PDA

Vollständige Version anzeigen : Dickeren Motor in VR46 Gold

15.06.2002, 17:24
Hallo Zusammen,
ich fliegen den VR46Gold. Da ich generell immer schon der Freund von Übermotorisierung bin, bin ich auf der Suche nach einem stärkeren/größeren Motor für den Heli. Gibt es eventl. Umbausätze oder sowas?

MfG
Jochen

Martin Greiner
16.06.2002, 02:41
Hi!

Schau mal im Kyoshoforum nach, da wurde schon zum Thema VR/OS 50er gepostet.

Heliwuif
07.08.2002, 19:10
Hier ist der Link
http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=2673&boardid=47&styleid=3

09.08.2002, 13:30
Zu testen wäre noch der Webra 52 AAR.
Da kannst Du dann auch gleich noch Dein Ego aufpolieren und beweisen, daß Du ein Händchen für Motoren hast - so nen OS, das kann ja jeder.

Martin Greiner
11.08.2002, 22:25
Hi zusammen.

Ich würde das mal besser lassen. Vielleicht haben das einige noch nicht mitbekommen aber Sascha´s VR hat es vor einigen Wochen in der Luft zerrissen...mit dem 46er.
Wer Sascha kennt weß ja auch warum er (völlig zurecht!) den Nick "VRQUAELER" hat. Da aber die 50er Version noch etwas mehr Power hat ist zu befürchten daß das nicht alle Helis überstehen.
Für mich bleibt es beim 46er, denkt bitte daran daß man aus einem VR keinen NT machen kann!

11.08.2002, 22:41
Unter welchem Topic kann man das finden, ein flüchtiger Blick brachte erst mal keinen Erfolg.

Martin Greiner
11.08.2002, 23:22
Hi Ingo,
- ich find es auch nicht...bin aber drauf gekommen daß es mir von Jörg über ne pn geschickt wurde. Also kann es nicht im Forum zu lesen sein.
Es hat einen Blattlagerstummel im Gewinde "zerrupft"...den Rest kannst Du dir nach belieben ausmalen.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen - es ist gut möglich daß die Leistung für den VR endgültig zuviel ist. Man muß halt immer noch daran denken, es handelt sich um eine leicht verstärkte 30er, die ersten davon sind 1980 bei uns geflogen...

12.08.2002, 01:38
Naja, man darf natürlich nicht ständig Vollgas fliegen.
Ich denke das machen die größeren Helis auch nicht, da würden die auch überdrehen. Ein größerer Motor hat halt mehr Reserven. Das Problem sind ja wenn man 3D oder Kunstflug macht die Stellen wo die Drehzahl abfällt wenn man das nicht richtig sauber macht, mit einem 30iger Heli sind das dann halt immer Schrecksekunden. Außerdem geht ja wenn man nicht ständig Vollgas braucht auch die Lebensdauer rauf, man kann den Motor fetter drehen, der Motor läuft kühler usw.

VRquaeler
13.08.2002, 18:55
Hi

@Martin: Danke fuer die Warnung.

@Ingo: Mit einem dickeren Motor ist die Abstimmung, um den Motor vernuenftig an´s rennen zu kriegen, gerade fuer Anfaenger eher schwieriger.

Martin Greiner
13.08.2002, 20:31
Hi!

@Sascha, gern geschehen :D .

Ich hatte vor längerem auch schon mit dem 50er geliebäugelt.
Mittlerweile bin ich da weg von, es macht in meinen Augen nicht den rechten Sinn, bin zwar auch der Meinung daß die Leistung am Besten unendlich sein sollte...nun sehe ich das aber eher so, daß ein gut eingestellter 46er warscheinlich besser geht als ein halblebiger 50er.
Daher steht bei mir zumindest fest: 46er bleibt auch 46er!

13.08.2002, 21:16
Vom Anfänger bin ich auch nicht ausgegangen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der Anfänger einen normalen 30iger Heli nehmen soll (SRT/Nexus), die es auch gerade billig bei Ebay gibt. Mit einem VR anzufangen ist rausgeschmissenes Geld, der geht eher kaput als man in ausnutzen kann, der 30iger zwar auch, aber der hat ja auch nicht soviel gekostet, insofern sehe ich es auch als sinnvoll, daß die 30iger so billig gebaut sind, weil die oft sowieso eher absürzen als verschleißen.
Auf einen VR sollte man erst umsteigen, wenn man schweben, rundfliegen und Loopings/Rollen in größerer Höhe kann und dann merkt, daß dabei der Motor in die Knie geht und das zu gefährlich ist. Zum Rundfliegen reichen die 30iger alle mal, gerade wo es jetzt die aufgebohrten 32iger Motoren gibt, habe mir gerade den 39TT für meinen Nexus bestellt, bin gespannt, mein OS32 ist schon lange ausgelutscht, der hat aber bestimmt auch schon reichlich 50 Liter.

Was die 50iger Motoren betrifft denke ich schon, daß es auch bei den Motoren Fortschritte gibt, warum auch nicht. Der OS50 wird schon besser sein als der 46. Klar wird ein billiger größerer (die anderen Hersteller) nicht unbedingt viel besser sein, andererseits kommen Inovationen ja nicht unbedingt vom Marktführer, der hat es ja nicht nötig, solange bis die Konkurenz vorbeizieht.

Rene D.
13.08.2002, 21:36
Hallo !
@Ingo: Wenn ich als Anfänger einen Heli crashe, was geht kaputt?? Rotorblätter, Heckrohr, Heckantrieb, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle,Heckanlenkung,evtl kompletter Heckrotor..........
Wo bitte ist der unterschied im Preis der Ersatzteile zwischen VR46 und Nexus 30 / Raptor 30 (um mal zwei "Anfängerhelis" zu nennen) ????????
Kann man als "Anfänger" einen Nexus 30 "ausnutzen"?????????????????????????????????????????????????? ??
Ich kenne Leute die fliegen einen Nexus30 besser als andere einen NT

Martin Greiner
14.08.2002, 11:08
Hi,

ich möchte auch mal anführen, daß es zumindest ab den ersten Kunstflugversuchen eher anzuraten ist eine VR zu nehmen. Einmal zuviel Pitch und der 32er quittiert den Dienst. Zum lernen für Schwebe-/Rundflug und Turns reichen alle 30er von Kyosho - mehr geht zwar, aber ich denke daß das erlernen neuer Figuren durch die weniger üppige Motorisierung zu sehr erschwert wird.
Da fast alles was beim Crash zerbröselt wird bei den Helis gleich ist, verstehe ich das auch nicht ganz.(5,-€ hin oder her...)
Richtig ist aber, daß die 30er bei Ebay günstig sing.

Jörg Ortmeier
14.08.2002, 22:17
Hallo,
-unbedingt Martin zustimm ein-
-und aus-
Da ich als Anfänger (Extremheckschweber) beide Kyoschos fliege, meine ich sagen zu können, daß die VR wg. ihrer Leistungsreserven nicht anfängerungeeignet ist.
Beim Antesten des Nasenschweben kam der Heli öfters (warum eigendlich) in Flugzustände, wo nur ein beherztes Vollpitch due Situation gerettet hat. Die 30er wäre gnadenlos abgekackt.
Außerdem schwebt die VR schöner als meine 30SRT.

14.08.2002, 23:00
Was heißt das konkret, daß der Heli wegen zuviel Pitch den Dienst quitiert? Ich wüßte nicht das mit meinem Nexus mal wegen zuviel Pitch irgendwas passiert wäre. Beim Steigflug mit voll Pitch ließ die Drehzahl leicht nach wenn der Motor wie immer fett lief, wenn man den Looping nicht ganz sauber geflogen ist sackte der eben durch, bei ausreichend Höhe war abfangen aber nie ein Problem. 12 Grad Pitch darf man natürlich nicht programmieren in der Fernsteuerung. Ich habe das bei meinem Nexus eh nie gemessen sondern eben soviel Pitch eingestellt daß im stationären Steigflug die Drehzahl bei Knüppelanschlag eben nur leicht abfiel. Obwohl ich das Gefühl hatte das mit noch etwas mehr Pitch der Heli besser stieg auch wenn die Drehzahl noch mehr abfiel, nur läßt dann eben die zyklische Steuerbarkeit (Taumelscheibe nach) Bei bei 3D geht man ja auch bei den größeren Helis auf weniger Pitch (+/- 8 Grad) als die sonst üblichen 10.

Jörg Ortmeier
14.08.2002, 23:04
Hallo Ingo,
ich meine zu wenig Pitchweg und viel zu wenig PS (ach nee, das sind ja kW)
Die 30er hat einfach nicht das Steigvermögen wie die 46VR.

Jörg Ortmeier
14.08.2002, 23:06
Nochmal Ingo,
füll doch bitte mal Dein Profil vollständig aus.
Ich hab da einen Verdacht ;) ;) ;)

Martin Greiner
14.08.2002, 23:09
Hi Ingo,

die Meinung wg. d. Pitchbereichs teile ich nicht, ich denke Sascha ebensowenig...
Meine VR hat mittlerweile 13°anliegen. Bei der AR kann man das schon brauchen und wenn ich mich recht erinnere, dann zieht Sascha´s VR 14°. :P
Wenn man ungeschickt hantiert, dann schafft man es sogar einen 60er TD 8o abzuwürgen, einem Kollegen wäre das vor nicht allzulanger Zeit beinahe gelungen - vielleicht hat er mir deshalb auch die VR verkauft(bei der hat er es geschafft...)
3D mit "nur" 8°wird dann aber eine ziemlich sparsame, wenn nicht magere Angelegenheit. ;)
M.M. sollten es schon 11° sein.

Jörg Ortmeier
14.08.2002, 23:11
Hallo Martin,
mickrige 14° Pitch zieht Saschas VR.
Dies nur am Rande.

Martin Greiner
14.08.2002, 23:14
Hi,

noch Online? Dann schau mal in Deine "PN"...
Ich finde auch, Sascha sollte noch dran arbeiten - nur 14°...erbärmlich! :D

Jörg Ortmeier
14.08.2002, 23:17
Hallo,
nicht mehr lange (gähn).
Hast Recht, 14° sind echt schlapp.
P.S. schau mal in Deine PM.

15.08.2002, 00:11
Welche Meinung über welchen Pitchbereich wird hier nicht geteilt, ist für mich unklar.
Ich bin der Ingo Wolf aus Leipzig, war 2 Jahre in München für die die es interessiert oder was wird sonst im Profil verlangt.
Also bei meiner VR wurde es bei 1800 Kopfdrehzahl bei 10° schon knapp, 14° wären nie drin gewesen, stieg aber gut verglichen mit dem Nexus.
Vor so hohen Pitchwerten bin ich aber auch schon gewarnt worden, bei wieviel Grad reißt eigentlich die Strömung an den Blättern ab, das soll besonders gern passieren wenn man noch zyklisch zumischt, da gehts dann andersrum, habe ich bis jetzt allerdings nur theoretisch gehört, wenn das bei Euch wirklich so geht dann ist die Theorie anscheinend falsch. Vielleicht war mein Motor wirklich schon jenseits von gut und böse, von Pitchwerten deutlich über 10° habe ich außer bei AR aber noch nie was gelesen - naja, vielleicht sind meine Bücher auch schon zu alt, in ein paar Wochen weiß ich mehr über meine andere VR, da ist der Motor auch noch besser.

BodosBastelEcke
15.08.2002, 12:35
moinmoin,
schon ab 12° und früher wird es aerodynamisch unsauber, d.h. der Heli geht wie verrückt nach oben aber kaum noch vernünftig vorwärts.
Übrigens war deshalb unser Raptor50-Prototyp immer schneller als Sascha in seiner Anfangszeit mit dem C46 und auch heute noch. :-)) Selbst mit dem Original 36er Rappi mußte der Neuholländer sich mächtig strecken.:-))))))
Baue ich so extrem große Motoren in den kleinen Heli , muß ich schon die Motorleistung reduzieren, weil wie gesagt über Pitch geht es nicht und über die Drehzahl genutzte Motorleistung ist nur zum zerfetzen gut.

15.08.2002, 13:04
Übrigens deshalb war ... Weshalb denn ?
Was ist beim Raptor dann anders, daß der schneller geht?

Und was heißt mehr Drehzahl ist nur zum zerfetzen gut?
Sinkt der Wirkunggrad mit steigender Drehzahl?
Die Steuerbarkeit nimmt anscheinend ja zu, wenn ich im Reflex testeshalber utopische Motorleistungen einstelle um noch deutlich über 2000 zu kommen dann fangen die Helis meistens zu schütteln an, weiß aber nicht ob das real ist, wahrscheinlich müßten die sich schon zerlegen.

BodosBastelEcke
15.08.2002, 14:26
moinmoin Ingo,
der Rappi5-0 wurde mit weniger Pitch geflogen ( ca. 9-10° )
bei einer Rotorkopfdrehzahl von ca. 1900 U . Bei höherer Drehzahl macht der Rotorkopf, auch der des VR, nicht mehr auf Dauer mit und bekommt Ermüdungserscheinungen. Dies geht bis zum Auseinanderfetzen des Kopfes. Die Belastungen des Rototkopfes nehmen natürlich bei steigender Drehzahl zu.

VRquaeler
15.08.2002, 19:01
Hi Micha,

Du, Du, Du, nich bei den Zahlen schummeln...

Was haeltst Du von einer Wiederholung?

BodosBastelEcke
16.08.2002, 10:13
hi Sascha,
ich glaube ich muß da mal wieder was zusammenbauen ......
:-)

VRquaeler
16.08.2002, 10:53
Moin Micha,

Jaaa, mach mal :D