PDA

Vollständige Version anzeigen : Regler mit +-100% oder +-115% einlernen?

level42
13.02.2007, 18:43
Hi Leute,

über die trüben Wintertage habe ich von meiner Sanwa RD8000 auf eine MX-16 gewechselt, um endlich in den Genuß eines
guten DS-PCM-Empfängers, dazu noch ohne Quarze, zu kommen. Muß sagen, der Programmieraufwand war heftig. Zu meiner Frage:

Habe bislang bei all meinen E-Helis den Regler mit +-115% eingelernt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß die
+-100% des Senders eventuell den Kontronik-Reglern nicht reichen. Bislang hat meine Meinung zusätzlich gefestigt,
daß +-100% Pegel des Senders (sowohl Sanwa als auch JR) nur ca. +-90 Gas-Pegel in der Kanalanzeige des Reflex entsprechen.

Problem:
Behalte ich die +-115% bei, dann muss ich jetzt beim Umstieg auf den neuen Sender nicht mehr viel an der Gasgerade
ändern. Die Drehzahl müsste ungefähr stimmen.
Eigentlich wär mir ein Einlernen mit +-100% aber lieber, damit meine Werte besser mit denen anderer Piloten vergleichbar
sind, sofern diese ebenfalls mit +-100% einlernt haben.

Soll ich auf +-100% wechseln?
Oder reicht gar ein Einlernen mit -100% bis 0%? Dann wäre ein wiederum ein Vergleich zu meiner Sanwa noch einfacher,
weil dort das Gas von 0 bis 100% eingestellt wird und nicht wie bei Graupner im Helimix-Menü von -100% bis +100%.

Gruß aus Mannheim

hermslein
13.02.2007, 21:58
hallo

ich verstehe deine frage irgendwie nicht ganz und wieso du einen regler mit 115% einlernst??
das einlernen bedeutet ja nichts anderes, dass du dem regler sagst, wo 0 und wo 100 % sind.
wenn du deine anlage dabei auf 115% stellst, meint der regler, dass wäre der wert für 100%.

also eigentlich doppeltgemoppelt.

-> beim regler einlernen eine gaskurve von 0 bis 100 % einstellen und gut iss.
sollte die gaskurve bei graupner (wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin) von -100 bis +100%
gehen, was ich aber nicht glaube, musst eben diese einstellen. dann hättest allerdings bei
0% einstellung am sender = 50% am regler.

gruss hermann

EDIT: vielleicht kann dir aber in der richtigen rubrik mehr geholfen werden.

level42
13.02.2007, 22:39
Sorry,

bin im falschen Board gelandet.

Das kommt davon, wenn man den ganzen
Abend nur Knöpfchen aufm Sender drückt.