Vollständige Version anzeigen : TT50 Twilight Zone? Vergaser?
Hallo Rappi-Gemeinde!
Mein TT50Pro-H hat nun 7Liter Sprit (5Liter RD mit 5% Nitro und 2Liter RD mit 15% Nitro). Von meiner Sicht aus war bisher alles, Leistung und Temperatur, in Ordnung. Nur ein leichtes Heckzucken zeigte sich, das ich auf den noch sehr rauhen Motorlauf zurückführte.
Da nach allgemeiner Ansicht das originale Lüfterrad von TT nicht das Beste ist, habe ich mir vergangene Woche folgendes zugelegt:
http://666kb.com/i/ajcn81hfonrdammqk.jpg
Also gestern war dann Basteltag. Motor raus, Kupplung ab....aber wie das alte Lüfterrad ohne Kolbenfeststeller demontieren. Ich habe den Vergaser abgebaut und die Kurbelwelle mit Hilfe eines harten Kunstsoffes blockiert. So weit so gut, alles wieder montiert und heute morgen auf zum Flugplatz. Motor gestartet, knapp 5° Aussentemperatur, Motortemperatur im Schwebeflug ca.80°. Alles paletti bis aus Heckzucken. Habe dann zuerst die Leerlaufnadel 2x mal 1/8tel magerer und anschließend die Highnadel ebenfalls 2x mal 1/8tel magerer. Der Motor viertaktet noch ganz leicht im Standgas und hat nun Obenrum guten Biss. Nach dem zweiten Tank und normalen Rundflug erhöhte sich eigenständig die Drehzahl und es kamen die typischen Resonanzen die sagen: "zu Mager!!!". Also gelandet,wieder zurück in den Urzustand (Stand 5 Umdrehungen, High 2,75 Umdrehung raus) und wieder hoch. Nach kurzer Zeit dieselben Probleme mit Abmagern :(
Nach Sichtkontrolle aller Schrauben und Schläuche am Motor, Tank und Reso, ein neuer Versuch. Kein Erfolg. Vergaser reagiert nicht auf Nadelverstellungen! Beim letzten Versuch mit Standgasschraube auf 5,5 und High 3,5 Umdrehungen habe ich dann aus dem Schwebeflug heraus kurz Vollpitch/vollgas gegeben. Der Rappi zieht hoch um nach knapp 5 Meter plötzlich stark zu verfetten :o Die Drehzahl sinkt und der ganze Heli vibriert durch das plötzlich fette Gemisch. Der nach diesem Flug einsetzende Regen verhindert leider weitere Versuche. Zu Haus hab ich dann den Vergaser ausgebaut,demontiert und gereinigt. Es zeigt sich, dass das Drosselküken nicht "rund" läuft. Es läuft zum Teil ruckartig in seiner Führung. Ich denke nicht das das normal ist, kann aber auch nicht sagen obs von Anfang an so war...
Wie sehen/ laufen diesbezüglich Eure Vergaser? Oder denkt Ihr das mein Vergaser ne Macke hat? Oder habt Ihr andere Ideen was dieses Abmagern und "Nicht auf Vergasereinstellung reagieren" noch sein könnte...
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß
Max
Jens Bendler
20.11.2006, 07:55
Hallo Max,
ich denke das dein Problem mit dem Vergaser zu tun hat. Das geschilderte Laufverhalten hört sich ganz stark nach Verschmutzung im Vergaser an. Das Reinigen war erstmal sehr gut. Weiter muss das Drosselküken leichtgängig laufen. Tut es das nicht, sieh mal nach ob in der Führung Grad vorhanden ist. Diese Stellen vorsichtig nachbearbeiten bis alle leichtgängig läuft.
Das Lüfterrad das du eingebaut hast habe ich auch. Sehr gute Kühlleistung zu einem topp Preis.
Gruß Jens
Hallo Jens!
Danke für Deine Tips! Es war gestern, beim letzten Flug, wirklich als wäre ein Fremdkörper irgendwo im System, der plötzlich weggespült/weggedrückt wurde. Sehr seltsam....
...das Drosselküken läuft nun nach meiner Reinigung gleichmäßig, ein Grat in der Führungsnut oder der Schraube habe ich nicht entdecken können. Am liebsten würde ich direkt mal nach draussen zum Testen, leider zieht mal wieder der Wind hier Oben im Norden kräftig an und soll sich noch zum Sturm entwickeln heute :(
Ich berichte weiter sobald das Wetter mitspielt.
MfG
Max
lateralus
20.11.2006, 21:34
Hatte auch mal dieses "mal fett mal mager"- Problem.
Bei mir war es ein an mehreren Stellen quer eingerissener Druckschlauch (vom Schalli zum Tank).
Man sieht es nur, wenn man den Schlauch auseinander zieht.
Heiko Berger
21.11.2006, 09:19
Hallo,
ein loser Kopf führt auch zum Abmagern und zu absoluten Problemen beim Einstellen des Vergasers.
Gruß
Heiko
Hallo Lateralus und Heiko!
Danke Euch für Eure Tips! Ich habe den Kühlkopf kontrolliert, alle Schrauben sitzen fest und es kann keine Falschluft eindringen.
Sämtliche Schläuche vom Schalli zum Tank, Tankpendel, zum Headertank und zum Vergaser sind alle i.O. Sie weisen keine Risse oder Undichtigkeiten auf.
Auch beide Tanks sind absolut Luftdicht.
MfG
Max
Hallo Max,
zu Deinem Problem, glaube ich, ist schon alles gesagt.
Von welchem Hersteller ist denn das Lüfterrad und was kostet es?
Sieht ja echt edel aus, das Teil.
Gruß :mellow:
Heinz
Hallo Heinz!!!
Das Lüfterrad gibt es immer mal wieder in Auktionen bei 3,2,1...meins
Der Verkäufer hat den Ebaynamen steinbeisser4
Nach seiner Auskunft will er demnächst wieder Lüfterräder einstellen, oder Du mailst Ihn mal an. Das Beste ist m.M. der Preis von knapp 40,-€ inkl. Versand
Gruß
Max
Hallo Heinz!!!
Das Lüfterrad gibt es immer mal wieder in Auktionen bei 3,2,1...meins
Der Verkäufer hat den Ebaynamen steinbeisser4
Nach seiner Auskunft will er demnächst wieder Lüfterräder einstellen, oder Du mailst Ihn mal an. Das Beste ist m.M. der Preis von knapp 40,-€ inkl. Versand
Gruß
Max
Ich denke das es ein Kerzen-Problem sein wird,mach sie mal neu und dann gehts auch weiter ! ;)
Fly-So-High
22.11.2006, 22:06
welchen Dämpfer verwendest du? ...klingt ja fast nach dem Zimmermann....
Marcel
welchen Dämpfer verwendest du? ...klingt ja fast nach dem Zimmermann....
Marcel
Hallo Marcel!
Nein, ich benutze den Standartdämpfer von TT. Hab jetzt den Drucknippel nocheinmal neu mit Loctite eingeklebt, da er an der Stelle etwas sabberte...
Am schlimmsten ist jedoch im Moment Dauerregen und Windstärken von 4-6 heute :'(
Keine Chance zum vernünftigen Testen.
MfG
Max
Hallo Raptorpiloten!
Heute wars endlich soweit mit meinem erneuten Testflug nach Vergasergrundreinigung. Ich habe den Vergaser wieder zurück auf meine "alten" Nadelwerte gestellt:
.....wieder zurück in den Urzustand (Stand 5 Umdrehungen, High 2,75 Umdrehung raus)...........
Glüher ran, Starter drauf und los....nix passiert, kein Mucks. Ok, etwas mehr Standgas und mehr Glühung... Motor startet und stirbt sofort wieder ab :(
ein Blick über den Rotorkopf und ich sehe wie der Sprit aus dem Schalli tropft. OK, abgesoffen, leerlaufen lassen.
Das Spiel ging einige Male (Ich habe in kleinen Schritten die Leerlaufnadel magerer gedreht...) Nach einem ganzen Tank Einstellerei fliegt er jetzt wieder wie vorher. Drehzahl stimmt, Temperatur ebenfalls. Nur die Nadeln sind jetzt:
Stand 4,25 High 2,0 raus
Vergleicht mal bitte oben mit meinen vorherigen Nadeleinstellungen! Ich finde das ganze etwas seltsam, oder was meint Ihr?
Weiterhin geht mir das Heckzucken etwas aufs Gemüt :P Wer noch zusätzliche Tipps diesbezüglich hat, immer her damit!
Gruß
Max
Es gibt noch etwas Neues, Merkwürdiges zu berichten:
Im Rundflug kommen kurzfristig wieder Resonanzen, für mich wieder von der Art "zu Mager". Tempmonitor zeigt allerdings nicht mehr wie 100° und Max im Rundflug 117°.
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Jetzt hat ein Thread von Dieter Schandl mein Augenmerk zurück aufs neue Lüfterrad gehen lassen, schaut mal:
<klick> (http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=59472.0)
Wer von Euch benutzt ebenfalls das Alu-Lüfterrad und kann seine Erfahrung mitteilen?
Leider ist mein originales TT-Lüfterrad durchs grobe Ausbauen meinerseits nun defekt, so dass ich es nicht zum Testen zurücktauschen kann :(
Danke Euch!
Gruß
Max
lateralus
01.12.2006, 01:29
Ich nutze seit Beginn im Raptor Quick- UK- Lüfterräder.
Sie kommen montiert mit Nabe und sollten zur Sicherstellung des Rundlaufs immer mit dem auf dem Bild
zu sehenden Hilfsmittel montiert werden.
Das Lüfterrad kann auf diese Weise akkurat festgeknallt werden (Schraubensicherungslack blau).
Gib dem Motor trotzdem mind. 10, besser 15% Nitro und achte darauf, dass er dann von vornherein fetter laufen muss.
Fliegst Du mit Drehzahlregler oder Drehzahlbegrenzer?
Zum Einstellen des Vergasers muss zumindest der Regler deaktiviert sein.
Die Vergasereinstellung ist ansonsten nicht reproduzierbar.
(Einen Drehzahlbegrenzer wie den Rev Max kann ich Dir hiermit nebenbei wärmstens empfehlen. Ich fliege nämlich mit einer
Gasgeraden auf 100% über den gesamten Pitchbereich und lasse den Begrenzer permanent runterregeln ;)
- eine amtliche Gaskurve zur Vergasereinstellung und für den Fall, das der Begrenzer ausfällt habe ich natürlich
auf einem nahen Schalter)
Falls Du völlig verzweifeln solltest und die Anschaffung eines neuen Motors in Erwägung ziehst, nimm den OS50 Hyper
mit Hatori 522 und lass' Dich nicht mit hach so tollen Alternativen besappeln. >:D
Ich bin langsam der Auffassung, dass das Heckzucken nichts mit dem Abmagern zu tun hat.
Bei mir war nämlich mal der Zylinderkopf lose und mein Heli hatte auch da genau die fett/ mager- Probleme wie Deiner.
Das Heck hat aber die ganze Zeit über gestanden wie Brett.
Den Temp. Monitor kannste Dir sparen.
Wenn Du direkt nach einem Flug den Zeigefinger so richtig schön ins Kurbelgehäuse drückst und es keine 4 sec. aushälst,
ist die Keule garantiert zu mager.
Bitte den letzten Satz nicht kommentieren. Ich schreibe es ungern, doch ich bin jetzt seit 21 Jahren dabei und die Methode
haut immer hin; zumal man ja beim Einstellen immer von der fetten Seite kommt.
Hallo lateralus!
Danke für Deine Antwort -_-
Ich fliege 15%igen NoLimit von RD-Modelltechnik. Einen Drehzahlbegrenzer habe ich nicht verbaut.
Den OS-Hyper habe ich schon im Blickfeld meiner Wünsche, allerdings schrecken mich Aussagen über seinen "hohen Durst" etwas ab :/
Da ich momentan ja noch am Anfang meiner "Fliegerkarriere" stehe, soll mich der TT Motor noch ein wenig begleiten. Sollte ich mit ihm, aus Unwissenheit, einen Motorschaden erleiden, wäre es nicht so schlimm. Möchte andererseits aber natürlich auch nicht den gesamten Heli durch einen Absteller riskieren, da ich mit einer Autorotation aus dem Rundflug mit Sicherheit noch überfordert wäre :(
Den Temp-Monitor benutze ich normal (vorher RC-Cars) nur in der Einlaufphase, und da der TT mein erster "Ringmotor" ist, fliegt der Monitor zur eigenen Sicherheit noch mit. Mit meinen Zeigefinger kann ich nach dem Landen ohne Probleme ins Kurbelwellengehäuse fassen, von daher ist alles ok.
Dein Kurbelwellenfeststeller finde ich sehr genial einfach! Werde vor der nächsten De- bzw. Montage mir ein Plagiat anfertigen :wub:
So, ich hoffe ich komme möglichst bald wieder aufs Flugfeld, wenn Petrus endlich mal ein Einsehen hätte :'(
Euch allen wünsch ich ein schönes Wochenende!
Gruß
Max
Anfänger
01.12.2006, 09:17
hi,
ich war auch über die aussagen des hypers hier begeistert. dann habe ich einen in meinen airskipper reingebaut. der tank hat 420ml, der vom raptor nur 360ml und im raptor nutze ich den tt 50 pro. beim einlaufen des hyper war der grosse tank nach vier bis fünf minuten leer. dann magerer gestellt und der tank wird nach ca. sechs bis sieben minuten leer. wenn ich in den airskipper einen tt 50 pro reinbauen würde, würde ich ja flugzeiten von bis zu 13 minuten hinbekommen.
für mich hat der hyper viel zu viel durst. ich glaube, dass selbst mein 90iger o.s. weniger sprit verbraucht.
hast du einen filter zwischen tank und motor? wenn nein, mach mal einen dazwischen. wenn ja, baue ihn auseinander und schau mal nach, ob er verschmutzt ist. es kann sein, das sich teile aus dem kraftstoff absetzen und den filter zusetzen. schau da mal nach.
auch wie leuschy desagt hat, das die kerze ein problem sein kann, was für eine nimmst du denn?
lateralus
01.12.2006, 21:48
Der Spritverbrauch hängt entscheidend von der Höhe des Nitroanteils im verwendeten Sprit
und der geflogenen Drehzahl ab.
Bei der Verwendung von mehr Nitro müssen (bzw. bei Hitzeproblemen können)auch immer die Nadeln weiter geöffnet werden.
Tut man das nicht, kriegt man auch mit 30 %igem Sprit Hitzeprobleme.
Zu 2000 rpm am Kopf mit 30% Nitro brauche ich deshalb wohl nichts weiter schreiben. :o
Bei 1700 rpm Kopfdrehzahl mit ~15% Nitro sieht das schon ganz anders aus.
Der "Kühlluftschacht" des Rappis wurde offensichtlich für ~20% Nitro +/- 5% konstruiert.
Also immer (ich auch) locker durch die Hose atmen und sich ab und an daran erinnern, was man da eigentlich gekauft hat. :-[
Hallo Ihr zwei (Anfänger+Lateralus)
@Anfänger
Nein, ich habe keinen Filter zwischen Tank und Vergaser, ich habe einen Filter zwischen Kanister und Spritpumpe. Sollte ich lieber einen Filter direkt in den Hubi verpflanzen?
Kerzen benutze ich ausschließlich OS A8 und Enya No.4. Habe die damals eingebaute (Enya) auch als erstes gewechselt, allerdings ohne Erfolg in Hinsicht auf meine Probleme(Enya -> OS).
@Lateralus
Mit den Motor bin ich nun wieder ganz hin und her gerissen :mellow: Ich möchte einfach nur fliegen und nicht jedesmal auf dem Platz vor neuen Problemen mit den Antrieb stehen. Klar könnte ich auch umsteigen auf Elektro, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen bei mir. Na ja, das eine was man will, das andere was man muß ;)
Bevor ich mich jetzt weiter in das Thema OS Hyper einlese noch eine letzte kurze Frage:
Geht der OS für einen Rundflugflieger wie mich im Raptor mit Kühlluftschacht und dem gezeigten Alulüfter mit maximal 15% Nitro?
THX für Eure Mühen und Antworten!
MfG und schönes Wochenende
Max
Hmm.. hat der TT50 auch diesen Excenter zum Einstellen des Leerlaufgemisches wie die 50er OS?
Da gibt es eine kleine Feststellschraube, die man gerne mal ersetzt. Geht die zu weit rein, blockiert
sie das Drosselküken.
Tom
Anfänger
02.12.2006, 01:20
hi,
es ist schon klar, dass man mit mehr nitro auch mehr sprit verbraucht. ich fliege beide motoren mit 25% nitro, sonst hätte ich den vergleich hier nicht reingeschrieben, oder?????? ;)
der tt 50 hat keine excenter schraube, sondern eine schraube in der drossel, die von 0% bis ca. 75% der vergaseröffnung wirkt. er wäre schon besser, das du auch im modell einen filter hast. mann kann ja beim tanken auc dreck aufnehmen und in den tank pumpen.
mit dem original lüfterrad geht er auch mit 5% nitro. wenn nicht, bau das originale lüfterrad wieder drauf und fliege mit 15% nitro, das geht auf jeden fall! ;D
lateralus
02.12.2006, 18:00
Ich kürze das jetzt mal auf das Wesentliche.
Als Rundenflieger bist Du mit 15% immer auf der sicheren Seite, da Du mit einem max. Pitch von 9°- 9,5° den Hyper
nie an die Grenze bringen wirst.
Stell Dir nach der Einlaufphase mit einem Drehzahlmesser sagen wir mal so 1750 rpm ein.
Ohne Drehzahlbegrenzer wird der Motor dann bei max. Pitch eher zum Auftouren neigen.
Schon beim soft- 3D benötigt man etwa 1900-2000 rpm.
Der Vergaser ist zum halten dieser höheren Drehzahl dann natürlich generell weiter geöffnet.
Kommen dann noch max. Pitch und zeitgleich beherzte zyklische Ausschläge dazu (hier wird Gasbeimischung auf zyklisch benötigt),
kriegt man den Motor dann doch irgendwann klein, so das die Systemdrehzahl hörbar abnimmt.
Und genau dabei überhitzt dann jeder Motor.
Diese Grenze kann man jetzt durch das Hinzufügen von mehr Nitro (Kühlung) und natürlich auch mehr Sprit
(irgendwo muss die höhere Leistung ja herkommen) nach oben verschieben.
Nitro ist ein guter Sauerstoffträger- das sieht man schon im Kanister, wenn man ihn kurz schüttelt.
Es nimmt natürlich im Sprit sein Volumen ein, welches dem eigentlichen Kraftstoff nicht mehr zur Verfügung steht.
Der ambitionierte Beginner tankt gewöhnlich höher nitrierten Sprit und wundert sich dann, dass der Motor nicht sofort geht wie die Sau. :/
(Wie auch mit weniger eigentlichem Kraftstoff- der Motor läuft jetzt zu mager, die Rauchfahne ist aber wg. dem Nitro trotzdem da!)
Dann kommt der Kardinalsfehler: Die Gaskurve wird erhöht, um irgendwie das versprochene Leistungsplus zu erhalten
und die Vergasernadeln werden natürlich nicht fetter gedreht.
Fazit: Keine Leistung- muss wohl schlechter Sprit sein.
Oder: Motorschaden- blöder Motor, blöder Sprit, blöde Tips.
Man muss sich also nach solch einem Spritwechsel wieder von einer überfetteten Vergasereinstellung an das leicht fette Optimum
herantasten.
Die Nummer mit dem erhöhten Spritverbrauch/ kürzerer Flugzeit ist jetzt wohl geklärt. Man kann sich das leicht merken:
Wenn ich 30% Nitro im Sprit habe, habe ich auch 30% weniger Kraftstoff im Sprit. Damit der Motor nicht zu mager läuft,
muss ich das über eine fettere Vergasereinstellung zumindest ausgleichen.
Durch den Sauerstoffträger Nitro kann ich aber den Vergaser noch fetter drehen, als es hierfür notwendig währe.
Das ist dann mein Leistungsplus. Man kommt daher beim Vergasereinstellen gleich von der überfetteten Seite zum Optimum.
Bei Motoren, die für den Betrieb mit niedrig nitrietem Sprit ausgelegt sind (z. B. Webra), muss wg. des erhöhten
Befüllungsgrades des Brennraums mindestens ein Distanzring zwischen Zylinder und Zylinderkopf gelegt werden.
Die Kompression nimmt nämlich zu und der Motor würde zum Frühzünder werden.
Beim OS50 SX Hyper ist das nicht notwendig, da er ab Werk für Sprit mit einem Nitroanteil von 10%- 30% ausgelegt ist.
Puh
Frederic H
02.12.2006, 18:31
Halllo,
ich fliege den Hyper bei mittlerem 3D mit 10% Nitro und 20% Öl.
Rudi 135
02.12.2006, 19:21
Servus Max,
fliege den Rappi auch mit dem 50er TT und bin sehr zufrieden damit. Als Kerze verwende ich auch die OS8, Sprit kommt 15%iger CP rein. Habe nur 2 Sachen am Motor verändert, hinteres Lager gegen ein Hybridlager ausgetauscht und als Dämpfer eine Muscle Pipe von CY montiert. Temperatur beim fliegen 85°. Drehzahl am Kopf 1900 U/min.
Der TT Motor ist wirklich nicht schlecht, qualitativ vielleicht nicht so hochwertig wie ein Hyper oder Webra, dafür aber auch günstiger. ;)
Ich würde nochmal das Originale Lüfterrad dranbauen und alle Einstellungen..Gaskurve, Vergasernadeln überprüfen und noch einen Versuch wagen. -_-
Gruß Rudi.
mauracher7
04.12.2006, 12:24
Hallo !!
Ich bin zwar auch neu in dieser Gemeinde habe aber fast das gleiche Problem!
Ich habe auch den TT 50 Motor in meinem Raptor eingebaut dieser ist viele Stunden
super gelaufen aber irgendwann bei Std. 30 lt. meiner Fernsteuerung hat er angefangen
abzumagern oder ??? Ich bin dann´immer gelandet Gaskurve verstellt und weitergeflogen.
Ich hab auch schon ziemlich alles probiert : mehr Nitro, weniger Nitro, Kerze OS8 OS3, Schläuche getauscht(alle) Dann gehts mal wieder eine Tankfüllung lang super, dann wieder ein Rückschlag.
Ansonsten bin ich mit dem Motor schon zufrieden, bin bis jetzt fast 55 Stunden geflogen und er ist mir
im Flug noch nie abgestorben.
Ich habe schon so viel zu diesem Thema gelesen und probiert aber ich glaube die Ursacher
liegt einfach an der Qualität der Motoren ....
lg Mauracher Anton
mauracher7
04.12.2006, 12:26
Hallo !!
Ich bin zwar auch neu in dieser Gemeinde habe aber fast das gleiche Problem!
Ich habe auch den TT 50 Motor in meinem Raptor eingebaut dieser ist viele Stunden
super gelaufen aber irgendwann bei Std. 30 lt. meiner Fernsteuerung hat er angefangen
abzumagern oder ??? Ich bin dann´immer gelandet Gaskurve verstellt und weitergeflogen.
Ich hab auch schon ziemlich alles probiert : mehr Nitro, weniger Nitro, Kerze OS8 OS3, Schläuche getauscht(alle) Dann gehts mal wieder eine Tankfüllung lang super, dann wieder ein Rückschlag.
Ansonsten bin ich mit dem Motor schon zufrieden, bin bis jetzt fast 55 Stunden geflogen und er ist mir
im Flug noch nie abgestorben.
Ich habe schon so viel zu diesem Thema gelesen und probiert aber ich glaube die Ursacher
liegt einfach an der Qualität der Motoren ....
lg Mauracher Anton
valent85
05.12.2006, 10:05
Hallo
@Anton ;)
die Ursache liegt meiner Meinung daran, dass der TT50 Motor gegenüber dem OS50 weniger Sprit braucht und um das auch sensibler auf Lufttemperatur,Kerze,Tankdruck,Sprit usw reagiert. Der OS säuft bei mir je nach Drehzahl den R50 Tank in 8-10 Minuten leer. Dafür bekomm ich Leistung pur, einen Motor der zuverlässig läuft, lange Motorlebensdauer, und einmal die Vergasereinstellung gefunden da braucht nichts mehr herumgestellt werden. Über die Qualität vom TT-Motor kann ich nicht urteilen. Der OS50Hyper hat mir schon viele viele Stunden Freude bereitet und wenn nicht das hintere Kurbelwellenlager mal getauscht werden will läuft das Ding wie Omas Nähmaschine.
Viele Grüße (nach Osttirol)
Valentin
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.