PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Bau des T-Rex 600 - Rotorkopf

Quitsch
20.02.2007, 08:47
Hi! Habe mir gestern endlich nach langem Sparen den T-Rex 600 CF gekauft.
Wollte auch gleich damit anfangen den zusammenzubauen. Nun habe ich ein Problem:

Die Drucklager in den Blatthaltern schleifen innen am Blatthalter, zusätzlich wird das Drucklager durch die Inbusschraube so stark zusasammengedrückt, das es sich nicht mehr dreht. Die Blatthalter lassen sich nur schwer drehen.
Muss die Inbusschraube nur sachte angezogen werden oder Fest oder Bombenfest. Diese Angabe fehlt in der Anleitung. Ich habe noch einen Raptor 50, bei dem muss das richtig fest. Deswegen habe ich die Schraubnen auch richtig fest angezogen, mit dem Ergebnis, das die Drucklager zusammengedrückt werden und sich nicht mehr drehen.

Also wie soll das denn gemacht werden? Denn selbst wenn ich die Schraube nur leicht fest ziehe, dann schleift das Drucklager ja innerhalb des Blatthalters.

Also: HILFEEEEE :'( :'( :'(

Fantus
20.02.2007, 08:51
ich wette, du hast den großen und den kleinen Ring vom Drucklager vertauscht. Die sind tatsächlich unterschiedlich groß :)

Jan M.
20.02.2007, 09:07
Hallo,
oft ist auch ein Grad in dem Blatthalter, dieser Grad gelangt dann in das Drucklager beim zusammenbau --> Blatthalter gehen schwer oder gar nicht. Nochmal auseinander bauen und die Kunstoffreste rausholen. :lol:
Gruß
Jan

Kapfinator
20.02.2007, 09:13
Hi!

Ich denke auch, dass du die beiden Ringe vertauscht hast!!!!!

Grüße

Michael

chrischmann
20.02.2007, 10:11
Hallo!

Wobei das groß und klein der beiden Scheiben auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden ist. Ein guter Tip kommt aus einem Nachbarforum: in der Anleitung ist beschrieben, das eine Scheibe einen anderen Innendurchmesser hat und nach innen kommt. Dies läßt sich am besten durch Kippeln der Scheiben auf der Blattlagerwelle sehen. Bei mir gingen die Scheiben auch sehr schwer in den Blatthalter, ich musste auch vorsichtig entgraten.

Die ersten Baukästen hatten auch Probleme mit falschen Maßen der Blattlagerwelle, dieses Problem war aber schnell behoben und sollte nicht mehr auftreten.

Frohes Weiterbasteln, der Aufbau hat mir viel Spaß gemacht und war viel zu schnell vorbei ;)

Christian

Quitsch
20.02.2007, 12:30
Also das die beiden Scheiben einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben weiss ich, der große Innendurchm. kommt zuerst draud, dann der kleine. Den unterschied kann ich mit bloßem Auge erkennen :-X

Im Blatthalter ist so ein kleiner Kunststoffring der übersteht. In dem klemmt die große Scheibe fest drin. Muss die aber schon locker sitzen oder ist das richtig?

Ich habe das auch schon wieder ausseinander gebaut und den abgeschabten Kunststoff rausgemacht. Das hats aber auch nicht gebracht.

Quitsch
20.02.2007, 13:43
Also ich habe jetzt auf arbeit mit dem Dremel versucht diesen Grad wegzumachen. Aber das ist garkein Grad, sondern eine absichtliche Kante, denn nach der Kante ist der innendurchmesser so n 10tel oder 20tel millimeter kleiner. Ich denke damit dort der erste Ring des Drucklagers und das Kugellager richtig fest hält.

Wo soll denn euer Grad genau sein?

Und muss ich die Inbusschraube nun Fest oder sanft andrehen?

chrischmann
20.02.2007, 14:03
Hallo Quitsch,

auf jeden Fall fest anziehen und mit Loctite sichern! Die Blatthalter müssen sich trotzdem frei bewegen können, sonst stimmt was nicht.
Besteht das Problem auf beiden Seiten? Beim Montieren der Scheiben und Lager ohne Blatthalter kannst Du sehr schnell ausprobieren, ob trotz fester Schraube genug Spiel bleibt.

Viel Erfolg,

Christian

Quitsch
20.02.2007, 16:40
@ chrischmann

Also es war auf beiden Seiten. Ich habe mit Loctite fest angezogen. Es ließen sich beide Blatthalter nur schwer drehen.

Ohne Blatthalter wird durch die kleine Unterlegscheibe der Inbusschraube das Drucklager so stark zusammengedrückt, das sich da garnix mehr dreht. Da sind ja dann 3 Teile, der 1. Ring mit dem großen Innendurchmesser, der als 1. auf die Welle raufkommt, dann der Ring mit den Kugeln, die offene Seite nach aussen, darauf den 2. Ring mit dem kleinen Innendurchmesser. Was davon muss sich denn drehen können?

PS: Mit Blatthalter kommt natürlich noch diese große Unterlegscheibe, die aber nicht von der Schraube zusammengedrückt wird.

Ach ja. Welche Gummis sind denn nun für Normal, welch für 3D. In der Anlieitung steht die schwarzen normal, die grauen 3D. Auf den Tüten steht es anders herum. Konnte vom drücken her keinen Unterschied feststellen.

T-rex 600
20.02.2007, 16:55
Hi,
Die schwarzen sind die 3D Dämpfer

chrischmann
20.02.2007, 17:53
Hallo Quitsch,

ich habe für "normalen" Flug die grauen Gummis verwendet. Laut Forum sollen sich bei Drehzahlen bis etwa 2200 U/min leichte Pendeltendenzen einschleichen im Schwebeflug bei den schwarzen (3D) Dämpfungsgummis.

Eigentlich dürfte die Schraube die Lager gar nicht quetschen, das Drucklager muss auch ohne Blattlager frei beweglich sein. Die Einfräsung der Blattlagerwelle ist so bemessen, das die Lager und Scheiben durch die Schraube ohne seitliches Spiel gehalten wird - aber keinesfalls eingeklemmt.

Die Probleme mit den schwergängigen Blatthaltern hatte ich anfangs auch, selbst die Verwendung neuer Drucklager half nicht. Erst nach Umtausch der Blattlagerwelle waren die Blatthalter freigängig. Ist vielleicht einen Versuch wert, wenn nichts anderes hilft. Die Blattlagerwellen mit falscher Fräsung waren ein anfangs (vor etwa einem halben Jahr) ein bekanntes Problem, aber bei jetzt verkauften Bausätzen?!

Schaue heute abend mal bei meinem Heli, vielleicht erkenne ich irgendein Problem.

Christian

Groschi
20.02.2007, 21:10
Hi
Ich hatte auch das gleiche Problem. Die Blatthalter ließen sich nicht drehen. Hab auch alles versucht was man so machen kann und was man in diversen Foren so alles an Hilfe bekommt. Fazit: Neue Drucklager gekauft und siehe da, -_- -_- alles einwandfrei leichtgängig.

Quitsch
20.02.2007, 21:11
Also ich habe das ganze jetzt zum 4. mal genau nach Anleitung und sehr sogfältig zusammengebaut.

Als ich das alles zusammenhatte, ging alles wunderbar leicht. Ich habe das beiseite gelegt und die nächsten Teile zusammengesucht. Dann habe ich das wieder in die Hand genommen und *:'(

Geht schon wieder schwer, diesmal nur eine Seite. Wenn ich von oben reinkuck, kann ich ja die obere Scheibe des Drucklagers sehen. Diese dreht sich mit, also müsste das ganze Drucklager wieder festsitzen. Scheint so als ob das Drucklager innerhalb der Blatthalter schleift.

Scheiß Teil. Ich hau das Ding gleich Weg. So ne scheiße schon bei Bild 2. Wie soll das später erst werden. *>:D

Markus Fiehn
20.02.2007, 22:03
Hi!

Immer locker bleiben. Ich hab bei meinen Drucklagern den "Losring" (das ist der mit der größeren Bohrung) außenrum um 1/10 abgeschliffen (geht mim Dremel ganz easy). Und schon ist Ruhe. Hatte das Problem auch bei den Alu-Blatthaltern. Irgendwer bei Align hat da wohl die Außendurchmesser von Los- und Festring im CAD vertauscht...

Quitsch
20.02.2007, 22:34
Wie soll ich das denn machen?

Auserdem sehe ich das nicht ein da noch dran rumzudrehen und Feilen.
Der Ring mit der größeren Bohrung sitzt Bombenfest in dem Blatthalter drin. Komischerweise schleift und hakt das auch ohne die Schraube. Also totaler Konstuktionsfehler. So ein Müll.

Beautycore
20.02.2007, 23:34
...dann würd ich sagen ab zu deinem Händler damit und alles neu verlangen

Markus Fiehn
21.02.2007, 05:15
Hi!

Wie soll ich das denn machen?Dafür heißt es dann "Modellbau" ;)

Ich finde diesen Fehler auch ziemlich daneben - aber der Händler wird da nicht helfen können schätze ich. Der ganze Kram verkantet halt im zu engen Blatthalter, weil man's nicht gescheit reinbekommt. Und, wenn man's einfach mit Gewalt reindrückt, kann es sein, dass man eine Kunststoffgrat drunter klemmt... Da MUSS man nacharbeiten. Mich persönlich wundert's, dass da nicht schon früher jemand was wegen gesagt hat. ;)

Meinrad
21.02.2007, 10:03
FMT 3/07 S. 104 rechts oben. ;)

Gruß Meinrad

Quitsch
21.02.2007, 11:09
Also ich habe meinen Händler grad angerufen. Er sagt das das bei anderen Herstellen genauso ist. Wenn die Rotorblätter dann daran ziehen mit über 1000 U/min, dann geht das "Drucklager" leichter. Ich habe das dann ich den Schraubstock eingespannt und mal wie Wild dran gezogen, es geht tatsächlich leichter. :o

Aber eine Aussage muss ich hier mal anzweifeln: Die erste Scheibe des Drucklagers sitzt ja Bombenfest im Blatthalter drin. Die 2. wird durch die Schraube mit Unterlegscheibe an der Blattlagerwelle festgehalten. Dazwischen liegen die Kugeln. Meiner Meinung nach ist das doch richtig so.

Denn:
Der eine Ring ist im Blattlager fest, der andere an der Welle. Die Kugeln drehen sich dann zwischen diesen Beiden. Wenn jetzt beide Ringe lose wären und sich frei drehen könnten, welchen Sinn hätte dann das Lager?

Ich werde das auf jeden Fall nachher zum Händler bringen, der sieht sich das ganze an.

@Markus Fiehn:
Richtig es heisst "Modellbau" und nicht Modellschleif, Modellfeil oder Modellnacharbeit :lol:

Fantus
21.02.2007, 11:12
Also ich habe meinen Händler grad angerufen. Er sagt das das bei anderen Herstellen genauso ist.

ich kann dir versichern, das es bei Minicopter NICHT so ist, und bei vielen anderen auch nicht

Chris Lange
21.02.2007, 11:15
Dein Händler lügt. Bei meinem Hersteller ist des auch net so *:unsure:

Uli_ESA
21.02.2007, 11:31
Hallo,
also als ich meine Rex 600 zusammengebaut habe ging es auch schwer. Das lag aber daran das ich zu Blöd war :autsch:
Ich hatte die beiden scheiben vertauscht :autsch:
Noch mal auseinander und richtig rum Zusammengebaut und alles war so wie es sein sollte.
Da hast du halt Pech gehabt und teile bekommen die nicht 100 % tig sind. Also entweder nacharbeiten oder Umtauschen.
Ich persönlich würde nacharbeiten vorziehen, denn das geht schneller wie umtauschem :lol: :lol:
Gruß
Uli

Beautycore
21.02.2007, 14:20
bei mir hat alles auf anhieb gepasst gingen zwar wirklich schwer in die Blatthalter rein aba hat alles prime gepasst beim zusammen bauen -_-

firehead
21.02.2007, 17:19
Hallo,

ich musste meine Blatthalter auch erst sorgfältig entgraten, sonst wären die Lager nicht reingegangen bzw. sie hätten sich sonst verkantet.

Gruß Michael

chrischmann
21.02.2007, 21:46
Hallo Quitsch,

ich kann den Ärger ja verstehen, mein Bau stockte damals ja an der gleichen Stelle...
Wenn Du die Nacharbeit nicht selber machen willst: Bau weiter am Heli, lass die Blatthalter erstmal so wie sie sind.
Kann dir versprechen, das der Rest der Montage eine einzige Freude ist! Die Scheiben lassen sich ganz gut mit Naßschleifpapier um die paar Zehntel abschleifen.

Mein Händler hat ohne Probleme umgetauscht, erkundige dich noch mal - vielleicht mit Hinweis auf die Foren, die Probleme mit den Blatthaltern hatten schon einige.

Viel Erfolg,

Christian

Quitsch
21.02.2007, 22:59
Also erstmal danke für eure Umfangreiche Hilfe :wub:

War heute ja bei meinem Händler, der hat sich das angekuckt und gesagt, das das so OK ist. Er hätte mal nen Spirit Li16 (oder so) zusammengebaut, da ging das fast garnicht zu drehen. Er hat auch vor meinen Augen bei Robbe angerufen und die sagten, das es da keine bekannten Probleme geben würde und das das beim ersten Anlaufen des Rotors wieder leicht gehen würde. (Konnte ich ja auch so testen, wenn ich an den Blatthalter gezogen habe ging es danach wesentlich leichter),

Habe das ganze dann zuhause komplett zerlegt (auch die ab Werk eingebauten Kugellager), habe die Kugellager auf leichtgängigkeit geprüft und nochmal mit nem Cutter den Kunststoffring im Blatthalter etwas abgerieben. Habe dann alles mit VIEL Fett wieder zusammengebaut, die Schrauben auch fest angezogen. Der eine Blatthalter geht superleicht, der andere läuft fast genauso. Er klemmt nicht, es fühlt sich beim drehen eher so an, als ob ich zähes Fett verwendet hätte. Wenn ich nun wieder an den Blatthaltern ziehe, dann geht der auch superleicht wie der erste.

Also ich denke das Problem ist (irgendwie) erledigt.

Nun das nächste :lol:

Ist es OK wenn die Paddelstange einen leichten Bogen macht (kam so aus dem Baukasten), heißt wenn ich die über ne Tischplatte rolle, rollt sie zwar geradeaus, aber sie macht so hüpfer (ganz leicht). Sie bleibt dann auch immer nach einer Umdrehung liegen, halt da wo der Bogen rechts und links hoch geht, übertrieben wie ein U. (Das lässt sich echt scheiße Beschreiben).

Schlaft gut

firehead
22.02.2007, 15:01
Die Sache mit der Paddelstange ist sicherlich nicht ok! Die würde ich tauschen!

Gruß Michael

Quitsch
22.02.2007, 19:33
Zum Post von Meinrad:

Habe mir heute die FMT 03/07 gekauft und den Bericht gelesen.
Habe darauf hin meinen Händler angerufen und ihm das vorgelesen. Er hat gesagt, das er sich drum kümmert und mich zurückruft.
Gesagt getan, eine halbe Stunde später rief er mich an und hat mir gesagt, das er einen vom Außendienst von Robbe angerufen hat, den er auch personlich und privat kennt. Dieser hat gesagt, das der Bericht vom Sommer 2006 ist und das das Problem schon behoben sei.

Ich habe mich gefragt, warum das da jetzt noch Berichtet wird. Er sagt, das die Zeitschriften oftmals einen Vorlauf von 3 Monaten haben und das nicht mehr ganz aktuell ist.

Aber er hat mir auch noch gesagt, das er anhand der Seriennummer des Baukaustens den ich habe, sehen kann, das er ihn kurz vor Weihnachten 06 geliefert bekommen hat. Er wird sich erkundigen, ob es noch eine geänderte Blattlagerwelle gibt und wenn ja, krieg ich eine (nicht auf die Schnauze, sonder ne Blattlagerwelle).

Mit der Paddelstange sagt er, ich kann gerne ne neue haben. Ich soll aber ruhig mal testen und fliegen, wenn keine Vibrationen auftreten ist das OK, weil die durch die Umdrehungen ja auch wieder geradegezogen wird.

firehead
22.02.2007, 19:53
weil die durch die Umdrehungen ja auch wieder geradegezogen wird.

Puh, das bezweifle ich aber stark...

Gruß Michael

Heiner Juenkering
22.02.2007, 20:12
Hallo Quietschi,

wenn ich alle meine Helis so bauen würde wie du, hätte ich gerade meinen Sytem 80 fertig. Das war so 1982...

Also ich glaube das du von Beruf Qualitätsprüfer bist. Was würdest du denn machen, wenn du deine Sachen im Internet kaufen würdest...
Aber im Fachhandel ist es ja immer so teuer, und keine Beratung, Service etc....

Gruss Heiner

PS:
Meine beide Rexe fliegen wie ne 1. Aber vielleicht nehme ich die auch nicht so hart ran...

Quitsch
22.02.2007, 21:47
@Heiner Juenkering

Ich werde nur mit i geschrieben, nicht mit ie :lol:

So ganz verstehe ich deinen Post nicht.
Habe ja erklärt das ich im Laden kaufe, weil ich mich da auch Beraten lasse.

Bin übrigens kein Qualitätsprüfer -_-

Aber pingelig bin ich bei solchen Sachen schon, hängt ja ne Menge Geld dran und mit Gewalt will ich den nicht schon beim Zusammenbauen kaputt machen. Wenn später im Flug was wegen nem Baufehler oder so schief geht, kann das ja auch sehr Gefährlich werden. Da nehm ich mir halt Zeit. Bei der Kälte will ich eh nicht fliegen.

PS: Für meinen Raptor habe ca. 5 Wochen gebraucht, bis ich den fertig Aufgebaut hatte (war aber auch mein erster Heli)

Mein Beruf ist übrigens: Informationselektroniker Fachrichtung Geräte und Systemtechnik :unsure:

firehead
23.02.2007, 13:55
Hallo Quietschi,

wenn ich alle meine Helis so bauen würde wie du, hätte ich gerade meinen Sytem 80 fertig. Das war so 1982...

Also ich glaube das du von Beruf Qualitätsprüfer bist. Was würdest du denn machen, wenn du deine Sachen im Internet kaufen würdest...
Aber im Fachhandel ist es ja immer so teuer, und keine Beratung, Service etc....

Gruss Heiner

PS:
Meine beide Rexe fliegen wie ne 1. Aber vielleicht nehme ich die auch nicht so hart ran...

Über die Arroganz muss ich mich schon sehr wundern. Ich hatte meinen Rex auch innerhalb von 3 Tagen zusammen, aber Quitsch scheint ja durchaus schlechte Teile dabei zu haben. Außerdem, wenn er sagt, dass es sein zweiter Heli ist, dann sollte man froh sein, dass er sich für den Zusammenbau etwas mehr Zeit lässt und bei Ungereimtheiten nachfragt bzw. die ganze Sache abklärt und nicht einfach nach dem Motto "Bast scho" fliegen geht. Das kann nämlich auch ganz schön nach hinten los gehen. Eine gesunde Portion Respekt vor der Materie schadet nun mal nicht. Und wenn das dann die Robbe-Reaktion darauf ist.....aber vielleicht war es ja auch bloß deine persönliche Reaktion!

Gruß Michael

Heiner Juenkering
23.02.2007, 19:46
Hallo Michael,

aber natürlich war das eine persönliche Reaktion...

Gruss Heiner

Beautycore
24.02.2007, 05:03
bin auch der meinung das man da vorsichtig sein sollte beim bauen und schon auf gewisse sorgfalt wert legen muss....
ich wäre damit auch net geflogen wenn das soo schwergängig is wie bei ihm beschrieben