PDA

Vollständige Version anzeigen : Abmagern vom Motor


bell hiller
19.05.2002, 19:22
Hallo Leute
ich habe das Problem das der Motor os 46 fx im Flug gut eingestellt ist aber dann wenn ich Pitch rausnehme wegen zb Wind um nicht zu steigen dreht der Motor mega hoch und magert ab wenn ich dann pitch reinhaue wird er wieder fetter und so weiter wie bekomme ich das in den griff ? Die Gaskurve (FC18)in den ersten zwei Punkten zurücknehmen
oder was soll ich machen
Spritt 16,5%Oel 4%Nitro
Gruss Roland

Maik Otto
19.05.2002, 22:20
hallo roland

könnte sein das deine leerlaufnadel weiter

aufgedreht werden muss. die erläuterungen klingen

jedenfalls so. teste die gaskurve . dann die leerlaufnadel.

m.f.g.
maik otto

Harry Pro
20.05.2002, 09:16
Hallo Roland,

ich gehe einfach mal davon aus das Dein Motor gut eingestellt ist. Dann musst Du wenn der Motor auftourt einfach Gas raus nehmen, aber nicht die ersten zwei Punkte! Wenn Du negativ Pitch benötigst soll der Motor ja auch noch Leistung haben.
Eine einfache Flugkurve könnte so aussehen:
Pitch linear -5° bis +10°
Gas (bei Dir 5 Punkte) 70% 40% 60% 80% 100%
Du musst je nach vorliebe einen Kompromiss zwischen Auftouren und negativer Leistung finden, besonders wenn Du ohne Resonanz, also mit Dämpfer fliegst.
Du kannst das Auftouren auch verringern, indem Du versuchst beim Fliegen den Motor nicht zu stark zu entlasten, d.h. beim Sinken das Modell mit negativ Pitch “herunterdrücken“.

Gruß Harry

Horst D.
24.05.2002, 09:03
Das klingt ganz so, als ob dein Motor für den Vollastbereich noch nicht fett genug eingestellt ist und die Gaskurve noch optimiert werden muss.
Mein Vorschlag:
1. Hauptdüsennadel 2 – 3 Zacken fetter,
2. Gaskurve für die entsprechende Pitchstellung, bei der dein Motor anfängt hochzutouren, absenken.

Gruß Horst


Horst D.

25.05.2002, 14:43
Hallo Roland

Welche Abgasanlage benutzT Du ?

Es könnte sein, dass der Motor beim Zurücknehme von Pitch durch die Entlastung in Resonaz geht und deshalb auftourt und mager wird.
Veruch mal das Rohr länger abzustimmen um schon beim \" Normalflug \" im Reso - Bereich zu liegen. Dann sollte , eine ordendliche Gas- Kurve vorausgesetzt , kein Auftouren und Abmagern mehr stattfinden.

vieleicht hilfts

Gruss
Wilfried