PDA

Vollständige Version anzeigen : Helicommand 3D TS läßt sich nicht einstellen

Sven Lürex
10.12.2006, 12:22
Hi
habe mir den HC 3d gekauft um n bisschen besser vor ran zukommen.

Mein Problem, der HC reagiert nicht richtig mit der Steuerung. Sprich meine TS liegt auf meinem Nick usw.
Fliege Mode 2 und der HC soll auf einem logo10 verwendet werden.

Habe die PC- Software sammt Kabel, wenn da jemand was gemacht hat kann ich s auch aufspielen.
Brauche nur etwas stabilisirung, beim nasen und rückenschweben üben.
SvenLHB@hotmail.de (falls einer die einstellungen für n Logo 10 hat)

Thx

ferengi2001
10.12.2006, 12:30
lies mal die Anleitung vom HC durch,

man muss alle Mischer ( Taumelscheibenmischer ) am Sender aussschalten, das übernimmt jetzt der HC

Sven Lürex
10.12.2006, 15:01
lies mal die Anleitung vom HC durch,

man muss alle Mischer ( Taumelscheibenmischer ) am Sender aussschalten, das übernimmt jetzt der HC

ja genau das habe ich gemacht. Bzw habe ich meine Sieinstellungen kopiert. Daher ist kein Mixer drin
Ist ne Graupner Mx 16s

ferengi2001
10.12.2006, 15:20
und im HC ?? was haste da schon eingestellt ???

der braucht auch die Info welchen Taumelscheibenmischer du haben willst.

Sven Lürex
10.12.2006, 16:37
und im HC ?? was haste da schon eingestellt ???

der braucht auch die Info welchen Taumelscheibenmischer du haben willst.

120 Ts aber trotzdem läufts nicht richtig

ferengi2001
10.12.2006, 16:38
die Servos in der richtigen Reihenfolge angesteckt ??? evtl. Servolaufrichtung ändern ??

Anleitung gelesen ??

was steht den drin in der Anleitung ??

was genau geht nicht, geht ein Servo runter bei Pitch und die anderen hoch ??

oder ?? oder ?? oder ??

ohne mehr Infos kann dir niemand helfen

Sven Lürex
10.12.2006, 16:47
die Servos in der richtigen Reihenfolge angesteckt ??? evtl. Servolaufrichtung ändern ??

1Anleitung gelesen ??

2was steht den drin in der Anleitung ??

3was genau geht nicht, geht ein Servo runter bei Pitch und die anderen hoch ??

oder ?? oder ?? oder ??

ohne mehr Infos kann dir niemand helfen

1. ja klar
2. Also ich habe ihn resettet. Dann die nullparameter eingelernt bis die grüne lampe blinkt. Danach solltes ja roll usw durchgehen.
Wenn ich mit pich gebe und mit roll die paramter für pitch abfrage um die richtige Ts zu finden geht nix.
3- Also ich habe Flogende Funktionen:
Wenn ich ........... gebe passiert ...........
Pitch -> Nick Nasevorne
Nick vorne -> Roll
Roll -> Pitch

Servos sind in der Reihenfolge gesteckt, wie sie vorher ja auch im Empfänger gesteckt haben, ohne HC. und ja die Helimischung ist aus

Desweiteren sind angeschlossen direkt am Empfänger:
Mein 401
mein Regler

ferengi2001
10.12.2006, 16:55
Servos sind in der Reihenfolge gesteckt, wie sie vorher ja auch im Empfänger gesteckt haben

da liegt warscheinlich der Hase im Pfeffer ;)

schliesse die Servos so an wie es in der Anleitung vom HC steht, so wie es im Empfänger war muss es nicht gleich sein wie mit HC.
Graupner hat eine andere Reihenfolge wie Futaba, und der HC bestimmt auch.

du musst auch am HC die Laufrichtung der Servos eingeben können ?? oder du musst das am Sender ändern !!!!!!1

wenn bei Pitch die Taumel Nick macht dann läuft ein Servo oder zwei falsch.

Sven Lürex
10.12.2006, 17:05
da liegt warscheinlich der Hase im Pfeffer ;)

schliesse die Servos so an wie es in der Anleitung vom HC steht, so wie es im Empfänger war muss es nicht gleich sein wie mit HC.
Graupner hat eine andere Reihenfolge wie Futaba, und der HC bestimmt auch.

du musst auch am HC die Laufrichtung der Servos eingeben können ??

wenn bei Pitch die Taumel Nick macht dann läuft ein Servo oder zwei falsch.

Also laut Hc sollst ja quasi (wenn den heli von hinten siehst) im uhrzeigersinn anschließen. Sprich erstes Servo ist dann linke Seite, zweites rechte Seite und dann das Nick servo.
Auch das brachte keine Abhilfe...
Wenn ich das somache, läuft alles richtig aber: das linke Servo läuft bei der Funktion Pitsch nicht mit.

ferengi2001
10.12.2006, 17:10
alles merkwürdig...das geht so über die Entfernung nicht zu lösen, such dir mal ein Helferlein aus deiner Nähe

;)

Helifly
10.12.2006, 17:21
Sorry,das ich mit einmische aber wie soll das mit dem 'Helicommand funktionieren ALLE Mischer auszumachen.In meiner MC 16 gibts im Heliprogramm nur Swash N ( 1 ServoRoll +1 Nick),Swash 2 (2 Roll+ 1 Nick),Swash 3 (2 Roll u. 1 Nick also 120°) und Swash 4 (360° -Anlenkung).
Soll ich dann nen Programm für Flächenmodelle nehmen oder wie ? Denn wenn ich für meinen Heli Swash N nehmen würde ist ja zumindest Gas und Pitch gemixt. :-X

Grüße christian

Sven Lürex
10.12.2006, 17:37
Sorry,das ich mit einmische aber wie soll das mit dem 'Helicommand funktionieren ALLE Mischer auszumachen.In meiner MC 16 gibts im Heliprogramm nur Swash N ( 1 ServoRoll +1 Nick),Swash 2 (2 Roll+ 1 Nick),Swash 3 (2 Roll u. 1 Nick also 120°) und Swash 4 (360° -Anlenkung).
Soll ich dann nen Programm für Flächenmodelle nehmen oder wie ? Denn wenn ich für meinen Heli Swash N nehmen würde ist ja zumindest Gas und Pitch gemixt. :-X

Grüße christian

Mm ich dachte wenn ich die Mischung nehme mit einem servo, sprich so wie im refelex, sollte es doch gehen.
Hat keiner n Logo und kann seine einstellung per email schicken?
Mir würde ein savefile ja reichen, dann muss es ja klappen

ferengi2001
10.12.2006, 17:43
ja dann probiert halt mal das Flächenprogramm aus ;)

DMKOE
10.12.2006, 19:04
... alle Mischer müssen AUS sein, wenn man logischerweise den Mischer zwischen Gas und Pitch benötigt, dann nehme man bitte TS-Programm N . Also 1 Nick und 1 Roll ! Wenn, aus welchen Gründen auch immer nicht, dann ein normales Flächenprogramm.

Wo hast Du denn Deinen HC am Logo befestigt ?

Ich kann Dir schon mal ein . hcc rüberschubsen, aber ob es Dir was bringt ?

MfG

Jochen

Helifly
10.12.2006, 19:08
Hi,

Danke für die Auskunft ,hab zwar keinen HC aber er sollte innerhalb der nächsten Tage mit dem Briefträger kommen -_-
Dachte es wäre gut sich schonmal ein bisschen drauf vorzubereiten.Wenn der HC nämlich ALLES selber mischt kann man KEINES der Heliprogramme nehmen sondern muss ein völlig neutrales Flächenprogramm nehmen in dem auch die Quarruder nicht gemischt werden sonst kann das ja nicht klappen.

RE: Glaube Swash N reicht doch denn der HC sitzt schließlich weder am Gas noch am Pitch servo.Wieder was gelernt ;)

Grüße christian

DMKOE
10.12.2006, 19:13
... äh, jein !

Der Hc mixt sich schon sein eigenes Süppchen zusammen, aber Heli-Progs "N" oder "H1" oder wie sie immer auch heißen mögen, sind ja auch Heli-Programme. Die mischen halt nur nicht wie z.B. bei 120°-Ansteuerung.

MfG

Jochen

Helifly
10.12.2006, 19:19
Bei Swash N hat man aber ein separates Pitchservo und das kommt schließlich nicht an den Helicommand ebenso das Gas ;)

Sven Lürex
10.12.2006, 20:09
Also ich habe jetzt das Flächenprogramm verwendet.
Pitch +/- läuft

Nur Nick und Roll sind vertauscht.
Sprich Steuerhebel links nach vorne =Roll links
Steuerhebel ziehen =Roll rechts
und die Nickfunktion sitzt dann auf dem " Rollhebel"
Roll links = rückwärts fliegen
Roll Rechts = Nicken

Helifly
10.12.2006, 20:27
Na das ist doch aber einfach.Klemm doch die Sachen direkt am Empfänger um dann sollts laufen.Ja bei 120° geht wirklich nur ein Flächenprogramm da dort 3 Servos gemischt werden.

G.Chris

Sven Lürex
10.12.2006, 20:41
Na das ist doch aber einfach.Klemm doch die Sachen direkt am Empfänger um dann sollts laufen.Ja bei 120° geht wirklich nur ein Flächenprogramm da dort 3 Servos gemischt werden.

G.Chris

grins und genau das geht nicht!
Dann läuft Servo 1 nicht mehr bei allen bewegungen

Helifly
10.12.2006, 21:08
Wie Servo 1 geht nicht mehr :-X Bei mir ist Servo 1 (oder Empfängerausgang 1) jedenfalls Gas und das hat sowieso nichts im HC zu suchen.Meinste vielleicht eines der Roll-oder Nickservos? Also die Steckplätze des HCs sind schon vorgegeben dann kanns nur am SenderProg. oder an der Empfängerbelegung liegen.Nimm ein Flächenprogramm das vollkommen neutral läuft und keine Querruder mischt (Also alle Mischer auf aus bzw.clear).dann mach die Servos wieder auf die Steckplätze wie es in der Anleitung zum Flächenprogramm gehört bloß dass Querruder halt Roll bedeutet und Nick Höhe.

Sven Lürex
10.12.2006, 22:21
Also HC Seite 20
Servo plätze 1-3
sind bei mir Empfänger Eingänge 1-3

Ich rufe mal morgen bei Robbe an

Helifly
10.12.2006, 23:23
Scheint bei 120° ein bisschen komplizierter zu sein hab mir die anleitung runtergeladen und durchgeschaut.Aber ehrlich gesagt gibt der HC nicht vor in welche Empfängerausgänge die Stecker kommen.Sie müssen nur ungemischt sein.Was du mit 1-3 bezeichnest sind nur die HC-Plätze wie sie für den HC vorgesehen sind.In der Zeichung steht nirgendwo ne Zahl auf dem Empfänger.Also sind die Servoplätze nicht = die Empfängereingänge ;)

Sven Lürex
11.12.2006, 08:00
Scheint bei 120° ein bisschen komplizierter zu sein hab mir die anleitung runtergeladen und durchgeschaut.Aber ehrlich gesagt gibt der HC nicht vor in welche Empfängerausgänge die Stecker kommen.Sie müssen nur ungemischt sein.Was du mit 1-3 bezeichnest sind nur die HC-Plätze wie sie für den HC vorgesehen sind.In der Zeichung steht nirgendwo ne Zahl auf dem Empfänger.Also sind die Servoplätze nicht = die Empfängereingänge ;)

morgen
Soweit habe ich das auch verstanden und rufe mal bei robbe an

Sven Lürex
11.12.2006, 12:03
So des Rätsels Lösung:

Steckplätze Helicommand (Steckleiste ist rechts):
Servo 1 (linkes servo vom Logo) kommt auf Steckplatz 1 HC
Servo 2 (rechtes Servo Logo) kommt auf Steckplatz 2 HC
Servo 3 (Nick Servo Logo) kommt auf steckplatz 3 HC

HC Kabel 3 (oranges einzel Kabel) kommt auf Empfänger 1
Servokabel 1(von oben gesehen) kommt auf Empfänger 2
Servokabel 2 kommt auf Empfänger 3

Dann klappt es auch mit den weiteren Einstellungen wie auf Seite 23-25 HC beschrieben.
Wichtig ist nach dem "Knüppel Richtung erlernen2 ab Punkt 2, das Ihr immer mit der Funktion Roll solange den Modus durchtestet, bis eure TS
richtig läuft.
Sprich Pitch geben, gucken ob die TS richtig läuft. Wenn nicht, Roll einmal geben und nächste Ts Variante durchgeben.

Gruss Sven

ferengi2001
11.12.2006, 12:10
na des war a schwierige Geburt ;D ;D

aber endlich gehts weiter :lol:

Helifly
11.12.2006, 14:50
Super!
Hoffe dass das bei mir ebenso hinhaut -_-

Grüße

Sven Lürex
11.12.2006, 21:33
so jetzt baue ich den Helicommand erstmal in den 3D um

Mein 10er Logo muß dann immer für die versuche ohne HC herhalten.

Werde die Tage mal den ersten Test machen und euch weiter berichten wie es klappt

dl7uae
11.12.2006, 22:02
Schön. Du hattest mir geschrieben, - geht ja jetzt wohl alles. Congrats!

Übrigens, wenn man allzu viel rumhampelt, bekommt der interne Horizont Fehler, also keinen Schreck kriegen,
wenn Du danach mal ne Viertel Minute etwas gegen den HC steuern mußt.

Tom

Sven Lürex
18.12.2006, 19:07
so also ich habe meinen HC mal wieder eingebaut und er läuft richtig wenn ich die Funktionen per funk gebe.
Mein Problem ist jetzt wenn ich den Hubschrauber in der hand bewege, so das der helicommand eingreifen würde... dann macht er falsche befehle. Vertauscht nick und roll

Helifly
18.12.2006, 19:30
Sorry nochmal dass ich so blöd dazwischenquatsche aber mein HC ist eben gerade gekommen und eins wär noch von Interesse :

Kann man den HC auch OHNE Update fliegen.Mir wurde leider eine Version ohne Datumsnummer neben der Artikelnr. geliefert. Kommt diese Servozucken immer vor ???

Grüße Christian -_-

Sven Lürex
18.12.2006, 19:38
Sorry nochmal dass ich so blöd dazwischenquatsche aber mein HC ist eben gerade gekommen und eins wär noch von Interesse :

Kann man den HC auch OHNE Update fliegen.Mir wurde leider eine Version ohne Datumsnummer neben der Artikelnr. geliefert. Kommt diese Servozucken immer vor ???

Grüße Christian -_-

mmm servozucken??? beim einstellen wenn s 2 mal grün leuchtet darf es... kannst mir aber sonst ne pm mit deiner nr schreiben rufe an. (festnetzflat)

Helifly
18.12.2006, 19:50
Ja ehh ne, weiß jetzt nicht wie du das meinst.Es steht aber ausdrücklich auf der HP von Robbe dass die HCs die keinen Datumsstempel haben noch nicht geupdatet sind.
Hab jetzt meinen HC noch nicht mal ausgepackt aber es interessiert mich einfach ob man das Dingen jetzt auf jeden Fall einschicken soll.Ich mein vielleicht klappts ja mit meiner Graupner Anlage aber es steht halt dort das dieses Zucken bei bestimmten Anlagen und Servokonfigurationen auftreten können....

Sven Lürex
18.12.2006, 20:10
habe auch graupner (mx16s)

Helifly
18.12.2006, 20:16
Ja wir scho klappen.Es steht halt nur dass der Failsafe ein bisschen zu sensibel bei bsteimmten Anlagen funktioniert aber Graupner ist ja auch nicht irgendeine Anlage sondern eine der meist benutzten.Ich werds ausprobieren wenns nicht klappen sollte muss es halt nachgerüstet werden aber ist vielleicht auch gar nicht nötig.Komisch ich glaub die verkaufen die Dinger überall (ebay)ohne diesen Datumsstempel wahrscheinlich alle noch nicht erneuert (Kohlemachen).Naja müssen ja nicht grundsätzlich Fehler auftreten. ;)

Grüße

Sven Lürex
18.12.2006, 20:34
so meiner läuft... wenn jemand einstellungen für den logo 10 braucht ;-)

Gonzokiller
18.12.2006, 21:41
Hi Sven,

freut mich das der HC jetzt läuft ;D. Hast Du das Problem mit der Wirkrichtung schon hinbekommen? Ich meine den Heli in der Hand halten und bewegen, so dass der HC gegensteuern muss? Sonst geht der Erstflug schief ;)

Läßt sich einfach im PC-Programm umstellen.

Gruss

Christian

PS: Dein HC hat das Update schon (Aufkleber mit dem U7 drauf). Brauchst Dir also keine Sorgen machen. Hier wurde öfter etwas von einen Datum geschrieben. Es ist kein Datum sondern nur dieses U7 auf dem Aufkleber. :lol:

Helifly
18.12.2006, 22:07
Tach,

Aufkleber sist leider keiner drauf aber auf dem Aufkleber über der durchgestrichenenen Mülltone ist ein kleines eingerahmtes UD(wie updatet). Müsste normal aktuell sein da ich zwei Wochen auf den HC gewartet habe und er nur gerade frisch von Robbe kommen kann und die werden ja sicher nicht nach der langen Zeit noch total veraltete HCs verschicken.
Und was soll UD sonst heißen : UnDefinierbar ??? :unsure: ;D

Joachim HC
19.12.2006, 10:51
Hab mich da auch mal wegen allgemeiner Verwirrung schlau gemacht, und folgendes zum Thema herausgefunden:
Das "Datum" ist ein zweistelliger Datumscode, üblicherweise wohl in der Industrie zur nachverfolgenunfträglichen Kontrolle der Produktionschargen verwendet. Da dieser immer zweistellig ist, kommt nach dem U9 (steht für 2006/September) eben nicht U10 sondern UO, dann UN und UD. HeliFly: Dein UD würde dann also 2006/Dezember bedeuten.
Alle Angaben ohne Gewähr ;D

FROHE WEIHNACHTEN und GUTEN RUTSCH an alle...

Sven Lürex
19.12.2006, 12:49
So gerade gefl9ogen es läuft... ist ja echt richtig geil. Knüppel loslassen und mein Heli ist wieder gerade...
Und das geilste ... ich kann rückenschweben ;-)
Hatte ich vorher schon immer versucht nur immer ganz schwitzige hände und ab und zu auch n fehlversuch aber jetzt siehsts besser aus.
HC läuft nur mit ca 10% aber gibt einem einfach n sicheres Gefühl..

Troy
19.12.2006, 13:02
Falls jemand nicht sicher war. Hier ist wo man der "Datum Code" findet.
http://i91.photobucket.com/albums/k316/TSD66A/PICT5219b.jpg

Helifly
19.12.2006, 14:11
Ja genau so sieht das aus aber bei mir steht halt UD statt U11 (Update Dezember !?)

Nochmal zum wesentlichen :

Erstmal Jaa ich hab meinen angeschlossen und er funktioniert!! ;D Der 401 hat auch noch Platz gefunden und lässt sich einstellen.Kann jetzt am Schieberegler den HC in obere Position rücken (LED rot) und unten (LED grün oder gelb).Das einzigste ist dass an der Taumelscheibe ein totaler Wurstsalat ankommt obwohl ich nur 1 Servo für Nich,1 Servo für Roll und 1 für Pitch habe.Das einzigste was noch gemischt wird ist Pitch und Gas könnts daran liegen ? Sonsts läuft ja nur noch Nick und Roll über das RC-Modul und die sind ungemixt :-X

schöne Adventstage!
Chris

dl7uae
19.12.2006, 23:16
Nee, am Pitch/Throttle-Mix liegt's nicht, muß die falsche TS am HC eingestellt sein bzw. irgendwo stimmt die Servo-Laufrichtung nicht. Einfach noch mal das Setup durchlaufen, wenn Du das Kabel hast, geht's bequemer. Der TS-Mischer am Sender ist wirklich ausgeschaltet?
Tom

Helifly
20.12.2006, 02:18
So erstmal kein Bock mehr >:(
Hab alles probiert und nichts geht.Auf jeden Fall die TS.Hab Typ N mit je einem Servo also ganz einfach und dieses dämliche Dingen mischt alles zusammen.

Meine Belegung (MC 16/20 mit C19-Empfänger)

Empfänger: RC-Modul: Anlenkungstyp "N"

1 Gas 1 Roll Je ein Servo für Pitch,Nick und Roll.

2 Roll 2 Nick

3 Nick 3 Pitch

4 Heck 4 Heck

5 leer

6 Pitch

7 HC-Gyro AuX über Trim einstellbar

8 Pilot über Schieber

Flächenprogramm:der gleiche Mist.

Was soll der Müll,können die nichts vernünftiges herstellen oder muss man alles von FUTABA kaufen ??? :'[

Helifly
20.12.2006, 14:40
So nu hab isch bei Robbe angerufen und die sagten mir ich muss erst durch die ganzen
TS-Programme am HC "durchzappen" bis das richtige kommt.Na toll das hätten die auch mal deutlicher schreibe können. :/ Werd jetzt den Pitch und alles nochmal einstellen müssen ist aber auch kein großes Ding :unsure: