PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum raucht der Wildcat 30% so ??

mpostel
27.10.2006, 20:11
Hallo

bin gerade am Wildcat 30% testen, Leistung super kenn meinen NT überhaut nicht wieder aber die Rauchfahne ist "abartig" da steigen mir ja unsere Flächenflieger aufs Dach wenn ich Schweb und Kunstflug mache.
Ist das bei Euch auch so oder habe ich meinen Motor zu fett eingestellt??

Meine Ausstattung:

Os 91 FX
Zimmermann Dämpfer
Enja 4
Wildcat 30%
Löterle Vergaser

Hat diese Kombo wer von Euch zwecks Vergaser Einstellung??

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß

Michael

Klaus G.
27.10.2006, 20:29
Jetzt mal ernsthaft, du verwendest einen Sprit mit 30% Nitro und 23% ÖL. Und jetzt fragst du dich wo der Qualm herkommt. :cool:
Flieg doch einfach 0 Nitro und 10-12 Öl, da raucht dann fast nix mehr.

mpostel
27.10.2006, 20:38
Na Supi Antwort trifft genau meine Frage :-X

bin bis jetzt nur 5% geflogen aber da war die Leistung mager und da ich nichts falsch machen will und meinen MOtor nicht schrotten frage ich lieber dafür sollte das Forum ja da sein.
Dachte eben auch das ich meinen Motor zu fett eingestellt habe

Klaus G.
27.10.2006, 20:45
Na Supi Antwort trifft genau meine Frage :-X

bin bis jetzt nur 5% geflogen aber da war die Leistung mager und da ich nichts falsch machen will und meinen MOtor nicht schrotten frage

Danke fürs Lob ;D
Also deinen Motor wirst du im NT mit seiner guten Kühlung wohl nicht schrotten können mit 5% Sprit. Ich hab meinen mit 12% Öl und 1% Nitro geflogen. Das die Leistung weniger ist als mit 30% ist klar. Und das 30 % mehr rauchen ist ja wohl auch klar. Von nix kommt nix.
Und da du einen Lötterle hast, frage ich mich warum 30% Nitro Sprit. Der Lötterle ist vornehmlich für 0 gemacht worden. Bei deiner Suppe würde ich nur Original Vergaser fliegen.

mpostel
27.10.2006, 20:49
Den Orginalen Vergaser habe ich leider nicht und wollte mir keinen neuen kaufen und 0% geht auch aber da zieh er die 10 Grad Pitch nicht so durch.
Welchen Dämper fliegts DU den und mit welchen Abstand vom Krümmerrohr zum Dämpfer??

Klaus G.
27.10.2006, 20:52
Ohhh, hab meinen alten NT schon verkauft. Der neue XL steht schon in den Startlöchern. Aber ich hatte den Zimmermann Dämpfer drauf.
Mit Original NT Krümmer 1cm Abstand zwischen Krümmer und Dämpfer. Max Pitch hatte ich auf 9° gestellt.

Gero Adrian
27.10.2006, 22:21
Hallo

bin gerade am Wildcat 30% testen, Leistung super kenn meinen NT überhaut nicht wieder aber die Rauchfahne ist "abartig" da steigen mir ja unsere Flächenflieger aufs Dach wenn ich Schweb und Kunstflug mache.
Ist das bei Euch auch so oder habe ich meinen Motor zu fett eingestellt??

Meine Ausstattung:

Os 91 FX
Zimmermann Dämpfer
Enja 4
Wildcat 30%
Löterle Vergaser

Hat diese Kombo wer von Euch zwecks Vergaser Einstellung??

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß

Michael

Mir ist ein absolutes Rätsel, wie Du mit einem Lötterlevergaser, der eine Standardnadel hat, den Motor mit diesem Sprit zum laufen bekommen hast und dann noch mit einer besseren Leistung als vorher.
Kann es sein dass Du uns - mit Verlaub - Blödsinn erzählst? Wie kannst Du über ein deutliches Mehr an Leistung berichten, wenn Du imm selben Atemzug über Schwierigkeiten bei der Einstellung berichtest.

Ringding
28.10.2006, 00:35
Warum raucht der Wildcat 30% so ??
Weil's geil ist! :D

Alex M.
28.10.2006, 01:11
Wobei der WC 30% 23% Low Smoke ist, und garnicht "so" raucht! :unsure:

Nimm mal 30% CP, und schau mal ob du deinen Heli noch siehst. :lol:

Robert_K
28.10.2006, 03:16
Wobei der WC 30% 23% Low Smoke ist, und garnicht "so" raucht! :unsure:

Nimm mal 30% CP, und schau mal ob du deinen Heli noch siehst. :lol:

Jaaa... ist echt doof das Ding bei Windstille in Bodennähe auf den Rücken zu werfen...

kingpin
28.10.2006, 10:00
es gibt doch auch den WC 30% 18% hat den schonmal jemand getestet

Flieg doch einfach 0 Nitro und 10-12 Öl
das ist aber laaaaannnngweilig

Gruß
Carsten

mpostel
28.10.2006, 23:27
HAbe keine Standardtnadel Verbaut:

Mischnadel ist die 2,4 Grad und geht war mir nur mit der "raucherei " nicht so sicher :lol:

acamphausen
29.10.2006, 07:49
Hallo,
Flieg doch einfach 0 Nitro und 10-12 Öl
das ist aber laaaaannnngweilig

Dann müsste der Flugstil vom Sixt Rüdiger extrem langweilig sein. Ich glaube noch keinen lagweiligen Flug vom Ihm gesehen zu haben.

Mit dem richtigen Setup und Wissen kann man auch mit nur 9%Öl Spass haben.

Andreas

Edit:

bei 0% Nitro

marcos
29.10.2006, 07:57
Der Fliegt zwar super, aber stell dir vor wie das aussieht, wenn er beim Nachtflug aus einer Nebelwand herausschießt, und direkt wieder in seiner eigenen Nebelwand verschwindet, um noch mehr Nebel zu Erzeugen.... :unsure: MfG Andreas

acamphausen
29.10.2006, 08:13
Hallo,

Macht ihr euch auch mal Gedanken über die Akzeptenz unseres Hobbies bei den Annwohnern bzw Wanderen. Wir fliegen auch einem genehmigten Platz, wo wir gegen die Gemeinde kämpfen mussten. Jedes Mittel gegen uns ist denen Recht.

Wie wollt ihr denn den Mitmenschen, die nicht diese Eupohrie für das fliegen haben erklären, das es nur un/verbranntes Öl ist, was da hinten raus kommt.
Wie wollt ihr denn den Mitmenschen, die nicht diese Eupohrie für das fliegen haben erklären, das es nur geringe Mengen sind und es nur nach mehr ausschaut.
Wie wollt ihr denn den Bauern erklären, das die Ölablagerungen die Futterqualität der Wiese nicht veringern oder gar die Kühe schädigen.

Andreas

acamphausen
29.10.2006, 08:20
Hallo,

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich kein Grüner oder ÖkoFreak bin.

Ich fahre einen 36 Jahre alten ohne Kat (min 12L/100Km)und bin auch noch stolz darauf.
Ich fahre einen altzen Audi 2,8 V6 mit Automatik der min 12l/100KM braucht, der mir auch Spass macht.

Ich will nur lange Spass an meinem Hobby haben, Dazu muss man halt bei den weniger wichtigen Dingen (Rauch und Dampf) sich etwas zurückhalten.

Andreas

marcos
29.10.2006, 08:37
Hallo, ich fliege einen Revo, der leider über den Kraftstoff gekühlt wird, der stinkt ungemein und ist eine reine Nebelmaschiene, ich habe mir genau aus diesem Grund ( und wegen der Leistung :lol: )ein Henseleit MP V91 zugelegt, bei dem (0-5% Nitro-12% Öl) kaum eine Rauchfahne zu sehen ist. Ich bin ein Paar mal von Vereinskolegen angesprochen worden, ob ich nicht woanders "Herumnebeln" kann. Ich kann meinem Namenvetter da nur zustimmen, und fliege den Revo seit dem immer seltener. MfG Andreas

Till
29.10.2006, 11:35
Ich hatte mal 3 Gallonen frustran versucht WC30 mit Lötterle zum laufen zu bekommen - war nicht vernünftig zum einstellen.
Mit dem Originalvergaser aber kein Problem - hat 15min gedauert..

Grüße
Till

kingpin
29.10.2006, 12:06
Die zwei Andreas setzen 6 weil am Thema vorbei! ;;-)

renso
29.10.2006, 17:43
Also deinen Motor wirst du im NT mit seiner guten Kühlung wohl nicht schrotten können mit 5% Sprit.

nö, das schafft nur uwe... ;D ;D ;D

Klaus G.
29.10.2006, 18:35
nö, das schafft nur uwe... ;D ;D ;D

;D Na soweit ich mich noch erinnern kann, hatte er schon sogar ne Temp am Motor von über 200° mit seinem, na wie viel waren es nochmal 25-30% Nitro :unsure: