Vollständige Version anzeigen : 4 neue helis von Mikado
hier ein link wo sie näher beschreiben werden
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=21602
http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8576
Logo 500 DX
http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8577
Logo 500 Mechanik
http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8579
Logo 600 3D
http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8585
Logo 600 V-Stabi
Ich weiß nicht wie man da vier zählen kann... Meiner Meinung nach sind das zwei neue Helis in verschiedenen Ausführungen.
Wie auch immer, sieht jedenfalls ganz nett aus. Ich bin vor allem auf das Betriebsgeräusch gespannt...
eSWee-Heli
01.02.2007, 13:40
Hat jemand von euch einen Link oder eine Web-Adresse von Mikado?
Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden...
4D Daniel Jetschin
01.02.2007, 13:43
Hi,
www.mikado-heli.com
SKYfreak
01.02.2007, 13:58
Hallo,
na ja - wenn man es genau nimmt sind es nur 2 Helis - aber in 3 Ausführungen ;D
Allerdings decken diese mit einer Basis die Größe von 1150mm bis 1450mm Rotordurchmesser ab. Das spart Kosten die hoffentlich auch wir zu spüren bekommen. Mit der Größe treffen sie wohl auch die breite Masse der Heli-Flieger.
Zunächst war ich etwas enttäuscht so viel Plastik zu sehen (war ja eigentlich zu erwarten). Aber irgendwie wirkt der Aufbau durchdacht und das Chassis erfüllt mit wenigen Teile viele Funktionen.
Der alt ehrwürdige Logo wird ja nun nochmals bei Graupner versilbert als Logo 10 Compact (siehe Neuheitenprospekt auf deren Website).
Gruß
Markus
http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8574
echt edel ..
noch ein Stefan
01.02.2007, 15:05
Hallo,
finde ich nicht, überleg mal wie genau so ein Zahnrad laufen muss (Höhenschlag) und wie genau das Ritzel sitzen muss damit das überhaupt was bringt. Und das noch bei einem Spritzgussteil, aus technischer Sicht m.M.n. völlig daneben.
Gruß Stefan
turnblue
01.02.2007, 15:34
Was an einem Spritzgusszahnrad edel sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz... :unsure:
Die Idee mit der Pfeilverzahnung finde ich vom Ansatz her gut- wie sich das ganze horizontal zentrieren läßt, ist mir noch ein komplettes Rätsel. Der Gedanke an die aufwendig zu fertigen Motorritzel macht mir bei Hr.B. Ersatzteilpreisstrategie regelrecht Angst. Wenn man da einfach mal herumprobieren will, wird's sicher richtig teuer. Und wo ich bei besagtem Herren bin; wenn er die neuen Produkte schon der geneigten Fangemeinde präsentiert, warum nicht mit UVP, Releasedatum und Flugvideo ? Und wo auch ich mich gerade zum Spekulieren hinreißen lasse; welche Rolle spielt wohl das große "G" dabei? Hatten die nicht seinerzeit auch Heim-Helikopter einfach mal aufgekauft ?
Trotz vieler weiterer offener Fragen, das Chassis finde ich vom ersten Eindruck konzeptionell sehr geil.
Wenn die mögliche Motoreinbaubreite der Akkuschachtbreite entspräche, würden da sogar zwei A123 FePo-Zellen nebeneinander hineinpassen.
Mit malsehenwannmaneinenfliegensiehtigen Gruß
Jörg
Holger Port
01.02.2007, 16:02
Was soll sich da nicht zentrieren lassen. Man läßt das Ritzel locker auf der Motorwelle, schiebt das ganze an das Hauptzahnrad, schraubt den Motor fest und zieht dann das Ritzel fest, fertig.
noch ein Stefan
01.02.2007, 16:19
Ja, und das machst du einmal an der Stelle wo das Zahnrad am höchsten läuft, einmal da wo es am niedrigsten läuft ... ;)
Gruß Stefan
turnblue
01.02.2007, 17:02
Schön ergänzt ;)! CAD-Bildchen eiern nicht- Plastikzahnräder schon.
Kann aber sein, daß sich eines der Zahnräder ,wenn dann wohl das HZ auf der Freilaufhülse, axial verschieben läßt und somit quasi selbstzentrierend wirkt.
Uwe Caspart
01.02.2007, 17:32
CAD-Bildchen eiern nicht- Plastikzahnräder schon
??? wie kommst du denn darauf ???
mein Revo hat ein Kunsstoffhauptzahnrad. da eiert nix
das hat ja wohl der hersteller in der hand, ob er billigzeugs oder präzisionsware verbaut.
denke kaum, dass sich da ein deutscher hersteller eine blöße gibt.
Wilfried
01.02.2007, 18:00
Hallo
Ich kann Stefan nur zustimmen
Die Pfeilverzahnung ( Chevronverzahnung ) mag im Bereich von Zahnradpumpen zu Reduzierung von Pulsationen sinnvoll sein, scheint mir aber im RC - Heli mit Spritzgussteilen ( und damit verbundenen Verzügen und Toleranzen ) vollig Fehl ab Platze.
Bei einem Modul 0,5 bzw. 0,7 sind die Anforderungen an den Rundlauf und den Höhenschlag zur Nutzung der unbestritten vorhandenen Vorteile der Pfeilverzahnung nach meiner Meinung nicht erreichbar.
Ein schlecht eingestelltes bzw. gefertigtes pfeilverzahntes Zahnradpaar ergibt hier eher Nachteile im Bezug auf Verschleiß , Lagerbelastung und Laufruhe
schwaabbel
01.02.2007, 20:30
Wartet doch einfach mal ab..............
Das Chassis hat unbestritten Vorteile, da deutlich breiter in den nutzbaren Bereichen vom Motor und Akku.
Wem das Zahnrad nicht gefällt, kann ja das alte draufmachen, ansonsten halt abwarten.
Gruß Frank
Eddi E. aus G.
01.02.2007, 21:41
Beim L14 war's ja auch nicht das Hauptzahnrad, was eierte, sondern die Kunststoff-Nabe. Alu, und gut.
Ich bin mal gespannt auf die Spielzeuge, auch wenn aktuell kein Bedürfnis da ist ...
Eddi
Ich bin grad aus Nürnberg zurück.
Fotos kommen gleich ...
flyrichard
01.02.2007, 22:18
Abend,
Was da wieder spekuliert wird ist wirklich graulig......
Ich finde die Bilder absolut gut! Sehr gut gefällt mir der Servoeinbau das ist wirklich genial gelöst, weiterhin find ich klasse das es nun endlich nen mitdrehendes Heck für die AR giebt und natürlich der größere Akkuschacht kann ich endlich XCELL 6S reinwerfen :lol: also ich bin schon ganz gespannt auf die neue Serie und werde mit Sicherheit den 500er probieren!
mfG
Ricardo ,der sich manchmal schon echt wundert
Sebalexx
01.02.2007, 22:20
Tach,
es sieht so aus, als wäre das ganze Chassis aus einem Teil?
Da bin ich mal auf den Ersatzteilpreis gespannt... :/
@Frank
Sicher, dass die alten Zahnräder passen? Sind zumindest andere Zahnzahlen und somit wohl auch andere Durchmesser...
Die Mikado Zahnräder eiern eigentlich nicht, ich denke, das sollte schon gehen, wenn es einmal sauber eingestellt ist und vor allem wäre man endlich das Gekreische los, musste mir schon Sprüche anhören wie: Dein Hubi ist ja lauter als mein Verbrenner... :unsure:
Erkent einer von euch, was es mit der Motorplatte auf sich hat?
Eine neue? Untere Hauptrotorlagerung im Chassis?! (Kann ja eigentlich nicht sein...)
Oder doch die alte?
Die Heckrohrbefestigung ist mir auch nicht ganz so klar, vor allem, weil der grosse scheinbar ein dickeres Heckrohr hat... ?
Naja, mal die Preise abwarten...
Wenn das Chassis preiswert ist, könnte sich eine Umrüstung lohnen, wenn nicht, doch lieber ein edlerer Eigenbau.
Meinen Rotorkopf behalte ich - mit Nennos Alublatthaltern sieht der auch nicht so klobig aus. ;D
bis denn
Sebastian
Also hier mal das HZR und das Ritzel.
Laut Ralf Buxnowitz soll die Kombi fast so laufruhig wie ein Riementrieb sein, da sich die Axialkräfte ja aufheben. Das Einstellen der Räder ist übrigens kein Hexenwerk, die Motore haben in Axialrichtung eh etwas Spiel.
Ich finde es supergenialklasse!
Und hier das genialste Helichassis das ich je gesehen habe:
Das Chassis kann übrigens für 20-22-24 mm Heckrohre verwendet werden, hierzu gibt es einfach im Heckrohranschluß eine Einsatzhülse zur Adaptierung.
Es ist superleicht und ultrastabil gebaut! Gratulation an Ralf zu dieser Konstruktion!
Und nun noch die Helis:
600 3D und 600 DX
Noch ein Paar Infos aus der "ersten" Hand am Stand :lol:
Chassis ist mit Servoaufnahmen 120° versehen (Standard und Midiservos verwendbar) - sehr gut!
Heckrohrsteckung variabel 20-22-24 mm
Motore bis 56 mm Durchmesser möglich!
Akkuschacht auf 5-12S Lipo ausgelegt
Heckrotor dreht in AR mit
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 3D und DX? Der Rotorkopf scheint es nicht zu sein...
DX = Normalversion
3D = 3D
600 3D hat zusätzlich zum 600 DX
- gehärtete Welle
- Kohleheckgehäuse
- Drucklager am Heck
- dickeres Heckrohr
- Kohleanlenkung am Heck
So, das wars laut Prospekt.
Rotorkreise Abfluggewicht Akkus
500 DX 1150-1190 mm ab 2,2 kg 5-6S
500 3D 1150-1190 mm ab 2,2 kg 5-6S
600 DX 1250-1350 mm ab 3,0 kg 6-10S
600 3D 1250-1450 mm ab 3,2 kg 6-10S
Übrigens sind die Helis auch anstelle Paddelkopf gleich mit dem V-Stabikopf erhältlich.
Für Leute, die eben Nägel mit Köpfen machen wollen.
Wie breit ist der Akkus Schacht? Ich wundere mich ob da auch die A123 Parallel rienpassen?
54mm x 64mm
Ein 10s Lipo von a123's sind 54 x 74 x 135mm, Jede Zelle ist 27 x 68mm
Sebalexx
02.02.2007, 00:00
Tach,
danke für die Bilder Rainer!
Sieht es nur so aus, oder ist die untere Lageung der Hauptrotorwelle wirklich im Chassis und nicht in der Motorplatte? Wäre sehr unschön, weil man dann nicht mal die Möglichkeit hätte, die Getriebeeinheiht mit einer Alumotorplatte zu versteifen!?
Wie sind die Umlenkrollen für den Riemen befestigt?
Ist die vordere Akku-Öffnung im Chassis absichtlich asymetrisch, oder ist da noch ein Fehler in der Form?
Sind schon irgendwelche Preise bekannt?
Die Köpfe sehen identisch zu den bisherigen 10er und 14er Köpfen aus... oder?
Der Knick in der Mitte des Chassis, für die Servoaufnahme, hat schon was von einer Sollbruchstelle... :unsure:
bis denn
Sebastian
Jörg Ortmeier
02.02.2007, 00:17
Hallo,
wieesooo hat ein Spritzgußteil Verzüge und Toleranzen?????
Klar hat jedes Teil Toleranzen, aber ein Spritzgußteil, wenn es ordendlich gemacht ist, kann mit fast jedem spanend hergestelltem Teil mithalten.
Ich habe in meiner Zeit als Werkzeugmacher Formen für Braun Rasierer und Lego Steinen hergestellt.
Daher weiß ich, daß es an Spritzteilen nichts zu verteuflen gibt.
noch ein Stefan
02.02.2007, 01:01
Also ich gehe da einfach von dem aus was ich bisher von dem Hersteller gesehen habe.
Gruß Stefan
Sebalexx
02.02.2007, 04:46
Tach,
konnte mir die Frage mit der Motorplatte inzwischen selbst beantworten:
http://www.microheli.net/phpalbum/main.php?cmd=imageview&var1=098+Int+Toy+Fair+Nuremberg+2007%2FP2010015.JP G
Ich weiss nicht, aber wie ein Fortschritt sieht's bezüglich der Verwindungssteifigkeit des Getriebes nicht gerade aus... :/
Kann natürlich sein, dass der Eindruck aufgrund der Bilder täuscht, aber viel Matrial verbindet Motor und Hauptrotorwelle nicht - oder?
bis denn
Sebastian
Markus Fiehn
02.02.2007, 08:07
Hi!
Ich finde mal die neuen Hauben echt gut gelungen. Beim Chassis weiß ich noch nicht - muss man mal live gesehen haben. Bzgl. New-Gear-Technology muss ich auf jeden Fall die Bedenken meiner Vorredner teilen. Wir hatten uns sowas auch schon überlegt - aber aufgrund von Bedenken aus allen Richtungen das ganze dann erstmal verworfen. Man wird sehen, wie lange die Zahnräder da laufen.
Gero Adrian
02.02.2007, 08:22
Moin,
jetzt muss ich doch einmal meinen Senf dazugeben. Hochachtung und Gratulation nach Potsdam. Dies ist eine blitzsaubere Monocoque Konstruktion gestreng nach dem Motto "Form follows Function", wenige Teile die viele Funktionen erfüllen. Die Zahnradkombination ist konstruktionstechnisch die logische Konsequenz aus Lastfähigkeit und Laufruhe.
Bei diesen Helis könnte ich vielleiht doch an einen E-Heli denken
turnblue
02.02.2007, 13:29
Moin!
Meine Skepsis bezgl. der Ausrichtung von Motorritzel und Hauptzahnrad rührte von praktischen Erfahrungen mit dem 200er 0,5er Modul Mikadozahnrad. Davon habe ich im letzten Jahr an die zwei Dutzend in diversen Logo-10 verbaut und die hatten alle einen Schlag in axialer Richtung von ein bis mehreren Zehntel Millimetern.
Im praktischen Flugbetrieb ist das völlig unbedeutend.
Das neue pfeilverzahnte HZ ist bei gleichem Modul viel dicker. Allein von daher könnte man einmal annehmen, daß es etwas weniger herumeiert. Egal wie, auch von 100%iger Wuchtung ausgehend, führt bei einer Pfeilverzahnung kein Weg an einem Axialausgleich eines der beiden Zahnräder vorbei, wenn das Getriebe dauerhaft funktionieren soll (http://www.ikt.rwth-aachen.de/downloads/mz_2/mz2_vorlesung09_05.pdf Seite 28) .
Das dieser permanente Ausgleich motorseitig stattfinden soll, finde ich zwar erstaunlich, aber wenn’s in der Praxis problemlos funktioniert umso raffinierter.
DAS es funktioniert, davon gehe ich bei einem geschickten Geschäftsmann wie Hr. B. aus, denn wie bereits erwähnt, bekommt man Spritzgusswerkzeuge auf dem hiesigen Maschinenbaumarkt nicht gerade hinterhergeworfen. Andersherum erinnere ich mich noch an Landesbergen 06 wo Hr. B. noch während der Autorotation eines dieser Erstschlag-L14 rief „...Zahnräder habe ich genug dabei...“ ;)
Wirklich schade ist m.E. bisher nur, dass die minimale Untersetzung nur bis 8,7 zu 1 gereicht.
Ein wenig mehr Spielraum bei der Motorenwahl hin zu geringeren Drehzahlen hätte mir persönlich sehr gefallen.
Denke allerdings so oder so, daß ich an einem der Neuen nicht vorbeikommen kann. Fragt sich jetzt nur noch wann und zu welchen Konditionen?
22er Heckrohrhalter? Dann kann man ja die billigen T-Rex 600 Rohre fliegen...,toll! ;D
Hermann Schellenhuber
02.02.2007, 13:59
Kann natürlich sein, dass der Eindruck aufgrund der Bilder täuscht, aber viel Matrial verbindet Motor und Hauptrotorwelle nicht - oder?
Es kommt halt nicht immer darauf an, wieviel Material vorhanden ist, sondern wie geschickt alles geformt ist, um bei weniger Gewicht die gleiche Funktion oder noch mehr zu erfüllen. Man glaubt gar nicht, wieviel man durch Gehirnschmalz und moderner CAD-Software noch rausholen kann. Ich finde das neue Chassis wirklich sehr gelungen. Ich würde mal sagen, daß man einfach auf die ersten Erfahrungen warten soll, bevor man an der Festigkeit oder Steifigkeit zweifelt. Da verschätzt man sich nur zu gern. Ich finde, daß in der Mehrzahl heutiger Hubschrauberchassis nicht sonderlich viel Festigkeits-/Gewichtsoptimierung steckt, liegt vielleicht auch an der sauteuren FEM-Software. Aber wie gesagt, mal glaubt gar nicht, was mit heutiger Software grundsätzlich alles möglich ist, hab selbst schon durch mein Studium mit FEM und 3D-CAD-Software gearbeitet.
Schöne Grüße,
Hermann
thinkbig
02.02.2007, 14:01
....ich überlege gerade, ob man das ganze Chassis (weil zweiteilig) zerlegen muss, wenn die Hauptrotorwellenlager mal dran sind. :/
Gruß,
Ralf
SKYfreak
02.02.2007, 14:30
Hallo,
um die Lager zu wechseln musst du - den Bilder nach zu urteilen - sicher das Chassis zerlegen.
Aber: Es reicht wohl, nach dem Entfernen des Rotorkopfs und der Welle die rechte Hälfte zu lösen. Die Servos können ja drin bleiben. Das müsste deutlich einfacher gehen als beim Raptor50 und ähnlichen. Dort ist ja erst mal diese blöde Pitchwippe auszubauen.
Was mich eher interessieren würde ist, ob die Verschraubung wieder über Sechskant-Bolzen (am liebsten Alu) erfolgt oder die Chassis-Hälften direkt miteinander verschraubt werden. Letzteres macht eigentlich bei einem Heli keinen Sinn, da er ja doch hin und wieder zerlegt wird und dann sind Gewinde im Kunststoff schnell kaputt.
Metalleinsätze sind vermutlich nicht vorgesehen.
Was das pfeilverzahnte Getriebe angeht: Wenn es nicht richtig getestet wurde und die Dinger für viel Geld schnell verschleißen, kann Mikado gar nicht so schnell schauen wie der Markt das bestrafen wird.
Gruß
Markus
turnblue
02.02.2007, 15:13
Auf dem Pic kann man den äußeren Lagerring des oberen Domlagers erkennen. Was spräche dagegen, es einfach nach oben herauszudrücken?
Lt. Amiforum hat Hr. B. sich vor längerer Zeit ein paar A123 Zellen schicken lassen.. -_-
SKYfreak
02.02.2007, 15:19
Auf dem Pic kann man den äußeren Lagerring des oberen Domlagers erkennen. Was spräche dagegen, es einfach nach oben herauszudrücken?
Vermutlich nichts. Ich habe vor kurzem gelesen, daß man wohl auf dem Wege bei Hirobo die Lager wechseln kann. Kann vielleicht ein Hiroboflieger bestätigen - oder auch nicht...
Gruß
Markus
Sebalexx
02.02.2007, 17:24
Tach,
@Hermannsondern wie geschickt alles geformt ist, um bei weniger Gewicht die gleiche Funktion oder noch mehr zu erfüllen. Man glaubt gar nicht, wieviel man durch Gehirnschmalz und moderner CAD-Software noch rausholen kann.
bin da möglicherweise etwas zu pessimistisch, da eben dies beim Logo 14 Chassis so vollkommen fehlte...
Stabiler ist mit Sicherheit eine durchgehende (Alu)Motorplatte, passt aber bei dem Konzept nicht, dann hätte der Riemen unter das Zahnrad verbaut werden müssen.
Zum Lager:
Sieht schon so aus, als müsste man die Chassishälften nicht auseinandernehmen, denke aber, dass man die Schrauben lösen müssen wird, da es sonst zu schwer wird, das Lager raus/rein zu bekommen. Wenn das lager nicht durch die Verschraubung gehalten/gepresst würde, wäre es denke ich schwer den Lagersitz aus den beiden Halbschalen mit ausreichender Passung zu fertigen.
bis denn
Sebastian
Eddi E. aus G.
02.02.2007, 19:16
Hehe, Rainer, nett: vor allem, wie viele Posts Du damit geschunden hast :lol:
Muss ich mir doch wieder einen Logo holen "zum Testen" :mellow: ?
Grüßle
Eddi
Hallo zusammen, hab mir das teil heut mal auf der Messe angeschaut, allzuviel neues gabs ja wirklich nicht, leider...
Das chassis ist schon verwindungssteif, zumindest wie das des logo14, waren aber noch nicht alle querverbinder drin, die hiobsbotschaft ist das mann das chassis schon halbwegs zerlegen, bzw aufziehen muss um an die Lager zu kommen, schade, sonst eine gelungene Kontruktion, macht nen guten Eindruck....
Desweiteren gab´s bei JR den Airskipper 50 als E8 und den Airskipper 90 als E10 in elektroversion. Und Maniac´s für den rex, die aussehen wie SAB Blätter ;D Sowie nen Zoom 425, Alu Kopf für den mini-titan, 3D90 Raptor std, und vorallem FP25C/40C und 30C/50C, da freut sich das Lipoherz :-)))))
Running Man
03.02.2007, 20:29
Im Vergleich zu den anderen Neuerscheinungen finde ich die Haubenform bei L 600 3D sehr hübsch designed. Da weiß ich doch, auf was ich sparen muss!
Ich kann keinen großen Unterschied zur aktuellen Logo14- Haube finden. Das bisher geilste Haubendesign (ich weiss, ich habe einen verschrobenen Geschmack) hatte der Bionik. Die meisten anderen Helihauben sehen für mich irgendwie alle gleich oder ähnlich aus.
Gruß, AndySeeon
Sebalexx
04.02.2007, 18:18
Tach,
Das bisher geilste Haubendesign (ich weiss, ich habe einen verschrobenen Geschmack) hatte der Bionik.
PFUUUUUIII, geh weg... ;)
Ist ja alles Geschmackssache...
Weiss jemand, wie das Riemenrad auf der Hauptrotorwelle fixiert wird?
Stahlstift und draufgesteckt, wie bei der unteren Fixierung der gehärteten Welle im L10?
bis denn
Sebastian
SKYfreak
04.02.2007, 21:26
Hallo,
also der Logo600-3D, erst recht mit V-Stabi hat es mir schon angetan. Die Alternativen (z.B. Rex600) habe ich erst mal weit zurück geschoben. Vorallem auch weil ich keine Lipos verwenden will sondern 13- oder 1600er Konions bzw. am allerliebsten die KonionX. Letztere finde ich als 8S2P ideal für den Nicht-3D-Flieger. Das Mehrgewicht kann der Logo600 sicher ab, sofern die Angaben in etwa stimmen.
Ich habe aus dem Grund mal das Bild welches RV netterweise eingestellt hat vermessen. Wenn man von 56mm für den Motor ausgeht müssten die KonionX gerade so passen (260x54x54).
Wenn es dann mal noch noch die hübsche Haube auch in GFK gibt... ::)
Gruß
Markus
4D Daniel Jetschin
05.02.2007, 01:32
Die 600er 3D Haube ist Serienmäßig in GFK -_-
noch ein Stefan
05.02.2007, 01:49
Das ist doch mal was schönes, das Material von der alten Haube war ja grauenhaft zumal sie noch nicht mal mit Joghurt drin geliefert wurde.
Gruß Stefan
M_a_v_e_r_i_c_k
05.02.2007, 08:48
Was kostet denn das V-Stabi-System so Daumen mal Pi? Habe mal was von 500,-- Euro und mehr gelesen. Ist schon recht deftig. Ist da der Kreisel schon integriert?
Im Moment kostet es noch 800 EUR. Ein Heckkreisel ist mit integriert, und der kann es wohl durchaus mit dem GY-611 aufnehmen.
M_a_v_e_r_i_c_k
05.02.2007, 08:57
Dann kommt der 600-er 3D mit V-Stabi mal sicher auf 1500,-- Euro (nackt).
SKYfreak
05.02.2007, 09:37
Die 600er 3D Haube ist Serienmäßig in GFK -_-
Das wäre ja klasse. Hoffentlich läuft es dann im Endspurt nicht wie bei TT, daß man - wohl aus Kostengründen - die Plastikhaube beipackt.
Dann kommt der 600-er 3D mit V-Stabi mal sicher auf 1500,-- Euro (nackt).
Das hoffe ich nicht!!! Ich denke, für den Preis wird er sich nicht verkaufen.
Desweiteren müssten die V-Stabi-Versionen eigentlich günstiger sein als die 3D-Version, da das ganze Gedöns mit Paddel, Paddelstange, Hebel und den entsprechenden Lagern entfällt. Das Kunststoffchassis wird ja auch in der "High-End"-Version verwendet. Bei den "Nachbarn" habe ich gelesen, daß auch die bisherigen Chassis-Verbinder entfallen. Auch wieder weniger Teile...
Mal schauen. Ich hoffe die Preisgestaltung bleibt vernünftig und geht nicht in ide Regionen eines MP!
Gruß
Markus
M_a_v_e_r_i_c_k
05.02.2007, 09:43
Ich hoffe die Preisgestaltung bleibt vernünftig und geht nicht in ide Regionen eines MP!
Der Preis der Bausatzes ist "vernünftig", es sind nur die Crash-Kosten... Ich denke, dass der V-Stabi 600-er teurer sein wird als der MP-E.
SKYfreak
05.02.2007, 09:50
Warten wir's ab. Im April wissen wir sicherlich mehr - ab da sollen die neuen ja lieferbar sein.
Gruß
Markus
4D Daniel Jetschin
05.02.2007, 14:38
Die Preise liegen bei dem 3D unter dem des L14 und bei dem DX in Logo10 3D Niveau. ::) (Baukasten Paddelkopf)
Die Preise liegen bei dem 3D unter dem des L14 und bei dem DX in Logo10 3D Niveau. ::) (Baukasten Paddelkopf)
Passt die Haube vom 500 3D auf den L10?
Brauche doch freie Sicht auf den "Hello" in der Vitrine :)
4D Daniel Jetschin
05.02.2007, 14:57
Weiß nicht, ist schon recht knuffig (voluminös) die 500er Haube. Müsste man testen ..
SKYfreak
05.02.2007, 15:07
Die untere Grenze habe ich so erwartet. Die obere habe ich aber etwas darunter vermutet. Da liegt man dann doch gleichauf mit der aktuellen Asien Konkurrenz. Dafür aber wenigstens Made in Germany (hoffentlich!).
Weiß nicht wie weit du schon was sagen darfst - wird der 600 3D mit V-Stabi preislich unter der "Paddel"-Version liegen? Oder ist vielleicht sogar ein Paket incl. Elektronik für den V-Stabi geplant?
Gruß
Markus
Weiß nicht, ist schon recht knuffig (voluminös) die 500er Haube. Müsste man testen ..
Da Du sicherlich keinerlei Möglichkeiten hast, einen Logo 10 in die Finger zu bekommen, schlage ich Tza vor, dass wir mal wieder ein Wellness-WE in Hannover machen, da ist ein Abstecher zum Shop wohl möglich :)
Ansonsten, ich finde die neuen Logos sehr interessant, aber sehe den 10er dadurch nicht als "outdated" an.
turnblue
05.02.2007, 16:10
Auch wenn' s (Vertriebs-)Politik ist. Was passiert mit dem L10 jetzt? Nimmt Graupner den zusätzlich ins Programm und wird der parallel von Mikado angeboten und prinzipiell bleibt alles beim alten?
Wenn der 500er DX auf 3D Preisniveau landet, würde ich den L10 auch nicht "geoutdated" sehen. Weder die Standart noch die 3D Version. Aber das wird dann erst mit konkreten Preisen beurteilbar.
Der L10 im Graupner Prospekt hat die 3D Teile verbaut (Alu-TS, Metallkugelpaddelbrücke mit Kugellagern, etc).
Da läge dann der Verdacht nahe, daß es in Zukunft nur noch einen vereinheitlichten L10er gibt... :/ Würde auch vertriebstechnisch ins Bild passen.
Hallo,
ein paar Info zu euren Fragen habe ich:
* Die Rotorwellenlager kann man tauschen, wenn man die 4 Schrauben (M2,5 x 10 mit Stoppmutter) aufmacht und dann die Lager rausnimmt
* im unteren Bereich sind 3 Sechskant drin, ansonsten wird so ziemlich alles mit M2,5 x 10 und Stopmuttern vrschraubt
* das Chassis von der Messe ist ein gesinterter Prototyp. D.h das Orginalmaterial ist sicherlich deutlich steifer (Sintermaterial E-Modul ~ 1800N/mm2) und damit liegt es m.E. im Bereich des Möglichen, dass das neue Chassis steifer ist als das Logo14 Carbon-Chassis.
* Das Heckrohr des 600 3D hat 25mm Durchmesser
Insgesamt ist die neue Logo-Baureihe für mich das Innovativste, das auf der Spielwarenmesse zu sehen war. Für uns Helisüchtige im Zeitalter des WWW, wo man nicht mehr 1 Jahr auf den nächsten Innovationsschritt warten muss.
Albert
turnblue
05.02.2007, 17:52
Das Chassis auf der Messe ist ein in Rapid Prototyping hergestelltes Sinterteil?
Heute ist Montag, ob es schon jemand zerdrückt hat ?! ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.