietet reichlich Flugzeit. Ich habe inzwischen fast 250 Zyklen auf meinem ältesten Konipack 6s3p 4.800mAH und denke jetzt erst mal so langsam an einen Austausch (wobei der noch immer ca. 70% Kapazität hat und die Leistung sprich Stromabgabe sich im Verlauf der 250Zyklen kaum verschlechtert hat). Den Pack gebe ich vielleicht an einen Helifreund weiter, wenn für den die Leistung noch ausreichend ist.

Kokam ist für 'nen Anfänger rausgeschmissenes Geld und 150 Zyklen ist bei den Preisen ein Hohn. Ich werde demnächst mal die 1.100ter Konis ausprobieren, wenn ich im Frühjahr auf 8s umrüste. Probleme hatte ich mit den Konis noch nie. 'N bisserl warm werden die bei mir (bis 50°C), allerdings ist mein Flugstil nach 15 Monaten Einsatztraining auch schon grenzwertig geworden für die 1.600ter Konis ;)

Die PolyQuest- Lipolys haben dabei aber schon die 60°C- Marke erreicht. Und nach 108 Zyklen ihr Leben ausgehaucht.
Die PolyQuest- Mangan haben nie mehr als die 50°C erreicht, normal waren so um die 45°C je nach Wetter. Leider haben die gerade mal 80 Zyklen überlebt. :no:

Gruß, AndySeeon

omega-alpha
07.10.2006, 21:05
hi,
ich tendiere nun mittlerweile doch stark zum Logo 10 3D mit 5s3p Konion. Das ganze gefällt mir doch ganz gut.
ich glaube mit den 5s im Logo nen ganz guten mittelweg zu haben. Sollte doch auch später für nen Fortgeschrittenen reichen, oder??? Sonst können es ja auch immer noch 6s werden. Welche Packs von Rc- lipoly würdet ihr nehmen, die 3,3ah oder 4,8ah, wieviel flugzeit würde man da beim schweben und leichtem rundflug mehr haben???
Nun mal die Ausstattung durchgehen:
Logo 10 3D, lohnen die 100 euro mehr???
Pletti 20-10 mit lüfter
gy401 mit s 9254
Jazz 80
das würde auf jedenfall so feststehen,
welche Servos auf TS?? gehen hier die Hitec HS 85??? wären die zu empfehlen??
welche Konions 3,3Ah oder 4,8 Ah
Welche Rotorblätter?? sollten wohl "satt" in der Luft liegen, habe da von diesen s-schlag blättern gelesen, sind die zu empfehlen??

michi
07.10.2006, 21:32
;) hi,

es muß nicht der 3d sein, weil mittlerweile hat auch schon der "normale" L10 das Rotorkopf-Upgrade serienmäßig - und er fliegt genau so gut. Wenn Du die 100 allerdings übrig hast, er ist es schon wert, da der Wert der Tuningteile (Alutaumelscheibe, div. Kugellager, CFK, Heckabstrebung) einzeln zusammengereichnet die 100 wahrscheinlich übersteigt. Brauchen tut mans nicht unbedingt, aber nett ists schon. (Lageerkennung ist mit größerer Haube auch besser...)

Die Komponenten sind OK so, ich hab genau das gleiche (nur anderen Motor).

Nimm auf jedenfall die 4,8Ah Konions (5s3p) - damit erreiche ich zB 13-15 Flugzeit. Mit dem Setup kann man gut Kunstflug machen - sogar "soft 3d". wenn ich allerdings härter fliege (Flips, oft Vollpitch, usw.) geht die Flugzeit auf 10-11 min zurück (was immer noch spitze ist...)

Du wirst für den Einstieg keine besseren Akkus finden. Preis = OK, Leistung reicht bei weitem, Handhabung super easy (kein Balancer,...) & halten verdammt lange

Ich habe sehr viel Freude mit dem Logo & diesem Setup

;D ;D

AHensel
07.10.2006, 21:57
welche Konions 3,3Ah oder 4,8 Ah

Wenn Du noch Anfänger bist, sind die 4,8Ah auf jeden Fall zu empfehlen. Nur, für Dauer- Power bei 3D- Flug sind sie aber nicht ausreichend. Wenn Du soweit bist, sind die 3,3Ah besser, weil die höhere Ströme bei besserer Spannungskonstanz bringen; aber die Flugzeit ist geringer. WENN Du die brauchst, wirst Du das dann aber schon merken.

Welche Rotorblätter?? sollten wohl "satt" in der Luft liegen, habe da von diesen s-schlag blättern gelesen, sind die zu empfehlen??

Ich fliege S-Schlag, obwohl die meisten symmetrische Blätter fliegen. Aber das ist meiner Meinung nach eine Modeerscheinung und mehr Prestigefrage als sinnvoll (ICH fliege 3D- Blätter), denn die S-Schlagblätter sind gerade für den Anfänger auf Grund des besseren Auftriebs bei geringeren Drehzahlen gut für 1. die Nerven und 2. die Flugzeit.

Gruß, AndySeeon

omega-alpha
07.10.2006, 23:00
Hi,
Thx, das hört sich alles sehr gut an. Genau so wie ich mir das vorgestellt hab. Gute Flugzeit. Schön, schön ;D
Ich denke im Dezember wird angefangen zu bauen.
Das der Rotorkopf des 3D schon serienmäßig im normalen Logo ist, wusste ich ned. Hatte beim Logo 3D gedacht das es das gerade ausmacht. :-X
Welche Servos habt ihr auf der TS?
Hitecs?

PS: Bald kommt ja hoffentlich das Soundupdate für Reflex mit Blattgeräuschen. Das find ich bei den Helis halt einfach geil :lol: :lol: :lol:.

MfG Dennis ;D :mellow:

michi
08.10.2006, 01:05
Das der Rotorkopf des 3D schon serienmäßig im normalen Logo ist, wusste ich ned

...ist auch erst seit dem letzten "facelifting" so. übrigens würde ich den kopf am anfang auf "stabil" konfigurieren - selbst damit kannst noch loops, rollen, ect. fliegen.

Welche Servos habt ihr auf der TS?
Hitecs?

...ich hab seit vielen Flugstunden die Hitec HS-85BB mit Metallgetriebe drin. Habe nur bei einem nach Crash mal ein (Plastik-)zahnrad ausgetauscht. Ansonsten sehr zufrieden damit - und kosten nur EUR25 das Stück -_-

omega-alpha
08.10.2006, 15:09
hi,
hab ma gerade geschaut. Das S 9254 kostet ja 109€ :o :o :o :o :o. Das ja echt mal zu übel. Was geht sonst noch auf Heck??? Braucht auch kein Digi-Servo sein.

michi
08.10.2006, 15:21
kauf dir das set GY401 mit S9254, kriegst Du um < EUR 200. Ich rate Dir davon ab, ein anderes Heckservo zu benützen, da das 9254 speziell auf den 401 abgestimmt ist & du damit eine einmalige Heckstabilität erzielst...

omega-alpha
08.10.2006, 15:30
hi,
ist das wirklich so ein unterschied??? Wie sind denn die 225 MG, hab gelesen das die wohl auch ganz gut auf Heck gehen sollen. Ist ja nun nicht unerheblich der Preisunterschied.
Die HS 85 sind für TS jetzt auch beschlossen. -_-

Wo liegt denn eigendlich der grosse Vorteil bei Digi-Servos??? Sind die einfach nur genauer???

omega-alpha
08.10.2006, 15:53
LOGO 10 3D - Bausatz
359,00 EUR

Plettenberg Orbit 20-10, inkl. Lüfterrad 169,00 EUR

Kontronik JAZZ 80-6-18
178,90 EUR

Robbe / Futaba Kreisel GY-401 & S9254
199,00 EUR

Hitec HS-85BB
3x 21,90 EUR
65,70 EUR
summa sumarum 971,60, was brauch ich noch so an kleinteilen????
hab die preise vom e-heli shop. da steht aber das der normale logo keinen 3d kopf hat. wäre der unterschied zu m logo 3D.
Dann noch 2x Konion 5s3p 4,8 Ah macht 325€.

Also insgesamt 1296 €
wenn der logo10 normal nen 3d kopf hat -100€ = 1196€
sollte so ganz gut gehen oder????? vllt. noch nen anderes Heckservo.

omega-alpha
08.10.2006, 16:09
off-topic, wo is der ändern button hin??????

naja, schreib ich ma ne normale antwort,

hab ma bei rc-city geschaut, da steht auch das der logo 10 als normal nicht den 3d kopf hat.

AHensel
08.10.2006, 16:13
summa sumarum 971,60, was brauch ich noch so an kleinteilen????
So Kleinigkeiten wie Hauptrotorblätter...

vllt. noch nen anderes Heckservo.

NEIN! Damit sparst Du gar nichts. Es wird nicht viel billiger als im Set und irgendwann kaufst Du dann doch ein gescheites Servo.

Gruß, AndySeeon

omega-alpha
08.10.2006, 16:24
ok, dann wird das s9254 halt gekauft. fertig, wer billig kauft kauft zweimal, oder wie war das.

Rotorblätter hatte ich nur noch nicht aufgeführt. Bin echt an den S-Schlag Blättern interessiert. Weiss jemand da nen Preis?? von welchem Hersteller sind die?? MS?
gibt es die in unterschiedlichen Längen?? Wenn ja sollten die für nen Newbie ruhig länger sein oder?? wegen stabilität!?!

@ AHansel
sehe gerade in deiner Signatur das du im Logo 14 nur nen Jazz 55 fliegst. Is das ned nen bissel mager??

PS: Karmapunkt wurde verteilt. ;D

michi
08.10.2006, 16:40
hab ma bei rc-city geschaut, da steht auch das der logo 10 als normal nicht den 3d kopf hat.

...wo steht das? kannst Dir ja bei Mikado die aktuellen Bauanleitungen runter, da wirst Du sehen, daß beide den neuen Rotorkopf (LLS, Long Lever System) haben. Allerdings hat der 3D jetzt Blattgriffe mit 4mm Schrauben, da weiß ich nicht, ob das der normale L10 auch hat (brauchts aber net).

ich würde persönlich trotzdem den 3d nehmen

AHensel
08.10.2006, 17:06
Rotorblätter hatte ich nur noch nicht aufgeführt. Bin echt an den S-Schlag Blättern interessiert. Weiss jemand da nen Preis?? von welchem Hersteller sind die?? MS?
gibt es die in unterschiedlichen Längen?? Wenn ja sollten die für nen Newbie ruhig länger sein oder?? wegen stabilität!?!

Helitec, die gibt es bei rc-city und da würde ich bei Deiner geplanten Standardkonfiguration die von Mikado empfohlene Standardgröße nehmen, sonst kannste Deine gesamte Konfiguration neu zusammenstellen und dann wirds deutlich teurer... Außerdem gehts auf den Strom / die Flugzeit und bringt für den Anfänger keine Vorteile.

@ AHensel
sehe gerade in deiner Signatur das du im Logo 14 nur nen Jazz 55 fliegst. Is das ned nen bissel mager??

"nur" nen Jazz55 ;D

Die 55A Dauer muß man erst mal brauchen, ich habe max.-Ströme von 45...55A bei derzeit 6s und einen Durchschnitt von etwa 20...25A je nach Stimmung ;D Dabei fliege ich kein 3D, sondern nur Achten und Kreise. Bin sozusagen seit zwei Jahren im Geschäft und würde mich als "fortgeschrittener Anfänger" bezeichnen.

Ich hatte zuvor den JAZZ80 mit BEC drin, der ist deutlich wärmer geworden als der 55iger heute. Und ich werde beim nächsten Akkukauf auf 8s umsteigen. Leider halten meine Konions so ewig, es wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern!

Gruß, AndySeeon

SKYfreak
09.10.2006, 09:51
1800€ sind natürlich nen Wort, meinste nur das Modell mit Komponenten oder hast du auch noch Lader, Funke und so gekauft???

War ein paar Tage weg...
Die Kosten sind für den komplett ausgestatteten Heli incl. 2 Akkus! Ohne Ladegerät oder Sender. Allerdings ist auch ein guter (leider auch teurer) Empfänger drin.

Bei Deiner Aufstellung für den Logo fehlt übrigens neben den Blättern auch noch der Empfänger!
Du wirst für einen neuen voll ausgestatteten Logo 10 3D auch fast 1.500,- hinlegen. Dazu kommt noch die Ladetechnik, Sender, Pitchlehren und evt. anderen Kleinkram. T-Rex kostet praktisch das gleiche. Der neue E550 von Thunder Tiger wird preislich ebenfalls gleichauf liegen. Der Baukastenpreis ist meistens das kleinste "Übel".

Gruß
Markus

Olli1968
09.10.2006, 11:18
Hallo, eine Frage an "Rex600" oder sonst ein Pilot der das Teil benutzt, bezüglich des Helicommand (3A oder 3D), ist es wirklich so, dass beim loslassen der Steuerknüppel der Heli sich wieder Ausrichtet und versucht an einer Stelle zu Schweben?
Wie aufwendig sind die Einstellarbeiten?

SKYfreak
09.10.2006, 11:26
Hallo, eine Frage an "Rex600" oder sonst ein Pilot der das Teil benutzt, bezüglich des Helicommand (3A oder 3D), ist es wirklich so, dass beim loslassen der Steuerknüppel der Heli sich wieder Ausrichtet und versucht an einer Stelle zu Schweben?
Wie aufwendig sind die Einstellarbeiten?

Mit der Frage bist Du hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=46700.0 besser aufgehoben.
Ich denke da steht alles drin was zu wissen gibt...

Gruß
Markus

Olli1968
09.10.2006, 15:32
Alles klar, danke!

omega-alpha
09.10.2006, 17:25
hi,

War ein paar Tage weg...
Die Kosten sind für den komplett ausgestatteten Heli incl. 2 Akkus! Ohne Ladegerät oder Sender. Allerdings ist auch ein guter (leider auch teurer) Empfänger drin.

Bei Deiner Aufstellung für den Logo fehlt übrigens neben den Blättern auch noch der Empfänger!
Du wirst für einen neuen voll ausgestatteten Logo 10 3D auch fast 1.500,- hinlegen. Dazu kommt noch die Ladetechnik, Sender, Pitchlehren und evt. anderen Kleinkram. T-Rex kostet praktisch das gleiche. Der neue E550 von Thunder Tiger wird preislich ebenfalls gleichauf liegen. Der Baukastenpreis ist meistens das kleinste "Übel".

nen Lader is schon vorhanden, nen Ultramat 10 welches ich aber gegen den orbit-pocket-lader tauschen will. Das Ultramat kann ja nur bis 4s. Konions werden ja auch im Lipo-Modus geladen.
Als Funke hab ich ne MX12 die auf jedenfall auch erstmal reicht, nur wegen dem Empfänger mach ich mir etwas Sorgen, da is ja der R700 von Graupner dabei, habe nur gelesen das der ned so pralle is. Wie seht ihr das?
Würdert ihr ppm oder spcm empfehlen???
Mir is der Futaba R-137 ins Auge gefallen, is der vernünftig??
oder PLL-Synthesizer-Empf. SMC 16 SCAN, is ja gleich nen Synti, aber auch 30€ teurer.

Hab ma nach den Rotorblättern geschaut, Mikado empfielt 500er Blätter. Die S-Schlag hab ich nur in 510 gefunden, oder is das die Gesamtlänge und Mikado gibt von der Bohrung aus an??

omega-alpha
09.10.2006, 17:45
hi,
habe nun nochmal alles zusammengestellt:

Logo 10 3D
Jazz 80
Pletti 20-10 m. Lüfter
gy 401 mit S 9254
3x HS 85BB
510 mm S-Schlag Blätter
SMC 16 scan synti empfänger
2x Konion 5s3p 4800 mah

macht ca. 1420€ :unsure: :o :'(
noch das Ultramat verscheuern und nen Pocketlader kaufen, macht rund 1500€
noch diese Sechskanteinsätze und Kabelgedöns, schätze so 1600€.
Da muss der Weihnachtsmann dieses Jahr aber nett zu mir sein, lol

SKYfreak
10.10.2006, 08:06
Hallo,

so ähnlich sah ein Vergleich bei mir auch aus. Hab mir dann gesagt, daß es nun auf die 200,- EUR Unterschied zum Acrobat SE auch nicht mehr ankommt. Dafür hat man aber einen leichten (incl. 4S3P Konions 1720g) und sehr feinen E-Heli, komplett in Alu-Carbon mit GFK-Haube. Der Witz ist ja, daß der Bausatzpreis am Gesamtpaket oftmals nur 1/3 wenn nicht noch weniger ausmacht.

Den R700 würde ich in einem Heli nicht verwenden. Den Futaba kannst du nicht an deiner MX-12 betreiben. Futaba PCM1024 ist nicht kompatibel mit Graupner SPCM. Bei PPM kann man mischen. Also einen guten Grauper SPCM nehmen. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Für Konions gibt es auch eigene Ladeprogramme, da die diese bei 4,1V pro Zelle abschalten (LiPos bei 4,2V). Die 1600er Konions kann man aber anscheinend bis 4,2V laden. Zugunsten einer langen Lebensdauer lade ich aber nur im LiIon-Programm (bis 4,1V). Auch beim Enladen lasse ich noch 20% drin.

Gruß
Markus

Rolli
10.10.2006, 13:41
Ich fliege den Logo 10 seit einem Jahr u.bin begeistert.Allein schon,weil ich mit 4S2P = 6000 mA gute 18 Minuten in der Luft bin !!! Ich denke gar nicht an E T u. deren Kosten.
Mein Logo fliegt einfach. Ich habe jetzt eine Trex 600 von einem Sportsfreund geflogen u. war recht zufrieden, aber der logo 10 läßt sich von der Größe her nur mit dem logo 16 oder 20 vergleichen. Der Trex ist größer als der Logo 10 dafür aber auch in der Anschaffung der Lipo ( 6S 2P ) bedeutend teurer !!!
Wenn ich heut vor der Wahl stünde Trex oder Logo 10 , dann würde ich mich von der Kostenseit für den Logo entscheiden. Flugspaß ohne Ende .

SKYfreak
10.10.2006, 14:08
Seit wann läßt sich ein Logo 10 mit einem Logo 16 oder 20 vergleichen:

Logo 10 3D: 1150mm
Logo 14: 1300mm
Logo 16: 1250mm
Logo 20:1350mm

Der T-Rex hat je nach verwendeten Rotorblättern 1250mm bis 1350mm Rotordurchmesser. Läßt sich also von der Größe auch nicht wirklich vergleichen. Aber er kostet genau dasselbe wie ein Logo 10 3D sofern man das Set nimmt und sich mit 6S begnügt. Nur die geringe Flugzeit von 7-9 Minuten ist nicht so klasse. Dafür bekommt man aber ein CFK-Chassis, GFK-Haube und diverse Teile am Rotorkopf aus Alu.

Alternativ käme noch demnächst der E550 von Thunder Tiger dazu. 6S und 1250mm Rotordurchmesser. Ich denke aber der sollte eher mit 8S3P Konions befeuert werden. Sonst liegen die Flugzeiten gleichauf mit dem Rex600.

Gruß
Markus

SKYfreak
10.10.2006, 14:27
Wollte nochmals was dazu schreiben - zu spät... ;D

Nachtrag zum T-Rex600: Ich denke das Teil ist echt klasse, aber der Antrieb scheint wirklich am Limit zu laufen. Nicht hinsichtlich der Leistung, aber in Bezug auf die Belastung der Komponenten.
Zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man sich mal quer durch die Foren liest. Bei Verwendung eines 8S oder gar 10S-Setup ist der Preisvorteil natürlich futsch weil man dann rund 200,- EUR mehr in den Antrieb und Ladetechnik investieren muß.

Gruß
Markus

omega-alpha
10.10.2006, 16:24
Der Witz ist ja, daß der Bausatzpreis am Gesamtpaket oftmals nur 1/3 wenn nicht noch weniger ausmacht.

Naja, das sieht beim SE natürlich etwas anders aus. Da kostet das nackte Modell alleine 700€, wobei man im SE natürlich kleinere bzw. somit günstigere Komponenten einsetzen kann (Motor, Akkus).
Wie schauts mit E-Teilen aus?? teuer??? soll ja eigendlich gehen wie ich gelesen habe
Könnte beim SE sogar den Lader behalten, hmmmm, is ja schon verlockent............ :unsure: :unsure:

Edit: hab ma bei Hr. Plöchinger auf der Page geschaut. Ersatzteile sind im Verhältniss zum Heli doch recht günstig wie ich finde.

mhhhhh, wenn die Entscheidung nur ned so schwer wäre......

Markus Tillmann
11.10.2006, 09:03
Hallo!

Habe L10-3D und Acrobat SE.

Der SE ist schon geiler, allerdings solltest Du ein bißchen Erfahrung mitbringen, da dieser etwas hibbeliger fliegt.

Der L10 ist ruhiger und eigenstabiler.

Fliege in beiden Konion 5 S-3P. Als Stange paßt der Akku sogar in beiden Helis.

Vergiß den Pocketlader!

Alle Welt schwärmt zwar davon, aber die Ladeleistung ist zu knapp.

Da wartest Du zu lange auf die Akkus.

Nimm den Akkumatik in Vollausstattung (219 EUR). Da hast Du 2 Lader in einem.

Ausgang 2 geht bis 3S Lipo.

Der Lader reicht die nächsten Jahre, auch wenn Du was noch größeres anschaffst.
Mit dem Pocketlader sparst Du an der falschen Stelle.

Gruß Markus

blackball
11.10.2006, 14:07
Also ich stand vor 3 Monaten vor der Frage Logo 10 oder 3D.

Der Logo 10 hat in der 2006er Version fast den gleichen Kopf wie der 3D, als einzige Unterschiede sind die leichten Paddel und Kugellager in der Stabiwippe. Ein Manko wäre die Kunststoff-TS bei der mir 3 Pins abgebrochen sind - habe jetzt die Alu, aber wer weiß was dann die Schwachstelle ist!

Im Chassis sind auch zusätzliche Verstärkungen dazugekommen, wer die Bauanleitung aufmerksam liest erkennt diese.

Ich bin mit meinem (Standard) Logo 10 sehr zufrieden, bin aber auch "nur" Anfänger.

Kann Markus Tillmann nur zustimmen. Habe den Akkumatik schon 1 1/2 Jahre und lade alles damit! ;D

Den T-Rex 600 habe ich auf der Messe in Leipzig gesehen, dabei sind mir die sehr filigranen Gestänge aufgefallen - Aber das kann auch nur daran liegen das der Logo 10 sehr robust gebaut ist!

omega-alpha
11.10.2006, 16:48
Hallo!

Habe L10-3D und Acrobat SE.

Der SE ist schon geiler, allerdings solltest Du ein bißchen Erfahrung mitbringen, da dieser etwas hibbeliger fliegt.

Der L10 ist ruhiger und eigenstabiler.

Fliege in beiden Konion 5 S-3P. Als Stange paßt der Akku sogar in beiden Helis.

Vergiß den Pocketlader!

Alle Welt schwärmt zwar davon, aber die Ladeleistung ist zu knapp.

Da wartest Du zu lange auf die Akkus.

Nimm den Akkumatik in Vollausstattung (219 EUR). Da hast Du 2 Lader in einem.

Ausgang 2 geht bis 3S Lipo.

Der Lader reicht die nächsten Jahre, auch wenn Du was noch größeres anschaffst.
Mit dem Pocketlader sparst Du an der falschen Stelle.

Gruß Markus

Hi,
naja was nützt mir der zweite Ausgang am Lader wenn nur bis 3s???
Laden kann ich doch wohl genauso schnell. Liegt doch am Akkus, oder? Kann doch nur 1c oder max mit 1,5c laden oder????
Achja, auf der HP von Akkumatik steht als Preis 219 in der Grundausstattung. mit extras biste schnell bei 250+

@Blackball
wird wenn dann jetzt wohl ein 3D. Finde der sieht alleine schon schöner aus mit der Haube. Dann noch alu-TS. Denke die 100€ mehr kann ich wohl berappen.

Nochmal danke an alle für eure Antworten.

Gruss Dennis

SKYfreak
11.10.2006, 17:12
Hi,
naja was nützt mir der zweite Ausgang am Lader wenn nur bis 3s???
Laden kann ich doch wohl genauso schnell. Liegt doch am Akkus, oder? Kann doch nur 1c oder max mit 1,5c laden oder????
Achja, auf der HP von Akkumatik steht als Preis 219 in der Grundausstattung. mit extras biste schnell bei 250+

Der 2. Ausgang nützt dir evt. um den Sender oder einen separaten Empfängerakku zu laden... Ob mann es braucht? 2 vollwertige Lader wären sicher besser.

Ich denke mal gute Lader sind der Pulsar II, Akkumatik, Ginzel Spectra II. Mein Favorit wäre der Pulsar II - zumindest solange bis Orbit den "großen" Pocketlader bis 10S rausbringt.
Der Pocketlader kann zwar bis 5S und ist auch sonst wohl sehr gut - aber 5S3P wird er nur mit einem maximalen Anfangsstrom von 4A laden können. Die Ladeleistung liegt bei 65W. Mit meinem aktuellen Ladegerät schaffe ich auch nur 3,7A bei einem 4S3P. Ist mir aber (noch) schnuppe, da ich erst wieder zuhause lade.
Schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=57154.0 Da hoffte ich auch noch eine Lösung zu finden. Aber über 4-5S wird es wohl richtig teuer...

Gruß
Markus

omega-alpha
11.10.2006, 17:30
hi,
hab ja noch das Ultramat 10, brauch ich ja ned zu verticken, kann ich ja noch für Sender laden und so nehmen.
Oh, dachte der Pocketlader kann bis 6s
wie lange wird das laden denn wohl dauern??? bei 5s3p? Sry für die dumme Frage, bin was Akkus angeht einfach noch ned so "fit".
Das Pulsar 2 find ich einfach heftig teuer.
Beim E-Heli wird bei mir definitiv bei 6s Schluss sein, is mir einfach zu teuer. Wenn doch mal grösser dann nen V-Heli. Hat ja auch seinen Reiz >:D >:D ;D
Denke aber das mir der Logo erstmal dicke reichen wird. LOL, warscheinlich hat das jeder schon von euch gesagt.

SKYfreak
11.10.2006, 17:40
Denke aber das mir der Logo erstmal dicke reichen wird. LOL, warscheinlich hat das jeder schon von euch gesagt.

*gins* das dachte ich auch als ich mir den Raptor gekauft habe...

Bis 4 oder 5S sind die Ladegeräte noch günstig. Die nächste Stufe sind dann 10S. Und da wird es halt schon ordentlich teuer. Allerdings sind alle genannten Ladegeräte updatefähig (online oder durch einschicken). Die wachsen somit zwar nicht in der Leistung mit, aber sie können an neue Akku-Technologien angepasst werden. Das Pulsar II kann 250 Watt und ist auch sonst top.
Das Laden dürfte so ziemlich gleich sein wir bei mir. Ich fliege bis 80% raus und lade dann 90-100 min.

Gruß
Markus

omega-alpha
11.10.2006, 17:54
Das Laden dürfte so ziemlich gleich sein wir bei mir. Ich fliege bis 80% raus und lade dann 90-100 min.

hi,
bei 90-100 min laden fällt das direkte Laden am Platz weg, wie sich ja wohl auch in deinem verlinkten Thema rausgestellt hat. Schade eigendlich.
Nun gut der Platz wo ich wohl fliegen werde ist 10-12 Min. von mir weg. Könnte ich mit leben. Ich werde dann wohl mit 2 Akkusätzen anfangen und dem orbit. Dann nach und nach 2 weitere Packs anschaffen.

Habe beim Pulsar 2 was von fastcharge gelesen, damit soll es erheblich schneller gehen, wie kommt das zustande??
Das der Mayk in einem anderen Thema geschrieben:

man kann alle Zellen (gängigen für unseren Bereich) mit über 1C laden. Grundsätzlich ist weniger mehr aber ich mache es bei den Konis immer so das sie mit 0,5C über Nacht laden und wenn ich auf dem Platz noch mal fliegen will lade ich sie mit 1,5C. Es geht noch mehr nur macht das von der Zeitersparniss keinen Sinn dann lieber Pulsar zwei und Fast Charge.

MfG Dennis

AHensel
11.10.2006, 17:54
Ich fliege bis 80% raus und lade dann 90-100 min.

Konion und Pulsar II. Laden mit Fastcharge mit 1,5C und Du kannst nach 35 Minuten wieder fliegen.

Gruß, AndySeeon

AHensel
11.10.2006, 18:00
Habe beim Pulsar 2 was von fastcharge gelesen, damit soll es erheblich schneller gehen, wie kommt das zustande??

Bei FastCharge lädt der Pulsar bis zur eingestellten Ladeschlußspannung mit Vollem Strom. Er pulst den Strom und mißt zwischendurch in den Pulspausen immer wieder die echte Zellenspannung. Damit fehlen zwar etwa 10% Kapazität am Schluß, aber Du kannst wesentlich öfter fliegen. Ich habe mit drei Packs und zweu Pulsaren über 20 Flüge am Tag (10h) geschafft.

Bei FastCharge macht es zeitlich auch fast keinen Unterschied, ob Du mit 1C oder 1,5C lädst (vielleicht 5 Minuten). Ist mir in der Praxis aufgefallen; 1,5C 35 Minuten 1C 40 Minuten. Ich vermute, dass bei 1,5C die Pulspausen länger sind.

Gruß, Andreas

omega-alpha
11.10.2006, 18:07
hi,
aber ist das ned schädlich für die akkus??

SKYfreak
11.10.2006, 18:07
Und an was hängen Deine 2 Pulsar?

Gruß
Markus

omega-alpha
11.10.2006, 18:16
hi,
noch ne andere Frage. Ihr werdet vllt. lachen :-[, aber wie kommt das mit dem 1C, 2C zustande?? Ich weiss das 1C ca. 1,6 A sind, aber wie kommt das zustande?? Das C muss ja irgendeine Einheit sein??!!??

Hoffe mich jetzt mit der Frage nicht zum Volldepp :-[ gemacht zu haben.

michi
11.10.2006, 18:19
...schädlich für die akkus ist "es" (fast charge) nicht, es hat auch auf die flugzeit keine auswirkung, bei mir werden die akkus (konions) zu 95% voll!

ich habe ein 40A netzteil (mit digitalem amperemeter) und daran hängt mein pulsar. wenn ich 5s mit 1,5C (also 7,2A) lade (egal ob fast oder normal) dann zieht der lader maximal 12-13A vom netzteil. da ich keine größeren akkus als 5s habe, könnte ich bedenkenlos einen zweiten pulsar dranhängen & 5s mit 1,5 laden.

...werd ich auch demnächst machen, da übern winter ein neuer heli dazukommt & weitere akkupacks!

michi
11.10.2006, 18:23
noch ne andere Frage. Ihr werdet vllt. lachen , aber wie kommt das mit dem 1C, 2C zustande?? Ich weiss das 1C ca. 1,6 A sind, aber wie kommt das zustande?? Das C muss ja irgendeine Einheit sein??!!??

1C entspricht der Kapazität des Akkus. Bei einem 4800mAh akku also 4,8A, bei einem 1600mAh Akku eben 1,6A......usw.

Die Einheit ist also je nach Akku verschieden groß. Wenn Du Packs hast mit mehreren "p-Zweigen", wie zB die Konion 5s3p:

Eine Zelle hat 1600mAh, die Kapazität des Packs ist aber durch die Parallellschaltung von jeweils 3 Zellen 4800mAh (3*1600mAh).

in solchen fällen zählt immer die Gesamtkapazität des Packs, also hier wäre 1C dann 4,8A

;)

omega-alpha
11.10.2006, 18:27
hi,
danke, danke. Da hab ich mich ja gründlich ins Fettnäpfchen gesetzt, lol, lol, lol.
Nun erscheinen einige Sachen in anderem Lichte. Nochmals Danke, werde nun nochmal einige Sachen nachrechnen.
:-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

AHensel
11.10.2006, 18:39
Und an was hängen Deine 2 Pulsar?
Primär an einer (extra für diesen Zweck angeschafften) dezidierten 12V 110Ah Autobatterie, sekundär habe ich im Heimbetrieb noch ein 40A Manson Labornetzteil parallel dranzuhängen. Wobei ich den nur zum "Wildfliegen" brauche, denn am Flugplatz haben wir eine Solaranlage.

@omega-alpha:
Allzu schädlich kann das nicht sein, meine ältestens Konions haben schon 247 Zyklen drauf. Kapazität geht aber langsam runter. Inzwischen verspüre ich auch schon langsam den Wunsch nach neuen Akkus (1100ter Konions als 8s), aber die (1600ter 6s) Konions wollen einfach nicht den Geist aufgeben...

und Fettnäpfchen iss nich: dazu ist ja das Forum da, um zu lernen. Einstein wurde auch nicht als Akademiker geboren...

Gruß, AndySeeon

Markus Tillmann
11.10.2006, 19:45
Hallo!

Muß nochmal ne Lanze für den Akkumatik brechen.

Der Ladeausgang 2 kann alles, was Ausgang 1 auch kann. Allerdings max. 3 S bei 2,6 A.
Allerdings kein Entladen.

Ich lade daran immer meine T-Rex Xl-Akkus. Oder die vom Spirit.

Also immer was zu fliegen. Und soeinen kleinen bekommst Du auch noch, wetten ?

Auf den Pulsar 2 wäre ich auch neugierig. Aber das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat der Akkumatik.
Habe schon den zweiten davon.

Gruß Markus

omega-alpha
11.10.2006, 20:34
hi,
also fassen wir nochmal zusammen,

Pocketlader: Läd mit max. 4A, wenn ich also die 5s3p 4,8 Ah Konion fliege und mit 1C laden will bräuchte ich nen anderen Lader, weil 1C ja 4,8 A bei dem Akku wären, wie ich eben gelernt hab :-[. Ich würde dann also max. mit 0,83C laden . Wieviel Zeit würde das mehr "kosten"?? Das ganze is ja ned proportional zu sehen, z.B. wenn ich mit 2C lade is der Akku ja ned doppelt so schnell voll, als wenn ich mit 1C lade, hab ich jedenfalls gelesen.
Fände das an sich noch akzeptabel.

Pulsar II: Kann bis 10 A, finde den fast-charge echt toll.

Akkumatik: hmmm, find ich jetzt ned so interessant, 2. Ladeanschluss is gut, kann dann aber auch mein altes Ladegerät behalten, das brauch zudem kein Netzteil. Preis-Leistung finde ich beim Pulsar auch besser, soweit ich das beurteilen kann.

Mein Fazit:
Wenn ich günstig nen Pulsar II bei E-Bay oder so schiessen kann, kauf ich es. Wenn ich was neues kaufe wird es nen Pocketlader, das Pulsar kostet ja fast das dreifache.
Akkumatik kann ich mich irgendwie ned so für erwärmen, muss ja aber ned heissen das es schlecht ist.

MfG Dennis