PDA

Vollständige Version anzeigen : MC-22 "Gas zu Hoch" is wech !

Robby
04.12.2006, 21:26
Mahlzeit,

nachdem ich mir die MC-22 zugelegt und auf meinen Raptor programmiert habe ist mir aufgefallen, dass die Warnmeldung "Gas zu hoch" ausbleibt auch wenn ich beim Einschalten den K1-Knüppel und auch den Gaslimiter auf volle Pulle stehen habe. Das kapier ich nicht. Funke funktioniert sonst sehr gut. Kann man da aus versehen die Warnmeldung ausschalten ?

Gruß Rob

gnorf
04.12.2006, 21:29
Nein, die Warnmeldungen kann man nicht ausschalten. Die einzige Möglichkeit die Wahnmeldungen auszustellen ist meiner Meinung nach nur im Modelltyp-Menü bei "Motor" auf "kein" zu stellen. Das geht aber nur bei Flächenmodellen.. Beim Heli geht das garnicht...

Gruß
Ingo

Edit: Hast Du vielleicht eine Gaskurve ohne Gas oder Motor-aus-Schalter konfiguriert? Wie sieht denn die Servoanzeige dann aus?

MeiT
04.12.2006, 21:52
moin,

ich glaub das hängt mit gasvorwahl zusammen.
grüße

Robby
04.12.2006, 22:35
Also die Gaskurven hab ich kanz normal nach Anleitung programmiert. Der Heli fliegt ja auch ganz normal. Was meinst du mit Servoanzeige ? In der Anzeige bewegen sich die Servos auch ganz normal. Hab allerdings den Gaskanal gegenläufig, da der Hebel am Gashorn oben eingehängt ist. Aber das dürfte doch nichts ändern?

Gruß Rob

MeiT
04.12.2006, 22:37
moin,

was macht denn servo 12 ? in der servoanzeige ?
grüße

RV
04.12.2006, 22:39
Hab allerdings den Gaskanal gegenläufig

Du hast bestimmt den Gasknüppel reversiert, und nicht das Gasservo!

Robby
04.12.2006, 22:45
Hab gerade nochmal getestet. Die Meldung kommt nur, wenn ich den Modeltyp wechsel.

Ich wechsel z.b. von Model A nach Model B. Die Meldung kommt, wenn ich das Gas dann zu hoch habe. Schalte ich die Funke aus und wieder an ohne den Gasknüppel zu ändern, bleibt die Meldung aus.

Gruß Rob

Nachtrag: Servo 12 (Gaslimiter) läuft auch normal.

gnorf
04.12.2006, 23:28
Das ist ja ulkig... Demnach müsste es ja auch beim Einschalten die Medlung geben.

Denke dann kann wohl nur Graupner weiterhelfen. Das müsste dann ja ein Softwarefehler sein.

Gruß
Ingo

Wings Only
05.12.2006, 05:02
Hi,

ich habe nicht viel Ahnung von Helis, ist aber der Flächen-"Gas"-Knüppel nicht der Heli-"Pitch"-Knüppel?

aus der Bedienungsanleitung Seite 60 geht für mich nicht hervor, dass der auf Heli programmierte Sender beim Einschalten mit Knüppel "nicht hinten" wie beim Flächenmodell warnen soll. Für das Anlassen und Transportieren im ungekuppelten Leerlauf scheint mir der Schieber zuständig zu sein.

Bin gespannt, was Graupner sagt. Die Warnmeldung wäre dann eigentlich logischweise bei zu hohem Gaslimiter sinnvoll und nicht am Pitchknüppel.....

Robby
05.12.2006, 08:08
So ist es auch, die Warnmeldung sollte kommen wenn der Gaslimiter zu weit auf ist. Es scheint ein Softwarefehler zu sein.

Gruß Rob

spreadeagle
05.12.2006, 08:45
Hi,

Aus der Anleitung => lesen und verstehen -_-
... Dieses „Gaslimit“ ist so lange wirksam, solange der eingestellte Wert des Gaslimit-Gebers geringer ist als der maximale Ausschlag des Gasservos, den Sie mit dem K1-Steuerknüppel erreichen können....

Bernhard Malle
05.12.2006, 09:01
So ist es auch, die Warnmeldung sollte kommen wenn der Gaslimiter zu weit auf ist. Es scheint ein Softwarefehler zu sein.

Nichts für ungut, aber bei solchen Posts kriege ich die Krise... Aber ich versuche es mal sachlich:
Der "Fehler" tritt nur bei einem Modell auf; bei allen anderen Users funktioniert die Gaslimiterfunktion und zwar seit die MC24 auf den Markt kam - vor aehh, 10 Jahren? 15 Jahren?

Ich tippe hier 100% auf einen Programmierfehler - ANWENDERFEHLER von Dir; zugegeben, die Gaslimiterfunktion ist nicht einfach zu verstehen und manchmal auch schwierig einzustellen. Aber dann einfach rauszuposaunen: "...scheint ein Softwarefehler zu sein" :o :o

Bernhard

Meinrad
05.12.2006, 10:09
Hab allerdings den Gaskanal gegenläufig, da der Hebel am Gashorn oben eingehängt ist. Aber das dürfte doch nichts ändern?

Wo hast Du die Umpolung gemacht, im Servomenü oder bei Knüppelumkehr? Diese Umpolung darf nur im Servomenü (Kanal 6) gemacht werden. Knüppel min muss da bleiben, wo bei Dir Leerlauf bezw. Pitch min ist.

Die Einschaltwarnung kommt, wenn der Gaslimiter offen ist UND der Pitchknüppel nicht auf Minimum. Dafür wird sehr wohl der Gasservoweg ausgelesen, der nun mal von beiden Gebern plus Gastrimmung beeinflusst wird. Also alles einfach mal logisch durchdenken.

Ich tippe hier ebenfalls auf einen Anwenderfehler, die Hoffnung, bei einer zigtausenfach verwendeten Software einen solch offensichtlichen Bug zu entdecken ist schon etwas trügerisch.

Gruß Meinrad

Robby
05.12.2006, 11:05
Die Gasumpolung habe ich im Servomenue gemacht. Ich hoffe das ist OK.
Knüppel min. ist unten.
Gaslimiter ist auf max. 125% eingestellt, so wie in der Anleitung beschrieben.

Wie schon geschrieben funktioniert die Meldung nur bei einem Modellwechsel. Danach nicht mehr.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe den K1 Knüppel und den Gaslimiter auf Vollanschlag. Das heisst ich habe das Gas offen, schalte den Sender ein und es kommt keine Meldung. Alle Funktionen sind jedoch OK. Erst wenn ich das Modell wechsel erscheint die Meldung. Bleibe ich dann bei dem Modell erscheint nach dem Einschalten mit Gas offen wieder keine Meldung mehr. Was soll ich da falsch programmiert haben? Weiss jemand einen Rat?

Gruß Rob

malottki
05.12.2006, 11:55
Hi Rob,

ich könnte mir folgendes vorstellen.

- Hast Du in der "Modell - Grundeinstellung "Pitch min" richtig stehen ?
- Wirkt der Gaslimiter auch wirklich auf das Gasservo ?
- Hast Du im "Helityp" den Expowert für den Gaslimiter eingestellt ? Wenn Du einen extremen Ausschlag auf dem Gaslimiter eingestellt hast, dann reicht bereits eine minimale Knüppelvorgabe.

Im Normalfall sollte es egal sein, wenn der Gaslimiter zu ist, wo der Pitchknüppel beim einschalten steht.

Wenn Du ein Modellwechsel vornimmst, setzt es natürlich auch vorraus, dass Du das Modell zudem Du wechselt auch entsprechend programmiert ist weil sonst in diesem Modell das zu hohe Gas erkannt wird. ;)

Ich würde auch einen Softwarefehler im Sender erst einmal ausschließen. -_-

Gruß
Stephan

Robby
05.12.2006, 12:06
Hi Rob,

ich könnte mir folgendes vorstellen.

- Hast Du in der "Modell - Grundeinstellung "Pitch min" richtig stehen ?
- Wirkt der Gaslimiter auch wirklich auf das Gasservo ?
- Hast Du im "Helityp" den Expowert für den Gaslimiter eingestellt ? Wenn Du einen extremen Ausschlag auf dem Gaslimiter eingestellt hast, dann reicht bereits eine minimale Knüppelvorgabe.

Im Normalfall sollte es egal sein, wenn der Gaslimiter zu ist, wo der Pitchknüppel beim einschalten steht.

Wenn Du ein Modellwechsel vornimmst, setzt es natürlich auch vorraus, dass Du das Modell zudem Du wechselt auch entsprechend programmiert ist weil sonst in diesem Modell das zu hohe Gas erkannt wird. ;)

Ich würde auch einen Softwarefehler im Sender erst einmal ausschließen. -_-

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Pich min. ist unten bzw. hinten.
Gaslimiter wirkt nur auf das Gasservo
Expo für Gaslimit habe ich auf 50%. Auch bei 0% kommt keine Warnmeldung.

Gruß Rob

malottki
05.12.2006, 12:49
Hi Rob,

... also Problem gelöst ??

Gruß
Stephan

Robby
05.12.2006, 13:19
Hi Stephan,

nein, leider nein. Ich lasse mal meine Einstellungen beim Händler checken.

Gruß Rob

Wings Only
05.12.2006, 13:28
Ähh....Pitch hinten wäre doch voll negativ mit entsprechendem Leistungsbedarf?

Robby
05.12.2006, 18:58
Normalerweise erscheint doch "Gas zu hoch" bei jedem Einschalten (Laut Anleitung) der Funke wenn das Gas zu hoch ist. Bei meiner MC 22 ist das so:

Ich schalte mit offenem Gas ein. Keine Warnmeldung.
Ich gehe ins Menue Modellauswahl und wähle das gerade aktuelle Modell (bei mir Raptor). Und nun erscheint die Warnmeldung "Gas zu hoch"

Da ist doch was faul! Ich hab die Anleitung jetzt von vorne nach hinten durchgelesen. Bin ratlos!

Gedankenstrich: Ich habe den Gaslimiter auf Geber 6 und den Gyro auf Geber 7. In der Werkseinstellung ist das genau umgekehrt. Gaslimit auf 7 und Gyro auf 6. Ich habe das so gewählt, weil ich den Gaslimiter gefühlsmäßig lieber neben dem K1-Knüppel bei Mode 2 haben will.

Gruß Rob

Nachtrag: Hab gerade die Geber mal umgestellt. Bringt immer noch nichts.

gnorf
13.12.2006, 14:30
Hallo,

habe gerade mal bei meiner MC22S nachgeschaut. Die Warnmeldung kommt wenn ich den Sender einschalte und auf Kanal 6 (GAS) ein Signal mit größer als zwischen -49% und +100% rausgeht. Bei -100% bis -50% kommt kein Alarm.

Der Alarm sollte kommen wenn der Sender mit dem entsprechenden Modellspeicher eingeschaltet wird oder gewechselt wird. Das kann eigentlich nur ein Software fehler sein.

Schau doch mal auf die Servoanzeige was der Kanal 6 anzeigt?
Werde jetzt erst mal lesen was hier inzwischen gepostet wurde ;D

Gruß
Ingo

gnorf
13.12.2006, 15:12
Hallo,

habe gerade mal die Einstellung von Robby in meinen Sender geprügelt und habe auch das Problem mit seinem Modell.
Beim Einschalten keine Alarmmeldung, nur beim Wechsel auf das Modell.

Dabei habe ich den Gaslimiter und den Gasknüppel voll aufgerissen...

Das muss also ein Problem am Sender sein. Meine MC22S macht genau das selbe.

Habe gerade mal bei Graupner angerufen und dann die Modelleinstellung zu "mienem Lieblingsfeind" gemailt.. Mal sehen ob das Problem bei Graupner auch festzustellen ist.

Wer gerne mal testen möchte kann sich auch die Einstellung runtersaugen und ausprobieren:
http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/download/GasZuHoch.zip

Gruß
Ingo

Edit: zum testen benötigt man ein Schnittstellenverteiler, Schnittstellenkabel für PC und irgendeine Software um das Modell zu übertragen...

Wer will kann ja mal seine Erfahrungen posten.
So bal ich eine Antwort von Graupner bekomme wird sich die hier sinngemäß wiederfinden...

gnorf
13.12.2006, 16:06
Kann leider meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren...

Also ich habe festgestellt dass bei mir mal die Meldung beim Einschalten kommt und mal nicht. Wenn man länger als 2 Sekunden den Sender ausgeschaltet hat kommt keine Alarmmeldung. Wenn man ausschaltet und nach 1 Sekunde wieder einschaltet kommt dann die Alarmmeldung. Auch wenn vor dem Ausschalten keine Meldung gekommen ist..

Gruß
Ingo

jungvolk
13.12.2006, 16:50
Hi,

-löscht das Modell aus dem Speicherplatz und legt
es komplett neu an
(bzw. legt zuerst ein neues Modell an und testet es)

-wir hatten bei der MC22 schon einige merkwürdige
'erscheinungen' , die damit behoben wurden.

Gruss Uwe

gnorf
13.12.2006, 17:01
Habe ich natürlich gemacht...

gelöscht und die Einstellungen im Gebermenü/ServoMenü/und Grundeinstellungen geändert..

Und siehe da es piept nicht beim ersten Einschalten wenn der Sender länger als zwei Sekunden ausgeschaltet war...

Gruß
Ingo

Robby
13.12.2006, 17:18
Ich habe das Problem auch bei meinem zweiten Modelleintrag "T-REX". Dieses Modell ist ja komplett anders programmiert als der Raptor. Auch hier nur beim Modellwechsel die Warnung "Gas zu hoch". Verbleibt man dann im Modell, kommt nach dem Einschalten keine Warnung mehr. Gas ist hierbei auf Servo 1.

Ich habe mal ein neues Modell geproggt und immer wieder mal die Warnmeldung getestet. "Gas zu hoch" kam so wie es sein sollte. Jetzt aber kommts:

Sobald ich dem Modell einen Namen gegeben habe kam die Meldung nicht mehr. Auch nach dem Löschen des Modellnames gibt es keine Warnung mehr bei Gas zu hoch. Ich schätze mal schon, dass dies ein Softwarefehler ist, ob wohl es hier einige Leute nicht hören wollen.

Gruß Robby

Nachtrag: Bei meiner MC-22S kommt wie bei Ingo auch die Warnmeldung, wenn man innerhalb einer Sekunde den Sender an und aus macht. Länger als eine Sekunde aus und der Sender bleibt stumm.

Loisl
13.12.2006, 17:42
Bei der MC22 ist der Kanal 6 fest für die Gasvorwahl eingestellt.
Dementsprechend warnt der Sender halt, wenn der
Knüppel/Schieber/Schalter (der mit Kanal 6 verknüpft ist) nicht auf
Gasminimum steht! Ist die Schutzfunktion, dass der Motor nach
dem anstecken des Modellakkus nicht sofort losdreht...

Lösung:
Lege deinen Drehzahlregler (also Gas) unbedingt auf Kanal6 und du wirst
diese Funktion sogar schätzen lernen!

Robby
13.12.2006, 17:46
Hallo Loisl,

nix für ungut aber lese den Thread bitte komplett durch.

Gruß Robby

Loisl
13.12.2006, 20:44
Ups - stimmt ja! Komplette Themaverfehlung, sorry...

jungvolk
14.12.2006, 08:29
Hi Robby,

-da hast du wirklich ein sehr komisches Fehlerbild...
...aber wie gesagt, wir hatten in unserem Verein auch schon Fehler wie :
-Trimmung funktioniert nicht mehr (piepst zwar aber trimmt nicht)
-Pitchkurve von alleine verändert (in eine Zickzack-Form...war nicht schön :-((

Diese Fehler waren aber nach einem Modellwechsel oder Neuanlegen des Modells behoben.
In deinem Fall (der ja reproduzierbar ist) solltest du dich an deinen Händler oder
direkt an Graupner wenden.

Gruss Uwe

P.S. ich finde die MC22 trotz der Fehler Super

gnorf
19.12.2006, 16:37
Also ich habe von Graupner eine Antwort bekommen.

Das Problem ist ein Zeitproblem das durch unterschiedliche Toleranzen von Kondensatoren auftritt. Durch ein kostenloses Softwareupdate bei Graupner kann das Problem behoben werden. Dazu muss das Gerät an die Serviceabteilung geschickt werden.

Gruß
Ingo

rappistar
20.12.2006, 09:50
Hallo!

Habe übrigens bei meiner MC 22, neu gekauft Mitte 2005, genau das gleiche Problem! Also ACHTUNG !!!, es ist kein "Anwenderfehler", kein "lies erst mal die Bedienungsanleitung" oder ähnliches, sondern ein existenter Fehler!
Habe diesen thread schon länger beobachtet, wollte aber eben nicht mit oben genannten Begriffen abgekanzelt werden, da ich durchaus zu den Leuten gehöre, die (bevor sie posten) erstmal die Anleitung lesen.

Robby
20.12.2006, 16:00
Hallo,

zuerst möchte ich mich bei Ingo für seine Mühe bedanken der Sache auf den Grund zu gehen. Zugegeben, dies wäre meine Aufgabe gewesen, hatte mich jedoch mit diesem "Bug" bereits abgefunden. Nochmals vielen Dank.

So wie rappistar es schreibt geht es mir auch. Ich poste erst Problemchen, wenn ich diese auch wirklich nicht mehr lösen kann.
Antworten wie in diesem Thread zu Anwenderfehlern muss man sicherlich ernst nehmen, denn es könnte ja wirklich so sein. Meistens haben diese Leute dann aber auch keine Lösungsmöglichkeit und schieben es pauschal auf den Anwender.

Ich bin nun erleichtert und kenne den Grund für diese Fehlfunktion.

Gruß Robby

gnorf
25.12.2006, 14:45
Das Softwareupdate bei Graupner hat einwandfrei funkioniert...

Jetzt gibt es auch wieder Alarmmeldungen..

Gruß
Ingo

Frank Roedelsperger
25.12.2006, 16:31
Hallo Ingo,

werden beim Softwareupdate die Modellspeicher gelöscht, oder spielt Graupner die Modelle wieder auf?

Gruß
Frank

gnorf
26.12.2006, 16:08
Also bei mir waren alle Modelle nach dem Update wieder drauf. Aber darauf verlassen muss man sich nicht unbedingt.

Wenn Du aber einen Schnittstellenverteiler hast würde ich sicherheitshalber die Modelle sichern, oder ganz wichtige Modell auf einem Zettel aufschreiben. Von Friedhelm Zucker gibt es das Programm zum sichern (kostenlos und bei Gefallen Spende an Unicef), Kabel bei e-bay und den Verteiler von Graupner.. Mit ein wenig Glück kann man mit 50 Euro dabei sein

Ich habe es nicht gemacht weil ich nur noch alte Modelle drauf hatte die ich verkauft oder beim landen verbuddelt habe..

Gruß
Ingo