Vollständige Version anzeigen : Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?
Anfänger
08.04.2007, 10:32
hi,
wie ist der leistungsvergleich von einem t-rex 600 mit original motor und regler aus dem bausatz mit 6s zu einem raptor 50 v2 mit tt-50 pro motor und 25% nitro. könnt ihr mir da ein paar kleine berichte geben! ob der rex mehr leistung hat oder weniger als der raptor!
wie verhält sich den das bec mit dem bec regler und dem akku aus dem kasten. kann man es benutzen ohne probleme oder gibt es da schwierigkeiten?
Hi,
Ich habe vor 2 Jahren einen 50er Raptor mit Webra 50 ( damals einer der stärksten Motore dieser Klasse) fliegen dürfen, dagegen fühlt sich der T-rex600 um einiges stärker an. Vergleich zu heutigen Motoren (Webra 55, etc) kann ich nicht anstellen.
Zur Stromversorgung kann ich nur sagen, daß ich mit 3 Graupner 4421 auf der Taumelscheibe und Futaba GY 601 mit dazugehörigem Servo fliege, und bisher ( 35 Flüge) keine Probleme entdecken kann.
Nach 4Flügen zu 5.5Minuten lade ich etwa 400- 500mAh nach. Ein Spannungeinbruch ist nicht zu merken, das Display des GY601 zeigt immer 5.7V, auch wenn man beide Knüppel gleichzeitig in Kreis fährt.
Grüße Klaus
Anfänger
08.04.2007, 13:22
hi,
danke. was für eine balanceranschluss ist an dem empfängerakku dran? robbe oder so!
Sebastian Zajonz
08.04.2007, 13:28
Der hat keinen Balanceranschluss... :(
Anfänger
08.04.2007, 13:32
hi,
das ist ja nicht gerade gut! :unsure:
Ich fliege beide. Raptor mit Webra 55 P5 und Magic Pipe und T-Rex 600 CF mit orig. Antrieb.
Der Raptor hat etwas mehr Dampf als der Rex 600 mit 600L-Motor und Flight Power Akku.
Mit SLS Akku klar weniger.
Aber ich erhoffe mir einiges vom neuen 600XL Motor, der jetzt scheinbar dem 600er Baukasten beiliegt.
Den Motor gibt es jetzt auch einzeln zu kaufen.
Beautycore
08.04.2007, 17:17
Warum willst du dir nicht einen Orbit 25-08 einbauen....?
der hat sicher mehr Leistung und Kostet auch nicht viel mehr außerdem soll er sparsamer sein also haste damit auch noch längere Flugzeiten.
firehead
11.04.2007, 13:36
hi,
das ist ja nicht gerade gut!
Ist nicht schlimm, Zellen driften meist nur bei starker Strombelastung auseinander. Der Empfängerakku wird ja nicht sehr stark belastet.
Gruß Michael
hi,
das ist ja nicht gerade gut! *:unsure:
Hallo,
ist aber kein Prob einen Balancer Anschluss anzulöten. Habe ich auch so gemacht.
Gruß
Uli
Lattinger
12.04.2007, 00:47
Hallo,
also gute 3KW in meinem Rex reichen mir, glaube ich, ein bisschen geht noch :unsure:
Grüße Michael
also gute 3KW in meinem Rex reichen mir, glaube ich, ein bisschen geht noch *:unsure:
Jo, das ist schon echt heftig :unsure: - ich hab's selbst gesehen. Da wird so schnell kein Verbrenner mitkommen... Was leistet ein 50er Motor? Zwei PS?
Beautycore
12.04.2007, 01:08
das ist wirklich heftig :o
ein OS 50 Hyper hat so an die 2 PS...da fehlt noch was :lol:
moin,
ich denke da muss mal auch original vergleichen.
zb trex600 mit original setup und raptor 50 mit original motor und schalldämpfer usw.
ein 12S trex sollte man dann schon mit einem anständigen 50er mit maximum motor tuning vergleichen.
da aus 3,5ccm ja schon 4 PS zu holen sind, sollte ein 50er mit maximal tuning da wohl auch mehr als 2PS machen.
grüße
AlexBonfire
12.04.2007, 08:53
Die üblichen 50er Heli-Motoren leisten 2,1PS (Webra 55). Aber: Das ist die Leistung am Ausgang !
Die gemessenen 3KW am Elektromotor ist nicht die Leistung, die der Motor abgibt, sondern die, die er vor dem Regler aufnimmt.
Die Ausgangsleistung hängt ganz stark vom Wirkungsgrad des Antriebes ab. Dieser ist bei sehr gut ausgelegten Antrieben punktuell, das heißt nur bei einer bestimmten Ideal-Bedingung (Drehzahl, Spannung, Strom, Last, Temperatur) 90%. Bei Vollast herscht jedoch bei weitem keine Ideal-Bedingung, da geht dann der Wirkungsgrad deutlich runter weil die Verlustleistung an den beteiligten Komponenten sehr hoch ist.
Um diese beiden Werte zu vergleichen muß man also deutliche Abstriche an der Elektromotor-Eingangsleistung machen. Da bleiben unter Umständen nur noch 2KW übrig.
Heli_Freak
12.04.2007, 09:39
Also wenn ich mir die Videos vom T-Rex 600N anschaue geht der mit dem Hyper eindeutig besser als die E-Version mit dem 600XL. Das ist dann sicher auch mit 30% Nitro, aber 6s ist halt auch grenzwertig für diese Heli-Grösse trotz aktueller Lipo-Leistung. ;)
moin,
deshalb wird mein 600er gleich auf 10S umgebaut :D
nur wahrscheinlich wird der 3,5 oder 3,6KG wiegen :(
ich weis nicht ob das zuviel ist.
grüße
Also mit 12s und PowerJazz wiegt Michaels Rex 4 kg... Ich denke das mit den 3,5 - 3,6 kg sollte ok sein.
TheManFromMoon
12.04.2007, 12:10
Die üblichen 50er Heli-Motoren leisten 2,1PS (Webra 55). Aber: Das ist die Leistung am Ausgang !
Die gemessenen 3KW am Elektromotor ist nicht die Leistung, die der Motor abgibt, sondern die, die er vor dem Regler aufnimmt.
Die Ausgangsleistung hängt ganz stark vom Wirkungsgrad des Antriebes ab. Dieser ist bei sehr gut ausgelegten Antrieben punktuell, das heißt nur bei einer bestimmten Ideal-Bedingung (Drehzahl, Spannung, Strom, Last, Temperatur) 90%. Bei Vollast herscht jedoch bei weitem keine Ideal-Bedingung, da geht dann der Wirkungsgrad deutlich runter weil die Verlustleistung an den beteiligten Komponenten sehr hoch ist.
Um diese beiden Werte zu vergleichen muß man also deutliche Abstriche an der Elektromotor-Eingangsleistung machen. Da bleiben unter Umständen nur noch 2KW übrig
Grundsätzlich richtig!
2kW sind trotzdem 2,72PS, und da kommt kein 50er jemals hin ;-)
E-Motoren haben einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf als V-Motoren, dadurch bricht die Drehzahl beim EMotor lange nicht so tief ein und erholt sich auch schneller als beim V-Motor.
E-Antriebe haben also schon prinzipbedingt schon immer die Nase weit vorne ;-)
Gruß
Chris
whistler
12.04.2007, 12:40
Gilt aber alles nur ab 10s. Bei 6s ist die Spannung einfach zu niedrig, der Strom damit zu hoch, das schiebt nicht wirklich, auch mit den teuersten Akku-Setups.
Meine Roxxter gehen zwar net wirklich schlecht, aber die Hyper50-Raptoren gehen dann doch spürbar besser.
Dann noch die Lipo-Anwärmphase und die kurze nutzbare Betriebszeit, also ich bin nach wie vor ein Methanol-Jünger.
Was ich allerdings von 10s-Antrieben schon gesehen habe, macht klar neidisch, nur die Frage war ja nach der 6s - Version!
Grüße - Detlef
Steffen Schröck
12.04.2007, 12:50
Hi,
mein Rex flog zuerst auch mit 6s. Waren die 4900er FP Zellen. Motor org. Regler org.
Er ging schon relativ gut. Allerdings ein Rappi 50 mit Hyper und WC 15% ging da wirklich spürbar besser.
Jetzt habe ich auf 10s umgebaut. Mit 3700er FP Akkus, Tango 45-07 und Jazz 55-10-32.
Da liegen (logischerweise) Welten dazwischen.
Mit dem jetzigen Setup ziehe ich sogar den Mille 3 mit Leuschy OS und MPII spielend ab......also von der Leistung her gesehen!
Bis jetzt habe ich die Mehrkosten absolut nicht bereut.
Vom Flugstil her fliege ich kein 3D gebolze, eher durchschnittlichen Kunstflug mit 3D Ansätzen....
AlexBonfire
12.04.2007, 13:38
2kW sind trotzdem 2,72PS, und da kommt kein 50er jemals hin ;-)
Klar ist der 12s-E-Antrieb stärker wie jeder 50er Verbrenner.
Aber wenn ich 4kg Gewicht zur Verfügung habe ist das auch keine Kunst, das ist dann nämlich Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn wir schon mit Leistungen prahlen, dann richtig:
Mein MP-V91 hat mit 15er Motor (3,6PS) 3,6kg.
Wenn ich da einen 25er Webra Methanoler reinbaue (das paßt mit ein wenig Umbauarbeit) komme ich mit 150g Mehrgewicht+Gegengewicht am Heck auf 3,8 kg und habe 4,4PS. Das macht zwar rein gar keinen Sinn, weil er schon mit'm 15er überpowert ist, aber dann wäre es vergleichbar mit 12s. ;D
da aus 3,5ccm ja schon 4 PS zu holen sind, sollte ein 50er mit maximal tuning da wohl auch mehr als 2PS machen.
wie bekommt man denn aus 3,5ccm 4PS raus?
wo gibt es solche motoren?
und warum hat der os50 dann bei mehr als doppeltem hubraum nur die hälfte der leistung?
zugunsten der langlebigkeit?
Anfänger
12.04.2007, 17:15
hi,
die motoren für rc-cars bringen solche leistung, aber bei 45000 u/min.
Michael W
12.04.2007, 22:44
Jo und sind nach 20 Betriebsstunden so tod wie ne 2 tägige Eintagsfliege.
Beautycore
12.04.2007, 23:15
da musste dann nach 4 Litern das Pleul wechseln und nach max 15-20 Litern is absolut ende...
Lattinger
13.04.2007, 00:07
Klar ist der 12s-E-Antrieb stärker wie jeder 50er Verbrenner.
Aber wenn ich 4kg Gewicht zur Verfügung habe ist das auch keine Kunst, das ist dann nämlich Äpfel mit Birnen verglichen.
Was wiegt den so ein 50er Rappi mit vollem Tank?
Wenn wir schon mit Leistungen prahlen, dann richtig:
Mein MP-V91 hat mit 15er Motor (3,6PS) 3,6kg.
Wenn ich da einen 25er Webra Methanoler reinbaue (das paßt mit ein wenig Umbauarbeit) komme ich mit 150g Mehrgewicht+Gegengewicht am Heck auf 3,8 kg und habe 4,4PS. Das macht zwar rein gar keinen Sinn, weil er schon mit'm 15er überpowert ist, aber dann wäre es vergleichbar mit 12s. ;D
Boah, ich wusste gar nicht das 44,4 Volt gleich zu setzen sind mit 25 ccm, die 12S schütteln zumindestens nicht so stark wie der Webra ;D
Beim MP brauchst du nur den Akkuausleger weg machen, dann passt es schon mit dem Schwerpunkt. :P
Grüße Michael
Mein Rappi 120 ccpm CFK, wiegt mit Sprit 3.8 Kg. Leer 3.45 Kg.
Nen 12 S Rex kannste mit ne Raptor 50 oder Sceadu EVO mit Big Block Umbau auf 15ccm vergleichen. Am besten den Yamada mit 30% nitro....denke aber das wäre bei nem 50er zu viel Leistung....
Der Vorteil wie immer:
1 Akku kostet dann 600 Euro....ein Yamada 275.....du brauchst dann6 Akkus um den Tag zu verbringen....ich ne 25€ Gallone...
Bis dann.
Steffen Schröck
13.04.2007, 08:18
Hi Makis,
deine Rechnung stimmt aber nicht ganz. Denn nen 12s 3700er FP z.B. kostet irgendwas um die 400€. Um einen Flugtag gut rum zu bringen reichen dir 3-4 Akkus, je nach Lademöglichkeit.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass ein Akku eine Saison, also ein Jahr zu gebrauchen ist. Wenn du jetzt zusammenrechnest, an jedem FlugWE ne 25€ Gallone.....dann kommst du auch etwa in den Bereich der Akkus. Da ist aber noch kein Motorschaden dabei, der beim Elektro zwar auch passieren kann, aber eher unwahrscheinlich ist.....
Ich habe mal anhand von nem L10 3D mit 6s FP und nem Mille 3 Pro mit Leuschy Hyper "PS" durchgerechnet.......im Endeffekt liegt man da ziemlich gleich bei den Betriebskosten....
Gut, jetzt kommen die, die meinen einen Akku in 3 Min leer lutschen zu müssen......aber ich gehe mal hier vom Otto Normal Piloten aus ::) :unsure:
Entscheidend ist denke ich, wie man mit seinem (Akku) Material umgeht. Hält man sich an die "Lipo" Regeln, hat man denke ich genauso viel Spaß/Betriebskosten wie mit nem V-Heli......
Aber ich von meiner Seite aus, kann sagen, dass seitdem ich den TRex 600 hab, ich wesentlich öfters fliege. Der ist halt immer im Kofferraum und wenn ich irgendwo ne Wiese sehe.....dann Feuer frei!!! :-[ ::) -_-
?
wenn ein 400 Euro Akku 100 mal geflogen werden kann bis er keinen Druck mehr hat kostet dann ein Flug 4 Euro.
wenn für 400 Euro 30% Sprit kaufe bekomm ich bei 27.25 Euro pro G. inkl Versand dann 14.6 Gallonen. Ist dann 55.48 Liter Sprit. Is dann bei 0.33 Liter pro Flug 168 Flüge ohne Wartezeiten zum laden.
Das ich von den 400 Euro Akkus minimun 5 Stk brauch die dann 2000 Euro auf einen Schlag kosten kommt dann noch dazu.
Ein Flug kostet dann gegen 4 Euro beim Lipo, beim Verbrenner 2.3 Euro.
laut vielen 3d Piloten haben die Akkus aber nach 50 mal fliegen bereits nicht mehr den "Druck".
wenn jetzt mit 20% Sprit rechne oder 15% Sprit sieht das ganze noch anders aus. Vom sofortigen Geld aufwand gar nicht zu reden. Kauf nen Heli für 1500 inkl allen und dann noch mal für 2000 Euro akkus... jippi :-X
Lattinger
13.04.2007, 11:54
Hallo,
es ist müßig darüber zu streiten was billiger oder preiswerter ist, jeder wird sein Antrieb schön rechnen. WC30 ist glaube ich doch etwas Teurer und ist ja nicht wirklich 30% Nitro, ist aber egal. Mit einem Hyper schaffe ich den Tank in einem Rappi 50 auch in 6-7 min, ist aber auch egal. ;D
Den Empfängerakku muss ich auch laden oder tauschen.
Der 12S Rex ist aus der Not entstanden (höhrt sich ja cool an :unsure:) ich habe 6S Packs vom Logo und 2 mal 6S sind nun mal 12S und nicht 10S.
Bei einem Verbrenner schütte ich ja auch die gleiche Lake in den 50 und 90 Heli.
Klar wäre mir lieber wenn der Heli nur 3,5 KG wiegt würde, tut er aber leider nicht. Dafür, selbst beim recht wildem Knüppel, kann ich locker 7 min fliegen und die Antriebskomponenten haben alle max 40 Grad nach dem Flug. Der Motor ist da noch die wärmeste Komponente. Beim 10s liegt der Jazz 55 immer am Limit, dieverse Umbauten als PW Light gibt es ja, dann ist der Gewichtsvorteil auch nicht mehr so groß, einen neuen Regler total zerlegen liegt mir auch nicht so besonders.
Viele Grüße
Michael
JMalberg
13.04.2007, 12:48
Tja, das ist nicht einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Gell? :unsure:
Die Kosten (nicht der Anschaffungsaufwand) beider Systeme setzt sich ja nicht nur aus Sprit- bzw Akkupreise zusammen. Die wesentlichen Kostentreiber der Systeme sind mMn:
- Elektro:
- Akkupreise bestimmen nahezu die kompletten Kosten pro Flug, wobei hier ganz klar die Anzahl der Ladezyklen, die Standzeit also das bestimmende ist.
- Methanoler:
- Spritpreise stellen etwa die Hälfte pro Flug dar
- aber V-Motoren verschleißen und sind nach einiger Zeit zu ersetzen (Ja klar, es gibt Ausnahmen die auch 5 Jahre lang halten :) )
Der Ersatz des Verschleiß bildet etwa die 2. Hälfte der Flugkosten
Was aber auch bei E- wie auch V-Antrieb immer wieder vernachlässigt wird, sind die "Drumrum-Kleinigkeiten":
- Methanoler: Starter, Glüher, Akkus dafür. Da sind wir schon mal bei 100,-€ ++
- Elektro: Ladetechnik (Lader, Balancer, Netzteil) übertreffen das o.g. DEUTLICH (mal so um den Faktor 2-3). Und vom Stromaggregat für auf dem Platz reden wir mal nicht.
hast recht. Die Gallone kostet 27.75 Euro inkl Versand. Also 25.5 Euro + 18 Euro Versand sind bei 8G. 222 Euro / 8 ist dann 27.75. Hab mich da verhaut mit den 27.25 Euro.
;D
ja den Empfängerakku lade ich auch gerade. Nach 3 Liter die heut vormittag verflogen habe. Is ein Lipo 3200 7.4V ;D
will ja mit der Zeit gehen......
übrigens mit 10% Sprit. Da kostet der Flug dann 1.44 Euro..... :jippiyeah:
Anfänger
13.04.2007, 13:01
hi,
ich bin ganz schön blauäugig. ich dachte, dass ein pack ca. 150 zyklen hält. dafür bin ich hier im forum, um die wahrheit zu erfahren! wenn ein pack nur ca. 50 zyklen hält, ist es für mich zu teuer geworden und mit dem verbrenner würde ich besser fahren. naja, mein kleiner mini titan macht mir immer mehr spass, je öfter ich damit fliege. dann muss ich wohl über den rex nochmal nachdenken!
sooo, geh jetzt wieder fliegen. Der Lipo ist nach etwas einer Std wieder voll. Wenn jetzt mit 5 Stangen fliegen würde, könnt ich wohl zu Hause bleiben, da der Zeitaufwand mit dem dazwischen warten bis die Akkus voll sind, mir einfach zu groß ist. Man hat ja noch was anderes zu tun, als zu warten, bis der Akku voll ist wenn man nicht gerade 3 Ladegeräte hat. :unsure:
schönes we noch... ::)
Ich kam mit dem Verbrenner immer mit Motorabstellern in ungünstigen Situationen runter... Das war auch nicht gerade billig. So kann sich das jeder schönrechnen wie er es gerne hätte.
Lasst doch einfach die Streitereien sein was denn nun günstiger und besser und überhaupt ist. Ich betrachte das einfach als Hobby. Jeder soll sich das kaufen, mit dem er glücklich ist und den meisten Spaß hat.
Ach ja, wie war die Definition von Hobby? Möglichst großer zeitlicher und finanzieller Aufwand bei minimalem Nutzen - alles andere ist kein echtes Hobby! :unsure:
Ich finde, ich muss beides haben. Zwischen den Ladepausen Verbrenner fliegen ;D
Alles andere geht so wohl zu sehr ins Geld (z.B. 3. - 5 Lipos, 2. oder 3. Ladegerät usw.)
jo, mir wollen auch nicht streiten. Nur Leute die vor der Kaufendscheidung stehen sollen klar pro und contra in so einem Forum finden können. Um das gehts hier eigendlich. Hinsetzen und rechnen muss jeder für sich selber dann. Is klar. Motorabsteller hatte ich auch schon ein paar, aber ich hab immer irgendwie Glück beim fliegen. Gestern und heute hab 11 Liter verflogen mit einem 50er Heli. Trotz Freitag den 13ten is alles gut gegangen. Schwein gehabt....
also noch schönes we
egal ob Elektro oder Verbrenner.....
Hallo,
Hatte ebenfalls einige schöne Flüge heute.der ein oder andere Liter
dürfte durch den OS gegangen sein -_-
Meiner Meinung nach kann man E-Helis und Verbr. nicht vergleichen denn ein Verbrenner hat meiner Meinung nach durch sehr robusten und stabilen Bau wesentlich weniger Verschleiß.Das geht natürlich auch auf die Leistung aber es ist erstaunlich wie "spielend" einfach ein Methanoler trotzdem mit den teilweise schweren Mechaniken umgeht.Wenn die von einem E-Motor angetrieben werden sollte müsste man für den Antrieb nochmal das selbe wie für den Hubi hinblättern.Der Preis eines Elektros und Begleitkosten steigen mit der größe extrem an.So extrem dass mir ein Rex 450 vollkommen reicht.
Grüße Chris.
Meiner Meinung nach kann man E-Helis und Verbr. nicht vergleichen denn ein Verbrenner hat meiner Meinung nach durch sehr robusten und stabilen Bau wesentlich weniger Verschleiß.
da hast du glaube ich noch keinen joker von nahem gesehn ....
Oder einen E-Revo, oder ...
Ich würde mal behaupten viele Elektromechaniken kämen problemlos auch mit einem V-Antrieb zurecht - wenn es die Mechanik nicht sogar in zwei Varianten gibt (Acrobat/Joker, V/E-Revo, ...).
Stimmt,der Joker ,Vision,Revo sind aber auch die die "Könige" unter den E-Hubis.
Sowas wie die NTs und Genesis unter den Verbrennern.Wer soviel Geld für Vollalu ausgibt muss auch was für die "Ewigkeit" bekommen.Eiegtnlich schon viel zu schade zum fliegen ;)
Christian
Kraeuterbutter
13.04.2007, 21:59
Frage: braucht jeder den teuersten 30% Nitro fürs Fliegen ?
Frage: braucht jeder die teueresten 20C (oder jetzt 30C) Lipos die dann bis Anschlag geknechtet werden ?
ich glaub 80% der Piloten können das eh nicht wirklich umsetzten und nutzen..
und wenn wir dann so einen 50er Heli mal mit Konions rechnen...
10s3p Konion 1300 ---> für 320 Euro zu haben
und halten kann der 250Zyklen
--> dann sind wir Preis pro Flug deutlich unter 4Euro wie weiter vorn genannt wurden.. (so bei 1,30Euro)
so ein 10s3p kann durchaus Peaks von 2500Watt rausdrücken... also beileibe kein Pensionisten-Akku
die Kosten für Ladegerät:
ein Ladegerät kauft man sich einmal und hat es dann 10 Jahre..
genau das Selbe beim Verbrenner mit E-Starter und Startbox
also ich würd das nicht gross in die Rechnung mit reinnehmen..
die meisten hier werden in Zukunft (oder tun es bereits) mehr wie nur einen Heli (oder Flieger, RC-car,..) fliegen und sich nicht zu jedem Heli ein neues Ladegerät kaufen.
übrigens: hatten vor kurzem selbe Diskussion im Verein bei F3A..
einer meinte, er würde ja gern auf Elektro umsteigen, aber ist halt einfach viel zu teuer..
dann nach dem Rechnen sind wir draufgekommen, dass F3A elektrisch im Praxis-Vergleich über die letzten 2 Jahre beim einen (beide Piloten sind ungefähr gleich viel geflogen) sogar BILLIGER war
(10s3p Thunderpower, die bereits 250 Zyklen hinter sich haben vs. Spritkosten
Axi + Hacker REgler vs. Yamaha + Reso + Schwingungsdämpfung + Servo ...)
er wird jetzt nächstes Jahr die nächste Maschine wohl auch elektrisch fliegen
ich meine: das ganze hängt grossteils am Fluggelände: hat man 220Volt oder nicht..
hat mans -> dann wird Elektro selbst bei grossen Maschinen billiger möglich sein
hat mans nicht, wirds bei grossen Maschinen halt kritischer (vor allem wenn man viele Flüge pro Nachmittag machen will)
hi,
ich bin ganz schön blauäugig. ich dachte, dass ein pack ca. 150 zyklen hält. dafür bin ich hier im forum, um die wahrheit zu erfahren! wenn ein pack nur ca. 50 zyklen hält, ist es für mich zu teuer geworden und mit dem verbrenner würde ich besser fahren. naja, mein kleiner mini titan macht mir immer mehr spass, je öfter ich damit fliege. dann muss ich wohl über den rex nochmal nachdenken!
moin,
150zyklen ist für einen Lipo schon optimistisch.
aber kann sein, zb ein anfänger, der nur schwebt und dann irgendwann rundflug macht, der kann durchaus auf 150 kommen. dann ist der akku aber hinüber.
ein drei De pilot wird seine akkus eben schon nach deutlich weniger "ausmustern".
naja, fliegt ein 50er raptor mit dem original vergaser und schalldämpfer wirklich so gut ?
oder braucht man da erst einen lötterle und ein richtiges resorohr ?
grüße
...Entscheidend ist denke ich, ....
ich denke es ist entscheidend woran man spass hat.
selbst wenn elektro nur die hälfte hätte..
selbst wenn elektro nur zum schweben reichen würde...
selbst dann hätte ich sicherlich eine elektro...
weil elektro ist einfach cool....
grüße
Heligary
14.04.2007, 00:02
ich denke es ist entscheidend woran man spass hat.
Genau!
Ich habe mal ausgerechnet auf was ich bei angenommenen 60 Zyklen Lebensdauer mit meinen Elektrohelis im Vergleich zu meinem Rappi 90 käme (3D-Flug):
Rappi 90 mit 550 ml CP 30% (7 Minuten Flugzeit): 5,28 €/Flug oder 0,75 €/Minute
Acrobat SE mit 5s XCell 3900 (8 Minuten Flugzeit): 3,50 €/Flug oder 0,44 €/Minute
T-Rex 600 mit 6s FP 4900 (4:30 Minuten Flugzeit): 4,78 €/Flug oder 1,06 €/Minute
Logo 14 mit 10s FP 3700 (5 Minuten Flugzeit): 5,83 €/Flug oder 1,17 €/Minute
Allerdings hat der Acrobat SE mehr Leistung als der Rappi, der Logo 14 deutlich mehr. Von einem 50er Verbrenner will ich garnicht reden, die haben kaum Leistung.
Der Rex mit dem 6s Setup ist da eindeutig der Verlierer (außer beim Anschaffungspreis von Heli/Motor/Regler), da er weniger Leistung hat als der Rappi.
Dafür sieht ein Verbrenner Heli nach einem Nachmittag 3D-Flug mit 30% CP immer so aus, als wäre der letzte Ölwechsel schief gegangen.
MfG Gerald
Michael W
14.04.2007, 07:30
übrigens: hatten vor kurzem selbe Diskussion im Verein bei F3A..
einer meinte, er würde ja gern auf Elektro umsteigen, aber ist halt einfach viel zu teuer..
dann nach dem Rechnen sind wir draufgekommen, dass F3A elektrisch im Praxis-Vergleich über die letzten 2 Jahre beim einen (beide Piloten sind ungefähr gleich viel geflogen) sogar BILLIGER war
Dem stimme ich so zu. Was Elektro so teuer aussehen lässt, ist, das man direkt, einfach um mal eine Zahl zu nennen, 100 Liter Sprit mitkauft.
Einen Akku kann man nun mal nicht in 5 Liter Kanistern kaufen. Aber 4 Lipos kaufen schreckt halt ab. Was man dafür hinlegen muss weiß jeder.
Es gibt da keine "Ratenzahlung" wie beim Sprit.
Ich für mich habe beschlossen, es gibt nur Elektro oder Benziner. Die Anschaffungskosten für Benziner sind ähnlich Elektro sehr hoch. Die laufenden kosten sind aber sicherlich die niedrigsten von allen Systemen, auch wenn ichs noch nicht durchgerechnet habe. Das rumgesaue mit Methanolern tue ich mir nicht mehr an. Das ist aber nur meine persönliche Meinung über die sich wirklich nicht streiten lässt.
Gruß
Michael
Uwe Caspart
14.04.2007, 08:16
mal rechnet:
150 Flüge mit Revo: (wg. angenommenen 50 Zyklen für´n Akku)
Verbrenner 10 min 3D = 1500min
38 Gallonen WC30 zu 27€ = 1026€
2 Glühkerzen = 16€
Laufgarnitur Yamada = 130€
Lagersatz Revo = 100€
macht 1272€ let´s say 1300€ mit sonstigem Kleinkruscht
= 0,86€ pro Flugminute
Elektro 6 min 3D = 900 min
3 Akkupacks = 1800€ (ich mach immer 3 Flüge an der Schnur)
Verschleißteile dürften gegen null gehen da keine Vibrationen.
Watt kostet der Strom aus der Steckdose??? bzw. Generator???
Ok, vergessen wir das, macht allo 1800€
= 2€ pro Flugminute
Jetzt bin i erstaunt :o hab i mi irgendwo verrechnet???
Sebastian Zajonz
14.04.2007, 10:12
Ne du hast dich nicht verrechnet.
Aber Lipos halten in der Regel länger als 50 Zyklen.
Ich hab jetzt auf fast jedem Lipo so um die 40-70 Zyklen drauf und vorallem die 3900er X-Cells zeigen sich erstaunlich stabil.
Meinen 3200er Stefanslipo geht allerdings so langsam die Spucke aus (der Arme wurde aber auch immer gequält).
Ich denke ich schone meine Akkus nicht gerade, lade aber zumeist mit Balancer der auch ab und an was zu tun hat.
Du solltest mit ca.: 80-90 Zyklen rechnen.
Und du darfst nicht vergessen, dass du beim Elektro von der ersten Minute ab einigermassen konstant "viel" Leistung hast.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Hi,
Der Strom aus der Dose macht einiges aus ! Bin zwar kein großer Elektrofieger aber selbst meine paar Flächenmodelle mit ihren Nim-H-Packs haben die lertzte Rechnung schon ein gutes Stück angehoben.Hat dass mal ein Lipo-Helipilot der viel fliegt genau beobachtet. *:unsure: Das würde mich mal interessieren.Von wegen kostet nichts wegen Null sprit und so *;)
Grüße Christian
JMalberg
14.04.2007, 21:33
Wie ich schon mal schrieb, ist die Anzahl der Ladezyklen von Akkus der entscheidende Faktor. Aber es gibt ja leider keine stabilen Langzeiterfahrungen die empirisch stand halten.
Nimmt man mal Uwes Rechnung ist dann ein Methanoler bei der doppelten Laufleistung und mit doppeltem Verschleiß dann nahe dran am Akkuschrauber.
Warten wir mal ab wie sich die Preise von Lipos nach unten und der Preis von Sprit nach oben bewegen.
... und ganz ehrlich ich muss für Verbrenner mehr als doppelt so weit mit dem Auto fahren und Elektro könnt ich fast umme Ecke, da kommt auch noch was dazu an KFZ-Kosten.
... warten wir mal ab was wir in ein paar Jahren noch an Verbrennern fliegen dürfen :(
Air-Christian
14.04.2007, 21:58
Ne du hast dich nicht verrechnet.
Aber Lipos halten in der Regel länger als 50 Zyklen.
Ich hab jetzt auf fast jedem Lipo so um die 40-70 Zyklen drauf und vorallem die 3900er X-Cells zeigen sich erstaunlich stabil.
Meinen 3200er Stefanslipo geht allerdings so langsam die Spucke aus (der Arme wurde aber auch immer gequält).
Ich denke ich schone meine Akkus nicht gerade, lade aber zumeist mit Balancer der auch ab und an was zu tun hat.
Du solltest mit ca.: 80-90 Zyklen rechnen.
Und du darfst nicht vergessen, dass du beim Elektro von der ersten Minute ab einigermassen konstant "viel" Leistung hast.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Hallo!
Uwe hat mit 150 Zyklen gerechnet!! 6 min x 150 = 900min!! Viel mehr Zyklen werden dann auch wieder nicht drinnen sein, auch bei Akkupflegern!
Gruß
Christian
JMalberg
14.04.2007, 22:05
@Air-Christian: Neenee der Uwe hat mit 3 Packs á 50 Zyklen gerechnet; bei 100 Zyklen sind es dann eben 300 Flüge :)
Hallo,
also ich sehe das so:
zum Flugplatz, wo ich Verbrenner fliegen kann, was ich häufig tue, muss ich 21km einfache Strecke fahren. Wenn man wenig Zeit hat ist ein Elektro-Hubi unschlagbar. Er braucht nur die Traktorspur im Feld zum Starten und Landen. Ich kann mal Fliegen gehen, obwohl ich dafür nur sehr wenig Zeit habe. Mit einem Verbrenner gibt es früher oder später Ärger beim so genannten Wildfliegen. Ich finde, als Besitzer eines Rex 600, das rechnet sich trotz der Akkukosten etc. Ich kann mal fliegen ohne Fluggelände und genehmigten Platz. Meine Anfahrt zum nichtgenehmigten Fluggelände: 1km.
Wie vorher schon mal bemerkt, sind die Kosten zur Anfahrt des Flugplatzes und vor Allem die Zeit, bis man dort ist, nicht zu vernachlässigen. Jeder macht halt seine eigene Rechnung.
Viel Spaß beim Fliegen bei tollem Wetter
moin,
:D
ist hier überhaupt jemand dabei, der einfach so aus spass elektro fliegt weils ihm gefällt, ohne dabei jemals überhaupt darüber nachgedacht zu haben verbrenner zu fliegen ?
geweige denn eine rechnung aufgestellt hat ?
ist aber schon amüsamt so eine diskusion :D
grüße
Hallo, ich flieg sehr gern Elektro, bin jetzt von Verbrenner auf Elektro umgestiegen weils mir einfach besser gefällt.
Ich flieg lieber kurz und heftig als 10min Luftverarsche. Muss aber letztlich jeder selber wissen was er will, und meiner erfahrung nach (nicht ganz meiner eigenen) ist beides ca.gleich teuer. Die viele Mehrleistung eines E-Helis ist mir den vieleicht geringen Aufpreis schon wert.
Gruß REXTOR
Hi,
mein Rex flog zuerst auch mit 6s. Waren die 4900er FP Zellen. Motor org. Regler org.
Er ging schon relativ gut. Allerdings ein Rappi 50 mit Hyper und WC 15% ging da wirklich spürbar besser.
Jetzt habe ich auf 10s umgebaut. Mit 3700er FP Akkus, Tango 45-07 und Jazz 55-10-32.
Da liegen (logischerweise) Welten dazwischen.
Mit dem jetzigen Setup ziehe ich sogar den Mille 3 mit Leuschy OS und MPII spielend ab......also von der Leistung her gesehen!
Bis jetzt habe ich die Mehrkosten absolut nicht bereut.
Vom Flugstil her fliege ich kein 3D gebolze, eher durchschnittlichen Kunstflug mit 3D Ansätzen....
Hi Steffen,
wofür benötigst du mehr als 2KW bei "durchschnittlichen Kunstflug mit 3D Ansätzen...." in einem 3.3Kg T-rex?
Bei 85% Wirkungsgrad entspricht das 2.3PS Wellenleistung, der angegebenen Leistung eines guten 10ccm Verbrennermotors, und damit ist mit einem 5Kp-Modell ansprechender Kunstflug möglich.
Die Entscheidung ob Verbrenner oder E-Heli sollte jeder nach seinen Vorlieben entscheiden, ich war "Langflieger (ein Flug ca 18Minuten) trotzdem bin ich von E-heli und allen seinen Vorteilen begeistert.
Wer die beste Steigleistung am Platz haben will, wird halt 10 oder 12 Zellen in einen 600er stecken!
Grüße Klaus
moin,
150zyklen ist für einen Lipo schon optimistisch.
aber kann sein, zb ein anfänger, der nur schwebt und dann irgendwann rundflug macht, der kann durchaus auf 150 kommen. dann ist der akku aber hinüber.
ein drei De pilot wird seine akkus eben schon nach deutlich weniger "ausmustern".
grüße
Hallo Meister,
wieviel C verlangt ihr euren Ackus ab?
Wenn F3A Flieger 250 Zyklen fliegen, warum soll ein Lipo dann im Heli deutlich weniger als 150 Zyklen halten?
Meine FP 4900 werden mit 38A im Durchschnitt belastet, und sind nach dem Flug nur handwarm. Ich hab noch keine Langzeiterfahrung, aber das sollten die locker wegstecken!
Grüße klaus
Heligary
15.04.2007, 00:10
moin,
:D
ist hier überhaupt jemand dabei, der einfach so aus spass elektro fliegt weils ihm gefällt, ohne dabei jemals überhaupt darüber nachgedacht zu haben verbrenner zu fliegen ?
geweige denn eine rechnung aufgestellt hat ?
ist aber schon amüsamt so eine diskusion :D
grüße
Ich bin nur umgestiegen, weil wir seit fast 2 Jahren einen neuen Flugplatz haben, auf dem man nicht mehr allein fliegen darf. Deshalb konnte ich letztes Jahr kaum trainieren und kam zum ersten Mal bei der DM nicht unter die ersten zehn. Obwohl ich die 4 Wochen vor der DM Urlaub hatte und jeden Tag hätte fliegen können. Das hat mich so genervt, dass ich gleich nach den Munich-Heli-Masters beschlossen habe auf Elektro umzusteigen.
Wenn ich könnte, würde ich immer noch Verbrenner fliegen, weil ich die 90er Größe mag. Da braucht man aber bei Elektro schon 12s und das geht dann doch ins Geld.
MfG Gerald
3 Akkupacks = 1800€ (ich mach immer 3 Flüge an der Schnur)
Jetzt bin i erstaunt :o hab i mi irgendwo verrechnet???
Hallo,
welche Ackupacks für den T-rex kosten 600Euro?
Das müssen mindestent 5000er 10Zeller sein, damit fliegt man locker 8Minuten extremen Kunstflug!
hab i mi irgendwo verrechnet?
Heligary
15.04.2007, 00:28
Hallo,
welche Ackupacks für den T-rex kosten 600Euro?
Das müssen mindestent 5000er 10Zeller sein, damit fliegt man locker 8Minuten extremen Kunstflug!
hab i mi irgendwo verrechnet?
Revo steht glaube ich nicht für T-Rex ;)
Revo steht glaube ich nicht für T-Rex *;)
OK,
ich wußte nicht wofür REVO steht, aber da die Überschrift (Betreff) "Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?" lautet, dachte ich es geht um den T-rex.
Wofür steht REVO?
Grüße
Heligary
15.04.2007, 01:32
http://www.heli-pro.de
MfG Gerald
Michael W
15.04.2007, 07:20
12S 20C 4800 gibts für 350. Gestern gesehen und jeder weiß wo.
Jetzt sollten wir neu rechnen ;)
Ich glaube ich hole mir erst die Lipos und dann den Acrobat SE. Da bekomme ich für recht kleines Geld 3 oder 4 volle Tanks. :D
Gruß
Michael
Michael W
15.04.2007, 07:55
Nowas zu den Ladestromkosten.
Ein 10S 4800er Lipo hat 201Wh teuer gerechnet mit 42V.
150 Ladezyklen und 0,7 gasammtwirkunksgrad kostet ein Akkuleben 43,2 KWh. Strom kostet glaube ich 18ct die KWh dann sind wir auf 7,7€ pro Akku oder 4 Liter Diesel wenn ich den Heizwert rechne womit glaube ich kein Motor hinkommt. Also sagen wir 8 Liter Diesel.
JMalberg
15.04.2007, 12:04
Jepp, Kosten des Ladestroms sind absolut vernachlässigbar ;)
Kommen wir aber mal zurück auf die 50er-Klasse und den Leistungsvergleich:
Um es einfacher zu machen wäre doch mal der Vergleich Raptor 50 zu Raptor E620 sinnvoll. Hier sind Rotorkopf, Getriebe usw identischso dass nur noch die Motoreinheit und Energiespeicher berücksichtigt werden muss. Und um es auch noch mal zu vereinheitlichen gehen wir mal von einem 8min Flug aus und von Standzeiten von jeweils 300 Flügen für Methanoler und 3*100 Ladezyklen für Akkuschrauber.
was man noch einbringen kann in so einen TEST, das der Pilot bock auf 10 Flüge hat an diesen Nachmittag, von 13 bis 15 Uhr.
Was muss man jeweils für einen Aufwand betreiben um dies zu bewerkstelligen. ;D
Also Verbrenner Rapi und Lipo Lapi...ähhh Rapi
Den man fährt ja nich 30 km zum Flugplatz um in 2 Stunden dann 2x 6 Minuten zu fliegen. Da kann man auch zu Hause bleiben....
wenn die Lipos wie zb ein 10S mal 99 Euro Kosten werd ich auch umsteigen auf einen T Rex oder Rapi oder Logo. 5 Akkus für 500 Mäuse is ok. Wird aber wohl noch 3 bis 5 Jahre dauern...... :'(
noch was... wenn man sowas liest macht man sich doch wieder gedanken beim Verbrenner zu bleiben....
Zitat:
dann Berichte mal ob du über 50 Zyklen mit dem Akku kommst Zwinkernd Meiner Meinung nach sind beide Motoren für Leute mit Hauptsächlich 3D Ambitionen völlig fehl am Platze. Da muss man auf min. 8S gehen oder 10S so halten es die Akkus jedenfalls mehr wie 50 Zyklen aus. Wenn ich mir eh einen neuen Motor kaufen müsste dann einen Orbit oder Tango mit einem Jazz und 10S 3700- 4000er Zellen.
Gruß
Mayk
Ende:
geht da um den XL Motor im T rex 600
was man noch einbringen kann in so einen TEST, das der Pilot bock auf 10 Flüge hat an diesen Nachmittag, von 13 bis 15 Uhr.
Hallo,
da hast vollkommen recht, wer 1,5 Stunden am Stück fliegen will, der soll beim Verbrenner bleiben.
Und nicht vergessen einen riesigen Empfängeracku verwenden, sonst geht sichs auch nicht aus.
Wenn man Pausen zwischen den Flügen macht, so wie ich,(man unterhält sich ja auch mit Kollegen, und anderen Leute wollen auch mal fliegen) kann man mit 3Ackus in gut 2Stunden 5 Flüge machen.
Wenn ich allerdings nur abends schnell am Platz vorbeikomme, fliege ich mal in 30 Minuten 3Flüge, ohne Tanken, Putzen und viel Material schleppen.
Es muß jeder den Antrieb aussuchen, der seinen Gewohnheiten entspricht, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Grüße klaus
Lattinger
15.04.2007, 22:29
Mahlzeit,
es ist alles relativ, mit dem Logo könnte ich ohne Laden 11 Starts machen a 6-7 min sind ca 70 min Flugzeit, ich muss aber sagen ich bin zu Alt für diese Sche***, nach 7 Starts in Folge geht mir die Puste aus. Dann kommen die Verknüpler, besonders bei den Temperaturen die wir am Wochenende hatten. Man muss sein Modell ja nicht unbedingt kaputt machen. Mit dem Rex sind es 5 in Folge und mit dem Plusar mit 1,5C und Fastmode auch 6 Starts.
Meine Evo 20 machen mir schon etwas Sorgen, haben jetzt 60 Zyklen drauf und nur noch 3200 Kappa, ich hoffe doch stark das sie die 100 schaffen.
Meine Kokam 3200 haben jetzt 170 Zyklen auf dem Buckel, so wie sich schicken werden es eventuell 200 werden.
Trotz der Kosten möchte ich kein Verbrenner mehr haben! Der schnelle Flug um die Ecke auf der Wiese vom Uwe möchte ich nicht mehr missen. :unsure:
Auch wenn ich darf werde ich den Rex beim Uwe nicht mehr fliegen, man muss die Anwohner ja nicht unbedingt gegen sich aufbringen. Die Geräuschkulisse von Rex ist echt nicht ohne, die Mainac knallen wie Sau. ;D
In diesem Sinne, ob Akkuschrauber oder Nitrojunky, Hauptsache es macht Spaß und man muß Abends nicht ein Schnitte Brot weniger essen um sein Hobby bezahlen zu können, dann ist es egal was es Kostet.
Viele Grüße
Michael
Aus dem ursprünglich so harmlos aussehenden Thema ist ja eine richtige Grundsatzdiskusion geworden *:o
Dann will ich auch mal was schreiben.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, daß ich noch nie einen Verbrenner in der Hand hatte und (wer weis wofür es gut ist) nur von der Elektrofliegerei berichten kann.
Ich fliege seit Beginn (jetzt die zweite Saison) einen Maurer EP10Deluxe. Das war mein Lerngerät und macht für meine Verhältnisse auch jetzt noch tierisch fetz.
Zugegeben, bei ca. 9 Minuten Schwebezeit halten sich die Fortschritte am Anfang ziemlich in Grenzen.
ABER: Der Motor läuft sauber durch, kein Eintellen, kein Einbrechen, keine Pitch/Gas Kurvenprogrammierung, einfach über den Regler die Drehzahl vorgeben und gut. Das hat das ganze für mich erheblich erleichtert, zumal ich in meiner Anfangszeit leider der einzige Helipilot in unsererm Verein war. "Trial an Error" war angesagt und da war ich für alles dankbar, was die Sache vereinfachte.
Und da die Ladetechnik sowieso schon vorhanden war, hielt sich die Einstiegsinvestition doch halbwegs in Grenzen.
Bei den Kosten will ich meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Da wird man mit einem Verbrenner immer auf der Gewinnerseite sein.
Aber ich mag es einfach, mit dem Heli auf den Platz zu fahren, Stecker rein, und los gehts. In der Ladepause (45 Minuten) sich mit den Vereinskollegen zu unterhalten, oder zwischenzeitlich einfach ein anderes Modell zu fliegen (Schockflyer z. B., ruck zuck sind 20 Minuten rum). Außerdem haben wir auf unserem Platz Flugzeitbegrenzungen für Verbrenner (12-14 und ab 20 Uhr ist Ende) nicht aber für Elektro!!!
D. h. theoretisch kann ich mit meinem E-Heli von morgens 8 bis abends 22 Uhr fliegen. Und das alles ohne Puzten und vor allem mit einem geilen Sound, der bei einem Verbrenner dank der Krawalltüte zum größten Teil übertönt wird.
Aber was solls. Ich will hier nicht nur die Elektroseite verteidigen. Beide Systeme haben ganz klare Vor- und Nachteile und Elektrofliegen mag auch ein bisschen Einstellungssache sein.
Jeder sollte das Fliegen, womit er glücklich wird und was einem Spaß macht. Und wer bei unserem Hobby die Kosten hochrechnet, der macht was verkehrt und sollte sich für einmalige 149,-- einen Sim kaufen und sein Leben lang bei Wind und Wetter Spaß in seinem Keller haben.
Meine Erfüllung wäre das nicht ;)
Gruß
Christian
AlexBonfire
24.05.2007, 08:00
Für mich persönlich ist die Grenze, bei der sich die Elektrofliegerei "lohnt" ein 6s5000mAh Akku, denn den kann ich mit meinem vorhandenen Schulze-Lader in einer Stunde an der Autobatterie auf dem Platz laden. Alles was darüber ist würde für mich heißen: Neues, teures Lade-Equipment kaufen und mit deutlich größerem Aufwand laden.
Das heißt: Ich fliege den Rex 600, wenn ich grad mal auf der nächsten Wiese gemütlich ein paar Flüge machen will. Wenn ich allerdings Zeit habe und auf den Platz fahre sind Verbrenner meine erste Wahl. Wenn die Motoren mal sauber laufen gibts da fast nix mehr dran einzustellen, nur noch tanken, Starter dranhalten, fliegen - 10 Minuten pro Flug und das den ganzen Nachmittag wenn's sein muß. Denn der Empfängerakku ist mit einfachsten Mitteln in weniger wie einer Stunde nachgeladen - falls das nötig ist (im MP-XL werkelt ein 4300er Akku, der kennt das Wort "nachladen" nicht).
Auch wegen der reinen Power muß man keinen E-Antrieb fliegen, ich würde gerne mal den direkten Vergleich 10s-Rex gegen MP-V91 sehen ... ;D
hi,
wie ist der leistungsvergleich von einem t-rex 600 mit original motor und regler aus dem bausatz mit 6s zu einem raptor 50 v2 mit tt-50 pro motor und 25% nitro. könnt ihr mir da ein paar kleine berichte geben! ob der rex mehr leistung hat oder weniger als der raptor!
wie verhält sich den das bec mit dem bec regler und dem akku aus dem kasten. kann man es benutzen ohne probleme oder gibt es da schwierigkeiten?
Hallo,
den Vergleich wird es bald ganz direkt geben wenn die ersten T-Rex 600N auf dem Markt sind. Ich denke dann hat man den besten Vergleich.
Gruß
Uli
Der MP-E mit 10s und Pletti kommt nicht gegen den MP V91 an. Bin parallel mit Bernd Pöting geflogen, er mit MP V91, ich mit MP-E. Das war EINDEUTIG. Bei 12° Pitch bricht der E relativ schnell auf 1650 ein, der V zieht locker über 1800 durch. Mit den neuesten Flightpower Akkus sieht's für den E etwas besser aus, aber der V91 geht so teuflisch gut, da würd ich mich auf nichts einlassen...
Zur allgemeinen Diskussion E oder V:
Ich kaufe pro Saison zwei Packs für meinen MP. Die ältesten / schlechtesten kommen nach zwei bis drei Jahren weg. Auf diese Art hab' ich immer 6 bis 8 Packs, momentan sind's 7.
Zum Laden hab ich mir eine kleine Schaltung gebastelt, mit der ich 8 Akkus gleichzeitig an einem Lader laden kann, selbst wenn sie nicht auf dem gleichen Spannungslevel sind. (20€ Material).
Also kann ich 6 bis acht volle Akkus zum Fliegen mitnehmen, das reicht mir für einen Flugtag. Abends wird alles ans Ladegerät angesteckt, am andern Morgen habe ich wieder 8 volle, schonend geladene Packs. Als Empfängerakku verwende ich ein Lipopack, das für 8 Flüge reicht.
Die Kosten sind zwei Packs (750€) pro Saison. Im Verhältnis zum Flugspaß, den mir der MP mit 6-8 Packs bringt, fällt das nicht ins Gewicht. Da gibt's teurere Hobbies.
ich glaub, das man zur Zeit mit einem 1 Meter Heli mit Lipos am besten klar kommt, wenn man mit dem Geld Haushalten muss. Also dann 5S Zellen. Ein bekannter hat sich einen Haribo Lepton gekauft und er ist total happy damit. Der Acrobat Se ist ja auch in der Klasse.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie die ersten Eindrücke so sind vom Nitro 600. Am Anfang heben alle Ihre Helis in den Himmel vor Freude. Is klar. Bin da auch nicht anders. Aber dann nach 3 Monaten wird man wohl sehen, was die Teile aushalten im DAUERTEST! Also Kupplung mit Glocke, Ritzeln usw..... :lol:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.