PDA

Vollständige Version anzeigen : ACT Empfänger im Roxxter 55

olladolla
14.01.2007, 21:34
Hallo Leute

habe heute meinen Roxxter 55 zum 1. mal geflogen. Ich habe einen ACT Empfänger DSL DSQ8 Doppelsupper. Schon beim Reichweiitentest hatte ich nach 10 metern bei eingeschobener Antenne massives Servozittern. Aber wenn man die Antenne am Sender mal kurz etwas rauszieht , ist das Servozucken sofort weg. Auch wenn dann die Antenne wieder ganz eigeschoben wurde konnte man ca 50 m weit weggehen, ohne das etwas gezckt hat. Steuern ging ohne Probleme ??? Was hat das zu bedeuten . Hat das auch schon mal jemand erlebt??

Im Schwebeflug htte ich dann überhaupt keine Probleme, wenn ich aber einen Steigflug gemacht habe, hatte ich danach sofrt eine kuze aber heftige Störung.?
Kann das am Heckriemen liegen ??
Zur Info: Alle Teile sind elektrisch leitend verbunden (vom Heck bis zur vordersten Schrauben)

Ich habe schon gehört, daß der Roxxter in dieser Hinsicht schwer zu bändigen ist. Gibts da Erfahrungsberichte ??
Ich hatte sowieso vor einen 2. Emfänger einzubauen (Diversity). Dann sollte es theoretisch keine Störung mehr geben..... oder ????

Ich würde ungern einen PCM Emfänger ienbauen, da man dann nicht mehr sehen kann, ob es Störungen gibt oder nicht.
Hat jemand schon mal ein Diversity Betrieb in einem Roxxter realisiert??

Vielen Dank für Eurer Hilfe

Gruß Olli

Franz aus Wien
14.01.2007, 22:16
Hi Olli,

Hat jemand schon mal ein Diversity Betrieb in einem Roxxter realisiert??

Würde mich wundern. Da kriegst du schon Platzprobleme. Ich fliege mit einem SPCM-Empfänger und hatte beim Roxxter 55 noch nie Empfangsprobleme. Wie hast du die Antenne verlegt?
Blättere einmal weiter zurück. Wolgang Meyer hat da einiges probiert und die "optimale" Antennenverlegung gefunden. Vielleicht funktioniert es auch bei dir?

Grüße,
Franz

Markus77
14.01.2007, 22:44
Hi Olli

Schmeiß den act empfänger raus und kauf dir einen vernünftigen PCM oder SPCM empfänger auch das Divercity system Hält nicht das was es verspricht Hatten wir Letztens im verein

Bei einem heli Wie Roxxter oder Joker ect. würd ich nicht am empfänger sparen

ich hatte im 33er den 149dp der ging Problemlos

Franktrexse
14.01.2007, 23:38
Hallo Olli!
Ich benutze einen R319 DPS PCM Empfänger ohne Störungen!
Ich Verlegte und Befestigte ein Bowdenzugröhrchen beginnend beim
Hinteren Kufenbügel (links), übers Höhenleitwerk,
bis zum Heckleitwerk! Darin liegt mein Empfänger-Kabel!
So ist es auch in der Aufbauanleitung Abb. 55 Beschrieben!
Frank

calimero_heli
15.01.2007, 00:17
Hallo,

wenns bei mit einem "normalen" Empfänger stört und nichts zur Beseitigung der Störquelle gemacht wird hilft auch kein noch so toller PCM. Wurde schon oft hier erwähnt und diskutiert!

War bei meinem Logo10 auch so, ich hatte einen SPCM eingesetzt und zunächst keine Störungen im Flug bemerkt. Bis es dem PCM dann einmal zuviel wurde und er "dicht" gemacht hat. Bei PCM hat man evtl. dann noch die Chance die Motordrehzahl zu reduzieren etc. Aber das hilft in vielen Situationen auch nicht mehr.
Besser ist es die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen. danach kann man immer noch PCM in Verbindung mit Doppelsuper einsetzen, oder eben auch das Diversity System.
Ich setzte in meinem Logo nun einen Schulze ein der mir zumindest nach einem Flug anzeigt ob und wieviel Störungen empfangen wurden. Die so gelobten (S)PCM Empfänger bleiben da recht reserviert in ihren Informationen und machen ohne "Kommentar" dicht. Sehr beruhigend...
@Markus77, was hattet ihr den letztens im Verein mit dem Diversity System? Würde mich mal interessieren...

Gruß,
Andy

Helios
15.01.2007, 00:40
Hallo,

ich habe auch noch einen ACT DSL DSQ8 DS, der mal Dienst in einem X-400 tat und nun verbannt wurde. Ist nicht der Renner - der Empfänger, zumindest im Heli. Ich hatte auch mal ein Diversity-System auf Basis des kleinen Digital4 (war der Geheimtipp von Herrn Westerteicher auf einer Messe) in einem Heli. Das System kostet viel und bringts ebenfalls nicht, zumal man einen ziemlichen Verkabelungsaufwand hat, da die Spannungsversorgung auf beide Empfänger durchgeschleift werden muss. Ich werde mich auf Sicht von ACT-Empfängern generell trennen. Ich habe noch einige Pico4 bzw. Micro6 in Slowflyern. Die funktionieren einigermaßen, wobei es auch immer mal wieder Störungen gibt. Ich habe auch noch einen ACT-Kreisel Pico SMM, der dem GY-401 bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Generell bin ich von ACT irgendwie enttäuscht.

Als Empfänger kommt für mich im Heli nur noch der Schulze 835 in Frage. Ich habe alle meine Helis umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr gehabt. -_-

Gruß Dieter

Markus77
15.01.2007, 01:00
@Markus77, was hattet ihr den letztens im Verein mit dem Diversity System? Würde mich mal interessieren...

Gruß,
Andy

Ein vereinskolege hat sich eine yak 54 gebaut
Er hat sich für diese das Diversity system gekauft da wir immer wieder mit Störungen Kämpfen wolte er auf nummer sicher gehen nach gut 10 Flügen hat er es wieder ausgebaut und auf einen normalen PPM empfänger eingebaut da er mit dem Diversity system noch mehr störungen hatte als mit einem normalem PPM empfänger

Hallo,

Das System kostet viel und bringts ebenfalls nicht, zumal man einen ziemlichen Verkabelungsaufwand hat, Als Empfänger kommt für mich im Heli nur noch der Schulze 835 in Frage. Ich habe alle meine Helis umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr gehabt. -_-

Gruß Dieter

und genau diese erfahrung haben Wir auch gemacht deshalb rate ich von ACT Empfängerm ab

und wen es PPM sein soll dan wenigstens einen der mit der Marke vom sender Zusamenpast Futaba zu Futaba oder Graupner zu Graupner alles andere ist Ehrlich gesagt nicht zu empfehlen

Helios
15.01.2007, 09:40
und wen es PPM sein soll dan wenigstens einen der mit der Marke vom sender Zusamenpast Futaba zu Futaba oder Graupner zu Graupner alles andere ist Ehrlich gesagt nicht zu empfehlen

Hallo Markus,

kann ich nicht generell bestätigen. Der Graupner R700 z.B. als günstiger PPM-Empfänger in Kombination mit Graupner-Sendern ist nach meiner persönlichen Erfahrung in einem Heli nicht so gut und störungsfrei einsetzbar wie mein ganz klarer Favorit Schulze 835.

Ein Freund hat den Futaba R146iP in Kombination mit einer T-14 und trotzdem immer wieder mal Probleme mit seinem Heli.

Gleich und gleich ist alles auch nicht immer die erste Wahl.

Gruß Dieter

Seppi1969
15.01.2007, 11:07
Hallo Olli,

ich kann dir nur empfehlen den ACT Empfänger raus zu schmeißen. Habe damit auch mein Lehrgeld bezahlt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen um hier nicht unnötige Diskussionen zu starten.

Wenn du bei PPM bleiben möchtest nehme den Schulze 835 Empfänger der funzt bestimmt ohne Probleme. Oder verwende gleich einen PCM Empfänger.

Grüße
Rainer

whistler
15.01.2007, 12:23
Die Empfindlichsten Empfänger baut ACT scheinbar nicht, ich habe mich aus ähnlichen Gründen nicht getraut, damit zu fliegen.
In meinen Roxxtern sind Graupner SMC19DS35 und SMC20DSCAN absolut problemfrei sowohl beim Kontronik als auch beim Schulze-Regler.
Ich fliege halt eine MC24... Für einen Futaba-Sender den entsprechenden DS-SPCM-Empfänger, und gut ist es. Solange Du keine abstrusen Datenlogger (der DPR-100 z.B. ist aber anscheinend problemfrei) dazwischenhängst, hast Du schlicht und ergreifend so keine Probleme, wenn die Antennenverlegung halbwegs geradlinig ist.
Grüße - Detlef

calimero_heli
15.01.2007, 12:38
Hallo,

Tja, bei Empfängern gehen die Meinungen stark auseinander. Nachteil der Schulze Empfänger ist halt, dass es sie noch nicht als Dopplelsuper gibt. Sollte eigentlich Standard werden, zumindest bei Empfängern die in Helis eingesetzt werden. Ich verwende einen ACT DSQ in meinem Heli (Verbrenner) und habe bisher ;D keine Probleme gehabt. Einen Schulze verwende ich im Logo10. Leider bietet Schulze keine DS Empfänger an :'(

Eine gute Lösung wäre, wenn Graupner als auch Robbe bei ihren (S)PCM Empfängern nach dem Flug signalisieren würden ob und wieviel Störungen beim Flug erzeugt wurden.

Gruß,
Andy

olladolla
15.01.2007, 19:09
Würde mich wundern. Da kriegst du schon Platzprobleme. Ich fliege mit einem SPCM-Empfänger und hatte beim Roxxter 55 noch nie Empfangsprobleme. Wie hast du die Antenne verlegt?
Hallo Franz
Warum sollte es Platzprobleme geben? Ein DSQ DSL 8 und ein DSL4 Empfänger passen locker hinten drauf.
Die Antenne habe ich so verlegt, wie in der Anleitung angegeben. (Seitlich runter bis zu den Kufen und dann nach hinten zum Leitwerk) Die 2. Antenne wollte ich dann auf der anderen Seite nach vorne verlegen.

Besser ist es die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen. danach kann man immer noch PCM in Verbindung mit Doppelsuper einsetzen, oder eben auch das Diversity System.

Andy

Genau das ist mein Plan. Das Problem ist nicht der Empfänger, sondern die Störquellen zu erkennen und zu besetitigen. Um Mögliche Fehlerquellen zu entfernen habe ich bereits Ferritkerne eingebaut und alle Verbindungen elektrisch leitend verbunden.
Ich werd mal den 2. Empfänger einbauen und dann mal nach einem Flug die Daten auslesen und schauen, wieviele Störungen er hatte, wenn ich das nicht in den Griff bekommen werde ich einen Graupner SMC 20 DS einbauen und hoffen, das alles gut geht.

Schlecht können ACT Empfänger generell nicht sein, da sie von immer mehr Profifliegern in Ihre Jets oder ähnliche große Modelle eingebaut werden, eben weil sie dann keine Störungen mehr haben und auf Nummer Sicher gehen wollen (siehe Peter Michel)

Aber im E-Hubi scheint´s wohl nicht so richtig zu klappen, das ist jedenfalls mein Eindruck, den ich aus Euren Beitträgen gewonnen habe. Im Verbrenner Hubi sieht die Sache dann wieder etwas anders aus. Ich habe in meinem Raptor 50 einen ganz normalen Futaba PPM Empfänger und hatt noch nie ein Problem. (Ist ja auch alles aus Plastik)
der Roxxter ist ja komplett aus leitenden Materialien, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Gruß Olli

Markus77
15.01.2007, 20:14
Hallo Markus,

kann ich nicht generell bestätigen. Der Graupner R700 z.B. als günstiger PPM-Empfänger in Kombination mit Graupner-Sendern ist nach meiner persönlichen Erfahrung in einem Heli nicht so gut und störungsfrei einsetzbar wie mein ganz klarer Favorit Schulze 835.

Ein Freund hat den Futaba R146iP in Kombination mit einer T-14 und trotzdem immer wieder mal Probleme mit seinem Heli.

Gleich und gleich ist alles auch nicht immer die erste Wahl.

Gruß Dieter

Klar gibt es auch da Kombinationen die nicht optimal Funktionieren hab ich auch garnicht bestritten aber die act Empfänger taugen meiner meinung nach nix.
Die Schulze empfänger sind für den Preis jedenfals Top und allemal besser als der ACT

Helios
15.01.2007, 23:08
Aber im E-Hubi scheint´s wohl nicht so richtig zu klappen, das ist jedenfalls mein Eindruck, den ich aus Euren Beitträgen gewonnen habe. Im Verbrenner Hubi sieht die Sache dann wieder etwas anders aus. Ich habe in meinem Raptor 50 einen ganz normalen Futaba PPM Empfänger und hatt noch nie ein Problem. (Ist ja auch alles aus Plastik)
der Roxxter ist ja komplett aus leitenden Materialien, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Gruß Olli

Hallo Olli,

das Problem sind zunächst mal die hohen Motorströme und die damit einhergehenden elektrischen Felder beim E-Hubi. Zusätzlich noch der meist vorhandene Riemenantrieb in einem meist vorhandenen CFK-Heckrohr (Bandgenerator) und dann natürlich die elektrisch leitenden CFK-Chassis mit entsprechender Abschirmwirkung.

Da hat man mit einem Verbrenner zwangsläufig weniger Probleme.

Gruß Dieter

Pete
17.01.2007, 11:13
Hallo,

hab bessere Erfahrungen mit den neueren ACTs gemacht:
Nachdem mein Acrobat SE unter anderem mit dem Schulze 835 keinen ausreichend zuverlässigen Empfang hatte - in bestimmten Fluglagen verzögerte Reaktion und gelegentlich heftiges Zucken hab ich eine DDS10/DSL8 Kombi dafür gekauft.
Nach den ersten Flügen mit dem DDS10 allein und anschließender Auswertung der Logs ergab sich dass nur wenige Pulsfehler angezeigt wurden, bei manchen Flügen sogar 0, auch an den Steuerreaktionen nix Auffälliges zu bemerken - habe daher auf den Diversity Verbund verzichtet und den DSL8 in einem etwas runtergekommenen TRex probiert, im Vergleich zum 8.35 der in bestimmten Situationen deutliche Servozuckungen produzierte war Ruhe.
Bin bestimmt kein Fan von ACT (Micro6 geschädigt und Pico-SMM Desaster) kann aber an beiden o.g. Empfänger beim besten Willen nichts aussetzen.

Peter

Helios
17.01.2007, 12:20
Hallo Peter,

gut zu wissen, dass die teureren ACT-DDS10-Empfänger (169 Euro) offensichtlich besser sind. Meine Erfahrungen bezogen sich ja auf den ACT-DSL8-DSQ (85 Euro), der aber problematischer ist als der preisgünstigere Schulze 835 (59 Euro).

Gruß Dieter

Oli L.
17.01.2007, 12:25
Hey Ihr,
ich will auch was sagen. Ich find immer schlecht wenn man gleich eine Firma runter macht nur weil das was sie versucht haben nicht geklappt hat. KOMISCH ??? Also z.b. Graupner R700 ich hasse diesen Empfänger er ist einfach sch**** aber geht in nem HLG alles drüber schlecht, aber SMC ... find ich echt klasse und Graupner Produkte sind auch OK. Futaba ich habe mal ne Zeitlang Futaba geflogen ich hab zwei Modelle verloren...... seit dem auch kein Futaba Empfänger gekauft wie verbaut. Dann zu ACT..... und ich muss sagen nach den Vorgaben von Herrn Westerteicher klappt alles Perfekt ( Tip: Besucht mal eine ACT Schulung).
Ich fliege in allerlei Modellen ACT Produkte und habe diese auch auf der F3j (Thermiksegelflug) EM und WM eingesetzt ohne merkenswerte Probleme. Mein Logo 10 3D hatte nach dem auslesen der Logs auch noch keine merkenswerte Probleme.
Das der Kreisel Pico SMM nicht der Hit ist sollte man nun wissen.

Aber ich habe keinerlei Probleme mit genannter Firma und Ihren Produkten und fals ein Problem besteht stehen Kompetente Leute für Fragen bereit ! Was bei anderen Firma´s nicht immer der Fall ist!

Also ich bleibe bei dem System.... !! Und bin zufrieden !

Gruß Oli

olladolla
17.01.2007, 21:42
Hallo Olli

Du hast recht, Ich war auch in Wetzlar , wir hatte uns auch kurz unterhalten. Du hattes mich ja schon vorgewarnt, daß der Roxxter etwas Problematisch ist beim Empfang.

Ich habe jetzt aber die einfache Methode gewählt: PCM eingebaut und alle langen Servokabel und den Kreisel mit Ferritkernen entstört. Ich hoffe jetzt geht´s .

Wenn der Heli dann eingestellt ist und gut fliegt werde ich nochmal den ACT einbauen und dann mal die Daten auslesen. Aber es bring mir nix jetzt lange rumzutesten mit einem Heli,der noch nicht richtig eingestellt ist.

Ich persönlich bin eigentlich auch von den ACT Empfängern überzeugt, der Fehler liegt mit Sicherheit an meinem Modell und nicht am Empfänger.

Gruß Olli

olladolla
04.02.2007, 15:48
So .........

jetzt isser kaputt.

War gerade fliegen. Es war der 4. Flug. Habe jetzt einen neuen Empfänger eingebaut, Graupner SMC 20 DS SPCM und hatte trotzdem plötzlich eine Störung in Bodennähe. Bin aber vorher mindestens 4 mal an der Stelle vorbeigeflogen. Störung kam also offensichtlich vom Modell.

Der Erfolg: Roxter kaputt.

Warum nur ????????

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

whistler
05.02.2007, 09:53
Erstmal mein Beileid zum Touchdown.
Also ich fliege zwei Roxxter mit diesem Empfänger (OK, ein SMC19DS und ein 20er), und da stört mal absolut gar nichts.
Wenn der Roxxter korrekt gebaut ist und die elektrischen Verbindungen zum Heckrohr etc. stehen, dann weiss ich aber echt nicht, was bei Dir los ist.
Vielleicht ist Dein Regler für die Tonne? Ich fliege einen Schlulze und einen Kontronik, mit beiden Null Problemo.
Grüße - Detlef

Hawkeye
06.02.2007, 23:09
Tut mir leid, von Deinem Crash zu hören. Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen.

Ich fliege den Roxxter 55 seit letztem Frühjahr mit einem SPCM Empfänger (Graupner). Ich hatte nie Proleme. Laut Aussage von Lutz Focke solltest Du aber drauf achten, daß Du die Antenne nicht im "U" an den Kufen entlang legst sondern am Heckausleger entlang führst.

Viele Grüße
Thorben

Heiko Berger
08.02.2007, 17:53
Hallo zusammen,
also ich fliege mittlerweile in all meinen Modellen ACT Empfänger.
Auch in meinem Raptor einen ganz normalen DSQ8 und das ganz ohne Störungen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Antenne nicht am Heckrohr entlang gelegt wird. Bei mir habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn man die Antenne von vorne durch das standardmäßig am Fahrwerk befestigte Röhrchen bis kurz hinter das Fahrwerk durchführt und dann weiterhin in einem Bowdenzugröhrchen in einem schönen ausschweifenden Bogen bis kurz vor die Stabiflosse verlegt. Das ganze sieht etwas wie eine Sichel aus. Bringt aber gute Empfangseigenschaften. Des weiteren hab ich Heckrohr und Chassis zusätzlich mittels Kabel verbunden.
Wichtig ist, dass man der Ursache der Störung auf den Grund geht und nicht versucht, das ganze durch PCM zu unterdrücken. Wobei das die Empfänger schon gut können, nur manchamal zu gut ..... ;D

Gruß
Heiko

olladolla
18.02.2007, 11:53
So jetzt isser wieder ganz der Roxxter, aber ich weiß immer noch nicht genau warum er abgestürzt ist, bzw wo die Empfangsstörung her kommt.
Lt Lutz Focke liegt der Fehler bei der Elektrische Verbidnung von Heckrohr, Heckrotorgehäuse und Chassi. Ich habe beim zusammenbau nämlich das Heckrohr nicht angeschliffen. Trotzdem hatte ich mit eine Elektrische Verbindung (gemessen mit einem Durchgansprüfer, so´n Ding was piepst, wenn der Strom fließst) anscheinend war das nicht genug. jetzt habi das Heckrohr hinten innen und vorne außen komplett bis auf´s Alu bgeschliffen. Außedem habe ich den Riemen mit Graphit Pulver eingerieben. Wenn man mit einem Messgerät den Wiederstandf miss kommt man auch 0,9 Ohm. Ist ganz gut, glaub ich.
Außedrdem habe ich den Akku 6V Limmiter von der Rechten Seite auf die Linke Seite verlegt, da sonst die Antenne direkt da drübergelaufen wäre.
Im Kabel vom Empfänger zum Kreisel, daß sehr lang ist habe ich einen Ferritkern eingeschleift.
Aber trotz all dieser Aktionen bin ich mir nicht sicher, ob´s das war. Ich war gestren mal fliegen , 5 Min Schwebeflug in 2m Höhe und dauerndem Steuern, damit man eine Empfangsstörung bemerkt. Dieser Test verlief ohne Fehler.

Jetzt habe ich mal einen C17 Empfänger angeschlossen (Graupner PPM) um mal zu sehen, wie die Empfangreichweite bei eingeschobener Antenne ist. Da tun sich Abgründe auf.
Versuchsaufbau:

Heli auf dem Fußboden (Beton) stehend mit C17 Empfänger , Antennenvrelgenung analog, wie die Antenne vom PCM Empfänger, den ich , da ich zu faul war nicht ausgebaut habe. Das heiß die Beiden Antenne liegen direkt nebeinander. Aber nur eine ist an. Dürfte also nicht stören.
Antennenverlegung ist so, wie in der Bauanleitung beschrieben, am Chassi runter, von hinten um´s Chassi rum, am Landegestell besfestigt und nach hinten zum Leitwerk mit Bowdenzugröhrchen verlegt.

Bei dieser Anrodnung kann ich max 10m weggehen, dann wackelt schon der gnaze heli, Alle Servos zucken imens.

Wenn man nun die Antenne seitlich vom Modell weglegt kann ich locker 50m weit gehen, auch wenn man die Antenne statt nach hinten, nach vorne legt ist die Reichweite OK.
Allerdings war die Haube nicht dran.

Ich bin am Ende ???? In der Bauanleitung steht nämlcih, daß man die Antenne nur so, legen darf, wie angegeben.

Wie habvt Ihr das gemacht ????

Gruß aus Marburg

Olli

beta
18.02.2007, 12:25
Hallo Olli

Stell doch mal Bilder deiner Verkabelung ein.

Gruss Beat

olladolla
18.02.2007, 19:49
Hallo

hier mal 2 Bilder

http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=1522582&t=de1882768869.1171823947.8362275f&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2FHelis%2FRoxxter%2F&file=Roxxter2a%2Ejpg&size=1655x950
http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=1522582&t=de1882768869.1171823947.8362275f&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2FHelis%2FRoxxter%2F&file=Roxxter1a%2Ejpg&size=1655x950

Gruß Olli

chmuller
03.03.2007, 15:59
Hallo Zusammen

ich möchte hiermit auch mal meine Erfahrungen zu diesem Bereich nieder schreiben.
Zum einen fliege ich seit 3 Jahren aktiv F3B (Eurotour), zum anderen seit einem knappen Jahr einen Roxxter 55. Bei all meinen F3B-Modellen fliege ich Schulze Alpha 835. Ich hatte nie das kleinste Problem mit diesem Empfänger. Und wer die Szene kennt der weiss, wie weit weg wir ab und zu im Dauerflug fliegen.
Vor 1 /1/2 Jahren begann ich, Helikopter zu fliegen. Mit einem Robbe Spirit Pro (Lipo, 3S). Und der Empfänger war für mich natürlich ein Schulze Alpha 835. Ich flog den Spirit ein halbes Jahr lang ohne ein einziges Problem. Mittlerweile machte ich Rundflüge mit Loopings, Rollen, Turns usw. Dann war ich soweit, mich das erste mal ans Rückenschweben zu wagen. Kaum in der Rückenlage, drehte der Motor plötzlich weiter hoch. Ich konnte den Spirit gerade noch wenden. Ich bin danach 2 Wochen lang wieder ohne Rückenschwebe Versuche rum geflogen, absolut problemlos. Also, wagte ich mich wieder ans Rückenschweben: In ca. 20 Meter Höhe konnte ich den Spirit für 3 Sekunden schön am Ort halten, dann ist er plötzlich langsam abgedriftet und in grossem Bogen im Acker eingeschlagen. Er reagierte also nach 3 Sekunden Rückenschweben nicht mehr auf meine Steuerbefehle. An der Absturzstelle angekommen funktionierte alles immer noch einwandfrei, der Empfänger hat meines Wissens sogar nur einmal geblinkt. Danach habe ich stundenlang mögliche Fehler gesucht, mich mit Herrn Schulze per E-Mail ausgetauscht, defekte Kugellager am Spirit gesucht usw. Es konnte absolut keine Fehlerquelle gefunden werden. Die Antenne war übrigens so verlegt, wie dies Stephan Plöchinger (Acrobat SE) empfiehlt. Damals habe ich dann schlussendlich auf den PCM Empfänger SMC19DS gewechselt und hatte nie mehr Störungen, in keiner einzigen Fluglage.
Schulze macht immer Werbung, ihre Empfänger seien DIE Elektroflug-Empfänger. Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Die Alpha's sind ausgezeichnete Empfänger, jedoch niemals in Zusammenhang mit einem Elektromotor. Ich (und andere ebenfalls) hatten auch ständig ganz kurze Störungen in den Warbirds von Alfamodel. Und ich rede übrigens nur immer von Brushless-Motoren.
Nun zum Roxxter 55. Ich habe ihn vor einem Jahr meinem Kollegen abgekauft. Er hatte zuerst den G3 Empfänger von Futaba drin und immer wieder kurze Failsave-Phasen beim Fliegen. Dann wechselte er auf den Futaba FP-R 148 DP. Antennenverlegung wie sie Stephan Plöchinger (Acrobat SE) empfiehlt. Antenne zudem auf die Hälfte gekürzt! Er hatte damit keine einzige Störung, alles lief perfekt. Als ich ihm den Roxxter abgekauft hatte, habe ich mir gleich noch einen neuen Sender (Futaba T-12) gekauft, damit ich den gleichen Empfänger wie er fliegen konnte. Meiner war dann allerdings 35MHz. Und ich sage Euch: ich hatte bis heute nie ein Problem. Und wer mich kennt weiss, dass ich auch gerne mal einen schnellen Vollkreis mit 200m Durchmesser in 2 Meter Höhe fliege.

Zusammenfassend habe ich also folgende Erfahrung gemacht:
- F3B fliege ich weiterhin mit dem Schulze Alpha 835, er hat mich im Segler immer sehr überzeugt.
- Elektrohelis fliege ich nur mit sehr hochwertigen PCM-Empfängern.

Ein Elektroheli ist wahrscheinlich etwa die extremste Herausforderung für einen Empfänger. Bitte vergleicht dies nie mit einem Verbrenner-Heli!

Freundliche Grüsse
Christian