Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe deshalb einige Fragen in Bezug RC Heli fliegen etc..
Zuerst zu dem Heli den ich mir ersteigert habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=220056976226&rd=1&rd=1
Ist der gut für Anfänger oder eher nicht?
Desweiteren habe ich gelesen dass man in einem Verein sein muss wegen Versicherung usw.. Stimmt das? Wenn ja, weiss jemand obs in Nähe Erfurt so einen Verein gibt?
Dann noch eine Frage: Ich lese immer sowas wie "Hab x Stunden Reflex geübt". Gut, das ist nen Simulator, hab ich schon herausgefunden. Ist das nötig? Weil der ja knapp 200 Euro kostet. Zumindest bei ebay.
Hm und dann letzte Frage die mir einfällt: Bei dem Heli den ich gekauft habe (siehe oben) ist der schon flugfertig? Weil Fernbedienung ja dabei ist. Oder muss ich trotzdem nochwas kaufen damit er abheben kann?
Danke schonmal für die Antworten. :-)
P.S.: Hoffe das ist das richtige Forum für meine Fragen!
oh je .. du machst es auf der harten Tour ...
glaub mit, dem dem Lütten wird das wirklich nicht einfach.
Man kriegt die zum fliegen aber das bedarf meist ne Menge Fachwissen, und einfach zu steuern sind die auch nicht
Theoretisch fehlt dir da nur 8 Batterien oder Mignon Akkus für den Sender.
Du must nicht unbedingt in einen Verein, es reicht auch eine spezielle Versicherung. Aber denk dran, das du dich mit dem Modell eh meist indoor bewegen wirst
Hallo,
also ein Sim ist immer sinnvoll. Gibt es aber auch günstigere von IKARUS (easyfly & Co).
Für den Anfang halte ich so einen kleinen Hubie als weniger geeignet (entweder zu giftig auf Ruder oder zu träge)
Ich schlage für den Anfang 1200mm Rotorduchmesser vor (Elektro oder Verbrenner).
Versicherungsschutz kriegt mann auch einzeln über den DMFV.
Verein ist aber immer vorzuziehen (Erfahrungsaustausch, Flugaufsicht, ausreichender Abstand zu bewohnten Gebieten.
Für den kleinen Hubie den du da hast reicht normal ein genügent großer Garten / Halle. Aber wie schon oben gesagt, größer ist besser (fliegt stabiler/neutraler).
Hast du überhaupt schon mal was mit RC zu tun gehabt? Wenn nicht, dann unbedingt Verein (siehe oben).
Dein kleiner Hubie dürfte soweit alles dabei haben, was man zum fliegen braucht. Eine andere und sicher auch bessere Funke kann später noch folgen, wenn dir das fliegen liegt.
Solltes du nun auf was größeres schauen, dann auf jeden fall eine neue 35Mhz Funke dazu bestellen (FX18 & Co).
Viel Erfolg beim Einstieg.
O je, das schaut nach fehlinvestition aus... :'(
Hm wieso meist indoor? Fliegt der draussen nicht oder wie? Oo Sorry aber ich hab noch nicht soviel Ahnung davon wie ich gern hätte. ;-)
Zum anderen Post: Naja richtig RC geflogen eigentlich noch nie, nur mal vor langer Zeit diesen RC Flugsim gehabt auf PlayStation. Ja ich weiss, so realistisch wie Reflex und so is das mit Sicherheit nicht, aber es hat mich sehr begeistert. Naja und jetzt wage ich den Einstieg.
Andere Frage: Ihr sagt alle dass so ein kleiner eher schwer is zum Einstieg, weil er zu arg reagiert. Das kann man doch bestimmt einstellen denke ich oder?
bei einem Gewicht von 375 gr. ist Wind dein absoluter Feind, grade als Anfänger
Skippy07
11.12.2006, 13:06
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum gibt es hier immer Anfragen nachdem schon alles zu spät ist?
Einfach mal vor dem Kauf nachfragen, das hilft meinst ungemein.
Gruss
Stefan
Naja ich denke mal weil viele meinen Sie machen einen guten Kauf (war bei mir auch so) aber eigentlich überhaupt keine Ahnung davon haben. ;-)
Was ich so lese hier im Forum ist, dass viele einen Raptor haben. Wäre denn sowas eher zu empfehlen und wenn ja was für einer? Und vor allem wieso? Was sind da so die Unterschiede?
der Raptor 50 ist eine ganz andere Liga, 1,30 Rotordurchmesser, ein Verbrenner und alleine durch sein Gewicht und größe erstmal sehr ruhig und Anfänger tauglich.
Aber er ist gut genug um später damit (fast) alles zu fliegen
aber leider ist er preislich auch eine andere Liga
Hallo,
zu deiner Frage nach einem Verein in Erfurt oder näher ist da einmal einer in Sömmerda weitere Vereine findest du auch auf der Seite des DMFV in Internet. Da sind auch die Adressen der Ansprechpartner hinterlegt. Siehe Link: http://dmfv.de/de/vereine/thueringen/index.html
Gruß
Uli
Hallo,
Ich würd sagen wenn jemand nicht so das Geld für dieses teure Hobby hat sollte er sich schon so einen Heli kaufen ist auch kein Weltuntergang. Unvernünftig ist da nichts dran.
Nur wenn man man es sich leisten kann und genau weiß dass sowas nichts mit dem richtigen Flug vor der Tür (mit Methanol und so :unsure:) zu tun hat ist er halt auf dem Holzweg.
Grüße Chris
Hallo,
hatte ich vorhin ganz vergessen,
kannst auch gerne mal bei mir in ESA vorbeikommen zum einstellen und einfliegen.
Du kannst dann auch gerne mal bei mir am Sim üben (Reflex XTR). Wo fliegst du einegtlich welche Funktion am Sender? oder noch frei Wählbar?
Bei Interesse ein ein PN senden.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
fragen auf die ich leider keine Antwort habe. Heli ist noch nicht da, hab Ihn gerade erst ersteigert. Und so richtig Ahnung vom Einstellen und so hab ich ja noch nicht. Aber ich hoffe das kommt bald :-)
edit: Was meinst Du mit ESA Uli?
omega-alpha
11.12.2006, 16:18
hi,
schau ma über die suche wegen walkera. Hab damit zwar selber keine erfahrungen, aber soviel ich rausgehört hab is bei den walkeras wohl die mechanik halbwegs brauchbar, die rc- ausstattung aber völliger müll. hatte damals auch überlegt mit sowas anzufangen, wurde mir aber fix ausgeredet.
Ich werde mir jetzt zum jahreswechsel endlich nen Logo 10 3D gönnen.
Ja klar Eisenach. :-) Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Joa ma schaun, wie der sich fliegt. Später kann ich ja immernoch wechseln. Hab schon einiges über TREX und Raptor gelesen bis jetzt.
Hallo,
also ich fliege jetzt fast schon ein Jahr! Den Einstieg hab ich auch mit so nem Walkera-Ding machen wollen!
Leider bin ich mit dem Heli voll auf die Fre*** geflogen! War echt schade um das Geld!
So hab´s ich gemacht:
- Dragen Fly aufbewahrt (...event. später nochmal probieren)
- Graupner Micro Bell beim Helihändler in der Nähe gekauft und das Wohnzimmer unsicher gemacht!
- REFLEX-Sim gekauft (...und üben ohne Ende!)
- bei ebay nen 30er Klasse Verbrenner gekauft (war schon alles dabei Funke, Starter, Sprit etc...) waren rund 500,-
- beim Helihändler einstellen lassen und los gings
Mittlerweile fliege ich Raptor 90 mit MC-22! Das ganze hab ich komplett neu gekauft und mit Hilfe meines Bruders eingestellt und eingeflogen!
Wenn Dich also der Heli-Virus gepackt hat, dann muß ich Dir leider sagen, dass mit nem Dragenfly der Einstieg seeeeeeeehr schwer werden kann!
Such Dir am besten jemanden aus Deiner Nähe, der schon fliegt! Sorry, aber OHNE Anfängerhilfe geht es NICHT!!! ;)
Hoffe Dir geholfen zuhaben!
Grüsse Stefan
P.S. Bis ESA sind es von mir aus ca. 80 km. Wenn Du richtig einsteigen willst und Du Hilfe brauchst, dann komm ich halt mal rüber...!
edit: Was meinst Du mit ESA Uli?
Hi,
99817 Eisenach, ist fast gleich um die Ecke.
Gruß
Uli
Danke für eure Antworten. Naja werds ja sehen wenn er da is. Wenn er wirklich so schwer zu fliegen ist muss ich halt nochma in die Tasche greifen und nen Raptor oder was ähnliches holen. :-)
@Uli:
Ich denke ich komme darauf zurück wenn der Heli da ist. Auch auf das Reflex Sim. Das würd ich mir gerne mal anschauen.
Eine Frage zur Reflex Sim: Wie muss ich mir das vorstellen? Is das wie ne Konsole mit Monitor oder läuft das am PC mit Fernsteuerung über USB?
Hallo,
mit fersteuerrung über USB ist sehr realistisch. Bist jederzeit willkommen.
Gruß
Uli
AlexBonfire
12.12.2006, 12:05
Die 200 € für den Sim sind gut angelegtes Geld, denn die Crashkosten, die du ohne Sim haben wirst sind um ein vielfaches höher. Schau dich auf jeden Fall in deiner Gegend nach einem Verein um, direkte Hilfe vor Ort ist unbezahlbar und spart dir mindestens genau so viel Crashkosten wie ein Sim. Komplett alleine und ohne fremde Hilfe anfangen ist das schlechteste was du machen kannst, dabei kommt nur Frust raus. Das Forum hier ist eine prima Ergänzung zum Erfahrungsaustausch, aber es ersetzt dir nicht den erfahrenen Heli-Piloten, der sich deinen Heli vor dem Erstflug anschaut und auf korrekte Funktion überprüft.
Adrian S.
12.12.2006, 15:28
Hallo
bin hier neu und hätte ne Frage bezüglich auf den Heli hier http://www.der-modellbautreff.de/shop/pd-449920787.htm?categoryId=21
wär das was für mich hatte vorher ein Flugzeug:
Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!!!
DANKE!!! ;D
AndreasWiest
12.12.2006, 16:30
Hi Adriano,
hast Du den Thread durchgelesen?
Kurze (pauschale) Zusammenfassung: Je kleiner desto hibbeligger desto schwieriger zu beherrschen desto schneller zerstört.
Der ausgewählte Heli ist sehr klein, daher sehr hibbelig, daher sehr schwer zu beherrschen daher sehr schnell zerstört.
Alles ganz pauschal, natürlich gibt es Ausnahmen. Ich selbst habe mit einem ganz kleinen Heli (Caliber 24) angefangen. Der war nach einigen kleineren Umbauten fast "unkaputtbar", damit habe ich in der Garage das Schweben gelernt. Allerdings: Auf 5-10 Flüge ein Crash. Wenn das der abgebildete Heli abkann, dann kann das etwas sein.
Auf Dauer hilft aber nur etwas Grösseres (siehe Thread).
Gruß.
Andreas.
PS: Den Caliber24 würde ich trotzdem nicht empfehlen.
Adrian S.
12.12.2006, 16:42
ok danke für die schnelle antwort
AlexBonfire
12.12.2006, 23:41
Das ist ein Carboon-Verschnitt. Vergiss das Teil.
Schaukelt in der Luft rum wie ne schwangere Seekuh und macht alles, bloß nicht das, was du steuerst.
Meiner Meinung nach völlig Anfänger-ungeeignet.
Schaut euch doch mal den neuen T-Rex 600 an, von dem hört man durchweg gute Kritiken, er ist scheinbar sauber verarbeitet, das Material hat eine gute Qualität, er ist preiswert im Set zu kriegen und vor allem: Er ist ein richtiger Heli, fliegt sich stabil und folgt präzise den Steuerbefehlen. Das ist nämlich wichtig am Anfang. Wenn man etwas auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Ausstattung achtet sollte man mit 850 - 900 € komplett auskommen.
einen t-rex 600 kriegt man nicht für 900 ..
.....DM (Moneten,Kiesel,Steine,Ocken :unsure:)
AlexBonfire
13.12.2006, 09:11
Dann rechne mal nach:
- Set mit Motor, Regler, BEC, Empf.-Akku: 480.-
- Antriebsakku 6s 4800mAh von Stefan: 170.-
- Kreisel G400: 60.-
- Heckservo FS200Speed: 25.-
- 3 x Servo S3152: 80.-
- Empfänger Schulze Alpha8: 60.-
Sind zusammen 875 €.
Die Kreisel+Heckservo-Kombination ist auf jeden Fall gut für den Anfang, wenn man bereit ist die 115€ mehr für den 401+S9254 auszugeben ist das natürlich auch gut angelegtes Geld.
Hallo,
ich kann Alex da nur recht geben, der Rex 600 ist Super verarbeitet und die Anleitung ist so gut das auch ein Anfänger den Heli fehlerfrei zusammen bauen kann. Allerdings einen haken hat der Rex 600 ist Flugzeit ist etwas kurz und die Lipos die man benötigt kosten ca. 300 Euro pro St. +/- 30 Euro je nach dem wo man kauft. und 2 St. sollte mann schon haben.
Dann noch ein Ladegerät was 6 S kann + Balancer für 6 S. Als Ladegerät ist für den Anfang das Power Peak Fun von Robbe ausreichend ca. 70 Euro + den Balancer, am besten Lipo Control von Simprop macht dann noch mal 35 - 38 Euro.
Gruß
Uli
Hallo,
hier gibt es den T-rex 600 mit Akku für 658 Euro, vielleicht ist der was!
http://www.freakware.de/shop/wgruppe/301/0/T-Rex_600.htm
Fehlt noch der Kreisel und Servos.
Gruß
Stephan
Adrian S.
13.12.2006, 13:52
Hallo
ist der was http://www.der-modellbautreff.de/shop/pd-449920787.htm?categoryId=21
würd mich auf ne schnelle antwort freuen Danke
:unsure:
Hallo
ist der was http://www.der-modellbautreff.de/shop/pd-449920787.htm?categoryId=21
würd mich auf ne schnelle antwort freuen Danke
:unsure:
Hallo,
ich würde sagen nichts für Anfänger, zuklein und damit zu unruhig in der Luft.
Ich denke mal für Anfänger min 1m Rotordurchmesser sollten es schon sein. Lieber am Anfang einige Euro mehr investieren und was vernünftiges kaufen, als sich nachher nur ärgern zu müssen. Wenn mann dann keine Lust mehr daran hat bekommt man einen solchen Heli auch viel besser wieder verkauft. Also zum Anfang würde ich sagen, Logo 10 oder Rex 600 das ist die passende größe.
Ich verstehe nur nicht warum du den gleichen Heli 2 x hier anfragst. Du wirst immer die gleiche Antwort bekommen: Als Anfänger finger weg von den kleinen Helis, ausser die Koaxial Helis wie die Bell 47 G von Graupner zum Beispiel, die liegen ruhig in der Luft sind aber nur für Indoor geeignet.
Gruß
Uli
51cm Rotordurchmesser sind ein Witz.Im Freien ist das Dingen so gut wie unsteuerbar.
Wenn du dir schon länger übers Helifliegen Gedanken gemacht hast und es wirklich willst und das Dingen nicht gleich wieder in die Ecke fliegt dann hol dir sofort nen Raptor 30.Nen 50er wär noch besser wenn der Preis nicht so wichtig ist.Ich hab auch gleich voll losgelegt und bin immer noch süchtig ;D
och es gibt auch Helis mit 50 cm Durchmesser die bei WInd fliegbar sind, aber die sind weder was für Anfänger noch ausgesprochen billig
AlexBonfire
13.12.2006, 14:51
Bei Stefan's Lipo-Shop gibt's einen 6s 4800mAh für 170.-, der soll laut Aussage im "Align" für eine Flugzeit von rund 8 Minuten (Rundflug und leichter Kunstflug) prima gehen.
Aber du hast natürlich recht, mit einem Akku alleine kommt man nicht weit. Ein zweiter ist schon ratsam und das entsprechende Lade-Equipment kostet auch noch mal 200.-.
Damit sind wir dann schon in einer komplett anderen Preisregion wie die 280.- für den Plastik-Carboon. Aber das Geld dafür ist größtenteils zum Fenster rausgeschmissen als Anfänger.
AlexBonfire
13.12.2006, 14:53
Ach ja ... Wenn's billiger wie der T-Rex 600 sein soll und man sich nciht vor Verbrennern fürchtet ist der 30er oder 50er Raptor super für den Einstieg, damit reichen auch schon 700.- für den kompletten Heli. Allerdings auch hier wieder: ohne Zubehör für rund 100.- geht auch das nicht.
Adrian S.
13.12.2006, 15:08
Also
ihr redet alle so gut über den logo 10 3D
hättet ihr irgend wo ein angebot von dem am besten wär einer mit allen drum und dran gleich zum durch :unsure:starten
Also
ihr redet alle so gut über den logo 10 3D
hättet ihr irgend wo ein angebot von dem am besten wär einer mit allen drum und dran gleich zum durch :unsure:starten
Hallo,
www.E-heli-Shop.de die machen die mit sicherheit ein gutes Angebot. Oder zur Zeit gibt es auch gebrauchte bei Ebay. Ebay ist aber immer mit Vorsicht zu geniessen. Am besten vorher fragen ob der Heli vorgeflogen werden kann, wenn das geblockt wird Vorsicht. und am besten selbst abholen und den Heli genau anschauen und natürlich wenn möglich vorfliegen lassen. Lieber mal 300 km fahren als einen Haufen schrott für viel Geld kaufen.
Gruß
Uli
Adrian S.
13.12.2006, 16:11
Sers
wie siehts mit dem aus http://cgi.ebay.de/Mikado-Logo-24-1-50-Meter-Rotor_W0QQitemZ320060278881QQihZ011QQcategoryZ2363 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem :unsure:
besser fliegen tut der ohne Frage als dein Twister ..... nur die Ersatzteilkosten ....
Sers
wie siehts mit dem aus http://cgi.ebay.de/Mikado-Logo-24-1-50-Meter-Rotor_W0QQitemZ320060278881QQihZ011QQcategoryZ2363 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem :unsure:
Hallo,
sieht nicht schlecht aus, aber auf jeden Fall vorfliegen lassen
Gruß
ULi
Adrian S.
18.01.2007, 23:54
Hallo,
ich hab da mal ne frage wie fliegt Ihr eigendlich oder wie fliegen die meisten Beispiel: Pitch links Nick Rechts
oder Nick Rechts Pitch links
Vielleicht kommt des für manche sehr dumm vor die frage aber wär für mich mal wisens wärt
Running Man
19.01.2007, 01:13
Was man fliegt (also welche Knüppelbelegung), liegt nicht fest. Viele von uns übernehmen das, was die Leute haben, die einem das Fliegen beigebracht haben. Wenn man es sich selber beibringt, sollte man wohl die Taumelscheibe auf einen Knüppel legen, ist aber nicht zwingend. In Deutschland ist Pitch auf der linken Seite mehr verbreitet. Da ich vom Flächenfliegen komme, habe ich rechts Heck und Nick auf einem Knüppel; Pitch und Roll auf der linken Seite (sogenanter Mode 4). Wenn der linke Knüppel vorne ist, bedeutet das Pitch positiv, also steigen, und wenn der Knüppel hinten ist, Pitch negativ, also sinken. Anfangs dachte ich, Mode 4 ist fürs Helifliegen nicht so gut. Dann habe ich gemerkt, dass es sogar für manche Kunstflugfiguren Vorteile hat.
firehead
19.01.2007, 13:38
Ich fliege Taumelscheibe rechts, Pitch und HeRo links, wobei Pitch Max hinten ist. Das entspricht dem Original.
Gruß Michael
Running Man
19.01.2007, 13:48
Stimmt, Pitch hinten würde dem Hebelziehen im "echten" Hubschrauber entsprechen. Empfehlen würd´ ich es trotzdem nicht, da es wenig verbreitet ist und andersherum als bei dem Fertigzeug (Picozz usw.), was man beim Toys-are-us kaufen kann. ;)
firehead
19.01.2007, 15:14
Na ja, das "Fertigzeugs von Toys R Us" ist mir ehrlich gesagt sch...egal, das würde ich eh nicht empfehlen anzurühren. Und mit der Verbreitung ist das auch so eine Sache, beim Lehrer-Schüler-Fliegen können Lehrer und Schüler durchaus andere Knüppelbelegungen fliegen. Ist eben Geschmackssache, mir ist es wichtig, dass es dem Vorbild nahe kommt.
Gruß Michael
Adrian S.
20.01.2007, 00:20
Danke für die schnellen antworten
;)
In dieser Jahreszeit würde ich mir lieber einen guten SIM zulegen, dazu gleich die Funke für die Zukunft.
Der Übungseffekt ist garantiert höher i.A., denn man kann immer fliegen, ob's draußen pisst und stürmt
oder schon wieder duster ist.
Auf die Art hat man auch schon mal 400 Teuronen oder mehr platt gemacht, aber in Equipment investiert,
das sich nicht gleich zerlegt und zudem 100%-igen Lerneffekt impliziert.
Zugegeben, ist nicht ganz dasselbe wie ein Quirl in der Luft. Kann aber 'ne gute "Ersatzbefriedigung" sein.:)
Ich schmeiß' meinen XTR auch fast jeden Tag für ein paar Minuten an, um endlich sattelfester beim Nasen-
Rückenflug zu werden. Ob es wirkt? Ja. Immer? Nicht immer, aber immer öfter.:)
Tom
Running Man
20.01.2007, 12:21
Na ja, das "Fertigzeugs von Toys R Us" ist mir ehrlich gesagt sch...egal,
Stell Dir mal folgende Situation vor. Ein Kind mit einem Spielzeugheli hat gehört, dass Du ein geübter Modellflieger bist und drückt Dir seinen Spielzeugheli in die Hand, um von Dir was zu lernen. Du sagst, "tut mir Leid, ich habe eine andere Knüppelbelegung...". Was glaubst Du, was das Kind dann denkt? Vielleicht kannst Du´s, aber ich habe Probleme, mich bei der Knüppelbelegung auf andere Mode´s umzustellen. Soviel ich weiß, geht das aber fast jedem so.
firehead
20.01.2007, 13:32
Ok, dann stell dir folgende Sitution vor, du bist bei deiner Großtante Elizabeth in England zu Besuch und ihr achtjähriger vorlauter Enkel fragt dich, ob du ihm zeigen kannst, wie man Auto fährt. Leider kommst du gar nicht klar, da du jetzt mit links schalten musst und außerdem auf der rechten Seite sitzt und auf der linken Seite fährst. Was glaubst du, was Elizabeths vorlauter Enkel von dir denkt? Dass du nicht Auto fahren kannst? Die Frage ist, stört dich, was Elizabeths vorlauter Enkel denkt und ist es ein Grund für dich, nun das Auto fahren, wie man es in England tut, zu üben?
Im Klartext, ich betreibe Modellflug, so wie ich es mir denke, und da möchte ich eine Knüppelbelegung haben, die dem Original nahe kommt und nicht eine, die dem entspricht, was sich irgendwelche Chinesen für ihr Plastikspielzeug ausgedacht haben.
Gruß Michael
Ich schmeiß' meinen XTR auch fast jeden Tag für ein paar Minuten an, um endlich sattelfester beim Nasen-
Rückenflug zu werden. Ob es wirkt? Ja. Immer? Nicht immer, aber immer öfter.:)
Tom
Du musst mal die Simulationsgeschwinigkeit aufs oberste drehen und ordentlich Wind.Dann merkt kurze Zeit später nen erheblichen Unterschied. ;)
Running Man
20.01.2007, 16:17
Ich kann ganz gut in England Autofahren. ;D Dagegen nicht in mit einem anderen Mode Heli Fliegen. Du siehst also, der Vergleich hinkt! ;)
Deine Knüppelbelegung ist schon OK. Ich möchte nur einem Neuling verdeutlichen, worauf er sich einlässt. Was er am Ende dann macht, ist dem Neuling doch selbst überlassen. Ich mache schon über 20 Jahre Modellflug und dass Deine Knüppelbelegung eine Seltenheit unter Modellfliegern ist, ist einfach ein Fakt. Ob das Eine besser als das Andere ist, kann dahingestellt bleiben. Du findest einfach in der Gemeinschaft dann mehr Kollegen, die Dir - oder denen Du - mal ein Modell zum Einfliegen geben können bzw. kannst.
firehead
20.01.2007, 16:37
Ich mache schon über 20 Jahre Modellflug und dass Deine Knüppelbelegung eine Seltenheit unter Modellfliegern ist, ist einfach ein Fakt.
Bin mir nicht sicher, ob die Knüppelbelegung wirklich so selten ist. Wahrscheinlich hast du recht, und meine Belegung allerdings mit Pitch Max vorne wird häufiger geflogen. Das kann ich nicht so beurteilen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen und es gibt wenige Argumente für oder gegen eine Belegung. Ich fliege mit meiner Knüppelbelegung seit 9 Jahren Heli, trotzdem kann ich nach kurzer Eingewöhnung am Sim auch andere Belegungen fliegen (mit viel Konzentration). In Realität würde ich es aber denke ich nicht ausprobieren :lol:.
Insofern hast du natürlich Recht, dass man sich an die Belegungen halten sollte, die die Leute fliegen, die einem beim Einstieg behilflich sind.
Gruß Michael
Adrian S.
25.01.2007, 15:27
hi
hab da mal ne frage ich will mir den Heli hier kaufen http://www.der-modellbautreff.de/shop/pd1143022754.htm?categoryId=24 ist der was für den Anfang? Der Händler hat aber gemeint das der hier http://www.der-modellbautreff.de/shop/pd1150467803.htm?categoryId=24 besser wäre und meint das der zur zeit mit der beste Heli ist für den einstieg? Jetzt weiss ich nicht ob er das stimmt deshalb will ich euch fragen was Ihr davon haltet wär auch net wenn jemand mir genaueres über den Heli erzählen könnte wie er sich fliegt und so weiter!!!
Danke schon mal
MFG Adrian :unsure:
jetzt ohne die jetzt genau zu kennen ( könnte aber die BMI Bell sein), die Koax fliegen sich aber im Grunde alle rech ähnlich und ja .. damit kansnt du ne Menge lernen
Adrian S.
25.01.2007, 16:08
Danke ;)
Hallo.
Ich kann auch nur einen Simulator zum Üben empfehlen. Ich habe mir einen Raptor 50 gekauft und wollte nicht auch noch viel Geld für einen Simulator ausgeben. Es lohnt sich aber auf alle Fälle, und man kann sich auch den Unterschied zwischen kleinen leichten und schweren großen Hubschraubermodellen ansehen, wenn man damit übt.
Weiters war mir eine sehr große Hilfe die netten Leute beim Modell-Verein. Das Einstellen des Motor hat bei mir die größten Schwierigkeiten verursacht und macht es immer noch. Die Leute beim Verein haben viel Erfahrung und Tipps.
Ich habe jetzt für den Winter einen Lama V3 zum Nasenschwebenüben. Es ist aber absolut kein Vergleich mit einem 3 kg schweren Verbrenner-hubi.
Gruß rewopen
Hallo Ich will gerade nochmal was zu der Knüppelbelegug sagen. (Bin hier gerade mal so Durchgestolpert und hab auch keine Lust alles noch durchzulesen)
Was man fliegt (also welche Knüppelbelegung), liegt nicht fest. Viele von uns übernehmen das, was die Leute haben, die einem das Fliegen beigebracht haben.
Dem Stimme Ich Voll und Ganz zu...
Wenn man es sich selber beibringt, sollte man wohl die Taumelscheibe auf einen Knüppel legen, ist aber nicht zwingend.
Dem Stimme ich bedingt zu. Für den Schwebeflug denke ich ist es mit Taumescheibe auf einem Knüppel einfacher zu erlerne aber Speter hat das auch nachteile...
In Deutschland ist Pitch auf der linken Seite mehr verbreitet. Da ich vom Flächenfliegen komme, habe ich rechts Heck und Nick auf einem Knüppel; Pitch und Roll auf der linken Seite (sogenanter Mode 4). Wenn der linke Knüppel vorne ist, bedeutet das Pitch positiv, also steigen, und wenn der Knüppel hinten ist, Pitch negativ, also sinken. Anfangs dachte ich, Mode 4 ist fürs Helifliegen nicht so gut. Dann habe ich gemerkt, dass es sogar für manche Kunstflugfiguren Vorteile hat.
Sehe Ich anders.
Als es gibt eigentlich Zwei Wirklich groß verbreitete Steuerzuordnungen.
1.Taumelscheibe Getrennt auf Zwei Knüppel :
Pitch und Roll Rechts
Nick und Heck Links
Zum Schwebeflug erlernen in meinen Augen etwas Schwieriger dafür aber später im Rund und Kunstflug sauberer auszusteuern, da Bei Betätigungen von Roll nicht Nick Leicht mitgesteuert wird (Funktionen sind ja auf zwei unterschiedlichen Knüppeln)
Hier Wird Wohl meistens Pitch nach vorne gegeben..
Diese Art der Knüpelbelegung ist her in der Region am häufigsten vertreten.
2. Taumelscheibe auf einem Knüppel
Nick und Roll rechts
Pitch und Heck Links
Hier wird Pitchmeistens gezogen da es von den Mantragenden Helis abgeleitet worden ist (Siehe auch Literatur wie von Dieter Schlüter)
Vorteil das Schweben ist etwas einfacher zu erlernen.
Nachteil dadurch das Nick und Roll auf einem Knüppel sind geschieht es Leicht das bei unsauberen Knüppelbewegungen einer Funktion die andere auch K´Leicht mitgesteuert wird ohne es zu wollen.
Bei uns im Raum seltener anzutreffen und wen dann rührt es meist aus Alten Zeiten her da Dieter Schlüter verbreitet hat das diese Belegung die beste sei. Anderswo ist es aber wiederum diese Steueranordnung die die größere Verbreitung hat.
Ich an deiner Stelle würde mal in Vereinen bei dir in er Region vorbei schauen welche Steueranordnung da am häufigsten geflogen wird. Vermute es wird die mit der Getrennten Taumelscheibe sein.
PS:
Im Gegensatz zu einigen Älteren Poasts von mir würde ich die Koax Helis nurnoch bedingt empfehlen da sie auf den Ersten Blick eigentlich recht gt Fliegen und die Steuerfunktion der eines Richtigen Helis entsprechen jedoch bei genauerer betrachtung ist das Flugverhalten doch anders.
Zum Sym sage ich nur: Ein Simulator muss nicht sein aber Schaden Tut er nicht. (Ich Selber habe das Fliegen ohne Problehme ohne Sym erlernt den damals waren sie noch bei weitem nicht so verbreitet, und ich hatte noch nichtmal nen PC)
Adrian S.
28.01.2007, 22:57
Hallo
also http://www.der-modellbautreff.de/shop/pd1150467803.htm?categoryId=24 gut für den Einstieg oder schlecht
danke!
MFG Adrian
Adrian S.
29.01.2007, 17:31
Hallo
also http://www.der-modellbautreff.de/shop/pd1150467803.htm?categoryId=24 gut für den Einstieg oder schlecht
danke!Würdemich auf eine Antwort freuen!
MFG Adrian
es gibt so viele dieser Koax Helis das vermutlcih kaum wer diesen hier genau kennt. Aber wenn er so fliegt wie die anderen, wirst du damit deinen Spaß haben
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.