PDA

Vollständige Version anzeigen : GEMA-Gebühren

Uwe Caspart
27.02.2007, 18:13
Hallo Gemeinde,

ich versuch schon den ganzen Nachmittag Geld bei GEMA loszuwerden.
Ist echt nicht einfach legal zu bleiben.

Frage: Hat einer von euch es schon geschafft GEMA-Gebühren für die Hintergrundmusik eines Flugvideos abzudrücken?
Die Damen und Herren der GEMA texten und müllen mich mit Info und Dokumenten zu, welche absolut nicht auf den Fall: "GEMA-Gebühren für Hintergrundmusik in privatem Video welches online gestellt werden soll" passt.
Kommt mir grad so vor, als ob da ein simpler Vorgang möglichst verkompliziert wird, damit der ehrliche Videofilmer entnervt aufgibt und dann im Falle hoher Downloadzahlen profitabel verklagt werden kann (seeehr zynisch, ich weiß ;D).

Hat´s jemand schon durchgezogen und eine step-by-step-Anleitung für einen Bürokratie-Idioten wie mich?

007Sascha
27.02.2007, 18:58
Hallo,
für was Hintergrundmusik bei einem Flugvideo? Der Heli ist doch Musik genug :lol:
Ne im Ernst wir haben das bei uns im Verein für ein Fest auch schon versucht zu organisieren, ist leider nicht so einfach da sich folgende Fragen beim Antrag stellten:
Wie viel Leute werden wohl kommen?
Wieviel Geld wird eingenommen?
Dies sind zwar nur zwei Fragen aber wie kann man die Beantworten wenn das Fest noch nicht stattgefunden hat? Bei der Antragsstellung selber steige ich auch nicht durch.
Vermutlich wirst du mit den selben Fragen zu kämpfen haben?
Wieviel werden das Video downloaden?
Dient das Video nur dem privaten Zweck oder wird damit versucht Geld zu machen z.B als Werbung für ein Produkt?
Eine Lösung des Problems kann auch folgende Motto sein: "Schlafende Hunde soll man nicht wecken" ist aber immer mit einem Risiko verbunden.
MFG Sascha

Markus Gann
27.02.2007, 19:03
Vermutlich schlägt die Aussage deiner Signatur in diesem Fall gnadenlos zu... Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Jungs und Mädels von der GEZ scheinen das besser im Griff zu haben.

DerMitDenZweiLinkenHänden
27.02.2007, 19:18
Vergiss es!
Ich habe beim österreichischen "Ableger" nachgefragt eben auch wegen einem einzigen Video im Netz.
Standardantworten und globale Formulierungen aber schon auch ein Hauch von Leidenswegbeschreibung.
Ich müßte bei 4 verschiedenen Instituten unter irgendwelche Formulare Kreuzerl machen und JEDE Menge ablegen.
Allein schon deswegen, weil die Musik mit einem anderen Medium, nämlich Film, zusammengetan wird, werden Gebühren bei einer neuen Stelle fällig.

Ich bin für GEMA und den Schutz des geistigen Eigentums.

Aber das ist sinnlos, solange die nicht kundenorientiert denken und es Otto Normalverbraucher durch Abdrücken von ein paar Turonen ermöglichen, einfach, schnell und unbürokratisch in die Legalität zu kommen.

Kurt

eSWee-Heli
27.02.2007, 20:04
Also, ich hole mal zum Rundumschlag aus und mach euch mal den Erklär-Bär... ;)

Einleitend: ich bin Fotograf und in einem Studio angestellt, in dem wir nebenbei auch Werbefilme, etc. produzieren. Sind also auch vom Thema "Musik in Filmen" betroffen.

Die GEMA

Das ist die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Sie ist verantwortlich, dass die Künstler/Musiker das ihr zustehende Geld für Aufführungen bekommen.

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Hauptsitz Berlin und München) die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von denjenigen Komponisten, Musikern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die in ihr Mitglied sind. In der Schweiz ist die SUISA und in Österreich unter anderem die AKM dafür zuständig.

Sie vertritt also nur die Verlage und Künstler, die bei ihr Mitglied sind, und gibt das eingezogene Geld weiter. Es gibt auch Künstler, die kein GEMA-Mitglied sind, dazu später. Wichtig ist: es werden nur öffentliche oder kommerzielle Aufführungen berechnet. Also Filmaufführungen, Kino-/Werbefilme, Straßenfeste, etc. Der private Geburtstag oder das Homevideo fallen nicht darunter. AUSNAHME: private Filme im Internet - weil öffentlich.

Die Frage der Bezahlung.

...ist leider nicht so einfach zu beantworten. Jeder will ja nur so viel wie nötig zahlen - oder von der anderen Seite betrachtet so viel verdienen wie ihm zusteht. Um einen korrekten Wert für einen Artikel heraus zu finden werden da alle möglichen Faktoren einbezogen. Bei einem normalen Arbeiter z.B. Qualifikationen, Einsatzbereitschaft und Arbeitszeit.

Bei der Musik ist das so ähnlich. Da spielt z.B. der Bekanntheitsgrad des Interpreten eine Rolle, für welchen Zweck wird die Musik eingesetzt und wie lange wird sie aufgeführt.
Wenn jetzt also einer einen Film machen will, und den auch mit Musik unterlegen möchte, muss er angeben, welche Musik von welchem Künstler er wie lange verwenden will. Wie der Film verbreitet wird, mit welcher Auflage in welchen Ländern etc.

Ein kleiner Exkurs...

Ein Kunde von uns wollte mal unter einen Film Tina Turner's "Simply the best" legen. Wir uns also an die GEMA gewandt und von denen an den zuständigen Musikverlag weitergeleitet worden. Dort hieß es dann auch: "Kann man nicht pauschal sagen, wir haben da einen 2 Seitigen Din-A4-Bogen mit den nötigen Angaben." Auf weitere Fragen nach wenigstens einem Mindest-Preis hieß es dann: "Unter 5000,- EUR kommen Sie in keinem Fall weg - aber dann haben Sie nur das Recht eine Cover-Version zu verwenden. Wenn sie das Lied von Tina Turner gesungen haben wollen kommt das gleiche nochmal drauf."

Keine GEMA

Um die Bezahlung der GEMA-Gebühren kommt man also nur, wenn man seine eigene Musik komponiert - oder auf Künstler zurückgreift, die entweder auf die Bezahlung verzichten (kleine Bands, Rapper, Sänger, etc.) oder kein Mitglied bei der GEMA sind. Diese verkaufen ihre Musik mit den Musikrechten, belegen ihre Nicht-Mitgliedschaft und alles ist in Butter.
Wir haben zum Beispiel ein riesen Archiv an GEMA-freier Musik, das wir für alle unsere Filme verwenden dürfen. Wenn dann ein Kunde seinen Film geliefert bekommt, geben wir ihm ein Dokument mit, mit dem er belegen kann, dass die verwendete Musik nicht in den Zuständigkeits-Bereich der GEMA fällt.

Viel Spaß beim lesen wünscht euch euer Erklär-Bär

Sönke

Hawk
27.02.2007, 20:21
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den GEMA Mitgliedern?

Ich meine Ich habe Festgestellt ich kann nach wie vor auf Veranstaltungen Fliegen zur Musik denn der Veranstalter ist für Gema zuständig und nicht ich (So die aussage der GEMA an mich vor ein Paar Tagen), aber mich würde schon mal Interessieren was ich im Internet verwenden darf und was nicht...

Bogi
27.02.2007, 20:28
Lieber Erklär-Bär,

das haste toll erklärt, aber das war nicht die frage vom "Uwe" Denn das was du hier erklärt hast, bezieht sich auf den kommerziellen teil des ganzen, hier brauchst noch zusätzlich die Erlaubnis des Urhebers... also von der guten alten Tina ;-)

Das ganze ist noch ein wenig für die Gema undurchschaubar, deshalb gibt es auch Prozesse mit Youtube & Co. Es gibt wohl für Private Musikstücke Meldebögen bei der Gema, diese beziehen sich auch für die Nachvertonung von Filmen... siehe FAQ bei der Gema.

Ich, also der der RCMovie macht, und sich mit diesem Problem rumschlägt, hat einen Termin bei dieser Behörde... werde nächste Woche berichten.

Liebe Grüße,

Bogi

P.S. grundsätzlich ist immer die Verbreitung des Urheberrechtlich geschützten Materials ohne Einverständnis des Urhebers oder Vertreters Illegal.... Das sind auch Musiktitel...

P.S.S. Ganz böse wird es, wenn in einem Nachvertontem Video eine Internet-Shop-Adresse steht... uiuiui Kommerzielle Nutzung

Bogi
27.02.2007, 20:35
Wir haben zum Beispiel ein riesen Archiv an GEMA-freier Musik, das wir für alle unsere Filme verwenden dürfen. Wenn dann ein Kunde seinen Film geliefert bekommt, geben wir ihm ein Dokument mit, mit dem er belegen kann, dass die verwendete Musik nicht in den Zuständigkeits-Bereich der GEMA fällt.

Hier würde ich es auch nicht soooo Pauschal mit der Gemafreien Nutzung von Musik stehen lassen.. Für Private Zwecke no Problem ! aber die meisten Gemafreie Lieder haben zweierlei Gebühren für Privat & Kommerziell, also aufpassen, ne Shopadresse im Film und schwups ist man kommerziell...

Also immer die AGB´s der Komponisten Checken !

.. und hoffen, dass der gute Komponist nie in die GEMA eintreten wird, denn dann ist das alles hinfällig....

Bogi
27.02.2007, 20:39
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den GEMA Mitgliedern?

Ich meine Ich habe Festgestellt ich kann nach wie vor auf Veranstaltungen Fliegen zur Musik denn der Veranstalter ist für Gema zuständig und nicht ich (So die aussage der GEMA an mich vor ein Paar Tagen), aber mich würde schon mal Interessieren was ich im Internet verwenden darf und was nicht...

Nach meinen Informationen gibt es keine Liste. (kann mich aber auch irren)

und ja Richtig, du darfst auf Veranstaltungen Gemafrei Fliegen, dafür sind die Veranstalter mit einem Pauschalbetrag dabei.... ;-)

Uwe Caspart
27.02.2007, 20:46
heidanei, wenn schon die forenbetreiber nix genaues wissen.....

könnt jetzt meine zynische bemerkung zur GEMA vom anfang bitterbös weiterspinnen... :unsure:

ist doch ein witz, da laufen GEMA-spitzel auf veranstaltungen rum, sichten mit sicherheit die videoplattformen, schaffen aber nicht die möglichkeit sich als ottonormalverbraucher "einfach" auf die legale seite zu begeben. :autsch:

...kanns nicht lassen....

verwaltungsaufwand für millionen kleinuser mit kläckerlesbeträgen sauhoch, meist eh nur gringer traffic
besser: foren beobachten und wenn der traffic auf ein vid hoch genug ist, dann einklagen, denn, siehe oben, keiner beisst sich so lange durch, bis er legal ist.
also ich als GEMA-vorstand würde es genau so machen.

ps: die liste gibt es auf der GEMA-seite. hat sogar eine gute suchfunktion und weiterführende links zu urhebern, verlagen usw.

eSWee-Heli
28.02.2007, 08:56
...hier brauchst noch zusätzlich die Erlaubnis des Urhebers... also von der guten alten Tina ;-)

Wenn ich mich mit dem Musikverlag "einige" (der ja T.T. in Deutschland vertritt) brauche ich nicht noch die Genehmigung von ihr. Wie ich schon schrieb muss ich es dann allerdings selber singen oder von jemand singen lassen. Wenn das Lied von ihr gesungen sein soll (z.B. von der CD) dann muss ich nochmal an sie löhnen...

Hier würde ich es auch nicht soooo Pauschal mit der Gemafreien Nutzung von Musik stehen lassen.. Für Private Zwecke no Problem ! aber die meisten Gemafreie Lieder haben zweierlei Gebühren für Privat & Kommerziell, also aufpassen, ne Shopadresse im Film und schwups ist man kommerziell...

Das war ja auf das Archiv aus dieser Aussage

Einleitend: ich bin Fotograf und in einem Studio angestellt, in dem wir nebenbei auch Werbefilme, etc. produzieren. Sind also auch vom Thema "Musik in Filmen" betroffen.

bezogen - also 100%-ig kommerziell. Von Preisen hab ich da noch gar nicht geredet.

Raptobi
28.02.2007, 10:57
Hallo,

wenn ich solche Geschichten lese, dann bestätigt es wieder meine Meinung, dass unser liebes Land mal an der Bürokratie ersticken wird.

Warum kann es nicht so laufen wie in anderen Ländern (USA z.B.), da muss man nur zum entsprechenden Lied im Video kurz den Interpreten, Songtitel, Album und evt noch den Musikverlag einblenden und die Sache ist gegessen!

Gruß Tobi,
der jetzt gleich noch zum Rathaus muss... :autsch:

eSWee-Heli
28.02.2007, 13:07
Wie kommst Du denn darauf? In den USA ist das kein bischen anders...

In den USA gibt es gleich zwei Urheberrechtsgesellschaften, BMI und ASCAP, die jedoch nicht für die mechanischen Rechte zuständig sind (sondern nur für Aufführungsrechte). Für mechanische Lizenzen ist in den USA die Harry Fox Agency zuständig.

Uwe Caspart
17.03.2007, 14:40
mal das Thema wieder ausgräbt...

@bogi: was ist bei dem Gespräch mit der GEMA rausgekommen?
(meine Mails an die GEMA wurden nicht beantwortet :nono: )

Bogi
22.03.2007, 01:31
Servus Uwe,

oje leider noch nix vernünftiges. Ich gehe nächste Woche in die zweite Runde... Anstrengend ... puhhh

Fakt ist aber mom. dass solange das nicht geklärt ist, sind Urheberrechtsgeschützte insbesondere nachvertonte Videos ohne Vorlage einer Meldung nicht zugelassen und werden gelöscht. Die Kontrollprüfung ist ein muss, solange es mit der Anzahl der Videos zuzumutbar ist. So sieht es derzeit die juristische Seite.... War beim Fachanwalt.... nachdem ich da raus bin war es mir Schwindelig * ;)

Nähere Einzelheiten/Fragen wenn gewünscht per PN

Uwe Caspart
22.03.2007, 04:52
hi Bogi,

danke für das PN-Angebot, aber ich denke wir warten alle gespannt auf eine Auflösung des Rätsels:

Wie kann ich Geld an die GEMA loswerden, damit ich meine nachvertonten Videos legal online stellen kann.

Evtl. reicht ja juristisch schon der Versuch zu zahlen, wenn man dann nachweisen kann, dass die GEMA erfolgreich verhindert hat, dass man sein Geld los wird :unsure:.
(Gott bin ich wieder zynisch ;D)

22.03.2007, 08:06
Hi!

Also ich bin auch noch dran, mein Geld loszuwerden, allerdings nicht mit Vertragsverhandlungen mit 4 Stellen nur wegen eines Titels.
Würde es keinen "Pauschalweg" geben würden TV-Anstalten ja ein ganzes Heer von Verhandlern beschäftigen müssen.

Wer in der österreichischen "Szene" in der Materie bewandert ist möge hier vielleicht bitte mal was dazu schreiben.

Kurt

Sky
22.03.2007, 09:11
Morgen!

Wie schaut dass eigentlich aus, wenn ich ein Video mache und im Hintergrund der Radiosender Musik von sich gibt? Oder wenn in einem großen Fitnessclub das Radio an ist?

Also da soll mir mal einer von GEMA kommen!

LG,
Gottfried

Fantus
22.03.2007, 09:21
also der Fitnisclub hat defintiv da was zu zahlen

22.03.2007, 09:24
'n Morgen, Gottfried!

Überall, wo Musik öffentlich gespielt wird, ist AKM (=östereichisches GEMA)-Abgabe zu zahlen.
Beim Friseur, beim Heurigen, Im Kaufhaus, sogar bei der Hochzeit mit Band.
"Öffentlich" bedeutet also auch bei Vereinsfesten etc., wo ja normalerweise nicht jene Öffentlichkeit besteht, die man sich üblicherweise drunter vrostellt.

Tschau

Kurt

Andreas Bleyer
22.03.2007, 13:03
Hallo,

Wir haben mal von der Gema eine Rechnung bekommen wegen "multimedialer Vorführungen" auf einem Messestand, als wir dort das Video unserer letzten Flugshow gezeigt haben (vorsicht Spitzel unterwegs!). Da wurde auch einfach pauschal gerechnet: 2 Tage Messe x XXXXX Zuschauer = :o :o :o :o €. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass es solche Pauschalen geben muss, ohne dass man mit jedem Künstler separat verhandelt. Das müsste sich doch auch auf's Internet anwenden lassen. Kommerzielle Filme lassen wir jetzt mal außen vor.

Gruß,
Andreas

22.03.2007, 16:43
Also in Österreich scheint das praktisch unmöglich zu sein, sein Video legal mit CD-Musik zu hinterlegen.
Man muss, neben der AKM und der AUSTROMECHANA auch noch die Zustimmung des Musikverlages und der Schallplattenfirma einholen.
Sogar seitens der AUSTROMECHANA wird das Unterfangen, die Schallplattenfirma ausfindig zu machen, als in nicht wenigen Fällen als unmöglich bezeichnet.

Insider der Branche, welche mit der Einholung von z.B. Aufführungsrechten beschäftigt sind geben an, dass seitens der Rechteinhaber einfach pauschal horrende Summen abverlangt werden und nicht auf die jeweligen (Kinkerlitzchen-)Belange eingegangen wird.

Zusammenfassung:
AKM, AUSTROMECHANA, Musikverlag und Plattenfirma wollen befragt und/oder bezahlt werden.
Der Zeitaufwand der Rechteeinholung ist gigantisch, da es in den Firmen bzw. Musikverlagen oft selbst nicht klar ist, ob man der Rechteinhaber ist und wer innerhalb der Firma zuständig ist.
Die Beträge sind enorm.

Kurt

Stefan Dorn
22.03.2007, 17:56
Hi,

wow, was ein Aufwand, welchen die Gema da treibt.Ich habe früher mal für Kollegen den DJ gespielt. Eine befreundete Firma Namens " Gehörschaden " hat mir für Lau die PA geliehen, den Rest habe selber und kostenlos gemacht.

Eines Tages bekam ich Rechnung von der Gema für die Beschallung eines Vereins für einen Abend. Warum? Die Säcke haben meine Dienste über den Verein mit einem fiktiven Betrag von damals 300 DM angegeben ( welche aber nie erhalten habe ) . Damit war die Vereinskasse um 87 DM erleichtert und kostete im endeffekt mehr als die Ersparniss, welche sie sich erhoften :autsch:

Ich habe letztens einen TV Beitrag zu dem Thema beim zappen gesehen. Irgendwas mit diesem ehemaligen Plattenboss ( der, der bei der Suppenkaspersendung dabei war ( welche der Markus so gerne guckt :lol: ;) ) ). Da gings es um Coverversionen. Wenn es eine orginale 1:1 Coverversion ist kann dir der " geistige Eigentumsverwalter " nix.

Also was wäre das einfachste ? Such dir ne geile und klasse Kellerband und lasse dir den Song fü 2 Kisten Bier covern ;) Es gibt doch überall Proberäume. Eine alternative wäre ggf eine rockige Schülerband. Dem Nachwuchs eine Chance

Falls dein Song jedoch in Richtung Wildecker Herzbuben geht weiss ich auch nicht weiter :lol:

Bogi
24.03.2007, 00:37
ich sage nur noch eines: bye bye GEMA *:baeh:

CREATIVE COMMONS - -ROCKT!

http://de.creativecommons.org/

Für die die es nicht kennen:

Lizenzfreie Musik auch für Videos! Voraussetzung ist u.a. Titel und Namensnennung im Video

Uwe Caspart
24.03.2007, 12:13
Sehr gute und sinnvolle Idee.

Funzt halt leider nicht mit älteren Stücken. Da sind die alten Copyrights drauf.

Mal ein reales Beispiel: Auf der suche nach fliegbarer Musik bin ich bei Queen und Pink Floyd gleich mehrfach fündig geworden. Auch bei Ennio Moricone hab ich ein paar gut fliegbare sehr emotionale Tracks gefunden.
Und nu? Machst dein Vid, stellst es on, ein paar Insider schaun es sich an.
Was aber, wenn das aus irgendeinem Grund zum "Kultvideo" wird und die Downloadzahlen schwindelerregend werden?

Im ersten Fall kräht da wohl kein Hahn danach, im zweiten wird da mit Sicherheit irgendjemand Dollarzeichen in die Augen bekommen ;)

Es geht um die Absicherung von Fall zwo, denn du verdienst ja nix dran, hast aber plötzlich irgendwelche (legale und obskure) Rechteinhaber mit Forderungen an der Backe.

Stellt sich mir eine andere Frage: Wie ist das überhaupt, wenn das gemachte Vid nicht verkauft wird, und auch keinerlei Werbung enthält, also absolut "Non Profit" ist.
Sinngemäß soll doch der Urheber am Profit durch sein Werk (gerechterweise) beteiligt werden.

Wenn aber gar kein Profit gemacht wird???

Bogi
24.03.2007, 17:08
Das ist eigentlich ganz einfach...

Du hast eine Stereoanlage mit Radiooption zuhause, hörst aber nur CD´s insofern sollte GEZ sich schleichen... aaaber dem ist nicht so.. Da gibt es Rechtsprechungen da wird’s einem schwindelig… ;)

Gema hat ja auch für Private Nutzung Gebühren bis eine gewisse Klickzahl... übersteigt die Klickzahl wird automatisch andere Nutzung in der Gebührentabelle aktiv... Und wenn du nicht das OK vom Urheber hast, wird es wenn es ein Kult ist tatsächlich ein teures Vergnügen….

Das ganze ist mir aber echt zu undurchschaubar, und ich bekomme von denen auch ständig Standard-Antworten.

Ich persönlich glaube, dass die auf dieses Thema Video-Strams im Internet noch gar nicht vorbereitet sind. :unsure:

und das es tolle GemaFREIE Musik gibt siehe hier... -_-

http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=f22df63d3344ad89919c

eSWee-Heli
24.03.2007, 17:54
Hey Bogi!

Das ist echt gute Musik in dem Video! Wo hast denn die her?

Bogi
24.03.2007, 18:15
Ich mach mal ein neues Thema auf, da findens dann auch alle ;)