Vollständige Version anzeigen : HyperHub für Synergy - und es läuft rund :-)
whistler
13.03.2007, 11:06
Hallo Synergisten!
Nachdem ich den Rundlauf der Kupplung nicht wirklich hinbekommen hatte, habe ich auf RunRyder von einem Teil namens HyperHub gehört, was einfach passen soll. Bei RealRaptors.co.uk (übrigens ein schnelle und guter Shop!) gibts die Hyper-Teil auch in Europa, also sofort bestellt. 3 Tage später angekommen, und ich muß sagen, ich habe noch nie ein derart präzises Teil in der Hand gehabt! Die Kupplungsaufnahme wird nicht via Konus zentriert, sondern ist wie ein Rotorkopf geschlitzt und wird auf die 9,5mm Welle aufgesteckt und mit 2 Schrauben gesichert. Das passt sowas von exakt, daß die Schrauben nur mit 2 Fingern angezogen der ganze Block schon bombenfest sitzt - aber die Mutter kommt ja auch noch drauf... Kostet leider umgerechnet gute 60 EUR, ist aber jeden Cent wert, denn der Rundlauf ist ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen < 1/1000mm - also rund ;D
Beim Ausbau des Originalteils habe ich dann gesehen, daß die Koni (Konusse? :unsure:) nicht vollflächig am Alu anlagen - weil es einfach nicht sauber passt! Ich hatte da schon Locktite drin, weil es auch zum Durchrutschen neigte. Alles Vergangenheit :)
Der Hubschrauber, der keine Updates braucht, hat also auch sein (in meinen Augen notwendiges) Tuning gefunden -_-
Ich hatte hier noch nichts davon gelesen, also dachte ich, vielleicht hilft's jemandem.
By the way: bei RealRaptors gibts von Hyper auch eine Kugelreibahle für diese 5,5mm - Köpfe! Gleich mitbestellen...
Grüße!
Detlef
Jens Bendler
13.03.2007, 14:55
Hallo Detlef,
danke für deinen interessanten Bericht. Ich habe bei meinem Synergy auch die Probleme der öfters durchrutschenden Lüfterradnabe. Wenn dieses Teil tatsächlich Abhilfe schaft und dazu noch das zentrieren erübrigt ist es wohl die Anschaffung wert.
Vieleicht haben hier auch noch andere Synergy Piloten Interesse an dem Teil und wir könnten eine Sammelbestelleung machen.
Gruß Jens
peter tuerk
13.03.2007, 15:38
Hi
kann den Hyperhub auch sehr weiterempfehlen, ohne messen unter einen Hundertstel.
Zwei oder Drei schaff ich auch mit den Konen aber unter ein Hundertstel bin ich noch nicht gekommen.
60 Euro is extrem günstig, meiner aus den Staaten lag mit Zoll und Mwst bei 83Euro.
Roger B hier im Forum verkauft die auch und von dem hab ich auch einen, weiß aber nimmer was der gekostet hat weil ich noch was anderes auch mitbestellt hab.
lg peter
whistler
13.03.2007, 15:43
Es waren 39,95 GBP, um genau zu sein.
Versand aus England versichert waren 11,95 Pfund, OK, aber da EU kein Zoll und nur 17,5% VAT = Mwst ;D
Ich hatte vor Allem keinen Nerv auf die Zollabwicklung, da muß ich immer persönlich hin, was tagsüber immer Streß bedeutet...
Zur Not (wie bei mir ;) ) lohnt also auch eine Einzelbestellung.
Sorry für die fehlenden Buchstaben oben im Text, war bei der ersten Tasse Kaffee hingeschludert ::)
Grüße - Detlef
YYR - Yes Yes Rudi
14.03.2007, 12:27
Als Messtechniker auf einer 3D Messmaschine komme ich bei solchen Aussagen immer in schmunzeln... :unsure: :unsure: :unsure:
ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen < 1/1000mm - also rund
Will hier ja echt niemanden zu nahe treten, aber ich würde mal die Messuhr (nehme an das dies damit gemessen wurde) tauschen, oder die Hände vom messen lassen :nono: :nono:
oder
immer schön realistisch bleiben...
Also, viel Spass mit dem Synergy
PS:
Habe meinen Fanhub auch selber neu gemacht,
und kenne daher die Problematik...
Stefan Reusch
14.03.2007, 13:20
Hi,
Alte Chinesische Sprichwort sagt schon:
Wer viel misst, misst Mist. ;D
Nicht so ganz ernstgemeinter Gruß
Stefan
whistler
14.03.2007, 13:32
Tja, rund ist eben relativ :unsure:
Kommt ja auch drauf an, WO Du misst und wie sich ein Fehler bis dahin vergrößert... Vergleichen kann man das sowieso immer nur dann, wenn jeder am selben Punkt messen würde. Ich wollte halt sagen: es passt verdammt genau ::)
Fakt ist, ich kann am Ende der Starterwelle im eingebauten Zustand (ohne oberes Lager, ist klar ;-) mit meiner Uhr keinen nennenswerten Fehler messen, der beim Durchdrehen des Motors (mit entfernter Kerze am Küfterrad von Hand) nicht auf andere mechanische Einflüsse zurückzuführen wäre - und damit bin ich echt zufrieden! Der Rundlauf ist 1a.
Vorher war die Abweichung so groß, daß sich beim Durchdrehen der Starterwelle mit eingesetztem oberen Lager sichtbar der Schalldämpfer um mehrere mm bewegt hat (Übersetzung...)! So hatte ich das Drama auch bemerkt, und nach zweimaligem Ein- und Ausbau der Antriebseinheit die Schnauze voll und nach einer Lösung gesucht - und sie hiermit gefunden -_-
Ich frage mich ernsthaft, warum viele Konstuktionen immernoch auf so einer Konus-Lösung fußen, wo es so doch viel einfacher und genauer geht...
Grüße - Detlef
Hallo
Bin gerade dabei mir meinen Synergy zusammen zu bauen,und habe noch eine Frage zu diesem Hyper Hub.
Brauche ich diesen Hyper Hub nur zum einstellen,oder ersetzt es ein Bauteil??? :-X
Auf dieser Internet Seite habe ich gesehen das es noch einen
Hyper Collar und
Hyper Sizer gibt,was sind das für Teile,braucht man die auch???
Kann man auf dieser Seite nur mit Kreditkarte zahlen ,oder geht es auch mit Vorkasse??
MfG uwe
chrroedl
15.03.2007, 00:13
Hallo,
der HyperHub ersetz den FanHub 110-172. Mit diesem Teil entfällt das einmessen fast, den Rundlauf sollte mann aber trotzdem messen. Der HyperCollar ersetzt Main Shaft Coolar 110-138, das ist ein geschlitzter Stellring mit nur einer Schraube um die Hauptrotorwelle zu klemmen. Der HyperSizer ist dazu da, die Kugelköpfe auszureiben, damit sie leichtgänging auf den Kugeln sind.
Grüße
chrroedl
whistler
15.03.2007, 10:50
Das Einfachste PayPal per Kreditkarte, Versand noch am selben Tag. Habe noch was nachbestellt, die Shop-Performance ist beeindruckend.
@chrroedl
Messen schon, aber ausrichten dann nur durch biegen, oder wie? Wenn es dann unrund bleibt, ist die Kupplung für die Tonne. Am HyperHub selbst kannst und mußt Du ja nichts mehr einstellen. Ich hatte da aber Glück...
@uwes
Glückwunsch zur neuen Maschine!
Besorg Dir die deutsche Anleitung mit den aktuellen Tips und Tricks, macht Sinn! Die TorqueTube sollte z.B. geklebt werden und die Ringe davon umgedreht, etc. Ich hätte damals viel Zeit sparen können, wenn ich das gleich gesehen hätte...
Vielleicht sind Deine Teile ja besser und es passt auch so. Mein Tip: mach Locktite auf die Konusse / Koni :unsure:, und ziehe das Ganze wirklich fest an. Mein erster Versuch führte schon beim zweiten Startvorgang zum Durchrutschen, mit Locktite hat's gehalten, bis ich das ganze durch den HyperHub ersetzt habe. Du kannst das Teil ja auch binnen 1-2 Stunden jederzeit nachrüsten.
Grüße - Detlef
Danke chrroedl und whistler für eure Hilfe,habe aber leider keine Kreditkarte,kann man da auch per Überweisung bezahlen :-X
uwe
Das genau gleiche Teil gibt es auch hier für umgerechnet 49 euro ( 80 CHF.-) :lol: :lol:
http://www.mg-toggenburg.ch/canopys.html
Das genau gleiche Teil gibt es auch hier für umgerechnet 49 euro ( 80 CHF.-) :lol: :lol:
http://www.mg-toggenburg.ch/canopys.html
Ist das genau gleich wie bei Real Raptors,sieht mal so aus *:o wenn die Qualität ok ist wäre nicht schlecht und 10euro billiger
uwe
Bernd Kartnaller
15.03.2007, 21:04
Hallo zusammen!
Das "schweizer" Teil habe ich schon montiert und es läuft einwandfrei ohne Einrichtarbeit auf 0,015mm genau.
Gruß Bernd
Hallo zusammen!
Das "schweizer" Teil habe ich schon montiert und es läuft einwandfrei ohne Einrichtarbeit auf 0,015mm genau.
Gruß Bernd
Hallo Bernd hast du sonst noch ein Teil ersetzt -_-
uwe
Bernd Kartnaller
15.03.2007, 22:34
Hallo Uwe!
Nein, sonst habe ich zumindest aus technischen Gründen nichts ersetzt.
Der orig. Hub ist aus meiner Sicht nicht so eine saubere Lösung. Dieser Hub lößt dieses Problem.
Meinen zweiten Synergy habe ich aus reinen Gewichtsgünden umgebaut.
Gruß Bernd
whistler
16.03.2007, 01:19
Es ist nicht exakt das gleiche Teil da aus der Schweiz, aber die Konstruktion ist identisch. Ist es ein Nachbau?
Der HyperHub ist sehr professionell produziert, schwarz eloxiert und weiß beschriftet.
Von der Sache her ist das aber wohl identisch.
Schön, daß Roger uns jetzt auch wieder mit Werbung für diesen Schweizer Verein versorgt :lol:
Grüße - Detlef
awhelisi
16.03.2007, 07:40
Nur mal am Rande erwähnt, fällt für den HyperHub aus CH ja noch EuSt 19% an.
+ Versandkosten ist das also eff. in D 67€
Dann kostet es wohl das selbe wie das Orginal ;)
Gruss Arne
Nur so am Rande erwähnt die MwSt. von 19% fählt auch aus England an also müsste das Teil billiger sein.Und es ist keine Werbung sondern einfach ein Angebot das man nutzen kann oder nicht . :'( :'(
peter tuerk
16.03.2007, 09:54
Sorry Roger, aber die sind bei der EU, da fällt keine Mwst mehr an.
mfg peter
whistler
16.03.2007, 11:31
Jupp, und in England sind das sogar nur 17,5% und keine 19. Versicherter Versand aus England per Air-Mail kostet halt 12 GBP, damit muß man rechnen.
Spanien z.B. hatte letztes Jahr schon 19%, wenn man da was bestellt hatte, dachte man erst, da hat jemand schon was zu früh umgestellt ;D
Wie ist das mit Zoll bei Einfuhr aus der Schweiz? Unsere Mwst. kommt in jedem Fall obendrauf, da hat Arne recht.
Grüße - Detlef
Bei uns in der Schweiz kann man bis 200 CHF. Zollfrei importieren wie es nach Deutschland ausfählt kann ich nicht sagen aber mann kann die Wahre als Geschenk deklarieren und dann sollte kein Zoll und MwSt. anfallen.
Nur so am Rande erwähnt die MwSt. von 19% fählt auch aus England an also müsste das Teil billiger sein.Und es ist keine Werbung sondern einfach ein Angebot das man nutzen kann oder nicht . :'( :'(
Es kostet 55euro inkl. Versand in der Schweiz,werde es da bestellen ;D
uwe
whistler
16.03.2007, 16:22
Super, dann berichte doch bitte hier, wie alles geklappt hat. Ist sicherlich für alle Synergisten interessant!
Danke und Grüße - Detlef
YYR - Yes Yes Rudi
16.03.2007, 18:24
Da uns der geschlitzte Fanhub nicht gefällt, wo die Kraftübertragung wieder mit der Klemmung durchgeführt wird, haben wir unsere Synergys mit unseren eigenen FanHub ausgestattet. Bei diesen wird die Kraftübertragung mit der bei jedem Motor mitgelieferte Passfeder übertragen. Damit ist ein absolut verspannungsfreier Zusammenbau möglich.
Draufstecken und passt!
Guckst Du hier...
Hi Rudi,
das teil sieht gut aus.
Was kostet den das teil.
Gruß Olaf
Da uns der geschlitzte Fanhub nicht gefällt, wo die Kraftübertragung wieder mit der Klemmung durchgeführt wird, haben wir unsere Synergys mit unseren eigenen FanHub ausgestattet. Bei diesen wird die Kraftübertragung mit der bei jedem Motor mitgelieferte Passfeder übertragen. Damit ist ein absolut verspannungsfreier Zusammenbau möglich.
Draufstecken und passt!
Guckst Du hier...
Hallo Rudi
Super Teil ,kann man es bei dir bestellen,habe dir eine PM geschrieben :yes: :yes: :yes: :cool:
uwe
Hallo Rudi
Kann man diesen Fanhub jetzt bei dir bestellen oder nicht ,habe dir eine Mail und PN geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen,obwohl du hier Online warst oder habe ich was übersehen . :nono: :nono:
uwe
YYR - Yes Yes Rudi
18.03.2007, 06:08
Sorry, PN ist unterwegs, muss dies erst intern absprechen
Danke für die PN Rudi -_-
Uwe
Jens Bendler
03.04.2007, 07:59
Hallo,
nachdem ich mich nun schon viel zu lange mit der Lüfterradnabe herumgeärgert habe, andauernd hat sich das Teil von der Motorwelle gelöst, habe ich nun auch einen Hyper Hub eingebaut.
Ich muss sagen: Bin super Begeistert. Das Teil passt einfach perfekt. Selbst der Lüfterschacht passt jetzt richtig in die vordere Aufnahme.
Bei einem Heli in dieser Preisklasse sollte so ein System gleich im Kasten mit geliefert werden. Das Originalteil scheint ja bei vielen anderen Piloten auch Probleme zu bereiten. Die Konstruktion scheint zu den anfänglichen Kinderkrankheiten zu gehören.
Gruß Jens
whistler
03.04.2007, 10:22
Das Gute ist, daß Mr. Bennett und Mr. Krause das auch durchaus direkt zugetragen wird, wie man in RunRyder nachlesen kann.
Sicherlich wurde Einiges an Volumen für die Serie vorproduziert, ich bin aber trotzdem gespannt, wie und wann dieses Thema ab Werk gelöst wird.
Wenn das Problem weiterhin von Synergy ignoriert werden sollte, weiß man dann auch, wieviel diese Piloten (und Mitentwickler?) in dem Projekt zu sagen haben...
Grüße - Detlef
Hallo Ddetlef! :o :snack:
Ich kann dir versichern das die Herren Krause und Benett sehr viel zu sagen haben was den Synergy angeht!
Fliegerkalle
04.04.2007, 09:19
Hallo Leidensgenossen
ich hab das gleiche Problem bei mir hält die Konusgeschiche auch nicht. Kann mal jemand schreiben wo man jetzt genau den Hyper Hub bekommt? Auf der Schweizer Seite konnte ich das Teil nicht finden.
Gruß Karl Heinz
Jens Bendler
04.04.2007, 10:36
Hallo Karl Heinz,
war bei mir genau so. selbst mit sehr viel Schraubensicherung Hochfest war kein befriedigendes Ergebniss festzustellen. Zum Schluss habe ich in lauter Verzweifelung eine Nut in den Konus gefräst um mit der dem Motor beiligenden Feder ein durchrutschen zu verhindern. Damit war dann das problem des Durchrutschens gelöst. Nur ließ sich hiermit kein ausreichender Rundlauf mehr einstellen.
Mit dem Hyper Hub war das Problem behoben und der Synergy fliegt so wie es sein sollte.
Ich habe ihn bei www.realraptors.co.uk bestellt und per PayPal bezahlt. Nach 3 Tagen war er da.
Gruß Jens
awhelisi
04.04.2007, 11:23
Hallo,
wenn der Konus erst mal durchgerutscht ist, wird er innen von der Passfedernut in der Krbelwelle meist ausgerieben. Da muss man her gehen und einen neuen Konus verwenden. Wie Jens beschreibt diesen im Schlitz etwas aufschleifen. Geht ganz gut mit einem Dremel und Trennscheibe. Bei der anschließenden Montage drauf achten, daß die Passfedernut gegenüber dem Schlitz im Konus liegt. Dann funktioniert es dauerhaft auch ohne HyperHub.
Gruss Arne
Hier der genau Link vom Schweizer teil der Preis ist 55 ero inkl.Porto :http://www.mg-toggenburg.ch/canopys.html
;D ;D
Hier der genau Link vom Schweizer teil der Preis ist 55 ero inkl.Porto : http://www.mg-toggenburg.ch/canopys.html
;D ;D
Fliegerkalle
04.04.2007, 23:01
Danke für den Link, aber ich hab mir jetzt auch so ein Drehteil wie von Rudi beschrieben angefertigt. Drehmaschine hab ich selber eine und die Version mit der Feeder hat mich überzeugt. Hubi ist wieder zusammen gebaut, jetzt läuft die Sache rund und kann nicht mehr durchrutschen.
Gute Idee Dank an Rudi.
Gruß Karl Heinz
Draufstecken und passt!
Guckst Du hier...
Hallo,nur zur Info,der Fanhub ist jetzt bei www.heli4you.net lieferbar.
MfG Uwe
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.