Vollständige Version anzeigen : Synergy Heckrotor und Kreisel
Hallo,
habe eben den Erstflug mit dem Synergy gemacht.
3/4 Tank im Standgas und immer mal wieder Gas gegeben.
Den Rest dann versucht Schwebeflug zu machen.
Leider ging das so gut wie gar nicht, da das Heck hin und Her gegangen ist um fast 90°.
Habe einen GY 611 drin der auch 100% funktioniert. Ich vermute, dass die Anlenkung zu stramm
geht und deshalb das ganze Sytsem zu träge ist.
Habe den Kreiselsensor vorn unter gebracht. Wäre hinten besser?
Wie habt ihr beim 611 er die Kreiselempfindlichkeit eingestellt für den Synergy?
Gruß
Thomas
Bernd Kartnaller
28.10.2006, 18:28
Hi Thomas!
Verwende den 601er Kreisel mit dem 9256 Servo.
Empfindlichkeit auf 34%, Hebellänge am Servo sehr weit außen und Ausschläge an der Einstellbox auf beiden Seiten über 100% gestellt. F3C Mode.
Schiebehülse am Heckrotor steht dann gerade nicht an den Endpositionen an.
Dann sollte alles passen!
Gruß Bernd
Hallo,
habe beim auseinanderbauen des Heckrotors festgestellt, dass es dort recht schwergängig geht.
Habe mir die Bauanleitung dazu genommen aber nicht feststellen können was hätte verkehrt sein können.
Bin dann auf die deutschen Tipps und Tricks gestoßen und konnte dort lesen, dass die beiden Stifte der
Heckbrücke sich in der Heckbrücke (115-321) ganz leicht drehen lassen müssen. Bei mir waren die bombenfest und liessen
beim Zusammenbau auch nur mit viel Kraft und entsprechendem Werkzeug einbringen.
Habe jetzt die Stifte wieder raus bekommen wobei aber leider die beiden Anlenkhebel 115-322 sehr in Mittleidenschafft genommen wurde. Werde ich wohl tauschen müssen. Das Ganze Konstruckt der Heckrotoranlenkung hinkt aus meiner Sicht der gesamten soliden Restkonstruktion des Helis hinterher.
Finde es schade, dass ich bei einem neuen Heli dieser Preisklasse schon nach einem Flug nachbessern muss.
Mal schauen ob ich die in Mittleidenschaft genommenen Teile auf Kulanz bekommen.
Weiss nur noch nicht an wen ich mich wenden muss. An den Lieferanten oder den Importeur.
Bin mal gespannt!
Gruß
Thomas
Hallo,
habe noch weitere Fertigungs- bzw Materialfehler am Heckrotor feststellen müssen.
Habe mich erstmal per Kontaktformular bei der Synergy Webseite an den Hersteller gewand
um Synergy die Gelegenheit zu geben hier nachzubessern.
Möchte also erstmal nicht weiter drauf eingehen.
Gruß
Thomas
Hallo,
die Heckrotoranlenkung geht jetzt so leicht wie es sein soll.
War eben nochmal am Platz aber wirklich gebracht hat das nichts.
Habe den Kugelkopf 16,5 mm vom Mittelpunkt des Heckservos weck wie es
in der Anleitung steht. In beiden Richtungen habe ich 120% eingestellt so dass die
Schiebehülse gerade ich anschlägt.
Da ich den Sensor vorn dran habe und ich den sonst bei allen Helis hinten hatte wo auch der
Abstand zur Hauptrotorwell nicht so groß ist, werde ich das nochmal umstellen.
Vielleicht ist durch den großen Abstand vorn die Empfindlickeit bei weitem zu hoch.
Mal schauen ob es was bringt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe das Kreiselelement auch vorne. Ohne Probleme. Also das kann es nicht sein.
Sonst ist alles nach Anleitung gebaut. Bei mir sind die Stifte auch streng reingegangen.
Empfindlichkeit 35 bis 40% je nach Drehzahl.
Kann es eventuell ein Defekt von Servo oder Kreisel sein?
lg
Prinzi
Brause-Modellbau
29.10.2006, 22:51
Hallo
Also ich fliege ihn auch mit nem 611 und habe nichts eingestellt Kreisel eingebaut fertig den rest nach Anleitung !
Empfindlichkeit auch zwischen 35-40% !
Kannst mich aber gerne anrufen und wir suchen zusammen das Problem !
MFG Michael
Hallo,
kontrolliere mal ob die Drucklager in den Blatthaltern richtig drinen sind!
hatte so was schon mal, 3 Kreisel und Servos die in anderen Maschinen ohne Probs gingen, grad nur in der einen nicht um die Burg!
Rutscht der Heck Antrieb durch unter Last?!
LG
Waldig
kontrolliere mal ob die Drucklager in den Blatthaltern richtig drinen sind!
Habe beide auseinander gebaut und aless wieder ordnungsgemäß wieder eingebaut.
Also ich fliege ihn auch mit nem 611 und habe nichts eingestellt Kreisel eingebaut fertig den rest nach Anleitung !
Empfindlichkeit auch zwischen 35-40% !
Hast du den Sensor vorn oder hinten?
Werde heute nochmal versuchen. Mal schauen.
Gruß
Thomas
Hallo,
läßt sich der Umlenkhebel an der Mechanik vorne sehr leicht bewegen oder zwickt er? Mit leicht meine ich durch blasen möglich! Bei meiner war das Loch in der Distanz aus der Mitte, aber war das kleinste Prob. Dremmel und dann funkts. wieder. Ersatzteil bekomm ich aber noch von Synergy Austria.
LG
WWaldi
läßt sich der Umlenkhebel an der Mechanik vorne sehr leicht bewegen oder zwickt er?
Umlenkhebel geht ganz leicht.
Gruß
Thomas
Strikemagic
30.10.2006, 12:46
Hi Thomas,
kontrolliere auch noch mal die Wirkrichtung des Kreisel.
Gruß SM.
kontrolliere auch noch mal die Wirkrichtung des Kreisel.
Hallo,
das ist natürlich das erste was ich kontrolliert habe.
Wenn die Wirkrichtung verkehrt ist dret sich ja der Heli auch mit voller Geschwindigkeit in eine Richtung.
Bei mir ist das aber nicht so. Er dreht entweder nach links oder nach rechts und macht immer ca. 90° sprünge.
Im Stand regelt der Kreisel so wie es sein soll. Habe ich aber Schwebedrehzahl drauf und versuche den Heli
abheben zu lassen reagiert die Steuerung des Hecks sehr Zeitverzögert ca. 1 Sekunde. Ist mir heute erst aufgefallen
als ich versucht habe so einen 90° Sprung von Hand zu korigieren.
Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass der Kreisel einen Weck hat. Habe eben meinen 401 vom Rappi eingebaut
und werde mogen mal probiern ob es mit dem 401 geht.
Schade, dass es abend so schnell dunkel wird. Man hat nach der Arbeit kaum Zeit sowas zu testen.
Gruß
Thomas
Hallo,
habe vorhin mit dem 401er Kreisel samt Servo aus meinem Rappi probiert.
Leider tritt auch hier der gleiche Effekt auf. Das Positive daran ist, dass dann mein 611er
Kreisel keinen Defekt hat. Das negative ist, dass es dann doch ander Mechanik liegt.
Habe leider keinen Dunst mehr woran das liegen kann. Bau jetzt das komplette Heckrohr
samt Anlenkung nochmal aus um alles zu kontrollieren.
Schiebe echt langsam nen Hals mit der Kiste. Hätte glaube ich doch lieber nen 90er Rappi SE kaufen sollen.
Support kannst du auch vergessen. Werde seit dem Wochenende von Synergy vertöstet.
Wenn ich das bis Samstag nicht bessert werde ich denen den Dreck den sie Verkaufen vor die Füße schmeissen.
(Sorry - bin ein wenig gereizt) Habe echt mal gehofft einen 90er Heli gekauft zu haben der mal wie mein 50er Rappi aus der Schachtel problemlos fliegt.
Werde mir heute mal die Nacht um die Ohren schlagen müssen.
Gruß
Thomas
Hallo,
Also wenn du so schnell aufgibst, ich nehme ihn gerne! ;D :unsure:
es ist wie es ist, ich hatte dein Prob. jetzt an drei verschiedenen Helis Logo 10 3d, Henseleit 3D MP-E und an meiner Freya 60-90, und alles was ich so wie du mit den Gyros probiert habe hat nicht hin gehauen. Erst nach dem ich von meinen funktionierenden Zewithelis den Heckrotor einbaute waren die Probs schlagartig weg.
Schlußfolgerung daher für mich immer zuerst Prüfen ob man wirklich nicht was falsch gemacht hat! Und seltsamer weise war ehrlicherweise ich immer der Fehlerteufel!
Habe jetzt 2 Synergys auf anhieb zum Laufen gebracht und bin heute mit meinem Kollegen grade, bei 60-80 Km/h Windböhen seine neue Einfliegen und Motor Einlaufen lassen gewesen, und wenn da einer Sagt er geht da mit nem MP noch fliegen, und dieser wird fast unfliegbar, dann bin ich immer noch hin und weg von dem Teil (N9). MP und NT sind dann sehr Kipelig und Schwierig auf Bahn zu halten und den Figuren.
Sieht unter anderem Schon Hammer hart aus wenn man bei dem Wind Quer zum Wind schwebt, Heli steht dann ca. 20° schräg in den Wind damit er nicht abdriftet, aber hervorragend zu kontrollieren! :lol: :lol:
LG
WWaldi
flyrichard
01.11.2006, 21:22
Holla,
Schimpf doch nicht auf Hersteller und Heli wenn Du noch nicht einmal den Fehler lokalisieren konntest!
Wenn Du den Fehler gefunden hast und es sollte tatsächlich am Hersteller liegen kannste immer noch wettern!
Also wie schon angesprochen wurde solltest Du mal die Anlenkung kontrollieren ! Also am Servo aushängen und testen ob Du mit dem Fingerchen den Heckrotor ruckfrei und leicht lenken kannst wenns gut ist einfach wieder einhängen!
Wenns nicht gut ist musste Dich halt von Position zu Position durcharbeiten bis Du das Teil findest das klemmt!
Wenn das alles in Ordnung ist dann schraubste mal die Heckblatthalter ab und schaust RICHTIG nach das die Drucklager auch wirklich RICHTIG RUM!!! eingebaut sind! Es ist nämlich eine Scheibe mit straffer Passung und eine mit etwas lockerer Passung...
Wenns das nicht ist dann kanns vieleicht auch nen Elektronisches Problem sein! Wie versorgst Du Deine Elektronik mit Strom ?
Die Position des Kreiselsensors bzw. der Elektr. Box spielt zumindest in Bezug auf Heckrotor bzw. Hauptrotorwelle überhaupt keine Rolle!
Wichtig ist die Lagerung des Sensorelements und das der Sensor nicht alle Motorvibs abbekommt (läuft der Motor sauber ? )
Mach doch mal nen Bild vom Sensor und der Mechanik!
Hängt evtl. das Kabel vom Sensor weit und lose herum ?
sitzen elektr. Geräte nah am Sensor bzw. der Kreiselbox ? (Ich hatte da mal meine Probs mit nem Liporegulator der einfach zu dicht am Kreiselgehäuse saß und seltsamste Fehler auf dem Heck produzierte)
mfG
Ricardo, der hofft ein paar Denkanstöße gegeben zu haben ;)
Ps.: Wenns alles nix hilft Heli samt Komponenten ordentlich einpacken und an mich schicken ich entsorge das gute Stück dann für Dich :lol:
Bernd Kartnaller
02.11.2006, 08:23
Hallo!
Wenn du schon am Kontrollieren bist dann:
- Drehe mal am Heckrotor während du den Hauptrotor fest hälst, aber schon etwas kräftiger drehen. Falls beim Antriebsstrang zum Heckrotor etwas lose ist wirst du es so feststellen.
- Kreisel pendelt auch wenn er zu wenig aufgedreht ist!
- Servo ist ok?
Gruß Bernd
Irgendwas ist bei dir nicht richtig verbaut oder fest. Oft ein Zeichen dafür ist, wenn bei niedriger Drehzahl der Heli noch ruhig steht mti dem Heck und beim hochdrehen dann anfängt "auszuschlagen".
Hatte sowas auch schon bei mir bei anderern Helis.
Hätte auch gern so einen geilen Heli :'( , aber muß noch biserl sparen :-[
Hallo,
habe jetzt Kontakt zu Peter Türk gehabt. Es waren so zwei Teilchen am Hero die nicht so Toll waren.
Bekomme aber die Teile Anstandslos ersetzt. Ist ja auch mal schön!!. Das ich neulich abends ein wenig
emotional geladen war heisst ja nicht, dass ich den Heli schlecht machen will. Halte den Synergy nach wie vor
für eine gelungene Konstruktion die oben drauf noch Geil aussieht.
Ich hatte halt einfach sehr hohe Ansprüche an den Heli und deshalb war ich dann auch erstmal enttäuscht,
das erstmal nur Kellerbastelaktionen anstanden.
Nun ja - es ist Licht am ende des Tunnels zu sehen und ich denke ich werde dann auch irgendwann den Heli das
erste mal wirklich fliegen können.
Irgendwas ist bei dir nicht richtig verbaut oder fest
Ist alles mehrfach kontrolliert worden (nicht nur von mir).
- Drehe mal am Heckrotor während du den Hauptrotor fest hälst, aber schon etwas kräftiger drehen. Falls beim Antriebsstrang zum Heckrotor etwas lose ist wirst du es so feststellen.
Habe ich gemacht. Da dreht nichts durch. Ist ja gerde das Problem das ich nichts finde!!!
Kreisel pendelt auch wenn er zu wenig aufgedreht ist!
Habe am 611er alle Werte zwischen 35 und 75% in fünferschritten probiert.
Servo ist ok?
Habe ja einen komplett anderen Kreisel samt Servo versucht. Ergebnis ist unverändert.
Wenn das alles in Ordnung ist dann schraubste mal die Heckblatthalter ab und schaust RICHTIG nach das die Drucklager auch wirklich RICHTIG RUM!!! eingebaut sind! Es ist nämlich eine Scheibe mit straffer Passung und eine mit etwas lockerer Passung...
Wenns das nicht ist dann kanns vieleicht auch nen Elektronisches Problem sein! Wie versorgst Du Deine Elektronik mit Strom ?
Die Position des Kreiselsensors bzw. der Elektr. Box spielt zumindest in Bezug auf Heckrotor bzw. Hauptrotorwelle überhaupt keine Rolle!
Wichtig ist die Lagerung des Sensorelements und das der Sensor nicht alle Motorvibs abbekommt (läuft der Motor sauber ? )
Mach doch mal nen Bild vom Sensor und der Mechanik!
Hängt evtl. das Kabel vom Sensor weit und lose herum ?
sitzen elektr. Geräte nah am Sensor bzw. der Kreiselbox ? (Ich hatte da mal meine Probs mit nem Liporegulator der einfach zu dicht am Kreiselgehäuse saß und seltsamste Fehler auf dem Heck produzierte)
Lager sind richtig rum drin. Wenns wirklich so einfach wäre würde ich hier nicht so lange lamentieren.
Stromversorgung habe ich einen 2Zellen Lipo mit Regler. Habe aber auch mit 4Zellen NiMH Akku getestet da ich auch den Verdacht hatte.
Problem war aber unverändert.
Hier mal ein paar Bilder meiner Webseite: http://www.porleyter.de/synergy_n9.htm
Der Yamada 91-ST RR ist zwar neu, läuft aber aus meiner Sicht recht ruhig (so gut wie keine Schaumbildung) obwohl er noch recht Fett ist.
Folgende Dinge muss ich noch Testen:
* Verringern des Abstandes am Heckservo Ruderhorn Mitte<->Kugelmitte von 16,5mm auf 13mm.
* aushängen des Servos und Drehzahltest ohne Hauptrotorblätter um zu testen, ob bei höherer Drehzahl der Heckrotor
nur noch schwer zu verstellen ist. Im Stand geht alles Butterweich.
So das war erstmal alles.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe heute auf unserem Flugfeld bei Tests einige neue Erkenntnisse gewonnen.
Ich habe die Hauptrotorblätter abmontiert und das Gestänge vom Heckservo zum Umlenkhebel ebenso.
Habe dann den Motor laufen lassen, um zu sehen welche Kraft von Hand nötig ist den Heckrotor zu verstellen.
Im Standgas geht alles sehr leichtgängig. ab einer Drehzahl zwischen 1/3 Gas und Halbgas wird der Kraftaufwand
so groß, dass es selbst von Hand so gut wie unmöglich ist den Heckrotor zu verstellen. Ein Servo kann da erst recht
nichts bewirken. Um auszuschließen, dass evtl, die Blatthalterlager klemmen, habe ich das ganze noch ohne Heckrotoren
versucht um weniger Fliehkraft auf den Lagern zu haben - mit dem gleichen Ergebnis.
Gut – 100%ig würde ich nicht die Hand ins Feuer legen das es diese Lager nicht doch sind.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann so einen Effekt hervorrufen?
Mir fällt da erstmal nichts ein!!!!
Gruß
Thomas
René Bühler
03.11.2006, 17:28
Hallo Thomas
nach meiner Meinung kann das nur das Drucklager sein, bist du sicher, dass du die Drucklagerscheibe mit dem grösseren Lochdurchmesser zuerst also gegen die Heckrotornabe montiert hast?? sonst fällt mir wirklich nichts ein. Viel Glück
Gruss René
Also so wie du das Problem schilderst kann es wirklich nur das Drucklager sein !Kontrolliere ob du wirklich das Lose Teil vom Drucklager außen Hast.Ich habe bei meine Synergy kein Probleme gehabt fliegt absolut Perfekt!
Bernhard Heck
03.11.2006, 18:14
Hallo,
Kontrolliere ob du wirklich das Lose Teil vom Drucklager außen Hast.
mM kommt das lose Teil nach innen, wahrscheinlich meinst du das auch, nur kann man das auch anders verstehen.
Grüße Bernhard
Hallo,
so wie es aussieht habe ich es jetzt gefunden. Dank eines Tipps von Michael Brause habe ich mal getestet, ob die Messingbuchs anfängt zu hakeln wenn man sie auf die Welle druckt. Man hat da ganz feine Riefen von der Welle gemerkt. Mit dem Aug hat man das auf der Welle garnucht gesehen. Ich habe somit mit einen streifen 400 Schleifpapier die Welle vorsichtig abgezogen. Danach habe ich noch bemerkt, dass die Gelenkköpfe die Hecksteuerbrücke samt Hülse ein wenig verkannten. Ich habe daraufhin die Hebelchen gedreht damit keinerlei
Druck mehr über die Stifte auf die Brücke und Hülse übertragen werden.
Bei einem kurzen Test in der Garage konnte mann sehen, das der Servo auch bei Halbgas den Heckrotor verstellen konnte. Wenn ich das Heck seitlich gedreht habe, konnte man spüren wie der Kreisel das Heck wieder in seine Position ziehen wollte. Also alles so wie es sein soll.
Was mir bei diesen Tests auf jeden Fall noch aufgefallen ist, sind die doch noch recht hohen erforderlichen Kräfte bei Vollausschlag der Heckrotoren. Propellermomentgewichte würden den Heckservo wirklich was an Kraft abnehmen und ihn gleichzeitig schonen.
Wäre mal ein Gedanke für die nächste Modellpflege.
Morgen werde ich dann auf dem Platz meine erste Runde drehen. Denke dass das morgen klappt ;D ;D.
Gruß
Thomas
Deep-Flyer
03.11.2006, 21:33
Hallo an alle Synergyisten,
auch wenn es nicht direkt hier her passt,interessiere mich auch für so einen Heli. Wollte mal fragen, wie es sich mit der Ersatzteilversorgung verhält, da der Hersteller doch ein paar Meter weiter weg ist.
Danke für eure Info !
Grüsse Erik.
Brause-Modellbau
03.11.2006, 23:06
Hallo Thomas
Freut mich ich hoffe das somit dein Problem gelöst ist und du jetzt mal in den genuss dieser Power Maschiene :lol: kommst !
Hallo Erik
Also ich habe zumindest immer einen kompletten Baukasten für den fall der fälle am Lager so das ich jedes E-Teil dann da habe !
Nartürlich kann es auch vorkommen das es mal 2-3 Tage dauert wenn es mehrere erwischt aber wir sind ja noch im Aufbau und die Standard Teile habe ich auch mehrfach !
Sollte es doch dringent sein so wie es ja immer ist haben wir Synergy Händler auch kein Problem anderen Händlern auszuhelfen ! (Behaupte ich jetzt mal ) !
Bei weiteren fragen stehe ich immer zur verfügung !
MFG
Michael Brause
(Synergy Team Modellbau-Brause)
Deep-Flyer
04.11.2006, 07:52
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Info- werde wohl ein paar schlaflose Nächte haben... -_-
Beste Grüsse Erik.
Hallo,
um die bei den oben beschriebenen Tests festgestellten hohen Propellermomente zu minimieren, habe ich
wie schon bei meinem Tornado hinten links und rechts der Blatthalter kleine Lager dran gemacht und die Blattschraube auf M4x30 verlängert. Dadurch haben sich die benötigten Stellgräfte sehr stark gemindert.
Hier mal ein Foto für die die es sich nicht vorstellen können:
http://www.porleyter.de/images/Synergy/21-pmg.JPG
Gruß
Thomas
Hallo,
war getsern mal wieder probieren.
Das umschlagen um 90° ist jetzt nicht mehr da.
Was jetzt auftritt, ist ein leichtes Pendeln von ca. 10cm hin und her was
aber auch immer mal für Sekunden verschwindet und wieder kommt.
Habe den Eindruck, dass das Pendeln bei höherer Drehzahl weniger wird.
Kreiselempfindlichkeit habe ich zwischen 20 und 70% alles probiert.
bei 40-45% ist das wenigste Pendeln zu spüren. Aber halt auch nicht
weg zu bekommen. Ein bekannter von mir hat an seinem Kreisel so kleine
Blei Pads dran um den Kreisel zu dämpfen. Würde mir sowas helfen?
Gruß
Thomas
Hallo,
Also bei mir gabs am Anfang auch dieses Pendeln, konnte ich aber mit dem Gyro einstellen. Da gibt es beim 601/611er einen Punkt mit dem man den Gyro auf das Heck abstimmen kann. bei mir Trat das nur bei Änderung der Pitch Stellung auf und führte zu einem leichten nach schwingen des Heck´s um ca. 10 cm. Hab auch noch die beiden Hebel der Heckanlenkung zu den Blatthaltern etwas mit der Zange leichter beweglich gemacht, am Anfang alles ziemlich streng ging!
Seitdem is Ruhe in der Kiste, und ich finde das Heck immer wieder sehr gut.
LG
WWaldi
Da gibt es beim 601/611er einen Punkt mit dem man den Gyro auf das Heck abstimmen kann.
Hallo,
welcher Punkt soll das sein?
Anlenkung geht sehr leichtgängig.
Gruß
Thomas
Hallo,
Sollte mit der TRK Funktion zu beheben sein.
LG
WWaldi
Sollte mit der TRK Funktion zu beheben sein.
Hallo,
was bewirkt die TRK Funktion nun genau? Werde aus der Amleitung nicht sehr schlau?
Gruß
Thomas
Hallo,
die Spezifische Beschleunigung und Bremseigenschaften könne hier dem Gyro vermittelt werden, sprich ein Stoppen und Überschwingen verstärkt und reduziert werden.
LG
WWaldi
Hallo,
müsste ich also bei meinem Problem mal bei TRK ins Minus gehen oder?
Gruß
Thomas
Hallo,
na einfach mal probieren hab meinen ins Plus gestellt und dann war schluß damit, ist aber immer Speziefisch zu erfliegen.
LG
WWaldi
Danke,
werde das mal probieren.
Gruß
Thomas
Hallo,
habe bei RunRyder was gefunden was (wenn ich es richtig verstanden habe) auf mein Problem zutrifft.
http://www.runryder.com/helicopter/t296749p1/
Gruß
Thomas
Brause-Modellbau
10.11.2006, 16:33
Hallo Thomas
Mich würde doch mal interessieren ob jetzt alles funktioniert und wenn ja wie ist das fliegen ?
MFG
Michael
Mich würde doch mal interessieren ob jetzt alles funktioniert und wenn ja wie ist das fliegen ?
Hallo,
das Heck funktioniert jetzt. Habe heute von Peter Türk noch einige Teile bekommen die bei mir nicht OK waren.
Das Heck ist jetzt mit den neuen Teilen nicht wieder zu erkennen. Die Blatthalter lassen sich richtig anschrauben
ohne zu klemmen. Das Spiel im Blatthalter hat sich um die hälfte verringert und ist dabei nochmal
leichtgängiger. So hätte es von Anfang an sein sollen.
Wenn das Wetter wieder besser ist (hoffe ab Donnerstag) kann ich endlich mal richtig mit dem Synergy fliegen gehen.
Danke für die Tipps
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
leider zu spät,
jetzt habe ich einen Rappi 90 SE der schon fast fertig ist (bis auf Servos und Kreisel, Hatori fehlt auch noch).
Bin mal gespannt wie der Synergy jetzt geht, wenns klappt bin ich am Donnerstag auch am Platz, leider nur mit einem 50er Rappi, da für den 90er noch das Hatori fehlt.
Bis dann
Bin mal gespannt wie der Synergy jetzt geht, wenns klappt bin ich am Donnerstag auch am Platz, leider nur mit einem 50er Rappi, da für den 90er noch das Hatori fehlt.
Hi,
na dann sehen wir uns ja am Donnerstag. Werde mich dann erstmal um die Motoreinstellung kümmern.
Gruß
Thomas
Hallo,
nachdem nun mein Yamada schön sauber läuft, fliegt der Synergy jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Heck steht wie ne eins. Habe aber die SAB Heckrotorblätter runter gemacht und zwei MAH Blätter mit 8mm
Blattanschluss. Habe den Eindruck, dass mit diesen Blättern das Heck noch einen Tick besser gehalten wird.
Alles in allem ist jetzt alles wunderbar.
Gruß
Thomas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.