Vollständige Version anzeigen : Millenium 1
smolter1
28.05.2002, 10:54
Hallo,
hab seit ca. 2 Jahren einen Millenium 1 und bin ihn leider noch nicht sehr oft geflogen. Hatte totale Schwierigkeiten mit dem Novarossi Motor, geht aber jetzt zum Glück.
Mein eigentliches Problem ist, daß das Zahrad auf der Hauptrotorwelle für den Heckabtrieb nicht gerade lange hällt. Ich muß das Teil fast nach jedem 2. bis 3. FLug austauschen. Die Zähne sind dann total zerfetzt so das Teilweise sogar der Heckrotor ausfällt. Im Flug hört man auch bei schnellen Drehungen mit dem Heck ein fast schon schreiendes Geräusch. Danach ist das Zahnrad auf jeden Fall hin.
Im Stand läuft alles einwandfrei und leichtgängig.
Hat da jemand einen Tip, bevor ich die Kiste noch an die Wand nagele ?
Danke und Gruß Sascha
martin_fuerst
28.05.2002, 12:24
Hi,
Den Kegelradabtrieb zu Beginn nicht mit dem üblichen
Spiel (Papierstreifen...) einstellen , sondern
ohne Luft.
Zur Sicherheit solltest Du aber einmal die spielfreie
Montage des Kegelrades bzw. die Kugellager der Welle
des kleinen Kegelrades prüfen, da schon leichte Luft
eine schnelle Zerstörung des Kunststoffkegelrades verursacht.
Bei meinen Mille u. SE keine Probleme, wobei ich aber nicht
zu den \"Heckrotorextremeinsatzfliegern\" gehöre[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
LG
Martin
[img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0]
Bonetti Leo
28.05.2002, 12:33
Hallo Sascha,
Ist der Klemmring unter dem Domlager fest? Hat das Hauptzahnrad in der Höhe Spiel? Kontrollieren wenn Heckabtriebritzel demonriert ist.
Nur so ist zu erklären das das tellerrad kaputt geht. Sonst geht es nur kaputt wenn man mit den Heckrotor eine Bodenberührung hat.
Grüsse Leo
smolter1
28.05.2002, 15:52
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tips. Habe allerdings das Spiel Ritzel zu Heckabtrieb schon von Null bis viel Luft ausprobiert. Beides Mal Tellerrad hinüber. Das Axiale Spiel der Hauptrotorwelle hab ich bis jetzt nur mit Montiertem Heckrotor geprüft. Werde es mal zerlegen und dann nochmal schauen.
Vielen Dank erst mal.
Gruß Sascha
Jürgen Schwing
30.05.2002, 13:21
Mein Tip:
Heckrotorriemenantrieb und Dein Tellerradproblem ist Schnee von Gestern!
Viele Grüße
Jürgen
http://www.hobbycopter.de
Hallo Sascha,
schau dir mal das axiale spiel vom heckabrieb an. oder der heckabtrieb ist nicht im 90° winkel zur hauptrotorwelle montiert. das hat die folge, das die kegelräder nicht sauber ineinander laufen.
die alternative wäre der riemenantrieb von jürgen schwing. ich fliege jetzt ein jahr mit dem antrieb. im nova und mille. durch die eingesparten tellerräder, hat er sich schon bezahlt gemacht. man spart gewicht, läuft sehr leise, ist spielfrei und die kreiselempfindlichkeit kann weiter aufgedreht werden. nachteile sind mir noch nicht aufgefallen. der umbau dauert ca. 30min. wenn man sich beeilt.
natürlich sollte der heli auch mit origianlteile fliegen. aber wenn sich nur ärgert und kommt nicht zum fliegen. das ist auch nicht so toll.
Gruß Axel
Jürgen, wie geht es mein heli?[img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]
www.modellheli2000.de
smolter1
01.06.2002, 20:27
Hallo,
kann mir noch jemand sagen wo ich einen solchen Zahnriehmenantrieb am scnellsten und günstigsten bekomme. Ich glaub das ist für mich die beste Lösung. Habe keine Lust ständig das Ritzel auszutauschen.
Gruß Sascha
Jürgen Schwing
01.06.2002, 22:19
Hallo Sascha,
nur bei mir!
Viele Grüße
Jürgen
http://www.hobbycopter.de
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.