Vollständige Version anzeigen : Lipo Empfängerakku sinnvoll?
MichaelH
02.04.2007, 20:03
Hallo,
mal ne Frage :sind Lipo´s als Empfängerakku´s sinnvoll?
außer der Gewichtsersparniss für 3D-Zappelphilippe.
ich würde ja gerne auf die Zukunfts-Technologie umsteigen aber für was gescheites bei Schulze z.B. Kostet nen Lipo mit entsprechendem Schalter/Regler 2s1p 2100mah so ca. glaub ich 160Teuros . ist das nicht ein bisschen viel?
beim Kurt M Regler mit Kokam 2150 mah ca130 teuros.
bis 100 Euros ging ich ja noch mit wenn die was Taugen.gibt es da Alternativen ?? :/
wenn das das non plus Ultra ist muss mann ja sowas haben :unsure:Welche Kombinationen bräuchte ich überhaupt für nen 50ziger und nen 90ziger?? hab irgenwo gesehen die Empfänger lipo´s gibt´s ja bis 4000 mah?
könnt Ihr mir mal helfen ,wäre dankbar.
habe nur wenig Erfahrung damit .hab nen Lipo im Funflyer, ein Ultramat 12 und Balancer Plus von Graupner
Gruß
Michael
Ganz klares NEIN! Die Gewichtsersparnis bei einem 4 zelligen Akku gegenüber Lippo-Technologie ist fast null bzw. unwesentlich. Dafür hast Du deutlich mehr Aufwand beim Laden und wenns draussen unter 10°C hat, macht der Lipo auch noch schlapp. Lipos sehe ich nur als Antriebsakku - hier zeigt er was er kann: wenig Gewicht, dauerhaft verfügbare Leistung und weniger Platzbedarf. Nicht zu vergessen, dass das Laden von Lipos im Heli nach wie vor eine gefährliche Sache ist.
Franz aus Wien
03.04.2007, 13:11
Hallo Michael,
ich würde auch nein sagen, obwohl ich selber Lipo als Empfängerakku verwende. Das kommt daher, dass ich doch einige E-Helis habe und ab und zu werden Akkupacks defekt. Dann löte ich die guten Zellen raus und mache Empfängerakkus daraus. Die Gewichteinsparung sehe ich nicht so als Vorteil. Gut finde ich, dass ich den Akku vorladen kann, kein Memoryeffekt und konstante Stromversorgungung vorhanden ist.
Grüße,
Franz
SKYfreak
03.04.2007, 13:23
Hallo,
von von Lipos als Empfängerakku halte ich auch nichts. Mag die Dinger nicht.
Aber als Alternative sehe ich die Konions. Wenn es auf das Gewicht ankommt 2S1P von den 1600er, sonst 2S2P von den neuen 1300er Konions. Dazu die passende Elektronik von Helitron oder sonst wem.
Die Konions haben den Vorteil, daß das Mehrgeweicht (speziell in dem Fall) vernachlässigbar ist, dafür benötigen sie keinen Balancer, haben eine deutlich höherer Lebenserwartung und sind eigensicher. (Auch ein abrauchender 2S Lipo kann einem die Bude versauen...)
Aber: Im Winter würde ich nur NC einsetzen und somit stellt sich die Frage ob sich die Kosten wirklich lohnen.
Gruß
Markus
Kraeuterbutter
03.04.2007, 13:37
äh.. haben hier nicht bereits Leute Lipos als Empfängerakku bei -20° getestet ?
bei den geringen Strömen die man als Empfänger-Akku braucht spielt die schlechtere Spannungslage scheinbar auch bei kalten Temperaturen kaum/keine Rolle
die kommt erst zum Tragen wenn man die Akkus mit relativ hohen Strömen belastet
Thomas Zink
03.04.2007, 13:40
Dafür hast Du deutlich mehr Aufwand beim Laden und wenns draussen unter 10°C hat, macht der Lipo auch noch schlapp.
Das stimmt aber nur zum Teil.
Ein Lipo gibt bei kälte nicht mehr so viel Strom ab das ist schon richtig nur wirst Du denn Effekt bei den " kleinen " Strömen überhaupt nicht bemerken.
Ich fliege in einem FunFlyer einen 2000er Kokam 2S1P und in meinen Sender ( Multiplex) einen 1500er Zweizeller.
Bis jetzt habe ich noch nie Probleme oder gar ausfälle.
Mit NIMH hatte ich das schon wenn es ziemlich kalt war.
Gab es hier nicht auch mal ein Diagramm wo der Akku in der Tiefkühltruhe lag?
Gruß Thomas
moin-uli
03.04.2007, 13:52
Moin Michael!
Ich habe alle Hubis mit Lipos versorgt. Selbst meinen Turbinentrainer http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=47136.msg298829#msg298829. Auch meine Vereinskollegen habe ihre Flugzeuge mit dieser Akkuweiche http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/61051206/Products/081400 und Lipos ausgerüstet. Alles funktioniert prima. Ob man bei -10° fliegen will, muss jeder selber entscheiden. Bei diesen Temperaturen sind Lipos nicht die 1. Wahl.
Es wurde auch hier schon mehrere Beiträge zum Thema geschrieben. Die würde ich mal suchen und dann eine eigene Meinung bilden.
Gruß aus Lutten
Uli
Lattinger
03.04.2007, 14:20
Hallo,
der Vorteil bei den Lipo-Stromversorgung ist das man einen geregelten Strom hat, der unter Last auch noch seine eingestellte Spannung bringt.
Da sind wir auch schon beim zweiten Vorteil, das ich die Spannung bei den meisten Spannungsreglern einstellen kann, für 3D sind zackige Servos schon von Vorteil und diese sind meist erheblich schneller bei 5,5 oder 6,0 V als bei 4,8 V. Die heutigen Digiservos ziehen unter Last schon einige Amper, bei den NimH Akku bleibt unter Last meist nur einen Spannung von 1,0 V pro Zelle, bei der Lipoversorgung bleibt es bei der eingestellten Spannung. Bei einem Modell von 4-5 Kg ist der Gewichtsvorteil nicht so sehr groß.
Grüße Michael
Markus Fiehn
03.04.2007, 14:41
Hi!
Ich benutze einen 1200 FP EVO 2S mit nem Eigenbau-Regler nach Idee von Christian Samuelis für 5 Volt. (Plan auf meiner Seite) Damit laufen die Servos schön knackig und werden nicht überlastet. Und vom Gewicht her liege ich unter nem 1200er NiCd. Winter ist kein Problem. Selbst bei schlimmster Spannungslage ist immer noch genug da, um die 5 Volt sauber zu regeln...
Und, wenn man mit Balancer lädt, habe ich inzwischen auch keine Bedenken, den Akku im Modell zu laden.
whistler
03.04.2007, 16:40
Ich habe auch einige Lipos im Einsatz und bin von der stabilisierten Spannungsversorgung schon sehr angetan. Mit den Helitron-Schaltern exakt 5,5V über den ganzen Zyklus. Habe 3 Generationen davon im Einsatz, alle top.
Ich fliege auch im Winter durch und hatte noch nie Probleme damit. Bei einem 3300er Lipo mit 20c benötigst Du im Maximalfall ein Zigtel des Stromes, den so ein Akku liefern kann, das ist auch bei sehr niedrigen Temperaturen kein Problem.
Ich würde halt nicht unbedingt ganz kleine Lipos nehmen, aber ich nehme sonst auch 3600 Sanyos, und die sind auch nicht leicht.
Uwe Caspart
03.04.2007, 16:56
für mich nur noch lipo. ist einfach genial. konstant 5,5V via helitron-regler
für 3D nix anderes.
wenn so ein wettkampfgerät (90er) um 4kg wiegt, dann sind die 200gr weniger (hatte 5s 3700er drin) seeehr deutlich zu spüren.
MichaelH
04.04.2007, 12:22
Hey
hab mir bei Helitron soeben nen Regler mit nem Lipo bestellt .Werde es jetzt mal testen.
Dank für eure Antworten.
Gruß
Michael
Hallo,
also wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, die Sicherheit einer Doppelstromversorgung wichtig ist, dann würde ich auf das System " Gemini " von PowerBox setzen.
Wieso :
Akkuweiche eingebaut
Bis 10A belastbar
Ich kann mit Lipo (7,4V) oder 5 NC (6V) reingehen und bekomme 5,9V geregelt raus für die Taumelscheiben u. Gas Servos.
Heckservo/Gyro werden Seperat mit 5,2V versorgt.
Akkuüberwachung eingebaut
Ich finde, besser geht es nicht mehr.
infos zur Gemini bitte auf der Hp nachlesen, mache es z.Zt ausm Kopf.
Grüße aus Berlin
Kai
MichaelH
16.04.2007, 18:03
Hallo Jungs
hab meinen Lipo getestet.
alles super,war so begeistert dass ich nach ca. 35 min einen Totaleinschlag im 50ziger Rappen hatte :'( :'(
Wieso?? weil ich die grüne bzw. die rote LED am Regler nicht gesehen habe ,als ich sie gesehen habe lag er vor meinen Füßen und zappelte noch ein wenig,und das aus 1m Höhe .Unglaublich ,für so nen Schaden hab ich sonst min. mal 10m gebraucht.
habs gemerkt als das Heck 2 mal kräftig zuckte ,wollte sofort landen aber das ging so schnell :'[
Wie lange fliegt Ihr mit euren Lipo´s bei normalem Rundflug??.Ich hab nen 2000er Kokam .Bin mit dem Graupner 4200mah Nimh fast ne Std geflogen ,wie gesagt normaler Rundflug.
Gruß Michael
Also mit 4200 mAh eine Stunde und mit einem 2000er Lipo nur 35min, das heisst ja, daß Dein Heli im Schnitt fast 4A zieht. Da stimmt was nicht. Selbst mit lauter starken Digiservos müsste es weniger als die Hälfte sein!
Wie lange fliegt Ihr mit euren Lipo´s bei normalem Rundflug??.Ich hab nen 2000er Kokam .Bin mit dem Graupner 4200mah Nimh fast ne Std geflogen ,wie gesagt normaler Rundflug.
Ich habe mit meinem 2000er Kokam 5 Flüge à ca. 12-15 Min. gemacht - dann war Schluß,
zum Glück aber kein Crash wie in deinem Fall, da ih nur 'ne Handbreit über dem Boden war.
grüße / Beileid
Thomas
MichaelH
17.04.2007, 18:52
Hey Thomas
na ja ,dann wär ich wieder bei ner Stunde wie bei meinen Nimh Akku´s[quote=TommyB ]
Ich habe mit meinem 2000er Kokam 5 Flüge à ca. 12-15 Min. gemacht - dann war Schluß,
sollte evtl. meine Elektrik mal prüfen aber wie?? :-X :-X
Hey Thomas
na ja ,dann wär ich wieder bei ner Stunde wie bei meinen Nimh Akku´s
sollte evtl. meine Elektrik mal prüfen aber wie?? :-X :-X
Hmmm - erster Schritt wäre wohl mal eine Strom-Messung unter Last.
Das UniLog scheint mir da gut geeignet, mit 90 Euro aber eventuell etwas übertrieben :(
grüße
thomas
MichaelH
18.04.2007, 08:04
moin,
was kann das UniLog denn alles und wo kann man es evtl. kaufen??
gruß
Markus Fiehn
18.04.2007, 08:29
Hi!
Guckst Du hier:
http://sm-modellbau.de/shop/
Das Ding kann alles - außer Wäsche waschen und Kaffee kochen... ;)
Im Ernst: Ist echt genial - allerdings kannst Du Dein Problem auch mit nem normalen Amperemeter, das Du in die Spannungsversorgung einschleifst, diagnostizieren. Da siehste schon was Deine Servs so unter Last ziehen, wenn Du das mal Im Stand dranhängst. 4 Ampere im Schnitt erscheint mir recht hoch. Ich verbrauche im 1,60 - E-Heli so ca. 350 mAh in 12 Minuten - also unter 2 Ampere im Schnitt. Und das im Kunstflug.
Hallo,
in meinen X-Cite benutze ich auch einen Helitron Controler den ich auf 5 Volt betreibe der Servos wegen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Gruß Volker
MichaelH
19.04.2007, 08:24
Hey Volker
welchen Lipo haste denn drin und wie lange fliegste damit? :/
gruß
JensLein
19.04.2007, 13:06
Hallo Leute,
ich hab in meinem E-Tornado jetzt auch einen Lipo für die Empfängerstromversorgung drin!
Gegenüber dem NiCd gibt es bei meiner Wahl des Lipos keine Gewichtsersparnis, aber der Hauptgrund war auch einfach nur, dass der Heli auch mal länger bei mir im Regal steht, jetzt aber immer mit jederzeit vollgeladenem Akku und jederzeit flugbereit! Alleine das war mir die Anschaffung wert!
Entschieden habe ich mich für den Emcotec Longgo 3300S-Lipo und das LR-S, welches Konstante 5,5Volt Spannung beireitstellt!
Mit dem NiCd habe ich nach drei Flügen zuhause ca. 800mAh nachgeladen, jetzt bei dem Lipo gehen nach drei Flügen nur ca. 300mAh rein!
Ist es so, dass durch die höhere Spannung, also 5,5Volt anstatt 4,8Volt, bei gleicher Belastung so viel weniger Kapazität verbraucht wird?
Gruß Jens :mellow:
Daniel Jetschin
19.04.2007, 13:35
Hi
Ich fliege 5 mal 5 Minuten mit einem 800 mAh Lipo mit dicken Digis und denn piept der Emcotec -_- Bei mir müssen die Servos hin und wieder schon arbeiten ::)
Markus Fiehn
19.04.2007, 13:59
Hi!
Bei mir müssen die Servos hin und wieder schon arbeiten
Nee - echt? ;)
Wobei der Durchschnittsverbrauch bei Dir ja nichtmal deutlich über dem liegt, was ich mim F3C-Heli habe. Das wundert mich eigentlich. Ich hätte gewettet, dass da deutlich mehr durchgeht bei Deinem materialschonenden Flugstil...
MichaelH
19.04.2007, 14:42
hey,
also nach euren Aussagen müsste ich bei " normalem" Helibetrieb über ne std fliegen können.
Komisch ,oder haben meine Flossen so gezappelt das der Lipo nach ner 1/2 std leer war :-X
da ich nicht oder noch nicht zappeln kann muss was faul sein . hab aber Standart Digis drin : 4 x DS8077 ,401 mit 9254.
Wie kann ich das denn am besten rausbekommen ? :(
gruß
Michael
Hallo Michael,
als Akku verwende ich einen 2s Hypercell 1700. Nach einer Flugstunde werden 800 - 1000 mAh wieder eingeladen. Als RC verwende ich 3x Futaba 9202, Logictech 6100 mit dem 6100 Servo.
Gruß Volker
hey,
also nach euren Aussagen müsste ich bei " normalem" Helibetrieb über ne std fliegen können.
Komisch ,oder haben meine Flossen so gezappelt das der Lipo nach ner 1/2 std leer war *:-X
da ich nicht oder noch nicht zappeln kann muss was faul sein . hab aber Standart Digis drin : 4 x DS8077 ,401 mit 9254.
Wie kann ich das denn am besten rausbekommen ? :(
gruß
Michael
Klingt nach Vierpunktanlenkung mit gegeneinander verspannten Servos - nur dann ist so ein hoher Stromverbrauch plausibel. Falls es so ist, Taumelscheibengestänge bei Schwebepitch auf minimale Servostromaufnahme ausrichten. Die meisten Helis haben zwischen 0,6A und 2A Durchschnittsverbrauch, mehr ist immer verdächtig und muß untersucht werden.
MichaelH
23.04.2007, 10:51
Hey,
hab keine 4-Punkt-Anlenkung .Ist oder war nen ganz normalen Raptor 50 :'(
Werd mir mal nen Adapter bauen und mein Messgerät drannhalten
gruß
Hallo Michael,
die Stromaufnahme wirst Du mit endlichem Aufwand nicht so leicht messen können, da sie vermutlich stark impulsförmig ist. Ein Multimeter nützt da ohne weiteres nix... Außerdem: Wozu noch messen, wenn Du wirklich den beschriebenen Verbrauch hast, kennst Du den Durchschnitsstrom ja schon. Miss zum Vergleich mal den Verbrauch im Stand, falls es ein elektrisches Problem ist, sollte hier der Verbrauch auch hoch sein. Ansonsten sind es zu 90% schwergängige Anlenkungen.
Viele Grüße,
Holger
whistler
23.04.2007, 12:58
Häng ein WattsUp dazwischen, irgendeiner im Verein wird Dir ja vielleicht mal eines leihen können. Da kannst Du nach einem Tank direkt ablesen, was Du verbraucht hast und wie hoch der Spitzenstrom war. Einfacher gehts nicht.
MichaelH
13.07.2007, 10:06
moin,
es hat also an schwergängigen Anlenkungen auf Roll und Nick gelegen, zusätzlich hat ein Servo Doppelt so viel wie ein anders gesaugt .Servo neu ,alle Anlenkungen überprüft ,funzt jetzt super.Habe mittlerweile alle 3 Helis auf lipo umgerüstet.
Hauptgrund war eigendlich das die Helis bei mir öfters mal was länger im Regal stehn,nun hol ich mir einen und geh fliegen ,früher must ich erst mal Laden .habe ich das vergessen war der Flug höchstens 3min und ich konnte wieder heim fahren .hab mir auch mal die LIPOLICE lipo´s zum testen geholt ,sind ja preislich top
gruß
Michael
Wolfgang Meyer
14.07.2007, 06:49
Moin,
mich würde mal eines interessieren: Könnte mal jemand einen 2000er Lipo samt Regeleinheit und Kabelage auf eine genaue Waage legen? Ich befürchte, daß sich in meinem Fall der Aufwand nicht rechnet, da ich schon eine sehr leichte NimH-Stromversorgung habe...
Würde mich brennend interessieren ob ich da noch Gewicht einsparen kann...
Racedriver01
14.07.2007, 07:51
Oder du hast deinen Lipo vorher schon öfters fast leer geflogen.
Dann bedankt sich der Lipo nämlich mit schlechterer Leistung, und entlädt sich schneller.
Gruß Bernhard
MichaelH
14.07.2007, 10:45
Hey Bernhard,
der Lipo war Flammneu quasi noch jungfräulich :lol:
MichaelH
14.07.2007, 10:50
Hey Wolfgang
Helitron Regler mit Schalter und 2200er Lipolice ganz genau 144 gr.
hatte grad die Teile da liegen da mein 90ziger Rappen die Wiese geküsst hat
gruß
Accuentlader
14.07.2007, 11:05
Lipolice 2200 110gr,
Emcotec DPSI Micro 28gr,
mit Kabel und Stecker 150 gr.
bin sehr zufrieden damit, nach 4 mal 6 min fliegen 280 mAh nach geladen
der 2200er ist also zu groß, der 1500er reicht locker hat nur 73 gr.
also ist es möglich auf ca. 110 gr. zu kommen
http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=1947xc17b02eea976688aa7e285e69b65f72e&a=article&ProdNr=A11050&t=6&p=541&c=541
MichaelH
14.07.2007, 13:55
Hey Berthold
ich hab immer gerne noch etwas Reserve ,man kann ja nie wissen :lol:
Gruß
JensLein
16.07.2007, 12:58
Hallo Leute,
wenn man wie ich nur sehr unregelmäßig und dann meistens nur spontan fliegen gehen kann, dann ist eine Gewichtsersparnis gegenüber anderen Akkus zweitrangig, denn wichtig ist mir dann eher, dass der Heli jederzeit abflugbereit nämlich mit vollem Akku (Lipo) im Regal steht und ich mir über den Ladezustand keine Gedanken machen muss, weil der Heli sofort nach jedem Flugeinsatz von mir zuhause sofort wieder aufgeladen wird!
Deshalb Lipo als Stromversorgung und am Besten der Sicherheit wegen Doppelstromversorgung!
Gruß Jens *:lol:
MichaelH
17.07.2007, 08:03
jo jens, so isses
mir gehts genauso mit der Fliegerei und den Accus
gruß
JMalberg
17.07.2007, 10:16
Ich habe mal die Masse von einem 5S 2Ah NiMh mit einem 2S 2Ah Lipo verglichen:
5S 2Ah NiMh : 180g
2S 2Ah Lipo : 130g
Ist also nicht die grosse Masse- und Gewichtseinsparung
Wolfgang Meyer
17.07.2007, 11:12
Hey Wolfgang
Helitron Regler mit Schalter und 2200er Lipolice ganz genau 144 gr.
hatte grad die Teile da liegen da mein 90ziger Rappen die Wiese geküsst hat
gruß
Danke für die Gewichtsangabe! Da lohnt sich für mich aber kein Umstieg. Ich fliege 4St. GP2000 Zellen (Klein und hoch belastbar auch bei Kälte) eine Zelle wiegt 35gr. plus Kabel und Schrumpfschlauch und Stecker komme ich dann auf ca. 180 gr.
Einen Schalter spare ich mir, sondern stecke einfach 4mm Goldis zusammen - einfacher und direkter kann man wohl eine leichte Stromversorgung mit NimH wohl nicht verwirklichen.
Ich müsste da Ganze mal genau wiegen, habe jetzt aber keine Lust meinen schönen Kabelbaum auseinander zu dröseln...
Hallo,
ich möchte auch später vielleicht von Nicad auf Konion Empfängerakku wechseln (hauptsächlich wegen dem Nachladen).
Kann man bei den Helitron oder anderen Lipo Reglern am Akku parallel eine Ladebuchse anbringen ?
hat das schon jemand gemacht?
Danke
Gruss
Thomas
Ja, habe ich. Null Problemo.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.