PDA

Vollständige Version anzeigen : Motorabschalter im Acrobat

007Sascha
04.03.2007, 18:08
Hallo,
wollte heute nach meinem letzten Crash mal wieder fliegen und habe nun das Problem dass der Motor immer wieder ausgeht. Stehe ich hinter dem Heli und gebe soviel Pitch dass er kurz vorm Abheben ist geht mir der Motor aus. Das komische ist, dass der Motor dann nicht mehr selber angeht wie es bei Failsafe der Fall wäre. Erst nach Motor stopp an der Funke und Neustart dreht er wieder hoch.Alle andere Funktionen(Pitch,Heck) Funktionieren die ganze Zeit. Der Jazz blinke nach dem Motorabsteller nicht. Beim Reichweitentest bin ich mit laufendem Motor und eingeschobener Antenne auf ca. 60 m gekommen. Failsafe steht auf Motor aus sonst alles Hold. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Komponenten:
Arcrobat SE ;D
Orbit 15-14
Jazz 80
R319 DPS Empfänger
FF9 Funke
MFG Sascha

TheManFromMoon
05.03.2007, 12:09
Moin,

Knackimpulse von defekten Rotorwellenlagern!

Gruß
Chris

hermslein
05.03.2007, 12:41
ich würde evtl den regler mal einschicken?!

mfg
hermann

guido
05.03.2007, 12:49
Hi !

Ich würde auch mal den Regler einschicken, dauert bei Kontronik nur 2 Tage. Wenn es das nicht ist dann der Moter evtl. Leider kann man bei Kontronik einen Fremdmotor nicht zum Testen mitschicken.

CU Guido

007Sascha
05.03.2007, 13:04
Das vermute ich weniger da ich sonst auch mit dem Reichweitentest Probleme gehabt hätte.
Dann werde ich wohl mal den Regler einschicken. :'(
Gibt es sonst noch Vermutungen?
MFG Sascha

007Sascha
05.03.2007, 16:52
So war jetzt gerade nochmal kurz vor dem Haus testen und konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren :-X Mehr als schweben auf Bodenhöhe war bei dem Wind aber nicht drin. Muss jetzt mal weiter vorsichtig testen sobald der Wind nachlässt.

Running Man
05.03.2007, 19:56
Sehr riskant, was Du da machst. Das kann teuer werden.

Markus Gann
05.03.2007, 20:11
Sehe ich auch so! Es hilft nichts: du musst dem Problem auf die Schliche kommen - dem Heli, dir und evtl. anderen Personen zu liebe! Schritt für Schritt die wahrscheinlich relevanten Komponenten (Akku-Leitung-Regler-Leitung-Motor) checken lassen oder tauschen - so würd' ich es machen. Auf keinen Fall fliegen.

007Sascha
05.03.2007, 22:22
Keine Sorge so fliegen werde und bin ich auch nicht. Das Schweben in max 5cm höhe kann man nicht als fliegen bezeichnen sondern dies sollte nur der Fehlerreproduktion und somit auch der Fehlersuche dienen. Den Motor und die Leitungen kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen da der Motor bei einem Defekt entweder blockierten oder unregelmäßig laufen müsste. Wird wohl nicht viel mehr als der Regler übrigbleiben. Wie gut ist den bei denen die Fehlersuche? Können die auch sporadisch auftretende Fehler finden oder wird da der Regler nur einmal angeschlossen und ein paar Messungen durchgeführt?

guido
05.03.2007, 23:29
Hallo Sascha !

Ruf doch vorab mal bei Kontronik an, die können dir sicher sagen was du vom Regler her noch ausschließen kannst. Vielleicht hast du auch einen Wackelkontakt in der Leitung vom Empfänger zur Reglerplatine.

CU Guido

TheManFromMoon
06.03.2007, 12:16
Moin,

Das vermute ich weniger da ich sonst auch mit dem Reichweitentest Probleme gehabt hätte.

Glaubs mir einfach!
Bau mal die Domlager aus und drehe mal die Lager mit etwas seitlichem Druck durch. Wenn du dann etwas merkst sind sie kaputt. Die gehen bei fast jedem Crash kaputt.
Die Probleme dadurch treten auch nur sporadisch bei bestimmten Belastungen im Flug auf.

Akku-Leitung-Regler-Leitung-Motor kannste vergessen, damit ist so schnell nix los.

Gruß
Chris

Späne
06.03.2007, 12:22
Hi Zusammen,

auch wenn das etwas vom eigentlichen etwas Thema abgeht: Was genau sin denn Knackimpulse? Ich höre von diesem Phänomen immer nur im Zusammenhang mit dem Acrobat. Ist das rein SE typisch?

Viele Grüße

FLO, der brav nach dem ersten (hoffentlich noch laaaaaang hin) Crash die Lager wechseln wird :D

007Sascha
06.03.2007, 15:57
Glaubs mir einfach!
Bau mal die Domlager aus und drehe mal die Lager mit etwas seitlichem Druck durch. Wenn du dann etwas merkst sind sie kaputt. Die gehen bei fast jedem Crash kaputt.
Die Probleme dadurch treten auch nur sporadisch bei bestimmten Belastungen im Flug auf.
Ich würde dir gerne glauben, aber die Knackimpulse beeinflussen doch den Empfang und nicht den Regler, oder liege ich da falsch? Sollten also die Knackimpulse den Empfang stören so geht der Empfänger in Failsafe. Soweit so gut. Steht der Motor aber sind doch die Knackimpulse weg und das Failsafe "löst" sich auf, sprich der Motor müsste wieder anlaufen. Genau dies tut er aber nicht.
Nun ja dies soll mich nicht davon abhalten trotz allem mal nach den Lagern zu schauen.
MFG Sascha

Andreas Ranftl
06.03.2007, 18:26
Hallo !

Ich hatte auch mal das problem. Ursache war, dass sich der Magnetblock des Motors von der Antriebswelle gelöst hatte, bzw. sich durchdrehte.
Somit kam der regler durcheinander und aus wars. Ich brauchte lange bis ich dahinter kam, denn am Stand merkte man nichts, nur unter Last.

lg Andreas

007Sascha
06.03.2007, 18:33
So hab eben die Lager bestellt. Tests und Auswertungen folgen sobald die Eratzteile da sind und das Wetter gut ist.
MFG Sascha

Running Man
07.03.2007, 00:18
Waren die Lager defekt? Oder hast Du nur "auf Verdacht" bestellt? Besser wäre ja, die Elektronik noch zu prüfen. Machst Du aber sicher noch, oder ? ;)

007Sascha
07.03.2007, 16:02
Also, ich habe an den Lagern jetzt so keinen Defekt festgestellt, tausche sie aber da sie wie ich jetzt weiß bei fast jedem Absturtz etwas abbekommen. Hatte ich einen Defekt schon bei der Reparatur gemerkt wären sie schon getauscht. Der Regler ist nun auch auf dem Weg zu Kontronik.
@ehub22
schade dass du deine Antwort noch schön geändert hast. Ich hätte dir deine urspüngliche auch nicht übel genommen ;) Im Gegenteil ich bin für jede Antwort dankbar nur will ich nicht einfach Teile tauschen weil es jemand sagt, sondern ich will es auch verstehen warum ich es mache.
MFG Sascha

Running Man
07.03.2007, 19:28
Ja, ja, es kann ja oberlehrerhaft klingen. In meiner Anfangszeit habe ich auch viel Geld "verzockt" obwohl ich es eigentlich sparen wollte. Da wird schnell noch was probiert, obwohl man bei bestimmten Teilen genau weiß, dass irgendwo der Wurm drinn ist. Heute mache ich es genau umgekehrt: Zum Beispiel hatte ich im Acrobat SE ein Servo in Verdacht, da ich einmal im Flug während eines Rollenkreises plötzlich den Heli nicht mehr rumbekommen habe. Kurz vor dem Boden kam er dann wieder. Störung oder Defekt? Das habe ich mit letzter Sicherheit nicht herausgefunden. Ich wusste aber, dass ein Servo an der Taumelscheibe ein etwas schlechter laufendes Getriebe hatte. Obwohl das einiges kostet, habe ich dennoch das ganze Servo ausgetauscht, obwohl ich gerade erst ein frisches Ersatzgetriebe in das gleiche Servo eingebaut hatte. Und siehe da, jetzt fliegt die Kiste wieder problemlos. Aus Erfahrung weiß ich, hätte ich ein Wochenende später gehandelt, hätte ich gleich wieder 150 Euro Schaden gehabt. So hatte ich 40 Euro Kosten für das Servo und keinen Stress.

Letztlich muss man irgendwann einmal akzeptieren, dass das Helifliegen sehr teuer ist, zumindest wenn man etwas mehr macht, als nur die ganze Zeit schweben. Deshalb habe ich meine Heliflotte auf 2 gute Helis reduziert. Die werden dann aber top gewartet und es werden nur die neuesten Teile eingebaut.

007Sascha
08.03.2007, 22:26
So ich glaube ich habe den Fehler gefunden wenn es wirklich an der Funkverbindung lang. Beim Einbau der Domlager habe ich dann auch nochmal das Lager der Taumelscheibe überprüft und siehe da es gibt an einer Stelle einen kleinen Hänger :'( Jetzt muss halt wieder auf den Postboten warten. Bin mal gespannt mit welchem Ergebniss der Jazz zurückkommt.

007Sascha
12.03.2007, 18:59
So, dann will ich euch mal auf den neusten Stand bringen. Jazz Regler kam ohne dass ein Fehler gefunden wurde zurück. Die Domlager und das Taumelscheibenlager wurden getauscht und der Heli fliegt wieder wie neu :lol: Hab seit jetzt 4 Akkus keinen einzigen Aussetzter mehr gehabt.
Als Fehlerursache für die Absteller mache ich das defekt Taumelscheibenlager verantwortlich.
MFG Sascha

Andi-AS
12.03.2007, 20:10
Danke für die Info

Gruß
Andi