PDA

Vollständige Version anzeigen : LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???

cycoso
17.03.2007, 16:28
Hallo!

Da es ja momentan noch nicht so recht warm ist sollte man seinen Lipos ja etwas bei Wärme halten. Wie macht ihr das denn so?

Bin auf der Suche nach ner kleinen Isolierbox und ner Möglichkeit dort einen Wärmespeicher zu integrieren,
so ähnlich wie mit den Kühlelementen bei ner Kühlbox im Sommer.
(sollte aber keine 100Kg wiegen und nicht den ganzen Platz im Auto wegnehmen.)

Gruß Jo

Running Man
17.03.2007, 16:55
Ich wäre mit einem Minikühlschrank (ca. 50Euro) die Akkus vor. Den Kühlschrank kann man auch auf Heizen umschalten und am Zigarettenanzünder ode 220V betreiben. Während des Ladens kühlen die Akkus eigentlich nicht ab. Ich lade die Lipos sofort nach dem Fliegen wieder auf. Dazwischen kann man Sie bei Bedarf im Kühlschrank bis zum nächsten Flug aufbewahren. Der Kühlschrank ist recht gut isoliert und steht im Auto. Darin ist es deshalb immer recht warm.

dokktor
17.03.2007, 16:57
Es gibt in Drogeriemärkten /Outdoorshops Wärmekissen die man im Kochtopf "aufladen" kann.
Das wäre was für eine solche Box. Hält ca. 3 -4 Stunden warm. Gruss Ingo

cycoso
17.03.2007, 17:06
ok gut danke...

das mit dem Kühlschrank klingt gut..
(aber ne Styroporkiste wäre auch ok mit Heizfolie...

jedesmal kochen ist etwas umständlich....

Running Man
17.03.2007, 17:17
Die Wärm-Kissen sind gut. Die nehme ich im Winter gerne zum Wärmen der Hände. Die gibt/gab es auch bei Tschibo für 5 Euro (2 Stück). Kann mir nicht vorstellen, dass die zum Akkuwärmen gut geeignet sind. Viele wärmen Ihre Akkus ganz einfach auf der Hinfahrt zum Flugplatz vorne unter der Windschutzscheibe mit der Kfz-Heizung auf.

Das mit der Styrokiste wäre dann halt die Bastellösung. Heizfolien haben einige auch schon dafür verwendet oder kleine Lüfter mit Heizelementen von Conrad. Wichtig ist dabei, eine Temperaturegelung zu haben. Sonst wird das ganze mitunter zu heiß.

Chris Lange
17.03.2007, 17:36
Tomdolley hier aus dem Forum hat mir eine Heizung gebaut. Diese ist richtig gut und hat auch die Conrad brocken verbaut. Allerdings wird sie nur mit 2S anstatt mit 3 betrieben wodurch die Überhitzung fast unmöglich ist *;)

Einfach mal bei Conrad nach *Heizelement suchen:
http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5300/5320/5328/532894_BB_00_FB.EPS.jpg

Artikel-Nr.: 532894 - 62
ab 7,21 EUR

Kraeuterbutter
17.03.2007, 17:48
wie warm werden die bei 2s-Betrieb ?
wie warm kriegst deine Akkus damit ?

cycoso
17.03.2007, 17:51
Naja aber dann ist von nem 2s oder 3s 2100mAh Akku auch nicht mehr viel zum fliegen vorhanden...

geht eigentlich ja nur um die Lagerung auf dem Platz, im Flugbetrieb werden die ja nicht kalt, nur beim Laden und Liegenlassen.

Zudem wird bei dem Heizelement auf dem Akku nur 1 Zelle richtig gewärmt...

Chris Lange
17.03.2007, 17:56
Das Teil sitzt in einem Zigarettenschachtelgroßen Gehäuse indem ein kleiner Lüfter integriert ist. Bringt wohlige 30Grad an den Akkus.

Wenns mal keine Akkus wärmt klette ichs mir in meine Senderhaube und hab warme Finger beim fliegen.

cycoso
17.03.2007, 18:05
Verbrauch?

Chris Lange
17.03.2007, 18:59
irgendwas um die 150W

Ich meine es steht bei Conrad auch dabei *;)

cycoso
17.03.2007, 19:24
gut dann rechne ich mal...

150W:12V = 12,5A

(also muss man ja eigentlich selbst noch nen großen Akku mitschleppen, dass das Auto hinterher noch anläuftläuft.

Kannst du denn mal ein Foto machen von der ganzen Konstruktion?
wird dann die Heizungzeitgesteuert?

Gruß Jo

heli-jürgen
17.03.2007, 19:46
Hi,
nehme meine Camping-Kühlbox (z.B. von Elta) mit der ich im Sommer die Getränke kühle, die kann man auch auf wärmen umschalten.
Geht dann im Auto an 12V bis zum Flugplatz und passen 4x10S Lipo rein.
Gruß Jürgen

Chris Lange
18.03.2007, 09:40
Ja 150W Herstellerangabe bei 12V

Bei 2S Lipo also um die 7V sinds wohl noch so um die 70-80W die meine Heizung aufnimmt.

Fotos? Wofür? Ist halt ein kleines Kunststoffkästchen mit Lüfter, Heizelement und einem On Off Schalter.

Die Kunststoffgehäuse (Feuerfest) jibbets übrigens auch bei Conrad für kleines Geld in Schwarz Rot und blau.

cycoso
18.03.2007, 14:26
sprich du hast einen 2s Akku extra für deine Heizung und wärmst damit dann den Innenraum des Gehäuses auf, indem
dann deine eigentlichen Flugakkus liegeben?

Rechnerisch kannst ja bei nem 2s 2A Akku rund 8min Heizen... ?

Running Man
18.03.2007, 19:23
nehme meine Camping-Kühlbox (z.B. von Elta) mit der ich im Sommer die Getränke kühle, die kann man auch auf wärmen umschalten.

Genau das meinte ich mit "Mini Kühlschrank" ;)

guido
18.03.2007, 20:19
Hallo !

Die Wärmekissen für den Kochtopf gibt es bei Pearl für 1 Euro. Gefüllt sind die mit einer Salzlösung (ungiftig). Das Salz darin hat einen Schmelzpunkt von ca 60°. Wird es nun durch Knicken des Metallplätchens im Beutel zur Kristallistion gebracht, erwärmt sich das Kissen auf diese 60 ° (dann schmilzt das Salz ja wieder). Dadurch halten die Dinger diese Temperatur konstant, bis die Kristallisation abgeschlossen ist. Wie lange die Kissen wärmen hängt deshalb davon ab, wieviel Wärme ihnen entzogen wird. Offen auf dem Tisch ist schnell Feierabend, gut eingepackt können sie sehr lange halten. Die Kristallisation kann nicht unterbrochen und später fortgesetzt werden, da die Kristallisation sich an jedem noch so kleinen verbleidendem Kristall sofort fortsetzt. Das Wasser im Kochtopf muss nicht unbedingt kochen (ca. 60° Schmelzpunkt ....), es muss nur alles schmelzen. In die Mikrowelle würde ich die Kissen nicht stecken. Funktioniert zwar auch, aber wenn man sie nur einen Moment zu lange drin lässt, überhitzen und platzen sie. Daneben gibt es noch die Bundeswehrheizkissen. Die funktioneren so, dass in Kohle fein verteiltes Eisen verrostet (oxidiert) und dabei Wärme frei setzt. Diese Kissen muss man zwar nicht kochen, sie sind aber Einwegartikel. Wenn man sie preiswert bekommen kann vieleicht auch eine Alternative.

Ich nutze die Conrad Heizfolie augeklebt auf eine Aluplatte mit einem mechanischen Thermostaten dran. Diese ist als Boden für ein Heizfach in meinen Ladekoffer eingebaut und wird wahlweise von einem kleinen Bleiakku, dem Netzteil des Ladekoffers oder über das Auto (Zigarettenanzünder) versorgt.

CU Guido

klauskolb
18.03.2007, 20:44
Hallo,

die oben abgebildeten Heizelemente von Conrad hatte ich auch getestet. 1 von 3 Elementen hat 50 Watt.

Mir war die Wärmeabgabe zu punktuell und zu heiß !

Ich benutze jetzt Heizfolien von Conrad ( große mit 36 Watt ). Die sind in meiner feuerfesten Ladebox ( Metallkoffer mit Rigipsplatten ) eingebaut.

Man kann die Lipos auch in eine Autositzheizdecke für 8€ aus dem Baummarkt einwickeln ( im Winter noch 'ne Decke 'drum ), aber das ist halt nicht brandgeschützt.