PDA

Vollständige Version anzeigen : nochmal T-Rex450: Welches Servo an welchen Eingang?

cycoso
16.10.2006, 19:47
Hi!
Leider komme ich nicht wirklich zu Recht.
Welches Servo muss an welchen Empfängeraneingang?
Leider gibt die Beschreibung ja nicht viel her.

Habe ein Graupner System MC22 und fliege Mode 4 also Pitch/Gas links

Gruß Johannes

kleiner pilot
16.10.2006, 19:56
In der Anleitung deiner MC22 steht doch drin, wo was angeschlossen wird.

Ulrich Brandt
16.10.2006, 19:59
Hallo Johannes,

die richtigen Anschlüsse findest du auch in der Anleitung zu deinem Sender, nicht in der Anleitung zum Rex.

Für Graupner:

Gas > K 1
TS > K 2,3,6
Heck > K 4
Gyro falls vom Sender regelbar > 5

Falls es nicht passt, eventl. Drehrichtungsumkehr für Servos benutzen.

Viel Erfolg Ulrich

Markus Gann
16.10.2006, 20:00
Hallo Johannes,

siehe Anleitung MC 22...

andreg
16.10.2006, 20:05
Hi,

ich würde mal die anleitung lesen! BEschäftige dich erst in Ruhe mit der Fernsteuerung, so wird das nie etwas!

Und Gas kommt an Kanal 6, NICHT an Kanal 1.

Also: wenn man keine Ahnung hat...

Gruss, Andre

Helios
16.10.2006, 20:43
Hallo Johannes,

ich muss Andre leider Recht geben. Beschäftige Dich mal mit der Bedienungsanleitung der MC-22. Die Empfängerbelegung ist wirklich die einfachste Übung. Interessant wird es dann bei der Geberzuweisung oder der Flugphasenprogrammierung.

Ich habe meine Helis bisher mit einer MC-16/20 geflogen und mir vor einigen Wochen eine MC-22 gegönnt. Ich habe mich 2 Tage mit der Anleitung beschäftigt, unterbrochen von diversen Tests. Am Anfang habe ich gedacht, ich blick es nicht. Jetzt sage ich nur - easy, man muss die Philosphie nur verstanden haben. Die Bedienung ist wirklich logisch und für mich inzwischen selbsterklärend. Ohne Hinweise aus der BA und nachlesen in der BA - keine Chance.

Daher - nimm Dir mal ein paar Stunden Zeit, schmöker mal in der BA, lege Sie wieder weg und wiederhole das am nächsten Tag. Mach Dir keinen Stress, probier die Einstellungen aus, lies mal nach und frag dann hier im Forum wenn was unklar ist. An einem Tag bekommt man die ganzen Einstell- und Programmiermöglichkeiten sowieso nicht in den Kopf.

Gruß Dieter

cycoso
16.10.2006, 20:56
Problem an allem ist nur:

Wenn ich den Regler an 6 Stecke und Pitch an 1 geht nur Pitch.
Andersrum konfiguriert Funktion auch verdreht...

Werd dann mal in der BA schauen wo ich da was verknüpfen kann...

kingpin
16.10.2006, 21:00
eventuell ist der Gas-Limiter aktiv

Prüfe auch mal in den Servoanzeigen was sich wo tut

Und ja BA hilft wunder ;)

AlexBonfire
18.10.2006, 19:44
Weißt du, was ein Gas-Limiter ist ?
Wenn nicht lies mal die Anleitung durch. Dann wirst du verstehen, warum dein Motor nicht anläuft, wenn du Pitch gibst.

cycoso
18.10.2006, 20:03
Problem lag daran dass nicht mal der Empfänger ein Strom-Signal vom Regler bekam,
nun gehts wieder, komische Sache!

Gas-Limitter: Ja klar bekannt, nur macht der Regler mal Gas vor oder hinten, das mit den Pieptönen ist etwas komplex,
(ja ein Tamagotchi machte glaub weniger Töne....) und da is die beigelte Flugblatt-BA nicht wirklich hilfreich...

Nun is eben der erste Rotorkopf gebrochen....

allgein war alles an seinem Platz aber mit Roll und Nick und Gas/Pitch wollte das noch nicht so...

Fantus
18.10.2006, 20:24
Nun is eben der erste Rotorkopf gebrochen....

was machst du da? mensch, such dir jemand der da mal drüber schaut!

andreg
18.10.2006, 20:30
Mensch, Mensch :o

Häng anstatt dem Regler erstmal ein Servo dran und versorg das ganze mit nem Empfängerakku.
Dann kannst du erstmal gefahrlos schauen ob es passt. Und du hast eine Servoanzeige im Sender, da lassen sich auch schon viele Fehler finden.

Wo kommst du denn her?

AlexBonfire
19.10.2006, 01:30
Der Meinung schließe ich mich an.
Du brauchst jemanden, der dir zeigt, wie man den Heli einstellt. Ich denke, du hast etliche Fehlerquellen drin, die kann dir nur jemand beheben, der sich auskennt und dir vor Ort zur Seite steht.

Und vor allem: Mache dich erst mal mit der Theorie vertraut. Das was du als "komplexes Piepsen" bezeichnest hat alles seinen Sinn und zeigt, daß du dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast.

Versuche nicht, das auf eigene Faust so auf die Schnelle zu machen, das gibt nur Frust. Einen Heli holt man nicht aus der Schachtel, schaltet ihn ein und fliegt los, er erfordert eine Menge Einstellarbeit und Sachkenntnis.

cycoso
19.10.2006, 12:09
naja zum Thema aus der Schachtel holen : g47 micro...

Gibt es eine gute Lekture mit Tipps und Technik anschaulich verdeutlicht?
Ich wollte eben selbst ein Kleinmodell aufbauen und die Technik erlernen,
mein Fluglehrer hat mir den großen schon eingestellt, jedoch verstehe ich da
nichts von der Technik wenn man nicht selber was tut?

Vor ein Mathebuch sitzen und durchblättern hilft auch nicht um ein taylorpolynom zu lösen,
wenn ihr meinen Gedankengang nachvollziehen könnt...

Also wer ein gutes Buch weis:
Titel oder ISBN in den Beitrag ;-)

Gruß Jo

andreg
19.10.2006, 12:46
Ich kenne da ein richtig gutes Buch:

Das Handbuch der mc22. Und zusätzlich die Anleitung zum Regler.
Sag doch wo du herkommst, es gibt sicher jemanden der dir helfen kann. Dein Fluglehrer wird dir doch sicher auch helfen können.

cycoso
19.10.2006, 12:57
Ja mc22 Buch ist gut,
da weis ich jedoch immernochnicht, wie ein Blattlauf eingestellt wird.
Es muss bestimmt eine gute empfehlenswerte Lektüre geben.

Die Anleitung zum Regler ist sehr schlecht verfasst.
Ebenso kann man das Handbuch zum T-Rex betrachten,
wenn nichteinmal der Servoeinbau richtig beschrieben wird....
Ich kenne Anleitungen die wirklich was aussagen.

Ich selbst komme aus Biberach bei Ulm.

AlexBonfire
19.10.2006, 13:02
Vielleicht wäre es am besten, wenn du sich in deiner Gegend mal nach einem Verrein umschaust, in dem es mehrere Heli-Piloten gibt.
Es ist immer am hilfreichsten, Leuten mit Ahnung in der Praxis zuzuschauen, anschauen wie sie es machen und dir vor Ort mit deinem Heli Tips zum Einstellen geben zu lassen.
Bücher sind doch sehr begrenzt im Informationsgehalt und können nicht auf die konkreten Probleme und Fragen eingehen, die du speziell mit deinem Heli hast.
Wenn du versuchst, alles alleine zu erlernen mußt du viel Lehrgeld zahlen weil dir am Anfang alles mögliche schief läuft.

khschmidt
19.10.2006, 13:59
Das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter kann ich dir empfehlen. Du solltest auf jeden Fall einigermaßen verstehen, wie ein Heli fliegt, dann erklärt sich die Einstellung des Spurlaufes von selbst. Bei der Fernsteuerung kann ich dir nur dringend raten, lies dir die Beschreibung genau durch und gib acht, dass nicht Mischer aktiviert sind, deren Funktion dir nicht geläufig sind. Geh bei der Inbetriebnahme der Fernsteuerung wirklich Schritt für Schritt durch, sonst wirst du nicht glücklich mit dem Hobby.

Wenn dir in einem Verein jemand helfen kann, dann nutze diese Hilfe, aber mache die Einstellungen selbst und lass sie nicht dem erfahrenen Kollegen machen, sonst lernst du nichts dabei.