Vollständige Version anzeigen : CNC-Maschine: Teile für Heli
noch-ein-Günter
29.10.2006, 20:52
Hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken, mir einen Heli selber zu bauen, und möchte die Teile mit einer CNC-Fräse auch selber herstellen.
Nun bin ich rel. Neuling auf dem Gebiet und möchte mich vorab mal schlau machen:
Welche Maschine
Woher bekomme ich das Know How
Als Maschinchen würde mir die STEP4 (Basic 540) gut gefallen. Grösse und Verfahrwege täten eigentlich passen.
Wäre euch jetzt sehr dankbar über weitere Vorschläge, was die Maschine, Steuerung und die Software angeht.
Dann viel wichtiger: Das Wissen - wie wird z.B. aus der Vorstellung das Alu-Teil.
Welche Werkzeuge für welches Material, welche Drehzahl, schmieren/kühlen, welcher Vorschub ...
Habt ihr ein Link, wo man die Technik bischen studieren kann. Will bzw. kann unwissend keine Kaufentscheidung treffen ...
Vielen Dank für eure Mühe
Gruss Günter
Stefan Reusch
29.10.2006, 21:14
Hi Günter,
Vorab mal ein Tipp:
Vergiss eine Flachbettfräse für Modellbauzwecke für sowas, du brauchst eine Werkzeugfräsmaschine.
Eine Flachbettfräse die die erforderliche Leistung und genauigkeit für solche Teile hat ist nicht unter 20000 Euro zu bekommen, und von uns Hobbybastlern nicht zu bedienen.
Such mal nach Optimum, Quantum im Netz.
Ich habe eine Wabeco Fräse mit NC Steuerung, bekommt du zb. bei
www.deuss.de
Lesestoff gibbes hier
http://5128.rapidforum.com/
meine Steuerung findest du dort unter pcdreh
Gruß
Stefan
Hi, vieleicht kann ich Dir ja einige Tipps geben.
Also ich habe genau das selbe vorgehabt wie Du,um es vorweg zu nehmen ich bin dran gescheitert und habe meine Maschinen wieder abgegeben bevor es mich Finaziell ruiniert hätte.
Also ich habe mir ein Maschinenfräse und eine Drehmaschine gekauft, aber was Dich auffressen wird sind die "Kleinigkeiten" zB.Messwerkzeuge wie Kantentaster,Tiefenmesser, Winkelmesser usw usw, dann brauchst Du noch sehr sehr Viel Maschinenzubehör wie einen gescheiten Maschinenschraubstock der leider ganz schnell mal 500 Steine kostet oder einen Rundtisch der auch in der Preisklasse zu erhalten ist wohlgemerkt sind die Preise für Mittelmässiges Werkzeug. Was dann noch kommt ist das NOWHOW, glaub mir es ist Sau Schwer Masshaltig auf ein Zehntel genau zu Arbeiten wenn Umgespannt werden muss oder mehrere Teile gefertigt werden sollen.
Ich habe mich sehr viel belesen und auch sehr viel gelernt aber, trotz alledem braucht man sich nichts vormachen, Dreher und Fräser bzw alle Metaller sind nicht umsonst Lehrberufe.
Ich kann dir auch mit sicherheit sagen das ein Selbstgefertigtes Teil nicht billiger ist als wenn Du es kaufst, im gegenteil Du legst extrem drauf.
Ich habe zum Beispiel Motoren nachgebaut (Schilling 4taktMotoren), so nach ungefähr 20 Stunden hatte ich einen Zylinder mit Kolben gefertigt nur um zu verdeutlichen wie Lang es dauert um nur primitive Teile zu fertigen. Achso der Motor hat ungefähr eineinhalb Jahre gebraucht, und ist nie lauffähig gewesen.
Ich habe das leider auch etwas zu Rosig gesehen und mein Lehrgeld bezahlt nocheinmal würde ich es nur machen wenn ich Millionär wäre.
Aber eine ganz Klasse Maschine ist die Golmatic MD 23 damit kannst Du schon sehr viel machen. Wo ich von Abrate sind die günstigen Maschinen von RC MACHINEs, hier kann man erst in der oberen Preisliga gescheit kaufen, Wabeco ist Klasse aber ich finde viel zu überteuert.
Wenn Du intesse hast, ich habe hier noch drei oder vier wirklich gute Bücher die ich abgebe. Google mal nach Peter´s CNC Ecke, das ist ein Forum wo sich allles abspielt.
Viel Glück
schwaabbel
30.10.2006, 12:04
hatte ich einen Zylinder mit Kolben gefertigt nur um zu verdeutlichen wie Lang es dauert um nur primitive Teile zu fertigen
Ob man einen Kolben als primitives Teil bezeichnen sollte, der ja immerhin 300 Messpunkten aufbringt..................
Gruß Frank
Rasenmäher
30.10.2006, 12:19
Hi,
CNC Maschinen sind allein für Serienfertiung entwickelt worden und nicht für die Einzelfertigung.
man bekommt auch mit etwas Übung und feingefühl für wenig Geld es genau so gut hin.
es reichen zb. knapp an die 3500 Euro mit Werkzeug um etwas genau so gut hinzu bekommen.
man muß nur Wissen wie !
ich baue meine Prototypen zb. auf einer kleinen Optimum mit vertikalem Fräsupport und Teilkopf.
die genauigkeit hängt allein vom Gefühl ab bzw. Gefühl fürs Material ,Schnittgeschwindigeit,Vorschub usw.
sich CNC Maschinen anzuschaffen ist absuluter blödsin es sei denn man will Serien fertigen. Sicher ist es vom vorteil wenn was am Heli kaputt geht, man das Programm aufruft und das Werkstück einspannt ,start drückt
aber sich nur Ersatzteile zu machen oder mal einen Heli zu bauen nicht sinnvoll.
bin zwar vom fach, aber mit etwas Interesse und Ergeiz bekommt fast jeder der sich da etwas reinhängt genau so hin.
Gruß Stefan
Rasenmäher
30.10.2006, 12:20
weiter
Rasenmäher
30.10.2006, 12:22
Endprodukt
Seitenteile sind mit einem Dremel von Hand gefertigt worden.
@schwaabbel ,
theorie ist nicht gleich Praxis, und ein Alu Kolben mit Einstich für den Kolbenring ist einfach herzustellen, sofern man genau arbeiten kann, und die Arbeitsabläufe logisch koordiniert.
@Rasenmäher,
sieht sehr nett aus was Du da gefertigt hast,aber wieviel ausschuss hast Du gehabt um dahinzugelangen?
Das problem ist doch wenn jemand noch keinerlei Erfahrung hat in der Metallbearbeitung dann bekommt er das so schnell nicht hin.
Ähhm wie meinst Du das mit den 3500€? soviel kostet ja schon ne Hobbydrehe mit einem Rhöm Futter und Spannzangen. Und die Kombi Dreh-Fräs Bänke würde ich da eher nicht Empfehlen, es sei denn die kommen von GOLmatic da die sehr einfach umgerüstet werden können.
Rasenmäher
30.10.2006, 12:52
Hi,
so sehr viel Ausschuß hatte ich nicht ;) es war ärgerlich wenn ich etwas fertig hatte und ich damit nicht zufrieden war weil zb. eine Ecke 1mm länger sein könnte.
Die Optimum ist vom Preisleistungsverhältnis eine Top Maschine und kostest glaub ich heute so etwa 1200 Euro. Der Support und der Teilkopf um die 4 bis 500 Euro wenn ich mich nicht irre. ( hab noch in DM bezahlt )
und dann das kleinzeugs wie Werkzeug, Messmittel, Fräser, Bohrer usw.
gibt es zum größten Teil alles günstig bei ebay.
es muß nur alles zusammenpassen :mellow:.
Gruß Stefan
schlangafanga
30.10.2006, 14:00
Servus,
so schwarz würde ich das Ganze auch nicht sehen.
Für die Seitenteile eine Konturfräse wie z. B. die Basic 540 oder ähnliches - wichtig ist nur eine vernünftige Software - und da kommt meiner Meinung nur die Stepfour in Frage welche auch mit "Fremdfräsen" funktioniert.
Hierzu ein CAD-Programm wie z. B. Turbo-CAD, welches günstig und gut ist.
Für die Bearbeitung der Teile am Kopf kommt man um eine Drehbank nicht umhin - dafür kann man diese wie Rasenmäher es gemacht hat in Verbindung mit einem Teiler ganz gut als Fräse einsetzen.
Wenn Du genug Zeit hast, kommst Du auch auf diesem Weg zu einem ansehnlichen Heli - und das Erfolgserlebnis beim Drehen und Fräsen macht richtig Laune.
Zudem lassen sich viele Werkzeuge und Hilfsmittel selbst herstellen.
Zum Drehen und Fräsen gibt es einige Bücher, interessant sind in Sachen Metallverarbeitung auch die Zeitschriften der Dampfmaschinenbauer u. v. m..
Ganz nett finde ich auch die Seite von YESYES Rudi.
Armin
heinrich276
30.10.2006, 15:26
hallo,
also ich habe auch eine optimum mit teil cnc wird wohl bald voll cnc aber egal...
ich sage nur wie will man auf einer drehe z.b. einen umlenkhebel bzw. 2 umlenkhebel machen ?
ist doch recht kompliziert und da ist es schon gut wenn man eine cnc fräse hat !
ich schneide meine auspuffdichtungen immer auf einen schneideplotter ist ja wie cnc und ich muß sagen nie wieder mit dem cutterm. !
cnc ist schon eine tolle sache !
das mit dem metallbearbeiten bekommt man schon hin ...ansonsten "lehrgeld" und neue fräser kaufen gehen.
gruß torsten
@rasenmäher
bezüglich den seitenteilen: welchen aufsatz hast du für den dremel genommen?
schlangafanga
30.10.2006, 16:57
Servus,
fräsen auf der Drehbank ist ganz einfach - wie das aussieht erkennt man auf den Bildern vom Rasenmäher ganz gut.
Armin
schlangafanga
30.10.2006, 17:10
Irgendwie ging das Editieren nicht.
Wenn bei der Konstrukion die fertigungstechnischen Möglichkeiten berücksichtigt werden ist auch das Fertigen von Identteilen kein Thema.
Armin
hermslein
30.10.2006, 18:06
hallo
wertvolle informationen finden sich oft hier:
http://www.cnc-arena.de/
http://5128.rapidforum.com/
@rasenmäher
CNC Maschinen sind allein für Serienfertiung entwickelt worden und nicht für die Einzelfertigung.
ich bin auch etwas vom fach, kann aber deine meinung nicht ganz teilen.
cnc gesteuerte maschinen eignen sich sehr wohl für die einzelteilbearbeitung.
vorteil ist hald hier genauere und schnellere fertigung der teile.
bzw. wenn man in richtung formenbau geht,
ohne cad/cam und cnc teils gar nicht zu fertigen.
mfg
hermann
Hi
Das stimmt so nicht. Es kann durchaus lohnenswert sein ein Einzelstück auf einer Cnc Maschine zu fertigen, kommt immer auf das Teil an!
Von diesen Alu-Gestellen würde ich auch dringendst abraten, für Holz sind die Vielleicht noch ok aber alles andere kann doch nicht genau werden.
Da würde ich mir vorher eine konventionelle Fräse und Drehmaschine kaufen. Damit kannst du auch schon sehr viel machen, vielleicht nicht an jeder Ecke noch einen Radius aber zweckmässig sollten die Teile sehr gut herstellbar sein.
Wenn man keine Ahnung von Metallbearbeitung hat denke ich ist eine konventionelle Maschine eh besser, da man damit eher ein Gefühl bekommt.
Also wenn es dir nur darum geht günstig Teile herzustellen liegst du falsch, denn wie schon gesagt, wird das ganze Zubehör warscheinlich gleich teuer wie die Maschine! Aber Spass machts ja trotzdem :).
Gruss Martin
omega-alpha
30.10.2006, 18:23
hi,
muss ja auch ma meinen Senf dazugeben. Ich denke gerade für nen Privatmann ist es ned zu finanzieren wenn man mit sowas anfängt, außer man hat richtig kohle und geht garnicht oder nur aus Spass zur arbeit. Ich mache das ja beruflich (Maschinenbaumechaniker) und sehe täglich was dieser ganze "Kram" kostet.
Wie schon oben beschrieben kostet alleine das zubehör zig euros. Fräser, Kantentaster, Messerköpfe mit Wendeschneidplatten, Steilkegelaufnahmen, Spannhülsen für die Fräser, Maschinenschraubstöcke, Kühlmittelzusätze, ..., ...., ...
Das kann man jetzt ewig fortsetzen. Ganz einfach gesagt, es kostet ne schweine Kohle.
Ich will nun niemandem zu Nahe treten, aber wenn man keine Metaller-Lehre gemacht hat und vom Fräsen und Drehen keine Ahnung hat bezahlt man dort auch nochmal richtig Lehrgeld.
Ganz zu schweigen vom CNC-Fräsen. Wenn man noch nie was von G-Funktionen o. a. gehört hat wird es viel arbeit. Klar gibt es Dialog-Steuerrungen (Heidenhain, Mazak, u.ä.) aber man sollte doch erstmal ein Gefühl fürs Zerspanen an sich bekommen.
Zudem das auch gefählich werden kann, wenn auf Grund einen Programmfehlers, sei es ein einfacher Vorzeichfehler, die Maschine plötzlich im Eilgang ins Werkstück eintaucht :unsure:. Is mir auch schon fast passiert, hab im letzten Moment den "roten Knopf" gedrückt.
Meine generelle Einschätzung zum Schluss, wenn man alles manuell macht wird es zu ungenau(Hubimechaniken sind nun ned gerade einfach zu fräsen). CNC is meiner Meinung nach für nen absoluten Neuling ungeignet und zu teuer. Wenn du dann mal alles angeschafft hast, musste mal durchrechnen was meinetwegen ein selbstgefäster Umlenkhebel wirklich kostet, du wirst anfangen zu weinen.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben, der Post is ned böse gemeint, nur muss man sich über die kosten im klaren sein.
MfG Dennis
PS: CNC Maschinen werden oft zur Einzelteifertigung genutzt
Trigonom
30.10.2006, 18:29
Hallo Günter,
lass Dich mal nicht aus der Ruhe bringen. Ich bin auch vom Fach und richte gelegentlich CNC-Fräsen ein. Da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele mir selber eine CNC-Fräse zu bauen, habe ich dafür doch schon einige Internetseiten recherchiert.
Hier mal eine Site, wo sich ein Vereinskollege eine Fräse gekauft hat: http://www.cnc-step.com/
Er hat sich die High/Z-720 gekauft und ich habe das Ding schon live gesehen. Das Teil ist absolut stabil und sehr einfach über die mitgelieferte Software Win-PCNC zu programmieren. Ich persönlich würde bei dieser Software zur Proffessional greifen, da diese einen dxf-Import besitzt.
Schau Dir mal das Teil genau an, denn diese würde ich persönlich nachbauen mit ein paar kleinen Verbesserungen, wie z.B. Spindelabdeckung.
Ich will zwar keine Werbung machen für den Hersteller, aber ich muss sagen Preis-/Leistungsverhältnis genial!
Zu meiner Person kurz. Ich bin Mechatroniker. (Einer für alles) Konstruktionspläne meiner Fräse gibts auch bereits und nächstes Jahr wollt ich sie fertig haben.
Kannst dich ja über PM mit mir in Verbindung setzten.
noch-ein-Günter
30.10.2006, 20:07
Vielen Dank für eure vielen Posts !
Bin natürlich etwas vom Fach (mechanische Ausbildung vor vielen Jahren, da haben wir eigentlich auf allen Maschinen mal Teile zerspant), aber CNC gab's damals noch nicht.
Natürlich ist die ganze Sache von den Kosten und der Komplexität recht gewagt, sonst hätte ich sowas längst ...
Will mir erst mal einen gescheiten Überblick verschaffen ...
Teile selber entstehen zu sehen, das täte mir sehr gefallen. Dann hat man einen anderen Bezug dazu. Und das leidige Problem mit der oft schlechten Qualität wäre gelöst. Und man könnte eben auch Teile durch modifizierte Teile ersetzen ...
Was ist z.B. 2.5 D ???
Also nicht 2D und nicht 3D - komisch ...
Also mir sehen diese ganzen Maschinchen auch bischen schwach aus. Zwei mal einen Meter Rundstangen als X-Achsen ...
Möchte nicht wissen, wie sich das durchbiegt, wenn ich da mal mit paar Kilo draufdrücke.
Möchte allerdings nur Aluminium zerspanen. Stahl ist eine andere Liga und für Amateure wohl nicht zu bezahlen.
Gruss Günter
Trigonom
30.10.2006, 20:21
Günter das mit der Führungswelle sieht nur so labil aus. Die Fräsen von dem Hersteller sind so stabil, ich hab das selbst ausprobiert. Ausserdem kommt auf diese Wellen, sei es Spindel oder Führungswelle keine Belastung von oben.
Ausserdem wie genau willst Du mal fräsen. Die hat ne technische Auflösung von 0,0000187 mm. Natürlich abhängig von der Maschinengenauigkeit, aber für Fräsarbeiten in Alu, CFK, GFK und oder ähnlichem absolut gut geeignet.
Ich habe versucht die Achsen der Maschine zu bewegen, absolut keine Chance.
Lies Dir mal folgenden Bericht durch, vielleicht wird dann alles etwas verständlicher. http://www.simon-clemens.de/seiten/cnc/artikel_fraese.pdf
hermslein
30.10.2006, 20:51
hallo günther
2.5D ist eigentlich 3D fräsen.
manche machen dabei noch den unterschied zwischen
3-achs 3D fräsen (2,5D) und
5-achs 3D fräsen (3D)
soll heissen, es sind während der bearbeitung bis zu 3 bzw. 5 achsen in bewegung.
technische Auflösung von 0,0000187 mm
ich hab mir leider die maschine / den link noch nicht angesehen.
wenn ich mir aber diese "technische auflösung" ansehe, ist so ein wert ja nicht relevant.
wichtig ist, mit welcher genauigkeit die maschine arbeitet.
mfg
hermann
Trigonom
30.10.2006, 20:55
wichtig ist, mit welcher genauigkeit die maschine arbeitet.
Hab ich ja geschrieben.
Natürlich abhängig von der Maschinengenauigkeit
Also schließe mich mal an!
CNC ist auch für Einzelteile sinnvoll! Da man manche Bauteile ohne CNC nicht fertigen kann!
Egal ob 2 1/2D oder 3D!
Hier mal ein Einzelteil CNC gefräßt!!!!
Meine Neue Heckrotorwelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D
http://www.raptorpower.de/bilder/welle1.jpg
http://www.raptorpower.de/bilder/welle2.jpg
(Das ist 2 1/2 D !!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Stefan Reusch
30.10.2006, 21:26
Hallo Günter,
meine Wabeco zb. ist für Stahl auch noch nicht das richtige, dann brauchst du schon noch stabilere Maschinchen. Unter Deckel FP1 oder Golmatik MD23 würde ich an Stahl nicht rangehen, jedenfalls nicht wenns genau werden soll.
Flachbettmaschinchen kanst du auch für Alu vergessen, glaubs mir.
Als Steuerung kann ich dir pcdreh (google) empfehlen. keine cnc befehle sondern du zeichnest das teil und anschliessesend fräst die Maschine das. Kann Fräsen und Drehen und ich arbeite eigentlich nicht mehr von Hand. Selbst beim Handbetrieb stelle ich noch mit der Software zu. 4/10 nach links ist ganz einfach damit, ohne Skalen ablesen.
Ich bin Bautechniker und habe von Metall eigentlich keine Ahnung. Die Bücher von Tillmann Wallroth (google) haben mir sehr geholfen. Habe einen Rotorkopf selbst gebaut, aber noch keinen Heli. Würde meine Fräse und die Drehbank allerdings nicht mehr hergeben wollen. Hat viel Geld gekostet aber ist eine Anschaffung fürs Leben.
2,5 D haben wir hier doch Pilotenb die das fliegen, oder ;)
Spass beiseite, dh nix anderes als das die Fräse in x und y stufenlos verfährt aber in z nur in Stufen fährt die man meistens festlegen kann.
Du kannst dann kein richtiges 3d Fräsen, sondern nur gestufte Fräserbahnen in der Tiefe (z)
Ach ja, spass macht das ganze auch noch und man kann vieles machen was vorher nicht möglich gewesen wäre.
Geld sparen iss nicht drin, alleine das Alu und Carbon für einen Heli kostet mehr als ein Bausatz, dann haste noch keine Lager usw.
Gruß
Stefan
Das mit dem 2.5D stimmt, du kannst aber die Bearbeitungsebene wählen mit G17, G18 & G19...Also X-Y X-Z Y-Z
Diese Alugestelle sind aber eigentlich alles 3D fräsen und werden über ein CAM programmiert, ohne das wird 3D fräsen schwierig...
Das das Alu und Carbon mehr kostet wie ein 2000€ Bausatz ist doch quatsch, ist ja ned viel dran an so einem Heli...
Gruss Martin
G17 G18 G19 ist Siemens bezogen! Und hängt vom Maschinenhersteller ab!!!!!!
Also nicht einfach G17 G18 G19 !!!!!!!
Stefan Reusch
30.10.2006, 21:46
Hi Martin,
Die Fräsen können alle 3d, haben ja 3 Achsen und 3 Schrittmotoren.
Die Steuerungen können nur 2,5D
Und bei Pcdreh iss nix mit G17 oder so, hat mit CNC nix zu tun.
Ach ja, schonmal vernünftiges Alu gekauft und vernünftige Carbonplatten?
In kleinen Mengen und den richtigen Abmessungen?
Ohne die Drehspäne und den Abfall wieder zu verwerten?
Ich hab mir letztens noch eine kleine Auswahl 500er Alu zum Fräsen bestellt, kostet richtig Geld.
Gruß
Stefan
G17 G18 G19 ist Siemens bezogen! Und hängt vom Maschinenhersteller ab!!!!!!
Also nicht einfach G17 G18 G19 !!!!!!!
Also Siemens bezogen ist es ganz sicher nicht.Meines Wissens gibts das auf fast jeder "normalen" Steuerung, wie das mit PCDreh etc. ist weiss ich nicht.
Klar ist Alu und Carbon teurer, aber doch nicht teurer wie ein ganzer Bausatz?!?
[quote=Penguin ]
Also Siemens bezogen ist es ganz sicher nicht.Meines Wissens gibts das auf fast jeder "normalen" Steuerung, wie das mit PCDreh etc. ist weiss ich nicht.
Was ist den eine normale Steuerung????????????
Es gibt Siemens!!! Da ist G17 usw
Es gibt Heidenhain ! da gibt es kein G17
Es gibt Fanuc da gibbet auch kein G17!
Also wenn keine Ahnung dann Mund halten!
Aber ich habe eh kein Plan! ;D ;D
Bleim mal locker.... ;D
Bin ja auch erst in der Ausbildung also tschuldigung wenn ich quatsch erzähle...
Warum es dort kein G17 gibt?
Warscheinlich weil G17 mal als Standart drin ist und wenn es 3D Steuerungen sind braucht es das ja eh nimmer.
Motzt die steuerung denn wenn du z.B. mal G18 eingibst?
Also ich halt mich jetzt hier raus, bevor ich noch mehr müll erzähle...
Gruss
Edit: Hab mal im Normbuch geguckt, dort steht auch
G17 Ebenenauswahl XY
G18 usw.
Dann sind es wohl die Gründe die ich oben genannt habe, warum es bei dir das ned gibt.
Rasenmäher
30.10.2006, 22:44
Hi,
bin gerade von der Arbeit zurück !
sicher kann man eine CNC für Einzelfertigung verwenden- keine Frage
aber der Aufwand die Maschine einzurichten, Programme zu erstellen und ein Teil ablaufen zu lassen- korregieren und nochmal zu starten bis das Werkstück dann stimmt wird man auf einer normalen ( Konvertionellen, schweres Wort ;) ) auf jeden fall schneller fertigen können.
Die genauigkeit der Teile kommen allein auf den Bediener an !
man kann einige Teile nur auf einer CNC fertigen- ist ganz klar
einige Übergänge bekommt man halt nur so hin ( Mehrachser)
hab mich vieleicht ein wenig falsch ausgedrückt was dies anbelangt :-[
ich hänge zb. seit fast 12 Jahren an den Maschinen- bedienung allgemein und auch Reperatur usw.
dazu noch zuhause nach der Arbeit :lol:
ist schon sucht :unsure:
wenn dir das erste Teil gelingt, das zweite, das dritte.......... :o :o :o :o :o :o geil
Gruß Stefan
schwaabbel
30.10.2006, 22:57
@schwaabbel ,
theorie ist nicht gleich Praxis, und ein Alu Kolben mit Einstich für den Kolbenring ist einfach herzustellen, sofern man genau arbeiten kann, und die Arbeitsabläufe logisch koordiniert.
Und deswegen lief dein Motor auch so gut :lol:, weil es so einfach ist ;D
Legierungen, und Wärmeausdehung hast du natürlich berechnet, und nur weil du dann aus Frust den Hammer genutzt hast, ist es noch lange kein Schmiedekolben.
@Stefan
meine Wabeco zb. ist für Stahl auch noch nicht das richtige, dann brauchst du schon noch stabilere Maschinchen
Du kannst mit jeder Maschine fast alles bearbeiten!! Materialkenntsse und etwas Gefühl, z.B. beim Vorschub und der Zustellung sind allerdings von Vorteil.
Gutes Alu in Bohr - und Drehqualität (AlsimgPb1) gibt es z.B. auch in kleinsten bei Wilmsmetall.de .
Ebenso Stahl , Kupfer usw.
OB nun CNC oder von Hand: Der Satz von Rasenmäher kann man nur unterstreichen! " Es kommt auf den Bediener an"
Gruß Frank
Salut
sicher kann man eine CNC für Einzelfertigung verwenden- keine Frage
aber der Aufwand die Maschine einzurichten, Programme zu erstellen und ein Teil ablaufen zu lassen- korregieren und nochmal zu starten bis das Werkstück dann stimmt wird man auf einer normalen ( Konvertionellen, schweres Wort Zwinkernd ) auf jeden fall schneller fertigen können.
Komisch, dann bin ich total unproduktiv bei meiner täglichen Arbeit.
Ich mache alle Teile an einer 5-Achs CNC Fräse.
Spass bei Seite:
80-90% der Teile sind an einer CNC schneller fertig.
Die meisten heutigen Teile konventionell zu fertigen wäre zu teuer.
Rasenmäher
30.10.2006, 23:08
@rasenmäher
bezüglich den seitenteilen: welchen aufsatz hast du für den dremel genommen?
Kreuzfräser
Rasenmäher
30.10.2006, 23:17
Salut
Spass bei Seite:
da gehen die meinungen auseinander !
aber wie ich sagte : bei manchen teilen schon
Gruß Stefan
Ich denke auch,dass CNC gesteuerte Maschinen auch für die Einzelanfertigung durchaus einen positiven Nutzen haben können,wenn man das nötige Kleingeld zur Verfügung hat,oder ausgeben möchte.
Es kommt auch wie Sandro schreibt darauf an,wie hoch der Arbeitsaufwand für ein zu fertigendes Teil als Einzelstück ist!
Ich habe wie "Rasenmäher" meine Dreh und Fräsmaschine von Optimum,allerdings mit digitaler Anzeige.(rd. 820,- €/Stück)
Damit kann man schon recht zügig und vor allem sehr genau über alle drei Achsen arbeiten.
Alu und St.37 (Stahl) ist für die Maschinen ein Kinderspiel,bei Stahl ab der Güte St. 52.2 und C. Stähle sollte man schon in 1/10- 1/100 mm Schritten arbeiten.
Trotzedem gilt:
Auch bei CNC gesteuerten Maschinen(Einsteiger Klasse) muß jeder Arbeitsschritt geistig so vorprogrammiert werden,das Achsversätze durch aus und umspannen ausgeschlossen sind,sei denn man geht preislich in die Vollen und kauft sich etwas aus der Konkursmasse der Industrie!
Stefan Reusch
31.10.2006, 00:20
Hi,
@ Frank,
Ich besitze eine sogenannte Mark(F).
Hat einen Wabeco 1210 Kopf und einen Kreuztisch mit Rundsäule. Würde ich heute nicht mehr machen sondern Wabeco mit Schwalbenschwanz kaufen, da kann man auch einfachen Stahl mit Fräsen.
Mit meiner kann man natürlich auch Stahl fräsen, aber genau und sauber und schnell ist was anderes.
Deswegen die Aussage bez. Stahl.
Gruß
Stefan
spacebaron
31.10.2006, 00:45
hallo,
spiele ebenfalls mit dem gedanken eine cnc fräse anzuschaffen. die preisliche gestaltung nimmt jedoch formen an....... 4000 euro sind für mich kein pappenstil. eine wirtschaftlichkeitsrechnung dabei durchzuführen..... daran möchte ich gar nicht denken.
bis jetzt haben alle nur ans fräsen gedacht. wer schreibt das programm? woher bekomme ich die dxf files, welche dann im fräsprogramm eingelesen werden können?
sollte man einen eigenen heli konstruieren brauchst du ein vernünftiges zeichenprogramm. willst du dir selber deine rahmenteile fertigen für deinen gekauften heli musst du die rahmenteile vorher ausmessen. dazu brauchst du eine messmaschine .....messschieber ? grins, viel spass. ich selber habe mir die dxf files für meinen rapi auf dem autosketch erstellt. knappe 50 stunden arbeit stecken drin bis die teile aufeinander gepasst haben. und ich hatte die möglichkeit im vorfeld die teile richtig ( 3d messmaschine ) zu vermessen.
man sollte es auch verstehen was man da macht mit dem material. ein mechaniker wir immer mehr von dem thema verstehen wie ein elektriker oder kaufmann ( gut s gibt gute und schlechte mechaniker ). es besteht auch dei möglichkeit sich schlau zu machen aus büchern z.b.
eine cnc maschine kann für die einzelfertigung sowohl auch für die serienfertigung verwendet werden. der riesen vorteil ist ...... eine wiederholung des fräsablaufes kann sehr präzise nachvollzogen werden. der nachteil.....sehr hoher anschaffungspreis und dann ist für die einzelteilfertigung meine kostenverteilung auf mein teil enorm hoch.
kosten für hilfsmittel nicht vergessen, weil ein aufspannen des teiles muss auch sein.
ich werde mich weiterhin schlau machen. so habe ich gerade auch noch einen bauplan für eine cnc fräse an der hand. werde mir mal in den nächsten tagen eine kostenaufstellung machen. mal sehen.
grüsse
erich
noch-ein-Günter
31.10.2006, 09:13
Hallo,
habe mich mal bischen eingelesen. Paar Sachen sind noch unklar:
Also ich habe hier ein Programm, mit dem man u.a. auch Zeichnungen erstellen kann. Die kann man dann u.a. mit einem Stiftplotter ausplotten (macht heute niemand mehr). Wenn ich nun den Stift durch einen theoretischen Fräserstift mit 0 mm Durchmesser ersetze, dann müsste ich z.B. schon solche Seitenteile fräsen können.
Wenn jetzt aber der reale Frässtift 3 mm Durchmesser hat, wer rechnet denn dann den Offset von 1.5 mm in die Kontur und in die Ausbrüche hinein ?
Macht das z.B. PCNC, also die Software, die die Schrittmotoren ansteuert ?
Und wie entstehen jetzt die *.dxf Dateien ?
Dieser Dateityp ist auf meinem System nicht bekannt.
Gruss Günter
also DXF ist die lingua franca der Cad Programme, es gibt glaub ich keins, das es nicht im und exportieren kann
Steffen 2.0
31.10.2006, 09:40
also das programmieren sollte eigentlich kein problem sein. Wir ham in der schule "mega CAD 3D".
Geht echt nicht schlecht und super einfach. Nur das teil zeichen, und dann im CNC modull, den "Fräßweg" berechnen. dann ncoh werkzeug und verfahrenswege eingeben. fertig. Nur simulieren geht nicht, da hab ich keine lizenz für :'(
Alpenheli
31.10.2006, 10:23
Hallo Günter,
Also Du kannst eine Zeichnung entweder als .dxf Datei oder auch als HPLG-Datei (=eine Plotdatei mit .plt) in einem Zeichenprogramm erstellen. Hierfür gibt es von der AutoCad Vollversion über CorelDraw bis hin zu Shareware einige Programme mit denen man mehr oder weniger gut zeichnen kann. Je nach verwendeter Software stehen verschiedene Exportmöglichkeiten zur Verfügung.
Für PCNC verwendest Du die .plt Dateien. Diese Datei kann in einem Programmfeature von PCNC, nämlich HPGLOPTI dann um den Fräserdurchmesser korrigiert werden (nennt man Radiuskorrektur). Ein noch etwas besseres Programm zur Radiuskorrektur ist BOCNC, das ist ein kostenloses Shareware-Programm das sehr gut funktioniert und übersichtlich ist. Da es im Gegensatz zu PCNC (=DOS Programm) auf Windows basiert ist es einfacher bedienbar. Die um den Radius des Fräsers korrigierte Datei kann dann in PCNC oder einer anderen Frässoftware (z.b. Mach2/3) an die Fräse ausgegeben werden.
Du kannst Dir von PCNC einmal die Demoversion runterladen und ein bisschen damit spielen - auch das BOCNC kannst Du Dir anschauen. Vieles lernt man am besten durch probieren.
Ich habe meine CNC-Fräse selbst gebaut, auch die Elektrik dazu und will sie heute nicht mehr missen. Klar gibt es Frästeile wo meine Eigenbau-Fräse aus Stabilitätsgründen nicht mehr mitkommt aber für CFK/GFK/HOLZ/ALU geht sie sehr gut. Die heftigeren Sachen mache ich dann auf meiner manuellen Optimum BF20V und sogar die könnte ich noch auf CNC umbauen.
Klarerweise ist meine Fräse natürlich nicht "ausgelastet" aber der "muss haben - Effekt" wollte befriedigt werden. Jetzt fräse ich halt auch für den erweiterten Kollegenkreis alles mögliche und unmögliche ... von Balsarippen bis CFK Motorspanten.
Interessant wird es dann beim 3D-Fräsen (innerhalb der Einschränkungen einer 3-Achs Maschine) weil sowohl das Anfertigen der Zeichnungen komplexer ist und dann auch die notwendige Übersetzung in den Maschinencode (G-Code) gemacht werden muss. Aber auch da ist das Internet voll von Tools und Informationen.
@Schwaabbel,
Und deswegen lief dein Motor auch so gut , weil es so einfach ist
Legierungen, und Wärmeausdehung hast du natürlich berechnet, und nur weil du dann aus Frust den Hammer genutzt hast, ist es noch lange kein Schmiedekolben.
Du solltest nicht so ein Quatsch erzählen! Lese erst mal ein paar Bücher darüber und kannste dich ja nochmal zu Wort melden.
Der Motor Wurde nach plänen von SCHILLING gebaut ! Da braucht man nix berechnen den das hat der Konstrukteur gemacht. Der Motor ist nicht gelaufen, aus dem einfachen Grund weil ich die Nocken nicht genau genug fertigen konnte und die Ventilfedern zu hart gehärtet habe.
Nur weil Du evtl. in diesem Bereich unwissend bist must DU es nicht anderen Unterstellen unfähig zu sein!
@ Schwaabbel
Du kannst mit jeder Maschine fast alles bearbeiten!! Materialkenntsse und etwas Gefühl, z.B. beim Vorschub und der Zustellung sind allerdings von Vorteil.
auch diese aussage ist nicht ganz richtig! Versuch doch mal auf einer Hobbydrehe mit 70 Kilo C45 oder C60 mit angepasster Drehzahl und Vorschub zu bearbeiten!
Du wirst sehr schnell feststellen das sich die maschine derart stark aufschwingt das Du von ganz alleine abbrichst.
Soll aber nicht heissen das es unmöglich ist!
Ich denke man muss sehr viel Interesse an der Metallbearbeitung haben um den doch recht Trockenen Stoff aufzusaugen. Wenn dein Hobby Dampfmaschinen wären oder so, klar dann kommt man nicht drumherum aber nur um mal ein Teil zu fertigen ist es doch Arg Kostenintensiv. Beste Alternative finde ich, moderne Drehe und Fräse die sich auf CNC nachrüsten läst, da kannst Du erstmal ein Gefühl fürs Material entwickeln und die Grundlagen lernen (dazu ghört auch die Drehstähle richtig Schleifen zu können).
Rasenmäher
31.10.2006, 11:07
hallo,
sollte man einen eigenen heli konstruieren brauchst du ein vernünftiges zeichenprogramm.
braucht man nicht unbedingt !
habe damals lange vor meiner "gekauften" Mechanik gesessen und überlegt was zb. besser bzw. günstiger am Platz sein konnte.
möchte mich hier jetzt nicht in den Himmel heben- aber die Zeichnungen hatte im Kopf :mellow:
wenn ihr euch überlegt eine Fräse zu kaufen, überlegt auch wie weit ihr damit kommen wollt.....
für einen Heli zu bauen, braucht ihr beides!
mit einer CNC Plattenfräse kommt man nicht weit da die stabilitat nicht vorhanden ist.
war drauf und drann mir auch eine zu kaufen, aber nur für Seitenteile und dünnes Alu viel zu teuer.
wenn dann denn schon eine mittelmäßige Drehbank und eine mittelmäßige Fräse-
reicht vollkommen aus.
Gruß Stefan
hermslein
31.10.2006, 11:21
ich denke auch mal, dass das ganze unwirtschaftlich ist.
nur,
ist das heli fliegen wirtschaftlich???
oder irgend ein anderes hobby???
wenn man aber spass und interesse an so einer sache hat,
lässt sich das ganze auch lernen. ich kenne gelernte werkzeugmechaniker,
denen würde ich das nicht zu trauen. ich kenne allerdings auch ungelernte,
die sich die maschinen z. b. selber bauen, wie mein vater.
dass solche leute, die beruflich damit zu tun haben (wie ich auch einer bin - cnc fräser)
die hobby maschinen etwas in frage stellen ist klar.
auch diejenigen, welche auf solch "billig" maschinen arbeiten diese loben ist auch klar.
wenn dich die fräserei / dreherei interessiert würde ich mich in den speziellen foren darüber
mal schlau machen.
bei der auswahl der maschinen würde ich mal ein paar messen besuchen.
z.b. die industrie- und handwerksmesse in münchen wär da etwas für dich.
ob nun cnc oder konventionell???
ich für mich würde lieber eine gute konventionelle als eine schlechte (instabile) cnc kaufen.
ob du nun ein paar minuten pro teil einsparst oder nicht, wird denke ich für einen privat nicht entscheidend sein.
es soll ja auch spass machen nehm ich mal an ;).
mfg
hermann
das sehe ich genau so!! ich würd sogar sagen 99%
nur würde ich dieses hier mehr als hobby sehen und da kann man nicht
unbedingt wirtschaftlich denken :unsure: ;) ;D
siehe oben
ich denke auch mal, dass das ganze unwirtschaftlich ist.
nur,
ist das heli fliegen wirtschaftlich???
oder irgend ein anderes hobby???
wenn man aber spass und interesse an so einer sache hat,
lässt sich das ganze auch lernen. ich kenne gelernte werkzeugmechaniker,
denen würde ich das nicht zu trauen. ich kenne allerdings auch ungelernte,
die sich die maschinen z. b. selber bauen, wie mein vater.
dass solche leute, die beruflich damit zu tun haben (wie ich auch einer bin - cnc fräser)
die hobby maschinen etwas in frage stellen ist klar.
auch diejenigen, welche auf solch "billig" maschinen arbeiten diese loben ist auch klar.
wenn dich die fräserei / dreherei interessiert würde ich mich in den speziellen foren darüber
mal schlau machen.
bei der auswahl der maschinen würde ich mal ein paar messen besuchen.
z.b. die industrie- und handwerksmesse in münchen wär da etwas für dich.
ob nun cnc oder konventionell???
ich für mich würde lieber eine gute konventionelle als eine schlechte (instabile) cnc kaufen.
ob du nun ein paar minuten pro teil einsparst oder nicht, wird denke ich für einen privat nicht entscheidend sein.
es soll ja auch spass machen nehm ich mal an ;).
mfg
hermann
das sehe ich genau so!! ich würd sogar sagen 99%
nur würde ich dieses hier mehr als hobby sehen und da kann man nicht
unbedingt wirtschaftlich denken :unsure: ;) ;D
siehe oben
Ich denke das bei all den Überlegungen sich als "Laie" eine CNC Dreh oder Fräsmashine zu zulegen die Angst, etwas mehrmals zu versauen oder nicht hin zu bekommen im Vordergrund steht,ohne es so benennen zu wollen,die Maschine macht es ja schon und ich gebe die Befehle ein und alles läuft.
Wer Drehen- Fräsen lernen und praktizieren will und wie schon erwähnt Intresse an der Metallverarbeitung hat,der sollte sich wirklich etwas solides,erweiterbares zulegen.
Alles andere endet wenn nichts gelingen will nur in Frust,meistens über das eigene Unvermögen nicht in das richtige Equipment investiert zu haben und noch mehr das es anschließend kein anderer haben möchte!
Bis auf den zu kleinen Runddrehtisch für die Fräse habe ich,denke ich mal,eine gute bis sehr gute Wahl getroffen.
Aber mit den Bearbeitungsmaschinen wurde auch das "Problem" gelöst! ;)
Alle benötigten Wekzeuge mit denen die Maschinen arbeiten können, gibt es im speziellen Fachhandel und das ist meines erachtens ein wichtiger Punkt,um nicht irgendwann vor der Frage zu stehen,womit geht's jetzt weiter.
Gerade bei einer solchen Investition sollte man sorgfälltig abwägen zu was benötigt man solche Maschinen,was will man (auch in Zukunft) selbst herstellen.
Eine vernünftige fachliche Beratung an meheren Stellen können eine endgültige Entscheidung zur Wahl um vieles erleichtern!
schwaabbel
31.10.2006, 13:16
Du solltest nicht so ein Quatsch erzählen!
Ja, ne is klae........... ;D
Ich erinnere daran, das du den Kolben für ein primitives Teil bezeichnet hast
Der Motor ist nicht gelaufen, aus dem einfachen Grund weil ich die Nocken nicht genau genug fertigen konnte und die Ventilfedern zu hart gehärtet habe.
Da war bestimmt die Maschine nicht genau genug ;)
Wenn du mich schon zitierst, dann schau dir den rot markierten Teil nochmal genau an. ;)
Versuch doch mal auf einer Hobbydrehe mit 70 Kilo C45 oder C60 mit angepasster Drehzahl und Vorschub zu bearbeiten!
Es geht, halt nur dementsprechend langsamer. Etwas Fachwissen, und das richtige Werkzeug helfen da auch ungemein.
Von 60kg daheim, bis zu mehrern Tonnen schweren Drehbänken auf der Arbeit stehen mir zur Verfügung, daher waren mir deine Aussagen einfach zu allgemein.
Dazu ein einfaches Beispiel: Die kleine Rotwerk EDM 300 ist z.B. gerade für den Hobbybereich die Drehbank , mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Erweiterbar auf CNC, oder Digi Scalenringe usw.
Komischer Weise halten die auch viele Profis in Bezug auf den Preis für verdammt gut.
Gruß Frank
Kann man schon :] :] :],oder noch warten?
Klaus G.
31.10.2006, 17:38
Dazu ein einfaches Beispiel: Die kleine Rotwerk EDM 300 ist z.B. gerade für den Hobbybereich die Drehbank , mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Erweiterbar auf CNC, oder Digi Scalenringe usw.
Komischer Weise halten die auch viele Profis in Bezug auf den Preis für verdammt gut.
Gruß Frank
Hallo,
das kann ich so Bestätigen. Es muß im Hobbybereich nicht immer das teuerste sein. Ich benutze z.b auch die Rotwerk EDM 300. Wenn man sich vor Augen hält, diese Maschine kostet 485 Euro !!! Ich drehe damit locker im Hundertstel Bereich genau. Ich drehe viel Edelstahl und Alu selbst das harte Edelstahl bereitet keine Mühe. Eine Schruppzustellung von 1mm ist drin. Gut mag sein ich brauche 30 Minuten länger für ein Drehteil als andere mit ihren 3 mal so teuren Maschinen, doch das Ergebnis wird dasselbe sein. Denn es kommt in erster Linie auf den Bediener an und auch auf vernünftiges Werkzeug. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und ich kann mit ruhigem Gewissen bestätigen, der Hobbyanwender für den Zeit keine große Rolle spielt, ist mit der kleinen Rotwerk gut bedient. Man muß schlussendlich auch den Preis sehen. Die Konkurrenz verkauft solche Drehmaschinen in dieser Spitzenweitenklasse um die 1500 Euro. Doch das diese Maschinen dann 3mal so gut sind bezweifle ich. Als Fräse habe ich mir die Rotwerk EFM 200 DS gekauft.
Nur für CNC Anwendungen würde ich mir dann doch ne Wabeco gönnen.
Man darf ja noch träumen ;D
Als Fräse in CNC könnte ich mir diese hier vorstellen
http://www.wabeco-remscheid.de/02_produkte/02_fraesen/02_cncfraesen/grundausstattung_cc_f1200e.php?rub=2.2.2.1.1
Und als CNC Drehe dann diese.
http://www.wabeco-remscheid.de/02_produkte/01_drehen/02_cncdrehen/grundausstattung_cc_d4000e.php?rub=2.1.2.2.1
Ach ja und wenn Geld keine Rolex spielt diese Fräse dann hier. Mit der geht dann so ziemlich alles :unsure:
http://www.wabeco-remscheid.de/02_produkte/02_fraesen/02_cncfraesen/grundausstattung_cc_f100_high.php?rub=2.2.2.5.1
Nur für CNC Anwendungen würde ich mir dann doch ne Wabeco gönnen.
Man darf ja noch träumen ;D
Als Fräse in CNC könnte ich mir diese hier vorstellen
[url=http://www.wabeco-remscheid.de/02_produkte/02_fraesen/02_cncfraesen/grundausstattung_cc_f1200e.php?
[/quote]
Nee Klaus,
eine Drehmaschine von Optimum 240-500 Vario und eine BF 20 L Fräse, beides mit digitaler Messeinheit sollten für den passionierten Heimwerker genügen!! ;D
Man gönnt sich ja sonst nichts!! ;D ::)
noch-ein-Günter
31.10.2006, 23:29
Hallo Leute,
und was nimmt man für den Anfang für ein Programm zum Zeichnen bzw. Konstruieren?
Sollte nicht zu komplex sein ...
Gruss Günter
spacebaron
01.11.2006, 09:42
hallo noch ein günter,
autosketch, turbo cad reicht schon um 2D teile darzustellen. wie schon erwähnt..... du musst dich intensiv damit beschäftigen. solltest du die möglichkeit einen autocad light kurs zu machen bringt dich das erheblich weiter. meist sind die handlings der programme sau ähnlich.
mit autosketch habe recht gute erfahrungen gemacht. mit autocad r14 habe ich mir für den ergo 50 die rotorkopfmimik 3D gezeichnet. war ne schw.... arbeit. ebenso habe ich im autosketch die raptor90, ergo 50 seitenteile neu gezeichnet. habe aber die teile vorher auf ner 3D messmaschine vermessen können. das ausmessen hat den hintergrund der ausrichtungen in den zeichnungen zu definieren, damit der abstand der getriebezahnräder nachher aufeinander passt. später musst du dann die einzelteile in der zeichnugn aufeinander anpassen. darfst aber im bereich der lagerbäcke für die zahnräder die abstände nicht verändern.
schick mir mal ne pm, vielleicht kommt hilfe
grüsse
erich
noch-ein-Günter
03.11.2006, 13:02
Er hat sich die High/Z-720 gekauft und ich habe das Ding schon live gesehen. Das Teil ist absolut stabil ...
Hallo Hans Jürgen,
habe mir gestern eine ähnliche Maschine (PF 600 C) angeschaut und vorführen lassen:
http://www.bzt-cnc.de
Macht einen noch stabileren Eindruck und ist gut verarbeitet.
Allerdings: Bei der genaueren Überprüfung sah es dann schon bischen anders aus: Wenn man so mit ca. 10 kg am Fräsmotor zerrt, weicht der Fräser schon um ca. 1mm aus. Die Maschine ist trotz der robusten Ausführung (Gewicht ca. 40 kg) mit 20 mm Wellen und 16 mm Trapezspindel recht "weich". Und bei der Maschine mit 720 mm Verfahrweg sind die Wellen ja noch länger und damit noch "weicher". Ausserdem war da ein deutliches Spiel feststellbar.
Habe da Frontplatten aus Alu gesehen mit gravierter Schrift (ca. 5 mm Höhe), das sah gar nicht gut aus. Das kleine "m" hatte richtig zappelige Beine ... (soll irgendein Umkehrspiel sein ...)
Und diese offenliegenden eingefetteten Spindeln, den Spänen und dem Staub ausgesetzt, konnten nicht wirklich überzeugen.
Komischerweise kam es dann vor lauter Problemen nicht zu der versprochenen Fräsvorführung in ALU.
Als Steuerungs-Software wurde mir WIN-PC NC und Mach 3 vorgeführt. Die Oberfläche Mach 3 sah sehr professionell aus.
Allerdings ist die ganze Technologie von der Geometrie bis zum hin zum fertigen Werkstück doch recht komplex. Ich werde künftig vor den Leuten den Hut ziehen, die das alles können ...
Gruss Günter
PS: Vielleicht könnt ihr mir noch paar Maschinen bzw. Hersteller nennen, die bischen stabilere Maschinen anbieten. Eine Alternative wäre vielleicht http://www.vk-technik.de. Hat jemand diese Maschine ?
kleiner pilot
03.11.2006, 13:19
Hallo,
hatte mich auch gerade mal umgeschaut nach einer Fräse.
http://www.easgmbh.de/index.php
Gruß
Thorsten
Rasenmäher
03.11.2006, 15:11
@Günter
was genau möchtest Du herstellen ?
Gruß Stefan
noch-ein-Günter
03.11.2006, 15:34
was genau möchtest Du herstellen ?
Hauptsächlich Teile aus ALU, so wie sie an einem Heli verbaut sind. Dann auch mal GFK/CFK.
Habe mal eben paar Stunden in einem CNC-Forum gelesen.
Komme zu dem Schluss, dass diese "Fräsplotter" besseres Spielzeug sind. Dort war auch zu lesen, dass diese Maschinen zu "weich" sind. U.a. gäbe es Abweichungen von 0.5 mm. Auch soll das Endmass um einige Zehntel abweichen, wenn der Fräser eine Kuntur im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn abfährt. Dann soll eine solche Maschine viel genauer sein, wenn das Werkstück in einer Ecke eingespannt ist, also nicht in der Mitte der Maschine. Kann ich eigenlich nachvollziehen, bei den langen Führungswellen.
Bin jetzt mal eben reichlich desillusioniert ...
Gruss Günter
Stefan Reusch
03.11.2006, 15:38
Hallo Günther,
ich kann mich erinnern das ich ganz am Anfang schon sagte:
Keine Flachbettmaschine.
Gruß
Stefan
Trigonom
03.11.2006, 15:50
Hallo Günther,
Keine Flachbettmaschine.
Gruß
Stefan
Warum nicht? Flächen lassen sich mit einer Portalfräsmaschine doch viel leichter bearbeiten.
Lagersitze wirst zu Hause schon nicht fräsen wollen, oder?
Rasenmäher
03.11.2006, 16:03
die Dinger sind gut für CFK, GFK und dünnen Aluminiumplatten!
um zb. Umlenkhebel herzustellen mußt du die Lagerpassungen vorher drehen und die Hebel fräsen!
Heckrohrhalter, Blatthalter usw genau das selbe
man kann auch alles auf einer Fräse fertigen, nur die kostet wenn man ordentlich arbeiten will.
ich bin der Meinung das du dafür mit konventionellen Maschinen besser bedient bist -
nicht weil ich es so mache, sondern weil du direkt anfangen kannst und wesentlich günstiger davon kommst und auch viel stabiler sind.
kann ja mal wenn ich Zeit habe einen kleinen Bericht mit Bildern reinsetzten und schritt für schritt erklären wie die Teile gefertigt werden.
Gruß Stefan
Klaus G.
03.11.2006, 16:48
kann ja mal wenn ich Zeit habe einen kleinen Bericht mit Bildern reinsetzten und schritt für schritt erklären wie die Teile gefertigt werden.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
oh ja, das wäre echt mal klasse. Da kann man sich eventuell mal das eine oder andere abkucken. :cool:
noch-ein-Günter
03.11.2006, 17:53
Keine Flachbettmaschine ...
Hi Stefan,
Stimmt - ich wollte es nicht recht glauben. Asche auf mein Haupt ...
Und was meinst du, wieviel sollte man ausgeben, um was Brauchbares zu bekommen ?
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man aus 40 kg ALU/Stahl nicht ein Maschinchen bauen kann, das gescheit funktioniert ...
Allerdings müssten die Schlitten auf Rollen laufen, die vorgespannt sind. Und diese besseren Gewindestangen für den Vorschub ...
Da gibt's doch Kugelumlaufspindeln oder so ähnlich ...
Gebe mich mal noch nicht ganz geschlagen und werde noch bischen stöbern.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Gruss Günter
Klaus G.
03.11.2006, 18:05
Hallo Günter,
in der Aktuellen Rotor in den Kleinanzeigen verkauft jemand seine CNC Portalfräse.
O-Text:
CNC Fräsmaschine: Starke Motoren und große Verfahrwege (1000x500mm) sehr Stabil und absolut verwindungssteif.
Und auf 0,01mm genau. Spindeldrehzahl kann von 0-30000 stufenlos eingestellt werden. Mit PCNC, Rechner und Monitor VB 2700€
Tel und E-Mail kann ich dir per PM schicken wenn du willst.
Kenne den Verkäufer nicht. Ist nur ne Anzeige in der Rotor !!!
Trigonom
03.11.2006, 18:13
also ich hab ne portalfräse schon in dickeren materiallien (alu mit 20mm) fräsen sehen.
Stefan Reusch
04.11.2006, 09:22
Hallo Günther,
Schau doch mal hier vorbei:
www.deuss.de
Elmar Deuss hat eine für den Modellbau sinnvolle Auswahl von Maschinen und Zubehör mit gutem Preis-Leistungsverhältniss.
Ich habe meine Maschinen und das Zubehör von ihm bezogen und bin zufrieden damit. Gute Qualität zum vernünftigen Preis.
Auch den Reiner Spitzer kann ich empfehlen, er macht die Anbausätze für die Maschinen zum nachrüsten von PCdreh.
www.cnc-workstation.de
Gruß
Stefan
@noch-ein-Günter,
Schau dir mal die Rotwerk oder Einhell Maschinenfräse an, die reicht für deine Vorhaben sicherlich aus. Für das Geld sind die ganz Ok. Die Schwalbenschwanz führungen sind nachstellbar, können später noch mit Schrittmotoren nachgerüstet werden, allerdings sollten die Klemmbleche erst entgratet und poliert werden. Auch die Spindeln müssen eingestellt werden da diese einen großen Totgang haben. Aber auch hier hast Du im Gegenlauffräsen Maß-differenzen, da der Fräser versucht sich ins Material zu ziehen.
Bei den Rotwerk Drehmaschinen ist der aufwand noch etwas größer, die Maschine hat sehr viel Spiel,und ist nur mit viel Aufwand in den Griff zu bekommen. Das Bett ist nicht gehärtet und sehr empfindlich,falls Teflon bearbeitet werden soll muss die Maschine vorher gut eingeölt werden da sonst sofort Korrosionsschäden an Bett,Futter,Kreuzsupport entstehen.
Google einfach mal nach mini-lathe, da findest Du alles über Tuning,einstellung und Tipps zu den Rotwerks.
noch-ein-Günter
04.11.2006, 18:10
Hallo Leute,
habe nun zum Thema Portalfräsen zwei Tage im Netz recherchiert und komme zu folgendem Ergebnis:
Vernünftig zu gebrauchen ist einzig die Maschine von VK-Technik. Die hat ca. 80 kg und die erforderliche Stabilität, Führungen und Spindeln. Allerdings bekommt man dann für über 4000 EUR eigentlich schon eine "richtige Maschine". Und dort werde ich jetzt mal weitermachen.
Befürchte allerdings, dass das dann preislich völlig aus dem Ruder laufen wird ...
Gruss Günter
Salut
http://www.cnc-projects.de/
http://www.k2cnc.com/
http://www.team-haase.de/
http://www.deskproto.de/
Mal ein paar Links, wo du dich ein bisschen einlesen und vergleichen kannst
hermslein
04.11.2006, 19:51
@Odysse
Das Bett ist nicht gehärtet und sehr empfindlich,falls Teflon bearbeitet werden soll muss die Maschine vorher gut eingeölt werden da sonst sofort Korrosionsschäden an Bett,Futter,Kreuzsupport entstehen
kannst du mir sagen, wieso bei teflon bearbeitung korrosionsschäden auftreten?
hab das noch nicht gehört und würde mich interressieren.
mfg
hermann
Das würde mich auch brennend interessieren. ;)
ja ja,
also wir packen unsere maschinen immer in eine hülle aus latex ein.
beim ersten mal nur sauber einstreichen, dann kann man es nachher
wieder abziehen und immer wieder verwenden.
hahaha, gehts noch? ;D
Rasenmäher
05.11.2006, 11:32
@Günter
hab mal was zusammengesucht das evt. für dich Interessant sein könnte.
Maschine von Optimum D240x500G 1390 Euro (Katalogpreis) Quantum Maschinen in der Baureie haben im Querschlitten (Support) keine Nuten !
Horizontal-Vertikal-Rundteiltisch RT100 (9Kg) auch von Optimum 199 Euro,
100mm dreibacken-Futter ca. 100 Euro
frässupport von http://www.rc-machines.com/index.php?navi_product_2=fr%E4ssupport&navi_1=product&navi_product_1=search
ist Optimal dafür.
Messmittel, Werkzeug usw. sind fast Pfennig Artikel ;D
wenn du fragen hast - frag einfach !
Gruß Stefan
@hermslein,
das ist eine Eigenschaft(Chemische Reaktion) von Teflon das warme Späne Korrosion verursachen. Nachzulesen im Fachbuch von Frank Arbeiter (NV Verlag). Ein Vereinskollege hat sich seine Weiler damit ruiniert. Ich selber habe noch kein Teflon bearbeitet.
@renso ,
beim Bearbeiten von Teflonc(PTFE) wird Fluorwasserstoffäure freigesetzt, selbiges wird auch zum Ätzen von Metallen benutzt.
Wie schon gesagt erstmal ein paar Fachbücher Studieren, dann geht´s wirklich noch ;)
@renso ,
beim Bearbeiten von Teflonc(PTFE) wird Fluorwasserstoffäure freigesetzt, selbiges wird auch zum Ätzen von Metallen benutzt.
Wie schon gesagt erstmal ein paar Fachbücher Studieren, dann geht´s wirklich noch ;)
ja, isch klar... ;D
an euren spielzeug maschinen kanns sein, dass die sich auflösen.
aber in der harten realität, wo richtig bearbeitet wird (mit kühlung usw.)
lacht man eben über sowas...
also sorry eben :lol:
Klaus G.
05.11.2006, 20:56
ja, isch klar... ;D
an euren spielzeug maschinen kanns sein, dass die sich auflösen.
aber in der harten realität, wo richtig bearbeitet wird (mit kühlung usw.)
lacht man eben über sowas...
also sorry eben :lol:
Hey Rens,
wir sind aber doch hier in der Spielzeugwelt. Spielzeughelis, Spielzeugmaschinen. Passt doch alles wunderbar zusammen ;D
Alpenheli
05.11.2006, 21:44
Hallo Leute,
das mit dem Spielzeug ist schon klar ... keiner wird sich wegen ein paar Teilen für einen Heli eine Hermle oder so reinstellen können - auch wenn ich gerne eine hätte.
Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit dem Thema CNC und Flugmodellbau, habe bereits 2 CNC Fräsen selbst gebaut und die dritte Version wird in diesem Winter entstehen. Zusätzlich habe ich eine Optimum BF20 und eine Drehbank (Emco Compact 5).
Am wichtigsten scheint mir die Frage nach den herzustellenden Teile zu sein. Denn will man einerseits CFK Platten zu Heli-Seitenteilen verarbeiten und andererseits Aluminium zu Chassisteilen mit Lagerpassungen verarbeiten wird man (im Hobbybereich) um 2 verschiedene Maschinen fast nicht herumkommen denn kleinere Aluteile kann man mit einer klassischen Fräse leicht hinbekommen aber bei den Seitenplatten wird dann vom Bearbeitungsraum schnell Schluss sein. Da muss dann schon eine Portalfräse her, die andererseits dann auch nicht sooooo steif muss wie die anderen.
Dementgegen steht eine Fräse die so um die 500 x 400 in X und Y kann und dann auch noch so steif sein muß, um Alu passgenau zu bearbeiten. O.k. diese Maschinen gibt es aber die haben dann mehrere Tonnen Gewicht (die ich auch nicht mehr in meinen Keller wuchten kann :o)
So war meine Entscheidung eben in Richtung BF 20 für die Bearbeitung von Alu / Stahl in kleineren Bearbeitungsgrößen und eben eine Portalfräse Marke Eigenbau (Kosten ca. 2000 Euro für Material inkl. Software, Elektronikschrank mit Gecko-DC Servosteuerung ist Eigenbau, Führungen und Kugelgewindespindeln aus Ebay) für die größeren Teile aus Holz/CFK/GFK. Mit dieser Maschine kann auch Alu bearbeitet werden aber da mangels Steifigkeit die Oberflächen nicht mehr so sauber.
Ich denke, daß aufgrund der hohen Investitionskosten man sich schon gut überlegen ob man in den Bereich einsteigen will, ob man Spass an der Bearbeitung in dieser Form hat und sich auch in diesen Bereich einlesen will. Nicht umsonst lernen viele diesen Beruf des Metallbearbeiters über viele Jahre ... da ist schon was dran. Es ist was anderes Lagerpassungen herzustellen oder ein paar Spanten oder Rippen für einen Flächenflieger auszufräsen.
Dies mal mein Beitrag zu dem recht umfassenden Thema das mich eigentlich auch ständig beschäftigt (mei hätt i gern so ein 5 Achs BAZ)
@renso ,
;D es ging ja auch um die Rotwerk Maschinen. Für das Geld kann man nicht viel erwarten.
Klaus G.
07.11.2006, 20:32
Endprodukt
Seitenteile sind mit einem Dremel von Hand gefertigt worden.
Hallo,
sag mal, das Bild zeigt doch den Diamont von MBS Schulz. Den hast du auf deiner kleinen Optimum gefertigt ?
Rasenmäher
07.11.2006, 20:37
JUP !
Klaus G.
07.11.2006, 20:39
Aber dann mal meinen absoluten Respekt vor deinen Fertigkeiten. Alle Achtung !!! Das Zeugs ohne CNC ! :jippie:
Rasenmäher
07.11.2006, 20:41
::)
::)
Und die Optimum Maschinen sind ihr Geld Wert,möchte meine Drehe und Fräse nicht mehr missen!!! :yes: :dance:
Wer zusätzlich investieren möchte,sollte sich die digitalen Messeinheiten zulegen,er wird es nicht bereuen!!!!
Klaus G.
08.11.2006, 14:37
Hartmut, ich bewundere nicht die Maschine, sondern die Kunst des Könnens !!!!
Hartmut, ich bewundere nicht die Maschine, sondern die Kunst des Könnens !!!!
Zum Können benötigt man aber auch das Richtige Equipment! ;) :unsure:
Klaus G.
23.11.2006, 15:43
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
wie sieht es aus, hast du noch Lust etwas drüber zu schreiben. Wie man es z.b. angeht, einen Rotorkopf zu fertigen auf den kleineren Maschinen.
Ich wäre daran wirklich sehr Interessiert.
noch-ein-Günter
01.12.2006, 23:30
Hallo,
für Leute, die sich auch für dieses Thema interessieren (und das sind nicht wenige, wenn ich hier die Anzahl der Antworten sehe ...) mal meine Linkliste, was Portalmaschinen angeht:
http://www.tecger.com
http://www.easgmbh.de
http://www.fraeswerk.de
http://www.pcfraes.de
http://www.vk-technik.de
http://www.cnc-step.com
http://www.step-four.at
http://www.max-computer.de
http://www.stepwalk.de
http://www.vhf-camfacture.com
http://www.teetz.com
http://www.grummes.de
http://www.cnc-reichert.de
Dann gibt es noch eine Fa. Eltner CNC-Technik in 84034 Landshut. Der baut eine ähnliche Maschine wie ehemals von CNC-Reichert angeboten wurde, hat aber keine Webseite.
Die "stabilsten" Maschinen sind m.E. die Portalfräsen von VK-Technik und Eltner CNC-Technik. Beide Maschinen wurden von mir besichtigt und habe ich auch in Betrieb gesehen. Leider wurde nur PVC bzw. Makrolon bearbeitet, da dies Kundenmaschinen waren und dieselben eben nur Kunstoff bearbeitet haben.
Aber VORSICHT: Noch nie in meinem Leben habe ich eine Brance kennengelernt, wo man von Anbietern dermassen belogen wird, ein Anbieter den anderen schlecht macht. Erkennt ein Anbieter einen als Laien, wir das Blaue vom Himmel herunter gelogen - UNGLAUBLICH !!!
Also Sachverstand ist angesagt, sonst ist man verloren ...
Künftig werde ich mit einer *.dxf Datei und einem Stück Alu bei den Herstellern auftreten. Diese Teil habe ich bereits von den Profis fertigen lassen und dann dabei haben. Dann wird man sehen, wo der Hammer hängt ...
Werde mir jetzt ich noch die Optimum BF20 CNC von www.cnc-steuerung.com anschauen und vorführen lassen.
Die kann leider nur 280 mm x 175 mm (xy), dafür wäre es halt schon 'ne kleine Fräsmaschine aus Stahl.
Gruss Günter
Klaus G.
02.12.2006, 01:06
Werde mir jetzt ich noch die Optimum BF20 CNC von www.cnc-steuerung.com anschauen und vorführen lassen.
Die kann leider nur 280 mm x 175 mm (xy), dafür wäre es halt schon 'ne kleine Fräsmaschine aus Stahl.
Sieht mir aber nicht nach ner Optimum aus. ist ne HBM. Scheint auf den ersten Blick Baugleich zu sein. Doch die Technischen Daten bringen den Unterschied hervor. Ich würde da lieber zum "Original" Optimum greifen. Zumal der Preisunterschied nicht sehr hoch ist.
Hallo,
für Leute, die sich auch für dieses Thema interessieren (und das sind nicht wenige, wenn ich hier die Anzahl der Antworten sehe ...) mal meine Linkliste, was Portalmaschinen angeht:
http://www.tecger.com
http://www.easgmbh.de
http://www.fraeswerk.de
http://www.pcfraes.de
http://www.vk-technik.de
http://www.cnc-step.com
http://www.step-four.at
http://www.max-computer.de
http://www.stepwalk.de
http://www.vhf-camfacture.com
http://www.teetz.com
http://www.grummes.de
http://www.cnc-reichert.de
Dann gibt es noch eine Fa. Eltner CNC-Technik in 84034 Landshut. Der baut eine ähnliche Maschine wie ehemals von CNC-Reichert angeboten wurde, hat aber keine Webseite.
Die "stabilsten" Maschinen sind m.E. die Portalfräsen von VK-Technik und Eltner CNC-Technik. Beide Maschinen wurden von mir besichtigt und habe ich auch in Betrieb gesehen. Leider wurde nur PVC bzw. Makrolon bearbeitet, da dies Kundenmaschinen waren und dieselben eben nur Kunstoff bearbeitet haben.
Aber VORSICHT: Noch nie in meinem Leben habe ich eine Brance kennengelernt, wo man von Anbietern dermassen belogen wird, ein Anbieter den anderen schlecht macht. Erkennt ein Anbieter einen als Laien, wir das Blaue vom Himmel herunter gelogen - UNGLAUBLICH !!!
Also Sachverstand ist angesagt, sonst ist man verloren ...
Künftig werde ich mit einer *.dxf Datei und einem Stück Alu bei den Herstellern auftreten. Diese Teil habe ich bereits von den Profis fertigen lassen und dann dabei haben. Dann wird man sehen, wo der Hammer hängt ...
Gruss Günter
Hallo Günter,
wenn dann lass Dir die BF 20 L (CNC) mit dem 700 mm langen Tisch vorführen!
Mit der habe ich vor ein paar Tagen sogar einen Zylinderkopf für einen Polo plan gefräst,na ja,der Junge wollte etwas mehr Dampf unter der Haube,wie die Kids halt so sind!
Falls Du Interesse hast,gebe ich Dir die Adresse und den Namen eines Sachbearbeiters der Fa.Collrep in Maintal bei Frankfurt,(Dort werden Sie geholfen ;D) sehr kompetent und mit Sachverstand die Jungs! (Eigentlicher Hersteller von Optimum)
noch-ein-Günter
02.12.2006, 05:08
Ich würde da lieber zum "Original" Optimum greifen ...
Hallo Klaus,
habe ich heute auch schon mitbekommen, dass HBM der chinesische? Nachbau von Optimum ist.
Wobei ich noch nicht weiss, aus welcher Ecke das Optimum-Sach kommt ...
@leuschy:
> Falls Du Interesse hast,gebe ich Dir die Adresse und den Namen eines Sachbearbeiters ...
Au ja, mach das mal ...
Vor allem geht's jetzt schon wieder mit der Steuerung los: Der eine sagt, die andere sei nicht zu empfehlen ...
Gruss Günter
Hallo Klaus,
habe ich heute auch schon mitbekommen, dass HBM der chinesische? Nachbau von Optimum ist.
Wobei ich noch nicht weiss, aus welcher Ecke das Optimum-Sach kommt ...
@leuschy:
> Falls Du Interesse hast,gebe ich Dir die Adresse und den Namen eines Sachbearbeiters ...
Au ja, mach das mal ...
Vor allem geht's jetzt schon wieder mit der Steuerung los: Der eine sagt, die andere sei nicht zu empfehlen ...
Gruss Günter
Moin Günter,
alles piddelpaddel,der Sachbearbeiter kann Dir eine Adresse nennen wo man Dir in Deiner "Nähe" eine solche Maschine vorführen kann!
Das hat nähmlich den Vorteil,dass wenn eine solche Investition getätigt wurde auch die negativen Seiten herausgestellt werden,so meine Erfahrung!
Oder wenn Du Zeit genug hast ,dann warte bis zur zur Modellbaumesse in Dortmund,da ist die Fa. Optimum jedes Jahr vertreten!
Schicke Dir gleich eine PN mit der Adresse!
michamerlin
02.12.2006, 11:33
hallo
vielleicht schaust du auch mal bei
http://www.wabeco-remscheid.de/02_produkte/index.php?rub=2 vorbei.
für mich sind die qualitativ ein ganzes stück über der optimum.
ich habe zwar zugegebenermaßen noch keine aber sobald ich mir was kaufe ist das meine wahl
gruß micha
hallo
vielleicht schaust du auch mal bei
http://www.wabeco-remscheid.de/02_produkte/index.php?rub=2 vorbei.
für mich sind die qualitativ ein ganzes stück über der optimum.
ich habe zwar zugegebenermaßen noch keine aber sobald ich mir was kaufe ist das meine wahl
gruß micha
Hallo Michael,
diese Ansicht kann ich leider in keinster Weise teilen,da ich letztes Jahr über einen längeren Zeitraum beide Hersteller ausprobieren durfte bis ich eine Entscheidung getroffen habe.
Beide Hersteller sind von der qualitativen Seite absolut!!!!! gleichwertig,lediglich der Preis war anschließend ausschlaggebend mich für Optimum zu entscheiden,da ich zur Preisdifferenz weitere Zuatzwerkzeuge kaufen konnte.
Es geht mir bei meiner Aussage nicht um eine Defamierung zu Wabeco-Maschinen,denn diese standen wie geschrieben ebenfalls zur Wahl,vielleicht sogar mehr als Optimum, sondern lediglich um das Preis-Leistungsverhältnis!
Eine solche Investition ist schließlich kein Pappensstiel,da die Zusatzwerkzeuge die erforderlich sind nochmals ein ziemliches Loch in die Kasse reißen,denn da kommt so einiges noch zusammen!
heinrich276
02.12.2006, 16:39
hallo,
ich habe auch eine BF20 und davor habe ich HBM gehabt !
also die optimum ist soweit ok und vor allem der service stimmt !
der vorteil ist, das es einen cnc umbausatz für die BF20 gibt und der auch passt....
die bf20 hat auch einen 800W motor drauf die hbm nur 600W.
der nachteil ist ist halt reines getriebe und wenn da mal ein fräser die maschine blockiert dann ist min ein zahnrad hin.
wabeco hat bei einigen maschinen probleme mit der ausdückmechanik und das ist ganz schlecht...
ich persönlich finde die BF20 ganz gut aber der tisch ist mir zu leicht.
gruß torsten
michamerlin
02.12.2006, 20:45
Hallo Michael,
diese Ansicht kann ich leider in keinster Weise teilen,da ich letztes Jahr über einen längeren Zeitraum beide Hersteller ausprobieren durfte bis ich eine Entscheidung getroffen habe.
Beide Hersteller sind von der qualitativen Seite absolut!!!!! gleichwertig,
hallo hartmut
das ist interressant zu lesen. wie schon geschrieben ich habe ja selber keine. ein freund von mir ist mit seiner wabecco super zufrieden. ich habe bisher nur den vergleich auf den messen gehabt und da hat mich
1. das laufgeräusch und
2. das spiel in den spindeln
bisher immer zu dem ergebniss gebracht dass wabecco wohl die nummer 1 ist.
ich werde mir aber auf der nächsten messe etwas mehr zeit am optimum stand nehmen.
vielleicht war ich auch etwas beeinflusst weil ich nur gutes von den wabeccos gehört habe.
gruß micha
hallo hartmut
das ist interressant zu lesen. wie schon geschrieben ich habe ja selber keine. ein freund von mir ist mit seiner wabecco super zufrieden. ich habe bisher nur den vergleich auf den messen gehabt und da hat mich
1. das laufgeräusch und
2. das spiel in den spindeln
bisher immer zu dem ergebniss gebracht dass wabecco wohl die nummer 1 ist.
ich werde mir aber auf der nächsten messe etwas mehr zeit am optimum stand nehmen.
vielleicht war ich auch etwas beeinflusst weil ich nur gutes von den wabeccos gehört habe.
gruß micha
Hi Michael,
Mein Sohn bereitet derzeit Bilder für meine Homepage vor,damit interessierte sich das ganze Equipment und einiges andere ansehen können!
Ich baue mir mit den Maschinen z.B. viele Werkzeuge,Halterungen bzw. Einrichtungen selber,deshalb war ich darauf hinaus so ziemlich alles komplett zu haben!
Ob beim Kauf dann noch ein Schnellwechsel-Stahlhalter oder diverse Spannfutter,Fräsköpfe usw. drin sind,die letztendlich ohnehin benötigt werden,lassen die Entscheidung leichter ausfallen!
Die Flansche und Aufnahmen habe ich mir z.B. aus Blindflasche (Rohlinge aus dem Rohrleitungsbau) selbst gedreht und gefräst!
Was die ganzen Arbeiten um ein vielfaches erleichtert und sehr präziese werden lässt, ist das digitale Meßsystem von Optimum,was ich zunächt nur für die Drehbank gekauft hatte,aber nach 14 Tagen war auch eins an der Fräse.
noch-ein-Günter
03.12.2006, 00:42
ich habe auch eine BF20 und davor habe ich HBM gehabt !
Hallo Torsten,
verstehe ich das richtig:
Wabeco ist das Original, Optimum der Nachbau und HBM der Nachbau des Nachbaus ???
Wie warst du mit der Maschine von HBM zufrieden ?
Gruss Günter
Klaus G.
03.12.2006, 00:57
Hallo Torsten,
verstehe ich das richtig:
Wabeco ist das Original, Optimum der Nachbau und HBM der Nachbau des Nachbaus ???
Wie warst du mit der Maschine von HBM zufrieden ?
Gruss Günter
Wabeco ist Eigenständig, ein Nachbau ist mir keiner bekannt. HBM ist ein Nachbau der Optimum, billiger und etwas schlechter ausgestattet.
In der Klasse um die 1000 Euro wirst du keine bessere finden als die Optimum BF 20 Vario !!! Von HBM würde ich abraten. Nur 600 Watt Leistung und etwas kürzere Fahrwege des Kreuztisches. Und das wegen 150 Euro ist es nicht Wert.
Bei Wabeco fängt es leider erst bei 2000 Euro an. Aber da sei angemerkt, sie ist es bestimmt auch Wert. Alleine schon auf den ersten Blick, 1,4 KW Antriebsleistung, komplette Fertigung in Deutschland. Optimum fertigt in China wie ich gelesen habe. Desshalb können die natürlich billiger sein.
Aber darum muß sie nicht schlechter sein.
Hier das habe ich gefunden über die Herstellung der Optimum Maschinen. Produktion findet in China statt.
Original Text !!!
"Opti BF 20 Vario und BF 20 L Vario
Warum sollten Sie das ORIGINAL kaufen?.
Gerade bei Maschinen aus Fern-Ost sollte man keine Kompromisse eingehen. Es gibt viele maschinenbauende Firmen in China und Taiwan. Die Asiaten versuchen zu kopieren was auch immer sie in die Finger bekommen. Oft fertigen sie Produkte, ohne deren Funktion und die Ansprüche der Kunden aus den westlichen Nationen zu kennen. Darum ist es besonders wichtig, daß eine enge Zusammenarbeit mit kompetenten Maschinenbauern besteht.
OPTIMUM mit Firmensitz in Deutschland arbeitet eng mit den Werken in China zusammen. Durch regelmäßige Präsenz der eigenen Mitarbeiter vor Ort werden ständig Produktionsabläufe optimiert, Details verbessert und Produkte weiter entwickelt."
Wabeco ist Eigenständig, ein Nachbau ist mir keiner bekannt. HBM ist ein Nachbau der Optimum, billiger und etwas schlechter ausgestattet.
In der Klasse um die 1000 Euro wirst du keine bessere finden als die Optimum BF 20 Vario !!! Von HBM würde ich abraten. Nur 600 Watt Leistung und etwas kürzere Fahrwege des Kreuztisches. Und das wegen 150 Euro ist es nicht Wert.
Bei Wabeco fängt es leider erst bei 2000 Euro an. Aber da sei angemerkt, sie ist es bestimmt auch Wert. Alleine schon auf den ersten Blick, 1,4 KW Antriebsleistung, komplette Fertigung in Deutschland. Optimum fertigt in China wie ich gelesen habe. Desshalb können die natürlich billiger sein.
Aber darum muß sie nicht schlechter sein.
Hier das habe ich gefunden über die Herstellung der Optimum Maschinen. Produktion findet in China statt.
Original Text !!!
"Opti BF 20 Vario und BF 20 L Vario
Warum sollten Sie das ORIGINAL kaufen?.
Gerade bei Maschinen aus Fern-Ost sollte man keine Kompromisse eingehen. Es gibt viele maschinenbauende Firmen in China und Taiwan. Die Asiaten versuchen zu kopieren was auch immer sie in die Finger bekommen. Oft fertigen sie Produkte, ohne deren Funktion und die Ansprüche der Kunden aus den westlichen Nationen zu kennen. Darum ist es besonders wichtig, daß eine enge Zusammenarbeit mit kompetenten Maschinenbauern besteht.
OPTIMUM mit Firmensitz in Deutschland arbeitet eng mit den Werken in China zusammen. Durch regelmäßige Präsenz der eigenen Mitarbeiter vor Ort werden ständig Produktionsabläufe optimiert, Details verbessert und Produkte weiter entwickelt."
Da ich mich ja nun Eigentümer solcher Optimum Maschinen nenne,möchte ich zu dem oben genannten auch mein Kommentar hinzu fügen!
Aus den genannten Gründen hatte ich mich zunächst auf
Wabeco "eingeschossen",erst durch eine Gewerbeschau in unserer Nähe hatte ich dann die Möglichkeit mir die Maschinen genauer anzusehen und konnte mit dem Werksvertreter ein ausführliches Gespräch über meine Vorstellungen,Wünsche u.v.m. führen,(ca. 3 Stunden).
Dann bekam ich nach Rücksprache mit einer Firma die ebenfalls solche (gleichen die ich mir vorstellte) Maschinen besitzt zugesagt diese zu besuchen,um mir diese im Einsatz anzusehen und selbst nach eigenen Vorstellungen etwas zu fertigen.
Um's kurz zu machen, ich war anschließend überzeugt das auch diese in die engere Wahl eines Kaufs einbezogen werden.
Das gleiche habe ich dann mit einem Händler für Wabeco-Maschinen abgesprochen,der mir eine Lehranstallt für Aggrartechnik (Deula) nannte, bei der ich mir die gleichen Sachen wie mit den Optimum-Maschinen nocheinmal angefertigt habe.
Somit hatte ich einen direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen und die Qual der Wahl welche es werden sollten wurde echt schwer.
Erst beim Rechnen was alles noch benötigt wird,ließ die Entscheidung zu gunsten der Optimum -Maschinen ausfallen.
Wieder ein Gespräch mit der Werksvertretung und Besuch in Maintal,(Hartmut ist nun mal hartnäckig ;)) wo ich mich dann davon überzeugen konnte wie die Maschinen dort nach dem Eintreffen nochmals auf Vollständigkeit,Verarbeitung geprüft und mit den Messprotokollen verglichen und dann erst verpackt werden!
Was die Fertigung der Maschinen in China betrifft wurde mir ebenfalls erklärt und anhand von Fotos gezeigt,deutsche Geschäftsleitung,Konstruktions- Entwicklungsabteilung und Qualitätskontrolle,also nichts mit Kopie wie man annehmen könnte!
Was die Leistungsfähigkeit und Präzision betrifft kann ich nach fast einem Jahr täglichen Gebrauchs absolut nichts negatives schreiben,was die Haltbarheit betrifft,so kommt es immer auf die Behandlung und Pflege an.
Mit Unachtsamkeit,Schluderigkeit und es muß doch mit Gewalt gehen, bekommt man auch das Beste auf den Schrottplatz!
Schönen Sonntag allerseits,ich gehe nun wieder in die Wekstatt!
Gruß
Hartmut
noch-ein-Günter
04.12.2006, 01:35
Hallo,
mal ganz grossen Dank an leuschy und Klaus G. und natürlich auch an alle anderen.
Da kam jetzt mal richtig was an Information rüber und damit bin ich jetzt einen gewaltigen Schritt weiter !
Also werde ich mal das Land bereisen und mir die Maschinen vorführen lassen.
Gruss Günter
Rasenmäher
04.12.2006, 11:52
dann mach mal......
und nächstes Jahr bringst du einen Heli raus - der den Weltmarkt erobert ;)
Gruß Stefan
noch-ein-Günter
04.12.2006, 13:53
... und nächstes Jahr bringst du einen Heli raus - der den Weltmarkt erobert ;)
das habe ich nun weniger vor ...
würde ich sowas machen, der Heli wäre so teuer, kein vernünftiger Mensch würde sich den zulegen ...
Allein die Anzahl der 2300 Hits und der 100 Beiträge zeigt,
dass es sich hier offensichtlich um einen latenten Männertraum handelt ... ;) ;) ;)
Gruss Günter
Alpenheli
05.12.2006, 15:21
Für den, der sich dafür interessiert ist es sicher ein Männertraum.
Allen die sich mit der Materie inkl. Eigenbau beschäftigen wollen, würde ich Peters CNC Ecke empfehlen (http://5128.rapidforum.com/selskin=0. Da gibt´s Material für wochenlanges lesen !!
Ich habe mir diesen Traum vor ca. 5 Jahren erfüllt mit einer Eigenbau-Fräse, diese in der Folge auf CNC umgebaut, diese in der Folge zerlegt und eine neue CNC-Portalfräse aufgebaut, dazu eine Optimum BF20 Vario zugelegt.
Die CNC Portalfräse ist für 2D-Anwendungen in Holz, GFK und CFK optimal geeignet - Genauigkeit +/-0,05mm aber bei Fräsen in Alu reicht die Steifigkeit nicht aus - daher wird heuer im Winter diese wieder zerlegt und aus den guten Komponenten eine neue gebaut werden.
Auch wenn die Maschinen nicht im Dauereinsatz sind so ist es doch geil sie zu haben und zu verwenden wenn man sie gerade braucht.
Etwas darüber nachlesen kann man auch auf meiner HP...http://www.alpenheli.at/sites/cnc_fraese.htm
Rasenmäher
22.12.2006, 20:18
Hallo Stefan,
wie sieht es aus, hast du noch Lust etwas drüber zu schreiben. Wie man es z.b. angeht, einen Rotorkopf zu fertigen auf den kleineren Maschinen.
Ich wäre daran wirklich sehr Interessiert.
Hi,
hatte deine nachricht gelesen und sie ist mir leider etwas entflogen!
bin Beruflich im moment so ziemlich eingespannt und hab selber kaum noch zeit zum fliegen ,geschweige denn zum dehen/fräsen .....
sobald ich wieder etwas luft bekomme , werde ich einen Bericht schreiben !
Sorry
schöne Feiertage
Gruß Stefan
Hallo Ihr Lieben
Ich habe heute eine CNC Fräs-/Drehmaschine bei Wabeco in Neuerburg abgeholt/gekauft. Es ist wohl richtig, dass diese mit Sicherheit nicht die günstigsten sind. Aber es arbeiten in Neuerburg ca. 60 Mitarbeiter die ich somit unterstützt habe.
Für mich als Selbstständiger war klar, da ich mit Firmen aus Deutschland mein Geld verdiene, werde ich auch ein Produkt welches weitgehend aus Deutschland kommt unterstützen.
Zum Produkt als solches kann ich speziell noch nichts sagen, ich erstmal Erfahrung sammeln muss.
Ich werde berichten wenn ich welche gesammelt habe….
Gruß
Andi
P.S. Habe auch die heiligen Hallen besichtigen können und mich von der Produktion überzeugen können.
noch-ein-Günter
23.12.2006, 00:35
... werde ich auch ein Produkt welches weitgehend aus Deutschland kommt unterstützen.
Auch meine Ansicht !
Gruss Günter
Klaus G.
23.12.2006, 20:55
Hallo,
hatte deine nachricht gelesen und sie ist mir leider etwas entflogen!
bin Beruflich im moment so ziemlich eingespannt und hab selber kaum noch zeit zum fliegen ,geschweige denn zum dehen/fräsen .....
sobald ich wieder etwas luft bekomme , werde ich einen Bericht schreiben !
@ Stefan, kein Problem, lass dir Zeit. Aber nicht zu lange gell ;D
So habe jetzt meine Werkstatt etwas aufgemotzt. Meine Rotwerk Fräse habe ich gegen die Optimum BF20 getauscht.
Hatte etwas Bauchschmertzen mit der Rotwerk zu 680 Euro. Für 300 mehr habe ich jetzt die Optimum bekommen. Mit dieser bin ich nun wirklich zufrieden. Jetzt lassen sich auch Passungen fräsen. Doch auf die Drehe von Rotwerk lasse ich nix kommen. Ist ein absolutes Topteil für die 480 Euro.
http://www.klaus-grumbt.homepage.t-online.de/maschine/Maschine1.jpg
http://www.klaus-grumbt.homepage.t-online.de/maschine/Maschine.jpg
:hi:Hallo Klaus,
die Machine bis unters Dach zu bekommen war sicherlich nicht leicht!
Auf meine HP habe ich mal Bilder von meinen Maschinen eingestellt!(Meine kleine Werkstatt)
Leider sind die Bilder zu groß um hier eingestellt werden zu können,aber wer gerne einen Einblick in mein kleines Reich haben möchte kann meine HP besuchen!
Die Fotos habe ich wärend des Arbeitseinsatzes gemacht,deshalb seht über gewisse Details (nicht aufgeräumt) hinweg!
M.Heider
01.01.2007, 13:15
So dann ich mal,
Mit den dementsprechenden Maschinen ist es sicherlich generell eine große Herausforderung sich selber einen Heli zu bauen. Aber die erste Frage die man sich stellen muss ist meiner Meinung nach, die Ersatzteilfrage! Man steht nähmlich sehr lange in der Werkstatt für den Eigenbau. Nach langer Zeit und vll. einigem Ausschuß steht der Heli endlich..... was ist aber mit einem Crash? Jedesmal aufs neu Stunden hinstehen und die Teile wieder herstellen? Das macht dann wirklich nur Sinn mit einem kompletten CNC gesteurten Bearbeitungszentrum ( CNC Drhen, Fräsen mit nem Revolver) einmal prog. und zack zack, selbst dann bist noch gezwungen die Teile evtl. umzuspannen oder du hast viel Geld und machst aus deinem Keller eine CNC Straße -_-.Mit Hand oder bzw Konventionell... oh je das geht komplett daneben. Das erste Teil ist kein Problem... aber die darauffolgenden, kannst vergessen. Hatte schon so viel Blödsinn im Kopf.... Felgen für RC Cars selebr drehen... na die erste war kein Problem 2 Std. aber die anderen 3 genauso konventionell zu drehen... 4 Std für eine darauffolgende Felge! Und dann wir die per Hand nie 100% gleich. Das selbe >:D Spiel mit meinem Heli eigenbau, der esrte ging schnell (relativ). Zum Schluß ist man besser dran seine Zeichnungen einer mechanischen Werksatt zu geben und die machen das, für was du 4Std. brauchst in 2min. Für eine einmalige Sache ist es ok konventionell zu arbeiten, aber alles was öfters benötigt wird z. B nach crashes Blatthalter, Hebel usw.... ist echt unbefriedigend.... Ich denke der Traum eines jeden ambitionierten Modellbauer und Helisüchtigen ist der Eigenbau Heli ;D Aber leider viel Illusion... ging mir nicht anders, mal ein Leitwerk fräsen oder Heliseitenplatten, Senderpulte... nen Steuerknüppel drehen, kein Thema überschaubare arbeit, aber ein kompletter Heli " Hobby like" zu komplex und unüberschaubar, das ist meine Erfahrung, ach ja hatte dann den Voll Cfk Heli ( sogar die Mischhebel waren aus Cfk alles was norm. Alu ist war aus Kohle außer Kopf und Blatthalter, Wellen und Kugellager natürlich). Brachte dann beim Verkauf 350.- Euro. Ha und verkaufen, ist natürlich Risiko, denn woher soll der Käufer die E Teile beziehen? Wenn nicht vom Erbauer? Und das es sich nicht lohnt da in die Werke zu stehen..... wurde ja schon erwähnt :'( Natürlich wenn man nie abstürtzt, und seinen Heli mit in die Kiste nimm,t lohnt es sich ;D Also alles ein wenig utopisch, Dass der Eigenbau Heli irgendwo voll geil ist keine Frage -_- Und den Ausschuß den man haben wird, davon braucht man nicht groß anfangen zu reden, den wirds zwangsweise geben. Und wenn man ferige Teile verwendet wie Freilauf, oder sonstiges... ist der Heli nachher der volle Wurstsalat..... Nur mal so am Rande erwähnt, erfahrungen, pleiten, pech und pannen bis zur vollkomenen Arbeit und know how.. ein langer Weg. Man brauct nicht denken..." kauf mir ne Fräse und ne Drehbank... ich habs drauf" Ne, Ne so einfach ist das nicht. Und ne Baumarkt Drehbank etc... FINGER WEG.
Gruß vom Wolf
M.Heider
01.01.2007, 13:22
scheisse, hab nämlich mit h geschr. na ja am Silvestermorgen ist das mal drin, wenn man sich so einer hohen kognitiven Aufgabe stellt :lol:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.