Vollständige Version anzeigen : hab nen ergo 30 erstanden gibts den noch ?
helimaxvsraptor
09.11.2006, 21:16
hab heute sehr billig einen ergo 30 erstanden kommplet musste nur noch meinen quarz einstecken! motor os 32 sab blätter graupnerservos acku kreisel g 300 und das für 260 .franken mit vielen ersatzteilen
als ich bei graupner nachlesen wollte fand ich den nichtmehr? ist der nichtmehr aktuel ?
gibts ev sonst noch einen tip ?
hab den heute schnell vor dem haus getestet und ich muss sagen er fliegt extem gut !!!!!!
Hab auch noch einen im keller! ;D :unsure:
Chris Lange
09.11.2006, 22:12
hab den heute schnell vor dem haus getestet und ich muss sagen er fliegt extem gut !!!!!!
Wie meinst de denn das? Extrem gut bedeutet im Detail? Ich kenne nur den Ergo50. Aber das der soooo extrem gut geht würd ich jetzt net behaupten. Hast du an deinem Irgendwelche Modifikationen?
Der Ergo is ein guter schön fliegender Heli, aber leider nich mehr zeitgemäss! :'[
awhelisi
09.11.2006, 22:29
Der Ergo is ein guter schön fliegender Heli, aber leider nich mehr zeitgemäss! :'[
Das hängt wohl mehr von den Ansprüchen ab, die man an sein Modell stellt. Denke das in einigen Fällen so ein Ergo mehr kann als sein Pilot ;)
helimaxvsraptor
10.11.2006, 12:04
also 3D flieg ich nicht bin nur überrascht daser so ruhig fliegt.
dan ist wohl mein schlüter superior auch nicht mehr zeitgemäs fliegt aber trotzdem gut.
gibts den nu noch oder nich???
HelisamV2
10.11.2006, 12:14
Kurz Gegoogelt und gefunden..Klar gibts den noch.
http://www.modellbausoellner.de/index.html?d_4462_ERGO_30362.htm
bokelerente
10.11.2006, 12:18
Hallo,
geh mal auf die Seiten von Graupner, sieht nicht so toll aus.
M.f.G. Wolfgang
helimaxvsraptor
10.11.2006, 12:46
danke helisamv2
lastdragon
10.11.2006, 22:09
Hi Leuts,
also mal im ernst hier, ;) der Ergo ist schon ein paar donnerstage älter als die ganzen Rappi und Konsorten.
Was aber nichts heisen muss.
Habe selber einen 50er gehabt und war da super mit zufrieden! (ist halt kein Plasteheli) obwohl ich gegen Plasteheli nichts habe ;)
Wenn man denn Ergo ein paar sinnvolle Tuningteile verpasst (Alupitchkompensator und ALU TS) hat er ein sehr sehr stabiles und ruhiges Flugverhalten und steht aber nichts anderen Heli von heute hinterher!!!
Er ist von der Verarbeitung wie schon gesagt echt super und wenn er vernünftig gebaut ist, dann hat man nen eins A Heli mit ausreichend leistung.
Man brauch sich auch keine Gedanken über E-Teile machen, die wird es auch noch ein Stück beim Händler zu kaufen geben.
So wünsche noch viel Spaß damit und allen anderen noch nen schönes Wochenende. ;)
PS: hab meinen nur verkauft weil ich für die Besenstiele nichts mehr überhabe.
mfg
Kévin
Hallo,
Hab auch nen Ergo und der ist immer noch mein Erstheli seitdem ich mit der Fliegerei begonnen hab.Sind zur Zeit ein paar Extras dazugekommen und obwohls in in paar mal geschmissen hab,hab ich ihn immer wieder mit viel Geduld (Ersatzteile kamen nach 2 Monaten) aufgebaut.Kann mich einfach nicht davon trennen und man hat einfach ein sehr sicheres Gefühl beim fliegen.
Mit den richtigen Kompenenten kann man außerdem genau soviel damit anstellen wie mit den Raptordingern.Kost zwar 1-2 Euro aber es macht einfach Spaß -_-
Mfg Christian
sunshine
10.11.2006, 23:19
Hi Patrik
Der Ergo 30 war mein erster Verbrenner, nach meinen Anfängen mit dem Ikarus Eco7.
Glückwunsch zu diesem Kauf. :mellow:
ich hab den Ergo 30 damals auch gebraucht gekauft, bin ihn ein Jahr lang geflogen, und hatte währtend dieser Zeit keine technischen Probleme damit.
Sein angenehmes Flugverhalten, sein zuverlässiger Motor (OS 32) und sein unkomplizierter Betrieb war das Erste, was auch mir sofort angenehm aufgefallen ist, und was den Ergo 30 während der ganzen Zeit, bis ich ihn nach einem Jahr in technisch einwandfreiem Zustand (Einziges Tuning waren GFK-Hauptrotorblätter) wieder verkauft hatte, ausgezeichnet hat.
http://members.inode.at/alois.fahrleitner/Fliegen/ERGO 30.jpg
Ich würde den Ergo 30 jederzeit empfehlen. Heute tut es mir fast leid, daß ich ihn verkauft habe :'[
Ersatzteile sind zwar kaum mehr wo lagernd, sind allerdings nach wie vor bei Graupner zu bekommen.
awhelisi
10.11.2006, 23:19
Och Leutz.
Den ergo 30 kann man noch 1000 mal in den Boden stecken. Ersatzteile gibt es immer noch zu hauf ...
Nur darf man eben nicht bei Graupner guggen. Der Ergo ist ein JR Heli und viele Händler aus Übersee haben noch so einiges am Lager herum fliegen.
Bei manchen gibts so gar noch neue Baukästen zu kaufen :)
Gugst DU JR Homepage ... http://www.jrradios.com/Products/Default.aspx?ProdID=JRP9001
awhelisi
10.11.2006, 23:23
Ach ja,
Vertrieb in Deutschland für JR Helis macht MHM Modellbau
Ersatzteile gibt es immer noch zu hauf ...
Nur darf man eben nicht bei Graupner guggen. Der Ergo ist ein JR Heli
Genau so sieht es aus Und Graupner hat noch nie gerne die JR Helis verkauft und jetzt auch wieder einen Weg gefunden diese aus dem Progamm zu nehmen.
Den Graupner Produziert selber die Heimmechanick. Hatten also ne ganze weile Konkurrenz im eigenem Hause.
Also keine Angst Ergo-teile wird es wohl noch ne ganze Weile geben!
Ach ja,
Vertrieb in Deutschland für JR Helis macht MHM Modellbau
Genau und dort gibt es auch derzeitig alle Ersatzteile für den Ergo :lol:
helimaxvsraptor
11.11.2006, 20:13
danke für eure tips war gestern damit fliegen alles lief toll , hätte ich für den super preis nicht gedacht
ich hab dazu noch nen schwarzen riemen beckommen und nen 50er motorträger und eine kupplung mit 9 zähnen dazu noch ein weises hauptzahnrad mit 89 zähnen .kannes sein das das schon der halbe 50er umbau ist ich zähle mal noch die eingebaute nach.
spacebaron
11.11.2006, 23:28
hallo,
der unterschied zwischen dem 30er und 50er ist nur der motorträger und das längere heckrohr.
ausserdem ist mein 50er die treueste seele in meinem keller. wie schon erwähnt wurde....... alutaumelscheibe als tuninteil reicht um sinnvoll zu fliegen. looping, rolle, turn, rückenflüge etc. macht ergo alles mit. der 30er ist zwar leistung gewichtsverhältnis etwas schlechter dran, ich kenne piloten, die in grasnarbenhöhe schweben und das mit dem 30er und mit huges 300 body.
das ist meiner...... zwar nicht mehr viel standart. aber verschleissfrei......
URL=http://imageshack.us]http://img396.imageshack.us/img396/7571/91fw1.jpg[/URL]http://img377.imageshack.us/img377/1060/61hk8.jpg (http://imageshack.us)
ein nachteil....... die oberen seitenteile reissen oft ein. grund hierfür ist, dass die lagerböcke der hrw - und kupplung 0,3mm kleiner sind als die mechanik - abstandshalter. so verzieht sich die meschanik in den bereichen und neigt durch vibrationen zum reissen. abhilfe schafft da unterlegen mit hasbergfolie. ebenso sind die standart gummilager der blattlagerwelle zu weich. nimm die tuningteile und du hast ruhe. ersatzteile bekommst du im gut sortierten modellbauladen, welche mit sicherheit auch bei graupner bestellen. bis jetzt habe ich noch alles bekommen.
grüsse
erich
helimaxvsraptor
11.11.2006, 23:48
danke erich sieht toll aus . leider hab ich nurnoch nen zimmerman für den raptor der passt leider nicht.
gut nacht.
calimero_heli
13.11.2006, 13:05
Hallo,
wo wir gerade bei JR Produkten sind, ist der Airskipper 50 nicht die Fortsetzung vom Ergo 50?
Qualität soll auch gut sein, ich spiel nämlich mit dem Gedanken einen Airskipper 50 zu kaufen.
Ciao,
Andy
P.S.: Bitte, bitte jetzt nicht wieder einen Raptor empfehlen, weil billiger und so. Ich mag die Dinger einfach nicht so >:D
helimaxvsraptor
13.11.2006, 13:17
ich hatte auch 2 raptoren der einzige praktische vorteil sehe ich darin das beim raptor der ganze tank sichtbar ist weil hinten montiert und der ergo hat halt nur ein relativ kleines sichtfenster.
vom fliegerischen her find ich beide tol.
ich werd mir den airskipper gleich mal ansehn.
achso muss sagen das ich leider noch einen raptor nachbau hab ( style) würd ich echt keinem zu raten das teil vibriert wie die sau obwohl alle wellen gerade sind ! aber wedig ist er.....
@ Spacebaron:
Die lila-eloxierten K&S-Teile sehen toll aus aber meiner Meinung nach sind die ne ganze Ecke schwergängiger als die aus orginalkunstoff.Hab sie bei mir wieder ab- montiert,die Alutaumelscheibe ist aber super.Das beste wär wenn der zentrale Rotorkopf und Blatthalter aus Alu wären (gibts auch zu kaufen nicht ganz billig) ,denn da sitzt ja der meiste Druck drauf wenn man nen größeren Motor einbaut und durch die Gegend knallt.Bei mir hat das ganze schon ein wenig Spiel da er schon nen Bodenkontakt hinter sich hatte.
FG Chris
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.