PDA

Vollständige Version anzeigen : Er ist da: Align T-Rex 450 SE V2

eifel-power
31.03.2007, 20:54
Hallo!

Seit gestern ist mein neues Baby da - der T-Rex 450 SE V2 ;-)

Zum Lieferzustand gibt es nicht viel zu erzählen - findet man ja alles auf der Homepage von Align bzw. von verschiedenen Lieferanten.

Bisher bin ich dazu gekommen, das Chassi und den Heckrotor fertig zu stellen - ok die Teile waren zwar schon vormontiert (war auch alles soweit ok), jedoch hab ich alles auseinander genommen und neu zusammengesetzt.

Bilder sind gemacht - muss ich noch bearbeiten ... bis später :-)

eifel-power
31.03.2007, 22:46
So ... nun die ersten Bilder ... ;D
1 und 2 (so wurde das Chassie geliefert)

eifel-power
31.03.2007, 22:46
3 und 4
jetzt siehts schon nach einem Heli aus :-)

eifel-power
31.03.2007, 22:48
5 + 6

eifel-power
31.03.2007, 22:49
7 + 8

eifel-power
31.03.2007, 22:49
9 + 10

noch ein Stefan
31.03.2007, 23:13
Hallo,

du solltest den Riemen rausschmeissen und direkt den Neoprenriemen reinbauen. Vergiss nicht alle vormontierten Teile zu zerlegen und zu sichern/prüfen.

Gruß Stefan

eifel-power
01.04.2007, 12:06
11 +12 (nun sieht man es wirkich :o es ist ein Heli)

eifel-power
01.04.2007, 12:07
13 + 14

eifel-power
01.04.2007, 12:08
15 + 16 (Heckrotor)

eifel-power
01.04.2007, 12:09
17 + 18 (Rotorkopf)

eifel-power
01.04.2007, 12:10
19 + 20 (Rotorkopf)

eifel-power
01.04.2007, 12:12
Er ist FERTIG ;-) - Es ist ein T-Rex 450 SE V2

21 + 22

eifel-power
01.04.2007, 12:13
23 + 24

eifel-power
01.04.2007, 12:13
25

eifel-power
01.04.2007, 12:22
Was fehlt jetzt noch? *:o
Die RC - und hier bin ich noch nicht schlüssig *:'(

Dabei wäre heute das richtige Einstell- und Einflugwetter :autsch:

Regler: ALIGN RX35 oder Jazz 80 *:-X
TS-Servos: *FS61 BB Carbon Digital oder S3153 oder doch nur was analoges HS-65MG :-X
Heck-Servo: *FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool oder DS3781 oder ??? :-X (wo ist das lieferbar?)
Gyro: ist gesetzt 401er
Empfänger: SMC14

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
* Die Haube hat leider schon leichte Haarrisse (dort wo die Haube untern auf dem Chassie zu sitzen bekommt) - nicht schlimm, aber auch nicht schöne, wenns so aus der Packung kommt :-(

todtward
01.04.2007, 12:38
Du meinst den Jazz 40, oder?
Die Servos auf der Taumelscheibe sind alle OK - kann nur für mich sprechen, aber da brauch ich nix besonderes.
Das 61BB Speed-Carbon tut bei mir nen guten Dienst aufm Heck.

Die Haarrisse hab ich auch beim 600er schon gesehen - frisch aus der Verpackung! Wirklich nicht schön.

id
01.04.2007, 12:58
Moin aus Norddeutschland,

Gratulation zum T-Rex und Danke für die Bilder.
Ich habe seit fast 2 Jahren die SE Version1 und habe versucht zu erkennen, was an der Version nun tatsächlich verbessert wurde. Außer einigen wirklich wenigen optischen Änderungen glaube ich lediglich eine Verbesserung der Hauptrotor-Blattwellenbefestigung erkannt zu haben, ansonsten alles altbewährt wie bei der Version1, wenn ich das so richtig auf Deinen Fotos erkannt habe.
Hast Du eine Zeichnung aus der Bauaanleitung, die die Blattlagerwelle und Befestigung am Rotorkopf en detail zeigt und kannst die hier mal reinstellen?
Oder hast Du einen Link zur Abuanleitung der Version 2?

Danke im Voraus.
;-) Norfried

eifel-power
01.04.2007, 13:33
Meinte den Jazz 80 (wegen den 4 A beim Bec)! Glaube 2 A sind in jedem Fall zu wenig bei 4 digitalen Servos - oder? :o

Oder hat jemand schon gute Erfahrungen mit dem BL35X von Align?

Bilder und Beschreibung kurze Info zu den wesentlichen Veränderungen zur V1 kommt wohl heute abend ... jetzt gehe ich erst mal fliegen (zwar nicht mit dem T-Rex, aber das Wetter muss genutzt werden! :lol:)

Bis später .....

Heli_Freak
01.04.2007, 14:06
Ich habe seit fast 2 Jahren die SE Version1 und habe versucht zu erkennen, was an der Version nun tatsächlich verbessert wurde. Außer einigen wirklich wenigen optischen Änderungen glaube ich lediglich eine Verbesserung der Hauptrotor-Blattwellenbefestigung erkannt zu haben, ansonsten alles altbewährt wie bei der Version1, wenn ich das so richtig auf Deinen Fotos erkannt habe.
Hast Du eine Zeichnung aus der Bauaanleitung, die die Blattlagerwelle und Befestigung am Rotorkopf en detail zeigt und kannst die hier mal reinstellen?

- Neues HZR mit Alu-Nabe wie beim T-Rex600
- Massiverer Lagerbock Heckriemenrad
- Viele Änderungen am Chassis (Gyro kann jetzt ohne Änderungen unten montiert werden)
- Neue Heckpitchbrücke und Anlenkung wie beim T-Rex600
- Neuer Heckservo-Halter zur leichteren Montage z.B. des S9650
- Neues Höhen und Seitenleitwerk (stabiler)
- Paddelwippe komplett kugelgelagert
- 4mm-Blattlagerwelle mit Axiallagern
- Neue Alublatthalter und Rotorbremese (Design wie T-Rex600)
- Lackierte Gfk-Haube
- Neuer Motor und Regler (6V BEC, Sanftanlauf und Regelung verbessert)

Eigentlich ist fast alles neu und da auch die Eloxierung dunkler ist, gibt's auch für
alle Alu-Teile neue E-Teile. ;)

Gibt's auch alles hier in Bildern: http://www.align.com.tw/shop/product_info.php?cPath=22_25&products_id=1572

Firefly
01.04.2007, 17:20
Ich habe schon das neue Hauptzahnrad vom V2 in meinen V1 eingebaut.
Das Blau finde ich sehr schön.

eifel-power
01.04.2007, 20:52
DANKE an "Heli_Freak" -_- für die Zusammenstellung!

Auszug aus der Original-Anleitung (Rotorkopf + Heckrotor)

eifel-power
01.04.2007, 20:54
Auszug aus der Original-Anleitung (Teile-Zeichnung):

Markus Krause
01.04.2007, 22:53
Hallo,
gibt es die fertige Align GFK Haube auch schon irgendwo einzeln zu kaufen?

Gruß
Markus

id
02.04.2007, 08:56
Hallo Thorsten,

Danke für die Mühe der Anleitungs-Abbildungen. Werde ich mir mal in Rue zu Gemüte führen.

;-)Norfried

TNF-Alpha
02.04.2007, 23:15
Hallo,

Gruß
Markus

Hi Markus:-)

Ich glaube bei RCC !!

Gruß

eifel-power
10.04.2007, 22:37
So - nun ist es entschieden ...

3x S3153 oder FS 61 BB CARBON DIGITAL (Abhängig der Verfügbarkeit) für die TS
1x S9650 für das Heck
1x Graupner SMC 14 oder SMC 19 DS (mal sehen)
1x Jazz 80 (oder vielleicht doch versuche mit dem RCE-BL35X - aber eher nicht der Jazz ist ja über *lol*)

Werde mir schon mal einen neuen Heckriehmen kaufen, glaube aber die erste Einsellversuche mach ich mit dem Original mal sehen, wie schnell alles geliefert wird.

Festgestellt habe ich bei den Blattlagern leichtes Spiel! Vielleicht baue den den Rotorkopf noch mal auseinander ... was meint Ihr?

Motor werde ich mit 12er Ritzel einsetzen ... das sollte erst mal reichen.

Wie sind die Erfahrungen mit Auswiegen der Rotorblätter und Heckblätter - notwendig?

Den Gyro baue ich unter die Rotorwelle. Dahinter kommt der Empfänger!
Akku wird nicht auf die schräge Akkuhalterung, sondern auf eine Verlängerung (mit Kohle) des Kunststoff-Mittelteils gelegt! Auf die eigentliche Akkuhalterung kommt der Regler!

Nickmick
10.04.2007, 22:45
Zitat

Hallo,

Gruß
Markus:

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Lackierungen bei Freakware, u.a. die "Szabo-Lackierung", kostet ca. 29 Euro

Gruß

Nickmick

eifel-power
02.05.2007, 21:32
So, lange war es still - aber ganz untätig war ich in der Zeit nicht ;-)

RC - wurde bestellt
RC - wurde geliefert
RC - wurde eingebaut

Tuning - wurde bestellt
Tuning - wurde geliefert
Tuning - wurde eingebaut

RC:
3x Futaba S3153
1x Futaba S9650
1x Futaba GY-401
1x Jazz 80-6-18
1x Graupner SPCM DS19

Tuning:
1x gelber Heckzahnriehmen von RC-City

Nachfolgende mal ein paar neue Bilder ....

eifel-power
02.05.2007, 21:46
RC-Einbau 1

RC-Einbau 2

eifel-power
02.05.2007, 21:48
Rotorkopf

Wo ist der Kreisel untergebracht ....?

eifel-power
02.05.2007, 21:50
Akku-Auflage

Heli 1

eifel-power
02.05.2007, 21:51
Heli 2

eifel-power
02.05.2007, 22:04
Ein paar weitere Infos....

1) zur Akkuauflage wurde am Gehäuse-Boden eine CfK-Platte angeklebt (doppelseitige Spiegelklebeband)
2) Einstellung des Rotorkopfs hat mich ein paar Nerven und ein paar Minuten gekostet ... (wohl ein "Anfängerfehler ...?")
Gestänge wurden nach Anleitung vermessen und eingebaut. Danach wurden alle RC-Servos per Mittelstellung eingebaut. Danach wurde dann die Anlage programmiert, hierbei kam jedoch raus, dass ich +13° und -7° Pitch bekommen habe und das ich bei den -7° schon fast mechanisch angelaufen bin.
Und die Pitchkurve war auch total komisch und flach ??? :'(
Was war los? Nach einigen Rücksprachen und lesen einiger Beitrage habe ich noch mal bei NULL angefangen .... :autsch:

1. Servohbel in 90° ausgerichtet
2. versucht die Taumelscheibe bei o° Pitch an den Rotorblättern in der möglichen mechanischen Mitte der Rotorwelle hin zu bekommen (mit ein paar Versuchen hab ich es dann auch geschaft)
3. Einstellung des normalen negativen und positiven Pitch -> jetzt +11° und -11° (so wie es sein soll!!) ;D

Ansonsten keine bisher Besonderheiten ... obwohl ich nicht weiß, ob das bischen Spiel der Blatthalter ok ist :-X , oder ob ich diese noch mal auseinander bauen soll?
Habt ihr da auch Spiel? Wenn ja, wieviel?

Jetzt muss ich noch kurz den Spurlauf kontrollieren und den Kreisel im Flug sauber einstellen. HIerzu hoffe ich aber, dass ich am WE noch einen trockenen SLOT bekomme und bei dem auch noch der Wind nicht zu stark bläst.

Danach werde ich wieder berichten ... bin schon selbst sehr gespannt...

Gortosch
03.05.2007, 08:44
Hiho,
Glückwunsch zu deinem V2.
Mein T-REX 450 SE V2 CFK kommt heute auch. :jippiyeah:
Werde wenn gewünscht auch eine Bilderserie hier posten.

Finde ich klasse das du deine Probleme beim Zusammenbau/Einstellen hier postest. Wird mir mit Sicherheit eine große Hilfe sein.
Vielen Dank.

EDIT: Ich habe mal gelesen, dass man als Anfänger lieber nicht so viel negativen Pitch einstellen sollte. Ist das richtig so?

Gruß
Sven

Gortosch
03.05.2007, 20:38
Hallo,
noch ne blöde Frage. Welchen Adapter hast du denn von deinem Balancer zu deinem LiPo Akku von Align benutzt.
Bin gerade bei RC-City verzweifelt am suchen.

Gruß
Sven

Nickmick
03.05.2007, 22:17
@Gortosch

Geh am Anfang nicht über ca. 5-6° negativ Pitch.
Sobald Du dann etwas sicherer bist und auch schon die einfachen Rundflüge einigermaßen beherrscht, gehst Du auf 8-9°, später wenn Du ins 3D Geschäft einsteigst, kannst Du dann über 10° gehen, vorher braucht man das überhaupt nicht, auch im F3C nicht unbedingt.

Apropos. interessantes Nickzeichen, das Du da hast ...

Gruß

Nickmick

Gortosch
04.05.2007, 08:32
@Nickmick
In der Anleitung vom T-Rex steht für den Anfang +5 Schwebepitch, +9 Steigpitch und 0 Sinkpitch.
Kommt mir etwas komisch vor. Auch die Drehzahltabelle ist - mir - etwas unverständlich.
Für was ist eigentlich die Pitchkurve, dachte immer die ist linear. (Ja, in der Natur ist nichts linear - Asche auf mein Haupt -)

Gruß
Sven

eifel-power
04.05.2007, 19:34
@Gortosch:

zu erst: Bist Du blutiger Anfänger im Flugmodellbau oder Umsteiger *von Fläche*? Hast Du EXPERTEN vor Ort die Dir helfen könnten?

1) stimmt - nicht zu viel negative Pitch (ca. -3° sollte für den Anfang reichen) - 0° wird wohl auch gehen (da du zum Schweben ca. +4°-5° reicht, hat du mit 0° schon ein sinken ... - aber wäre mir auch zu wenig ... *g* aber sowas ist auch individuell

2) Adapter - hab ich mir selber gebaut :-) Stecker zur Align-Buchse findest Du hier .... ( *da gibt es auch Stecker für die Graupner-Buchse*
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=13969

3) eine etwas ausführlichere Anleitung zum Regler (zu der normalen BAUANLEITNG) findest Du hier:
http://www.align.com.tw/html/en/assembly/rce-bl25xe.htm

Ich hab mir direkt einen JAZZ gekauft und flieg dem im Relger-Mode :-) dann hab ich solche Probleme nicht *g*

4) im Idealfall ist die Linear - meine war leider zuerst zwar fast linear, aber nicht von -100% auf +100%, sondern eher von -125% auf +35% ... :-(
Nach den Änderungen am Rotorkopfanlenkung habe ich eine "bessere" Pitchkurve (glaube) von -70% bis +85% und hab sogar noch mechanische Reserve - bei möglichen Pitchwerten von -11° bis +11° ==> also wäre mechanisch und auch elektonisch noch mehr Pitch :lol:

P.S.: Dir auch GLÜCKWÜNSCH zum V2 und vor allem viel Spass beim Aufbau und Fliegen ... bei Fragen einfach melden ...

eifel-power
04.05.2007, 19:44
Spiel im Rotorkopf bzw. Blatthaltern?

Ist Spiel bzw. wie viel Spiel ist bei den Blatthalten vorhanden? (nicht in Längsrichtung, sondern beim leichten auf und ab Bewegungen...)

eifel-power
06.05.2007, 19:10
So ... gerade war der Erstflug .... :o und es hat keine Vibrationen... oder sonstige Probleme gegeben ... juhuuuu ;D ;D ;D ;D bin 2 Akkus geflogen ...

Regler und Akku wurden fast garnicht warm - Motor war schon erheblich wärmer....

Damit der Heli gerade in der Luft steht, musste ich natürlich noch was trimmen ... das werden ich gleich mal an den Gestängen verändern, so dass alle Trimmungen schon wieder auf NULL stehen.

Ansonsten musst ich den Heckrotor stark nach "rechts" ausrichten, so dass das Heck gerade blieb .... mit soviel hätte ich nicht gerechnet .... da bleibt leider nicht 50% mechanischer Weg nach beiden Seiten über :-(
(hm ... vielleicht hatte ich auch zu wenig Drehzahl - muss das beim nächsten mal kontrollieren)

Was für Erfahrungen habt Ihre gemacht, beim Einfliegen eures V2???

Gortosch
06.05.2007, 19:27
Hallo,
freut mich zu hören. Ich kann ja leider noch nicht.
Ich hätte da mal eine Verständnissfrage zum Regler.
Pitch - Pitchkurve ist klar. Wenn der Regler im Reglermodus (Jazz nicht der von Align)
steht muss über den Sender nichts mehr geregelt werden. Stimmt das?
Ich kann also den Regler einfach z.B. 80% öffnen und er regelt die Drehzahl auf
z.B. 2500 U/min richtig? Sanftanlauf und co. regelt der auch.

Liege ich soweit richtig?

Gruß
Sven

eifel-power
06.05.2007, 23:09
Jep.... so ist das beim Jazz ;-) hier stellter der Regler sicher, dass Du immer die gleiche Drehzahl am Kopf hast (außer der Akku wird mal leer :unsure:). Wenn Du mehr Pitch gibst, regler der Motor einfach mehr Power, so das die Drehzahl konstant bleibt, wenn Du Pitch zurück nimmst, werd der Regler auch die Power reduzieren - da der Rotorkopf ja weniger Widerstand hat.

Du hast dann keine Gaskurve (bzw. diese wird einfach nicht genutzt) sondern hast den Regler einfach auf einem anderen Kanal (daher Regler nicht den den Gas-Kanal stecken) und auf dem Kanal legst du einen Schieberegler oder einen Schalter ...

Ich hab es auf einem Schieberegler und lege auf die Mitte (50%) den Wert den ich zum fliegen haben will - ggfl. verstelle ich dazu die Mittelstellung des Kanals am Sender, so das ich insgesamt dort z.b. 70% Regleröffnung habe.
Später möchte ich das mit auf einen 3 Stufen-Schalter legen .... mal sehen ...

Meine Änderungen am Setup sind schon gemacht, wenn ich diese Woche Zeit habe und das Wetter mitspielt (ist ja anders gemeldet) werde ich hier wieder berichten können. Das Problem mit dem Heckrotoranlenkung scheint gelößt :-)

Pitiplatsch_us
08.05.2007, 06:11
Meiner kommt Heute Juhu ;D

Hab ihn in Laden gebracht zu einstellen. Wird heute fertig. Nachdem ich einen servo falsch herum eingebaut habe.
und zuviel pitch eingestellt war.
Hoffe die schrotten den nicht beim Probeflug, die geben naemlich keinen Ersatz.
Musste unterschreiben :'(

Na wird schon gut gehen.

Tip die ersten Fluege keine Spezial manoever oder man weiss ja nie ob das ding einem um die Ohren fliegt.
alles dreifach ueberpruefen.

eifel-power
14.05.2007, 22:05
So, schon wieder ein paar Tage ohne Info :-(

Viel neues gibt es leider nicht ... wollte zwar gestern weiter einstellen, aber auf dem Platz hat mein Jazz nicht mehr gewohlt :-(. Also wieder zurück nach Hause und Jazz neu programiert und es ging wieder alles OK! Hoffe mein Jazz hat keine HAU-wech - werd jetzt beim nächsten Versuch schnell zu hause probieren.

Woran kann es sein, dass ein Jazz seine Programmierung verliert? Der Jazz macht auf dem Platz keinen Ton kein Licht :-( Was war los?

Seit dem ersten Flug habe ich die Taumelscheibe weiter eingestellt und den Heckrotor weiter eingetrimmt - ob es jetzt besser passt, werde ich leider erst beim nächsten mal sehen - ich werde hoffetlich ASAP berichten :unsure:

eifel-power
14.05.2007, 22:07
1) Welches Abfluggewicht habt ihr? Ich komme auf 850 Gramm!
2) Flugzeit = 12er oder 13 Ritzel? (hab ich noch nicht gemessen)
3) Drehzahl? (hab ich noch nicht gemessen)
4) Welche Rotorblätter sollte ich kaufen? V-Blades oder .... :-)

FlyFrog
14.05.2007, 22:18
...
Woran kann es sein, dass ein Jazz seine Programmierung verliert? Der Jazz macht auf dem Platz keinen Ton kein Licht :-( Was war los?
...

Hallo Torsten,

es könnte sein, dass du das "Gas" nicht ganz auf Null zurück gestellt hattest. Dadurch schaltet der Jazz erst gar nicht ein.
Ich habe an meiner MX12 den Motor auf einem Schalter; wenn ich den nicht umgelegt habe, macht mein Jazz auch keinen Mucks.

Gruß
Heino

eifel-power
14.05.2007, 22:41
hm... weiß nicht recht ...

Gas liegt auf einem Schieberegler und der war definitiv 100% auf AUS. Ich werde einfach mal das ganze im Auge behalten ...
Trotzdem Danke für die Info.

eifel-power
21.05.2007, 22:33
So - nun ist es passiert :-(

Er ist vom Himmel gefallen *:evil: ... aber nur ein normaler Schaden ... es scheint wirklich am letzten Akku zu liegen ... :autsch:

Aber zuerst zum wichtigen:
- Temperatur am Gyro minimal - alles ok!
- Heli fliegt, wenn er sauber eingestellt ist und mit der richtigen Drehzahl geflogen wird sehr sauber *:lol:

Erste Schadensbegutachtung:
Heckrohr
Hauptroterwelle
Paddelstange
Blattlager (sehe ich so zwar nicht, denke aber ...)
Kugelköpfe
Hauptzahnrad
Rotorblätter
Heckblätter

Es hätte schlimmer sein können .... Ersatzteilbestellung erfolgt morgen, denke aber dass es um 100 Euro sein sollte....

RC hat keine spürbaren Schaden, werde ich aber morgen sauber checken. Getriebe sind wohl OK *:lol:

Ein Kugelkopf der Pitchsteuerung ist ausgebrochen ... ob beim Abfangen (Belastung) oder dann beim Crash kann nicht festgestellt werden... werde daher aber alle Kugelköpfe austauschen ... von ALIGN-Kugelköpfe hat man so manches ja schon gehört ... *:shock:

Das Zahnrad hat im unteren Bereich von 1,5 cm länge in der Höhe von 1mm Zahnfrass ... hier sollte ich an einem neuen Zahnrad nicht sparen oder? *:idea:

Heckrohr - CfK oder Alu? :roll:

Welche Blätter (Haupt und Heck)? *:roll:

Verstecke Schäden? *:roll: Wo muss ich noch schauen?

Bilder kann ich vielleicht morgen nachliefern .....

eifel-power
21.05.2007, 22:35
*doppelpost*

lama+v7
22.05.2007, 06:43
Hallo Torsten
:'( Ich kann das nach Fertigstellung meines T-Rex gar nicht lesen :'(:o :o :o,ich glaube meiner bleibt in der Vitrine ;D, wünsche Dir viel Erfolg und hoffe Du bekommst die Ersatzteile schnell geliefert,
Heute werde ich mit einen Freund noch die letzten Einstellungen erledigen und danach gehts am WoEnd zum ERSTFLUG :unsure:
LG Kurt

Gortosch
22.05.2007, 08:14
Na dann, viel Glück und Erfolg. ;)

Gruß
Sven

eifel-power
22.05.2007, 17:56
Nur keine Angst ... am Heli lag es nicht ...

Leider war es schon zu Dunkel (Dämmerung) und ich bin den kleinen zu weit weggeflogen ... und dann hat es wohl zwischen den Ohren nicht mehr ganz richtig gefunkt ... fasst wäre es gut gegangen ... aber es hat halt nicht mehr ganz ausgereicht!

Was habt ihr für ein Schwebepitch? Ich hatte gestern das Gefühl, dass ich ziemlich viel Schwebepitch gebraucht hab.

Glaube ich hatte +/- 11° und ich schätze das ich fast 5-6° Pitch zum Schweben gebraucht hab! Bei Voll-Pitch ist der Heli nicht wirklich nach oben geschossen, sondern mehr normal gestiegen ...

Jetzt überlege ich, wie ich in den nächsten Tagen mein Pitch einstellen soll?

Auf NULL (Knuppelweg) hatte ich auch 0° Pitch - will ich auch eigentlich belassen!

Was für Pitchwerte habt ihr so?

Wie seht eure Drehzahl aus? Bin am überlegen ob ich nicht das 13er Ritzel montiere ... mit dem 12er hatte ich bei Öffnung von ca. 72% erst ein stabiles Heck!

Bin so ca. 5 min. +/- gelogen und hatte so ca. 1000 mAh aus dem Akku! somit sollte gut 8 min. möglich sein!

eifel-power
22.05.2007, 22:24
:unsure:
bin natürlich nicht 5 min. gelogen - sondern geflogen :autsch:
;D ;D ;D :o ;D ;D ;D

Jonas Kalyta
22.05.2007, 22:32
Hi eifel-power,

ne lass schon 11er Ritzel aber mach den Regler mal mehr auf. Ich fliege 3000rpm da wird dann das Heck auch einigermaßen so wie ich es will und der Trex schwebt dann auch mit 5°, was bei mir bissl über Knüppelmitte ist.

Pitch +-13°
Motor 450F
Regler JAZZ what else ....^^

das reicht dann für 5 min 3D ....

MFG :unsure:

Gortosch
22.05.2007, 23:27
Hallo,
mich würde mal die optimale Einstellung für den T-Rex interessieren für einen Anfänger.
Meine jetzigen Erkentnisse:
max -2° - +9°
drehzhal 2500Upm

richtig so?

Gruß
Sven

eifel-power
23.05.2007, 07:28
1) Mit der Drehzahl würde ich wohl etwas höher gehen (+/- 2700) - vor allem der SE steht auf dem Heck dann stabiler! ;)
2) +9° wäre mir persönlich - auch als Anfänger - etwas wenig ... man braucht ca. 5° zum schweben und hat dann nur noch 4° zum steigen (vor allem wenn Du als Anfänger mal schnell Pitch brauchst :o) ist das nicht gerade so viel - aber das ist halt individuel - Negative Pitch wäre so ok als Anfänger!

Gruß
Thorsten

bnt2le
28.05.2007, 11:28
Soll ich für den 430XL Motor ein 12er oder 13 Ritzel nehmen?
Drehzahlregelung durch Jazz für 2700-3000 1/min gewünscht.

10Volt*3700*12/140= 3171 1/min 3000 wäre somit mit nem 12er locker drin oder ?

noch ein Stefan
28.05.2007, 12:16
Hallo,

der Rex hat 150 Zähne am Hauptzahnrad. 3000 wirst du mit dem 12er nicht errreichen.

Gruß Stefan

labmaster
28.05.2007, 12:20
So - nun ist es passiert :-(

Er ist vom Himmel gefallen ...

Erste Schadensbegutachtung:
Heckrohr
Hauptroterwelle
Paddelstange
Blattlager (sehe ich so zwar nicht, denke aber ...)
Kugelköpfe
Hauptzahnrad
Rotorblätter
Heckblätter

Es hätte schlimmer sein können .... Ersatzteilbestellung erfolgt morgen, denke aber dass es um 100 Euro sein sollte....

...

Huch, das stimmt so nicht !!

100 € sind für einen T-Rex450SE Crash sehr sehr unrealistisch

Ohne Hauptrotorblätter bewegt man sich üblicherweise um die 10€ bis 25€.

Je nach Hauptrotoblätter steigen dann die Crashkosten natürlich noch je nachdem was für Blätter man verwenden möchte.
Da man aber mit den Align Holz blättern schon sehr viel machen kann, rate ich jedem Anfänger oder Übenden diese auch
zu verwenden und wirklich erst auf teure GFK oder CFK zu wechseln wenn es wirklich notwendig wird da die Blätter ansonsten der Hauptkostenfaktor beim Crash werden.

Hier für deinen Aufzählung mal grob zusammengerechnet, man darf ja schließlich nie vergessen, daß man von sehr vielen Teilen immer gleich mehr kauft.

BezeichungPreis pro Packung Preis aus der Packung für diesen einen Crash gerechnet
Heckrohr2 Stück 7,99 € ca. 4,00 €
Hauptroterwelle3 Stück 7,99 € ca. 2,70 €
Paddelstange2 Stück 3,99 € ca. 2,00 €
Blattlager3 Stück 6,99 € ca. 7,00 €
Kugelköpfe23 Stück 2,99 € ca. 3,00 €
Hauptzahnrad3 Stück 8,99 € ca. 3,00 €
Heckblätter2 Paar 4,99 € ca. 2,50 €

zuzüglich Rotorblätter Holzca 12,50 €
oder z.B.
Maniacsca 34,00 €

Wir sehen also selbst für den Fall, daß man seine schönen teuren GFK/CFK Blätter neu kaufen muß hält sich die Kostenbilanz extrem im Rahmen.

Grüße,
Walter

eifel-power
28.05.2007, 12:36
Huch ... das stimmt ... ;D

Ich hab vor ein paar Tagen ja nur die Preise addiert und natürlich nicht auf Stück gerechnet ... wenn ich jetzt umrechne komme ich mit HT-Blades auf ca. 50 Euro für den Crash ...

Was ja Walter auch ausgerechnet hat :-) Danke für den Hinweis!

eifel-power
28.05.2007, 22:18
So ... nun hab ich meine erste Entäuschung :shoot:

Mind. 5 Lager sind wohl auch über die Wupper :-( hab da überall ein "schleifen"

1x Lage der Rotorwelle
1x Lager Heckroto
1x Lager Blatthalter innen
1x Lager Blatthalter außen

An das 2 Lager der Rotorwelle bin ich noch nicht hin gekommen :shoot:

Eine Gehäuseschraube ist doof :-( Mit 3 anderen hatte ich voll die Probleme, konnte die aber lösen. Die 4 Schraube ist volldoof (Innensechskant ist jetzt ein Innenrund :'( ) Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? :'( :mauer:

Jetzt kann ich den 2. Teil meiner Bestellung fertig machen :-( Also doch nichts mit 50 Euro pro Crash .... (zu mindestens bei meinem)

eifel-power
28.05.2007, 22:37
so ... nun bin ich wieder ein Stück weiter... >:(

also beide Lager der Rotorwelle sind wohl hin :-( also 6 Lager ....

Ich musste die Schrauber sauber mit einer Diamand-Trennscheibe sauber am CfK-Chassie abtrennen (vorsichtig am CfK vorbei ... Gott sei Dank mit Erfolg) ;D

Nun konnte ich das Lager mit Lagerblock sauber aus dem Chassie entfernen ...

So ein ..... :popo:

eifel-power
28.05.2007, 22:43
Soll ich jetzt wieder Standard-Kugellager kaufen oder gibt es was besseres? Wenn ja, wo?

Danke!

P.S.: meine im Beitrag oben natürlich Schrauben und hab ein "sauber" zu viel im Satz. Der Ärger über den T-Rex ist wohl im moment zu gross und es ist ja schon was später ... :autsch:

Warum kann man als Verfasser seine Beiträge nicht mehr editieren?

eifel-power
29.05.2007, 23:13
@labmaster & @all:

Leider hat es mit den 50 Euro pro Crash dann nicht hingehauen ...

2 Lager für Rotorwellen
2 Lager für Heckrotorwelle
2 Blattlager außen
2 Blattlager innen

ca. auch wieder 50 Euro ...

Somit ist der Crash doch nicht so billig.... Schade das die Lager gegen Belastung und auch gegen Staub soooo empflindlich sind ... hab jetzt erst mal die Standard-Lager bestellt, hat ja keinen einen Tipp für hochwertige Lager gehabt :-(

P.S.: wo bekomme ich eine Paddelstange 220 mm für den T-Rex :-( ist wohl derzeit nicht lieferbar

Jhannes
26.08.2007, 21:47
Baue auch gerade meinen 450 SE V2 zusammen. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
1.
Die Blatthalter passen mit den beiligenden Rotorblättern nicht zusammen. (Blatthalter 4,7 mm, Rotorblätter 5,0 mm)
Das ist ganz schön streng (für mich zu streng) bei den ALU-Teilen. (Kennt jemand von Euch das Problem) :'(
2.
Leider liegen der Packung 2 x die 13er Ritzel bei. Werde alo wohl oder über das 12er reklamieren müssen. :'[
3.
Müssen alle schon "pre-assembled" Teile tatsächlich noch mal zerlegt werden? (Ist einer bei dem das nicht gemacht wurde unfreiwillig runter gekommen?) :/
4.
Der original Zahnriehmen ist nicht zu empfehlen? (Wo kriege ich so ein Neopren Teil her?) :-[
5.
Was hat man denn schon über die Qualität der Align Kugelköpfe gesagt. (Habe da nur Gerüchte gehört ...)

So, jetzt hoffe ich auch viele Antworten & Tips,

Vielen Danke & Grüße

Hannes

Pitiplatsch_us
27.08.2007, 00:18
Also

1x Alle schrauben raus neu kleben!

2x Die Lager kleben? ich sag mal geschmacksache ich habs nicht gemacht hatte keine probleme bis jetzt.

3x Kugelkoepfe ebenso kleben mit loktite fuer metall Plastik verbindungen

4x Das mit dem orginalriemen ist so ne Sache. Der Riemen ist gut! Der Hacken ist; beruehrste irgendwie den Boden mit Heck oder Crash unsanfte Landung Tausch den Riemen aus. IMMER auch wenn Neoprem ist.
wenn der reist ist es meistens zu spaet also ich fliege seit je her orginal ist billig und tut auch bei richtiger Anwendung
wichtig ist ebenso nicht zu Fest und nicht zu locker.

4x Nach den ersten Fluegen ganz besonders auf lose Schrauben achten alles ueberpruefen!

Wenn die Wartung stimmt, faellt er nur runter wenn der Pilot nen fehler macht :jippiyeah:
Und dann ist der Frust nicht so gross wenn man selber schuld ist.
Wenn waerend des Flugen irgend was wegfliegt, aergert das schon mehr. haett ich doch nur bla bla bla :autsch:

Also viel Spass mit deinem Rex

Nordi
29.08.2007, 11:59
Hi, wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Rex ;D

Nickmick
01.09.2007, 00:13
Beeindruckend, was und wieviel Beiträge man um so ein Rexchen schreiben kann ... ;) ;D ;) !

Lieber Gruß

Nickmick

linde2666
01.09.2007, 09:32
Ach ja der kleine Rex so ist das.
Hab die Woche auch wieder bauen müssen.

Grüße