Vollständige Version anzeigen : Fernsteuerung allgemein.
Ein Hallo an alle,
Ist jetzt vieleicht eine dämliche Frage aber ich komme ständig durcheinander. Wenn von einer 4 Kanal Fernsteuerung die Rede ist, dann hab ich da 4x2=8 Funktionen. Sehe ich das richtig so ??? Mit einer Fernsteuerung mit 7 Kanälen kann ich demzufolge 7x2=14 Funktionen ausführen? Wie sieht es zum Beispiel mit einem Scale Hubi aus. Der hat doch oftmals mehrere Funktionen. Ich vermute b.z.w. bin mir ziemlich sicher das man dafür 2 Fernsteuerungen benutzt.
ich danke Euch schonmal für Eure Erklärungen.
Jörg Kretschmann
Martin Greiner
27.05.2002, 21:00
Hi Jörg,
das mit den Kanälen/Funktionen ist wohl eines der unnötigsten Verwirrspiele der Hersteller...
Bei MPX heißt 4 Kanal 4 Funktionen, Graupner bezeichnet das Selbe als 8 Kanal. Soll heißen, daß MPX sagt, es sind 4 Funktionen(Pitch/Nick/Roll/Gier), Graupner hingegen sagt es sind 8 Funktionen(Pitch/Nick/Roll/Gier jeweils + & -).
Vorweg, mit nur \"4 Kanal\" ist es ziemlich schlecht mit dem Helifliegen ansich, das wird wohl nur mit LMH/Piccolo/Hornet funktionieren - abgesehen von den Helis aus den Anfängen mit festem Pitch.
Hoffe, daß nun etwas \"Durchblick\" kommt, falls nicht - einfach nochmal posten oder mailen...
Gruß Martin
VR - und alles bleibt besser.......
martin_fuerst
27.05.2002, 22:13
Hi,
Graupners Doppelkanäle kommt noch aus der Zeit,
als man für jedes Servos Links u. Rechtslauf als
2Kanäle angegeben hat...
Die Anderen Hersteller waren da schon bescheidener
(pro Servo ein Kanal)[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
LG
Martin
[img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0]
Danke für Eure Antworten. Jetzt weiß ich es wenigstens genau. Ich hab mir nähmlich eine Hitec Eclipse 7 ausgesucht und bin der Meinung das sich damit recht gut ein Heli \"normal\" also nicht 3D fliegen lässt. Da bei mir in der Nähe (Potsdam) soweit ich weiß kein Heliclub ist kann ich auch nicht auf die Erfahrung anderer (ausser aus diesem Forum) bauen. Ihr könnt Euch ja mal die Erklärung zu der Anlage durchlesen. Für mich klingt das vielversprechend.
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
Eclipse 7
Advanced Digital Radio Control System
Hitec is proud to announce an all new flagship radio system, the Eclipse 7 FM. The 7-model memory, 7 channel Eclipse features a large LCD screen, and an incredible array of easy to program features. Included are four separate programming loops, one for fixed wing, glow, gas or electric planes, a helicopter mode and two sailplane modes, one for basic and one for advanced sailplanes. The Eclipse is loaded with features like a variety of pre-programmed mixes plus five programmable mixes (two in Heli mode), digital trims, servo end point adjustments, dual rates, exponential rates, three flight condition settings per model, shift select, sub trims, servo reversing and more. Offered in four different system configurations, the Eclipse is the radio you have been waiting for and is sure to meet and exceed your modeling needs.
Part # 171725 Heli Version
Five HS-425BB Servos, 8 ch. Supreme Rx., 1000mah Rx battery, Heavy duty switch
Part # 171724 TX only w/Spectra module
Eclipse transmitter with Spectra Synthesizer Module, TX nicads and overnight wall charger
All Modes Feature
7 Channel FM signal
7 Model Memory
Three Flight Modes, Fixed Wing power, Glider and Helicopter
Optional Spectra Frequency Synthesizer Module compatible
Digital Trims
7 Character Model Naming
Five Programmable Mixes (two in Heli mode)
Three Conditional mixes per model memory
Model Copy
Specific Mode Features
Sub Trims
In-Flight Timer And Alarm
Low Tx Battery Warning
End Point Adjustments For All Channels
All Channel Servo Reversing
Dual Rates On Channel 1, 2 and 4
Exponential Rates On Channels 1, 2 And 4
Data Reset To Defaults
Trainer Jack and Switch
Throttle cut switch
Glider:
(2 servo Wing Mode)
Aileron Differential
V-Tail mix
Elevator-Flap mix
Aileron-Rudder mix
Flap-Aileron Coupling
Flap-Elevator Coupling
Flap-Aileron Trim
(4 Servo Wing Mode)
Same as above plus:
Crow mix
Aileron-Dual Flap Trim
Aileron-Dual Flap Coupling
Dual Flap-Aileron Trim
Helicopter:
Throttle cut
Throttle Hold
Rudder-Throttle mix
3 Idle-up Stunt modes
5 point Throttle Curve
5 point Pitch Curve
Gyro Gain Adjust
Revolution mix
Hovering Pitch knob
Hovering throttle knob
Engine Lock Switch
Swash Mode Mix, 90, 120 and 180 degree
ACRO:
Landing Mix
Flap Trim Adjust
Elevator-Flap mix
Aileron-Rudder mix
Elevon mix
V-Tail mix
Flaperon mix
Flaperon Differential
[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
Was meint Ihr ist Sie geeignet oder nicht.
MfG
Jörg
gehen tuts schon, aber wenn Du mal ein Problem hast, bist Du besser bedient mit einer FS die viele haben wg. Tips und so.
Immer Luft nach unten lassen!
Rainer
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.