Vollständige Version anzeigen : Sprit einfärben
Hallo zusammen,
mit welchem Zeugs färbt man den Sprit ein?
Danke und Grüsse
Grüsse
Dieter
Stefan Dorn
03.07.2001, 13:41
Hallo Dieter,
du bekommst Farbe zum Sprit einfärben in jedem guten Modellbaufachgeschäft.
Walker hat hier mal eine Anleitung mittels Kugelschreiberfarbe gegeben. Hier sollte ein Stück von der Kulimine in das Methanol gelegt werden. Soll auch gut funktionieren [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] .
Schönen Gruß
Stefan
Hoglibogli
03.07.2001, 17:41
Hallo,
Die Farbe bekommst du z.B. bei RD-Modelltechnik (ca. 7DM, reicht für 200L). Das mit der Kugelschreibermiene habe ich auch mal probiert und es war auch nicht schlecht. Ich habe auch gehört, daß man Lebensmittelfarben nehmen kann.
Gruß
Vincent
Hallo !
Ein Kollege von mir nimmt einige Tropfe Stempelfarbe ...
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Spritfärber [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle],
das Beste und Wirkungsvollste, das ich kenne, ist die Ostereierfarbe in Pulverform, haben wir schon vor 15 Jahren (!) verwendet. Eine winzige Messerspitze davon reicht für 25l, Muttern hat meistens sowas zu Hause in der Küche [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Bleiben auch keine Rückstände zurück.
Herzliche Grüsse aus Graz,
Erwin
Hallo allerseits,
nicht, dass ich hier irgentetwas anzweifeln möchte, aber ich nehme lieber die Farbe die dafür vorgesehen ist (z.B. die von RD). Eddingfarbe soll allerdings auch gehen.
Henrik
Hey Jungs!
ich färb meinen Sprit immer mit einer Tintenpatrone 5 Liter ca. eine Patrone[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Tom
Hi,
Fuchsin aus der Apotheke geht klasse und ohne Rückstände. Ne Schraubendreherspitze voll genügt für 10 Liter.
r.schmuck
09.08.2001, 12:41
Wozu in aller Welt färbt Ihr Euern Sprit???
Hi,
warum wir den Sprit färben?
Ganz einfach: Damit wir beim Fliegen die restliche Spritmenge im Tank erkennen können [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ist beim Heli ganz nützlich.
Ich mache manchmal eine Zwischenlandung und schaue nach, wenn ich mal wieder die Zeit vergessen habe.
Tschau
Walker
Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html
r.schmuck
09.08.2001, 15:15
Hi,
nette Hompage Walker! Achso [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] das mit dem Spritfärben macht dann auch irgendwie Sinn. Aber gibt es keine Rückstände im Motor, Tank und Schalldämpfer von der Kugelschreiberfarbe.
Gruß Rene
Hi,
wegen den Rückständen von Färbemittel:
Auch bei gekauften, gefärbten Spritsorten (z.B. Cool Power) kommt es vor, daß Aluteile (z.B. Pleul) stellenweise die Farbe hauchdünn annehmen. (Man sieht es eigentlich kaum)
Das sind aber nur feinste Pigmente, die keinerlei negativen Auswirkung auf die Motoren oder Lager haben.
Tschau
Walker
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
HeliCrack
20.08.2001, 00:31
Hi Jungs
Das mit dem Spritfärben ist ja ne coole Idee, aber hattet Ihr bei Euern Hausmitteln noch nie das Problem, dass auch Euer Tank die Farbe angenommen hat?
Weil dann wärs mit der Kontrolle ganz vorbei, oder!
Gruss Raoul
Hi,
bisher wurde mein Tank nicht eingefärbt [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Tschau
Walker
Hi,
die Kugel der Kugelschreibermine sollte sicherheitshalber vor dem Einfärben entfernt werden. So verhindert man das es zu Verstopfungen kommt....... ;)
Ahoi
olivanh@web.de
und noch eine Alternative,
ich hatte kürzlich meinen Tintendrucker neu aufgefüllt mit einem dieser
billigen Refill-Kits.
Ein Tropfen davon in den Sprit und er hat jede beliebige Farbe.
Das Zeug färbt vielleicht, wahnsinn (Habs jetzt noch an den Fingern).
Grüße
Kurt
Ich hab früher RD-Sprit geflogen. Und ab und an hat dann plötzlich an der Motoreinstellung nichts mehr gestimmt. Die Ursache war meistens ein hauchdünnes, dunkelblaues \"Plättchen\", das sich im Vergaser hinter dem Düsenstock gebildet hatte (7H-Vergaser) - eindeutig ein Farbrückstand. Seit ich Coolpower fliege, hatte ich das Problem nicht mehr. Aber trotzdem bin ich sehr skeptisch, was die Farbzusätze im Sprit angeht.
Das man Sprit mit allem was färbt bunt kriegen kann, zweifelt sicher keiner an. Aber was letztendlich mit der Stempel, Kugelschreiber, Eier oder Sonstwas-Farbe im Motor passiert, weiß niemand so genau.
Gruß
Stefan
HeliCrack
21.08.2001, 10:47
Hallo Leute
Ich kann wohl nur zustimmen, dass man nicht so genau weiss was passiert. Ich versuchte es Mal mit einem Refill für einen Marker. Als ich von dem Zeug einen Tropfen in den Sprit tat fing es sofort an Flocken zu bilden. In weiser Voraussicht habe ich es zuerst an einer kleinen Menge Sprit ausprobiert und nicht gleich in den Kanister geschüttet.
Also seid auf der Hut. Ich finde es aber generell eine gute Idee zu versuchen das Zeug selbst zu färben. Mit einwenig Kreativität und Erfahrungsaustausch wird es manchmal möglich sein, preislich völlig übertriebenen Angeboten, mit ganz einfachen Mitteln, aus dem Weg zu gehen.
Gruss Raoul
HI ich weiß garnicht was ihr so ein Rummel mit dem Spritt
ich habe eine kontrolllampe am Flieger und wenn die leuchtet
muß ich daran denken zu landen ist eine einfache Schaltung
und funtioniert bestens
Hi Hdidi,
erstmal willkommen im RC-Heli Forum [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Erklärst du uns auch, wie du das mit der Spritanzeige gemacht hast ?
Tschau
Walker
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.