PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli springt nicht an??? Hilfe!!!

02.07.2001, 15:53
nachdem mein Ladegerät spinnt, läuft jetzt mein Heli nicht mehr.... ein Teufelskreis
:-((

folgendes: wollte Heli starten und habe vorher mal die Kerze rausgedreht und Motordurchgezogen weil er schon längere zeit stand...

dann alles wieder zusammen, Rc an, geglüht und Starter drauf.... nichts, Starter dreht nicht, d. h. er wird von Motor angehalten...
=] Motor lässt sich von hand auch sehr schwer drehen....
und hinten, unterhalb der Kerze kommen Spritlablagerungen heraus (braun+dickflüssig)

was ist zu tun??? Motor ausbauen ??
was noch zu sagen wäre, der Starter ist ziemlich klein, eigentlich nicht für Helis, er hatte es immer gerade ncoh so gepackt..
(neuer Starter: welcher?? Empfehlung??)

brauche schnelle Hilfe

Danke Fazz

Stefan Dorn
02.07.2001, 18:43
Hi Fazz,

also ich würde erst einmal den Motor reinigen, damit die ganze \" Mocke \" da raus kommt ( ich würde mit methanol spülen ). Danach würde ich die Glühanlage kontrollieren ( inkl. Kerze ) alles wieder zusammenbauen und mal schauen ob er anspringt. Es könnte an den ganzen Sritablagerungen und dem frischen Spritgemisch liegen, daß dein Starter nicht durchdreht, d.h. der Motor ist schlicht \" verstopft \" [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Versuch´s einfach mal, kost ja nix.

Schönen Gruß
Stefan

02.07.2001, 18:49
Hallo beisammen

Ich würde den Robbe Starter 120 nähmen. Ich reinige jedes halbe jahr meine Motoren und erneuer mit Oilbestendigen Gummi matten die Dichtungen. Dazu montiere ich den Motor soweit wie möglich ausseinander und lege metal teile in Nitro Verdünung oder Spiritus. wie gesagt Gummi teile werden sowieso erneuert.

Gruß Sebastian

Walker
02.07.2001, 21:32
Hi,

hab noch nie gehört, daß man Modellmotoren mit Gummimatten abdichtet [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Ein 120er Starter ist kein Heilmittel bei einem blockiertem Motor, im Gegenteil du kannst damit die Pleullager beschädigen wenn der Motor voll Sprit gelaufen ist und du ihn damit mit Gewalt durchdrehst.

Und den Motor alle halbes Jahr zerlegen und reinigen halte ich bei normalem Betrieb für unnötig.

Der Stefan hat schon das Richtige vorgeschlagen.

Tschau
Walker

02.07.2001, 21:46
Walker nicht matten sondern sind solche komischen schwarzen platten. Da kommt eine zugeschnittene zwischen krümmer und Motorauslaß und eine hinten an das Gehäuse da wo man in den Motor reinkucken kann wenn man das teil abnimmt. achso und oben zwischen Zylinder kopf und Zylinder kommt auch noch eine rein. Ich meinte den 120er starter kann ich empfählen ich meinte nicht daß man Blockierte motoren damit frei machen sollte.

Gruß Sebastian

airwolf
02.07.2001, 22:30
Hallo Fazz...

Ja, das Prblem kenn ich. Bei mir ist das auch ab und zu so, vor allem weil ich nen hochliegenden Auspuff habe, dort läuft dann nach und nach das Oel zurück in den Zylinder und blockiert dann. Ich mache meist die Kerze raus, drehe einige zeit den Motor durch bis die ganze alte Suppe raus ist, dann etwas Sprit reinspritzen, paar Sekunden warten, wieder durchdrehen bis der Motor nicht mehr spratzt, dann kerze rein, anglühen und los geht der Ofen. Hat bisher so immer geklappt. Also das alte Oel muss erst raus!!!

Gruß Klaus

02.07.2001, 23:36
jan sind gleich stark 2 unterschiedliche stärken verwende ich.

Gruß Sebastian

RV
02.07.2001, 23:57
Ich würde mal den Auspuff abmontieren, und die Soße da rauslaufen lassen. Dann (ohne Auspuff) den Motor mal starten zu versuchen oder wenigstens durchdrehen, so daß da der Schlonz auch rausgeht.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer

03.07.2001, 00:07
Hallo beisammen

Noch vergessen zu sagen ich flieg auch noch nen Shuttle und bin mal einige zeit Futura geflogen. Wer noch Futura teile braucht meiner ist wohl nur noch zum auschlachten gut ( E-teil kosten wären 860 DM ) kann sich bei mir melden es ist die erste Futura mechanik.

Gruß Sebastian

Kurt
03.07.2001, 00:19
Hallo,

ich bin mit dem Starter von Conrad Electronic recht zufrieden.
(BestNr. 224677 oder 225002).
Er ist auch isoliert, sodass er auch mit Powerpanel funktioniert.

Zum Motor noch was: wenn Du nach dem Durchblasen die Kerze wieder montieren willst, prüfe zuerst ob diese auch sauber ist. Bei Öl in der Kerze braucht die relativ lange bis sie wieder glüht. Am Besten an der Luft freiglühen.

viele Grüße
Kurt

airwolf
03.07.2001, 09:50
Hallo Fazz...

Ich nochmal, also der Robbe-Starter 120 ist super, aber auch der King-Starter. Den Robbe bekommst Du schon für nen Hunni, bei eBAY zwar auch aber dort bieten die I...ja mehr als den Neupreis..breitgrins...
Du solltest jedoch nicht, wie auch schon gesagt, mit Gewalt den Motor durchdrehen!! Flüssigkeit lässt sich nicht so ohne weiteres verdichten, meist bleibt ein Teil des Motors auf der Strecke! Also lieber das Triebwerk \"ausmisten\" und dann klappt´s auch!
Ich habe mir jetzt wieder einen Krümmer montiert der nach unten wegkrümmt, da ist das Problem des Oelrücklaufes nicht mehr gegeben(Bleibt im unteren Krümmerknick hängen).
Wenn der Motor regelmäßig in Betrieb ist, brauchst DU ihn jedoch nicht jedesmal zerlegen.. ;-), der reinigt sich beim Betrieb von selber, grobes muss nur nach längerer Standzeit raus, spülen mit Methanol, das reicht!

Na dann..auf gutes Gelingen!!

gruß Klaus

03.07.2001, 19:12
Der Sechskantanlasser ist besser

Gruß Sebastian

03.07.2001, 23:14
dachte ich mir auch...

es gibt doch einen Umrüstsatz, oder??

costa quanta????

04.07.2001, 17:37
langsam verzweifle ich.....

jetzt hab ich alles auseinander geschraubt, geputz, gespühlt, eingeweicht,....
und dann versucht ihn zu starten..

der Motor hat immer einen Punkt an dem er schwer geht, ist das normal??

naja, auf jeden Fall hab ich dann geglüht und Starter drauf... Motor drehte und es hörte sich alles gut an, doch anspringen wollte er trotzdem nicht....

dann hab ich nochmal die Kerze rausgedreht und ohne laufen lassen =] Sprit hat er....

beim letzten Versuch hat dann noch mein Starter
(ist auch der Conrad King Starter:-) )
was ist denn jetzt mit dem??
und welche Kerze muss rein (Webra 61) und ist wie ist sollte die Drehrichtung des Startest sein (Modell ist rechtsdrehend) ??

ich denke das ist schon richtig, aber nur zur Sicherheit

bitte um Hilfe... ICH WILL FLIEGEN!!!!!!

Fazz :-((((

Editiert von - Fazz am 04/07/2001 18:18:44

RV
04.07.2001, 23:13
Also, erstmal:

1. glüht die Kerze im Zylinderkopf eingebaut richtig? - Bei manchen Powerpanels mit Stromregelung erkennst Du den Kurzschluß nämlich nicht ... da hat ein Kumpel von mir auch tagelang gesucht ... vielleicht hat Dein Fernglühanschluß auch einen kurzen ...

2. glüht sie auch beim Starten noch? Nicht daß Dir hier Startermasse und Kerzenmasse einen Streich spielen, ev. Kerze dann mal umpolen

3. Dumme Frage: ist die Laufbuchse vielleicht im Motorblock verdreht?

4. Beim ringlosen Kolben ist ein leichtes Klemmen im OT bei kaltem Motor normal.

5. Dreht der Starter richtig herum? - Meiner dreht den Motor, wenn mann auf den Kurbelwellenstummel schaut im Uhrzeigersinn durch.

6. Kerzen: OS 8, Enya 4, Rossi 3 oder 5 müßten alle gehen. Anspringen muß er auch mit eine nicht ganz passenden Kerze

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer

05.07.2001, 15:46
jetzt raste ich dann aus.....

jetzt hab ich ne neue Kerze (Enya 4) reingemacht. vorher hab ich sie in den Glühstecker reingebastelt und geschaut ob sie auch glüht =] sie glüht..

dann reingebaut und geglüht und Starter drauf... Starter packt es nciht den Motor zu drehen... kerze wieder raus, Motor ohne Kerze durchgedreht, Kerze wieder rein

=] Starter drauf und es hörte sich gut an...
man hörte er wollt angehen, aber nichts, er ist nicht angesprungen....

was kann denn noch sein??? ich hab jetzt doch schon alles gemacht....

Fazz

(ach ja, mein Starter geht wieder, hatte Wackelkontakt an den Kabeln im Innenleben...)

Editiert von - Fazz am 05/07/2001 15:30:09

05.07.2001, 18:42
Hallo

Ist vieleicht der Motor deines Starters beschädigt ?!?! Öffne mal den Starter bau den Motor so weit wie Möglich ausseinander überprüfe die Kohlen und Spühl/Blass den den motor innen raum mit Methonal/Druckluft ( Kohle Rückstende ) aus lass dan den Motor gut trocknen und bau alles wieder zusammen.

Gruß Sebastian

06.07.2001, 20:23
Hallo

Mir ist das schon passiert.
Habe wieder umgepolt, und es ist sofort angesprungen.

Dabei (hat) macht der Motor ein komisches gereusch.

Alles wieder ok.

Richie

06.07.2001, 21:49
Hmm ich denke das da nichts passieren dürfte sicher bin ich mir da aber nicht. Welchen Sprit \"fliegst\" du eigentlich ?? Ich fliege Coolpower 5% Nitro aber Synth Glow ist auch net schlecht.

Gruß Sebastian

NorbertE
09.07.2001, 22:23
Fazz,was issn nu? läuft er,oder nich?

Norbert

Thorsten Gleisberg
10.07.2001, 15:48
moinmoin,

stefan hat meiner meinung nach das einzig richtige empfohlen...such dir jemanden der dir helfen kann...ferndiagnose ist immer schlecht möglich.

aber um noch eine fehlerquelle zu nennen:

hast du deinen autorotschalter und/oder flugphasenschalter auch auf starten stehen???

ist kein witz, hört sich blöd an, habe ich aber tatsächlich schon mehrfach auch bei teilweise erfahrenen piloten beobachtet. sie orgelten und fluchten und der motor wollte ums verrecken nicht anspringen wollte.
grund war eben das der autorot-schalter auf autorot und somit motor aus stand...

gruß
thorsten

12.07.2001, 05:43
Bei einem 2Takter kann man nicht sehr viel falsch machen (weil es so einfach ist).
Mein tipp:

Kerze kaputt,
Starter dreht in falsche richtung,
Vergaser hat kein Luft (total zu),
Auspuff foll (verstopft)

Alle Akkus voll geladen.
Ich weiss es nicht, was für eine rolle der Kolben Ring bei einem modell motor spielt.

Richie

12.07.2001, 15:47
Mein lieber Sebastian Z.,
ich habe deine verschiedenen Beiträge zu diesem Thema schon mit Kopfschütteln gelesen. Nun hab ich nach relativ langer Zeit mal wieder die verschiedenen Foren besucht und dabei ist mir etwas aufgefallen, was du hoffentlich erklären kannst:

Im Rahmen deines nicht gerade sehr rühmlichen, dafür aber kurzen Auftrittes als Joker-Moderator hast du geschrieben, dass ein Futura dein bisher einziger Verbrenner-Heli ist. Gleichzeitig hast du hier die Reste dieses Hubis zum Verkauf angeboten. Daraus darf ich doch wohl schließen, dass du deinen einzigen Verbrenner-Heli gegroundet hast und ausschließlich E-Hubis fliegst.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie du vor diesem Hintergrund hier Weisheiten über die Pflege deiner Motor\"en\" verbreiten kannst, Tips zu selbstgeschnittenen Dichtungen, zu Sprit und Startern gibst, wenn du so etwas doch gar nicht selbst betreibst ??

Ich kanns auch gerne noch deutlicher formulieren: Ich glaube, mein Freund, zu schnackst auch hier über Sachen, die du nur vom Hörensagen kennst.

Stefan

13.07.2001, 08:02
Moin Stefan,Du hast völlig Recht und glaube mir es gibt noch viele in diesen Forum.Die nur Reden und Schreiben Hauptsache was zum Thema sagen auch mit null Ahnung .Wen jemand was vom Hubifliegen und Hubieinstellen versteht,schüttelt er so manches mal mit dem Kopf.Ich bin kein Profi ! Versuche aber meine Tips weiter zu geben(selbst ausprobiert ca.10 Liter am Wochenende)und dann kommen diese Laberköpfe sappeln zu 90% nur Müll. Ist doch auf Deutsch gesagt \"Scheiße\" Oder? Und lade ich jemanden ein zum Fliegen um seine Erfahrungen praktisch vorzuführen kommt nur ein langer Text im Forum. EURE MEINUNGEN WÜRDEN MICH AUCH INTERESSIEREN!!! So das solls gewesen sein Schreiben ist nicht so meine Stärke,wie schon angedeutet,wollte nicht Stänkern ist halt meine Meinung da steh ich zu !!!Gruß Hubisven Berlin Sven Surkamp

Dirk Krase
13.07.2001, 09:11
Hallo Sven,

bin hier nur durch Zufall in dieses Forum reingerutscht, fühle mich aber in Deiner Mail angesprochen. Du willst mich doch nicht ernsthaft mit Sebastian_Z vergleichen wollen. Bisher habe ich hier meist eigene Erfahrungen mitteilen können. Zu Deiner Einladung auf den Platz: Ich brauche niemanden, vor allem nicht Dir, zeigen wie gut oder wie schlecht ich fliegen kann um hier Tips zu geben. Da Du ja auch leider ein Typ bist, der herzhaft lacht, wenn andere bzw. ich mich mal versteuere, kann ich gerne darauf verzichten. Ich plaudere jetzt auch mal etwas aus: Da Du mir ja Schläge angedroht hast, wenn Du mich wieder mal auf dem Platz triffst, kann ich auf Deine Einladungen gerne verzichten. Und nur Profis dürfen einen Genesis fliegen. So ein Typ bist Du nämlich. Es geht hier nicht darum, wie gut einer fliegen kann oder nicht. Da kann Dir hier im Forum bestimmt keiner das Wasser reichen. ;-)
Hier geht es um \"sinnvolle Beiträge\". Falls Du es verwerflich findest, das ich jetzt einen Joker besitze und auch dort im Forum poste, ist es alleine Dein persönliches Problem. Also lasse bitte Deine ständigen Stänkereien.

Dirk

13.07.2001, 09:29
Wie war das ??? Getroffene Hunde Bellen... ?Schläge ? Profis Genesis Fliegen ? Dirk Lesen nicht ausdenken, irgendwo gehört und dann ins Forum.Fang bitte nicht an zu stänkern wir wollen \"NUR ERFAHRUNGEN AUSTAUSCHEN\" Alles was ICH SAGE SIND EIGENE ERFAHRUNGEN UND BERICHTE ,OB VOM BAUMFLUG ODER VOM EINSTELLEN. Das ich in 2 Jahren einen hohen Verschleiß an Hubis hatte ist wahr,hat mich aber sehr weit gebracht.Ohne Sim. Und bei 10 Liter am Wochenende und ca.5 in der Woche ist mit mehr Schrott zu rechnen als mit 2 Litern in Monat.Zu meinen Abstürzen stehe ich und lache sogar darüber manchmal.Warum nicht auch über andere Abstürze lachen ist doch nur ein Hobby oder ? Also nicht STÄNKERN NACHDENKEN .Gruß Sven

13.07.2001, 09:36
Und bitte nicht Antworten Dirk,ich möchte im Forum nicht streiten.Die Leser werden sich schon Ihre Meinung bilden und ist Hubisven der böse dann ist es halt so.Ich gehe jetzt Fliegen und wünsche allen Leidensgenossen ein schönes Wochenende.Gruß Hubisven

Dirk Krase
13.07.2001, 09:43
Hallo Sven,

dies soll hier meine letzte Mail sein.
Nichts ist in meiner Mail ausgedacht!!! Es ist eine frechheit, hämisch zu lachen wenn andere schlechter fliegen als Du. Es ist Fakt, das Du mir die angesprochenen Schläge angedroht hast. Soetwas vergisst man leider nicht oder denkt man sich aus!!! DU hattest zu mir gesagt, als ich Deinen Genesis bewundert habe, daß dieser Hubi nichts für solche Schlaffis wie mich ist. Nur etwas für Profis. DIES SIND FAKTEN. Die habe ich nicht \"irgendwo\" gehört, sondern von DIR!
Keiner hat hier Deine Erfahrungen abgestritten, vorallem nicht ich. Du hattest auch immer sinnvolle Tips für die Anderen hier. Aber dieses Recht hast Du nicht alleine gepachtet.
Du hast sschienbar ein komisches Gerechtigkeitsempfinden, daß Du mich masregelst und darauf hinweist, ich solle nicht stänkern (kopfschüttel)
Aber dieser Streit hier im Forum artet jetzt zum wiederholten male aus. Alles weiter bitte wieder per E-Mail. Dort kannst Du mich dann weiter beschimpfen.

Dies ist hier auch definitiv meine letzte Mail
Sorry für OT.
Gruß Dirk

13.07.2001, 09:55
Liebe Leidensgenossen der Hubifliegerei ich möchte mich für uns beide Entschuldigen.Der Hubisven ist der böse und wird sich auf direkten Weg ins Gefängnis begeben.Da wird er über sein kriminelles Potezial nachdenken.Ein wunderschönes Wochenende.Gruß Sven

Horst
13.07.2001, 10:44
Jungs,
beruhigt mal Eure blankliegenden Nerven. Dieses Forum soll dem Austausch von Erfahrungen dienen (positiven wie negativen) und nicht dem \"schmutzige Wäsche waschen\".
Crash´s gehören nun mal zur Hubi-Fliegerei, ob nun mit E- od. V-Hubis. Und insgesamt wollen wir doch nur das Eine: Fliegen und Spaß haben - ob der eine nun besser fliegt als der andere ist mit einer solchen Einstellung eher egal (Spassfaktor !!) und wenn man sich objektiv messen will, dann sollte man eben mal F3C-Fliegen.

Wünsche Euch beiden ein Crash-freies Wochenende und stellt bitte mal wieder das Hobby vor die Emotion.

Mit hubifliegerischem Gruss
-Horst-
http://www.officestar.de

J. Schinkmann
14.07.2001, 03:25
Hi Leute,
nachdem sich nun wieder alle beruhigt haben, schreibe ich mal was dazu.
Zum Thema Anlasser dreht den Motor nicht durch:
Als ich vor einigen Monaten mit dem Helifliegen angefangen habe, hatte ich das gleiche Problem. Anlasser drauf, Schalldämpfer zuhalten (damit er schneller Sprit bekommt), Motor hörte sich an als wollte er anspringen. Anlasser kurz weggenommen, nochmal angesetzt und schon hatte ich das Problem. Der Anlasser schaffte es nicht mehr, durch den angesaugten Sprit, den Motor zu drehen da die Kommpression zu hoch war. Also Kerze raus, kurz durchdrehen, Kerze rein und alles wieder von vorne.
Ist mir echt auf die Nerven gegangen. Dann kam der entscheidende Tip eines Kollegen (Flächflieger).
Mein Motor stand nach solchen Orgien immer direkt vor dem OT. Er hat dann einfach am Lüfterrad den Motor etwas zurückgedreht, Anlasser wieder drauf und alles hat wunderbar funktioniert. Gerade bei Motoren mit sehr hoher Kommpression (z.B. Novarossi), ist wohl daß Anlaufmoment der Anlasser einfach zu schwach. Die paar Zentimeter die man durch das zurückdrehen des Motores bekommt, können da Wunder bewirken.
Ist vieleicht echt billig der Tipp, aber ich bin nicht selbst drauf gekommen und mir hat er sehr geholfen.
Ansonsten kann ich nur sagen was schon gesagt wurde. Am Besten jemanden suchen der etwas Erfahrung mit dem Einstellen von Motoren hat.

Gruß, Jürgen.

Dirk Krase
14.07.2001, 15:15
Hallo Fazz,

Du brauchst Dich hier überhaupt nicht zu entschuldigen!!! Im Gegenteil, ich muß mich bei Dir entschuldigen, das wir uns hier wie die kleinen Kinder aufgeführt haben. Frage ruhig weiter. Hier wird Dir viel und gerne geholfen. Ein paar Stänkerer gibt es immer wieder. Hier im neuen Forum nicht mehr so heftig wie im Alten.
Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, springe ich doch ab-und-an darauf an. Wie sagt doch die FAQ \"Einfach nicht reagieren!\"
Also, lasse Dir Dein Hobby nicht versauen ;-)
Jetzt aber zu Deiner Frage. Ich kämpfe auch oft mit meinen Motoren (habe da einfach nicht das richtige Händchen), der erste Rat von Airwolf wäre auch meiner gewesen. Denn wenn der Starter den Motor nicht mehr durchdrehen kann, ist dieser meistens abgesoffen. Der Sprit muß erst wieder heraus. Wenn der nun den Anschein macht, daß er anspringen will aber nicht kann, kann das nun an der Vergasereinstellung oder auch an zu wenig Standgas liegen.Hast Du vielleicht ein versiftes Filzpendel im Tank? Du schreibst, es gibt wenig Helipiloten bei Euch, gibt es denn keine Flächenflieger?? Die müssten doch schon am Klang des Motors hören, ob dieser jetzt nun zu mager oder zu fett ist, wenn der nicht starten will.
Bei meinen Motoren ist es so, daß ich nach längerer Standzeit meist etwas mehr Gas beim Anlassvorgang geben muß. Später springen sie auch mit meiner normalen Einstellung an.

Gruß Dirk

14.07.2001, 22:33
ja, ich denke es kann nur noch an der Vergasereinstellung liegen....

ich tippe auf Standgas zu mager, denn die normale Düsennadel müsste doch eigentlich passen

weiß zufällig jemand wie ich die Standgasnadel bei meinem Webra verstelle??

(also wo diese sich befindet weiß ich auch, aber falls jemand weiß wie genau ich das machen muss, muss ich weniger experimentieren ;-) )

Thema Piloten nochmal: ist ihn meiner Gegend garniemand den ich kenne.... ich flieg immer allein :-(

Fazz

ich denke ich werde morgen dazukommen, denn ich war jetzt eine woche auf Klassenfahrt und hatte heute viel anderes zu tun

ich tippe auf Standgas zu mager, denn die normale Düsennadel müsste doch eigentlich passen

(also wo diese sich befindet weiß ich auch, aber falls jemand weiß wie genau ich das machen muss, muss ich weniger experimentieren ;-) )

Thema Piloten nochmal: ist ihn meiner Gegend garniemand den ich kenne.... ich flieg immer allein :-(

Fazz

ich denke ich werde morgen dazukommen, denn ich war jetzt eine woche auf Klassenfahrt und hatte heute viel anderes zu tun

Fazz

Martin Greiner
14.07.2001, 23:30
Hallo Kristian,

also ich kann das so nicht ganz nachvollziehen, Du sagst zuerst daß der Starter den Motor nicht durchdreht.
Das würde dann heissen, der Motor ist mit Sprit vollgelaufen - jetzt den Vergaser fetter einstellen? Was soll das bringen?
Wenn Du trotzdem das Leerlaufgemisch fetter willst und einen Promix oder TN Vergaser drauf hast, musst Du die Leerlaufschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ach ja, ich wollte noch fragen, ob Du den Schlauch zum Vergaser beim Tanken zudrückst? Wenn nicht ist es möglich daß Du beim Tanken auch den Motor \"flutest\". Dann packt ihn der beste Starter nicht mehr!
Bitte gib doch mal präzise an, was Du bis jetzt gemacht hast und sag auch, welche Komponenten Du im Einsatz hast. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher und dadurch erleichterst Du uns auch das Antworten.

Gruß Martin

16.07.2001, 09:03
Hallo Fazz,

zunächst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Du hast nun wirklich überhaupt keinen Grund, dich zu entschuldigen. Und wenn in deiner Nähe weit und breit kein Hubiflieger ist, bleibt wohl nur Ferndiagnose. Also, zunächst mal zum möglichen \"Fluten\" des Motors beim Tanken: Halte ich für recht unwahrscheinlich. Bei geschlossener Drosselklappe - nach dem Abstellen des Motors- kann das nicht passieren, solange der Tank beim Füllen eine Entlüftung (z.B. durch den Druckanschluß am Auspuff) hat.

Ob die Leerlaufeinstellung zu mager ist, kannst du relativ leicht ausprobieren. Ich setze mal voraus, dass dein Starterakku geladen ist und der Starter den Motor inzwischen sauber durchzieht und die Kerze glüht. Zum Anlassen sollte die Drosselklappe leicht geöffnet sein (so ca. 10% des gesamten Weges oder etwas mehr). Starter drauf und drehen lassen. Während er dreht, hälst du kurz (so ca. 2 - 3 Sekunden)den Auspuff zu, damit über den Drucktankanschluß ein Überdruck im Tank aufgebaut wird und dadurch Sprit zum Vergaser kommt. Wenn er dann kurz anspringt, aber sofort wieder ausgeht, öffnest du zunächst die Drosselklappe ein kleines Stückchen weiter. Bringt das keinen Erfolg, d.h. nach dem Zuhalten des Auspuffs springt er kurz an und geht wieder aus, so ist das Leerlaufgemisch vermutlich zu mager. Bei einem TN-Vergaser würde ich dann die Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung herausdrehen.

Wenn man selbst keine Erfahrung hat und kein Helfer in Reichweite ist, ist das Ganze natürlich immer ein \"Versuch und Irrtum\"-Spiel. Daher nochmal mein Rat: Lass uns doch wissen, in welcher Ecke du wohnst. Vielleicht kann man sich ja doch treffen um dir weiter zu helfen.

Gruß

Stefan

Martin Greiner
16.07.2001, 17:08
Hallo Stefan,

ohne Dir zunahe zu treten - es fliegen in unserem Verein ca. 8 Futura´s die alle absaufen, wenn beim Tanken der Anschluß zum Vergaser nicht abgeklemmt wird.
Also erzähl´mir bitte nicht \"was möglich\" ist! Das Problem ist eigentlich bei denen die Futura fliegen nicht unbekannt.

Gruß Martin

Harry-Kedi
17.07.2001, 13:22
Hi Fazz,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
Such dir jemanden der dir hilft den Motor einzustellen.
Ich hatte als Anfänger Probleme meinen OS-61RX mit drei Düsennadeln einzustellen.
Ein Kollege hat mir dabei geholfen und es hat sich gelohnt.
Läuft jetzt sogar ohne Nitro!
Viele Helipiloten hatten auch ihre Probleme mit den OS, hierzu gab es viele Lösungen: viel Nitro, Vergaserwechsel, usw..

Aber manchmal kann man Probleme nur direkt am Objekt lösen.

mfg

Harry

HK

17.07.2001, 17:08
Moin
Fazz sag uns doch wo du wohnst es gibt bestimmt einen Piloten in deiner Nähe der dir gern hilft.

@Stefan hab dein Doppelposting entfernt

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de