Vollständige Version anzeigen : Logo 10 Umbau auf XL
Hallo,
kann mir jemand hier sagen, was ich bis auf Heck und Paddel noch ändern muss? Ist eine Änderung am Rotorkopf notwendig und wenn ja, was muss verändert werden?
Gruß und Danke
Sonne
Jörg Ortmeier
17.10.2006, 19:18
Hallo,
Du brauchst das lange Heckrohr, den langen Riemen und den langen Anlenkdraht.
Am Kopf sind keine Änderungen erforderlich.
Wenn es was bringen soll, müssen längere Blätter drauf ;)
Ich habe 535er von ACT (gibts leider nicht mehr).
Sebalexx
17.10.2006, 19:43
Tach,
warum denn die Paddel?
Wie oben beschrieben, Rohr, Riemen, Anlenkung, fertig... Und eben längere Blätter. ;)
XL heisst ja einfach nur, dass der Rotorkreis grösser wird.
bis denn
Sebastian
Hallo,
Heckrohr, Riemen, Anlenkung usw. ist mir klar. Ich meinte den Rotorkopf. Muss der (!) aufgrund der längeren Blätter verstärkt werden? Im Modellbauladen sagte mir mal jemand, wenn ich den Umbauen will auf XL muss auch der Rotorkopf verstärkt werden..??
Gruß
Sonne
Sebalexx
17.10.2006, 21:47
Tach,
ne, muss nicht verstärkt werden - hält.
Nur Drucklager müssen drin sein.
Bei Drehzahlen von über 2000 sollte besser das Rotorkopfupdate montiert werden (inzwischen 4mm Blattschrauben) und möglicherweise die Stahl-Blattlagerwelle, wobei die Alu bei mir auch immer gehalten hat (zumindest in der Luft).
bis denn
Sebastian
Jörg Ortmeier
18.10.2006, 20:49
Hallo,
ich fliege jetzt schon seit 1 Jahr ohne Drucklager bei 1600Upm.
Ist kein Problem.
Bei 2000Upm sind m.E. immer Drucklager nötig, auch bei kurzen Blättern.
Hallo,
ich hätte noch ein Umbauset auf das XL Heck hier liegen und brauche es nicht mehr.
Bei Bedarf ein eine PM.
Gruss SMG
Wie ich schon oben geschrieben habe:
XL Heck, Riemen usw. habe ich alles selber..!
Es ging mir nur um den Rotorkopf!!!
Gruß und Danke an alle
Sonne
hobbypilot
19.10.2006, 18:28
Morgens...
Fliege auch seid September XL am L10 3D, gab bis jetzt keine Probleme. Hat sogar mit einer leicht krummen Blattlagerwelle aus Alu funktioniert. Und auch mit Tango-Power und ca. 2200 U/min am Kopf.
Würde aber auch lieber sagen, bei der nächsten Bestellung die neuen Blatthalter mit 4mm Schrauben.
Vielleicht noch ein paar stärkere Servos... Hab den Schritt getan und Hitec Servos mit Metallgetriebe an der TS. War leicht zu merken, die waren aber, was man dazu sagen muß, ein wenig schneller als die alten und natürlich kräftiger.
Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,
welche Hitec Servos hast Du denn dran?
Gruß
Sonne
hobbypilot
19.10.2006, 18:48
Hallo...
@ Sonne
Ich fliege grad die HS-225MG an der TS. War zwar ein etwas knifflieger Einbau, da viel mit Distanzstücken gearbeitet werden mußte. Vor allem habem diese Servos 4 Verschraubungen, sitzen meiner Meinung nach besser am Chassis.
Vorher hatte ich die S3101 an der TS und das sah mir ein wenig schwach aus.
Gruß
Sebastian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.