PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen und Antworten zu Anfänger-Modellen von Walkera

Adrian83
05.11.2006, 22:02
Hallo Profis,

bin totaler Anfänger in Sachen RC-Helis und möchte mir ein Modell zum üben besorgen. Hab allerdings schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, dass die Walkera Dinger nichts Wert sind usw......Ich möchte aber nicht ganz so viel Geld in meinen ersten Heli investieren, da ich nicht weiss ob ich ihn evtl. gleich zu schrott fliege....deshalb will ich erstmal üben und wenns klappt, dann besorg ich mir was besseres....Habe auch den FMS-Simulator und den RealFlight-Simulator als Demo-Version....bin schon geflogen und es klappt einigermassen....deshalb will ich es jetzt in echt versuchen....Meine Hauptfrage an euch:

Ist der Dragonfly 60 von Walkera in Ordnung als Anfänger-Modell oder kann man die Dinger echt vergessen weil sie "soooo" schlecht sind ? Bin am überlegen ob ich lieber den Dragonfly 36 nehmen soll oder lieber den 60er......hab bei Ebay den 60er gesehn und ich denk mal, dass er gar nicht mal so schlecht wär für den Anfang.....(Angeblich ist das der Nachfolger vom 36er-Modell und ist im Oktober 06 erschienen....hat nen Alu-Hauptrahmen und Brushless Motor mit einem 20A Brushless Regler mit Softstart....und ne 120° Taumelscheibe...wobei ich nicht wirklich weiss wo da der Unterschied ist zwischen 90° und 120°......bin halt Anfänger....Hab aber mal gelesen, dass Brushless-Motoren eher nichts für Anfänger sind....stimmt das ? Oder kann man die Drehzal und alles so konfigurieren und einstellen, dass es auch für Anfänger leicht ist den Heli zu fliegen ?
Welches Modell der Dragonfly's würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Hier ist die EBAY-Artikelnummer von dem 60er Modell...: 190047891270

guckt ihn euch an und schreibt bitte was ihr davon hält....will jetzt die Woche was kaufen....sollte halt nich mehr als 300Euro kosten.... :/

vielen Dank im Voraus
und schöne Grüße aus Fulda....

Adrian

p.s.: Schönes Forum !!!!

Raptobi
06.11.2006, 00:16
Komisch... meine Antwort ist verschollen... :-X

Raptobi
06.11.2006, 00:22
Na ja dann halt nochmal.... aber jetzt in Kurzform.

Also ich finde die Dragonfly Helis net schlecht, hab auch mit einem das fliegen gelernt. Allerdings solltest Du jemanden haben, der dir bei den Einstellungen behilflich ist.
Ich könnte Dir schonmal meine Hilfe anbieten wenn Du willst, komme aus Bad Soden-Salmünster. Gehe öfter mit einem Kollegen hier aus dem Forum fliegen. Da kannste ja einfach mal vorbeischauen.

Meld Dich einfach.

Gruß Tobi

RV
06.11.2006, 05:59
Bitte nur 1 Fred mit diesem Topic starten.

Eddi E. aus G.
06.11.2006, 12:11
Danke, Rainer :lol: >:( ... ::)

Adrian83
06.11.2006, 12:34
Danke schonmal für die Info, dass die Dragonflys doch nicht so schlecht sind für den Anfang....werde mir dann höchstwahrscheinlich den Dragonfly 60 ersteigern....bzw. sofort-kaufen......

Zum Thema Koaxialhelis: Habe mir schon ein paar Modelle angeschaut und auch Flugvideos gesehn...allerdings sehen die Koaxialhelis sehr nach Spielzeug aus und deshalb möcht ich lieber nen normalen Heli, der schon etwas "professioneler" aussieht.....Ich hab dann noch vor den Alu-Rotorkopf nachzurüsten und hinten den Alu-Rotor auch....Es ist mir schon klar, dass die Dragonflys nichts besonderes sind im Vergleich zu den Profi-Helis die ein paar Tausender kosten....aber schon besser wie die Koaxial-Helis....denk ich jetzt mal....vor allem weil mann da auch die Roll-Funktion hat....bei nem Koaxial-Heli hat man ja glaub ich nur Nick, Pitch und Gier......und sonst nichts, oder ? Und bei so nem Dragonfly kann ich auch schon Rollen......naja je mehr Steuermöglichkeiten, desto schwieriger das fliegen...ist mir schon klar, aber mit der Steuerung die da dabei ist, kann ich ja auch am Simulator üben, da die auch nen Anschluss für Simulatoren hat...hab mir die Demo-Version von REFLEX XTR downgeloadet und finde es richtig gut.....hab auch gelesen, dass man die Walkera-Steuerung in Verbindung mit REFLEX zum laufen bekommen kann....und auch wenns nur die Demo-Version ist....mir reicht dieses eine Modell und die eine Landschaft um wenigstens etwas zu üben...wenn nicht, hab ich auch noch FMS....das klappt dann schon...

Hab bei Ebay gelesen, dass die Dragonflys vor dem Versand nochaml kurz probegeflogen werden und eingestellt werden...sodass mein Heli dann schon einigermassen eingestellt ist....wenn nicht, dann muss ich halt nachstellen....habe schon viele Beiträge zum Thema Einstellen der Helis gelesen und weiss schon in etwa wie es geht....ich werde es hoffentlich schon irgendwie hinbekommen....auf jeden Fall werd ich vorsichtig sein und mache alles Schritt für Schritt, damit nichts schief geht und das mein Heli nicht gleich Schrott ist....

Vielen Dank für den Vorschlag, dass ich mal nach Bad Soden Salmünster kommen kann.....werd ich vielleicht auch machen, wenn ich mal am Wochenende genug Zeit hab....momentan hab ich nicht immer viel Zeit :( (Bin jetzt grad in der Arbeit und hab Mittagspause ;))

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner 90° und ner 120°-Taumelscheibe ? Das weiss ich noch nicht genau....hab auch gesehn, dass es verschiedene Rotorkopf-Systeme gibt....wo sind da die Unterschiede und welche eigenen sich am besten für Anfänger bzw. welche Vor- und Nachteile haben sie ? Das würd mich noch interessieren......und nochmal was zum Thema Freilauf....ich glaub der Dragonfly hat Freilauf...da bin ich mir zu 99,9% sicher....ist das allgemein besser wenn Helis Freilauf haben ? Ich denk mal schon, oder ?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe...

beste Grüße....
Adrian

wassolls
06.11.2006, 13:15
Ich hab dann noch vor den Alu-Rotorkopf nachzurüsten und hinten den Alu-Rotor auch....

das lohnt erst wenn das plaste teil kaputt ist ...

Es ist mir schon klar, dass die Dragonflys nichts besonderes sind im Vergleich zu den Profi-Helis die ein paar Tausender kosten....aber schon besser wie die Koaxial-Helis....denk ich jetzt mal....vor allem weil mann da auch die Roll-Funktion hat....bei nem Koaxial-Heli hat man ja glaub ich nur Nick, Pitch und Gier......und sonst nichts, oder ?

die können auch rollen; aber die haben andere probleme; zb schlagen die beiden rotoren zusammen wenn man zu starke zyklische ausschläge macht, auch nicht so toll, aber für die wohnung ok.

Und bei so nem Dragonfly kann ich auch schon Rollen......naja je mehr Steuermöglichkeiten, desto schwieriger das fliegen...ist mir schon klar, aber mit der Steuerung die da dabei ist, kann ich ja auch am Simulator üben, da die auch nen Anschluss für Simulatoren hat...hab mir die Demo-Version von REFLEX XTR downgeloadet und finde es richtig gut.....hab auch gelesen, dass man die Walkera-Steuerung in Verbindung mit REFLEX zum laufen bekommen kann....und auch wenns nur die Demo-Version ist....mir reicht dieses eine Modell und die eine Landschaft um wenigstens etwas zu üben..

das geht mit der demoversion nicht!

.wenn nicht, hab ich auch noch FMS....das klappt dann schon...

für die reflexe ok, sonst eher unrealistisch

Hab bei Ebay gelesen, dass die Dragonflys vor dem Versand nochaml kurz probegeflogen werden

das ist quatsch

und eingestellt werden...sodass mein Heli dann schon einigermassen eingestellt ist....wenn nicht, dann muss ich halt nachstellen....habe schon viele Beiträge zum Thema Einstellen der Helis gelesen und weiss schon in etwa wie es geht....ich werde es hoffentlich schon irgendwie hinbekommen....auf jeden Fall werd ich vorsichtig sein und mache alles Schritt für Schritt, damit nichts schief geht und das mein Heli nicht gleich Schrott ist....

bau dir 'n trainingsgestell, das ist die beste hilfe am anfang ...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner 90° und ner 120°-Taumelscheibe ? Das weiss ich noch nicht genau....hab auch gesehn, dass es verschiedene Rotorkopf-Systeme gibt....wo sind da die Unterschiede und welche eigenen sich am besten für Anfänger bzw. welche Vor- und Nachteile haben sie ? Das würd mich noch interessieren......und nochmal was zum Thema Freilauf....ich glaub der Dragonfly hat Freilauf...da bin ich mir zu 99,9% sicher....ist das allgemein besser wenn Helis Freilauf haben ? Ich denk mal schon, oder ?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe...

beste Grüße....
Adrian

früher war die elektronik bei den walkeras grotte, jetzt hab ich gelesen, daß sie ganz ok wäre, ab aber noch keinen neuen in der hand gehabt, von den neuen gyros liest man aber nur gutes.

viel spass
grüße
stephan

Cartoon64
06.11.2006, 15:30
Hallo!

Möcht mich da gleich mal anhängen!
Würde zum "planlos herumgurken" die version mit bürstenmotor auch reichen?

Gruß
Gerald

Adrian83
06.11.2006, 18:44
Hallo,

hab eben den Dragonfly 60 bei Ebay gekauft -_-

Mal sehn, ob ich es noch rechtzeitig vor dem Wochenende bekomme, damit ich am Wochenende schon ein paar Probeflüge machen kann....wenn nicht, dann nächsten Montag oder Dienstag....naja auf jeden Fall hab ich ihn gekauft und warte jetzt bis er da ist ;)

Ich denk mal, dass ich nichts falsches gemacht hab.....hoffentlich.... ::)

Wenn das Teil da ist, dann werd ich berichten, wie ich den Heli finde und ob es mit dem Fliegen klappt...

gruß

Adrian

wassolls
06.11.2006, 23:11
Hallo!

Möcht mich da gleich mal anhängen!
Würde zum "planlos herumgurken" die version mit bürstenmotor auch reichen?

Gruß
Gerald

nein, das is zuwenig power, außerdem must du die bürste alle 5min abkühlen lassen sonst fängt die an zu glühen.

@ adrian:

bau dir auf jeden fall son trainingsgestell, und bestell schon mal teile :-)

Cartoon64
10.11.2006, 19:30
Hallo!

Hab zwar erst heuer mit dem heliflug begonnen, aber es klappt bisher ohne absturz tadellos, also schweben in allen richtungen, rundflug.........mehr möchte ich momentan auch nicht!
3D-Flug strebe ich sowieso nicht an, mein zukunftsziel ist ein scalemodell,doch zuerst möchte ich mich 100% sicher fühlen.
Auch wenn mich die "Reisheligegner" wieder steinigen, reicht nun ein DF60 mit BL-Motor für zwischendurch?
T-Rex ist mir einfach zu teuer,und so schlecht soll der DF60 ja gar nicht sein!
Geh jetzt mal in Deckung und warte................ :-X

Gruß
Gerald

Adrian83
15.11.2006, 09:19
Hallo,

endlich ist mein Dragonfly 60 angekommen !!! Hab ihn gestern abend ausgepackt und schonmal angeschaut.....geflogen bin ich noch nicht...will mir erstmal ein Trainingsgestell bauen wenn ich heut von der Arbeit nach Hause komm und dann versuch ich es mal ganz langsamm.....

Allgemein bin ich mit dem Heli zurfrieden......Er ist so wie ich ihn mir vorgestellt hab.....

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen...:

Hab gestern gesehn, dass die eine Paddel (ich glaub die heißen Paddeln....die auch oben am Rotorkopf wo die Rotorblätter befestigt sind) nicht genau den gleichen Winkel hat wie die andere Paddel....hab kein Einstell-Werkzeug wo ich genau den Winkel sehn kann, aber ich seh es schon per Augenmaß, dass die eine Paddel nicht genau den selben Winkel hat wie die andere.....muß das so sein ? Ich glaube eher nicht, oder ? Ich denk mal die müssen genau den selben winkel haben....und wenn ja, welchen ? 0° ?? Hab den Motor gestern schonmal angemacht und geguckt ob die Rotorblätter sich auf einer Ebene drehen....das tun sie schonmal...und es sieht auch so aus als ob sie die selben winkel haben....aber was ist mit den Paddeln ? Ich denk mal, ich werde sie nachstellen müssen, oder ? Und wenn ja, kann ich es auch erstmal per Augenmaß machen, da ich keine Einstelllehre hab ?

Hab außerdem bei drehendem Rotorkopf die Lenkbewegungen ausprobiert und festgestellt, dass wenn ich nach vorne steuer, also nick, dass die rotorblätter gleichzeitig auch etwas nach links lenken....liegt es vielleicht daran, dass die eine Paddel nicht genau im selben winkel zur anderen ist ?

Auf was muß ich noch achten bevor ich versuche leicht abzuheben ?

Vielen Dank im Voraus...

p.s.: Im Karton des Helis war ein Blatt auf dem stand, dass der Heli Probegeflogen wurde mit Unterschrift eines Probefliegers und dass der Heli schon eingestellt ist und das man gleich losfliegen kann....allerdings wundert mich es ein bisschen wegen der Paddel.....

Gruß Adrian

Link
15.11.2006, 09:23
Also normalerweise sollten die Paddel schon beide 0 Grad haben. Verwundert mich auch ein bischen.
Ich würde die aber trotzdem erstmal so lassen und dann mit dem Trainingsgestell ein bischen vom Boden abheben.
Du siehst ja dann, was der Heli macht.

Bei meinem Raptor 50 haben beide Paddel 0 Grad und ich denke, bei anderen Helis auch.

Gruß
Link

Fantus
15.11.2006, 09:24
stell den Heli so hin, das die Taumelscheibe absolut grade ist, dann müssen beide Paddels einen Winkel von 0° zum Boden haben, und auch noch wenn du den Rotor 90° weitergedreht hast.

Aber nur so fleigt er vernünftig

Adrian83
15.11.2006, 09:36
Und gleich noch eine Frage....wie ist das eigentlich mit der Trimmung an der Steuerung ? Ideal wäre es doch meiner Meinung nach, wenn die Trimm-Regler genau in der Mitte sind wenn der Heli richtig eingestellt ist, oder ? Bei mir ist aber der Trimmregler vom Pitch ganz unten und der vom Roll-Knüppel ganz links....das ist doch auch mist oder ? Sollte ich es vielleciht besser so einstellen, dass die in der Mitte sind wenn der Heli gut eingestellt ist, damit ich dann immer etwas spiel zum nachregeln hab ? Und wie ist das mit dem Trimm-Regler vom Pitch ? wenn ich den in die mitte mach, dann läuft ja schon der motor an...wie kann ich es machen, dass er dann noch nciht läuft ? Am Regler hab ich keine Einstellmöglichkeit...

Danke im voraus...

Adrian

Fantus
15.11.2006, 09:38
lass den von Pitch ganz unten ( sonst erkennt der Regler eventuell nicht Motor aus). die von Nick & Roll stellst du erstmal so ein, dass die Taumelscheibe absolut grade ist. Die ganz genaue Einstellung must du dann erfliegen

Link
15.11.2006, 09:39
Bist du dir sicher, dass der Motor schon anläuft, wenn die Trimmung in der Mitte ist? Sollte eigentlich nicht so sein.
Die Trimmer sollten alle genau in der Mitte sein. Auf jeden Fall sollte die Taumelscheibe genau gerade sein.

Mit den Dipschaltern hinten auf der Funke hast du schon die Möglichkeit einiges zu verändern, wenn du dich jedoch
damit nicht auskennst, solltest du besser die Finger weglassen, weil du da auch ziemlich viel verstellen kannst.

Gruß
Daniel

Adrian83
15.11.2006, 10:44
Also zum Thema Dip-Schalter hab ich gestern schon etwas in der Anleitung gelesen...allerdings ist die auf englisch und ich hab nicht alles 100%ig verstanden und es kommt mir auch ziemlich kompliziert vor.....wenn aber jemand gute Tips für mich hat und mich etwas beraten kann, dann bin ich auf jeden Fall sehr dankbar !!!! Ich lass aber erstmal von den Dip-Schaltern die Finger davon....

Noch ne Frage zum Gyro....der 007er von walkera lässt sich ja vom Sender aus einstellen....wozu sind dann eigetnlich die 2 Einstellschräubchen noch am Gyro ? Ist das genau das selbe was man auch vom Sender aus einstellen kann oder wieder was anderes ? Auf jeden Fall werd ich da jetzt erstmal nichts umstellen.....bis ich nicht 100%ig bescheid weiss.....ich will nichts verstellen....

Für Tips zum Thema Dragonfly 60 bin ich sehr dankbar und freu mich auf jede Antwort von euch !!!

Gruß Adrian

Adrian83
15.11.2006, 11:35
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die beiden kleinen Flügel (auf dem heckrohr und da wo der Heckrotor ist) Löcher haben...ich mein es sind nur die Konturen...ist das normal so oder muss da noch ne Folie aufgeklebt werden oder so ? Bei Ebay war es so auf dem Bild zu sehn, dass durch Dekoraufkleber die Löcher zu waren...und bei mir sind die Aufkleber nicht drauf......

Fantus
15.11.2006, 11:57
das ist auf deutsch gesagt, scheiß egal :)

Ralf P.
15.11.2006, 12:21
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die beiden kleinen Flügel (auf dem heckrohr und da wo der Heckrotor ist) Löcher haben...ich mein es sind nur die Konturen...ist das normal so oder muss da noch ne Folie aufgeklebt werden oder so ? Bei Ebay war es so auf dem Bild zu sehn, dass durch Dekoraufkleber die Löcher zu waren...und bei mir sind die Aufkleber nicht drauf......

theoretisch hast du mehr agilität auf nick funktion/heckwirkung wenn du die löcher offen läßt ....

R2*D2
15.11.2006, 12:41
Der Gastrimmer muß!!! ganz unten sein, bei den anderen wäre es ideal wenn sie in der Mitte stehen. Mit den Anlenkgestängen stellst Du die Taumelscheibe genau waagerecht, damit die Servos ihre genaue Mittenposition haben, sollten Sender und Empfänger dabei eingeschaltet sein. Zieh aber den Motor ab, damit der nicht unkontrolliert anlaufen kann. Ich würde Dir noch empfehlen, die Walkeraservos vor dem ersten Flug rauszuschmeißen und statt dessen mindestens Towerpro SG 90, oder besser die entsprechenden Hitec Servos einzubauen. Die 7Kanalfernsteuerung von Walkera ist besser als Ihr Ruf, die Servos sind bestenfalls für ein Spielzeugauto/boot geeignet.
Die Bedienungsanleitung für Sender/Gyro gibts inzwischen auf Deutsch...http://web2.vs163251.vserver.de/shop_content.php?coID=9&XTCsid=ba63ddcde6e8c0b2635feaee2488a018

Gruß!

Adrian83
16.11.2006, 00:05
Hallo....war eben zum ersten mal mit meinem Heli in der Luft....!!! -_-

Aber es ist noch einiges unklar.....Die Paddeln hab ich nachgestellt, sodass sie jetzt ca. 0° haben bei gerader Taumelscheibe....aber nur per Augenmaß...(hab leider noch keine "Rotorblattlehre"....ich glaub es heißt so..)..aber es ist schon auf jeden Fall besser eingestellt wie davor..auch wenn es nur Augenmaß ist....aber der Heli verhält sich immer noch so wie davor.....
Und hier mein Problem:

Wenn ich den Motor starte und der Heli noch am Boden ist, und ich dann noch mehr Pitch gebe, und er dann schon fast abhebt, haut er mir immer nach links ab....so als ob die Roll-Funktion zu sehr nach links eingestellt wär.....ist das normal, dass der Heli bei start so abhaut ? Es wär schön, wenn er kerzengerade nach oben gehen würde...
Und das zweite was ich nicht verstehe ist dass, dass wenn der Heli am Boden ist und die Rotorblätter sich schon drehen und ich dann die einzelnen Steuerfunktionen testen will (Nick und Roll) , sich die Rotorblätter nicht so bewegen wie ich mir das vorgestell habe....

Wenn ich nichts mach, dann drehen sie sich ganz normal gerade und wenn ich nach vorne fliegen will (Nick) , dann gehen die Rotorblätter schräg nach vorne und auch nach links.....und wenn ich nach hinten will, dann drehen sich die Rotorblätter nach hinten und auch etwas nach rechts...und wenn ich nach links rollen will, dann gehen sie auch etwas nach hinten und wenn ich rechts rollen will, dann gehen sie auch etwas nach vorne.....also total komisch find ich.....oder soll das so sein ? Ich glaube eher nicht, oder ? Ich hab mal den Motor abgeklemmt und mir das mal genau angeschaut was die servos machen....also die Taumelscheibe ist gerade eingestellt und wenn ich dann die Steuerfunktionen teste, dann Bewegt sich die Taumelscheibe auch so wie sie soll....also wenn ich nick nach vorne mach, dann geht die Taumelscheibe auch nach vorne und wenn nach hinten dann nach hinten und nichts anderes.....und die Roll-Funktion genau so....also so wie es denk ich mal sein muss....nur wenn die Rotorblätter sich drehen und ich es dann am boden teste, weil ich gucken will wohin die Rotorblätter lenken, dann gehen sie z.B. auch etwas nach links (roll) wenn ich nach vorne (roll) will......aber nur am ende dann....Wenn der Knüppel sich in der Mitte befindet und ich dann nach vorne nicken will, dann lenken die Rotorblätter auch erst dann etwas nach links wenn ich schon ca. die hälfte des Steuerwegs ab der Mitte bis zum Anschlag des Knüppels zurückgelegt hab.......

Und noch eins wundert mich...wenn der Heli am Boden ist und ich die Gier Funktion teste, also Heckrotor, dann ist dass so, dass ich den knüppel bis zum Anschlag nach links bewegen kann und alles ist ok, wenn ich aber ein kleines bisschen nach rechts bewege, dann haben die Blätter schon den maximalen Winkel erreicht und das Servo quält sich ab, sodass sich die Steuerstange schon leicht biegt....die Trimmung ist auf neutral in der Mitte und der Heli steht auch still ...was kann ich da machen, damit ich den Knüppel voll nach links und auch rechts bewegen kann ohne dass sich das Servo abquält und das ich eine gleichmässige Verteilung hab ? WEnn ich mehr Steuerweg am Knüppel hab, dann kann ich auch dementprechend präziser steuern denk ich mal....oder ?

Naja....genug geschrieben....ich geh jetzt erstmal schlafen...muss morgen früh wieder zur Arbeit...(da werd ich dann ab und zu mal gucken ob ich schon Antworten auf die große Fragensammlung bekommen habe ;) )

Gruß Adrian

Adrian83
16.11.2006, 00:13
Ach und noch was ist mir eingefallen,

stimmt es, dass das Fliegen mit Trainingsgestell schwieriger ist als ohne ?
Hab mir nämlich selbst eins gebaut, weil ich Angst hatte das mir der Heli gleich
umkippt oder so....

War heute zwar zum ersten mal in der Luft mit dem Heli, aber nur ganz nah am Boden ca. 40cm vom Boden weg....
und jedes mal als ich gestartet bin, hab ich nach ca. 3-5 sekunden wieder Pitch weggenommen und gelandet weil ich wenig Platz hatte und der Heli nicht still stand und ich immer leicht gegensteuern musste obwohl es windstill war unten im Keller bei uns ;-)
hab da ca. 5x5 Meter Platz gehabt....habs erstmal da probiert weil es draußen schon dunkel war...

Hoffentlich hab ihr gute Tips für mich, wie ich es hinbekomme mit dem Heli in der Luft stehen zu bleiben...und was ich machen muss, dass er von alleine schon schön ruhig in der Luft ist ohne das ich da viel gegensteuern muß....

Soo...jetzt geh ich endlich schlafen ;)

dl7uae
16.11.2006, 00:37
Adrian,

ich will auch in's Bett, daher mach ich's kurz. Zunächst: Hatte nie einen Walkera-Heli..

Schätze mal, Dein Hauptrotor dreht rechts herum, daher will das Gegenmoment den Heli links herum drehen (gieren), der Heckrotor bläst
also zum Ausgleich vornehmlich nach rechts, wodurch es den Heli nach links schiebt. Das ist normal. Wenn Du auf der Stelle schwebst,
wirst Du sehen, dass der Heli nach rechts geneigt (gerollt) etwas schräg in der Luft hängt. Deine Trimmung gleicht mit Rechts-Roll das
nach links Schieben durch den vornehmlich nach rechts blasenden HR aus. Ein leichter Heli wird beim Abheben immer erstmal zur Seite
versetzen, mit der Zeit lernst Du, das schnell auszugleichen. Ausserdem: Schnell hoch ist besser, dafür langsamer runter. :)

Deine Beobachtung der Rotorscheibe:
Das wird etwas komplizierter... Nur soviel: Es ist stets so, dass die zyklische Blattansteuerung vor- bzw. nachläuft, je nach Rotorkopf-
mechanik. Heisst, frei verunstaltet: What you see is not what you get. Also: Don't worry, alles normal.

Anstossen der HR-Anlenkung:
Das ist nicht gut, macht das Servo kaputt, frisst Strom und kann die HR-Reaktion im Umkehrpunkt verlangsamen. Im Extremfall bleibt das
Servo in einer Ecke hängen und Du machst Dauerpirouetten. Du musst den Stellweg begrenzen: Mechanisch, am Gyro (wenn möglich), am
Sender (eigentlich Mist, besser am Gyro).

T-Landegestell:
Klar, empfehlenswert für die ersten Hopser!
Das TLG macht den Heli schwerer und nimmt den Schwerpunkt nach unten. Dadurch wird der Heli träger, auch gut für einen Beginner.
Später wird Dich die eingeschränkte Agilität nerven, dann bist Du sowieso soweit, das TLG zu entfernen. Das Mehrgewicht frisst mehr
Energie, klar, und kann die Windempfindlichkeit erhöhen. Egal, es hilft Deinem Heli, die ersten Hopser zu überleben.

Letzte Frage - Was Du machen musst?
Üben. :) Ein guter SIM könnte viel helfen, allerdings kostet der wahrscheinlich vergleichsweise soviel wie Dein Heli (Reflex XTR, G3).

Schlaf' gut,
GN, Tom

dl7uae
16.11.2006, 00:51
Ach, noch was: Ich finde Deinen Thread-Titel etwas irreführend.
Wieso "Anfängerheli"? Vom Preis vielleicht, von den Flugeigenschaften her nicht. Etwas schwerer, etwas mehr Rotordurchmesser
wäre anfängergeeigneter gewesen, aber eben auch teuerer. Viele Beginner haben auch einfach Schiss vor großem Rotorkreis, der
Rabatz und die Sauerei eines Verbrenners on top.

Apropos Schiss: Respekt vor der kinetischen Energie der Rotore ist angebracht, auch bei einem kleinen Heli.

GN, Tom

Raptobi
16.11.2006, 10:09
Hallo Adrian,

na soviel zu dem Thema eingestellt und eingeflogen... ;)

Das Problem bei der Kombination Anfänger und Einstellen ist folgendes:

Als Anfänger traut man sich nicht aus dem Bodeneffekt heraus zu fliegen (bei Deinem Heli bestimmt bis ca. 1m über dem Boden). Das ist aber wichtig um den Heli sauber auszutrimmen, denn sonst "kibbelt" und rutscht er quasi immer auf seinem selbst erzeugten Luftkissen hin und her. Das ist auch Indoor das Problem, da wird die Luft an Gegenständen oder Wänden verwirbelt und "stört" auch den Heli.
Das bedeutet Du müsstest eigentlich bei windstille raus gehen oder Dir einen ziemlich großen Raum suchen und mal etwas höher schweben, denn dann kann man erst sagen ob er eingestellt ist.

Aber den Heckrotor musst Du auf jeden Fall einstellen, wird bei Deinem Heli wahrscheinlich genauso gehen wie bei anderen.
Die Hülse am Heck sollte sich möglichst weit nach beiden Seiten bewegen aber nicht anschlagen. Dieser Weg wird meist mit einem Schraubenzieher am Gyro eingestellt. Wenn die Hülse dann unterschiedlich weit nach recht und links läuft stimmt die Mittelstellung nicht. Da musst Du dann das Servohorn abmachen und verdrehen und/oder auch die Länge der Anlenkung verändern.

Wie Du siehst ist es meist doch nicht wie die Hersteller es bewerben. Daher nochmal den Tip Dir jemanden zu suchen, der mal "drüberschaut".
Und es gibt nen Riesen-Unterschied zwischen nem gut-eingestellten Heli und nem perfekt-eingestelltem!!!
Gell Alex... ::)

Das Angebot steht auch noch, mal hier vorbeizukommen. ;)

Gruß Tobi

Adrian83
16.11.2006, 22:24
Hallo,
bin heute etwas später von der Arbeit nach Hause gekommen, weil viel los war und schreib jetzt erst meine Antwort auf eure Tips....

Erstmal vielen Dank an Tom !! Und Natürlich auch an Tobi !!

Zur meiner Beobachtung der Rotorscheibe:
Danke Tom, dass du mir diesen Satz geschrieben hast :
"What you see is not what you get. Also: Don't worry, alles normal."

Habe schon gedacht, dass da was nicht stimmt....

Zum Thema Trainigsgestell:
Also selbst mit Trainigsgestell ist für "mich" der Heli erstmal agil genug ;)
Wenn er noch agiler wär, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr schnell genug gegensteuern, da ich ja noch Anfänger bin und es noch nicht so gut drauf hab....

Zur HR-Anlenkung:
Bei mir ist es so, dass die Hülse nicht in der Mitte ist, wenn die Knüppel in der Mitte sind....
Die Hülse ist fast schon am Ende in Richtung zum Heckrohr...also stimmt die Mittelstellung nicht...
Tobi, so wie du gesagt hast....ich werd es nachstellen müssen...
Es muss also so sein, dass die Hülse in der Mitte ist, oder ? Und sich möglichst weit nach beiden Seiten bewegt und nicht anschlägt....so wie ich es verstanden hab...

Stabilisert der Gyro eigentlich den Heli ganz automatisch, sodass er sich nicht um die eigene Achse dreht ? Oder muss / kann mann da auch was einstellen...(aßer Trimmung)...?
Ich mein, wenn ich jetzt z.B. die Hülse von der Heckrotoranteuereung in die Mitte setz oder halt in die entgegengesetzte Richtung von wo sie jetzt ist, dann fliegt der Heli sich danach genau so wie davor oder, weil der Gyro dass Servo eh wieder automatisch in die Position setzt damit der Heli stehen bleibt oder ?

Zum Thema Flugsimulator:
Ich hab die Demo Versionen von REFLEX XTR und von RealFlight G3.......Die Grafik von REFLEX ist genial und super gut finde ich....leider kann man mit den Demo-Versionen nicht üben.....deshalb habe ich bei Emule geguckt ob man sich die Vollversion downloaden kann ohne über 200 Euro zu zahlen....und mann kann...es gibt sogar noch verschiedene Cracks und Dongle-Simulatoren die das ganze dann zum laufen bringen...(Bin Fachinformatiker....ich krieg das schon hin ;) )
Üben muss ich unbedingt am Simulator, sonst ist mein Heli bald kaputt...ich trau mich noch nicht so richtig mit dem Heli so hoch zu fliegen...das höchste war bis jetzt ca. 1 Meter aber nur ganz kurz....bin sofort wieder runtergegangen...ich muss üben Pitch / Nick / Roll / Gier gleichzeitig steuern zu können....noch kann ich es nicht so gut und muss dann erst schnell überlegen an welchem Knüppel ich wie gegensteuern muss und wenn ich überlegen muss, dann dauert das schon zu lagen.....deshalb will ich schnellstmöglichst nen Simulator zum laufen bekommen.....(bzw. erstmal zu ende downloaden.....sind ja 750MB oder so..) und ich will mir noch ein Simulatorkabel bauen....hab schon Belegungen im Internet gefunden..
Und dann hoffe ich, dass ich meinen Heli hochbekomm und erstmal schön schweben kann...

Und nochmal zum Thema Bodeneffekt und Verwirbelungen:
Als ich gestern abend im Keller geflogen bin, ist mir der Heli immer etwas nach links abgehaun...habs heute aber mal draußen versucht und habe gemerkt, dass es sich draußen viel besser üben lässt...bin etwas höher geflogen und der Heli fliegt auf den ersten Blick eigentlich ganz gut.....ich kann aber noch nicht schnell genug reagieren und richtig gegenstuern, deshalb steuer ich dann so schnell wie möglcih dagegen und so gut wie ich kann und geh sofort runter...sodass ich insgesammt nicht länger als 5-7 Sekunden in der Luft bin...

Naja, ich denk mal alles wird gut.....vor allem weil ich es unbedingt lernen will zu fliegen...

Und noch zum Thema Angebot wegen vorbeikommen:
Ich würd auf jeden Fall vorbeikommen, hab aber im Moment keine Möglichkeit, weil ich mein Auto als Winterauto verkauft hab und weil es zu teuer von der Unterhaltung her war....und mir ein anderes Auto kaufen will....allerdings will ich erst so im Februar oder März ein neues kaufen und bis dahin noch ein bisschen sparen....
Zur Arbeit fahr ich im Moment mit meinem Fahrrad....sind nur 3 Km...)
Aber wenn ich trotzdem mal irgendwie die Möglichkeit hab vorbeizukommen bevor ich mein Auto hab, dann komm ich vorbei....würd mich schon interessieren was für Modell ihr so habt und so....
Außerdem hab ich im Moment auch nicht sooo viel Zeit...morgens um 8 fang ich in der Arbeit an und komm erst Abends um ca. 17:30 nach Hause und nicht selten später....

Naja, nochmals vielen Dank erstmal für eure Tips !!!!

Ich guck jetzt erstmal ein bisschen TV...

Gruß Adrian

dl7uae
16.11.2006, 22:48
Adrian,

also das Crack-Thema bzgl. SIM ist hier verpönt. Alles läßt sich knacken, aber sooo easy ist das mit dem XTR auch nicht. Habe vor 25 Jahren mal in Informatik promoviert und bin seitdem dabei. Außerdem, als Zugehörige einer relativ kleinen Gemeinde von Modell-Sim-Nutzern weltweit haben wir ein Interesse daran, dass die Entwickler ihre Kohle bekommen, damit sie noch lange dran weiter feilen.

Das Gyro bügelt vieles weg, wenn es gut funktioniert, auch Fehljustagen, ist aber nicht Sinn der Sache. Stell' die Pitchhülse einfach auf Mitte bei Knüppelneutral und trimme den Vorzugsschub nach rechts am Sender aus. Alles weitere hängt von Deinem Gyro ab (das Setup). Ich kenne die Walkera-Elektronik nicht, aber das ist ja wohl eine x-in-1 Elektronik mit integriertem Gyro, integriertem Mischer (?) und RX mit proprietärem Pseudo-PCM (???). Bzgl. des Setup des Gyros sollte Dich ein Walkera-Erfahrener beraten.

Tobi hat Recht, hatte ich heut' Nacht vergessen, zu sagen: Raus aus'm Bodeneffekt, bei dem kleinen Ding so 60-80cm, die berühmten Heli-
schulen sagen: Hoch auf Gürtelhöhe.

Tom

Adrian83
17.11.2006, 02:02
Hallo Tom,

ja da haste schon Recht, dass die Entwickler eigentlich ihre Kohle bekommen sollten damit die Spaß dran haben weiter dran zu feilen....

Noch ne Frage zur Einstellung des Heckrotors....

Hab alles verstanden, außer "trimme den Vorzugsschub nach rechts am Sender aus" ....Wieso kann der Trimmer nicht in der Mitte am Sender sein ? Wär doch ideal, oder ? dann hätt ich nach links und rechts Trimmplatz und könnte den Heli schön einstellen...oder ?
Wenn die Hülse in der Mitte ist, dann zieht das Heck nicht nach lniks und auch nicht nach rechts...also hat es dann so gesehn nen winkel 0°....soll das so sein , dass das Heck 0° haben soll wenn der Knüppel in der Mitte ist ? Eigentlich nein, oder ? Da der Heckrotor ja ausgleichen muss....
Aber eigentlich macht es auch das Gyro dann....ich weiss es jetzt nich so genau...deshalb frag ich nochmal..

Und noch zum Thema Walkera-Elektronik:
Bei mir ist das nicht eine x-1 Elektronik......es ist alles einzeln...Empfänger / Regler / Gyro

Soo...ich geh jetzt endlich schlafen...es ist schon wieder 2 Uhr....
Seitdem ich den Heli hab, kann ich kaum mehr schlafen !!! Irgendwie fasziniert mich das ganze ! ;)

Gute Nacht und schöne Grüße

Adrian

Adrian83
17.11.2006, 09:32
Hallo,

hab noch eine Frage zur Steuerung:

Wenn ich bald an einem Simulator üben werde, dann will ich es richtig lernen, deshalb will ich Fragen welcher Knüppel für welche Steuerfunktion meistens immer genommen wird...

Bei mir ist es jetzt so, dass der linke Knüppel hoch und runter für Pitch ist, der linke links und rechts für den Heckrotor und der rechte Knüppel hoch und runter nick und links und rechts für roll....

ist das richtig so, oder sollte man das lieber so machen, das der linke Knüppel hoch und runter für nick ist und der rechte hoch und runter pitch ?

Ich denk mal, dass es gut so ist oder ? Ich will es nur wissen, weil wenn ich es einmal so lerne, dann wird es wahrscheinlich schwer sein sich wieder umzugewöhnen...

Gruß Adrian

Fantus
17.11.2006, 09:36
da hat jeder eine andere Meinung, aber links Pitch & Heck das iost dann Mode 2, das wird von sehr vielen geflogen..

Achtung beim Heck, wenn man nach links drück muß die NASE nach rechts gehn

Sungate
17.11.2006, 09:42
[/quote]

...wohl anders rum,gelle.... ;D

Gruss
Sascha

Fantus
17.11.2006, 10:10

...wohl anders rum,gelle.... ;D

Gruss
Sascha

Mist, ja natürlich, hab da jetzt so lange mit der Fettschrift rumgedocktert das ich das wichtigste versemmelt habe :-[

also Heckknüppel nach Links Nase nach links und Heck nach rechts

Adrian83
17.11.2006, 12:24
Hi,

ja das mit dem Heckrotor ist mir schon klar dass die Nase nach links gehen muss wenn man den Knüppel nach links bewegt...

Haber aber nochmal die Frage zur Einstellung des Heckrotors:

Hab alles verstanden, außer "trimme den Vorzugsschub nach rechts am Sender aus" ....Wieso kann der Trimmer nicht in der Mitte am Sender sein ? Wär doch ideal, oder ? dann hätt ich nach links und rechts Trimmplatz und könnte den Heli schön einstellen...oder ?
Wenn die Hülse in der Mitte ist, dann zieht das Heck nicht nach links und auch nicht nach rechts...also hat es dann so gesehn nen winkel 0°....soll das so sein , dass das Heck 0° haben soll wenn der Knüppel in der Mitte ist ? Eigentlich nein, oder ? Da der Heckrotor ja ausgleichen muss....
Aber eigentlich macht es auch das Gyro dann....ich weiss es jetzt nich so genau...deshalb frag ich nochmal..
Ich will nur wissen welchen Winkel der Heckrotor haben muss wenn der Heli noch am Boden ist...so einen, dass der Heli dann schön gerade nach oben geht, oder ?

Aber wenn der Winkel so eingestellt ist, dann ist die Hülse auch nicht mehr in de Mitte wenn der Heli dann in der Luft ist und steht....und dadurch hab ich dann auch nicht mehr gleiche Wege nach links und rechts....

könnt ihr mir das noch etwas genauer sagen wie ich das nun alles einstellen soll ?

Gruß Adrian

dl7uae
17.11.2006, 21:42
Adrian,

ist schon richtig, wie Du annimmst, dass der Rotor im Betrieb, also beim Schweben, vorzugsweise nach rechts bläst,
also die Hülse außerhalb der Mitte steht. Nur willst Du ja dafür sorgen, dass die Hülse den vollen Weg nutzen kann, ohne
an einer Seite anzustoßen. Das geht nur, wenn zunächst mal alles symmetrisch justiert ist. Am Sender trimme ich dann
diesen Vorzug aus. Ein Heading-Hold-Gyro übernimmt die Vorzugstrimmung als Neutralstellung beim Reset (Power-On),
ein Gyro im Normalmodus braucht die Trimmung vom Sender, die total abhängig ist vom Gegendrehmoment vom Haupt-
rotor, also Drehzahl, kollektive (Pitch) und zyklische (Roll/Nick) Blattverstellung, von Pitch besonders. (Ist dieser Walkera
ein CP- oder ein FP-Heli?) Also arbeitet man für den Normalmodus mit Heckbeimischung, je mehr Pitch, je mehr Trimmung
nach rechts (bei rechtsdrehendem Rotor). Für den HH-Mode darf man das NICHT machen, weil jede Trimmung, auch die
automatische durch Pitch->HR-Mischung, als Steuerbefehl interpretiert wird. Der Normalmodus gleicht nur dynamisch
aus ("Gegenimpuls"), der HH-Mode will es absolut tun, - soviel integrierte Winkelbeschleunigung als Fehler rein geht,
soviel wird gegengesteuert, bis es in der Gegenrichtung gemessen wurde.

Alles kloar? :)

Gruß, Tom

P.S.
Um eine hohe Drehrate des Hecks zu erhalten, ist eine elektronische Feinjustage des Hülsenweges am Sender (per D/R)
unerwünscht, da die Amplitude der Steuerbefehle dadurch eingeschränkt wird. Ein gutes Gyro, wie ein GY-401, erlaubt,
am Gyro diese Wegbegrenzung einzustellen. Die richtig teuren, wie GY-611, können das auch asymmetrisch, also unter-
schiedlich für die beiden Bewegungsseiten der Hülse, - damit könnte man sich den Luxus leisten, die außermittige Vorzugs-
stellung der Hülse einzustellen, ohne am Sender vorzutrimmen.

Adrian83
19.11.2006, 00:25
Hi,

bin heute geflogen und habe das Gefühl, dass es so langsam besser klappt...

Ich will erstmal nur das schweben können und heute ist mir folgendes passiert..:

Bin gefolgen und das Heck hat sich dann gedreht (wahrscheinlich wegen wind) und ich war überfordert gegen zu steuern un wollte nur noch nach unten....leider war der heli nicht mehr ganz gerade und alles war ja spiegelverkeht als die nase dann zu mir zeigte und die Rotorblätter haben bei der etwas härteren Landung das Gras von der Wiese erwischt....das eine Rotorblatt war dann kaputt......

Hab aber gleich das eine Rotorblatt gewechselt und mehr ist nichts passiert.....es waren ja 2 Ersatz-Rotorblätter dabei als ich den Heli gekauft hab...

Danach hab ich den Motor angemacht um zu gucken ob alles ok ist....leider drehen die Rotorblätter jetzt nicht mehr auf einer Ebene....wieso eigentlich ???

Muss man Rotorblätter immer Paarweise wechseln oder wie ist das möglich, dass die jetzt nicht mehr auf einer Ebene drehen....die sind ja baugleich....ich werd es wohl nachstellen müssen damit wieder alles ok ist...

Und noch eine Frage zum simulieren....ich hab die Walkere WK-0701 Steuerung und hab mir schon so ein Kabel zusammen gebaut....Din-Stecker und Mono-Klinkenstecker für Mikorofon-Eingang......habe es erstmal mit FMS versucht, da ich noch keinen anderen Simulator habe.....allerdings kann ich das ganze nich so gut kalibrieren....die Balken bei FMS springen wild hin und her......hat jemand eine Ahnung wie man es hinbekommt ?

Gruß Adrian

Raptobi
19.11.2006, 11:03
Hallo,

wenn Deine Rotorblätter kaputt sind ist mit großer Sicherheit auch die Blattlagerwelle krumm, das ist die Stange, die quer durch den Rotorkopf geht und wo rechts und links die Blatthalter angeschraubt sind. Das passiert in so einem Fall immer.
Die musst Du ausbauen und mal über eine glatte Fläche rollen lassen, dann siehst Du es. Sie muss absolut gerade sein. Kannst sie auch nicht geradebiegen, da muss ne neue rein.
Falls sie doch gerade ist (sehr unwahrscheinlich), musst Du alle Anlenkungen überprüfen und mit einer Pitchlehre beide Rotorblätter einstellen.

Und überprüfe auch ob die beiden Rotorblätter gewuchtet sind, d.h. ob sie das gleiche Gewicht haben. Tips hierfür findest Du am besten hier über die Suchfunktion.

Beim Sim-Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß Tobi

Adrian83
19.11.2006, 22:04
Hi....habe heute nochmal versucht den Blattwinkel zu verstellen, sodass die Rotorblätter wieder auf einer Ebene laufen...und es hat geklappt....ich hab gar nicht gedacht, dass da schon eine halbe Drehung am Gewinde von der Steuerstange genügt...wahnsinn dass alles so fein abgestimmt werden muss.....

Die Blätter liefen davor nicht auf einer Ebene und es war ca. 1 - 1,5 cm Platz dazwischen...jetzt hab ich es hinbekommen....Hab aber festgestellt, dass sie bei niedrieger Drehzahl wenn der Heli noch am Boden ist, nicht ganz auf einer Eben laufen....wenn ich dann aber mehr Pitch gebe und der Heli schon fast abhebt, drehen sie schon auf einer Ebene....ich glaub, da stimmt noch was nicht, oder ? Die müssten doch immer auf einer Ebene laufen....

Die Blattlagerwelle hab ich erstmal nicht ausgebaut, weil ich icht genau weiss wie, also lass ich es erstmal...
ich denk mal, dass ich evtl. noch Glück hatte und dass sie nicht krumm ist....Es war nur eine kurze Berührung mit Gras als das eine Rotorblatt kaputt gegangen ist....es ist nur am Rand etwas Fieberglass abgesplittert....und der Rotor ist nicht schlagartig stehen geblieben....der ist nur bei Berührung des Grases etwas langsammer geworden (hat man auch am Motorgeräusch gehört) und hat dann ganz normal weitergedreht...hab dann aber gleich ausgemacht und dann das eine Rotorblatt gewechselt...

Nochmals danke an Tom für die genaue Anleitung zum einstellen des Heckrotors....habs zu 80% verstanden...außer was ein Heading-Hold-Gyro ist, CP oder FP-Heli, HH-Mode....

Aber so in etwa hab ich alles verstanden...

Ich muss erstmal unbedingt am Simulator üben, sonst wird es glaub ich nichts....früher oder später werd ich bestimmt noch nen heftigeren Crash haben wenn ich nicht erstmal am Simulator übe....

Schöne Grüße an euch alle

Adrian

dl7uae
19.11.2006, 22:10
Adrian,

Peil mal an beiden Blättern längs gegen das Licht, die werden wohl von Hause aus etwas verzogen sein, - nicht so schlimm.

HH - Heading Hold == Wie beschrieben: Durch Integrieren der Winkelbeschleunigungen will das Gyro immer das Heck in
die Ausgangsposition zurückstellen. Im Normalmode nicht, da gibt's nur impulshaftes Gegensteuern.
CP - Collective Pitch (kollektive Blattverstellung, bei meist konstanter Drehzahl)
FP - Fixed Pitch (rein drehzahlgesteuert)

Tom

Adrian83
21.11.2006, 11:04
Hi,

hab mir heute Material besorgt für mein neues Trainingsgestell, da ich erstmal nur eins auf die schnelle gemacht hab, will ich mir jetzt ein ordentliches bauen...

Hab zwei 1Meter lange Kohlefaserstäbe ausm Drachengeschäft geholt die ich mit nem Kreuzverbinder zusammenstecke....an jedem Ende kommt dann noch eine Styroporkugel dran mit nem Durchmesser von 10 cm. Das Teil ist extrem stabil und sehr sehr leicht....

als Heckrotorschutz bieg ich mir nen Glasfaserstab zum Kreis, der etwas größer ist als der Heckrotor und befestige es hinten....sodass der Heckrotor nicht kaputt geht wenn ich mal mit dem Heck aufkommen sollte...

Was hält ihr davon ?

Gruß Adrian

dl7uae
21.11.2006, 19:44
Hi,
schon fast übertrieben, aber wenn's so geht.. OK Warum 10cm-Kugeln, die sollen doch nur
verhindern, dass sich die Stäbe nicht irgendwo einhaken können?

Tom

Adrian83
22.11.2006, 11:15
Hi,

hab nochmal nachgemessen und die Kugeln haben sogar 12 cm Durchmesser ;-) Hab es deshalb gemacht, damit der Heli etwas höher stehet und damit es auch etwas federt wenn ich zu schnell runter komm....

Gestern abend wollte ich fliegen und der Heli wollte nich abheben....dann hab ich geprüft ob die Rotorblätter auf eine Ebene laufen und die waren wieder nicht auch einer Ebene...obwohl ich es vor 2 Tagen schön eingestellt hab....dann hab ich festgestellt, dass am Rotorkopf spiel war....
Schuld war eine Hülse auf die ein Kugellager komm von der Paddelstange....da kommt ja links und rechts ein Kugellager drauf...und die Hülsen auf die die Kuggellager draufkommen sind bei mir noch aus Kunststoff und ich hab festgestellt, dass die Eine Hülse abgebrochen ist und die Padelstange nur noch einseitig befestigt war und daruch locker war und deshalb sind auch die Rotorblätter nicht auf einer Ebene gelaufen...mist !!!

Ich werd mir glaub ich gleich nen Rotorkopf aus Alu bestellen dann hab ich ruhe mit dem unhaltbaren Kunststoff und dann geht auch alles präziser....schade dass ich jetzt wider auf Teile warten muss bis ich wieder fliegen kann....Aber ich werde versuchen die Hülse mit nem speziellen starken 2 Komponenten Epoxid-Harzkleber anzukleben.....dann hält es vielleich noch bis ich dann nen Alu-Rotorkopf hab....

Oder was würdet ihr sagen ? Oder soll ich lieber so nicht mehr fliegen ?

Eigentlich kann da nciht viel passieren, da die Achse von der Paddelstange nur ne Art Wippe ist....und wenn der Kleber gut hält, dann gehts vielleicht noch, oder ?

Gruß Adrian

Adrian83
23.11.2006, 08:50
Hab die Achse drangeklebt und es hält ganz gut....ich werd mir aber nen Alu-Rotorkopf bestellen und für den Heckrotor auch Alu-Teile...dann ist das ganze etwas robuster und auch präziser denk ich mal.....
Gestern abend wollte ich mein neues Trainingslandegestell testen und bin nicht dazu gekommen !!!! Hab den linken Knüppel nach oben gedrückt und nichts ist passiert...der Motor ging nicht an...dann hab ich den Knüppel wieder nach unten gedrückt und nochmal nach oben, dann ging er erst an....total komisch...so als ob der Regler schon fast kaputt wär...
Als ich den Motor wieder ausgemacht hab und nochmals versucht habe den Motor zu starten, hab ich nur noch ein Abquälgeräusch gehört und dann sah ich die kleine Rauchwolke die ausm Regler nach oben gestiegen ist und der Regler war heiß und hat gestunken...jetzt ist der Regler kaputt !!! Sooo ein Mist !!! Hab schon gelesen, dass die Original Walkera Regler nicht lange halten, aber ich hab ja erst ca. 6 Akku-Ladungen leer gemacht....

Naja ich hab ja noch Garantie und warte auf den neuen Regler....dann kann ich wieder fliegen üben.....

Ich werd mir aber wahrscheinlich dann noch nen besseren Regler kaufen....könnt ihr mir sagen welcher da ganz gut wär für mich und auch nicht zu teuer ? Muss mann da auch drauf achten welchen Motor man mit welchem Regler verbindet ?

Hab gehört, dass der Otter-Regler ganz gut wär....stimmt das ? Wär der auch für meinen Heli geeignet ?

Gruß Adrian

Adrian83
23.11.2006, 08:57
Hab noch was vergessen zu fragen:

Kann es auch sein, dass der Motor den Regler kaputt gemacht hat ? Nicht ,dass ich mir dann nen schönen Regler kauf und dann geht er gleich kaputt weil der Motor dran schuld ist....kann das sein ? Wenn, dann müsst ich mir vielleicht auch noch zur Sicherheit nen neuen anderen Motor kaufen.....Könnt ihr mich etwas beraten welche Teile gut für mich wären und für den Dragonfly 60 geeignet ?

Ich will die Teile besorgen, die notwendig sind, damit ich endlich mal Spaß am fliegen hab...

Gruß Adrian

Fantus
23.11.2006, 10:06
das kann durchaus sein, das ein Motor den Regler himmelt.

ABer bei den ganzen Teilen, die du nu schon bestellt hast, beschleciht dich da nciht auch schon langsam der Gedanke, dass du mit einem teureren Modell günstiger gefahren wärst?

Adrian83
23.11.2006, 10:33
Hi Torsten,

mittlerweile denke ich, dass es besser wär, wenn ich ein anderes Modell gekauft hätte....aber es ist zu spät...also muß ich daraus was machen.....bin ja noch totaler Anfänger und ich denk mal, dass der DF 60 für den Anfang ausreicht...wenn ich dann noch denk Alu-Rotorkopf habe und mir dann noch andere Rotorblätter bestell und nen neuen Regler und Motor hab, dann ist der Heli auch nicht schlecht, obwohl bestimmt nicht ganz einfach zu fliegen, da er ja ziemlich klein ist im Vergleich zu anderen Modellen...aber dann kann ich ihn wenigstens schonmal präziser einstellen wenn der Alu-Rotorkopf da ist......aber allgemein muss ich noch vieles lernen zum Thema "Heli"....aber ich will es unbedingt, also schaff ich es auch.....

Welchen Motor und Regler würdet ihr mir empfehlen und welche Teile evtl. noch ? Ich will mir auch so eine Rotorblattlehre bestellen, damit ich dann die Winkel genau einstellen kann und so.....ich weiss aber noch gar nciht wie das geht mit so einer Rotorblattlehre....welche Sachen brauch ich noch, damit ich den Heli dann schön einstellen kann und damit er schön ruhig, gut und ohne Vibrationen läuft ?

Ich werd jetzt erstmal nicht fliegen, beovor ich neue Teile hab und ihn gut eingestellt hab...

Gruß Adrian

Cartoon64
24.11.2006, 18:16
Hallo!
Möchte auch mal meinen senf dazugeben!
Hab mir für zwischendurch ein komplettpaket eines DF37 bei E...y bestellt.
Inhalt: Heli komplett mit tower servos, gyro 007, eingebauter bürstenmotor mit regler, ein Bl-Motormit otter regler war ebenfalls beigelegt....... also eigentlich RTF!!...........tja,aber nur theoretisch!
Als erstes mal die goldkontaktstecker am lipo angelötet.....stromversorgung OK (der war sogar vollgeladen!!)
Danach mal die einstellungen überprüft.........taumelscheibe mal in die waagrechte gebracht (die liefereinstellung wäre optimalfür seitpurzelbäumegeeignet gewesen!)
Danach versuch die fernsteuerung einzustellen........dip-schalter hin und her und hin und her.....ergebnis-> DIE MUSS WEG!
Also originalempfänger raus, futaba rein, FX18 programiert, akku nachgeladen, ins freie und schwupp er fliegt gar nicht so schlecht!.......werd demnächst den BL reinbauen, da sollte es dann noch besser gehen!
Fazit: mit RTF ist nicht, einstellen, schrauben prüfen und sichern, aber der heli selbst fliegt für meine erwartungen sogar sehr gut und halbwegs ruhig (im freien).......also nicht sooooooschlecht wie immer behauptet wird!
Jedoch ohne einstellarbeiten aus der schachtel kann man vergessen, die fernsteuerung wäre sicher auch einzustellen gegangen, aber wenn man mal seine eigene gewöhnt ist bleibt man einfach dabei!
Bin mir sicher das auch ein anfänger mit ein wenig techn. verständnis und geschick mit ~280 euro gefallen an dem schönen hobby finden kann!

Gruss
Gerald

p.s. bei den momentanen Temperaturen flieg ich lieber mit dem Rappi!

olikop
26.11.2006, 21:44
Hallo,
also meiner Meinung nach taugen die Dinger gerad für Anfänger überhaupt nicht, da viel zu unpreziese zu steuern und viel zu klein. Zum Anfang ist es immer besser je grösser der Heli desto ruiger liegt er in der Luft.
Hatte auch mit einem DF 36 angefangen und der eierte immer hin und her. Hatte mir dann eine Futura Gold Mechanik mit ZG 22 geholt, und damit habe ich es sehr gut gelernt. Wer günstig kauft, kauft meißt zweimal.
MfG Olli

Adrian83
29.01.2007, 12:35
Hallo Heli-Freunde...

hab lange nichts mehr gepostet, da ich in der letzten Zeit wenig Zeit hatte....

auf jeden Fall wollte ich sagen, dass ich mir nen Alu-Rotorkopf für meinen Dragonfly 60 bestellt hab, da dieser weniger Spiel hat und mein Kunststoff-Rotorkopf eh schon kaputt war....hab nicht aufgepast, und bin mit meiner Hand in den laufenden Rotor gekommen....zuerst dachte ich, meine Hand wär gebrochen und ich musste erstmal gucken ob noch alle Finger dran sind....zum Glück hat es aber nur geblutet und war geschwollen...war zum Glück auch nur etwa die halbe Drehzahl....sonst wär es schlimmer....dadurch sind natürlich meine Rotorblätter kaputt gegangen und alles was dazugehört....

gestern abend habe ich meinen Heli aber wieder fit gemacht ....jetzt muss ich nur noch feineinstellungen machen wenn ich draußen fliege...es muss aber hell sein und das Problem bei mir ist, dass ich erst dann von der Arbeit nach Hause komme wenn es schon dunkel ist....also werde ich es wahrscheinlich erst am Wochenende testen können.

Gruß

Adrian

Makis
29.01.2007, 12:51
Adrian Danke! ;D

Wenn ich deine Posts lese blüht mir der tag auf!
Einfach nur köstlich :mellow:

You made my day!!!

Finde ich super was für einen Einsatz du zeigst!
Den DF 60 hatte ich uch mal...der fliegt sehr gut...nur das Chassie war nicht so toll! mach weiter so....du wirst sehen das es schon klappen wird....

gerdvonrunkel
02.03.2007, 19:53
hallo.
ich habe mir den nachfolger vom df 60, den sf 60 gekauft.
wenn beide neben einandern stehen sind doch schon einige verbesserungen sichtbar, vor allem der motor, und ein sehr schneller heckservo.
ein kumpel hat mir gesagt das der gyro erstklassig wäre, und wer das teil fliegen könnte würde alles fliegen.

gruß von der lahn

Knacki
19.08.2007, 06:55
Hallo zusammen!

Bin neuling auf dem RC-Heli Sektor.
Hab mir vor 2 wochen einen DF 60B mit Brushless Motor gekauft. Funke ist es die WK 0701.
Hat von Anfang an funktioniert.
Wollte nur fragen ob jemand erfahrung mit so einem Teil hat bezüglich Einstellungen verfeinern und so.
Wo ich auch nicht weiß wie ich es anstellen soll, ist die einstellung mit Gas und Pith.
Bitte um Hilfe oder Ratschläge.

Danke Stefan

Steffen 2.0
20.08.2007, 17:27
Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, schau mal auf http://www.dragonheli.de, die können dir sicher besser helfen....

Lass dich aber ja nicht einlullen das DF doch nicht so schlecht ist, ich hatte selber 3 und hab mir jedesmal wieder gedacht man is der gut von der qualität, bis ich mir nen T-rex gekauft hab :o ;D

Und fals du übers aufrüsten nachdenkst, kauf dir zuerst nen gescheiten Gyro, der is echt Gold wert bei anfangen!

Thestealth
21.08.2007, 20:37
Hallo,

und schonmal sorry im vorraus.

@Steffen 2.0
Deine aussage zu dem Gyro ist Quatsch dieser Gyro von Walkera ab G007 ist für seinen Preis ein echter knüller, was nicht nur ich sondern auch sehr viele erfahrene Flieger behaupten.
Was soll denn deiner meinung nach an dem Gyro nicht in Ordnung sein?
Also mir ist wichtig das er das Heck ruhig hält nicht mehr nicht weniger, es geht mir nur darum das ich nichtd as heck ständig nachsteuern muss und mit meinem G011 habe ich absolute ruhe im HH selbst im NM ist es schon recht ruhig (halt das übliche korrigieren)

Und wenn ich mir angucke was imemr wieder überall erzählt wird über die Walkera Produkte verstehe ich die wlt nicht mehr!

Klar ist ein Trex was feines aber der DF 60 selbst aus kunstoff ist für seinen Preis unschlagbar, ich habe bis jetzt 350€ ausgegeben und habe keinerlei Probleme.

Auch bereue ich in keinsterweise das ich den DF 60 gekauft habe, nein ganz im gegenteil ich werde mir sogar den DF 83/HM83 kaufen da ich einfach absolut zufrieden bin!

Vieleicht bin ich eine ausnahme die die Regeln bestätigt aber bis auf das zumindest der Heckservo müll ist bin ich vollkommen zufrieden mit dem Gesamtparket!

Schwebeflüge sowie Rundflug ist nach wenigen Trainingsflügen kein problem gewesen obwohl ich mit ihm das Hobby begonnen habe!

Naja mich ärgern diese aussagen der TRexer etwas da diese eine andere Preisklasse sind!

MFG

Dennis

Thestealth
21.08.2007, 20:50
EDIT:

@gerdvonrunkel

Der SF ist kein Nachfolger sondern ein umgebautes Modell von ähhhmmmm mhhhh wie hießen die nochmal wars es livehobby?! ach weiß ich nicht mehr lol

Auf jedenfall ist es kein nachfolger sondern wurde von einem Vertrieb verbessert bzw mit hochwertigeren teilen ausgestattet und wird so mit erlaubniss von Walkera vertrieben!

Walkera selber bietet ihn nicht an diese haben aber einen etwa vergleichbaren und zwar den HM 60 Deluxe B bzw den HM 62 Deluxe B diese sind mit längerem heckrohr und sind etwas wuchtiger vom Chassis her!

Möchte euch jetzt nicht alle kritiesieren aber ist mir halt aufgefallen und habe ja langegenug nur gelesen!
Nimmt es mir nicht übel will keinen angreifen aber bewege mich in der DF bzw HM Szene schon etwas länger rumm und werde dort wohl auch bleiben da Walkera auch größere Modelle zum kleineren preis hatt!

@ Knacki

Meld dich bei mir per Email kann dir erstmal ne gute Deutsche Anleitung für die Steuerung geben und wenn du dann noch Probleme hast kein Problem!

Steffen 2.0
23.08.2007, 20:39
was glaub ihr warum ich selber 3 walkeras hab/hatte? Die Dinger sind echt super, bis man mal nen T-rex aufgebaut hat und nen gy401 verwendet hat! Da klappt euch echt die Kinnlade runter ;D ;)

Und mein walkera gyro (zugeben der vorgänger, der neue soll ja besser sein :/) hat nach einer pirorette wieder eine ganze zurückgedreht.Von den heckzuckern bei schnellem Rundflug keine rede

Und bei nem flip (der erste) hat der Motor einfach das Hauptzahrad abgefräßt, was mit einer autotation ohne abfangen geendet hat

Echt jetzt fasst einfach mal nen T-rex an, schaut euch die heckanlenkung und sowas an, aber in echt! Mal schauen ob wir euch nicht so bekehren können ;D ;)

Und zu den kosten: Ich hab für meinen df36 mit bruhless antrieb 300€ gezahlt. 20€ für neue servos bei den orginalen waren Haare(!!!) im getriebe die ham zusammen mit fett nen klumpen gebildet und das getriebe blockiert (die anderen sichheitshalber getauscht, nach einschlag 50cm neben mir :o Dann 110€ für neues Bruhslessset, nachdem der regler und der motor kurz nacheinander abgeraucht sind >:D Bis heute nix vom Händler gehört... Dann nach der Piro zurückdrehung vom gyro 120€ für nen gy 401 ausgeben. dann noch mal 50€ für nen neuen akku weil sich der orginale aufgebläht hat. außerdem noch 40€ für nen neuen empfänger weil mit dem orgnialen immer wieder störungen auftraten beim rundflug >:D
Da zwischen immer so 30€ für jeden Crash. Viele Crahses auch aufgrund versagen von irgendwelchen teile, wie den heck pitch hebel und so sch*** was echt deprimiernd war....

Und der T-rex: erst flug nach 5min die carbon blätter geschrottet, schaden: selbe wie beim DF, Blattlagerwelle Hauptrotorwelle, Paddelstange, für des geld was ich vorher für DF teile ausgeben hab, hab ich da alles 3 mal bekommen :o :dance:

Und dann sieht man ganz schnell das die gar nicht so andere Preisklasse sind, zumindest die Mechanik is sogar billiger! Für 150€ bekommt man immerhin noch 2sätze Rotorblätter dazu, ein normaler DF kostet/ bzw. kostet bei mir einzelln 120€

Aber der Fairness halber: Ich hab mit nem DF4 mini das schweben gelernt und mit nem DF36 den rundflug und Naseschweben, bisdahin war Dragonfly auch nicht schlecht, aber als es dann an kunstflug rangehen sollte ging echt nix mehr.

Und ne neue Steurung bringt echt deutlich was, vorher war schweben auf 2,5x2,5m danach auf 1x1m einfach weil die kräfte deutlich leichter waren, und auch die einstellungen (Expo, servoweg etc.)

Und der T-rex hat auch so seine Macken, die man aber mit ner gfk platte und ner laubsäge leichtbehen kann

Ash Riddick
23.08.2007, 22:06
Hallo Helis,

jetzt misch ich mich mal ein ;D. Ich fliege seit ca. 5 Wochen einen DF 37 und ich war völlig begeistert, wie der fliegt, als ich ihn dann richtig getrimmt hatte.
Jetzt, wo ich einen 430L Motor mit X-Fly 40A Regler und den Tower Pro Servos verbaut habe, ist die Begeisterung noch viel größer :lol:.
Der Heli schwebt vor mir wie hingestellt (die richtigen Hebelbewegungen natürlich vorausgesetzt).
Sicher ich schwebe noch, aber ich bin mir sicher, das der noch ne Menge mehr kann. Der Motor hat so viel Dampf, das ich manchmals echt Adrenalin 2000 habe :unsure: .
Der Gyro (GY007) ist nicht schlecht, denn mehr als das Heck gerade halten, braucht er nicht.

Sicher, ich plane jetzt schon das nexte Jahr, wenn es mit dem Lerneffekt so weitergeht, dann werden die o.a. Komponenten in einen Razor eingebaut. Aber dazu muss ich alle gängigen Flugfiguren ohne Adrenalin fliegen können ::) .

Aber die nexte Woche kommt mein Kollege wieder zur Arbeit und er bringt seinen neuen T-Rex 450 (komplett Alu und Carbon, 430L, Tower Pro, 401 Gyro ) mit UND DANN schaue ich mir mal einen "echten" T-Rex an ;) . Ich bin gespannt.

Ich habe alle Teile eines DF 37 mit denen eines T-Rex 450 verglichen und jetzt schimpft nicht, :nono: ich stelle fest, das die meisten Teile (bis auf einige verschiedene im Rotorkopf) gleich oder ganz stark ähnlich sind.
Beim T-Rex sind es eben Alu- und beim DF 37 Kunststoffteile. Aber deswegen sind sie nicht schlechter.
Wären sie es, dann würde mein Heli nicht so gut fliegen.

Naja eben meine Meinung :)....

Gruss Andreas

Steffen 2.0
24.08.2007, 19:53
sieht allerdings nur auf den ersten blick so aus als ob die genau gleich währen, viel clevere detail lösungen ham die Chinesen leider nicht kopiert :'(

Ach ja hat der Razor nich 1m rotordurchmesser? oder verwechsel ich da was :unsure:

Master_of_Disaster
24.08.2007, 22:24
Hallo,

ein Bekannter von mir hat auch einen DF 37, der fliegt auch wirklich supi und direkt, er hat nur einen so genannten Z-Shape Holder umgebaut bzw. getunt, ist eine Sollbruchstelle die schneller bricht als sie brechen soll sonst echt perfekt.

Gut nach 6 - 8 Monaten je nach Beanspruchung bzw. Flugzeit sollte man den Kopf aufgrund von Verschleiß bzw. Spiel erneuern. Man könnte aber auch auf einen Alukopf umsteigen, da gibt es wirklich gute Lösungen, (dabei aber nicht auf Walkera-Parts setzen) einfach mal suchen, da gibts momentan von einem anderen Hersteller silber eloxierte die sind echt top.

P.S Der Razor ist ein 450er Heli, wurde in der letzten Rotor getestet und für sehr gut befunden, soll sogar besser als ein SE V2 sein was ich aufgrund der veröffentlichten Bilder auch glaube -_-.
Wirklich eine ganz feine Sache mit der ich auch schon liebäugle, wenn ich nur endlich mal im Lotto gewinnen würde. Habe mir erst vor 2 Wochen nen 600er Rexl geleistet *sparenichmuss* :'[ :'(

Greetz

Ainag
24.08.2007, 22:57
@MasterofDesaster:

Hab den Testbericht des Razors auch gelesen. Und bin erstaunt das die Anlenkung der Taumelscheibe nach dem alten
XL CDE Prinzip genauer sein soll wie Direkt angelenkte Taumelscheibe.Was an der Taumelscheibenanlenkung Innovativ sein soll weiss ich nicht. Ich sehe da keinerlei Verbesserung zum alten XL Rex, im Gegenteil, den groessten Nachteil mit der Nick Anlenkung die ich beim XL CDE Chassis sehe haben sie 1:1 uebernommen. Super Fortschritt!
Moechte gern Wissen wie der Herr Tester fliegt das er behauptet der Razor fliegt um Welten besser als alles andere
in der 450er Klasse. Vielleicht liegt es ja auch an den tollen TowerPro Servos die der Herr benutzt...
Glaubt nicht alles was im Rotor steht...letztens war ein tollen Interview drinnen mit dem Ikarus Chef, und wenn ich
danach gehe muss jetzt in jeden Heli ne Gigatronic rein weil nur damit ein Heli wirklich gut fliegen kann... :unsure:

Gruss Andre

daybyter
25.08.2007, 10:26
Bei Walkera werden die Leute halt nur über den Preis gefangen. Was aus meiner Sicht immer extremer wird.

Schon gesehen?
http://cgi.ebay.de/Dragonfly-Walkera-36-6CH-Helikopter-Hubschrauber_W0QQitemZ200143499292QQihZ010QQcatego ryZ23639QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

99,- für Heli mit Motor, Regler, Kreisel, 701 Funke usw. Der 60er kostet 119,-

Ok, der Versand geht extra...aber so langsam funktioniert es wohl wie bei den Tintenstrahldrucker. Der Heli wird verschenkt, und an den Ersatzteilen wird dann das Geld verdient... :o

Thestealth
25.08.2007, 14:26
Ja das stimmt das sie das so in der Art handhaben wie bei den drucker wo sich die Hersteller die kohle durch die überteuerten patronen reinziehen!

Aber so ist das in vielen berreichen!

Das man in einen 200 euro Walkera Heli noch gel Reinstecken muss ist mir auch sofort Klar gewesen habe jetzt mit alurotorkopf neuen servos bl set und 2 lipos etwa 400 euro ausgegeben!

Muss aber dazu sagen das ich vorher schon geschaut habe was man erstezten muss und habe dann versucht einen vergleichbaren heli für 400 - 450 € zu finden und habe nichts gefunden!

Also wir reden hier über Walkera und auch deren preisklasse und da hatt ein Trex nichts zu suchen genau schonw er erwähnt hatte das ist als würde man einen BMW mit einen Opel vergleichen, was nicht wirklich sinn macht!

Für Anfänger ist selbst mit folege ksoten der walkera ein echter genuss, selbst zum harten 3d fliegen eignet er sich nach umrüstung!

Bei uns am ´Modellflugplatz hatt mal einer der Profis dort meinen Df 60 getestet und mir meine Heckansteurung sowie taumelscheiben ansteurung justiert wonach er richtig abging und ich jetzt hart üben will um genauso fliegen zu koennen LOL wahrscheinlich dauerts Jahre!

Naja auf jedenfall werden die Walkera Produkte zu schlecht gemacht! Walkera ist halt auch noch nicht wirklich lang dabei und muss lernen aber deren 11er Gyro habe ich sogar schon auf zwei Trex 450 gesehen und die besitzer meinten der wäre am unkompliziertesten und eignet sich gut für den Avcs!

Naja hoffe keiner fühlt sich beleidigt, möchte nur vernünftig diskutieren!

MFG

Dennis

Steffen 2.0
25.08.2007, 15:05
wobei die mechniak von rex im verlgeich zum 36 echt deutlich besser ist!

Schon allein bei der Passgenauigkeit der ersatzteile >:D na ja vieleicht ham sich die ja bei walkera wirklich verbessert ;D :achwas:

Thestealth
26.08.2007, 12:51
Hallo,

ja der chassi aufbau ist wie ich finde etwas verbessert natürlich ist der rotorkopf nach wie vor nicht der beste aber es ist schon besser!

mich würde auch so ein trex interessieren nur wenn ich mir einen kaufe dann will ich ihn komplett ausnutzen koennen und da schrotte ich lieber erstmal nen walkera.

Werde mir demnächst den HM83 (benziner) mal live angucken und werde mir den wahrscheinlich als nächstes holen kommt drauf an wie er mir zusagt!

hier paar daten

1). Main Rotor Diameter: 900 mm
2). Tail Rotor Diameter: 175 mm
3). Overall Length: 820 mm
4). Engine Model: 15A
5). Battery: 4.8V 650mAh Ni -MH
6). All-up Weight: 1100g (Without fuel)
7). Receiver: RX-702
8). Transmitter: WK-0703
9). Gyro: WK-G007
10).Rudder: weight 9.1g ; speed 0.12sec/60°(4.8V) ;torque 1.1kg/cm (4.8V) ; dimension 22.5X11.8X27mm
11).20g Servo: weight 22.6g ; speed 0.18sec/60°(4.8V) ; torque 2.0kg/cm (4.8V) ; dimension 28.5X13.5X29.6mm

Steffen 2.0
26.08.2007, 17:55
wenns schon umbedingt walkera sein muss, dann nimm wenigstens nen anderen sender! nen richtigen sender :/

dl7uae
27.08.2007, 18:17
Dann braucht er auch 'n anderen Empfänger, oder? Machen die nicht dieses "Walkera-PCM"?

Tom

Steffen 2.0
27.08.2007, 18:24
na gut dann eben noch nen anderen empfänger, gibts aber schon nen gescheiten für 35€ beim großen C ACT 6kanal, funzt einwandfrei.
Und bei sowas wie funke würd ich auch nicht umbedingt das billigste (walkera) nehmen, gibt ja schon genug probleme mit guten empfängern :/

Ash Riddick
27.08.2007, 18:39
Hallo Steffen 2.0,

was ist denn an der Walkerafunke so schlecht, ich würd das gern wissen, nicht das mir meine irgendwann im Flug auseinanderfliegt ;) !?
Ich habe damit bisher keine Probleme.

Andreas

Ameisenjäger
27.08.2007, 20:14
Hallo Jungs,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon ein bißchen und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden :lol:

Ich habe mir schon vor über einem Jahr einen DF-37 als Spass-Heli für den Garten gekauft und fliege das Teil immer noch gerne !

Der Heli war "barebone" und ich habe folgende Komponenten verbaut:

- Motor: DH-400 (BL / 4000 KV)
- Regler: 1.Align 35A - jetzt X-Fly 40A (der Align ist irgendwann mal abgeraucht)
- Servos: Tower Pro SG-90 (@Andre: was gibt´s denn an den SG-90 auszusetzen ?? Die funktionieren doch super !)
- Funke: FX-18 / Futaba 137F

Über die original Walkera-Funke kann ich nichts sagen,weil ich die nicht verwendet habe ::)

Die einzige Modifikation war der Umbau des Z-Shape´s,sonst funktioniert der 37er einwandfrei !

..ach ja,nach einigen Stunden Flugzeit war auch die Heckrotoranlenkung ausgeleiert,hatte immer mehr Spiel.
Hab´dann gleich den neuen Heckrotor der aktuellen 37er Version draufgebaut,seitdem gibt´s keine Probleme.

o.k.,der Heli sieht nicht mehr gerade neu aus,aber fliegt einwandfrei :unsure:

Gruß,Ralle

Steffen 2.0
27.08.2007, 22:17
so schlecht das Funke auseinander fällt is sie nicht, aber sie hat echt miese verarbeitung und vorallem bei der genauigkeit die du steuern kannst, ist ne Mx 16 z.B. meilen weit vorraus. die Knüppelbewegungen und alles geht deutlich leichter und so auch genauer. Fühlt sich außerdem besser an ;D

Aber ich will euch nicht meinen Willen aufzwingen das Walkera bullsh** ist, ganz im gegentleil freut mich, das ihr die Dinger anscheined gezähmt habt ;D

Hier noch ein Bild von meinem alten DF 36 mit der selbstgemachten Haube, als beweis das ich auch mal so argumentiert hab ;D ;)

Ash Riddick
28.08.2007, 09:38
Hallo @ all Helis :)

ist das so, das zB die MX 16, mit deren Anschaffung ich auch schon liebäugel, obwohl ich erst beim Schweben bin, so viel sensibler ist ?
Sind die Steuerhebel in der Auflösung und im Federwiderstand leichter/genauer ?

Wär es dann angebracht gerade jetzt beim noch Üben mir eine bessere Funke zu kaufen weil ich es damit leichter hätte ?
Ich hab mal was von 1024er Auflösung gelesen (beim Hebel nicht die PC Auflösung) :)

Andreas

Ameisenjäger
28.08.2007, 11:33
Hallo Andreas,

ja klar,mit einer guten Funke fliegt der Heli auch wesentlich besser,da Du die einzelnen Parameter wesentlich besser einstellen bzw. abstimmen kannst.
Wichtig für einen ruhigen Schwebeflug ist z.B. die Servomitten-Verstellung,damit die Taumelscheibe immer schön waagrecht bleibt und sich nicht bei Pitchänderungen Richtung Nick- bzw. Roll neigt.
Nicht zu vergessen natürlich die korrekte Einstellung einer Pitch- und Gaskurve,das ist mit der orig.Funke so wie´s aussieht nur im Ansatz möglich.

...das mit den 1024 ist der PCM-Modus ;)

Gruß,Ralle

Steffen 2.0
28.08.2007, 16:36
von der elektronischen Auflösenung denk ich sind die gleich, oder man merkt keinen Unterschied, aber mechanisch geht die mx 16 deutlich besser, ich wie der umstieg von gleitlager auf kugellager ;D

aeM_Oh_Di
26.09.2007, 19:58
Tag Jungs
Ich bin gerade in der sehr erfreudigen lag dass ich mit dem koax von walkera umgehn kann. Jetzt will ich natürlich einen "richtigen" hubschrauber und da bin ich am über legen ob ich mir eben gleich den Thirty five kaufen soll. Doch jetzt bin ich ein bisschen mistrauisch geworden weil vor 2 monaten hat er beim schweighofer noch ca 290€ gekostet und jetzt aufeinmal kostet er nur mehr 240€. Was kann der grund sein ich glaub dass er einfach ein haufen schrott ist aber ich hoffe ihr könnt mir sagen was da los ist
Danke im voraus

daybyter
28.09.2007, 16:08
Das sieht aus wie der alte 35er nur mit Brushless. Wenn er noch den Wellenantrieb zum Heck hat, lass die Finger davon. Da kann man kein Spiel einstellen, wodurch die Kronenritzel des Heckantriebs sterben wie die Fliegen. Wenn Du alle 2h das Ritzel wechselst, hat es schon lang gehalten. Das gleiche Problem gibt es beim Zoom 400, Micro Star und z.B. Carboon 400. Wenn Du noch etwas warten kannst, schau Dir die jeweiligen Nachfolgemodelle mit Riemenantrieb an, also z.B. den Twister 3D Storm, Blade 400 usw. Wenn Du jetzt kaufen willst, und Du mit dem Euro rechnen musst, wäre der Belt CP evtl. eine Option, wenn es zum Rex nicht reicht...

Ash Riddick
01.10.2007, 11:35
Hallo Helis,

nun habe ich mir die MX 12s gekauft und ich muss sagen ihr hattet alle Recht, es ist ein Himmelweiter Unterschied zu der originalen Walkera Funke. Ich wußte gar nicht, das man so viel am Heli einstellen kann.
Vorher stand er wie ne Eins vor mir jetzt ist er angenagelt ;) . Naja ich übertreib etwas aber es ist eben kein Vergleich.
Nun, kann ich besser üben, seitenschweben geht jetzt sehr gut und ich dreh dem Heli immer mehr zu mir, sodass Nasenschweben in ca. 4-6 Wochen möglich sein wird, denke ich.

Gruss

Andreas

Botti
02.11.2007, 10:12
hallo...ich brauche mal hilfe...ich habe mir den df 60xpro geholt...er sollte eingeflogen worden sein...kann aber nicht gehen...er kippt immer nach links weg...kann mir jemand helfen..
danke im vorraus
thomas

Uli_ESA
02.11.2007, 10:41
p.s.:* Im Karton des Helis war ein Blatt auf dem stand, dass der Heli Probegeflogen wurde mit Unterschrift eines Probefliegers und dass der Heli schon eingestellt ist und das man gleich losfliegen kann....allerdings wundert mich es ein bisschen wegen der Paddel.....

Hallo,
das stand auch auf eienem den ich letzten für jemanden in die Luft bringen sollte, war abe nicht der Fall. Die Taumelscheib stand ca. 2mm schief, die verbauten servos hatten ca. 1,5mm Spiel usw.
Wohlgemerkt der Heli war nagelneu.
Die Dinger ( ich vermeide Absichlich das Wort Heli) taugen für kein 5cent und slebst ich hatte probleme das dingen halbwegs vernünftig zu schweben.
Die Walkera Dinger sind alles andere als Anfänger modelle, die sind einfach nur Schrott.

aber wenn du lust und laune hast kannst du gerne mal am We bei uns am Platz vorbeischauen. Der ist in Bebra Beim einstellen kann ich dir dann helfen.
Am besten du meldest dich mal per PN.
Gruß
Uli

corrado_saar
30.06.2008, 12:46
Also ich habe auch meine Erfahrung mit dem DF 60B gemacht...........

Ich selber hab den Rexclone Tyrann 450, bin Anfänger und Schwebe noch.....naja ab und zu auch mal 209 meter wegfliegen und langsam zurück. :-)

Naja das hat ein Arbeitskollege mitbekommen und sich nen DF 60b gekauft weil er so begeistert war aber net soviel Geld ausgeben wollte, der hat gleich noch seinen Kumpel infiziert und so haben die 2 sich beide die DF gekauft, der eine nen 60b und der andere nen DF 60.
Das teil kam er hat´s im Wohnzimmer ausgepackt und mal etwas den Regler hochgefahren. Plötzlich ein zucken und der DF Rollt zur seite.....naja er meinte dann den Rotor mit den Händen zu stopen. :autsch:

Jetzt sind alle wunden wieder verheilt, und der DF hat nen neue Blattlagerwelle. Da kommt er zu mir und bittet mich um Hilfe ausserdem macht zu zweit fliegen ja mehr Fun. Ich hab dann mal die Einstellungen alle Überprüft und soweit es nötig war eingestellt. Dann mein Versuch den DF zu Schweben....... Heck nicht sauber eingestellt....nachgestellt....Schweben.....Heckdr eht sich bissl weg....minimal Gear......der DF wirbelt rund.....Landung....... Puhhhh......nochmal..........Schweben...minimal Gear......Drehung.....Landung.

Also der DF ist Absolut beim Gearen in den Griff zu bekommen. Versucht am Gyro den ausschlag zu begrenzen.....Geht komischer weise nur in eine Richtung.

Naja neuer Versuch mit Servobegrenzung........ Der DF Schwebt bei ca.1,50 m höhe....plötzlich zucken und der DF ist auf 80 cm Runter...dann weiteres zucken...Landung. 10 Meter weg gegangen REgler bis kurz vorm Abheben hochgefahren und die Fernbedienung leicht geschüttelt........Der Heli zuckt wie verrückt und hebt 20 cm ab. Da meinte mein Kumpel dann och die Fernsteuerung war mir mal Runter gefallen. Ende versuch Tag 1.

Am nächsten Tag kommt er wieder, mit seinem Kumpel der den anderen DF gekauft hat.... So dann Fliegen wir halt mit meinem meinte der........

Einstellungen geprüft.....korrigiert...... Steuerfunktionen gechekt alles ok, .... Ich fahre den Regler hoch.....da fangen die Taumelscheibenservo´s an sich zu bewegen. Genauso wie am Vortag bei dem anderen DF. Motor aus.......Servo´s sind still. Motor an Störungen ohne ende ....Abbruch......

Stimmung am Ende....Die wollen jetzt die DF in die Tonne tretten und mit dem Wunderschönen hobby aufhören bevor es begonnen hat.

Naja hab dann meinen Tyrann ausgepackt mit meiner MC12 den Tyrann vorgeflogen....gelandet und dann die Sterung meinem Kumpel in die Hand gedrückt. Nachdem der Akku leer war war mein Heli noch ganz, mein Kumpel 3 x für ca 2 sekunden am schweben. Jetzt ist er wieder begeistert nur ne lösung für die DF haben wir noch net.

Vllt kauft er sich nen empfänger und dann kann er mit meiner Anlage den DF fliegen.

Uli_ESA
30.06.2008, 12:54
Jetzt ist er wieder begeistert nur ne lösung für die DF haben wir noch net.

Hallo,
ab in die tonne damit und was gescheites kaufen, das ist die beste Lösung.
Gruß
Uli

Juky
30.06.2008, 13:31
ab in die tonne damit und was gescheites kaufen
Meinste jetzt den Tyrann oder den DF? ;):lol:

Gruß
Juky

Uli_ESA
30.06.2008, 13:33
Hallo,
den Tyrann kenne ich nicht. Also ich meite jetzt den DF, denn dafür suchen die Jungs ja eine Lösung. Und da gibt es nur mal nur die eine.
Gruß
Uli

corrado_saar
30.06.2008, 13:46
Naja das war ja auch mein Vorschlag......zumal es sie Ärgert, das ich mir nen 30V2 Raptor in einem 1A zustand bei Ebay ersteigert hab, und das für 180 €uro^^ incl Tuningpart´s.......naja der Preis sagte beim Kauf ja noch nix aus.....aber jetzt wo ich ihn hab, alles top in schuss und kein verschleiss zu Erkennen.

Monzta
30.06.2008, 14:06
Warum ärgert es die denn? Können sich doch auch einen in der Bucht schießen. Die Preise dafür sind doch sowieso absolut im Keller.

MfG

corrado_saar
30.06.2008, 14:15
Naja ich hab jetzt 2 Top Heli´s und die habn 160 € ausgegeben um in die Tonne zu tretten^^

Monzta
30.06.2008, 14:21
Das muß wohl jeder mal am eigenen Leib erfahren. Ging mir damals genauso. Ein funktionierender Heli ist halt auch nicht ohne Grund ein paar hundert Euronen teurer.

MfG Andre