PDA

Vollständige Version anzeigen : Gas- und Pitchkurve für den T-Rex 600

castone
13.11.2006, 09:26
Hallo Zusammen
Ich habe den T-Rex an einer Ausstellunge gesehen und musste den Heli gleich kaufen... Habe den zusammengebaut und bin einfach total begeister von diesem Heli!!! Nun muss ich noch kleinigkeiten lösen bevor die ersten Flugtest stattfinden können.

Ich habe eine Futaba T12Z Steuerung, dort kann ich die Gas und Pitchkurve grafisch mit Spline (9 Punkte) einstellen von 0-100%, könnte mir jemand helfen wie ich die Pitchkurve und Gaskurve für den T-Rex 600 einstellen muss, für normal Flug noch kein 3D :-)

Am besten so für die Pitchkurve
P1 = 10%
P2 = 20%
usw.

Am liebsten so für die Gaskurve
P1 = 10%
P2 = 20%
usw.

Danke euch....
Es grüsst euch Alain

helihenk
13.11.2006, 13:26
Hallo,

Ich fliege ihn mit pitch lineair : -10 - 0 - +10 grad pitch.
Gascurve ist immer uber 85 % bei schweben , weil sonnst die regler zu heis wird .
Die meisten fliegen ihm mit immer 100 % gas .( idle 1 )

Henk

castone
13.11.2006, 13:56
Also muss die Gaskurve bei 85% beginnen muss und bei 100% enden. Das würde eine ziemlich flache Line ergeben und so zusagen fast Vollgas... Vestehe ich das Korrekt? Habe bis jetzt nur Benzinhelis geflogen, deshalb habe ich vielleicht noch mühe mit den Einstellungen...
Winkel meiner Rotorblätter sind 12 Grad, obwohl ich genau alles nach Plan gebaut habe, sollten ja max. 9 Grad sein 4-5 Grad usw. habe ich gelesen.

Danke euch für alle Tips...

Holger Port
13.11.2006, 14:02
Wenn Du im Regler-Modus arbeitest, ist die Gaskurve eine Gerade, also z.B. 85-85-85-85-85 bei einer 5-Punktkurve. Betreibst du den Regler im Steller-Modus mußt Du eine Kurve erfliegen (ähnlich wie bei den Verbrennern).

castone
13.11.2006, 14:11
Also du meinst, ich müsste die Gaskurve auf einen Regler oder Schieber zu ordnen und dann diesen einfach aufdrehen? Wie wären die Werte wenn ich das auf den Pitch/Gasknüppel einstellen möchte mit den 9 Punkten die ich von 0-100% einstellen kann? Oder macht das keinen Sinn?

Ralf P.
13.11.2006, 15:38
Hallo,

Ich fliege ihn mit pitch lineair : -10 - 0 - +10 grad pitch.
Gascurve ist immer uber 85 % bei schweben , weil sonnst die regler zu heis wird .
Die meisten fliegen ihm mit immer 100 % gas .( idle 1 )

Henk

ja, den regler an einen freien ausgang und dann per schalter (flugphase) den ausgang auf 100% schalten (durchgeschaltet), vorsicht am regler sanftanlauf proggen

castone
13.11.2006, 16:00
Und den Winkel der Rotorblätter die sind bei mir zur Zeit 12 Grad mit der Pitchlehre, hast du das am Gestänge korrigiert? Oder kann man das sonst noch wie lösen? Habe den Heli genau nach Anleitung gebaut die Längen der Gestänge usw.

Holger Port
13.11.2006, 16:20
Den Regler kannst Du einfach an den normalen Gaskanal Deiner Steuerung stecken. Damit kannst Du dann alles mit Deiner 9-Punkt Kurve einstellen. Gas dort zu lassen wo es standardmäßig hingehört hat den Vorteil, dass alle anderen Einstellungen der Steuerung weiterhin so funktionieren wie auch z.B. beim Verbrenner gedacht.

Du kannst dann mehrere Flugphasen einstellen. Um den Motor auszuschalten kannst Du z.B. eine Flugphase mit 0% - 0% - 0%.... einstellen. Oder Du nimmst die Autorotationsphase um das zu machen, oder wie in meinem Fall bei der MX-22 den Gasvorwahlschalter.

Ralf P.
13.11.2006, 16:22
Und den Winkel der Rotorblätter die sind bei mir zur Zeit 12 Grad mit der Pitchlehre, hast du das am Gestänge korrigiert? Oder kann man das sonst noch wie lösen? Habe den Heli genau nach Anleitung gebaut die Längen der Gestänge usw.

mmmh? ja? weiß jetzt nicht auswendig wie es nach bauanleitung aussieht, mach doch einfach die pitchkurve in der jeweiligen flugphase unterschiedlich flach/steil

castone
13.11.2006, 16:28
ok. Programmier das mal so auf meiner Steuerung, melde mich jedenfalls sowieso nach den ersten Flugtests... Danke dir.

helihenk
13.11.2006, 16:31
Hallo,

Die pitch kannst du ins swash menu andern : 50 % nach 45 % bringen .
Problem bei T-rex 600 ist mit grose pitch werte , das der regler zu viel strom durchgeben mus .
+/- 10 reicht !
Ich flieg ihn ohne regler modus , und gas ins normal : kannst du bei 0 beginnen aber du sollst nie unter 85 % kommen mit fliegen !

Henk

castone
13.11.2006, 16:35
Warum nicht unter 85% wegen dem Akku oder fällt der Heli vom Himmel??

Frage wenn ich eine Gaskurve Programmiere die immer über 85% liegt, da muss ich einen Flugzustand auch für den Stat so erstellen? Nicht nur für den Schwebeflug?

Jockel1
13.11.2006, 18:07
Hallo

als erstes kanst du den regler betrieb programieren

ich hab ein 10 ritzel drauf und eine gas kurve von 80 80 80 80 80
meine pitschkurve 0 25 50 75 100
wo bei be der mx12 0 - 10° pitch bei mir ist
hab aber die flightpower akkus 4900
und eine kopf drehzahl von 2000 rpm

fliege 8 minuten flotten rundflug
und dan lade ich so um die 4000 nach

das gas legste auf einen schalter ich hab bei meiner mx12 auro schalter
und 2 gaskurven auf nen andren schalter

funke an
also auro schalter auf on dan ist das gas auf 0

alles anstöpseln erst empfänger dan den regler (antiebsakku)

und wen der regler richtig programiert ist
legste den auro schalter um dan haste einen soft anlauf un der regler fährt auf 80% hoch und hält dan die drehzahl

den regler hab ich so programiert

Funke an und gas auf 100% also vollgas
empfänger an und dan regler anschalten

dan komste in den programier modus :P

dasn sollte er 3 mal pipen

pip pip pip

dan geht er ins setup

pip pip pip pip

dan kalibriert er das gas

danach den gas gnüppel auf 0 das bestätigt er dan

und hier dan meine einstellungen

Bremse
pip pip pip pip
gas auf 0 (deaktiviert)

Timing
pippip pippip pippip pippip pippip
gas auf mitte (mittleres timing)

Akkuabschaltung
pippippip pippippip pippippip pippippip pippippip
gas auf 0 (hoch entladen)

Modelltyp
pippippippip pippippippip pippippippip pippippippip pippippippip
Gas 100% vollgas ( Helicopter2 softanlauf und reglermodus)

Gas Ansprechverhalten
pippippippippip pippippippippip pippippippippip pippippippippip pippippippippip
Gas auf 0 (normal)

cu.Jockel

castone
13.11.2006, 18:33
Den Regler habe ich noch nicht Prgrammiert mache ich noch, schaue mal wie du das gemacht hast, habe ja eine kurz Anleitung sogar auf Deutsch... Ich habe den Akku 6S 4200. Du hast fünf Punkte um die Gaskurve einzustellen bei meiner Futaba T12Z habe ich neun Punkte da werde ich noch zwischen Schritte einbauen müssen um an deine Werte zu kommen, du hast ja 5 Punkte.

castone
13.11.2006, 18:46
Auf diesem Link habe ich auch noch einstellungen gefunden:
http://www.rcheliflight.com/trexsetup4.htm

helihenk
13.11.2006, 18:59
Hallo,

Die einstellungen wie in dein link kannst du ubernehmen .
Ist doch fur ein T-rex SE aber basis ist gleich an T-rex 600 ( 120 CCPM ) und auch das prog der gascurven.

Wann du zb mit 60 % gas schweben will, hast du ersten zu wenig toern am kopf , und am 2te wird die regler zu heis wirden .
darum 80-85 % minimal anhalten zum schweben .

Henk

firehead
13.11.2006, 19:11
Hallo,

haben eure Sender alle keine Direktgasfunktion oder wieso programmiert ihr alle eine Gas"Kurve" mit fünf gleichen Werten?

Gruß Michael

castone
13.11.2006, 19:28
Wie meinst du Direktgasfunkion? Meinst du einfach auf Pitchknüppel/Gasknüppel zu Ordnen? (J3) in meinem Fall.
Ich habe diese Steuerung:
http://www.futaba-rc.com/manuals/12z-manual.pdf

castone
13.11.2006, 21:07
Ich habe trotzdem noch eine Frage, wenn ich den Pitch/Gasknüppel rauf und runter ziehe, dann werden meine Rotorblätter immer mehr abgedreht habe das Gefühl das die 30 grad stehen... Wie erreiche ich den gewünschten Zustand der 10 Grad oder 4-5 Grad ? Muss ich das wirklich im Swas einstellen meiner Steuerung? Dank euch...

firehead
14.11.2006, 07:42
Bei meinen Multiplex-Sendern gibt es eine sogenannte Direktgasfunktion. Ist diese aktiviert, kann ich mit meinem Vorwahlschieber auf einen bestimmten Wert hochfahren, z.B. 85%, der dann unabhängig von der Pitchknüppelstellung beibehalten wird, also so als wenn ihr fünf gleiche Punkte programmiert. Ich dachte, dass wäre bei allen Sendern so......

Gruß Michael

castone
14.11.2006, 09:56
Ich habe das auf meiner T12Z bisher nicht finden können.

Gonzokiller
14.11.2006, 10:27
Hallo,

also ich habe das Gas auf einen Flugphasenschalter. Stufe 1, Motor aus, Stufe 2 85% (Reglermodus), Stufe 3 100 %.
Pitch habe ich über die Pitchkurve auf +/- 9 Grad eingestellt. Meine Kurve ist halt nach unten verschoben. Nach dem Zusammenbau hat der Weg beim Pitch bei mir im Rex 600 auch nicht gepaßt.

Gruss

Christian

SKYfreak
14.11.2006, 13:05
@firehead: Bei Graupner müßte das dem Gas-Limiter entsprechen. Bei Futaba gibt es das nicht. Am Anfang dachte ich auch das braucht man – man kommt aber auch sehr gut ohne damt klar, weil man alles über die Flugphasen/ Gaskurven problemlos machen kann.

@castone: Irgendwie bekomme ich es nicht ganz auf die Reihe...
Wie bist Du denn bisher mit den Benzin-Helis klar gekommen? Dazu die T12 und im krassen Gegensatz Fragen zu den Basics.
Ich habe Deine letzten Postings überflogen und denke, daß es wirklich sinnvoll wäre jemanden zu Rate zu ziehen – persönlich – der sich mal den Heli und die Programmierung anschaut.

Gruß
Markus

castone
14.11.2006, 14:13
Habe eifach wenig erfahrung mit Elektroheli. Und will soviel wie möglich erfahren hier. Ja klar möchte nur einfach so viel wie möglich selber machen und einstellen. Habe schon eine Hilfe einen Heliexperten er wird den Heli auch checken und einfliegen. Bei den Benziner ist das einfacher bin ich der Meinung.

SKYfreak
14.11.2006, 14:40
Bei den Benziner ist das einfacher bin ich der Meinung.

Genau umgekehrt ist es. Beim Benziner mußt du dir die Gaskurve erfliegen und viel mehr abstimmen um die Drehzahl weitgehend konstant zu halten.
Beim E-Heli programmierst du einfach eine Gerade für GAS. Bei Idle 0 bzw. normal ist GAS auf allen Punkten 0. Bei Idle 1 alle Punkte jeweils auf ca. 80 - 85%. Der Regler wird (normalerweise) im Heli-Modus betrieben. Das passt meist für die ersten Flüge sofern das Setup stimmt.
Pitch ist jeweils von rund -10 bis +10. Den Heli hinstellen, Knüppel in die Mitte und von Idle o auf Idle 1 umschalten. In den nächsten Sekunden dreht der Motor hoch und ab damit zum Fliegen.

Gruß
Markus

castone
14.11.2006, 16:07
Ja da hast dur recht das ist beim Benzin genau so. Ich habe das mal jetzt so eingestellt für den T-Rex. Danke dir.

skyper5
14.11.2006, 21:25
Ich habe trotzdem noch eine Frage, wenn ich den Pitch/Gasknüppel rauf und runter ziehe, dann werden meine Rotorblätter immer mehr abgedreht habe das Gefühl das die 30 grad stehen... Wie erreiche ich den gewünschten Zustand der 10 Grad oder 4-5 Grad ? Muss ich das wirklich im Swas einstellen meiner Steuerung? Dank euch...

Ich hoffe, daß Du den 120° Taumelscheibenmischer gewählt hast! Hört sich so an, als ob Roll und Nick irgendwie die Blätter in eine 30° lage bringen... Anders kann ich mir das nicht vorstellen!

Gruß

Ralf

castone
14.11.2006, 22:15
Ich habe die H-3 (Taumelscheiben-System 120 Grad) eingestellt 3 Punktanlenkung. Muss eigentlich so ok. sein. Die Servos arbeiten ja korrekt und die Taumelscheibe auch.