PDA

Vollständige Version anzeigen : CSM RevLock 20

Frederic H
07.01.2007, 17:29
Hallo,
ich hab alles hier durchforstet und hab nichts zum RevLock 20 von CSM gefunden. :'(
Habt ihr erfahrungen mit diesem?

Danke schonmal!

Frederic

Steffen Schröck
07.01.2007, 17:51
Hi,
den Bericht in der aktuellen Rotor haste bestimmt schon gesehen.....
Hier gibts relativ wenig über den Revlock. Such evtl. mal nach dem 10er. Da findest bissl mehr und die sind ja annährend gleich...

Frederic H
07.01.2007, 17:54
Ja genau den hab ich gelesen. :unsure:

Frederic H
07.01.2007, 18:12
Wisst ihr eine Bezugsquelle für den RevLock 20?

Hermann Schellenhuber
07.01.2007, 19:09
Servus,

Effing http://www.helis.de/helis/shop/index.php
MHM http://www.mhm-modellbau.de

Aber gründlich war deine Suche über den RL20 hier nicht, denn die beiden obigen Links habe ich schon mal gepostet ;).

Schöne Grüße,
Hermann

Frederic H
07.01.2007, 19:11
Oh dann hab ich nicht gründlich gesucht. :-[
Trozdem danke

JMalberg
07.01.2007, 21:06
RevLock 10/20 ... und kein Ärger mit irgendwelchen Initialisierungen :D :D

prinzi
07.01.2007, 22:13
Hi,
habe den RevLock 20 seit 2 Wochen in meinem Synergy in Betrieb. Ist mein erster Drehzahlregler, darum keinen Vergleich zu anderen Reglern. Es gibt nicht viel zu berichten. Eingebaut, eingestellt nach Anleitung und das war's. Seither funktioniert er einfach nur problemlos. Habe noch kein PC Kabel, darum habe ich auch noch nicht den Unterschied von Regler Modus zu Limiter testen können.

lg
Prinzi

Frederic H
08.01.2007, 17:04
danke für eure antworten da werd ich glaub ich mir ein nachträgliches Weihnachtsgeschenke schenken. :unsure:

Frederic H
10.01.2007, 20:54
Hab mir heute einen Bestellt aber direkt mit dem Interface -Kabel. :lol:

tritech
14.01.2007, 20:19
Hallo,

habe mir auch einen für meinen Raptor bestellt. Im Synergy werkelt schon der RevMax was echt wahnsinn ist.
Den RevLock 20 habe ich mir auch gleich mit PC-Kabel bestellt. Hoffe er kommt in den nächsten Tagen.
Mal schauen wie der dann im Vergleich zum Revmax ist.

Gruß
Thomas

HoJa
15.01.2007, 00:11
Hallo,

habe mir auch einen für meinen Raptor bestellt. Im Synergy werkelt schon der RevMax was echt wahnsinn ist.
Den RevLock 20 habe ich mir auch gleich mit PC-Kabel bestellt. Hoffe er kommt in den nächsten Tagen.
Mal schauen wie der dann im Vergleich zum Revmax ist.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Möchte mir für meinen neunen Airskipper mit OS50 Hyper auch einen RevMax oder den neuen RevLock20 holen. Mich würde mal interessieren ob das USB-Kabel von den XENON / Castle-Creations -Reglern ( wird z.B. von JAMARA vertrieben ) auch passt ? So ein Kabel hab ich nämlich noch :-)

LG Holger

tritech
18.01.2007, 16:03
Hallo,

habe den RevLock 20 jetzt bekommen. Konnte leider wegen dem bescheidenen Wetter noch nicht fliegen.
Die Grundeinstellung ist ähnlich wie beim RevMax.
Die Einstellung der eigentlichen Drehzahl gefällt mir persönlich besser, da man über die LED's ein Feedback
vom Regler bekommt auf welche Motordrehzahl jetzt eigentlich eingestellt ist.
Im Revmax hat man das nicht und man muss auf jeden Fall kontrollieren wo man mit der Drehzahl liegt.
Die Sensorhalter sind beim RevLock aus Metall was mir auch besser gefällt. Da braucht man die Motorbefestigungsschrauben nicht ganz so vorsichtig anzuziehen. Die Anleitung ist auch gut gemacht mit
einer Laminierten Kurzanleitung für unterwegs. Mit dem USB Kabel kann man alle Einstellungen kontrollieren.
Mit einigen Parametern kann ich aber noch nichts anfangen. Die Umstellung auf Reglerbetrieb geht nur mit PC.
Was auch ganz nett ist, dass man beim RevLock nicht auf die Polarität des Magneten achten muss. Beim RevMax geht der Sensor nicht wenn der Magnet verkehrt rum ist.

Bis jetzt macht das ganze einen ordentlichen Eindruck. Wenn er jetzt noch sauber regelt, ist das Teil bei mir erste Wahl, da man doch um einiges flexibeler ist.

Gruß
Thomas

Frederic H
20.01.2007, 08:06
Hallo,
also ich hab meinen RevLock gestern eingebaut.Ich hab den RevMax 3D selber und musss sagen das mir der RevLock auch viel besser gefällt was das Einstellen betrifft. Auch die Anleitung ist sehr gutvor allem gefällt mir die Kurzbeschreibung,wo alles drauf steht was man wissen soll und auf der Rückseite ist das ganze Programierprozeder gut auf geführt.Manche begriffe im Pc-Programm verstehe ich auch nicht.

gruß Frederic

Rüder
20.01.2007, 08:28
Hallo Ihr,
habe gerade auch meinen RevLock 20 in die Fury eingebaut...
Doch aus Mangel an Erfahrung mit Drehzahlregler mal ein paar Fragen:

Klar, servowege programmieren über komplett geschlossen...
Jetzt aber, wie Starten? Pitch min.?
Wird nun eine "gerade" Gaskurve prog. oder bleibt meine alte Kurve?
Kann ich weiterhin meine Flugphasen (eig. Schalter an der PCM10x) mit versch. Drehzahlen nehmen oder muss ich einen sep. Kanal/Schalter für die Mode Geschichte (REM) nehmen?

Vielen Dank für eine Erläuterung...

Komme irgendwie mit der Anleitung nicht klar :/

Frederic H
20.01.2007, 08:31
Guck mal in deinen Thread hab dir etwas geschrieben. ;D

Rüder
20.01.2007, 08:37
Ja, ja ::)
wer lesen kann...

Nein, habe ich gerade gesehen!

Aber schon irgendwie Schade, dass dies nur über den sep. Kanal funktionieren soll?! Muss ich mal probieren..

Wieder eine blöde Frage:
Wie Starten? Pitch min. - Anlasser ran - RL meldet Bereitschaft - Starten...
Wann fährt der Regler dann den Motor hoch - Pitch Mitte?
Und vor allem, wie ausmachen???

Oh, vielleicht sollte ich doch mal die Anleitung studieren - aber von euch lesen ist viel einfacher...

Frederic H
20.01.2007, 08:44
Guck dir die Anleitung mal durch da steht wann der Regler inaktiv ist. Du musst ja auch vor jedem flug den Sensor Test machen.Sonst Fúnktoniert der Regler sowie so nicht.

JMalberg
20.01.2007, 16:58
Na starten wie gehabt mit einer Flugphase in der der Regler abgeschaltet ist.
Konkret definierst du für die "Normal"-Phase mit abgeschalteten Regler und die anderen mit angeschalteten.

Hier gibt es aber auch erstmal eine grundsätzliche Entscheidung ob du den Regler Schalter- oder Flugphasen abhängig benutzen willst.
Schalter: Ein Schalter schaltet die Drehzahlwerte.
Flugphasen: Die Flugphasen geben die Drahzahlwerte vor.
Sinnvoll ist in beiden Fällen für eine "Start"-Phase und AR den Regler abzuschalten, evtl auch noch einen separaten Schalter.

prinzi
20.01.2007, 21:47
Ich habe es so gemacht.

Die Gaskurven beliben so wie sie sind. Denn so kann man auch mal komplett ohne Regler fliegen. Ist bem Motoreinstellen vorteilhaft.

Den Regler schalte ich mit einem seperaten Schalter, der in meiner FF9 im Drehzahlreglerprogramm programmiert ist.
Weiters ist zu erwähnen, daß der Regler ab einen bestimmten Wert von Gas deaktiviert wird. Ich glaube es sind unter 25%. Somit ist er automatisch inaktiv bei betätigen der Autorotationsschalter.

Ich starte ganz normal in der NORMAL Gaskurve. Die Sensorüberprüfung ignorier ich, denn sobald der Rotor läuft macht das der Regler eh automatisch. Muß nicht extra gemacht werden ;) So wie es in der Beschreibung steht, daß man mal mit dem Starter durchdreht, geht beim Synergy sowieso nicht, denn der Magnet ist nicht am Lüfterrad sondern auf der Kupplungsglocke.

Mit Idle 1 gehe ich auf eine ganz geringe Drehzahl ohne Regler. Dann schalte ich mit den 2. Schalter die Drehzahlen des Reglers. Regler übernimmt jetzt Gas und ignoriert die Gaskurve. Naja, fast, denn falls auch bei der Gaskurve ein Wert unter dem Abschaltwert ist, schaltet der Regler aus. Darum ist auch dir Normalkurve nicht vorteilhaft, sonst schaltet der Regler bei negativ Pich ab. Regler A Position habe ich auf 1600 B auf 1900.

Bei dieser Konfiguration muß man noch auf die Kreiselempfindlichkeit achten. Wenn man z.b bei einer geringeren Drehzahl auf Idle1 eine höhere Empfindlichkeit hat, die dann bei Umschalten auf Idle 2 oder 3 verändert wir, dann geht das jetzt nicht mehr, da man ja eigentlich noch auf Idle1 ist, aber durch den Regler schon die höhere Drehzahl hat. Da habe ich die Kreiselempfindlichkeit jetzt auf den Schalter für den Drehzahlregler gelegt.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht. :-[

lg
Prinzi

tritech
21.01.2007, 12:09
Hallo,

ich betreibe den RevLock 20 nicht im Regler Modus sondern im Limiter Modus.
Mein Sender ist ebenso eine FF9 die ich wie folgt belegt habe:
Auf dem rechten dreifach Schalter habe ich die Flugphasen Normal/Idle1/Idle2.
Rechts daneben auf einem extra Schalter Idle3.
Die Drehzahlvorgabe für den RevLock 20 habe ich ebenfalls auf den Dreifachschalter
gelegt der Normal/Idle1/Idle2 schaltet. Im Drehzahlreglermenü dann für Normal den RevLock aus,
für Idle1 etwa 1600U/min und Idle2 etwa 1850U/min eingestellt. In Idle 1 und Idle 2 habe ich als
Gaskurve eine waagerechte Linie bei 100%. In Idle 3 dann eine Normale Gaskurve mit einem Minimum Gas
bei dem der Heli gerade abheben kann (etwas 1200-1300 U/min).
Diese Belegung hat für mich nun folgende Vorteile. Ich schalte mit einem Schalter die Drehzahl sowie die Flugphase.
In Idle1 und Idle2 verhält sich das System etwa wie ein Elektro Heli mit Jazz im Reglermodus.
Sollte der RevLock mal nicht funktionieren, habe ich für den Notfall auf Idle3 eine Gaskurve mit der ich den Heli
ganz normal fleigen kann oder wenn ich einfach mal keinen Regler haben will (z.B. für Einstellungen).
Der Heli hält so immer seinen durch den Revlock vorgegebene Drehzahl und kann bei Bedarf (in Idle1/2) durch
die 100% Gaskurve sofort Leistung abrufen. Es steht so in jedem Moment die Leistung bereit die man benötigt.

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen in Worte fassen das es verständlich ist.
Wenn nicht einfach nachfragen.

Gruß
Thomas

Frederic H
21.01.2007, 15:20
Hallo,
wo dran sehe ich das der RevLock 20 Inaktiv ist?

JMalberg
21.01.2007, 19:44
Es blinkt

Frederic H
21.01.2007, 20:32
Ja Danke aber welches Led blinkt.