PDA

Vollständige Version anzeigen : Gouverner-Mode bei Align Regler T-Rex 600

rappistar
17.12.2006, 16:15
Hallo,

ich habe eine Frage zum originalen Align Regler im T-Rex 600:

aktuell "muss" ich meinen T-Rex 600 (original Align Combi Version) im Steller Modus fliegen, da ich im Regler Modus mein Heck nicht ruhig bekomme. Egal bei welcher Kreiselempfindlichkeit, es schwingt fürchterlich. Mir sind keinerlei Vibrationen, Bau- oder Einstellungsfehler aufgefallen. Im Steller Modus funktioniert alles perfekt. Habe auch diverse Drehzahlen probiert, leider keine Verbesserung.

Kann das am Empfänger liegen? Habt ihr auch das Problem bzw die Lösung?

PS: ich möchte jetzt keine Diskussion über z.B. "Kauf Dir einen Kontronik" auslösen. Diesen habe ich im 450er T-Rex und er ist der Beste; aber auch der Align (im 600er) müsste doch zum Laufen zu bringen sein...

Danke!

HarryMuc
17.12.2006, 16:25
Hallo,

in welchem Bereich liegt denn deine Gaskurve? Mir ist so ein "Pumpen" mal aufgefallen, wenn man den Regler nicht weit genug aufmacht. Steht auch in der Anleitung, irgendwie so um die 80% Gas soll man ihn betreiben.

Fliege ebenso den Align Regler mit Align Motor und derzeit mit Tango 45-13, geht auch ohne Probleme.

Gruesse,
Harry

rappistar
17.12.2006, 20:29
Servus,

habe es so ca. bei 70% - 85% versucht. Also Rotorkopfdrehzahlen bei ca. 1.500 - 1.850/min. Leider ohne Verbesserung der Heckstabilität.... Wie gesagt, im Steller Modus fliegt er perfekt.

Pam
18.12.2006, 07:56
Hallo

Ich fliege diese Kombination: Align Regler und Motor, GY 401 und Servo 9254. Alles im Governormode. Fliegt einwandfrei. Ich sag Mal so: GasGERADE 1 (nicht Kurve) 1 bei 70%, 2 bei 85%.

Kreiselempfindlichkeit bei 50%.

Passt wunderbar.

Pam

rappistar
18.12.2006, 09:10
Hallo Pam,

genau diese Konfiguration fliege ich auch und habe es mit etwa gleichen Gasgeraden und Kreiselempfindlichkeiten ausprobiert. Ohne Erfolg.
Jetzt im Steller Modus mit ca 70% - 80% Kreiselempfindlichkeit und Gaskurve ist es perfekt.
Ich denke auch, dass der Heli mit gut eingestellter/erflogener Gaskurve genau so gut gehen wird. Der Regler Modus wäre halt einfacher.
Kann denn da etwas anderes den Regelkreislauf der Drehzahl stören?

stegert
18.12.2006, 13:34
Ich hätte auch noch eine Frage zum Regler:

Anfangs laufen die Blätter ja noch nicht ganz wucht, daher beginne ich Normal-Mode, bis sich die Blätter ausgerichtet haben, und schalte dann in idle 1 (Gaskurve fix 82%, mit Govenor-Mode). Wenn ich das aber mache, reißt der Motor fürchterlich an, und der Heli droht umzukippen. Das dürfte mit dem Softanlauf ja nicht sein! oder wird der mit dem Anlaufen über Normal-Mode außer Kraft gesetzt??

lg
Thomas

rappistar
18.12.2006, 14:45
Hallo Thomas,

ist bei mir übrigens genau das gleiche. Hat mit "Softanlauf" gar nix zu tun. Ich gehe einfach mit meinem Gas-Schieber ganz langsam rein (wie beim Verbrenner); ansonsten zerreißt es den Heli...warum???...

stegert
19.12.2006, 13:15
Tja, Aufruf an die Regler-Spezialisten:

WARUM isch desch soooo??? :-X

Gibts nun einen Softanlauf im Standard Align Regler oder haben wir da was übersehen?

lg
T.

Holger Port
19.12.2006, 13:28
Es gibt sowohl im Reglermodus als auch im Stellermodus einen Sanftanlauf.

Es gibt auch einen Stellermodus ohne Sanftanlauf. Der ist für Flugzeuge.

Andreas2
19.12.2006, 13:33
Habe gerade mal in anderen Foren gestöbert und folgendes gefunden:

Brake = Brake off - 1 beep
Electronic Timing = Mid-Timing - 2 beeps
Battery Protection = Middle Voltage Protection - 2 beeps
Aircraft = Helicopter 2 (soft start) - 2 beeps
Throttle Response Speed = Quick Speed - 3 beeps

rappistar
19.12.2006, 13:52
Hallo Andreas2,

danke, so sehe ich die Sache auch.
Allerdings bist Du jetzt im Stellermodus, willst Du den Regler "regeln" lassen, muss er bei AIRCRAFT (sprich der 4. Programmstufe) eigentlich auf 3mal peep gestellt werden. Außerdem sollte der Softanlauf doch bei 2mal und 3mal peep funktionieren, nur bei 1mal peep (Flüchenmodus) nicht...!?

Oder liegt hier ein Fehler vor?

Cyber
19.12.2006, 13:56
Ich dachte, die Knüppelposition ist entscheidend. Low Mid and High.

rappistar
19.12.2006, 14:32
Stimmt!

Die Knüppelposition auch auch für die peep`s verantwortlich. Unter 1er, Mitte 2, oben 3 peep´s (wenn man den Gaslimiter nicht zu hat).

Cyber
19.12.2006, 14:43
Der erste Beep ist doch für Brake. Wenn der Pitchknüppel während der 1er Beeps unten bleibt,
wird doch "Brake off" programmiert?
Während der 2er Beeps, Knüppelposition Mitte, bis zum aufsteigenden Ton heisst doch Mid Timing?
Und so weiter.
3er Beeps für Batt Protection
4er Beeps für Regler oder Steller mit/ohne Sanftanlauf.
5er Beeps für Anprechverhalten

So hab ich ihn jedenfalls programmiert bekommen.

rappistar
19.12.2006, 14:51
Richtig, ich auch.
Und beim Einstecken des Akkus quittiert der Regler bzw. Motor mit entsprechenden peep´s hintereinander den jeweiligen Betriebsstatus.
Soweit ist mir alles klar (man liest ja schließlich die Anleitung - und bestenfalls versteht man auch das Englisch ;)

ABER: WO SIND DENN DIE SPEZIALISTEN, DIE MICH/UNS AUFKLÄREN KÖNNEN WAS (IM HELIMODUS DES REGLERS) DEN SOFTANLAUF VERHINDERN KÖNNTE.
UND WAS KANN DEN REGLERMODUS SO STÖREN, DASS DAS HECK SPINNT - WENN IM STELLERMODUS ALLES ABSOLUT BESTENS FUNKTIONIERT...???

Cyber
19.12.2006, 15:05
Hast du mal die verschiedenen Response Einstellungen durchprobiert?

rappistar
19.12.2006, 15:24
Nein, hatte RESPONSE immer auf 3mal peep, also Knüppel oben. So stand es in der Anleitung. Was macht/bzw wie wirkt sich RESPONSE denn aus? Komme eigentlich aus dem Verbrennerbereich und bin da noch nicht 100%ig fit.

Cyber
19.12.2006, 16:47
Damit ist das agressive oder weniger agressive Ansrechverhalten des Motors gemeint.
Kann natürlich sein, dass bei weniger sgressiem Verhalten das Heck ruhiger steht.

Pam
19.12.2006, 16:54
Also ich schau mal bei meinem nach. Soweit ich mich daran erinnern kann, hat bei mir zumindest, die Knüppelstellung nicht mit der in der Anleitung angegebenen übereingestimmt.

Was ich sicher weiss ist, dass die Anleitung, sprich Anzahl der Beepsignale, beim Setup stimmt.

Ich habe: Brake aus, Timing mittel, Akkuschoner auf niedrigster Stufe, Helimodus mit Governormode, Speed auf niedrigste Stufe.

Bis morgen.

Pam

PS: Sanftanlauf passt wunderbar. Einfach Schalter umlegen ud das System fährt hoch. Fast so schön wie der Kontronik im MP. Aber nur fast. Man kann auf alle Fälle damit leben.

rappistar
19.12.2006, 17:01
AHA, dann liegts wohl doch am Speed. Das könnte die Erklärung/Lösung sein. Sowohl fürs Heck als auch fürn Softanlauf.
In meiner Anleitung steht nämlich bei Speed Knüppel oben, also 3mal peep.

Wie haben denn die anderen Align-Piloten den Speed? Evtl. packts der Regler im Stellermodus, im Reglermodus ist der Anlauf/Reaktion/Speed vielleicht zu hart?

Wäre toll, wenn Du/Ihr mal nachsehen könnt...Danke!

Pam
20.12.2006, 10:01
Also, ich hab mal nachgesehen.
So sind meine Einstellungen:
Brake 1 Peep
Timing 2 Peeps
Battery Protection 3 Peeps
Helimode 3 Peeps
Throttle response speed 1 Peep

Bei MEINER Anlage war es so, dass entgegen der Anleitung beim Setup Knüppel oben und unten vertauscht war. (Futaba 12 MZ)

Entscheidend ist, was der Regler beim Einschalten quittiert. In der Beziehung stimmt die Anleitung!

HTH Pam

rappistar
20.12.2006, 10:55
Hallo Pam,

vielen Dank! Das könnte die Lösung sein.

Ich fliege (meiner Anleitung entsprechend) bei "throttle response speed" mit 3 peep´s. Werde es dann mal mit 1 peep versuchen und berichten.

Heiner Juenkering
20.12.2006, 20:21
Hallo,

habe folgende Einstellungen gewählt und weit über 70 Akkuzyklen ohne Probleme absolviert.

Bremse = aus (Low)
Timing = Mittel (middle)
Entladung = mittel (middle)
Betriebsart = Governor Heli (High)
Response = Schnell (High)

Reglerkanal
Idle 1 = 75% 2100 U/min
Idle 2 = 90% 2400 U/min

Regelung schaltbar über einen Schalter (definierte Drehzahl). Bitte nicht die Einstellungen über einen Schieber/Drehpoti aktivieren. Da der Regler beim hochfahren "von Hand" aus dem Trott kommen kann...
... und dann kann es zur Zerstörung/Brand kommen.

Modell T-REX 600 AL mit original Motor und Regler. Übersetzung Motor 13Z schrägverzahnt und Hauptzahnrad 188Z schrägverzahnt.

viele Grüsse

Heiner Jünkering

rappistar
21.12.2006, 09:54
...jetzt herrscht bei mir große Verwirrung...??

Pam fliegt RESPONSE LOW - funktioniert prima
Heiner fliegt RESPONSE HIGH - funktioniert prima
...???
damit wirds wohl mit meinen Problemen (kein guter Softanlauf und Heckpendeln im Reglermodus) doch nix zu tun haben...???
Kanns leider derzeit aus Zeitmangel nicht live testen, finde es aber etwas ungewöhnlich, dass es mit den gegenteiligen RESPONSE Einstellungen offensichtlich gut funktioniert..!?

Heiner Juenkering
21.12.2006, 10:20
Hallo,
vielleicht ist ja dein Regler defekt?
Wo kommst du her, geographisch?
Vielleicht kann man sich das Problem mal aus der Nähe betrachten.

Gruss Heiner

rappistar
21.12.2006, 12:46
Hallo Heiner,

besten Dank - ich komme aus Oberbayern (Raum München).
Werde jetzt erstmal verschiedene Response Einstellungen testen. Vielleicht klappts ja doch noch. Alternativ bleibe ich entweder im Stellermodus - das Ding fliegt ja super - oder ich werds beim Händler tauschen.
ODER: es postet noch jemand, der das Problem, oder besser dessen Lösung aus Erfahrung kennt.
Danke für eure Hilfe!

stegert
21.12.2006, 14:00
Hi,

Heiner, was meinst du genau mit:
Quote:
Regelung schaltbar über einen Schalter (definierte Drehzahl). Bitte nicht die Einstellungen über einen Schieber/Drehpoti aktivieren. Da der Regler beim hochfahren "von Hand" aus dem Trott kommen kann...
... und dann kann es zur Zerstörung/Brand kommen.
unquote

ist die Variante, die rappistar und ich praktizieren (entweder mit Schieberegler oder im Normal-Mode hochfahren und erst dann z.B. auf idle 1 umschalten, da eben der Softanlauf (noch) nicht entsprechend funktioniert) schädlich für Regler und Flugsaurier??
Wenn ja, macht es einen Unterschied ob man im Gov. oder non-Govenor Mode betreibt??

Danke und lieben Guß

Thomas