PDA

Vollständige Version anzeigen : Acrobat SE und Wartung

007Sascha
14.04.2007, 18:39
Hallo,
da ich nun auch schon etliche Stunden mit dem Acrobat geflogen bin mache ich mir nun langsamm Gedanken über die Wartung des Helis. In der Anleitung steht ja:
Der Acrobat SE ist bis auf gelegentliches Durchschmieren nahezu wartungsfrei, wichtig ist
dabei vor allem das die Hecksteuerbüchse und der Pitchkompensator von Zeit zu Zeit
geschmiert wird. Falls sich in den Rotorkopfgestängen zu viel Spiel einstellt sollten die
entsprechenden Gestänge ausgewechselt werden. Auch Schrauben und Gestänge sollten ab
und zu auf festen Sitz kontrolliert werden.
Das mit den Gestängen und Schrauben ist klar nur wie macht ihr es mit dem schmieren? Welches Fett? Wie sollte das Fett aufgebracht werden bzw. sollte man die Teile auseinander nehmen um sie richtig schmieren zu können? Welche Wartungsintervalle sind zu empfehlen? Soll man das Hauptzahnrad auch schmieren. Nach dem Auspacken war es ja geschmiert. Ist der Freilauf wartungsfrei?
MFG Sascha

eworm
14.04.2007, 19:07
Bei meinen Helis mache ich immer ein oder zwei Tröpfchen Feinmechaniköl auf Haupt- und Heckrotorwelle. Von Fett halte ich an den Stellen nicht viel, bei den hohe Umdrehungszahlen hat man das hinterher überall hängen - nur nicht mehr an der Welle.

Kraeuterbutter
14.04.2007, 22:10
wie schaut es mit dem Heckriemen aus ?

meiner hat 2 Crashs mit ordentlich zerfetzem Heckrohr hinter sich..
alle Zähne sind noch dran, er franzt auch nicht aus..

aber irgendwie wirkt er "ausgeleiert".. er verdreht sich leicht..

stilo2208
15.04.2007, 08:16
Hi,

solange nichts erkennbar ist würde ich nichts Tauschen. Alle 2-3 Jahre mal die wichtigsten Lager (je nach Flugzeit/Stil) tauschen (w.g. knackimpulse) und hin und wieder mal einen Tropfen Feinmechaniköl auf Wellen, Taumelscheibe, Lager, Kopfdämpfung geben.

Gruß Dirk

Kraeuterbutter
15.04.2007, 09:47
Alle 2-3 Jahre mal
lol
das erledigt sich (zumindest bei mir) eh selber durch die paar Crashs die ich so in 2-3 Jahren habe ;)

hermslein
15.04.2007, 10:35
hallo

zum thema öl würd ich mir dieses hier durchlesen:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=64244.0

von den wartungsintervallen her kann man schlecht was sagen.
ist ja je nach flugstil ganz unterschiedlich. ich schau einfach
während eines "flugtages" auf die div. stellen und lang mal
die gestänge an. wenn mir dann was auffällt, wird es zu
hause geschmiert oder getauscht.
ich verwende mittlerweile ganz normales fett.
hab auch mal eine zeitlang teflonfett benutzt weil ich dachte,
das hält besser an den zahnrädern -> war aber nicht so.
lieber etwas weniger, dafür etwas öfter!

grüsse
hermann

007Sascha
15.04.2007, 10:47
So vielen Dank erstmal. Ich werde mir dann wohl noch das Feinmechaniköl (Nähmschinenöl? ) zulegen und damit noch schmieren. Bis jetzt hab ich überall Fett dran.
Wie macht ihr das mit dem Pitchkompensator? Lasst ihr da einfach Öl reinlaufen oder nehmt ihr den auseinander?
MFG Sascha

Franz aus Wien
16.04.2007, 11:24
Den Pitchkompensator brauchst du nicht auseinander nehmen. Einfach oberhalb einen Tropfen Öl geben und es funzt schon. Wenn du den Pitchknüppel ein paar mal bewegst, siehst du unterhalb schon das Öl glänzen.

Grüße,
Franz