PDA

Vollständige Version anzeigen : HeliCommand Profi

andrew
19.11.2006, 13:13
Am letzten Donnerstag war der große Tag für meine BK 117 XXL (2,4m/PHT4) - der Einbau des HeliCommand Profi war perfekt. Ich muss vorweg sagen, dass ich noch nicht mit der BK vorher geflogen bin, sondern nur leichtes
Schweben knapp über dem Boden versucht habe. Es ist immer das Selbe: teurer neuer Heli und damit Angst!
Damit ist es jetzt vorbei!

Komme gerade vom Fliegen und sehe neben den Anwendungen in Foto- und Filmhelis, sowie in Drohnen zur Vermessung, etc. einen guten Markt für den HeliCommand Profi in großen und teuren Scale Helis.
Unglaublich wie präzise die Elektronik funktioniert. Selbst bei einer Flughöhe von über 10m konnte ich beim
Positionsmodus keine Drift erkennen. Bei Zuschaltung der Höhenkontrolle ist dann der Pilot vollends "überflüssig".

Jetzt kontrolliert der HC Profi alle Funktionen der Taumelscheibe inkl. Pitch!

Nach dem Abschalten des HC Profi habe ich den Heli ganz bewußt in eine deutliche Vorwärtsfahrt mit starker
Nickbewegung gebracht. Dann den Horizontalmodus rein Knüppel losgelassen und der Heli bremst ab und schwebt horizontal am Fleck (jetzt mit Drift, da der Positionsmodus aus war).

Die gesamte Steuerung mit dem HC ist sanft, leicht gedämpft - gerade so, dass es für ein Scalemodell mit
über 23 kg voll okay ist.

Nach dem HC (Modellbauversion) ist der HC Profi nochmals ein sehr deutlicher Sprung zur absolut zuverlässigen Elektronik an Board. Meine Angst ist weg! -_-

Rasenmäher
19.11.2006, 13:29
Hi,

muss man den jetzt jedesmal ausschalten wenn man selber fliegen will ?

Modusabhängig !

Gruß Stefan

andrew
19.11.2006, 13:56
Nein, natürlich nicht. Der HC erkennt automatisch Deine Intension zu fliegen, da Du ja asktiv die Knüppel steuerst. Dadurch blendet er sich aus! Ich habe nur zum Test mal abgeschalten um debn HC Profi mal als Sicherheitssystem zu testen.

cycoso
19.11.2006, 16:39
Hast du denn mal nen Preis für uns?

andrew
19.11.2006, 17:42
So wie ich das sehe kostet der HeliCommand Profi knapp EUR 3.000,- inkl. Konfigurierung auf den jeweiligen Heli. Genau kann ich das aber auch nicht sagen - habe noch keine Rechnung bekommen. Sobald die da ist, kann ich es Euch noch schreiben.

GerdS
19.11.2006, 21:45
Andrew,

Kannst du nicht mal ein Foto hier rein posten, wo man sieht, wie Du den HC Profi in der BK eingebaut hast?

Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, einerseits soll er so weit wie möglich vom Boden weg und andererseits will man ja den schönen Scale-Heli nicht mit einem übergroßen Loch für die Kameras verschandeln.

Gruß Gerd

andrew
20.11.2006, 19:42
Hallo Gerd,

im Verhältnis zum Heli ist das Loch eher klein. Aber Du hast recht - einen kleinen Kompromis muss man schon eingehen. Wenn ich es schaffe mache ich bis Mittwoch ein Foto.

andrew
26.11.2006, 17:15
So, hier mal ein Foto vom Einbau des HC-Profi. Das Loch im Rumpf ist ca. 9cm breit und 7 cm lang - also nicht gerade klein. Hab schon überlegt, ob ich den HC nicht einfach außen anbringe - sieht dann so "aus" wie z.B. eine Wärmebildkamera - muss hat noch lackiert oder beklebt werden. Dann könnte man das Loch im Rumpf vermeiden.

GerdS
26.11.2006, 18:21
Hallo Andre,

Das ist echt heftig. Ich würde das nicht über's Herz bringen, so ein Riesenloch in den Rumpfboden meines Semiscale-Helis zu schneiden. Das tut ja in der Seele weh!

Die sollten vielleicht das Kamera-Modul vom Hauptmodul trennen um es eventuell am Heckausleger montieren zu können. Da würde dann eine kleine Öffnung in Objektivgröße als Guckloch genügen, weil die Kamera direkt an die Innenwand des Auslegers geklebt werden könnte.

Gruß Gerd

andrew
26.11.2006, 22:18
Hallo Gerd, das Loch ist aber auch zu groß geworden. Deine Idee funktioniert leider nicht, da der HC 3 Kameras hat!Meine Idee, den HC aussen zu montieren finde ich nicht schlecht. Der sieht optisch ganz modern aus - muss mir mal Gedanken über eine Konstruktion machen.

andrew
27.11.2006, 19:28
So, der HC bleibt im Rumpf! Habe nochmals das Loch im Verhältnis zum Abstand des HC zum Rumpfboden vermessen. Ups - das ist viel zu groß! Da werde ich im Frühjahr mit der Spachtelmasse und Lack drangehen.
In der Montageanleitung ist die Lochgröße im Verhältnis zum Abstand genau beschrieben - ich habs mal wieder nicht gelesen und jetzt ist es halt zu groß.

GerdS
27.11.2006, 20:22
Welchen Abstand haben denn die drei Kameras zum Rumpfboden und wie groß müsste demnach das Loch mindestens sein?
Das Problem ist, Du kannst das Kamerabild nicht einfach auf einen Monitor geben und einfach mal optisch kontrollieren, dass keine den Rumpfboden sieht...

Gruß Gerd

andrew
27.11.2006, 21:03
Also die Formel ist so:

Der Querschnitt des Sichtkegels ist quadratisch mit 15° x 15 ° Öffnungswinkel. Daher muss vertikal unter dem Sensor ein Quadrat mit einer minimalen Seitenlänge: S = Fensteröffnung + [0,28 * Gehäuseabstand] frei sein. Rumpf gegebenenfalls ausschneiden.
Antennenkabel oder andere Objekte dürfen keinesfalls in den Strahl kommen können!
Genauere Angaben zu den Strahlbreiten der einzelnen Optiken: Kleine Optik: Öffnungswinkel pro Seite ± 7,5°
Beide großen Optiken: Öffnungswinkel pro Seite ± 5° lange dünne Optik: Öffnungswinkel pro Seite ± 3°

Franz aus Wien
27.11.2006, 23:29
Hi Andre,

hast du den HC einmal in Höhen so um die 50 bis 100m ausprobiert? Geht das noch?

Grüße,
Franz

andrew
28.11.2006, 13:27
Nein, noch nicht ausprobiert. Schreib mal den Hersteller an und frag den: www.captron.de

GerdS
28.11.2006, 21:41
Hast Du den HeliCommand eigentlich selbst an's Modell angepasst oder hat das Captron gemacht?
Wie gut arbeitet denn der Höhenregler? Hält er die Höhe auch bei Wind ziemlich konstant oder tritt ein sinusförmiges Höhenschwingen auf?

Gruß Gerd

andrew
29.11.2006, 16:00
Die individuelle Einstellung übernimmt der Verkäufer - in meinem Fall Captron. Den Einbau habe ich nach Anleitung gemacht bzw. eben leider nicht so gemacht. Der Höhensensor funkt. sehr gut und hält die Höhe im Bereich von ca. 50 cm Abweichung. Das mag aber auch daran liegen, dass
mein Heckrotor noch etwas Wind zum Sensor bläst - muss ich noch besser positionieren. Der HC lässt sich so einstellen, dass er bei voller Empfindlichkeit keinen Zentimeter mehr abweicht!

GerdS
29.11.2006, 18:21
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zuerst den HeliCommand eingebaut, bist dann zu Captron gefahren und hast das Modell mit denen zusammen eingeflogen? Wobei ein Captron-Mitarbeiter dann die entsprechenden Parameter für Deinen Heli aus dem Flugverhalten ermittelt und programmiert hat?
Wieviele Flüge habt ihr durchgeführt und wie lange hat es insgesamt gedauert?

Gruß Gerd

andrew
29.11.2006, 21:48
Die Programmierung wird beim nächsten Mal noch optimiert! Bisher war ich 1x dort. Da der HC aber nicht so toll von mir eingebaut wurde (also nicht nach Anleitung), konnten wir noch nicht die optimale Einstellung finden. Das größte Problem hatte ich aber mit meiner "Angst" beim Erstflug der BK. Sie ist halt neu und ich bin sie noch nie vorher richtig gefolgen (was ich eh noch nicht so gut kann). Inzwischen gehts aber und so werde ich nächste Woche den HC noch optimieren lassen. Ein guter Pilot braucht zusammen mit dem Techniker nur ein bis zwei Stunden - vorausgesetzt der HC ist richtig eingebaut!

jam
29.11.2006, 23:35
und jetzt wo du die modellbau version UND die profi version kennst ,.. ist die modellbauversion nur noch spielzeug?
oder kann man mit der guenstigen version auch schon nette entspannte steigfluege auf grosse hoehen machen?
3000,- sind ja ne menge holz, wenn man bedenkt, dass man auch ohne sensoren in grosser hoehe schweben kann und das ganze fuer mich nur eine art nervenschohner waere ;)

andrew
30.11.2006, 15:24
Nein! Der HC von Robbe ist nach wie vor optimal für kleinere aber auch große Helis. Die Technik ist ja letztlich sehr ähnlich. Der HC Profi ist deutlich präziser und hat eine Menge mehr Elektronik an Board und lässt sich ungleich umfangreicher auf den Heli einstellen:
- mehrere Kameras
- bessere Kreisel
- Höhenkontrolle via Luftdrucksensor
- GPS Einbau möglich
- automatische Landung bei FailSafe, etc.

Das ist wie Porsche und Mazda X5 fahren - beide sportlich, aber trotzdem bleibt der Porsche das ultimative Fahrzeug. Der Preis des HC Profi ist locker gerechtfertigt, wenn man vergleicht was andere professionelle Systeme kosten!

andrew
07.12.2006, 19:21
Am Sonntag war ich erstmals froh den HC Profi in der BK gehabt zu haben. Alles holt einen ein - z.B. das alte Heckservo, dass ich in die BK eingebaut habe - das Servo hatte ich früher in einem anderen Heli, den ich schon vor Monaten geerdet habe.
Dachte das Servo wäre noch super in Ordnung - leider war dem nicht so.

In ca. 5m Höhe fällt es plötzlich aus und die BK drehte sich plötzlich um die eigene Achse und auf mich zu. Ohne HC und damit zumindest eine stabile Horizontallage, wäre der Heli jetzt Schrott - so habe ich ihn noch so landen können, dass nur ein Kufenbügel verbogen ist.

Man sollte doch auf seine Helibauer hören - die haben mich für verrückt erklärt, ein Servo einzubauen, dass schon mal am Boden lag - das passiert mir auch nicht mehr.

uknoke
07.12.2006, 20:48
Wie schade nur, dass "Mann" den HC Profi noch nicht erwerben kann.

andrew
17.12.2006, 21:05
So. Der HC Profi ist ab sofort lieferbar. Bestellungen an Firma Captron www. helicommand.com oder aber beim Händler nachgfragen. Der HC Profi wird nach dem Einbau durch Euch, vom Händler eingestellt - so wie ich das erfahren habe wird es auch in absehbarer Zeit eine Software geben mit der man dann einige Einstellungen selber machen kann. Ansonsten ist die Software im Moment zu umfangreich und kann nur vom Profi eingestellt werden.

Seit Samstag habe ich die neuerste Software im HC und er wurde perfekt auf meinen Heli justiert. Ich bin echt begeistert mit welcher präzision der Heli steuerbar bleibt und wie gut z.B. die Positionsstabilisierung funktioniert.
Den Höhensensor (wenn ich ihn zuschalte) habe ich so eingestellt, dass der Heli beim Pitch geben ganz soft nach oben schwebt und dann wieder die Höhe hält. Diese Funktion kann man nutzen um den Heli vollautomatisch zu landen.

Wolfgang Meyer
18.12.2006, 06:17
Diese Funktion kann man nutzen um den Heli vollautomatisch zu landen.

Schön,
dann kannst Du ja bald einen kompletten Flug in den Helicommand einspeichern und brauchst Dich mit dem Fliegen nicht mehr zu belasten... ;D

uknoke
18.12.2006, 17:02
Wer sagt denn das der HC-Profi lieferbar ist, laut Captron erst 01/2007 nach den Bertiebsferien.

andrew
18.12.2006, 21:53
Na ja, das muss man verstehen, dass Weihnachten die Sache etwas verzögert. Aber das ändert nichts an der Lieferbarkeit des HC Profi.

Ach ja kurz zu Wolfgang Meyer: genau das werde ich machen! Und das Schöne: es funktioniert auch -_-

HelisamV2
18.12.2006, 22:17
Was soll an sowas bitte schön sein wenn man nichtmehr selbst fliegen muß?
Ich verstehe das einfach nicht.
Ich werde jetzt wahrscheins gesteinigt aber das ist mir egal.
Ich empfinde den HC als absolut das überflüssigste teil was jemals gebaut wurde.
Das Dingens ist höchstens dafür gut um beim Militär mit ner Bombe von einem Ort zum andern zu fliegen ohne selbst steuern zu müssen.Was soll das mit dem blöden Ding? Erklärt mir das mal was ihr an dem Teil so toll findet? Die Erfindung selbst?
Das es funktioniert? Was ist das tolle daran? Helifliegen ist doch langweilig wenn man nichtmehr selbst fliegt.Dann kann man auch gleich zuschauen und brauch sich kein Heli zu kaufen.
Ihr müsst mich mal aufklären und zwar so das ich es verstehe was an dem Ding so toll ist.
Fliegenlernen damit? Crashs verhindern und nix dazulernen?Was ist daran gut?
Ich habe auch sehr wenig geld aber aus meinem Crashs die ich hatte , habe ich was draus gelernt.
Wenn es einfach nur um die Faszination geht wegen der Technik. Ist OK..Ist schon doll ...aber sonst?

Ist net böse gemeint aber bitte klärt mich mal auf.!!!

Helifly
18.12.2006, 22:30
Hallo,

wenn du vom HC Profi redest der ist echt ziemlich übertribieben aber den normalen find ich schon OK.Du scheinst ja alles zu können fliegst so gut wie nie einen Heli kaputt das Glück scheinen andere aber nicht zu haben ;)

HelisamV2
18.12.2006, 22:43
Ne wie gesagt ich habe schon sehr oft meinen Heli zu schrott geflogen ;D
Aber aus diesem fehlern habe ich gelernt.Dieser fehler ist mir dann nichtmehr passiert.
Ich bin der meinung "Aus fehlern lernt man" und der HC tut genau diesen Lernprozess verhindern.
Auch wenn man mehr und mehr die Funktionen des HC ausschalten kann denke ich doch das man ohne ihn es schneller lernt.
Zumal man auch einen SIM zuhause hat und daran üben kann.Oder mal am kabel fliegen kann und wenn man es überhaupt nicht lernen kann das holt man sich eben einen koax Heli.Aber die Aussage

Zitat: Ach ja kurz zu Wolfgang Meyer: genau das werde ich machen! Und das Schöne: es funktioniert auch

Ist für mich unverständlich..was ist daran schön? Warum dieses denken?Ich verstehe die Welt nichtmehr :(
Dann lasst das helifliegen wenn er von selbst fliegen soll.Fahrt RC Car oder sonst nochwas aber ,,,,ich verstehs einfach net.
Sorry anscheinend komm ich mit meinen 30 Jahren da net so mit. ;)

Joachim HC
19.12.2006, 10:20
Mann mann Sammy, da hat aber mal einer sämtliche negativen Einstellungen aller bisher dagewesenen Foreneinträge zusammengefasst. mein Kompliment :unsure: Sollte jemand mal nicht wissen, was man an der Nutzung des HC kritisieren kann, dann werde ich Ihn an dich verweisen ;D
Und sei mir bitte auch nicht böse (sollen wir auf dein Unverständnis ja auch nicht sein ;)), aber ich habe den dumpfen Eindruck, dass es keine Früchte tragen wird, dir den Sinn des HC näherzubringen. Bin aus Diskusssions-Erfahrung überzeugt, dass du es nie verstehen wirst, da du offenbar immer die Zeit und Finanzen hattest, das Helifliegen von der Pike auf zu erlernen und daher nun diese sensationelle Technik eben nicht benötigst und somit auch nicht zu schätzen weißt. Da habe ich auch vollstes Verständnis für. Würde mir vielleicht auch nicht anders ergehen.
Bei mir ist leider weder das eine noch das andere gegeben. Und daher freue ich mich, dass ich nun einen Heli, wenn auch nicht professionell, aber immerhin mit Spaß an der Sache durch die Lüfte bewegen kann, was mir sonst auf weitere lange Zeit hin nicht möglich gewesen wäre. Und eins versichere ich Dir: da gibt es viiieeeeele, die genauso fühlen wie ich.
Aber von alle dem mal abgesehen denke ich, das dieser Thread vielleicht der falsche hierfür ist :o Deshalb mache ich nun auch Schluss -_-

FROHE WEIHNACHTEN und GUTEN RUTSCH an alle Flieger (von was und mit welcher Hilfe auch immer) :lol:

P.S. Eine Frage noch, Sam: hast du einen Heckkreisel an deinem Heli? Wenn ja, dann denk mal drüber nach ;)

ferengi2001
19.12.2006, 10:31
jeder wie er mag und jeder wie er kann ( Geldbeutel )....

soll doch jeder machen wie er will ;)

ich kann zum Glück ohne aber ich hätte auch nicht die 3000.- € übrig wenn ich es nicht könnte.

Und wenn doch soviel Kohle übrig wäre würde ich es trotzdem nicht machen :mellow: eher einen zusätlichen Heli kaufen :lol:

lasst doch die Leute so machen wie Sie es können/wollen/meinen/dürfen usw.....

und jetzt schöne Feiertage und schönes Schrauben...ich hoffe mein E325 kommt morgen ;)

Michael.Nord
19.12.2006, 10:53
Was soll an so was bitte schön sein wenn man nichtmehr selbst fliegen muß?
Ich verstehe das einfach nicht.

Die größte Herausforderung beim Scale-Modellheli ist sicherlich das Fliegen, sauber und exakt, originalgetreu. Doch das ist für viele technikbegeisterte Scale-Fans nicht alles. Der Einsatz modernster Technik im Heli, dem großen Vorbild nachempfunden und auf dem neuesten Stand der Technik ist fast genauso reizvoll. Das Original hat auch so ein System - mehr noch: man kann z.B. in der EC135 komplette Landeanflüge programmieren und der Heli fliegt selbständig zum Landeplatz, schwebt dann in 10m Höhe und der Pilot muss erst jetzt wieder eingreifen.

Für viele hier aus dem Forum sicherlich ein Alptraum ("hat doch nichts mehr mit Helifliegen zu tun"), aber es gibt sicherlich ein paar Freaks, die genau hier die Herausforderung sehen, ein solches System für den Modellheli zu entwickeln, mit GPS Daten zu programmieren, zu verfeinern... Eben so, wie es die großen Vorbilder machen. Auch dieser Bereich der Modellfliegerei kann großen Spaß machen.

Jörg
19.12.2006, 12:08
Moin,

@Happy-Newby-Joe
da hat aber mal einer sämtliche negativen Einstellungen aller bisher dagewesenen Foreneinträge zusammengefasst.

als Mitarbeiter der Fa. Captron (Hersteller des Helicommand) sollte man aber mit Kritik umgehen können und evtl. Produktverbesserungen daraus ableiten statt nur Werbung in Foren zu machen wie einfach das System doch ist.

Gruß
Jörg

HelisamV2
19.12.2006, 13:45
Für viele hier aus dem Forum sicherlich ein Alptraum ("hat doch nichts mehr mit Helifliegen zu tun"), aber es gibt sicherlich ein paar Freaks, die genau hier die Herausforderung sehen, ein solches System für den Modellheli zu entwickeln, mit GPS Daten zu programmieren, zu verfeinern... Eben so, wie es die großen Vorbilder machen. Auch dieser Bereich der Modellfliegerei kann großen Spaß machen.

Wenn darin der Sinn besteht des HC kann ich es schon verstehen.
Warum auch nicht?Nur sind es meist dann Leute die schon Helifliegen können auch ohne den HC.
Sicherlich kann es dann sehr interessant sein seinen Heli aus diesen Gründen mit dem HC auszustatten.
Aber ich vertrete nicht die Meinung das ein Heli Neuling mit dem HC beginnen sollte.
Wie gesagt,,,aus Fehlern lernt man.
Ich meine es ist eh jedem seine Sache was er tut und wie er es lernen will,,keine Frage.
Trotzdem bin ich der Meinung das 2-3 Flugstunden am kabel mehr bringen als der HC ,,,und es auch viel mehr Spass macht den heli selbst zu Steuern......Es sei den man kann schon fliegen und möchte den HC aus den obengenannten Gründen"siehe Zitat" einsetzten.
Das hat dann aber ein ganz anderen Hintergrund als wie wenn man das Fliegen damit lernen will.

Mag sein es passt jetzt nicht so zu Thread hier rein ,,trotzdem bedanke ich mich für die Versuche es mir Verständlich machen zu wollen. ;)

HelisamV2
19.12.2006, 14:01
@ Happy Newby Joe

Ja ich habe einen kreisel fürs Heck.
Ich glaube aber nicht das der kreisel mir das Steuern vom Heck abnimmt.
Ohne den kreisel währe das Helifliegen wie man es heute kennt nicht möglich.
Den kreisel mit dem HC zu vergleichen ist ja wohl etwas stark übertrieben.
Und wenn ist es nur eine Funktion vom Heli wo der kreisel eingreifft.
Aber auch nur dann zu vergleichen wenn du das HH ansprichst.
Fliege ohne HH dann hast du auch keine Hilfe mehr.Nur die Hilfe das der Kreisel verhindert das sich das Heck midreht, aber
ich denke das muß man nicht weiter erleutern.
Mag sein das du es empfindest das ich sehr Negativ eingestellt bin..Ist aber nicht so..
Technik und Fortschritt liegt mir Nahe. Es kommt nur darauf an für was man es verwendet und zu welchem Zweck.
Und das du nichtmal versucht hast es mir verständlich zu machen zeigt mir nur das dir die Argumente zu fehlen scheinen.
Nix für ungut aber deine Antwort war nicht zufriedenstellend für mich ;)

Nachtrag: Für die grossen Scalemodelle sehe ich auch einen Sinn aber sonst nicht.

uknoke
19.12.2006, 14:15
Wer kann denn von euch nun etwas zu einem verbindlichen Liefertermin des HC-Profi sagen.

GerdS
19.12.2006, 19:43
Helisam, jetzt oute ich mich auch mal etwas:

Also, ich bin weder Mitarbeiter von Captron noch fliege ich in meinen Modellen einen HeliCommand. Aber ich entwickle mit einem Kollegen in der Freizeit einen eigenen Autopiloten mit allen Schikanen, der in einem meiner beiden Logo 10 3Ds erprobt wird.
Und obwohl ich seit über 30 Jahren Modellhubschrauber fliege (mit sehr wenigen Unfällen, seit ich's intus habe), kann ich es nicht erwarten, meine Modelle dem Autopiloten anzuvertrauen, inklusive der Bell in meinem Avatar. Ich möchte schon gar nicht mehr ohne Autopiloten fliegen, muss mich immer wieder dazu zwingen ihn abzuschalten, um das "normale" Fliegen nicht zu verlernen. Man gewöhnt sich unheimlich schnell daran, wie ruhig und gleichmäßig der Heli im Automatikmodus durch die Luft gleitet und wie einfach man ihn in die gewünschte Richtung dirigieren kann. Seit drei Wochen tut er das sogar mit dem Rigidrotor, der dank V-Stabi-ähnlichem Direktmodus des Reglers auch manuell geflogen sehr gut beherrschbar ist.

Ok, warum ist das so bei mir?
Ich habe sehr starke Probleme mit meinen Augen, eine Netzhauterkrankung. Ich sehe nur 7 bzw. 9% von 100 und bin zudem stark lichtempfindlich.

Ich habe damals mit dem Heli-Fliegen angefangen, weil ich vom Fliegervirus wie viele andere auch befallen bin und mir davon versprach, ihn in meinem nahen Umfeld behalten zu können, während ein Flächenflieger immer viel zu schnell zu weit weg war, um noch seine Fluglage erkennen zu können.

Das erste Problem das ich lösen musste, war die Gier-Achse. Gyros gab es damals noch nicht. Also entwickelte ich bereits anno 1975 meinen eigenen Gyro, mit dem ich dann letztendlich Fliegen gelernt habe. In Serie bauen wollte ihn damals keiner. Ich war mal beim Graupner um ihn vorzustellen. Antwort: "Der kostet im Verkauf 300 DM, das zahlt keiner weil die Hubschrauber ja schon so teuer sind". ein Jahr danach hatte Graupner den ersten Gyro von JR im Programm, für mehr als 300 DM...

Aber sehr oft kommt es auch mit dem Heli vor, dass ich ihn etwas zu weit weg fliege und nur mit viel Glück den Rückflug schaffe, z.B. weil mich die Sonne blendet. Schon immer habe ich mir deswegen eine "Lebensversicherung" für den Heli gewünscht, z.B. in der Form, dass er stabilisiert die Position inklusive Höhe hält, bis ich zu Fuß in eine günstigere Position gewechselt habe um ihn dann wieder zu übernehmen.

Mit Autopiloten habe ich deshalb schon vor bald 15 Jahren experimentiert, wenn auch mit bescheidenem Erfolg.
Hätte ich heute nicht bereits einen funktionierenden Regler, würde ich wohl ebenfalls einen HeliCommand einbauen. Mit dem Autopiloten kann ich mich heute in neue Flugsituationen in meinem Grenzbereich heran tasten, in die ich mich früher angesichts des mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Crashs nie gewagt hätte.

Ja selbst das Fliegen nach Sicht einer Bordkamera ist heute in greifbarer Nähe gerückt, mit einer Videobrille und Head-Tracker, welche die bordseitige Kamera abhängig von der Kopfstellung nachführt.

Das war's jetzt mal an meinem Beispiel. Ich bin sicher, es gibt viele Piloten, die sich in meiner Situation irgendwie wiedererkennen, das gilt auch für die Anfänger in unserem Hobby. Und schon deshalb haben die Autopiloten eine Zukunft und auch einen Markt.

Gruß Gerd

Franz aus Wien
19.12.2006, 19:51
Hi,

Nachtrag: Für die grossen Scalemodelle sehe ich auch einen Sinn aber sonst nicht.

Wie wäre es mit Fotohelis?
Oder einfach nur der Technik halber? Macht sicher Spaß damit zu experimentieren, bis dass System klappt.

Grüße,
Franz

andrew
19.12.2006, 21:03
Jeder, der einen sehr teuren Heli hat, sucht ständig nach der optimalen Absicherung: Doppelsende- und Empfangsanlage, Doppelstromversorgung und jetzt auch den HC Profi. Bei mir kommt noch dazu, dass ich erst seit 2 Jahren mit leider wenig Zeit beim Helifliegen bin. 1995 habe ich alle Trainer mind. 1x geschrottet.

Heute mit den "normalen" HCs in meinen "kleinen" Scalemodellen traue ich mich endlich mit viel Respekt an das Fliegen mit den Helis.

Wer behauptet, dass das Fliegen am Sim auch nur annähernd ein tolles Gefühl erzeugt, der hat kein Blut in seinen Adern! Allein der Start der Turbine mit all den Arbeiten vorher - Betankung, Feuerlöscher, Tests, etc.
Ich komme jedes Mal grinsend nach Hause zu meiner Frau und finde es einfach grandios.

Mir ist es sowas von egal ob die Piloten im Forum das auch gut finden oder nicht - ich bin froh den HC Profi zu haben - er ermöglicht mir ein deutlich entspannteres Betreiben meines Hobbys. Und wenn ich will, schlate ich ihn ab - so einfach ist das - aber ich will nicht!

HelisamV2
19.12.2006, 21:23
Das sind gute Argumente die da gekommen sind.
Zum Glück bin ich Krankheitsmässig da nicht betroffen und kann auch ohne den Hc fliegen.
Ich verurteile den Hc ja nicht ,,wollte nur wissen was an ihm so toll sein soll.
Ich selbst mag es lieber wenn ich die ganze kontrolle über den Heli habe ohne eine Hilfe wie den HC.
Jedem eben das seine. Nungut damit gebe ich mich zufrieden und wünsche allen viel Spaß mit der teuren Technik des HC´s.
Ich sage teuer weil 3000 Mücken für das Teil ist für mich schon nichtmehr erschwinglich..Ich meine natürlich den HC profi.
Aber gut ich respektiere eure Argumente und wünsche allen eine Frohe Weihnacht und immer eine handbreit Luft unter den Rotorblättern ;)

dl7uae
22.12.2006, 01:23
Also die 3 Kilo Mücken wären mir auch zuviel, ist jedenfalls mehr als mein teuerster Heli, mit 'ner Turbine für 3,5K kann das schon anders aussehen. Ich hab' den HC3D ja schon lange - und liebe ihn irgendwie. HelisamV2, Du solltest es mal probieren können, wie das ist, wenn ein kleiner T-Rex in der Luft hängt wie ein schwerer 90er. Ich habe sehr wenig Zeit für das Hobby, jedenfalls bei Tageslicht, also zum Fliegen. Mit dem HC am Rex habe ich wenigstens etwas Ersatzbefriedigung, was ein Reflex nicht wirklich bringen kann. Kann mich mit der Rex-HC-Kombi in einem 7m breiten Garten mit etlichen Hindernissen, z.B. ca. 10 Bäumen, halbwegs gefahrlos bewegen, auch bei etwas Wind, statt nur am Knüppel zu rudern, um den leichten Heli hinreichend ruhig zu halten. Macht echt Spaß, kannste glauben.

Tom

xconsult
22.12.2006, 09:30
Wäre nett wenn auch die Frage nach der endgültigen Verfügbarkeit beantwortet wird!
Denke dass eine MA der Fa Captron dass doch wissen sollte ?

uknoke
22.12.2006, 10:18
Die ersten Geräte sind laut Captron an ausgesuchte Kunden abgegeben worden. Da es eine Warteliste wohl gibt, oder gegeben hat, sollen nun in der zweiten Januarhälfte wieder Geräte zur Verfügung stehen, aber wohl wieder mit einer Warteliste weil wie ich verstanden habe, dass wohl nicht auf einen großen Vorrat produziert wird, so das erst die vorab bestellte HC geliefert werden.

andrew
24.12.2006, 14:40
So ähnlich hat mir dass auch mein Techniker von Captron gesagt. Ich habe meinen HC schon im Frühjahr 2006
bestellt. Es ist auch klar, dass so ein Produkt nicht in hohen Stückzahlen vorproduziert wird. Aber ich denke im Ende Januar, Anfang Februar, also deutlich vor der Flugsaison 2007 kann der HC Profi sicher an jeden Besteller ausgeliefert werden.

andrew
01.01.2007, 13:36
Hier mal ein Foto des HC Profi in meiner BK. Bis auf das viel zu große Loch im Rumpf, ist der Einbau jetzt optimal. Habe eine in der Höhe und Neigung verstellbare Alukonstruktion bekommen, mit der der HC ganz einfach zu justieren ist (nur beim Ersteinbau nötig). Das zu große Loch im Rumpf habe ich einem Rechenfehler in meinem Kopf zu verdanken - jetzt ist es gut 50% größer als erforderlich - besser zu groß als zu klein ;)

andrew
05.01.2007, 21:54
War gestern bei schlechtem Wetter und Windböen bis 65 km/h mit meiner BK auf dem Flugfeld. Der Heli wiegt zwar fast 25kg und ist damit schon deutlich unempfindlicher auf Wind, aber zusammen mit dem HC Profi stand er auf der Stelle! Bei einer Böe hatte der HC verdammt viel zu tun - aber super Halteverhalten im Positionsmodus.

Wolfgang_67
05.01.2007, 22:11
Hallo,

steck mal bei 65 kmh den Kopf aus einem fahrendem Auto!! Das ist schon recht heftig.
Da bist Du mit einer 25kg BK geflogen?

Wie hast Du die 65 kmh gemessen?

Gruß
Wolfgang

DMKOE
06.01.2007, 05:46
War gestern bei schlechtem Wetter und Windböen bis 65 km/h mit meiner BK auf dem Flugfeld.

jaaa, und die Erde ist eine Scheibe !
Ich wollte gestern noch eine Stunde mit einem Passagier fliegen. Abfluggewicht lag bei errechneten 432 Kg, FK 12 . Seitenwindkomponente lag bei 22 kts . Der Flugleiter hat mich für verrückt erklärt.....

MfG
Jochen

andrew
06.01.2007, 11:50
Ob die Böen tatsächlich 65 km/h hatten habe ich nicht gemessen. Der Online-Wetterbericht hat für unsere Regionen diese Böen vorausgesagt - aber es war echt heftig. Hab die BK extra zum Test ca. 2m über dem Boden schweben lassen - es ist kein Witz - der HC hat sie gehalten - egal ob die Böen nun 65 oder nur 25 km/h waren.
Klar rüttelt das ganz schön - aber die BK hat halt auch ein enormes Gewicht. Das der Flugleiter Dich für verrückt erklärt hat, mag wohl daran gelegen haben, dass Menschen im Flugzeug saßen ;). Beim Modellflug fehlen die ja bekanntlich.

M.F.
06.01.2007, 15:43
Hallo,

mal angenommen der Wind war so heftig und der HC steuert das auch aus, da möchte ich aber nicht drüber nachdenken was da einmal für Kräfte auf dieTaumelscheibenservos wirken, bzw wenn der HC so einstelle das er das komplett aussteuert wird auch eine hohe Impulsrate auf die Servos gegeben. Ich denke mal das das eine Frage der Zeit ist bis sich da eines verabschiedet.

andrew
06.01.2007, 16:44
Ja, die "Angst" hatte ich auch als es den Heli kräftig "durchgeschüttelt" hat. Es war ja auch nur ein Test um zu sehen bei welcher Witterung (Wind) der HC Profi im vergleich zum "normalen" HC bessere Ergebnisse bringt. Bei Sonnenschein und Windstille habe beide gute Eigenschaften. Der HC Profi kostet ja ne Stange mehr Geld als der HC - das Ergebnis hat mich aber überzeugt - und das bedeutet nicht, dass ich jetzt nur noch bei starkem Wind zum Fliegen gehe - sicher nicht ;)

winke18
07.01.2007, 16:26
Also ich muss da zum HC auch mal meinen Senf dazu geben.

Also ich bin von der Technik wie das funktioniert begeistert.
Allerdings gebe ich HelisamV2 recht das es nicht mehr viel mit Helifligen zu tun hat. Ich finde wenn jemand ohne HC nicht fliegen kann, dann soll er es lassen.
Weil sonst wird in Zukunft jedes kleine Kind mit einem RC Heli spielen weil es eh so einfach zu fliegen geht und man wird die Piloten die ohne Hilfe fliegen nicht mehr von den anderen erkennen die mit HC oder etwas ähnlichem fliegen.

Wie gesagt ich finde die Technik vom HC sehr gut und für Fotoflüge usw. sicher etwas gutes!

mfg
Christoph

xconsult
07.01.2007, 19:33
Weil sonst wird in Zukunft jedes kleine Kind mit einem RC Heli spielen weil es eh so einfach zu fliegen geht und man wird die Piloten die ohne Hilfe fliegen nicht mehr von den anderen erkennen die mit HC oder etwas ähnlichem fliegen.

Bin mit nicht sicher was Du damit zum Ausdruck bringen willst, finde jedoch, dass jeder seinen Heli betreiben sollte wie es ihm am besten gefällt - Wie sieht es denn mit Gyro, Drehzahlregler, etc... aus ?

Ist doch auch relativ egal ob ein Autofahrer mit Automatik oder Schaltgetriebe fährt. Oder ob einer noch von Hand einparkt oder div. bereits erhätliche elektronische Helfer in Anspruch nimmt ;)

Ich finde das Teil einfach nur genial.
Bin selbst stark am überlegen einen Autopiloten auszuprobieren - denke jedoch nicht an den HC Profi, da er für meine Verhältnisse doch relativ globig ist, sondern vielmehr an das in System von http://www.micropilot.com/prod_mp2128heli.htm.

Cheers
Michael

GerdS
07.01.2007, 20:21
Hallo Michael,

Lass' mal von Dir hören, wenn Micropilot.com Dir ein Angebot für einen Heli-Regler unterbreitet hat. Die Größenordnung würde mich sehr interessieren...

Gruß Gerd

xconsult
07.01.2007, 20:53
Hallo Gerd,

Mache ich - habe die Firma bereits angeschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen.
6000 USD ab einer Abnahmemenge von 100 Einheiten ist doch recht happig.
Hast Du Dir schon einmal die Software ein wenig näher angeschaut - sieht recht vielversprechend aus.

Gruß
Michael

HelisamV2
07.01.2007, 20:54
Melde mich doch nochmal zu Wort.
was mich am meisten stört am Helifliegen mit Hc ist:

Ich dachte immer Helifliegen ist das schwierigste und anspruchvollste was es im RC Bereich gibt.
Und wenn man es kann , man sehr Stolz auf sich sein kann....so war(ist) es aufjedenfall bei mir immer gewesen.
Jetzt gibt es den HC und (Jeder) kann jetzt mit einem Heli fliegen.Wo ist jetzt das besondere am Helifliegen geblieben?

Für Fotos oder sowas Ok da finde ich es auch Ok den HC zu benutzen,,,obwohl ich da 3000 Euros ein wenig zu arg finde um ein paar Fotos zu schiessen.

winke18
07.01.2007, 21:43
@ xconsult

ich hab ja geschrieben, die Technik finde ich selbst auch genial, würde es auch selber ausprobieren.
Aber ich finde dass das Modellhubschrauber fliegen, die "Königsklasse" im Modellsportbereich damit ihre Bedeutung verliert. Weil wenn sich jeder einen Heli kaufen kann einen Autopilot reingibt und dann sagt er kann RC Heli fliegen, dann finde ich das es nicht mehr die Königsklasse ist.

Wie gesagt ich finde die Autopiloten und Stabis nicht schlecht wenn man sie für Fotoflüge usw. anwendet.

Und ich glaube Gyro und Drehzahlregler kann man damit nicht vergleichen!

mfg
Christoph

andrew
07.01.2007, 22:28
Freut Euch doch, wenn jeder nen Heli hat! Dann kosten die Drehflügler endlich nicht mehr so viel und ein Absturz (natürlich nur bei denen, die keinen HC haben ;)) macht nix mehr - der neue Heli kostet ja nur noch ein paar Euros. Ja, ja die Königsklasse - Ihr hört Euch an wie kleine Jungs in ihren schicken Anzügen, die sich ärgern, dass jetzt der Nachbarsjunge aus dem Glasscherbenviertl (= bayerisch für sozialen Wohnungsbau) sich auch beim Golfspielen blicken lässt :'( Tja, aber ich kann Euch beruhigen - das Leben geht weiter und wenn mal ein Anfänger auf Euren Platz kommt, der besser fliegt als Ihr - schickt ihn einfach weg!

winke18
07.01.2007, 23:32
@andrew

das Leben geht weiter und wenn mal ein Anfänger auf Euren Platz kommt, der besser fliegt als Ihr - schickt ihn einfach weg!

Naja ich bezweifle das man das als fliegen bezeichnen kann, da steuert ja nur die Elektronik!!

dl7uae
08.01.2007, 02:01
Sorry, aber das ist doch Quatsch! Wir reden doch nicht von "Fliegen", wenn der HC im P-Mode werkelt, sondern dann, wenn er im H-Mode ist. Dass damit jedes Kind einen RC-Heli fliegen kann, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn ich die Knüppelei und die Ansichten nicht beherrsche, stiele ich auch einen Heli mit HC umgehend ein. Der schwebt bestenfalls ein paar Sekunden länger autonom durch die Gegend, so ich denn die Sticks loslasse, mehr kann er mir auch nicht helfen.

Ich bekenne noch mal: Ich geniesse es geradezu, meinen T-Rex mit HC zu fliegen. Warum? Geschmackssache. Ich glaube, ich bin ein verkappter Scaler mit zuviel Ungeduld zum Bauen von Scale-Helis. Wenn die andere Seite der schizophrenen Persönlichkeit durchbricht und ich etwas Bewegung will, wird HC einfach ausgeschaltet.

Tom

Fichtenmoped-Man
08.01.2007, 06:58
...ich will da auch mal meinen Senf dazu geben... :lol:

Ich setze, seit dem er am Markt ist, der HC Rigid ein.
Allerdings ohne Postionierungs- und Stabilisierungsmodus, nur eben die Rigid-Unterstützung.

Meiner Meinung nach hilft der HC, egal welcher, auch der Profi, beim Schweben - Punkt !
Wenn es aber um einen Rundflug geht und wenn es nur ganz einfache Achten sein sollen,
dann steuert der HC da gar nix sondern ist ausgeschaltet oder übersteuert worden.
Hier muß schon noch der Pilot und nur der, steuern.
Deshalb liegt mein HC auf einem extra Schalter sowie (mit geringer Empfindlichkeit) auf Autorot.

Ich glaube da viel Neid zu hören bei Piloten die das Teil quasi "verteufeln".
Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich mein Modell auch so absichern.
Wenn ich dadurch einen so teuren Heli (wie in Andrew fliegt) nicht verlieren würde - aber hallo !

In einem T-Rex macht so ein HR Profi ja auch eher weniger Sinn... ;)

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,
Stefan.

xconsult
08.01.2007, 08:38
In einem T-Rex macht so ein HR Profi ja auch eher weniger Sinn...

Dennoch ein interessanter Ansatz. ;D ;D ;D

winke18
08.01.2007, 08:50
Hallo

doch was ich nicht verstehe weil oben geschrieben wurde das er zwar alleine schwebt aber den Rundflug muss man erst selbst steuern, warum lernt ihr dann nicht das schweben auch??
Mit Neid hat das nicht zu tun, ich hab oben schon geschrieben ich finde die Technik interessant, würde es auch testen aber ich würde mich selbst nicht mehr als Helipilot sehen wenn der Autopilot für mich steuert.

mfg
Christoph

Uli_ESA
08.01.2007, 09:10
Dass damit jedes Kind einen RC-Heli fliegen kann, ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Hallo,
und das ist falsch, mit eine Helicommand bleibt der Heli ganz ruhig in der Luft, es muß lediglich mit Pitch die Höhe gehalten werden. wenn sich der Heli in irgendeine rich bewegen soll muss das Helicomand übersteuert werden. Ich habe mich auf eine Messe mit einen Mitarbeiter von Robbe unterhalten und mir das Helicomand erklären lassen, seine Aussage: Das helicomand muß übersteuert werden wenn ich den Heli bewegen will ansonsten versucht das System den Heli ständig ruhig in der Luft zu halten und nimmt den Heli so die Eigendynamik.
Aussedem fliegen 2 von meinen Vereinskollegen mit Helicomand 3D und die können die Finger ganz bequem vom Knüppel lassen und der Heli bleibt ruhig in der Luft stehen, also 15 - 20 sec nicht steuern ist da kein Problem.
Gruß
Uli

dl7uae
08.01.2007, 10:12
Hmm.. Der HC ist sicherlich eine gute Lernhilfe und kann viele anfängertypische Crashs verhindern. Das ist ja wohl auch sein Hauptzweck. Leider hatte ich den HC nicht zu Zeiten, als er mir am meisten hätte helfen können.

Die 15-20 Sekunden: Mag sein, in größerer Höhe. Der Heli driftet trotzdem weg.
Was die Eigendynamik betrifft: Stimmt. Gerade an einem Rex hat man wesentlich weniger zu knüppeln, um ihn schwebenderweise auf dem Fleck zu halten, - eben in etwa so wie ein 90er.

Die ganze Übersteuerungsgeschichte läßt sich individuell einstellen, per Setup-Software mit dem Kabel. Ist HC zu scharf eingestellt, muß ich schon merklich gegen ihn arbeiten. In einer Kurve (Rundflug) muss ich dann untypischerweise Roll festhalten. Dieser Effekt läßt sich aber per Set-up so gut wie unbemerkbar machen.
Ein ganz anderes Thema ist, dass der interne Horizont des HC nach etwas Gehampel verstellt sein kann und somit auf ganz andere Weise dem Heli zeitweilig zu atypischem Flugverhalten verhelfen kann.

Summasummarum bleibt: Der Heli wird im Schwebeflug sehr beruhigt, Crashes durch falsche oder Überreaktion können vermieden werden. Verliere ich die Orientierung, kann er den Heli halbwegs zurück in die Waagerechte nehmen. Fragt sich nur, ob ein Anfänger in so einer Situation die Nerven und Reflexe hat, die TS loszulassen.

HC ist eine Anfängerhilfe. That's it. HC Profi ist vermutlich mehr auf semiprofessionelle bzw. professionelle Fotoflüge orientiert.

Ich bin zwar nicht mehr in dem Skill-Status, HC zu brauchen, finde es aber trotzdem nett, einen 450er Rex wie einen 90er schweben zu können. Wohlgemerkt, schweben. Somit kann man mal Frustschweben im Garten veranstalten, ohne gleich mit Sack und Pack auf den Platz zu ziehen, wofür ich in dieser Saison wenig Zeit hatte. Mit meinen Großen, 50er, 60er, 90er, muss ich mir solche Scherze verkneifen. Mit 450er Rex + HC gehen Dinge auf 3x4m zwischen Bäumen, die ich mich ohne HC auf keinen Fall getraut hätte. Automatische Pilotenreaktionen gegen Eigendynamik und laue Winde haben Grenzen bzgl. Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration, HC gleicht da aus.
Sicherlich, das hat mit Fliegen nicht viel gemein, - eben Frustschweben mit Einlagen. :) Auf dem Platz dann finden meine Finger sehr schnell den Schalter am Sender, der HC ausschaltet.

Ach, und JA: Ständig mit HC und scharf eingestellt kann man das Gefühl für das natürliche Flugverhalten eines Modells schnell verlernen. Für Anfänger ist das Ding aber ganz sicher Gold wert.

Tom

winke18
08.01.2007, 10:22
Hallo,

das mit "Lernhilfe" versteh ich nicht ganz, wie soll der Pilot da was lernen wenn der Heli von alleine schwebt.
Das Beste zum lernen ist noch immer Ladegestell verbreitern (Reifen usw.) und schweben üben bis es geht!

dl7uae
08.01.2007, 10:48
Einerseits: Stimmt. Andererseits: Erinnere Dich mal an die Anfänge. Wie viele Crashes gab' es, weil der Pilot am Knüppel noch Null Feeling für den Heli hatte? Das ist sicher viel mehr ausgeprägt mit einem leichten Heli als Anfänger, - aber viele fangen mit einem kleinen Rex an, - aus Kostengründen, wg. der psychologischen Hemmschwelle um große Rotorkreise.

MMn muss man den HC heutzutage in Verbindung mit einem guten Simulator sehen. Der oben beschriebene Anfängereffekt von HC wird bzgl. der Fertigkeiten evtl. gar nicht mehr gebraucht, wenn man vorher intensiv am SIM geübt hat. Nur im Kampf gegen das Adrenalin in der ersten Praxis könnte er dann trotzdem eine gute Medizin sein.

Tom

GerdS
08.01.2007, 18:51
Mache ich - habe die Firma bereits angeschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen.
6000 USD ab einer Abnahmemenge von 100 Einheiten ist doch recht happig.
Hast Du Dir schon einmal die Software ein wenig näher angeschaut - sieht recht vielversprechend aus.

Ich glaube die 6000 USD sind nur die Spitze des Eisbergs, Serienpreis eben. So einen Autopiloten an ein bestimmtes Modell anzupassen ist eine Heidenarbeit, das geht nur vor Ort mit Testflügen. Und der Aufwand dürfte in diesem Preis noch gar nicht einkalkuliert sein, sowenig wie Deine Reise nebst Modell in die USA zu diesem Event

Bisher haben die ein gutes Produkt für Flächenflieger, aber einen Heli habe ich damit noch nicht fliegen gesehen. Scheint bisher nur eine Ankündigung zu sein. Von der Software sieht man nicht sehr viel, um schon sagen zu können wie weit die sind.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das dauert alles immer viel, viel länger als man sich das vorgestellt hat. Ich teste z.B. seit gut zwei Flugstunden meinen höhenregler und bin immer noch nicht hunderprozentig zufrieden damit, obwohl es doch auf den ersten Blick theoretisch so einfach aussieht...

Gruß Gerd