PDA

Vollständige Version anzeigen : Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiß was ?!?!?!!??!

vw-bussmann
23.04.2007, 20:19
So in der anderen Rubrik hatte ich schonmal geschrieben das ich derbe Spurlaufprobleme habe .

Für etwas mehr übersichtlichkeit habe ich mal ein neues Thema geöffnet .

Die Blattlagerwelle , hatte ich gemeint wäre das Problem weil diese ganz leicht unrund war.

Gehärtete Welle + Drucklagerset eingebaut etwas besser .

Andere Blätter angebaut. Noch etwas besser.

Von ehemals 15cm Unterschied nach einem Looping sind jetzt noch ca. 3-4 cm Spurlaufversatz übriggeblieben . Sind ca. 1 -1,5 Umdrehungen an dem Gestänge zum Hillerpadel .Vor jedem Start wurde aber wieder Korrigiert . Danach jeweils wieder 1 - 1,5 Umdrehungen in die eine oder andere Richtung . Fest ist alles , Überdreht ist nicht´s !!

Ikarus sagt ich soll ihn einsenden Sie würden es dann prüfen aber ich möchte nicht mein Heli mit dem ganzen Equipment versenden . :autsch:

Wer hat auch so ein Problem, und hat es in den griff bekommen mir gehen langsam die Ideen aus :(

Mfg

Oliver

körv
23.04.2007, 21:02
Hallo!

Ich fliege zwar nur den ECO 8
aber das Problem hatte ich auch!
Es hat sich gebessert bzw. ist ganz verschwunden:
Ich habe die Original Plastik "Bell-Hiller-Wippen"
gegen die aus Alu mit 4 Kugellagern ausgetauscht!
Nun weiß ich nicht, weil ich vom Royal den neuen Kopf nicht kenne,
ob die auch an den ECO 8 Royal passen.
Wenn ja würde ich das als nächstes wechseln und ausprobieren!

Mfg Felix

vw-bussmann
23.04.2007, 21:24
Hallo!

Ich fliege zwar nur den ECO 8
aber das Problem hatte ich auch!
Es hat sich gebessert bzw. ist ganz verschwunden:
Ich habe die Original Plastik "Bell-Hiller-Wippen"
gegen die aus Alu mit 4 Kugellagern ausgetauscht!
Nun weiß ich nicht, weil ich vom Royal den neuen Kopf nicht kenne,
ob die auch an den ECO 8 Royal passen.
Wenn ja würde ich das als nächstes wechseln und ausprobieren!

Mfg Felix

Hy Danke daran habe ich auch schon gedacht, aber die vom Eco8 passt nicht auf den Royal. 4fach gelagert iss die von Serie nur leider aus Plastik.

Die Alu Tuning Teile sollen im Juni/Juli kommen

körv
23.04.2007, 21:36
Schade... :(

Da musst du dich wohl nochetwas gedulden.
Oder jemand anders hat eine bessere Idee ;D

Mfg Felix

vw-bussmann
23.04.2007, 21:55
Geduld kommt in meinem Wortschatz eher nicht vor >:D

Nur , bin ich da jetzt der einzige der das bemerkt hat, das da was faul ist ?!?! ;)

Es muss ja auch in Kunstoff gehn.

gruß Oliver

martin_fuerst
24.04.2007, 10:34
Hallo Oliver,

Bitte um einige genaue Fotos vom Rotorkopf.

LG
Martin

vw-bussmann
24.04.2007, 19:52
So Bilder sollten jetzt da unten erscheinen .

Habe jetzt nach Bauplan nochmal Kontolliert sollte alles stimmen . :unsure:

Mfg

Oliver
http://www.Ollis-Campingsite.de/Modelle/DSCN0857.JPG

http://www.Ollis-Campingsite.de/Modelle/DSCN0859.JPG

http://www.Ollis-Campingsite.de/Modelle/DSCN0860.JPG

martin_fuerst
24.04.2007, 21:25
Hallo Oliver,

Danke für die (etwas großen) Bilder - ev. kannst sie bitte noch etwas verkleineren,
damit die Seite nicht so lahm wird. (sorry, vergessen - geht ja nimmer.....)
Zum Rotorkopf:
Ich hatte gehofft optisch an der Kopfauslegung was zu finden - damit meine ich ein "zu großes" neg. Delta
(Blatthalter von hinten angelenkt und deutlich weg von der Rotorwellenmitte)
Dürfte aber nicht zutreffen um ein Auslöser zu sein (soweit erkennbar)
Gibts doch nicht, wenn nach pitchintensiven Manövern der Spurlauf nicht mehr passt,
und die Gestänge fest sind (wie du schreibst) dann verbiegt sich was am Kopf (oder gibt bei der
ganzen Mimik nach - meine Meinung)
Momentan leider keine weiteren Vorschläge von mir (ev. solltest Du doch bei Ikarus....)

LG
Martin

stefimat
24.04.2007, 22:58
Geduld kommt in meinem Wortschatz eher nicht vor *>:D

Nur , bin ich da jetzt der einzige der das bemerkt hat, das da was faul ist ?!?! *;)

Es muss ja auch in Kunstoff gehn.

Hallo Oliver,

genau das sehe ich auch so! Der serienmäßige Rotorkopf muß, auch wenn er in Kunststoff ist,
den Spurlauf beibehalten! Gerade weil der ECO 8 Royal als eine "Verbesserung" zum ECO 8 angepriesen wird.
Sicherlich läßt sich extremes 3D Fliegen ausnehmen, um den geht es aber Deiner Schilderung nach nicht, oder?
Den normalen Kunstflug muss die Serie aushalten!! Sonst liegt da irgend wo ein gewaltiger Fehler vor.
Außerdem darf sich der Spurlauf gar nicht so stark verstellen!!!! Das ist schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.
Die neuen Rotorblätter die Du eingesetzt hast, haben demnach nur kurz Abhilfe geschaffen? Oder?

Wie sehen das die anderen bereits fliegenden ECO 8 Royal Piloten?

CU l8er Stefan

vw-bussmann
25.04.2007, 07:47
Hallo Oliver,

Danke für die (etwas großen) Bilder - ev. kannst sie bitte noch etwas verkleineren,
damit die Seite nicht so lahm wird. (sorry, vergessen - geht ja nimmer.....)
Zum Rotorkopf:
Ich hatte gehofft optisch an der Kopfauslegung was zu finden - damit meine ich ein "zu großes" neg. Delta
Gibts doch nicht, wenn nach pitchintensiven Manövern der Spurlauf nicht mehr passt,
und die Gestänge fest sind (wie du schreibst) dann verbiegt sich was am Kopf (oder gibt bei der
ganzen Mimik nach - meine Meinung)
Momentan leider keine weiteren Vorschläge von mir (ev. solltest Du doch bei Ikarus....)

LG
Martin

Bilder kann ich noch ändern liegen auf meinem Privat Server in meinem Keller ;D . Dachte je Größer desto genauer. Werde sie aber mal kleiner machen .

Trozdem Danke

vw-bussmann
25.04.2007, 07:50
Hallo Oliver,

Die neuen Rotorblätter die Du eingesetzt hast, haben demnach nur kurz Abhilfe geschaffen? Oder?

CU l8er Stefan

Die neuen Blätter haben das Schlagartige ansteigen des Spurlauf von 15 cm Unterschied auf 3-4 cm verringert. Hatte ja auch schon geschrieben das es so heftig war das die Blattlagerwelle Krumm geworden ist (nicht gehärtet) . :o

Habe gestern die ganze Kiste zerlegt . Die Hauptrotorwelle hat auch noch einen Krümmung weg (gehärtete Version !!!!!!!) :o

Heute mal Testen glaube ich habe doch noch einen Baufehler gefunden :-[

Werde berichten .

Mfg

Oliver

Gerhard Sch.
25.04.2007, 08:57
Hi, da bin ich gespannt, bin ja auch gerade beim Aufbau und möchte natürlich nicht über den selben Baufehler (falls es wirklich einer ist) stolpern. Umso wichtiger für mich das es mein erster Heli-Aufbau ist.

Gerhard

stefimat
25.04.2007, 18:18
Heute mal Testen glaube ich habe doch noch einen Baufehler gefunden *:-[

Werde berichten .

Hallo Oliver,

das interessiert mich auch sehr, was Du als "möglichen" Baufehler meinst,
Hut ab, andere hätten sich sonst eine Ausrede einfallen lassen.... Das spricht sehr für Dich,
... jedoch nicht so für die Bauanleitung, denn die sollte doch so eindeutig sein, daß da gar keine
Frage aufkommen können dürfte.

Deshalb wie Gerhard schon gesagt hat, da bin ich auch gespannt, nicht daß ich in die gleiche "Falle??" tappe.

CU l8er Stefan

vw-bussmann
25.04.2007, 19:55
Hallo Oliver,

das interessiert mich auch sehr, was Du als "möglichen" Baufehler meinst,
Hut ab, andere hätten sich sonst eine Ausrede einfallen lassen.... Das spricht sehr für Dich,
... jedoch nicht so für die Bauanleitung, denn die sollte doch so eindeutig sein, daß da gar keine
* *Frage aufkommen können dürfte.

Deshalb wie Gerhard schon gesagt hat, *da bin ich auch gespannt, nicht daß ich in die gleiche "Falle??" tappe.

CU l8er Stefan

So bin immo gerade vom probieren gekommen. Akkus sind noch warm

Es ist ein bischen besser geworden, der Hammer kommt aber jetzt *-> Wird immer Geiler >:D

Wenn ich´n Looping mache verstellt sich der Spurlauf nur noch in der Höhe von 2 Blättern dicke (Aber sicht und Hörbar)

Jetzt kommt der Knaller *. Lande ich ,gebe kurz negativ Pitch Stimmt´s wieder war vorher nicht :autsch:

Geht auch wieder weg wenn man ihn auf den Rücken legt und dann nicht nach unten sondern nach oben in die normale geht ?!?!?! :-X

Voll das Lustige Teil. * Mal sehen wenn er´s mit 4s zu tun bekommt was dann auftritt. :lol:

Ok jetzt kommt die Schmach *:-[ Ich habe den Pitchkompensator in der Bauwut 180° Verdreht eingebaut also Kopfüber.

Man erkennt es daran wenn die Kugeln der Taumelscheibe nicht mit dem Gelenk fluchten sondern einen 1mm daneben .

Ich habe die Taumelscheibe und den Pitchkompensator in einem auf die Welle gesetzt das war mir nicht so Fummelig man, merkt dann aber nicht das da etwas nicht stimmt. Hatte mich zu 98% an die Anleitung gehalten das waren die 2% wo nicht .

Sachlage ist aber der Spurlauf verstellt sich immer noch, zwar nicht mehr so derb aber er bleibt nicht da wo er sein soll.

Ich denke das nur noch die beiden Gestänge übrigbleiben die man von Hand verbiegen soll, diese an der Biegestelle weich werden und dann dort nachgeben. Das wäre mal ein Tuningartikel ein V2A Gestänge mit passender Kröpfung.

Oder gibt es bei einem anderen Heli so ein abgewinkeltes Teil das man einbauen kann ???????

martin_fuerst
26.04.2007, 09:53
Hallo Oliver,

Ich denke das nur noch die beiden Gestänge übrigbleiben die man von Hand verbiegen soll, diese an der Biegestelle weich werden und dann dort nachgeben. Das wäre mal ein Tuningartikel ein V2A Gestänge mit passender Kröpfung.

Daran kann es aber auch nicht liegen, denn diese beiden Gestänge (wie auch der Pitchkompensator) sind nicht
für Pitch "zuständig" - dort wird die Hillerstange "verdreht" (dient damit über die Lageänderung der
Paddelebene indirekt zur zyklischen Ansteuerung (Roll/Nick) der Blätter)
Man kann sogar ohne eines der "gekröpften" Gestänge noch ohne Spurlaufprobleme fliegen (als alter
Heim/Graupnerkopfpilot hab ich das unfreiwillig früher getestet :lol:)

Wenn Pitch (also die kollektive Einstellung) der Blätter nicht bleibt, dann musst Du eher
in folgender Reihenfolge suchen:
Blattlagerwelle
Kugellagersitz auf der Blattlagerwelle
Kugellagersitz im Blatthalter
Drucklager
Blatthalterarm -> Anlenkkugel (ev. zu große Innenbohrung?)
Bell/hiller Mischhebel und dessen Lagerung auf der Sabiwippe
Paddelstangenwippe (Lagerpunkt im Zentralstück)
Gestänge zur Taumelscheibe
Taumelscheibenbolzen des Innenringes

Nimm die Taumelscheibe und halte sie am Außenring mit der einen Hand
Mit der 2.Hand den Blatthalter (bzw. das Rotorblatt an der Blattwurzel)
und drehe mit "sanfter Kraft" um ev. zu erkennen wo der Fehler liegen könnte.

LG
Martin

vw-bussmann
26.04.2007, 15:07
Hallo Oliver,

Daran kann es aber auch nicht liegen, denn diese beiden Gestänge (wie auch der Pitchkompensator) sind nicht
für Pitch "zuständig" - dort wird die Hillerstange "verdreht" (dient damit über die Lageänderung der
Paddelebene indirekt zur zyklischen Ansteuerung (Roll/Nick) der Blätter)
Man kann sogar ohne eines der "gekröpften" Gestänge noch ohne Spurlaufprobleme fliegen (als alter
Heim/Graupnerkopfpilot hab ich das unfreiwillig früher getestet *:lol:)

Wenn Pitch (also die kollektive Einstellung) der Blätter nicht bleibt, dann musst Du eher
in folgender Reihenfolge suchen:

LG
Martin

Blattlagerwelle * *Erneuert weil krumm von den 15 cm Spulauf unterschied auf einen Schlag
Kugellagersitz auf der Blattlagerwelle Fest und neu
Kugellagersitz im Blatthalter Fest und neu
Drucklager Gerade Nachgerüstet original nicht vorhanden
Blatthalterarm -> Anlenkkugel (ev. zu große Innenbohrung?) alles gängig aber kein Spiel
Bell/hiller Mischhebel und dessen Lagerung auf der Stabiwippe *alles gängig aber kein Spiel
Paddelstangenwippe (Lagerpunkt im Zentralstück) *Fest kein Spiel
Gestänge zur Taumelscheibe *alles gängig aber kein Spiel
Taumelscheibenbolzen des Innenringes *Was ist das ??

Nimm die Taumelscheibe und halte sie am Außenring mit der einen Hand
Mit der 2.Hand den Blatthalter (bzw. das Rotorblatt an der Blattwurzel)
und drehe mit "sanfter Kraft" um ev. zu erkennen wo der Fehler liegen könnte.
Die Taumelscheibe gibt in sich nach aber schon von Anfang an

mfg

Oliver

martin_fuerst
26.04.2007, 21:31
Hallo Oliver,

Danke fürs durchtesten - klingt eigentlich gut...

Taumelscheibenbolzen des Innenringes Was ist das ??
Sorry, hab ich blöd/falsch benannt - meine die am Innenring der Taumelscheibe
angespritzten Plastikkugeln (sitzen auf relativ langen Armen, die ev. nachgeben?)
--------
weil krumm von den 15 cm Spurlauf unterschied auf einen Schlag
Kann es sein, dass dieses extreme aus der Spur laufen bei ca. 0 Grad Pitch
plötzlich im Flug aufgetreten ist?
-------
Momentan/heute hab keine Zeit mehr...

LG
Martin

vw-bussmann
26.04.2007, 22:28
Hallo Oliver,

Danke fürs durchtesten - klingt eigentlich gut...

Sorry, hab ich blöd/falsch benannt - meine die am Innenring der Taumelscheibe
angespritzten Plastikkugeln (sitzen auf relativ langen Armen, die ev. nachgeben?)
--------

Kann es sein, dass dieses extreme aus der Spur laufen bei ca. 0 Grad Pitch
plötzlich im Flug aufgetreten ist?
-------
Momentan/heute hab keine Zeit mehr...

LG
Martin

Das Extreme aus der Spurlaufen ist weg . Da hatte ich einen Fehler eingebaut jetzt bleibt nur noch dieses kuriose looping Spurlauf falsch. Landen Negativ Pitchen alles i.o. . Heute kam die Pitchlehre hatte Negativ zuviel Pitch positiv etwas wenig, aber das kann es ja nicht sein .

gruß Oliver

stefimat
28.04.2007, 22:15
Das Extreme aus der Spurlaufen ist weg . Da hatte ich einen Fehler eingebaut ....

Hallo Oliver

ist dieser Fehler, den Du da meinst der mit
============
...Pitchkompensator in der Bauwut 180° Verdreht eingebaut also Kopfüber....
============

oder gibt es noch eine weitere Falle (die man beim Bauen mal schnell übersieht...)?

CU l8er Stefan

vw-bussmann
28.04.2007, 23:00
Hallo Oliver

ist dieser Fehler, den Du da meinst der mit
============
...Pitchkompensator in der Bauwut 180° Verdreht eingebaut also Kopfüber....
============

oder gibt es noch eine weitere Falle (die man beim Bauen mal schnell übersieht...)?

CU l8er Stefan

Ja das war der grobe fehler .

Aber ich war heute nochmal draußen hatte noch 2 Änderungen durchgeführt sämtliche Gestänge gemessen.

Spurlauf Messerscharf hinbekommen . 1 Looping aus wars wieder . :'(

Ich hatte ja am Anfang meine zweifel ob ich mir wieder ein Ikarus Produkt antun soll, wegen der Pleite mit dem Eco8, mittlerweile bin ich soweit wo ich mir sage hätteste besser sein gelassen .

Schicke den am Mittwoch wenn das lange Wochenende rum ist zu Ikarus, sollen selber kucken was se da verzapft haben, ich mag nicht mehr . Mittlerweile bekommt schon die Taumelscheibe Spiel hat jetzt gerade 1 Flugstunde .

Baue gerade noch 2 Distanzscheiben in den Rotorkopf , mal morgen probieren ob das was nützt, wenn nicht , geht er nach Hause und kann seine Eltern Ärgern .

Ich jedenfalls habe auf das Teil kein Bock mehr . >:D

Gruß Oliver

stefimat
29.04.2007, 11:22
...
Ich hatte ja am Anfang meine zweifel ob ich mir wieder ein Ikarus Produkt antun soll, wegen der Pleite mit dem Eco8, mittlerweile bin ich soweit wo ich mir sage hätteste besser sein gelassen .

Hallo Oliver,

das hört sich ja gar nicht gut an!!!

Welche Probleme hattest Du den mit dem Eco 8? Gibt es dazu auch Beiträge von Dir?
Mein Vereinskollege hat zwei Eco 8, und ist eigentlich recht zufrieden mit denen.
(einer davon sogar "nur" in Serienausstattung plus Rumpf, so zu "normalen" rumfliegen)

Nun, ich muß ja meinen Eco 8 Royal erst noch fertig zusammenbauen,
habe das Projekt momentan unterbrochen, da erst der Trainer (Flächenflugzeug) für meine 3 Kids gebaut wurde, und
nun bin ich mit Schüler - Lehrer - Betrieb viel draußen... macht aber auch sehr viel Spaß mit den "Kleinen".

Zurück zum Spurlauf:

Für den Eco 8 Royal muß bei mir mindestens die Spurlaufteue des Spirit gehalten werden. (mit CFK - Rotorblätter ein mal einstellen.... fertig)
Auch mit meiner "alten" Heim-Mechanik, ohne jegliches Tuning, ging normaler Kunstflug (Rollen, Loops, etc.) ohne daß sich
der Spurlauf je verstellt hat.

Wenn daß der Eco 8 Royal nicht hinbekommt, dann....
müssen die Komponenten halt das "Trägermaterial" wechseln!
Die Komponenten (Akku, Motor, Regler, Kreisel, Servos, etc.) sind eh das teuerste, somit würde sich der Schaden
in Grenzen halten. Eventuell ist das ja auch ein Lichtblick (oder Ausweg-) für Dich...

CU l8er Stefan

stefimat
29.04.2007, 11:26
Hallo Oliver,

übrigens, in der neuen ROTOR - Mai 2007 - ist eine ganzseitige Werbeseite (Seite 22) von Ikarus über den ECO 8 Royal drin.
Darin steht: - State of the Art 3D-Heli

=> Da nichts über die Voraussetzung von Tunigteilen drin steht,
=> MUSS <= der Eco 8 Royal Kunstflug mit der Serienausstattung können.
wenn nicht, fehlt ihm eine "wesentliche" zugesicherte Eigenschaft.......

CU l8er Stefan

ThiloM
29.04.2007, 12:38
mhhh hoffentlich bekommt ihr das Problem in den Griff..... War bis jetzt eigentlich recht überzeug vom Royal und wollte mir den nachm Abi (hoffentlich klappts) als ersten Heli zulegen..... Ich will keinen großartigen Kunstflug, möchte aber schon gescheiten Rundflug lernen.... mhhhh

vw-bussmann
29.04.2007, 20:00
mhhh hoffentlich bekommt ihr das Problem in den Griff..... War bis jetzt eigentlich recht überzeug vom Royal und wollte mir den nachm Abi (hoffentlich klappts) als ersten Heli zulegen..... Ich will keinen großartigen Kunstflug, möchte aber schon gescheiten Rundflug lernen.... mhhhh

Da ich eigentlich schon immer Pech hatte hoffe ich mal auf einen Einzelfall.

Habe heute ein Video gemacht für Ikarus in dem man den Mist sieht, falls es die nicht kapieren was ich will (Hoffentlich isses was geworden hat ein Viedo unbedarfter Kollege gefilmt.

Wenn ihr Lust habt stell ichs mal auf meine HP (Wenns was taugt) wird aber Montag werden .

Hatte heute die Holzblätter drauf mit denen ist es ganz extrem da bekommt man den Spurlauf garnichtmehr hin .

Am Montag werde ich den verpacken und Mittwoch auf die Reise zu Ikarus schicken .

Im Übrigen sind ja viele teile von dem Viper 90 verbaut, da ist im Ikarus Forum auch einer der über ne Eierende Taumelscheibe klagt. Das gleiche hat meiner ja auch noch zusätzlich . :o

Sagt mal bescheid wegen dem Video ;)

gruß Oliver

vw-bussmann
30.04.2007, 01:08
So hab´s einfach Online gestellt . http://www.Ollis-Campingsite.de/Videos/Ikarus-Mangel-web.wmv

Kann sich jeder mal diese merkwürdigkeit ansehen .

Start alles Stimmt --> erster looping bischen verstellt --> 2ter looping alles Banane

Falls sich jemand wundert warum der nicht still steht war heute doch recht Windig, und mein Kamaeramäään hat gewackelt . :lol:

Naja egal man sieht was man nicht sehen will >:D

Gruß Olli

vw-bussmann
30.04.2007, 10:02
Hallo Oliver,

Welche Probleme hattest Du den mit dem Eco 8? *Gibt es dazu auch Beiträge von Dir?

CU l8er Stefan

Ich hatte einen der ersten Eco8 , das wird auch der Grund sein warum der Royal nicht geht ist auch einer der ersten .

Ich weiß nicht wielange es dieses Forum schon gibt aber ich glaube das es noch nicht exestiert hat zu der Zeit als ich den Eco8 hatte. Ist schon sehr lange her .

Aber der hatte so Spektakuläre sachen wie.

Funkenschlag im Heckrohr dadurch verschmelzen der Kunstoffriemenräder --> Absturtz 2x
Aluriemenräder montiert neuer Riemen , Aluräder haben Riemen gefressen --> Absturtz 2x
Im Flug Seitenteile gebrochen --> Absturtz
Im Flug aus unerklärlichen Gründen angefangen zu Schütteln, Servos Zahnlos --> Absturtz
Beim Start angefangen zu Schüttel alle Servos Zahnlos --> Abgebrochen

kpl. Aufgebaut mit Carbon Seitenteilen, Carbon Heckrohr, Diverse Aluteile Rotorkopf (zu der Zeit Schweineteuer), Magnesium Carbonblätter (weiß nicht mehr wo ich die her hatte), der beste Orig. Bürstenmotor (Brushless gab´s noch nicht, jedenfalls nicht Kaufbar), Carbon Heckrotor, Alugrundplatte, Alulagerböcke für Hauptrotorwelle, im Endeffekt war das Teil nachher so um die DM 1500,-- wert. Alles zusammengepackt mit Sender für DM 1000,-- Verkauft und geschworen nix mehr mit helis zu machen, und erst recht nichts mehr mit Ikarus .

Nuja jetzt habe ich einen Royal und der Ärger geht erneut Los. Nur jetzt bin ich schlauer. ;)

1 Reparaturversuch gebe ich denen und wenns nicht klappt weg damit . >:( Schreibe ich dann in der Raptor Seite weiter. :P

Hatte eigentlich schon zu 80 % einen Raptor 550E gekauft, bis ich gesehen habe wieviel Lipos da rein müssen. Da kam der Spargedanke und es wurde ein Royal. :autsch:

gruß Oliver

stefimat
30.04.2007, 14:33
Sagt mal bescheid wegen dem Video ;)

Das ist ja echt der Hammer!!!
Nach dem was da zu sehen ist, könnte man fast meinen, im nächsten Moment fliegt einem der Heli um die Ohren...

Da ich eigentlich schon immer Pech hatte hoffe ich mal auf einen Einzelfall.

Das hört sich zwar gemein an, aber ich hoffe auch, daß es ein Einzelfall ist.

Mal sehen was Ikarus dazu sagt!

Anderseits, wenn's ein Einzelfall ist, dann kann ja Abhilfe geschaffen werden, und eventuell wirst Du doch
noch ein begeisterter ECO Royal Pilot.

CU l8er Stefan

vw-bussmann
30.04.2007, 16:21
Krasse sache gell *:'[

Das ich den Spurlauf auf dem Video mit den Holzblättern überhaupt hinbekommen habe war schon ein Wunder. Die Reagieren noch empfindlicher auf Abweichungen. Die X-tro waren da ziemlich Resistent *:wub:

So Paket ist weg und auf dem Weg. Bin gespannt wie ein Kleinkind vorm Geschenke auspacken . ;)

Wunschgedanke wäre ja die packen mir das für Juli geplante Alutuning drann ;D aber es wird wohl bei dem Wunsch bleiben .

Ich will ja eigentlich nur das haben was ich bezahlt habe einen Funktionierenden Heli, ob Alu oder Kunstoff ist eigentlich egal.

Ich kanns nur immer wieder wiederholen dem kleinen Carbooon400 haue ich so dermaßen auf die Ohren das er eigentlich total im Eimer sein müsste, aber nix. Totale Originalconfig für €119,-- bis auf den Motor , kann das gleiche wie ein T-Rex450 kostet aber nur die Hälfte . Voll 3D tauglich mit Kunstoffblatthaltern und Holzblättern .

Lasse dem kleinen als Auszeichnung ein Tuning zu gute kommen, wegen hervorragender Leistung bekommt er jetzt ne Alu TS und Blattschmied Blätter . ;D

Wenn der Royal das bringt wie der kleine dann bin ich zufrieden . :mellow:

Gruß Oliver

ecoflight
01.05.2007, 22:01
Hallo Oliver,

sieht echt kras aus, mann könnte glauben ein Blatthalter könnte nicht frei schlagen (Auf- und Abbewegung) und würde in einer Position hängen bleiben/verkannten. Musste meine Blattlagerwelle am Eco 8 mit Alu-Kopf etwas lösen, sonst eierte der Heli unterm Kopf.

Na ja, ist ja nur eine Vermutung, liessen sich die Blatthalter von Hand auf und abbewegen ???

Mal sehen was Ikarus dazu sagt.

Gruß Reiner

vw-bussmann
02.05.2007, 09:01
Hallo Oliver,

Na ja, ist ja nur eine Vermutung, liessen sich die Blatthalter von Hand auf und abbewegen ???

Mal sehen was Ikarus dazu sagt.

Gruß Reiner

Weis jetzt nicht genau was du damit meinst :-X Aber an dem vorgesehenen Anlenkpunkten ist alles leichtgängig. Mittlerweile so leichtgängig das es in die Kategorie ausgeschlagen gehört . :o

Aber wie gesagt mal abwarten was passiert .

Gruß Oliver

rtv
06.05.2007, 22:16
Gibt's schon was Neues?

Ich hatte auch Spurlauf-Probleme mit den Farb-Umrühr-Hilfen aus Holz - vermutete aber die Plastik-Schraubenführung und hab dann zum Testen auch GCT-Blätter vom "alten" ECO8 montiert. Einmal eingestellt und hält (noch?).

Heute hat ein Vereinskollege den mal durch ein paar Loopings gescheucht, etc. Mit 3S ist das zwar Gewürge, aber der Royal war nicht aus der Ruhe zu bringen. Spurlauf stimmt noch.

Praktischerweise hat meiner seine Eigenresonanz genau wenn der JAZZ die Drehzahl runter fährt - dann seh ich genau wenn der Lipo einbricht kleine Vibrationen.

Ach ja; meine Taumelscheibe "eiert" auch leicht...

vw-bussmann
07.05.2007, 11:23
Gibt's schon was Neues?

Ich hatte auch Spurlauf-Probleme mit den Farb-Umrühr-Hilfen aus Holz - vermutete aber die Plastik-Schraubenführung und hab dann zum Testen auch GCT-Blätter vom "alten" ECO8 montiert. Einmal eingestellt und hält (noch?).

Heute hat ein Vereinskollege den mal durch ein paar Loopings gescheucht, etc. Mit 3S ist das zwar Gewürge, aber der Royal war nicht aus der Ruhe zu bringen. Spurlauf stimmt noch.

Praktischerweise hat meiner seine Eigenresonanz genau wenn der JAZZ die Drehzahl runter fährt - dann seh ich genau wenn der Lipo einbricht kleine Vibrationen.

Ach ja; meine Taumelscheibe "eiert" auch leicht...

Nein Leider noch nicht habe heute mal angerufen, das Paket haben die jedenfalls mal .
Sie hätten soviel zu tun ,wegen der Menge an Ausstellungen :/ Viele Mängel abarbeiten wohl eher? ;)

Also ich finde mit 3s ist das kein gewürge. Obwohl ich jetzt auf 4s am umstellen bin hat man obenraus mehr Reserve

Vibrationen habe ich nur wenn der Spurlauf auseinander driftet .

Die Taumelscheibe bekommt man getauscht wenns eiert. Die haben einen Bohrfehler hat einer geschrieben .

Ich hoffe ja mal das es kein dauerproblem ist, finde den Heli trotzdem für sehr gelungen .

mfg

Oliver

Pomeri
12.05.2007, 11:10
Bin jetzt genau an dem Punkt angekommen wie du Oliver, heute wieder fast 3 Stunden Blattlauf eingestellt ist unmöglich hinzubekommen. Alles versucht mit Pitchlehre beide Blätter exakt eingestellt aber der Blattlauf stimmt nicht, jedesmal bei der hohen Drehzahl ca. 1800 rpm gehen die Blätter auseinander. Hab mir die von Blattschmid montiert das selbe Problem. Geh jetzt einen passenden Karton suchen !!!! :'(
MfG Erich

vw-bussmann
12.05.2007, 12:13
Bin jetzt genau an dem Punkt angekommen wie du Oliver, heute wieder fast 3 Stunden Blattlauf eingestellt ist unmöglich hinzubekommen. Alles versucht mit Pitchlehre beide Blätter exakt eingestellt aber der Blattlauf stimmt nicht, jedesmal bei der hohen Drehzahl ca. 1800 rpm gehen die Blätter auseinander. Hab mir die von Blattschmid montiert das selbe Problem. Geh jetzt einen passenden Karton suchen !!!! *:'(
MfG Erich

Ansprechpartner ist Herr Hangst , am besten zu seinen Händen Schicken .

Mehrmals anrufen man wird mit seinen problemen Ignoriert ! >:( Heli ist seit 1er Woche bei denen noch nicht´s passiert.

Nach mehrmaligen Anrufen wollen die ihn sich am Montag mal "ansehn" :autsch: Habe eine Fristsetzung bis Samstag ausgesprochen. Wenn er dann nicht Repariert zurück ist geht es richtig los .

Zu den durch die unrundlaufende Taumelscheibe ausgeschlagenen Servos habe ich die Antwort bekommen die wären jetzt eingelaufen das wäre normal !!!!

Meinen die ich wäre ein Schuljunge der mit seinem Spielzeug ein Problem hat ?

Hier wurde offentsichtlich ein Mangelhaftes Produkt in Umlauf gebracht .

Auf meine Frage "Was kann er denn nun der Eco8Royal" in dem Herstellerforum habe ich folgende Antwort bekommen .

Hallo Olli,

der Royal kann alles was der Pilot kann.
Vorausgesetzt der Antriebsstrang ist entsprechend ausgelegt.
Das Modell wurde im Video etwas zaghaft geflogen, weil es sich um
ein Erstmuster gehandelt hat. Ein weiteres Video ist noch nicht verfügbar.
Das Modell ist sehr robust konstruiert und weit weg von „labberig“.
Sie können sich gerne auf der Messe Sinsheim davon überzeugen.

Ihr Motor dürfte mit einem 14er Ritzel funktionieren. (mittlere Drehzahl)
Wobei die Ritzelgröße von der gewünschten Drehzahl abhängig ist.

Der Royal hat folgende Eigenschaften:

 Neu designter Seitenrahmen für optimalen Schwerpunkt
 Akku ist perfekt im Chassis geschützt
 Akkuschacht für Li-Po und NiMh Akkus
 Integriete Empfänger- und Heckservoaufnahme
 „Snap On“ Landegestellt, keine Schrauben mehr nötig
 Ultrasteife Motor- und Getriebeaufnahme für beste Performance
 Ultrasteife Hauptrotorwellenlagerung
 120° Taumelscheibe
 High Performance Heckrotor für schnelle 3D-Manöver
 Neue Hauptrotorkopf- Mechanik
 Einstufiger Antrieb des bewährten ECO 8
 Aerodynamische „One-Piece“Haube
 Ultimative 3D-Performance durch High-End Brushless-Technologie
 Viele ECO 8 Tuningteile, sowie Haupt- und Heckrotorblätter verwendbar
 14 verschiedene Übersetzungen für den Hauptrotor und 3 für den Heckrotor

Wer hat ähnliche oder gleiche Probleme ?

Oder sollen wir einen neuen Thread eröffnen "Mängelliste Eco8 Royal" und diesen dann zum Hersteller schicken .
Die wollen auch mein gutes Geld dann will ich auch gute Ware !

Gruß Oliver

DMKOE
12.05.2007, 15:02
Meinen die ich wäre ein Schuljunge der mit seinem Spielzeug ein Problem hat ?

Hier wurde offentsichtlich ein Mangelhaftes Produkt in Umlauf gebracht .

Servus Oliver,

ich kann Deinen Unmut nachvollziehen.

Ich glaube aber, da ich bis jetzt, außer von Dir, nichts entsprechendes gehört/gelesen habe, daß Du ein Einzelfall bist.
Um evtl. rechtlichen Schritten ( üble Nachrede, Verleumdung etc.) seitens des Herstellers aus dem Weg zu gehen, empfehle ich Dir, den Ball vorerst ein wenig flach zu halten.

Eine Woche Bearbeitungszeit bisher ? Das ist in Deinen Augen viel, jedoch leider allgemein üblich.

Außerdem, Dir ist doch an einer Lösung des Problems gelegen, oder ? Durch solche Äußerungen wie oben verdirbst Du Dir u.U. viel.

Warte doch einfach mal ab !

Auf die Barrikaden kannst Du immer noch gehen.

MfG

Jochen

vw-bussmann
12.05.2007, 16:33
Ich glaube aber, da ich bis jetzt, außer von Dir, nichts entsprechendes gehört/gelesen habe, daß Du ein Einzelfall bist.
MfG

Jochen

In diesem Forum sind es 3

Von den Viper 90 Kollegen sind auch welche die mit taumelscheiben eiern kämpfen.

In anderen Foren gibt es auch welche .

Also bin ich mit Sicherheit nicht alleine und ein Einzelfall .

Auserdem kann ich meine Meinung bis zu einem Gewissen grad äußern so wie mir es passt.
Da jetzt sogar vergleichende Werbung erlaubt ist, ist das was hier geäußert wird und wurde unrelavant für eine Anzeige .

Sollte die sache erfolgreich zu ende gehen und das Produkt entspricht der Werbung werde ich der letzte sein der nicht positiv darüber berichtet !!

Falls du dieser Firma angehörst wäre es ja Zeit Personal einzustellen um die Kundenzufriedenheit zu steigern .

Ich weis ja nicht wo du Arbeitest* das du schreibst eine Woche wäre die Regel . Eine Woche langt ja nicht, hätte ich nicht angerufen wäre es noch länger liegen geblieben, bleibt es evtl. auch , die haben ja schon wieder eine Messe .

Meine Kunden werden nach 6 Std. schon Nervös ! Bei uns sind Teile die man bis 10 Uhr bestellt um 13:00 Uhr da (gleicher Tag). Hat jetzt aber hier nichts verloren . Ist ne andere Baustelle .

Vieleicht war es auch etwas krass geschrieben .

Was ich wollte war eine Liste mit den bisher bekannten Mängel mit der Anzahl der Personen die sie haben (Ohne Namen). Eine gute Firma freut sich darüber und stellt die Mängel ab .

Gruß Oliver

DMKOE
12.05.2007, 16:56
Servus,

nein, ich arbeite nicht bei Ikarus oder ähnlichen Firmen.

Ich bin selbstständiger Elektromeister, das nur so nebenbei.
Wenn Du von drei Fällen hier im Forum ausgehst, dann ist die Fehlerquote also im unteren Promille-Bereich anzusiedeln. Ich schätze einmal, Ikarus verkauft europaweit so um die 1.000 Einheiten im Monat. Schätzung, bitte nicht festnageln !!!

Und deshalb, so glaube ich, hätte man bereits viel früher über solche "Eigenheiten" lesen können.

Damit ist aber Dir und Deinem speziellen Problem nicht geholfen.
Wenn Ikarus den von Dir festgestellten Mangel nachvollziehen kann, so werden die wohl etwas unternehmen müssen. Aber für eine solche "Forschungsarbeit" braucht halt etwas Zeit, sicher mehr als eine Woche. Stelle Dir mal vor, in irgendeiner Gussform ist ein Fehler drin- neue Formen zu bauen, den Verkauf des Produkts sofort zu stoppen, Nachrüstsätze zu versenden usw. usw. das kann eine Firma ratzfaz ruinieren.

Allerdings, da gebe ich Dir Recht, die Aussage, wegen der Messen konnte Dein Vorgang noch nicht bearbeitet werden, der ist ausgesprochen blöd....

Ich hätte halt gesagt: Wir wollen Ihnen eine 100%ige Lösung anbieten oder ähnlich. Das suggeriert wenigstens, da kümmert sich wer....

MfG

Jochen

vw-bussmann
12.05.2007, 21:45
Servus,

nein, ich arbeite nicht bei Ikarus oder ähnlichen Firmen.

Ich bin selbstständiger Elektromeister, das nur so nebenbei.
Wenn Du von drei Fällen hier im Forum ausgehst, dann ist die Fehlerquote also im unteren Promille-Bereich anzusiedeln. Ich schätze einmal, Ikarus verkauft europaweit so um die 1.000 Einheiten im Monat. Schätzung, bitte nicht festnageln !!!

Und deshalb, so glaube ich, hätte man bereits viel früher über solche "Eigenheiten" lesen können.

Damit ist aber Dir und Deinem speziellen Problem nicht geholfen.
Wenn Ikarus den von Dir festgestellten Mangel nachvollziehen kann, so werden die wohl etwas unternehmen müssen. Aber für eine solche "Forschungsarbeit" braucht halt etwas Zeit, sicher mehr als eine Woche. Stelle Dir mal vor, in irgendeiner Gussform ist ein Fehler drin- neue Formen zu bauen, den Verkauf des Produkts sofort zu stoppen, Nachrüstsätze zu versenden usw. usw. das kann eine Firma ratzfaz ruinieren.

Allerdings, da gebe ich Dir Recht, die Aussage, wegen der Messen konnte Dein Vorgang noch nicht bearbeitet werden, der ist ausgesprochen blöd....

Ich hätte halt gesagt: Wir wollen Ihnen eine 100%ige Lösung anbieten oder ähnlich. Das suggeriert wenigstens, da kümmert sich wer....

MfG

Jochen

Ich gebe Dir in allen Punkten recht .

Nur wenn es an einem Kundenservice scheitert und man gesagt bekommt "bei uns iss gibt es diesen Fehler nicht" --"Die Servos sind eingelaufen" und so weiter das bringt einem das Blut schwer in Wallung .

ich bin halt kpl. Angenervt .

gruß Oliver

Pomeri
13.05.2007, 18:34
Hallo zusammen, war heute in Augsburg auf der Modellbaumesse. Auch Ikarus war mit einem Stand vertreten, hab dem netten Herrn mein Problem mit dem Spurlauf erklärt und gefragt ob das Problem bekannt sei und ob es eine Lösung des Problems gäbe !! Die Antwort war: " das Problem kennt man nicht und hat auch noch nichts davon gehört " Hab ihm noch den Tip gegeben er sollte mal in die verschiedenen Foren schauen.
MfG Erich

DMKOE
13.05.2007, 20:03
Ja, hast Du etwas anderes erwartet ?
Das war eine kleine Verkaufsmesse, da gibt man doch nicht zu, falls irgendetwas Probleme macht !

Und der Royal für einen Messepreis von nur 190 Euros.......

MfG

Jochen

Fantus
13.05.2007, 20:07
ne das is normal, Iklarus weiß nie was von irgendwelchen Problemen

kein Wunder, hab selber erlebt wie das läuft .

vw-bussmann
13.05.2007, 23:08
ne das is normal, *Iklarus weiß nie was von irgendwelchen Problemen

kein Wunder, hab selber erlebt wie das läuft .

Hallo Fantus,

das ist das was ich gemeint habe, man wird ignoriert , nur ich gerate da immer so in rage :-[

Ich warte jetzt mal ab wann der Heli wiederkommt, wenn er dann funktioniert wird er wohl bei eBay zu kaufen sein .

Frisch aus der "Werkswartung" gebe ich ihn dann ohne Regler und Empfänger ab .

Der Hurricane 550 3D oder der neue Quickie Ep8 gefallen mir sehr gut . ;D

Aber mal abwarten .

Gruß Oliver

vw-bussmann
15.05.2007, 14:41
Habe gerade wieder mit dem Verein Telefoniert >:D

Antwort : " Aufgrund des kommenden Feiertages werden sie diese Woche nicht dazu kommen sich meiner Sache anzunehmen" :o

Mir fehlen die Worte :autsch:

rtv
15.05.2007, 14:55
Ich frage mich inzwischen auch, ob Ikarus nur noch eine 2-Mann-Bude ist...

Ich hoffe ja, dass ich mit 4S dann nicht auch dein Spurlauf-Problem teile. Aber selbst wenn meiner keine Zicken macht, mag ich den Royal nicht mehr empfehlen solange ich nicht mal etwas Positives in deiner Angelegenheit hier lese...

Haste mal n paar Links von Shops die günstige Ersatzteile für den Quickie Ep8 vorrätig haben? Würde mir ja zumindest gerne mal ein Bild davon machen.

vw-bussmann
15.05.2007, 16:54
Ich frage mich inzwischen auch, ob Ikarus nur noch eine 2-Mann-Bude ist...

Ich hoffe ja, dass ich mit 4S dann nicht auch dein Spurlauf-Problem teile. Aber selbst wenn meiner keine Zicken macht, mag ich den Royal nicht mehr empfehlen solange ich nicht mal etwas Positives in deiner Angelegenheit hier lese...

Haste mal n paar Links von Shops die günstige Ersatzteile für den Quickie Ep8 vorrätig haben? Würde mir ja zumindest gerne mal ein Bild davon machen.

Kuckst du da http://www.heli-shop.com/index.php?cont=heli&lang=de&bID=1&dID=1&pID=4

War da auch schon in Sinsheim und wurde Top beraten, da hatte ich aber den Eco schon :(

Steht zwar in dem Quick forum das er etwas schwer sei, aber bei dem vielen Alu wohl kein wunder . Dann hälts auch harten belastungen stand.

Ersatzteilpreise gehn auch noch .

Gruß Oliver

maxi03
15.05.2007, 18:22
Hallo Oliver,
wart´s doch erst einmal ab...

Verstehen kann ich Dich schon, wobei Dein Ärgernis doch eher in der Ikarus Reaktion liegt und weniger am Heli, oder?
Wenn dieses Problem mehrere Eco- Besitzer haben, dann kann man(n) gemeinsam wohl mehr erreichen...werden wir auch! Du bist nicht allein :no:

Zum Thema:
Ich bin gerade auf Seite 12 angekommen und frage mich, was das wohl mit diesem bewußten verbiegen des 54mm Gestänge auf sich hat. Wie werden dann die Kräfte abgeleitet, wenn das biegen eine Schwachstelle der Kraftübertragung darstellt?

Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Nur so eine Idee...

Gruss Matthias

rtv
15.05.2007, 18:26
Nicht wirklich. Mit dem Biegen verhindert man das "Anscheuern" des Kugelkopfes dieser Stange mit dem Pitchkompensator bei positivem Pitch. Wer sich traut etwas Material vom Kugelkopf abzuschleifen mag auch ohne Biegen auskommen.

vw-bussmann
15.05.2007, 21:31
Hallo Oliver,

Verstehen kann ich Dich schon, wobei Dein Ärgernis doch eher in der Ikarus Reaktion liegt und weniger am Heli, oder?
Wenn dieses Problem mehrere Eco- Besitzer haben, dann kann man(n) gemeinsam wohl mehr erreichen...werden wir auch! Du bist nicht allein *:no:

Zum Thema:
Ich bin gerade auf Seite 12 angekommen und frage mich, was das wohl mit diesem bewußten verbiegen des 54mm Gestänge auf sich hat. Wie werden dann die Kräfte abgeleitet, wenn das biegen eine Schwachstelle der Kraftübertragung darstellt?

Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Nur so eine Idee...

Gruss Matthias

War nur ne kleine Zwischeninfo ich rege mich da nicht mehr auf.

Wie ich in der Anleitung gelesen habe das man ein Gestänge das last bekommt biegen soll habe ich mich schon gewundert. Giestechnisch wäre auch ein komplettes möglich. Oder eins aus richtigem Stahl das vorgebogen ist .

Das Sinnvollste nach solch einer langen Entwicklungszeit wäre aber ein Gestänge gewesen das gar keine Biegung hätte .

Habe die Teile aber vor dem Flug vermessen und nach dem Flug wo alles verstellt war, da gab es keine Längenänderung. Das Problem ist an einer anderen Stelle .

Ich habe auf ein Blatt mit Edding 2 Streifen gemalt und versucht das Problem einzugrenzen ,es ist auch immer das gleiche Blatt das sich verstellt . Habe immerhin 3 Wochen gesucht. Mehr mit der Schieblehre vermessen als sonstwas gemacht. Es sind insgesamt 60 min. Betriebszeit auf dem Heli. Abgehoben habe ich eigentlich nur für die 3 Videos und zum testen. Das Problem hat ja in der Halle schon angefangen wie ich den Gyro einstellen wollte. Der Blattlauf ist ja von einer sekunde zur nächsten umgesprungen und danach war die Blattlagerwelle krumm .

Ich war von dem Heli Restlos begeistert, siehe meine ersten posts, mittlerweile bin ich davon überhaupt nicht mehr angetan.

Der Pitchkompensator ist nach den 60 min. total ausgeschlagen und Wackelt auf der Hauptrotrwelle umher. Und die Hebel geben auch alle nach (ja die Schrauben sind fest, und nein sie sind nicht überdreht) .

Ich muss jetzt leider abwarten bis der heli wiederkommt und werde dann meine Entscheidung treffen. Habe jetzt 3 4s Akkus hier liegen die für den ECO gedacht waren, das macht die Entscheidung nicht leichter .

In 2-3 Wochen ist evtl. alles wieder anders und ich lobe das Teil wieder.

Das Konzept ist nicht schlecht aber der Service :o

Ich möchte auch nicht denjenigen den Spaß vermießen bei denen er Funktioniert . Have a many Fun

Gruß Oliver :wub:

Fantus
15.05.2007, 21:34
wenn du für deine 4s akksu noch nen Heli suchst ... der Stefan Plöchinger baut da was nettes :)

vw-bussmann
15.05.2007, 23:34
wenn du für deine 4s akksu noch nen Heli suchst *... der Stefan Plöchinger baut da was nettes :)

Ja sehr sehr nett das ganze.

Haut mit meiner Hobbykasse aber nicht so ganz hin :-[ leider .

Stopf ich die 4s in den Hotty :lol:

Gruß Oliver

vw-bussmann
17.05.2007, 22:52
Hallo Oliver,

Du bist nicht allein *:no:

Gruss Matthias

Hast recht, im Herstellerforum iss ein neuer mit dem selben Problem ;)

gruß Oliver

maxi03
22.05.2007, 19:58
Hallo Olli,

gibt´s schon etwas zu berichten, oder immer noch kein Fortschritt?

So langsam sollte doch eine Reaktion kommen, sonst macht sich der Hersteller ja keinen guten Serviceruf...

Gruss Matthias

vw-bussmann
23.05.2007, 08:33
Hallo Olli,

gibt´s schon etwas zu berichten, oder immer noch kein Fortschritt?

So langsam sollte doch eine Reaktion kommen, sonst macht sich der Hersteller ja keinen guten Serviceruf...

Gruss Matthias

Letzte Info die ich habe, am Samstag (Pfingsten) soll er wieder da sein :o

Was aber Defekt daran sein soll hat er noch nicht gewusst :unsure:

Gruß Oliver

maxi03
23.05.2007, 12:08
Na, da sind wir aber gespannt drauf.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Anlenkpunkte der Blatthalter nicht im rechten Winkel zur Blattlagerwelle stehen, sondern jeweils zurück stehen.

Ist schwer zu beschreiben.
Von oben gesehen bilden also Blattlagerwelle und Anlenkung keinen rechten Winkel. Duzu muss man sich einfach eine Linie von Blatthalter zu Blatthalter denken. Folglich würden dort höhere Kräfte bei Pitchverstellung wirken.

Ob das noch eine Ursache sein könnte?

Ist aber konstruktiv anscheinend so gewollt.
Gruss Matthias

vw-bussmann
25.05.2007, 12:37
[b]Spurlauf problem ist gefunden, Ikarus Techniker hat sich gemeldet !!!!

Die Blatthalter müssen gedreht werden .

Ansteuerung der Blatthalter von hinten nach vorne Umbauen. ;)

Der Heli soll am Dienstag wieder da sein, werde berichten ;D

Gruß Oliver

fdietsch
25.05.2007, 12:50
? War das so im Bauplan ?

:unsure:

vw-bussmann
25.05.2007, 13:42
? War das so im Bauplan ?

:unsure:

Nö im Bauplan ist die Anlenkung hinten. Ist ein Konstruktionsfehler, der jetzt abgestellt ist.

Kommt noch eine Offizielle Umbauanleitung seitens Ikarus raus .

Gruß Oliver

fdietsch
25.05.2007, 13:47
Na hoffentlich klappts dann mit dem Spur wechsel ;)

vw-bussmann
25.05.2007, 14:01
Na hoffentlich klappts dann mit dem Spur wechsel *;)

Habe 2 Wochen Urlaub da wird sich was Testen lassen . ;D

Gruß Oliver

martin_fuerst
25.05.2007, 15:04
Dann wars das doch :lol:

ThiloM
25.05.2007, 15:47
hehe hab meinen Royal jetzt auch so gut wie fertig und eine 2 wöchige Abipause.... mir fehlen nur noch die Servos /-:

maxi03
25.05.2007, 19:07
Hallo Oliver,
ich gratuliere Zu Deiner Geduld.

Ich wünsche Dir, dass Deine Mühe und der Verschleiß an Teilen in der "Rücksendung" berücksichtigt wird. ;)

Wollen wir nur hoffen, dass dieses das einzige ist, was konstruktiv verkehrt lief.

Bin schon sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruss Matthias

DMKOE
26.05.2007, 07:19
Servus,

wenn die Anlenkungen der Blatthalter nun vorne sind, ist doch das Pitch genau verkehrt herum, also Taumelscheibe oben = Pitch negativ, Taumelscheibe unten = Pitch positiv.

Wie ändern ?

MfG

Jochen

vw-bussmann
26.05.2007, 07:49
Servus,

wenn die Anlenkungen der Blatthalter nun vorne sind, ist doch das Pitch genau verkehrt herum, also Taumelscheibe oben = Pitch negativ, Taumelscheibe unten = Pitch positiv.

Wie ändern ?

MfG

Jochen

Da wird schon noch mehr umgebaut werden müssen. Habe den Heli ja noch nicht . Wenn das aber alles sein sollte, gehe ich am Sender von der -100% Programmierung auf +100% mehr muss ich da nicht machen .

Gruß Oliver

stefimat
28.05.2007, 18:18
Nö im Bauplan ist die Anlenkung hinten. *Ist ein Konstruktionsfehler, der jetzt abgestellt ist.

Hallo Oliver,

kannst Du eventuell Bilder von Deinem "umgebauten" und somit richtigen Rotorkopf hier reinstellen?
Dann können wir auch gleich schauen, was wir ändern müssen.

Weist Du schon, wo wir diese Umbauanleitung finden können? (oder ist bei Deiner Rücksendung was beigelegt worden?)

CU l8er Stefan

vw-bussmann
28.05.2007, 18:46
Hallo Oliver,

kannst Du eventuell Bilder von Deinem "umgebauten" und somit richtigen Rotorkopf hier reinstellen?
Dann können wir auch gleich schauen, was wir ändern müssen.

Weist Du schon, wo wir diese Umbauanleitung finden können? (oder ist bei Deiner Rücksendung was beigelegt worden?)

CU l8er Stefan

Den heli habe ich noch nicht wird Dienstag oder Mittwoch kommen wenn Ikarus Wort hält (Das iss ja immer sone sache bei denen)

Nätürlich stelle ich wenn der da ist Bilder von dem Umbau rein (Ehrensache) .

Und nein es gibt noch keine Anleitung weil die mich erst am Freitag Morgen um ca. 9.00 Uhr angerufen haben. Und wollten dann mein Heli Mittags rausschicken. Da wird niemand ne Anleitung gemacht haben in der kurzen zeit. Aber ich denke man muss da einfach mehr Anrufen und Nerven das die Wach werden. Zu mir haben die ja immer noch gesagt das "sehr wenige" von dem Problem betroffen sind .

Gruß Oliver

stefimat
28.05.2007, 19:03
...
Nätürlich stelle ich wenn der da ist Bilder von dem Umbau rein (Ehrensache) .
...

Hallo Oliver

Bin ja gespannt (Du sicherlich auch ;-)) ), wie das dann ausschaut!

CU l8er Stefan

vw-bussmann
28.05.2007, 19:11
Hallo Oliver

Bin ja gespannt (Du sicherlich auch ;-)) ), wie das dann ausschaut!

CU l8er Stefan

Dad kannschte awer glauwe. ;)

vw-bussmann
30.05.2007, 11:33
So das warten hat ein Ende :o

Zuerst mal was negatives : Nach 4 Wochen wurden die Ausgeschlagenen gestänge NICHT erneuert die durch das ewige Spurlauf Justieren in Mitleidenschaft gekommen sind, die Riemenräder eiern immer noch . Das Heckrohr ist verbeult :'[

So geflogen habe ich ihn noch nicht wollte erst mal die Bilder vom Umbau hier einstellen werde heute Mittag nach dem Umprogrammieren der Anlage testen gehn .

So und nun die Bilder . Auf dem vorletzten bild sieht man das Gestänge , den Pfennigsartikel hättense doch erneuern können oder ??

http://ollis-campingsite.de/modelle/royal1.jpg
http://ollis-campingsite.de/modelle/royal2.jpg
http://ollis-campingsite.de/modelle/royal3.jpg
http://ollis-campingsite.de/modelle/royal4.jpg
http://ollis-campingsite.de/modelle/royal5.jpg

Gruß Oliver

rtv
30.05.2007, 11:44
Wenn das auf dem vorletzten Bild wirklich Risse der Kugelpfanne sind, dann sind diese ja beinahe durchgängig - so würd' ich nicht mehr fliegen :o

Sind unter den Pitchkompensator-Armen weitere goldene Distanzscheiben damit man die Anlenkungen nicht verbiegen muß?

Welche Unterleg-Scheiben verwendest du am Blatthalter; für welche Blätter?

vw-bussmann
30.05.2007, 11:55
Wenn das auf dem vorletzten Bild wirklich Risse der Kugelpfanne sind, dann sind diese ja beinahe durchgängig - so würd' ich nicht mehr fliegen *:o

Sind unter den Pitchkompensator-Armen weitere goldene Distanzscheiben damit man die Anlenkungen nicht verbiegen muß?

Ne sind keine Risse sondern Kratzer des Original IKARUS Ausdrückwerkzeuges, aber da ich die bestimmt 70 mal ab und draufgedrückt habe und explizit in dem Reparaturauftrag darauf hingewiesen habe ist das schon traurig . Und die Pitchhülse wackelt immer noch >:(

Und ja unter den Pitchhebeln ist eine Messingscheibe drunter, aber die gehört da auch hin ltd. Anleitung. Keine weitere. Durch den Umbau können die Gestänge aber fast gerade bleiben .

gruß Oliver

rtv
30.05.2007, 12:19
Kannst du bitte einmal die Länge der kurzen Blatthalter-Anlenkung messen? Sieht ja aus, als müßte ich noch ein paar längere Gestänge kaufen wenn ich umbauen möchte..

vw-bussmann
30.05.2007, 12:26
Kannst du bitte einmal die Länge der kurzen Blatthalter-Anlenkung messen? Sieht ja aus, als müßte ich noch ein paar längere Gestänge kaufen wenn ich umbauen möchte..

So wie bestellt Prompt geliefert. 32mm sind diese jetzt lang . Und von der Taumelscheibe zu den Hebeln 77mm.

Die sind Übrigends gedreht !!

MFG

Oliver

rtv
31.05.2007, 17:33
Meiner ist nun auch fast fertig umgebaut; allerdings kann ich bei 13mm Servohebel nur ca. 66% Taumelscheiben-Mischer fahren. Darüber wird vor allem bei voll negativ Pitch in Kombination mit Roll und Nick mehr Servoweg erfordert als möglich ist.
Habs jetzt mechanisch so an die Grenze justiert, dass beim Betrieb ohne Blätter bei Maximal-Ausschlag die Stabiwippe sich gerade noch "gesund anhört".

Bei der Demontage der Rotorkopf-Ebene ist mir allerdings aufgefallen, dass die Verkleidungen der Kugellager im Blatthalter schon eine kleine "Laufdelle" haben. Hätte am liebsten gleich alle ersetzt - laufen allerdings noch einwandfrei. Mein Royal hat bisher nur ca. 25 Flüge à 15 Min. Drehzahl nicht höher als 1650 upm.

Werde hoffentlich am Samstag zu ein paar Testflügen kommen um mehr zu berichten.

vw-bussmann
31.05.2007, 19:51
Meiner ist nun auch fast fertig umgebaut; allerdings kann ich bei 13mm Servohebel nur ca. 66% Taumelscheiben-Mischer fahren. Darüber wird vor allem bei voll negativ Pitch in Kombination mit Roll und Nick mehr Servoweg erfordert als möglich ist.
Habs jetzt mechanisch so an die Grenze justiert, dass beim Betrieb ohne Blätter bei Maximal-Ausschlag die Stabiwippe sich gerade noch "gesund anhört".

Bei der Demontage der Rotorkopf-Ebene ist mir allerdings aufgefallen, dass die Verkleidungen der Kugellager im Blatthalter schon eine kleine "Laufdelle" haben. Hätte am liebsten gleich alle ersetzt - laufen allerdings noch einwandfrei. Mein Royal hat bisher nur ca. 25 Flüge à 15 Min. Drehzahl nicht höher als 1650 upm.

Werde hoffentlich am Samstag zu ein paar Testflügen kommen um mehr zu berichten.

Meiner sieht jetzt so aus nachdem der Empfängerquarz rausgefallen ist . :'(

Kann nur sagen nach dem Rotorkopfumbau kein verstellen des Spurlaufs mehr. Mit 4S 3300mAh absoluter Fun :lol:

http://www.Ollis-campingsite.de/Modelle/royal-k1.jpg

http://www.Ollis-campingsite.de/Modelle/royal-k2.jpg

Baue ihn aber wieder auf.

ThiloM
31.05.2007, 22:52
mensch scheisse :o der schöne Heli :'[

rtv
01.06.2007, 01:44
Bei der Demontage der Rotorkopf-Ebene ist mir allerdings aufgefallen, dass die Verkleidungen der Kugellager im Blatthalter schon eine kleine "Laufdelle" haben.

Hier mal ein Bild davon:
http://img180.imageshack.us/img180/3184/blatthalterkugellageraa0.jpg

Vielleicht sind Drucklager doch nicht die schlechteste Idee...

rtv
01.06.2007, 02:02
Mist, Editierzeit abgelaufen :autsch:

@Oliver:
Mein Beileid; ich habe auch fast gezwungenermaßen umgebaut - hatte nach nem Hold mitten im Turn auch etwas zu wenig Platz zum Boden :S Mit viel Fahrt den Boden "gestreift".

Bilanz:
- vorderer Kufenbügel
- winzige Macke im Rotorblatt (probiere darum noch einmal Holz)
- Blattwelle (Hauptwelle auch noch gerade!) und Stabistange
- Kugelköpfe der Heckabstützung und Delle im Heckrohr
- ein "kleiner" LiPo krumm (War eh noch ein 3S - also verschmerzbar)

Also noch recht günstig. Dabei hat das so wahnsinnig gekracht, dass das alte ECO-Chassis und dessen Haube bestimmt in tausend Einzelteile geflogen wäre.

Nach dem Wiederaufbau hab ich jetzt eine weitere Schwachstelle gefunden die Vibrationen verursachen kann:
Das Zentralstück der Stabiwippe sollte man unbedingt genaustens überprüfen - auf einer Seite ist die kleinen M2 Schraube komplett ausgerissen! Nach dem Anti-Spurlaufverstell-Umbau konnte ich aber die symetrische andere Seite nutzen.
Viel wichtiger allerdings sind die beiden Schrauben die ich hier markiert habe; bei mir waren beide lose. Dadurch hat die komplette Hillerwippe inklusive Paddel genug Spiel um sich über 10° auf der Rotorebene nach links und rechts drehen!

Hier ein Foto, damit jeder weiß was regelmäßig zu prüfen ist.
http://img382.imageshack.us/img382/9852/schraubenkontrollierennr0.jpg

Das Ding will ich unbedingt aus Alu - wenn man da 2,3 Mal die Schrauben nachzieht ist bestimmt das Gewinde hinüber...

vw-bussmann
02.06.2007, 15:01
Jupp die Schrauben waren bei mir auch lose. Habe die mit Loctide gesichert .

So nach 6 Stunden Arbeit das Ergebniss . ;D

http://www.Ollis-campingsite.de/modelle/royal-neu.jpg

Diesmal den Quarz mit tesa gesichert. Empfängerlage verändert und besser gepolstert, Gyrolage geändert , verstärktes Heckrohr, Taumelscheibe vom Viper 90, anderer Regler E-Sky60 zum Testen montiert .

Sonntag mal Schauen, habe aber leider nur noch die Holzblätter muss fürs erste mal langen .

gruß Oliver

rtv
02.06.2007, 15:37
Sonntag mal Schauen, habe aber leider nur noch die Holzblätter muss fürs erste mal langen .

Hab ich auch gedacht; leider hatte ich keine 0,5 mm Unterleg-Scheiben, Spurlauf eingestellt, Pitch gegeben - Spurlauf anders :(
Jetzt sind die Prügel definitiv entsorgt. Glücklicherweise hatte jemand aus dem Verein noch halbsymetrische Helitecs im Kofferraum; mit denen konnte ich dann gut fliegen - zwar etwas ungewohnt aber mit 4S jetzt geht's wirklich optimal :lol:

Allerdings werde ich wohl wieder das Höhenleitwerk montieren; ohne Abstützung ist das Heck sonst wohl auf Dauer zu brachial.

Viel Glück morgen ;D

vw-bussmann
02.06.2007, 16:17
Hab ich auch gedacht; leider hatte ich keine 0,5 mm Unterleg-Scheiben, Spurlauf eingestellt, Pitch gegeben - Spurlauf anders *:(
Jetzt sind die Prügel definitiv entsorgt. Glücklicherweise hatte jemand aus dem Verein noch halbsymetrische Helitecs im Kofferraum; mit denen konnte ich dann gut fliegen - zwar etwas ungewohnt aber mit 4S jetzt geht's wirklich optimal :lol:

Allerdings werde ich wohl wieder das Höhenleitwerk montieren; ohne Abstützung ist das Heck sonst wohl auf Dauer zu brachial.

Viel Glück morgen *;D

Was meinste mit Brachial ? Eigentlich haben doch fast alle 3D Helis kein Höhenleitwerk . Wird er um Nick giftiger ? Wäre schön da war er mir ein bischen langsam .

Meins kann ich nicht mehr montieren weil der Halter von den Rotblättern abgehakt wurde >:D

rtv
02.06.2007, 18:37
Was meinste mit Brachial ? Eigentlich haben doch fast alle 3D Helis kein Höhenleitwerk . Wird er um Nick giftiger ? Wäre schön da war er mir ein bischen langsam .

Ne, Gier. Die 3D-Helis haben ja auch nicht so ein langes, dünnes Heckrohr..
Ohne Delay im Kreisel und mit dem 35er Metall-Zwischen-Ritzel rastet das Heck nach einer Piorette so schnell ein, dass man sehen kann, wie sich das Rohr windet.

Meins kann ich nicht mehr montieren weil der Halter von den Rotblättern abgehakt wurde >:D

Dito. Anscheinend kann man den auch nicht einzeln bekommen; im Prinzip müßte ja eine Schelle von fast jedem andere Heli mit dem Heckrohr-Durchmesser passen... Sag mal bitte Bescheid falls du einen Shop findest. Ansonsten gibt's Logo-like was mit 4 Schrauben.

vw-bussmann
04.06.2007, 20:31
So ,

der 2te Erstflug ist gemacht ;D

Also ohne das höhenleitwerk ist der mir viel lieber, da werden die Loopings schöner. Und die Überschläge gehn schneller.

Etwas Negatives konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Auch im schnellflug nicht.

Ich lasse es so ein teil weniger das man Kaufen muss wenns defekt geht .

Habe in der Bilder/Video Ecke auch mal ein kleines Video eingestellt . :lol:

gruß Oliver

vw-bussmann
11.06.2007, 07:33
Gestern mit den Xtro- Blättern bei ca. 2000 1/min geflogen . *;D

Schei.. geht der ab . :autsch: *NUR GEIL.
Spurlauf hält .
Nur von den Holz auf die X-Tro Blätter muss man doch enorm den Spurlauf nachjustieren, danach ist aber alles i.o.

Gruß Oliver

stefimat
17.06.2007, 22:30
...

Wie ändern ?

Hallo Jochen, hallo Oliver

endlich hat mein ECO 8 Royal auch seinen Erstflug gehabt.
Da ich länger nicht zum Bauen gekommen bin, konnte ich nun gleich auf die Umbauanleitung von Ikarus zurückgreifen, und habe entsprechend
meinen Hubi gleich mit von vorne angesteuerten Rotorblätter gebaut.
Auch wenn alles andere (Pitchkompensator, Wippe etc.) umgebaut wurde,
die Taumelscheibe läuft "verkehrt" herum, wie von Jochen beschrieben.
@ Oliver:
Bei Deinem vom Ikarus umgebauten Heli war das bestimmt auch so?
ODER?

Ich denke, daß kann (nicht so einfach) geändert werden. Übrigens, auf dem Buch von IKARUS ist auf dem Cover der ECO 8 Royal mit von vorn angelengten Rotorblätter drauf.... Also da war wohl schon vorher mal was...??? Das Buch ist immerhin schon vor vielen Monaten in Druck gegangen...

CU l8er Stefan

vw-bussmann
18.06.2007, 07:48
Hallo Jochen, hallo Oliver

endlich hat mein ECO 8 Royal auch seinen Erstflug gehabt.
Da ich länger nicht zum Bauen gekommen bin, konnte ich nun gleich auf die Umbauanleitung von Ikarus zurückgreifen, und habe entsprechend
meinen Hubi gleich mit von vorne angesteuerten Rotorblätter gebaut.
Auch wenn alles andere (Pitchkompensator, Wippe etc.) umgebaut wurde,
die Taumelscheibe läuft "verkehrt" herum, wie von Jochen beschrieben.
@ Oliver:
Bei Deinem vom Ikarus umgebauten Heli war das bestimmt auch so?
ODER?

Ich denke, daß kann (nicht so einfach) geändert werden. *Übrigens, auf dem Buch von IKARUS ist auf dem Cover der ECO 8 Royal mit von vorn angelengten Rotorblätter drauf.... Also da war wohl schon vorher mal was...??? Das Buch ist immerhin schon vor vielen Monaten in Druck gegangen...

CU l8er Stefan

Ja bei meinem ist das auch so, TS nach unten Pitch geht nach + . Was mir aber eigentlich egal ist wohin was wandert hauptsache es Funktioniert einigermaßen .

Nach mehreren Flügen muss ich aber sagen das es immer noch nicht 100%tig ist. Bis 1800 1/min hält alles wie es sein soll und über 1800 1/min geht der Ärger wieder los aber seltsamerweise nicht immer . Kommt dann auf die Außentemperratur an. Wenn man den dann aber einmal am Tag einstellt hält er bis Abends. Samstags drauf (wir fliegen immer Samstags) mus man dann wieder Kurbeln . Kann man mit Leben ist aber nicht 100%

Gruß Oliver

stefimat
18.06.2007, 07:59
...
Nach mehreren Flügen muss ich aber sagen das es immer noch nicht 100%tig ist. Bis 1800 1/min hält alles wie es sein soll und über 1800 1/min geht der Ärger wieder los aber seltsamerweise nicht immer . Kommt dann auf die Außentemperratur an. Wenn man den dann aber einmal am Tag einstellt hält er bis Abends. Samstags drauf (wir fliegen immer Samstags) mus man dann wieder Kurbeln . *Kann man mit Leben ist aber nicht 100%

Hallo Oliver,

das hört sich ja gar nicht gut an.

...
Wenn man den dann aber einmal am Tag einstellt hält er bis Abends. Samstags drauf (wir fliegen immer Samstags) mus man dann wieder Kurbeln . Kann man mit Leben ist aber nicht 100%

Ich hoffe, daß ich das => nicht <= Akzeptieren muss!!

Mein erster kleiner Test gestern ist mit max. 1700 1/min. gelaufen. Da war alles OK, (war aber auch nur Schweben... ;-))

Was hast Du eigentlich für Pitch-Werte?

Wenn man nach den Gestänge-Längen der neuen Anleitung geht, kommen etwa - 11° bis + 5° raus.
Habe das momentan auf ca. - 6° bis + 10° geändert.

Was sagt Deine Erfahrung?

CU l8er Stefan

vw-bussmann
18.06.2007, 09:44
Hallo Oliver,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich hoffe, daß ich das => nicht <= Akzeptieren muss!!

Mein erster kleiner Test gestern ist mit max. 1700 1/min. gelaufen. Da war alles OK, *(war aber auch nur Schweben... ;-))

Was hast Du eigentlich für Pitch-Werte?

Wenn man nach den Gestänge-Längen der neuen Anleitung geht, kommen etwa *- 11° bis + 5° raus.
Habe das momentan auf ca. - 6° bis + 10° geändert.

Was sagt Deine Erfahrung?

CU *l8er Stefan

sag ja bis 1800 1/min alles i.o. ab dann werden die Kräfte anscheinend so groß das was nachgibt . Ist aber nicht tragisch volle Pulle gibts nur bei extrem Manöver und da packt er denke ich 1800 1/min zu halten nur wenn man aus den Manövern rauskommt zitterts im Gebälk einmal nachjustieren und den ganze Mittag isses ruhig .

Pitchwerte +- 11° gehn wenn man die Gestänge passend dreht .

Gru0ß Oliver

stefimat
28.06.2007, 21:47
Hallo Oliver

=> so, jetzt hat mich das Spurlaufproblem auch ereilt :'(

Zuerst hatte ich ja GFK-Blätter von Ikarus drauf.
=> Spurlauf hat auf Anhieb gestimmt, und ist beim normalen Schweben und kleinen Rundflügen auch geblieben.
(Rotordrehzahlen bis zu 1900 1/min)

nun habe ich gestern mal die originalen Holzrotorblätter, die dabei waren Ausgewogen, und dann montiert.
Und oh Wunder, im musste gar nichts verstellen, dier Spurlauf war auf Anhieb genau so wie bei den GFK-Blättern.
=> nur Schweben, gestern Abend im Garten. Da aber auch bis 1900 1/min.)

Heute bin ich erneut zum Fliegen, aber eben auf den Flugplatz.
=> Keine Änderungen vorgenommen => Rotor hochgelaufen.... Oh - Spurlauf DEUTLICH auseinander....

Ich habe die Gestänge extra => NICHT <= verstellt, denn daß muss auch so wieder Weggehen.
=> Drehzahl verringern (hat nur geholfen, nach dem der Rotor stand) => etwas besser.

Beim nächsten Akku, habe ich die Drehzahl bewusst nur so um die 1500 bis max. 1600 hochgedreht...
UND die Schwenk-Dämpfung lockerer eingestellt.
=> Spurlauf wieder in Ordnung ????!!!!! (wie gesagt, KEINE Gestänge verstellt)

So einige Rundflüge gemacht, auch mal mit kräftig Pitch... Spurlauf bleibt...

?????????????????????

Hast Du bei Deinen Versuchen auch bei der Schwenk-Dämpfung (Anziehen der Blätter) Veränderungen vorgenommen?

CU l8er Stefan

tomturbo
30.06.2007, 22:15
Hallo zusammen!
Bevor ich was zum leidigen Thema "Spurlauf" sage, hier meine bisherigen ECO Erfahrungen:
Fliege seit ca. 4 Jahren den ECO 8, der erste hat nach einem Jahr Bekanntschaft mit einem Ast gemacht, der zweite hat zum Glück länger überlebt, allerdings musste er auch Höhen und Tiefen durchleben:
Z.B. hat der von Ikarus im Baukasten mitgelieferte Empfänger der Marke Lexor die Eigenschaft besessen, bei hoher Luftfeuchtigkeit auszusetzen (der Heli zappelte völlig unkontrolliert herum) - der Grund offenbahrte sich, nachdem ich die Plastikhülle des Empfängers entfernt hatte: die Lötstellen der Stromkabeln waren zu eng beinander, der Spalt dazwischen waren nur Haarbreit.
Nach dem Umlöten traten keine Probleme mehr auf, ich hab mir trotzdem einen Emfänger von Graupner gekauft.
Vor einigen Wochen habe ich mir den Eco 8 Royal zugelegt, er war sogar rel. günstig (180).
Am Anfang war ich echt begeistert: stabiele Chasis, schönes Design, Verbesserungen am Rotorkopf usw. - nur die Taumelscheibe ist meiner Meinung ein Witz...
Allerdings kam der Schock am Schluss:
Der Spulauf ließ sich nicht vernünftig einstellen, ich hatte mich exakt an die Bauvorschriften gehalten und nur die Originalteile des Baukastens verwendet.
Der Unterschied betrug bis zu 10 cm !
Irgendwann wars soweit: kurz vor dem Abheben haben die Rotorblätter entweder den Boden oder die Heckflosse berührt (so genau hab ichs nicht gesehen)
Bilanz: sämtliche Stangen mussten getauscht werden.
Meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis an Ikarus, da ich mit dem Problem nicht alleine zu sein scheine.
Hätte ich den Crash nicht gehabt, hätte ich ihn auch eingeschickt.

vw-bussmann
30.06.2007, 22:33
Hallo zusammen!
Der Unterschied betrug bis zu 10 cm !
Irgendwann wars soweit: kurz vor dem Abheben haben die Rotorblätter entweder den Boden oder die Heckflosse berührt (so genau hab ichs nicht gesehen)
Bilanz: sämtliche Stangen mussten getauscht werden.
Meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis an Ikarus, da ich mit dem Problem nicht alleine zu sein scheine.
Hätte ich den Crash nicht gehabt, hätte ich ihn auch eingeschickt.

10 cm gibt es aber nur ohne Rotorkopfumbau :nono:

Einschicken dauert 4 Wochen auch nicht so Prickelnd .

Taumelscheibe bekommt man getauscht wenns Eiert .

Ich war ja der Auslößer für die Umbauanleitung denke das da bis heute noch nichts passiert wäre .

Nach dem Umbau ist´s aber nur 90%. Kann ich jetzt nach vielen Akkuladungen sagen .

Da stimmt grundsätzlich was mit dem Rotorsystem nicht.

Meiner Meinung nach sind die Dämpfungsgummis auch zu weich .

Mal kucken wenn ich mich genug drüber Ärgere rufe ich da mal wieder an (Die kennen mich ja jetzt :lol: )

Gruß Oliver

stefimat
30.06.2007, 23:13
Hallo Oliver, hallo Tom?

...
Nach dem Umbau ist´s aber nur *90%. Kann ich jetzt nach vielen Akkuladungen sagen .
Da stimmt grundsätzlich was mit dem Rotorsystem nicht.
Meiner Meinung nach sind die Dämpfungsgummis auch zu weich .

...

Ich habe mich heute auch wieder sehr geärgert,
obwohl ich den Rotor gleich entsprechend der Umbauanleitung aufgebaut habe...
Mit Holzrotorblätter ist der Spurlauf einfach nicht stabil.
Je nach Drehzahl, geht er deutlich auseinander.
Nur Drehzahl runternehmen (so von 1600 1/min auf z.B. 1400 1/min. hilft nichts,
Der Rotor muss fast stehen, dann noch mal hochfahren auf die geringere Drehzahl, dann ist der Spurlauf wieder OK, (bis die höhere Drehzahl wieder
kommt... )=> Dieses Verhalten deutet wirklich auf einen Fehler im Rotorkopfsystem hin!!!

schlussendlich habe ich dann heute wieder meine GFK-Blätter montiert, die Rotordrehzahl nur bis 1700 1/min. => Spurlauf bleibt sauber.

=> Der Rotorkopf hält eine höhere Drehzahl nicht aus, (bei Holz max. 1400 1/min => Hubi ist total schwammig...)
bei GFK ist wohl bei ca. 1800 1/min. Schluss??? Das ist wirklich nicht schön!!!

Ich werde auch mal schauen, ob irgendwo härtere O-Ringe zu bekommen sind. Wenn einer was weis, bitte melden.

CU l8er Stefan.

Sycorax
01.07.2007, 20:01
Holz ist ein Naturwerkstoff. Es ist völlig normal, daß sich der Spurlauf verstellt, wenn man mit Holzblättern fliegt. Holz ist nunmal nicht überall gleich stabil/biegsam .. und bei unterschiedlichen Belastungen biegen sich die Blätter unterschiedlich -> Spurlaufproblem. Das ist also kein Problem des Kopfes, sondern der Blätter.

stefimat
04.07.2007, 20:05
Hallo "Sycorax"

Holz ist ein Naturwerkstoff. Es ist völlig normal, daß sich der Spurlauf verstellt, wenn man mit Holzblättern fliegt. Holz ist nunmal nicht überall gleich stabil/biegsam .. und bei unterschiedlichen Belastungen biegen sich die Blätter unterschiedlich -> Spurlaufproblem. Das ist also kein Problem des Kopfes, sondern der Blätter.

Du hast Recht, Holz ist ein Naturwerkstoff, und somit unterschiedlich.
=> Auswuchten ist aufwendiger, und das Setup wird nur für einen Belastungsbereich (Drehzahlbereich) ok sein.
=> Sicherlich muß im Vergleich zu GFK - Blätter ein anderes Setup her, damit die Holzblätter "Spurtreu" laufen.
Dann sollten sie daß aber auch bei gleichbleibender Drehzahl tun.

Ich habe Jahrelang auf dem Heim-System Holzblätter (auch im Kunstflug) verwendet, und einmal eingestellt, war der Spurlauf OK.
Auch auf anderen e-Helis (z.B. Spirit) habe ich schon Holzblätter verwendet. Dort war der Spurlauf auch OK, und hat sich nicht andauernd geändert.

Hier beim ECO 8 Royal hat der Kopf ab einer bestimmten Drehzahl
(und ich habe den vom Hersteller für Kunstflug empfohlenen Umbau schon vorgenommen)
einfach ein Problem.
Bei Holzblätter tritt es früher auf (so ab 1400 bis 1500 U/min.) und mit GFK -Blättern eben später, (so ab 1800 bis 1900 U/min.)
Für mich schaut es so aus, als wie wenn der Kopf "schwingt", denn bei so starken Spurlaufdifferenzen (im cm - Bereich) müssten die Gestänge (oder Blätter egal...) ja schon viel nachgeben.
Und vor allem, wenn man die Gestänge => nicht <= verändert, sondern nur die Drehzahl runter nimmt (wie oben beschrieben, nur unter die
magischen Drehzahlen gehen hilft nicht, sondern der Rotor muß fast stehen, dann noch mal hochlaufen (auf die geringere Drehzahl...)
=> Spurlauf ist OK!

Nur mit Holzblättern und 1400 U/min. macht das fliegen mit dem ECO 8 Royal keinen Spaß!

CU l8er

tomturbo
04.07.2007, 23:45
Guten Abend!

Ja, da kann ich stefimat nur Recht geben, mit den Holzblättern hat das gar nichts zu tun.
Ich hatte in meinem alten eco 8 auch Holzblätter und dort traten keine Spurlaufprobleme auf.

Leider bin ich grad im Prüfungsstress, aber Ende des Monats werde ich den Royal nochmal "aufpimpen" und euch dann von dem Ergebnis berichten.
Nur soviel vorweg:

Habe mir "Tuningteile" besorgt:
- gehärtete Hauptrotorwelle
- geh. Blattlagerwelle
- geh. Heckrotorwelle
- Drucklagerset
- gute und günstige CFK Hauptrotorblätter für meinen Eco für 45 Euro, hab ich aus einem Modellbauladen aus meiner Nähe, sind symmetrisch, gleiche Länge wie alte und von Big Boys Toys, machen einen solieden Eindruck

Bauen werde ich den Hauptrotorkopf nach der neuen Anleitung, bin gespannt was dabei rauskommt.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, werde ich mich auch an Ikarus wenden und keine Ruhe geben, bis eine vernünftige Lösung gefunden ist.

Viele Grüsse

stefimat
05.07.2007, 00:01
Hallo "Tom?"

Guten Abend!
...
Leider bin ich grad im Prüfungsstress, aber Ende des Monats werde ich den Royal nochmal "aufpimpen" und euch dann von dem Ergebnis berichten.
...

Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen...

...
Habe mir "Tuningteile" besorgt:
- gehärtete Hauptrotorwelle
- geh. Blattlagerwelle
- geh. Heckrotorwelle
- Drucklagerset
...

genau so ist auch meiner Ausgestattet,
- Rotorkopf nach der Umbauanleitung für "Kunstflug" = Ansteuerung von vorne zusammengebaut.

-> Halt eine Ausnahme, die gehärtete Blattlagerwelle, die ich zugesendet bekommen habe, da stand zwar die richtige Nummer drauf,
aber es war eine viel zu kurze drin!!! => schau mal bei Dir nach!
Ich warte schon über 2 1/1 Wochen auf die Austausch - Welle.

Guten Abend!
...
Bauen werde ich den Hauptrotorkopf nach der neuen Anleitung, bin gespannt was dabei rauskommt.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, werde ich mich auch an Ikarus wenden und keine Ruhe geben, bis eine vernünftige Lösung gefunden ist.

prima, noch einer mehr, dann wird sich schon eine Lösung finden!

CU l8er Stefan

Fantus
05.07.2007, 00:29
hmm Leute mal ne ketzerische Frage ..

wärs net besser gewesen was bewährtes zu kaufen?

rtv
05.07.2007, 11:06
Ist er doch..
Ich kenne Leute die fahren sogar mit nem Toyota einmal im Monat in die Werkstatt, weil vielleicht bei einer gewissen Geschwindigkeit im Kofferraum ein Plastikteil knarzt. Ebenso gibt es z.B. genügend SAG (Sharan, etc) Fahrer, die ne reine Mängelrübe fahren aber sehr gerne Hand anlegen und total glücklich mit dem Wagen sind. Genauso ist es beim Royal auch...

Wenn bereits tausend Mal berichtet wurde, dass die beiliegenden Holzlöffel nichts taugen, warum versuchen es dann doch immernoch wieder welche um dann hinterher zu jammern? Bei richtigen Helis liegen die Blätter auch nicht dabei. Oder wenn Holzies dabei sind können diese natürlich auch von überragender Qualität sein - aber keiner glaubt das die vom Royal wirklich nicht verwendet werden sollten...

Ich fliege meinen Royal schon seit etlichen Flügen ohne auch nur das geringste Werkzeug mitzunehmen: Laden -> Kofferraum -> Fliegen -> glücklich nach Hause.

Ansonsten scheinen 90% der Probleme hausgemacht zu sein oder aus völlig überzogenen Vorstellungen zu resultieren...

stefimat
05.07.2007, 19:50
Hallo Torsten

...
wärs net besser gewesen was *bewährtes zu kaufen?
...

Tja ich war der Meinung, daß dem so ist, denn der ECO 8 Royal wird ja als "Weiterentwicklung"
des ECO 8 verkauft.
Außerdem hat Ikarus ca. 1 Jahr vom Prototyp bis zur Auslieferung am ECO 8 Royal "gearbeitet".

Doch Du hast völlig Recht,
ich denke (inzwischen sehr) über eine "bewährte" Alternative nach!!!!!!

Dein Vorschlag als erfahrener Heli-Pilot: ....

(Der Rotordurchmesser darf auch 9 cm größer sein ;-))

CU l8er Stefan

tomturbo
05.07.2007, 22:13
Hallo Stefan,

Erst mal danke, wird schon schief gehen..

Echt praktisch, daß Du das selbe Setup hast wie ich (Meiner Meinung nach sind das aber auch die sinnvollsten Teile),

ich habe keine Lust mein Geld in überteuerte Alutuningteile zu stecken.

Bin schon auf unsere Ergebnisse gespannt.

Danke für Deinen Tip, wegen der Hauptrotorstange schaue ich morgen mal nach.

Wenn Du Dich nach einem neuen Heli umschaust, kann ich Dir den T- Rex 450 oder den 600er empfehlen.

In der aktuellen Ausgabe der Modellbau Zeitschrift "Aviator" wurde der rex 600 getestet und hat sehr gut abgeschnitten.

Ich überlege mir zu Zeit selber, in einen neuen Heli zu investieren und bin hin und her gerissen zwischen dem 450er und dem 600:

Beim 450er kann ich noch die Elektronik vom Eco verwenden aber irgendwie ist mir der Heli zu klein.

Viele Grüsse,

Wolfgang

stefimat
05.07.2007, 23:22
Hallo Wolfgang,

...

Wenn Du Dich nach einem neuen Heli umschaust, kann ich Dir den T- Rex 450 oder den 600er empfehlen.

T-Rex 450 ... gehen wirklich gut... aber sind eben auch klein. (Was ja auch Vorteile haben kann...)
Ich denke schon an über 1m Rotordurchmesser.

Doch ich warte mal was Torsten sagt...

Hallo Torsten
...
Doch Du hast völlig Recht,
ich denke (inzwischen sehr) über eine "bewährte" Alternative nach!!!!!!

Dein Vorschlag als erfahrener Heli-Pilot: ....
...

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

CU l8er Stefan

vw-bussmann
05.07.2007, 23:34
Warum willsten jetzt ein anderen Heli ?

Bis auf die zu weichen Gummis in dem Rotorkopf geht der Royal doch jetzt richtig gut .

Und für den geringen Preis gibt es nichts besseres. Bei einem Rex600 haste ja schon min. 250 Eus Akku anner Backe. Mit dem Satz fliegste mittem Royal knapp ne Stunde mittem rex 7 min.

Und so ein fuzeliggen 450er naja.

Ich warte bis da die Aluteile kommen muss ja nur noch einmal am Tag den Spurlauf einstellen. Damit kann ich leben wenn man sich die Preise der anderen Heli´s auch im unterhalt anschaut.

Wenn ich noch einen Kaufen würde, der Hurrican 500 ist auch ganz Nett .

Gruß Oliver

stefimat
05.07.2007, 23:46
Hallo Ralf,

...
Bei richtigen Helis liegen die Blätter auch nicht dabei.
...

Was meinst Du damit?

Ich bin der Meinung, daß der Royal ein "richtiger" Heli ist, ODER? (vor allem, weil er eine "Weiterentwicklung" des ECO 8 ist!)

...
Ich fliege meinen Royal schon seit etlichen Flügen ohne auch nur das geringste Werkzeug mitzunehmen: Laden -> Kofferraum -> Fliegen -> glücklich nach Hause.
...

genau da möchte ich auch hin!

Kannst Du uns Dein Setup verraten?

- Was hast Du geändert?
- GFK - Rotorblätter
- Rotorkopf auf "Kunstflug fähig" umgebaut (= Anlenkung von vorne)?
- und...?
- und...?
- welche Taumelscheibe?
- Kopfdrehzahl?

=> Wenn der Heli bei Dir geht, dann werden wir das doch auch hinbekommen! ;-))

CU l8er Stefan

rtv
06.07.2007, 16:10
Kannst Du uns Dein Setup verraten?

So wie in der Sig ;)

- Was hast Du geändert?
- GFK - Rotorblätter
- Rotorkopf auf "Kunstflug fähig" umgebaut (= Anlenkung von vorne)?
- und...?
- und...?
- welche Taumelscheibe?
- Kopfdrehzahl?

1. Das was ich im Parallel-Forum im "Baubericht" Thread geschrieben hatte. (Direkt-Heck, Servos gedreht, etc)
2. Unbedingt! Mein verbliebenes Paar Blattschmied GCT ist leider dynamisch unwuchtig, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind dies die wohl mit Abstand besten Rotorblätter. Zur Zeit fliege ich allerdings leider HT halbsymetrisch (zu dick um halbwegs effizient hohe Drehzahlen nutzen zu können und "knattern" nicht so schön wie die GCT)
3. Ja, peinlichst genau und die Hillerbrücken-Schrauben mit Loctite festgeballert.
4. Das Höhenleitwerk der Heckabstrebung weggelassen
5. Die Blattwellen-Schrauben soweit angezogen wie es mit Daumen und Zeigefinger am Schrauber ohne Gewalt gerade ging.
6. Baukasten-Plastik-Taumelscheibe nach 2-fachem Tausch von Ikarus (wegen exzentrischem Lauf) - wird aber neben der Hillerbrücke eventuell auch einmal Alu werden (Sobald die Pfannen einfach abgezogen werden können).
7. Wg. dicker Blätter "nur" gute 1700 upm (An 4S SLS).

stefimat
07.07.2007, 12:11
Hallo Ralf,

So wie in der Sig ;)
...

Das habe ich gesehen, aber ich wollte eben die anderen "Insider-Infos" gerne wissen...

Danke für die Infos,
Noch ein paar Fragen dazu:

...
1. Das was ich im Parallel-Forum im "Baubericht" Thread geschrieben hatte. (Direkt-Heck, Servos gedreht, etc)
...

Hmm finde ich hier nicht, wo ist der Thread genau?

...
4. Das Höhenleitwerk der Heckabstrebung weggelassen
...

Warum daß?

...
5. Die Blattwellen-Schrauben soweit angezogen wie es mit Daumen und Zeigefinger am Schrauber ohne Gewalt gerade ging.
...

d.H. die Dämpfungsgummis (original-O-Ringe?) gerade so auf "Berührung" d.h. ohne Spiel justiert?

...
6. Baukasten-Plastik-Taumelscheibe nach 2-fachem Tausch von Ikarus (wegen exzentrischem Lauf) - wird aber neben der Hillerbrücke eventuell auch einmal Alu werden (Sobald die Pfannen einfach abgezogen werden können).
...

Wie lange war dein Heli wegen dem Taumelscheiben - Tausch jeweis "gegrondet"?

Wie gesagt, Danke für die Infos,

als erstes werde ich nun an die Justierung der "Dämpfungsgummis" gehen!

CU l8er Stefan

tomturbo
09.07.2007, 14:30
Hallo Leute,
leider konnte ich diesen Baubericht auch nicht finden, sag mal RTV könntest du uns einen dazu Link posten?

Stefan:
Zum Glück passt bei mir die Länge meiner Blattlagerwelle, scheint sich also bei dir um einen Einzelfall zu handeln.
Hoffentlich musst du nicht zu lange warten...

Oliver:
Prinzipiell hast du schon Recht mit den den Akkus, ich bin auch am überlegen, ob ich mir vom Rex die Nitro Variante zulegen werde.
Und auch die Flugzeit vom Royal geht in Ordnung.
Wenn nicht dieses sch... Spurlaufproblem wäre.
Und nur noch einmal am Tag den Spurlauf einstellen? :autsch:
Von deinen Fotos, die den umgebauten ECO zeigen sieht man deutlich die zerbeulten Kugelköpfe.
Die werden dadurch mit Sicherheit nicht besser.

Gruß Wolfgang

rtv
09.07.2007, 15:40
Hallo Leute,
leider konnte ich diesen Baubericht auch nicht finden, sag mal RTV könntest du uns einen dazu Link posten?

Hier (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=151742&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1) ist der Link (@Mods: bitte entfernt diesen falls die Verlinkung nicht erlaubt ist).

tomturbo
09.07.2007, 16:10
Danke!
Und:
Bitte nicht löschen -_-

vw-bussmann
09.07.2007, 17:43
Oliver:
Prinzipiell hast du schon Recht mit den den Akkus, ich bin auch am überlegen, ob ich mir vom Rex die Nitro Variante zulegen werde.
Und auch die Flugzeit vom Royal geht in Ordnung.
Wenn nicht dieses sch... Spurlaufproblem wäre.
Und nur noch einmal am Tag den Spurlauf einstellen? *:autsch:
Von deinen Fotos, die den umgebauten ECO zeigen sieht man deutlich die zerbeulten Kugelköpfe.
Die werden dadurch mit Sicherheit nicht besser.

Gruß Wolfgang

Nitro geht bei uns nicht. Platz hat nur E-Zulassung!!!

Die Kugelköpfe sind alle getauscht, die Kugelkopfzange nehme ich nicht mehr.

Mein Spurlaufproblem ist weg *;D

Zusätzliche u-Scheibe für die Gummis mehr vorzuspannen. Und Blätter in den Blatthaltern richtig festgezogen.

ruhe ist, jedenfalls bis jetzt .

gruß Oliver

maxi03
09.07.2007, 20:48
Hallo Olli,

das mit den U- Scheiben habe ich auch realisiert und bin derweil bei 1900 U/min. mit den Blattschmied´s (und Drucklager).
Bis dato ist alles in Ordnung.

Allerdings überlege ich, ob ich nicht einen Regenschirm als Rotorbremse verwende. Bei diesem Wetter kommt man ja echt oft zum fliegen :'[ Ironie aus!

Gruss Matthias

vw-bussmann
10.07.2007, 07:51
Hallo Olli,

das mit den U- Scheiben habe ich auch realisiert und bin derweil bei 1900 U/min. mit den Blattschmied´s (und Drucklager).
Bis dato ist alles in Ordnung.

Allerdings überlege ich, ob ich nicht einen Regenschirm als Rotorbremse verwende. Bei diesem Wetter kommt man ja echt oft zum fliegen :'[ Ironie aus!

Gruss Matthias

Freut mich, ich lasse ihn bei so 2000 rennen mehr bringt im Flug der Motor nicht im Stand sinds 2300 1/min.

Bin mal gespannt bei wievielen es noch klappt .

Lasse ich mir von Ikarus Patentieren :unsure: beim Bund gab´s für Verbesserungsvorschläge immer Kohle :lol:

Gruß Oliver

tomturbo
10.07.2007, 15:09
Lasse ich mir von Ikarus Patentieren :unsure: beim Bund gab´s für Verbesserungsvorschläge immer Kohle :lol:

Gruß Oliver

Haha, genau Oli mach mal ;D
Allerdings, wenn man erst mal mit Verbesserungsvorschlägen anfängt, am Schluss gehen die wo möglich noch pleite...

vw-bussmann
10.07.2007, 18:06
Ich glaube die können meinen Usernamen nicht mehr hören :lol:

Aber was solls hättense gleich die Hausaufgaben richtig gemacht, würdense nicht so doof dastehn.

Wie kann man es denn sonst erklären das in einem Baukasten

Ne Eiernde Taumelscheibe drinne ist ( Produktprüfung mangelhaft ?)
Der Freilauf fehlt ( schlechte Marktbeobachtung und mangelhaftes Managment ,Unwissenheit oder doch Geldgier wegen def. Hauptzahnräder ?)
Der Rotorkopf in der Grundversion überhaupt nicht funktioniert. ( Wurde das System überhaupt getestet vor Markteinführung und wenn ja nur Schwebeflug vor der Chefetage "ja er fliegt ja doch" ? )
Das Heckservo am Rahmen und nicht am Rohr befestigt ist (mangelnde Sachkenntniss ?)
Alle anderen versuchen für 3D alles möglichst stabil zu halten, Ikarus verwendet Weicheisen als Hauptrotor und Blattlagerwelle (wieder mangelhaftes Wissen ? ) Wenn es mir nach ginge wäre das hochlegierter (hochfest) Stahl die paar Euro mehr bezahlt man doch gerne.
Man Ansteuergestänge durch gezielte knicke schwächen muss ( Was soll das !??!?!!? )

naja aber den Eco8 gibts ja schon so lange und der wird immer noch gekauft (mir unverständlich) und ich denke mal auf diese Situation hoffen die auch (Ist aber nur ne Vermutung) .

Meiner läuft ja jetzt, und mit den Umbauten und der Ausstattung fliegt er ja jetzt ordentlich, und immer noch viel günstiger als andere Produkte und deshalb kann ich den in meiner Ausführung empfehlen, in der Original Version aber nur davon abraten .

Gruß Oliver

maxi03
10.07.2007, 21:19
Hallo zusammen,

mein "Anti" Regentanz scheint geholfen zu haben. Vom Büro aus zum Flugplatz und los bei dem herrlichen Wetter;)

Ich muss sagen, bei 1900U/min. hält das alles ganz hervorragend. Kein Verstellen des Spurlaufes und auch sonst keine Auffälligkeiten. Alle Schrauben sind fest, System läuft stabil, die Blattschmied "knallen" ordentlich.

Ich muss dazu sagen, ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Spurlauf, bin aber auch nur bis max. 1700 U/min. geflogen bei +9° und -6° und der orig. Servoposition. Immer auspacken, anschalten und losfliegen.

Nun werde ich mal die Servo´s umdrehen und die Gestänge anpasssen, damit ich den Pitchbereich angleichen kann.

Ich denke wirklich, die Vorspannung der Dämpfung ist (war) hier die Wurzel des Übels...ein sauber eingestelltes System natürlich vorausgesetzt.

Finde ich wirklich Super, dass man(n) sich hier im Forum gegenseitig unterstützt :cool:

Nun geht´s an die 2000er Grenze

Gruss Matthias

stefimat
10.07.2007, 21:57
Hallo Matthias

...
Ich muss sagen, bei 1900U/min. hält das alles ganz hervorragend. Kein Verstellen des Spurlaufes und auch sonst keine Auffälligkeiten. Alle Schrauben sind fest, System läuft stabil, die Blattschmied "knallen" ordentlich.
...

Prima!!

wie verhält er sich im Landeanflug (etwas flotter...)
Schüttelt er sich da, so langer er abbremst, um dann im Schwebeflug ruhig zu sein,
oder ist er in allen Flugphasen ruhig?

CU l8er Stefan

maxi03
10.07.2007, 22:51
Hallo Stefan,

also ich konnte da noch kein schütteln feststellen.

Ich verwende eine Schwebeflugphase bei 1400 U/min. mit der ich abhebe und auch wieder zum Landeanflug komme. Zum fliegen habe ich die 1900 U/min.

Das einzige, was ich geändert habe, ist die Gyroempfindlichkeit bei schnellem Flug von 100% auf 92% zurückgestellt, da er bei der "hohen" Drehzahl verdammt schnell werden kann.

Aber wie gesagt, ein schütteln oder vibrieren habe ich bei all den Flügen nicht gehabt...und die sind nicht gerade langsam und brav...

Gruss Matthias

stefimat
10.07.2007, 23:55
Hallo Matthias,

...
Ich verwende eine Schwebeflugphase bei 1400 U/min. mit der ich abhebe und auch wieder zum Landeanflug komme. Zum fliegen habe ich die 1900 U/min.
...

bei 1900 U/min. kein Wunder, da geht er sicherlich recht flott durch die Figuren.

Hast Du auch je eine zusätzliche Beilagscheibe verwendet, um die Dämpfungsgumis vorzuspannen?
Muss ich jetzt doch auch mal testen...
Eventuell kann ich dann mein System wieder Stückweise über die von Ikarus maximal zugelassene Drehzahl von 1600 U/min.
auf die schon mal verwendeten 2000 U/min. um-konfigurieren. Da hatte er richtig gut Leistung, aber eben auch Vibrationen.

sonst muß ich halt auch für den Start und den Landeanflug (verwendest Du da einen eigenen "Flugzustand"?) die (1400) eher 1600 U/min.
wählen, dann sehe ich die Vibrationen wenigstens nicht mehr ;-))

CU l8er Stefan.

ThiloM
11.07.2007, 09:37
So wollte grad mal meinen Royal nach der Umbauanleitung von Ikarus umbauen... seh ich das richtig dass am Pitchkompensator eigentlich nicht geändert wurde?

Gruß Kazunga

vw-bussmann
11.07.2007, 09:47
So wollte grad mal meinen Royal nach der Umbauanleitung von Ikarus umbauen... seh ich das richtig dass am Pitchkompensator eigentlich nicht geändert wurde?

Gruß * * *Kazunga

Doch ist geändert , Kuck Dir mal die Bilder von diesem Thread Seite 5 an . Das iss meiner an dem Tag wo er von Ikarus gekommen ist.

Kannste mehr erkennen als auf den Zeichnungen.

Gruß Oliver

ThiloM
11.07.2007, 10:31
Ok also meiner sieht jetzt genauso aus wie bei dir..... Muss jetzt die TS nach unten gehn um positiven Pitch zu bekommen? MIt den alten einstellungen hab ich nur negativ Pitch.....

stefimat
11.07.2007, 10:35
Hallo "Kazunga"

...
Muss jetzt die TS nach unten gehn um positiven Pitch zu bekommen?
...

JA!

CU l8er Stefan

ThiloM
11.07.2007, 10:39
hmmm toll.... so weit geht die garnet runter dass ich positiven hinbekomm,´...... :-X

stefimat
11.07.2007, 10:54
Hallo "Kazunga"

hmmm toll.... so weit geht die garnet runter dass ich positiven hinbekomm,´...... :-X

Vergleiche mal die angegebenen Gestängelängen "alte" - Anleitung zu der vom "kunstflugfähigen Rotorkopf".
Die meisten Gestängelängen haben sich geändert.
Außerdem musste ich noch irgendeine Gewindestange (bzw. zwei, da symmetrisch) ergänzen, da die originale zu kurz war.
Weiß nur nicht mehr, welche es war... (ich glaube, die Original-Gewindestange war 8mm lang, ich habe dann eine Schraube zur
längeren Gewindestange umfunktioniert...)

CU l8er Stefan

ThiloM
11.07.2007, 11:08
so mhh jetzt siehts bisschen besser aus.... hab mal ein großes Bild gemacht... das gibts hier http://www.tmcom.de/files/heli.jpg
www.tmcom.de/files/heli.jpg

edit: so ein XXXX .... wenn die ts gaaaanz unten ist hab ich nur nen minimal positiven pitch..... allle Gestänge sind genau so lang wie in der anleitung....

ThiloM
11.07.2007, 11:55
so habs noch einen Fehler gefunden und den ausgebessert.... is aber immernoch net so gut wie vorher... hab gestern eine Gruppe Heliflieger in meiner Umgebung gefunden... werd da mal hinfahren.... (-;

vw-bussmann
11.07.2007, 13:11
so habs noch einen Fehler gefunden und den ausgebessert.... is aber immernoch net so gut wie vorher... hab gestern eine Gruppe Heliflieger in meiner Umgebung gefunden... werd da mal hinfahren.... (-;

Du hast aber auch drann gedacht die oberen mischhebel verdreht einzubauen !!!!

Auf der Seite 5 habe ich die Gestängelängen auch angegeben die sind auch immer noch unverändert bei mir.

Kuck Dir die Bilder auf Seite 5 an dann sollte nichts schief gehen.

Taumelscheibe fast ganz unten (so das noch voll nick und roll klappt) sind bei mir 12° Pitch positive und das ganze umgedreht 12° Negativ (könnte bis 15° gehn aber dann gibt es Probleme mit Nick und Roll).

Gruß Oliver

ThiloM
11.07.2007, 13:34
"So wie bestellt Prompt geliefert. 32mm sind diese jetzt lang . Und von der Taumelscheibe zu den Hebeln 77mm.

Die sind Übrigends gedreht !!

MFG

Oliver"

Meinst du mit "Taumelscheibe zu den Hebeln 77mm" das "Gestänge das oben an die Blatthalter kommt? Weil die müssten bei mir eher kürzer sein als länger !!!! Wenn ich die verlänger bekomm ich noch mehr negativen Pitch....

ThiloM
11.07.2007, 13:43
Wie lang sind bei dir "1" UND "2" ??

vw-bussmann
11.07.2007, 14:08
Wie lang sind bei dir "1" UND "2" ??

1 * * Original nach Anleitung
2 * * 77 mm
die zu den Blatthaltern 32 mm

Wenn ich das richtig auf dem kleinen Bild sehe sind die Pitchkompensatorhebel falsch montiert. Tausch die mal untereinander aus.

ThiloM
11.07.2007, 14:10
also wenn ich "2" auf 77mm vergrößer hab ich sogut wie 0 positiven Pitch.... habs jetzt wieder auf 74mm gedrecht und jetzt könnt sogar hinhaun.... hmmm komisch....

vw-bussmann
11.07.2007, 14:20
also wenn ich "2" auf 77mm vergrößer hab ich sogut wie 0 positiven Pitch.... habs jetzt wieder auf 74mm gedrecht und jetzt könnt sogar hinhaun.... *hmmm komisch....

Wenn du Dir auf Seite 5 das 2te Bild genau ansiehst. Kann man auch erkennen das die kompensatorhülse ein langes und kurzes teil hat. An dem Teil habe ich mir auch die Zähne ausgebissen und hatte es 2mal verkehrt eingebaut.

ThiloM
11.07.2007, 14:23
Wenn du Dir auf Seite 5 das 2te Bild genau ansiehst. Kann man auch erkennen das die kompensatorhülse ein langes und kurzes teil hat. An dem Teil habe ich mir auch die Zähne ausgebissen und hatte es 2mal verkehrt eingebaut.

sorry aber wo und was is ne Kompensatorhülse??????? :-X

vw-bussmann
11.07.2007, 14:26
sorry aber wo und was is ne Kompensatorhülse??????? *:-X

Das ist das Teil an den Kompensatorhebel drann sind. *Gestänge nr 1 an Bell/hiller Wippe von deinem Bild *;)

Was für Sevos hasten eingebaut ? Nicht das die andere Maße haben und man am verkehrten ende sucht !!!!

rtv
11.07.2007, 14:28
Ansonsten mach einfach n Foto und wir sagen schon ob's richtig rum ist ;)

ThiloM
11.07.2007, 14:34
http://www.tmcom.de/files/IMG_2643.JPG
http://www.tmcom.de/files/IMG_2644.JPG
http://www.tmcom.de/files/IMG_2645.JPG
http://www.tmcom.de/files/IMG_2646.JPG
http://www.tmcom.de/files/IMG_2647.JPG

Ich habe HS-225BB auf TS...

Hier könnt ihr mal ein Video von den "Pichwerten" runterladen
http://www.tmcom.de/files/MVI_2647.AVI

Thx (-:

ThiloM
11.07.2007, 14:35
ups bisschen groß *g* ... ich verkleiners eben...

ThiloM
11.07.2007, 14:48
aja bevor ichs vergesse... hab meinem Eco nen Freilauf verpasst....

vw-bussmann
11.07.2007, 14:57
Wie hasten die TS eingemessen ? *Sitze hier aufer Arbeit und habe momentan keine Werte zu Hand.

Laut Anleitung wird ja eine Grundhöhe der TS festgelegt

Wenn die Servos in der Mitte stehn muss mit der Gestängelänge Servos zur TS diese Grundhöhe gehalten werden.
Das *ist der erste Schritt alle anderen kommen danach. *Ich habe mich NICHT an die SERVO zu TS Gestängelänge gehalten da ich die Servos andersherum eingebaut habe.

Wenn die Grundhöhe der TS stimmt dann sollte obendrüber auch alles passen.

Probier *Servos in Neutral und dann die Gestänge Servo -> TS so einzustellen das die in der Anleitung beschriebene TS höhe zustande kommt.
Dann sollte der Rest passen .

gruß Oliver

Übrigends das Video geht nicht

rtv
11.07.2007, 15:03
Die Arme sehen auf jeden Fall richtig herum montiert aus ;)

vw-bussmann
11.07.2007, 15:19
Die Arme sehen auf jeden Fall richtig herum montiert aus ;)

Jupp meine auch

ThiloM
11.07.2007, 15:20
http://www.tmcom.de/files/MVI_2642.AVI

soder sollte gehn.... Höhe der TS müsste stimmen

is net scharf aber man sollte was erkennen...

vw-bussmann
11.07.2007, 15:53
Sieht doch ganz gut aus -_-

ThiloM
11.07.2007, 16:11
jo mittlerweile glaub ich auch dass es passen könnte (-:
bin mal gespannt wann der Regler ankommt.... hoffentlich noch vorm Wochenende :unsure:

aja nochwas: Hab von nem Freund "Blattschmied GCT" Blätter bekommen... soll ich zum üben/lernen lieber die billigen Holzblätter oder die GFKblätter nehmen?

stefimat
11.07.2007, 16:34
...
aja nochwas: Hab von nem Freund "Blattschmied GCT" Blätter bekommen... soll ich zum üben/lernen lieber die billigen Holzblätter oder die GFKblätter nehmen?

kommt drauf an, was Du unter "üben/lernen" meinst? ;-))

CU l8er Stefan

ThiloM
11.07.2007, 16:38
naja sagen was mal so:
Ich bin ein sehr sehr blutiger Helianfänger der noch nie sowas gesteuert hat.... Also meine ich mit lernen das aller aller unterste *g*

stefimat
11.07.2007, 16:54
Hallo "Kazunga"

...
Ich bin ein sehr sehr blutiger Helianfänger der noch nie sowas gesteuert hat....

Das ist doch völlig OK so, jeder von uns hat mal angefangen...
- Willkommen im "Club"
- Der Heli-Virus wird auch Dich nicht mehr loslassen ;-)))

Wenn Du das Schweben noch nicht sicher drauf hast, (oder hast Du schon genügend Simulatorerfahrung?)
dann würden die Holzblätter sicherlich ausreichen.

Ich selbst habe den Royal ja zwischendurch auch mit den Holzblättern probiert,
aber dann darf die Kopfdrehzahl nicht zu hoch sein, und der Heli ist damit "schammiger",
Du würdest vermutlich sagen "gutmütiger".

Was meinen die anderen (Oliver, Jochen, Martin... etc.) die schon mal Holzblätter auf dem Royal geflogen haben,
dazu?

CU l8er Stefan

ThiloM
11.07.2007, 18:39
naja derVirus hat mich sch gepackt bevor ich in er Luft war *g*

Hat wer ne Ahnung welche Einstellung ich in meiner MX-12 ändern muss, dass der Pitch jetzt genau verkehrt herum macht... ? -_-

vw-bussmann
11.07.2007, 22:52
Hallo "Kazunga"

Ich selbst habe den Royal ja zwischendurch auch mit den Holzblättern probiert,
aber dann darf die Kopfdrehzahl nicht zu hoch sein, und der Heli ist damit "schammiger",
Du würdest vermutlich sagen "gutmütiger".

Was meinen die anderen (Oliver, Jochen, Martin... etc.) die schon mal Holzblätter auf dem Royal geflogen haben,
dazu?

CU l8er Stefan

Die Holzis gehn von 1500 - 1650 1/min eigentlich ganz gut. Und für die ersten Hüpfer sind die mehr als ausreichend. Mit denen habe ich auch schon kräftig in die Tasten gegriffen die Knattern richtig Klasse :lol: Spurlaufwunder darf man aber keine erwarten, was bei 1500 passt ist bei 1600 schon wieder anders. Aber das ist eigentlich zum Anfangen auch nicht so 100%tig wichtig .

Wichtig ist wenn er umfällt bleibt mit den Holzlöffeln noch was vom Heli übrig. Die GTC Hacken ihn derb zusammen. Weil schwerer auch mehr Energie .

zum Schweben würde ich so um die 1500 empfehlen dann Taumelt er nicht so rum und liegt satt am knüppel.

Mit der MX12 tja ?!? Die Programmiere ich nur für die Flächenkollegen mit Heli haben die nix am Hut .

Würde aber sagen das du Reversing SW 6 Pit als revers setzen musst dann sollte es passen (Seite 54 Anleitung der MX12)

Gruß Oliver

ThiloM
11.07.2007, 22:58
hey sachmal wir haben ja jetzt den gleichen Regler, Motor, ein 23er Ritzel und nen 4s lipo..... kannste mir da tips geben wie ich da die upm per Funke einstelle oder lieber mit nem Drehzahlmesser probieren?

vw-bussmann
11.07.2007, 23:18
hey sachmal wir haben ja jetzt den gleichen Regler, Motor, ein 23er Ritzel und nen 4s lipo..... kannste mir da tips geben wie ich da die upm per Funke einstelle oder lieber mit nem Drehzahlmesser probieren?

ich hatte gehofft das diese frage NICHT kommt da die MX12 kein Poti bzw schiebekanal hat :'[

Egal was du mit der Motorprogrammierung machst. Rotor und Heckrotorblätter abmachen W I C H T I G !!!!!!!!!
Da kann man sich bei einem falschen klick schwerste verletzungen zuziehen, das der Heli ohne fliegen schon kaputt ist nur mal am rande so erwähnt ..(Der Motor zieht gnadenlos durch)

Da musst du etwas Tricksen mit den Flugphasenumschalter und dem Thro/How Digi schieber. Der regler hat Sanftanlauf schaltet aber innerhalb 1,5 sec hoch. Also musst du 2 flugphasen Proggen einmal Hochlauf Phase 1 auf ca. 900 und dann per Drehzahlmesser deine Wunschdrehzahl von 1500 oder später mehr auf Phase 2.

Ist in der Anleitung gut beschrieben , wie gesagt ich Progge die nur für die flächenjungs. Mit dem freien Mischer würde ich mir aber auf alle Fälle ein Notaus noch programmieren. Wenns Kracht kann man wenigstens schnell abschalten .

Kann Dir da nicht viel helfen vorallem nicht übers Netz (leider), in Live ist das alles Easy . Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hätte ich gesagt komm vorbei und wir Proggen das schnell.
Das war einer Gründe warum ich die MX12 nach 6 Monaten abgeschoben habe und jetzt die MC19 habe da ist alles viel einfacher.

gruß Oliver

ThiloM
12.07.2007, 00:30
so ich glaub ich hab jetzt die Funke richtig eingestellt..... Zuvor hatte ich beim Taumelscheibenmisscher bei "pit" (pitch) eine "60" stehn.... jetzt hab ichs auf "-60" geändert und anscheinend macht er jetzt alles so wies ich mir vorstelle ;)

vw-bussmann
12.07.2007, 10:15
so ich glaub ich hab jetzt die Funke richtig eingestellt..... Zuvor hatte ich beim Taumelscheibenmisscher bei "pit" (pitch) eine "60" stehn.... jetzt hab ichs auf "-60" geändert und anscheinend macht er jetzt alles so wies ich mir vorstelle *;)

Tja das geht natürlich auch ;D bei mir steht der wert auf -80 aber das soll nichts heisen 2 verschiedene Systeme

rtv
12.07.2007, 10:26
Bei ner 120° Mischung sollte eigentlich das Taumelscheiben-Menü die einzig richtige Variante sein..
Um das optimale Maximum rauszufinden kannst du z.B.:
1. Kontrollieren wo das mechanische Maximum ist ohne das etwas klemmt / blockiert / aneckt
2. Den Heli nur mit den Paddeln (ohne Heck) laufen lassen und bei Vollausschlägen "hören" ob's in einer Richtung vielleicht noch zuviel Weg ist
3. Zum Fliegen dann nur noch über Expo und/oder Dual Rate den Heli zähmen (aber mechanisch das Maximum eingestellt lassen).

Bei meiner Futaba sind's aber auch irgendetwas um -65.

ThiloM
12.07.2007, 11:36
naja ich brauche nichts was ans technisch mögliche Maximum grenzt.... Wenn ich den zum Schweben bekomm bin ich eh mehr als zufrieden :unsure:

ThiloM
13.07.2007, 16:22
Looooooooooooooooooooool also irgendwie haste recht.... jetzt hab ich nen sehr musikalischen Heli... der kann folgendes:
-Susanna
-An Elise
-Ode an die Freude
-Take off your hood
-Jasmine
-Red river valley
-Auld Lang Syne
-Jingle Bells
-Song of Matador
-The end of the world
-Triumphmarsch
-Love is blue
-Beautiful Spanish Lady
-Post carriage
-Love bird

Also da bekommt ne Kür fliegen ne ganz neue Bedeutung *g* hehe.....

ich glaub zu meinen nicht vorhandenden Flugkünsten passt "The end of the world" am besten *g*

Gruß Kazunga

vw-bussmann
13.07.2007, 16:58
Looooooooooooooooooooool also irgendwie haste recht.... jetzt hab ich nen sehr musikalischen Heli... der kann folgendes:
-Susanna
-An Elise
-Ode an die Freude
-Take off your hood
-Jasmine
-Red river valley
-Auld Lang Syne
-Jingle Bells
-Song of Matador
-The end of the world
-Triumphmarsch
-Love is blue
-Beautiful Spanish Lady
-Post carriage
-Love bird

Also da bekommt ne Kür fliegen ne ganz neue Bedeutung *g* hehe.....

ich glaub zu meinen nicht vorhandenden Flugkünsten passt "The end of the world" am besten *g*

Gruß * * * * *Kazunga

Da hat wohl jemand seinen Regler passend fürs wochenende bekommen heheheheehee ;D

Gruß Oliver

(Der jeden Samstag nen neuen Song nimmt)

ThiloM
13.07.2007, 17:05
also wenn ich ehrlich bin hab ich bis jetzt noch keinen einzigen gehört *g*
gleich geht zu nem Flugplatz.... mit mindestens 4 Heliverrückten..... da dürfte mir dann jemand bei meinem Eco helfen können *freu*.... und wenns net klappt hab ich immernoch 2 Schaumwaffeln :unsure:

vw-bussmann
13.07.2007, 17:13
also wenn ich ehrlich bin hab ich bis jetzt noch keinen einzigen gehört *g*
gleich geht zu nem Flugplatz.... mit mindestens 4 Heliverrückten..... da dürfte mir dann jemand bei meinem Eco helfen können *freu*.... und wenns net klappt hab ich immernoch 2 Schaumwaffeln *:unsure:

Lass Dir aber nicht soviel Dummes zeug erzählen :nono: Bei uns machense das ziemlich gern.

Ich gehe auch nachher noch son bischen Dämmerungsfliegen.

Sag nachher mal bescheid wies war, viel Glück. Wenn alles funktioniert und du denen vertraust lass den Heli von einem Einfliegen und dann probier selbst. Mit aller gewalt es selbst zu probieren ohne das der heli Eingeflogen ist artet meist in einer Ersatzteilbestellung aus.

Have fun. Und viel Glück

Gruß Oliver

stefimat
13.07.2007, 22:48
Hallo Matthias,

...
Ich denke wirklich, die Vorspannung der Dämpfung ist (war) hier die Wurzel des Übels...ein sauber eingestelltes System natürlich vorausgesetzt.
...

Dazu meine Erfahrung von heute:
Ich habe ebenso jeweils eine Beilagscheibe zwischen O-Ring und erstem Lager de Blatthalter eingefügt, und dann den ganzen Kopf richtig festgezogen.
(Die Blatthalter laufen dann im Stand nicht ganz leicht, aber wenn die Fliehkraft diese nach außen ziehen, muss es wohl OK sein, da der Heli sich feinfühlig steuern läßt.)

ABER:
=> bei mir leider kein Erfolg, :'( :'( :'( :'( :'(
Der Heli vibriert schon bei 1600 U/Min. null Wind.
=> Mit etwas geringerer Drehzahl (ca. 1500 U/ Min.) geflogen...

Kunstflug => zum teil starkes Vibrieren, was aber immer wieder aufgehört hat.
Gut, mit nur 1500 U/Min. muß man schon ordentlich reinlangen, damit sich
der Heli entsprechend bewegt!
Nach einem Üerschlag vorwärts, fast ein Ausenloop mit anschließenden kleinem Innenloop aus dem direkt in den Sinkflug mit deutlich negativ-Pitch gegangen wurde
sind sehr starke Vibrationen aufgetreten, so stark, daß gleich die Haube auf einer Seite aus der Halterung vibriert ist.
=> Spurlauf war sehr deutlich auseinander.
=> Absetzen, Drehzahl runter,
neu hochlaufen. Spurlauf fast OK wenig Vibrationen.
=> ein kurzer Rundflug mit Flaren im Landeanflug => Spurlauf wieder auseinander Plus Vibrationen.
=> Spurlauf rechts und links unterschiedlich auseinander (links rot oben, rechts rot unten.)
=> Da stimmt was anderes nicht.
=> Stabistange hat sich verstellt. Die Blätter der Stabistange waren gegeneinander noch genau in Flucht, jedoch nicht mehr parallel zu Brücke am Rotorkopf.

=> Heimgefahren,
Beilagscheiben aus dem Rotorkopf wieder rausgenommen,
(schließlich sind mir 1500 U/Min. viel zu wenig, die 1600 finde ich schon sehr knapp...)
Paddelstange wieder ausgerichtet.
=> nun sind auch wieder 1600 U / Min. ohne Vibrationen drin.
Kunstflug konnte ich nur wenig machen, da es schon dämmrig war.
Der war aber soweit OK.

=> Bei mir gilt momentan folgendes:

Der Rotorkopf verträgt =>keine<= zusätzlichen Beilgscheiben zum vorspannen.
=> dann sind max. 1600 U/Min. ohne Vibrieren drin.

Wenn sich der Spurlauf verstellt,
(durch Kunstflug, wie bei Dir...)
so ist die Paddelstange zu kontrollieren.

(Die kleinen Madenschrauben im Kunststoff heben natürlich auch nicht viel!!)

Ach ja, etwas ist bei mir noch anderst als bei Euch, ich verwende keine Blattschmied - Rotorblätter,
sondern habe die "sehr teuren" :autsch: CFK Rotorblätter von Ikarus (laut Ikarus vor allem für den High Speed Bereich gedacht...)

CU l8er Stefan

vw-bussmann
13.07.2007, 23:08
Ach ja, etwas ist bei mir noch anderst als bei Euch, ich verwende keine Blattschmied - Rotorblätter,
sondern habe die "sehr teuren" *:autsch: CFK Rotorblätter von Ikarus *(laut Ikarus vor allem für den High Speed Bereich gedacht...)

CU l8er Stefan
[/quote]

Krass das sich der Heli auch noch unterschiedlich bei jedem verhält. Schade das es bei Dir nicht klappt.

Bei IK.... iss glaube ich alles was nicht original ist ziemlich teuer.

Motor
Regler
Akkus
Servos
Rotorblätter

man meint gerade die machen EK Großhändler +200% +Mwst und erkundigen sich nicht was der markt für preise hat.

stefimat
14.07.2007, 00:38
Hallo Oliver,

Bei IK.... iss glaube ich alles was nicht original ist ziemlich teuer.

Motor
Regler
Akkus
Servos
Rotorblätter

man meint gerade die machen EK Großhändler +200% +Mwst *und erkundigen sich nicht was der markt für preise hat.

Bei Motor, Regler, Akkus und Kreisel + Servo habe ich ja gottseidank vorher schon geschaut,
bzw. auf die Erfahrungen die ich mit meinem ersten e-Heli (Spirit) gemacht habe vertraut!

eben leider nicht bei den Rotorblättern, halt alles im Set genommen... (macht man wohl nur einmal...)

CU l8er Stefan

maxi03
14.07.2007, 08:00
Hallo Stefan,
schade, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Kann es sein, dass da noch etwas anderes ist? Obwohl, ich glaube schon, dass es da Unterschiede je nach verwendeten Blättern gibt. Die Blattschmied Blätter sind nicht gerade die leichtesten und da zerrt natürlich bei entsprechender Drehzahl schon das eine oder andere Kilogramm. Nur so kann ich mir das erklären.

Ich muss dazu sagen, dass ich die 0,1er Scheiben vom Drucklager aussen im Bereich der Muttern eingesetzt habe und die normalen U- Scheiben im O-Ring Bereich.

Die Paddelstange ist- wie auch die anderen Schraubverbindungen- mit Loctite 243 gesichert. Also ich habe noch nicht ein einziges Mal den Spurlauf neu eingestellt. Vielleicht habe ich ja ein Modell nach den Ikarus- Gehaltserhöhungen bekommen ;)

Bin Gestern bei viel Wind geflogen. Vater (1. Vorsitzender) und Sohn wollten unbedingt den Eco fliegen sehen, da ich sie "infiziert" habe. Ich muss zugeben, ich habe mich erst nicht getraut, bei dem Wind zu fliegen, aber....das macht ja fast keinen Unterschied. Ich war enorm Überrascht, wie präzise der Eco trotz des Windes geht. Schwebe 1400, "Kunst"flug 1950U/min

Vibrationen hatte ich gestern auch. Nach Überlegen fiel mir ein, ich hatte die Heckrotorblätter nachgezogen, weil mir diese zu locker vorkamen. Nachdem ich diese wieder gelockert hatte, war es auch schon wieder vorbei.

Vielleicht solltest Du dem Heck mehr Aufmerksamkeit widmen.

Ach so:
Hast Du die Gewindestangen der Blatthalteranlenkung ersetzt? Die Standard 8mm waren mir zu wackelig...

Mir fällt gerade auf, dass es immer wieder Diskussionen bezüglich Länge der Blattlagerwelle gibt. Kann es sein, dass es hier eine zu hohe Fertigungstoleranz gibt? Ich komme da nur drauf, weil einige die Beilagscheiben zusätzlich verwenden und die anderen nicht. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.

Ich würde ja meine vermessen, jedoch haben wir heute 25 Jahre MFV und da muss der Eco "inne" Luft. Wird sehr schwer werden, da es den ganzen Tag Freibier gibt :jippiyeah:

Gruss Matthias

stefimat
14.07.2007, 10:52
Hallo Matthias,

...
Ich muss dazu sagen, dass ich die 0,1er Scheiben vom Drucklager aussen im Bereich der Muttern eingesetzt habe und die normalen U- Scheiben im O-Ring Bereich.
...

Hmm, daß bedeutet aber dann nur, daß die Sicherungsmutter etwas weiter außen ist, bzw. mehr "Fläche" zum Abstützen auf das "äußerste" Lager der
Blatthalter hat.
Im Bereich des O-Ringes hast Du dann "normale" U-Scheiben? die sind so um 0,5 mm stark. Oder?

...
Die Paddelstange ist- wie auch die anderen Schraubverbindungen- mit Loctite 243 gesichert. Also ich habe noch nicht ein einziges Mal den Spurlauf neu eingestellt.
...

Ebenso alles mit Loctite 242e (ist auch Mittelfest, wie der 243) gesichert.
Der Spurlauf wurde von mir auch nur ein einziges mal eingestellt, weil es nicht sein kann, daß er sich durch "z.B. Gestängeänderung" so stark kollektiv verstellt. => Der Grund muss wo anderst liegen, so wie gestern an der Misch-Brücke der Paddelstange.
Und bis jetzt hatte ich auch eher daß Vibrationsproblem, daß wie schon beschrieben im Flug (durch Kunstflug oder Landeanflug mit leicht negativ Pitch)
auftritt, und dann (meist) wieder geht, solange ich die Drehzahl nicht zu hoch nehme.

...
Bin Gestern bei viel Wind geflogen. ... Vibrationen hatte ich gestern auch. Nach Überlegen fiel mir ein, ich hatte die Heckrotorblätter nachgezogen, weil mir diese zu locker vorkamen. Nachdem ich diese wieder gelockert hatte, war es auch schon wieder vorbei.

Vielleicht solltest Du dem Heck mehr Aufmerksamkeit widmen.
...

Nun "starker" Wind erzeugt auch Vibrationen (je nach Drehzahl), was auch zum Thema Paddelstange passt, da dann ein permanenter zyklischer Ausschlag existiert. => irgendwass an dem Mischhebeln stimmt dann nicht, da nicht statisch! ???

Die Heckrotor - Blätter sind bei mir auch ganz locker, und auch noch mal extra gewuchtet worden (einzeln, - sehr schwierig - und gesamt mit Nabe)
=> müsste OK sein, und vor allem, wenn etwas unwucht ist, dann sind die Vibrationen immer da, und nicht wie bei mir, mal da, mal nicht.

...Ach so:
Hast Du die Gewindestangen der Blatthalteranlenkung ersetzt? Die Standard 8mm waren mir zu wackelig...

Ja, gleich von Anfang an!

...
Mir fällt gerade auf, dass es immer wieder Diskussionen bezüglich Länge der Blattlagerwelle gibt. Kann es sein, dass es hier eine zu hohe Fertigungstoleranz gibt? Ich komme da nur drauf, weil einige die Beilagscheiben zusätzlich verwenden und die anderen nicht. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.
...

Nun, ich habe ja noch die "weiche" Welle drin, die Probleme beim Kauf der gehärteten Welle habe ich ja schon mal beschrieben. Ich habe immer noch keine! >:D
Die kann natürlich ein anderes Maß haben. Das sehe ich auch als Grund, daß mit unterschiedlichen Beilagscheibenstärken man zu "Erfolg" kommt

Ebenso verwende ich noch die "eirige" Taumelscheibe, (da warte ich auch noch auf Ersatz...)
die auf jeden Fall bei starken Ausschlägen im Rhythmus der Drehzahl die Anstellung zyklisch verändert! (nicht kollektiv!)

Nun wünsche ich Dir einen schönen Flugtag bei Eurem Fest.

Ich fahre nun auch gleich zu unserem Vereinsfest... (Lader hat eben "fertig" gemeldet!)

CU l8er Stefan

ThiloM
14.07.2007, 16:25
so haben ihn gestern noch ned in die Luft bekommen....
Werden jetzt hoffentlich am Dienstag in der Halle die Programmierung fertig bekommen und ihn "einschweben" lassen -_-

vw-bussmann
14.07.2007, 19:23
Was war denn ??

ThiloM
14.07.2007, 19:44
naja... die hatten net wirklich zeit zum senderprogrammieren..... und dann aufm Gras /-: naja... am Dienstag haben wir die ne Dreifachturnhalle für uns... da bau ich son Kreuz drunter dass ich ned so leicht umkipp.... dann dürfts hoffentlich was werden (-:

vw-bussmann
14.07.2007, 20:17
naja... die hatten net wirklich zeit zum senderprogrammieren..... und dann aufm Gras /-: naja... am Dienstag haben wir die ne Dreifachturnhalle für uns... da bau ich son Kreuz drunter dass ich ned so leicht umkipp.... dann dürfts hoffentlich was werden (-:

Hmm das ist aber wirklich Frustrierend.

Wieweit bisten von Bad-Kreuznach weg ??

ThiloM
14.07.2007, 23:46
mhhh 407 km )-; naja wenn er die ersten Schwebeversuche am Dienstag überlebt komm ich ja nach Dietzenbach (-; da wird wohl dann auch professionelle Hilfe zu finden sein :unsure:

vw-bussmann
15.07.2007, 08:31
mhhh 407 km )-; naja wenn er die ersten Schwebeversuche am Dienstag überlebt komm ich ja nach Dietzenbach (-; da wird wohl dann auch professionelle Hilfe zu finden sein *:unsure:

Jupp das issen bischen zu weit

vw-bussmann
02.08.2007, 09:47
Hat jemand eine Ahnung ob die Alumischhebel vom alten Eco8 beim Eco8Royal passen ????? *Meine verdrehen sich unter Belastung !!!!!!

ThiloM
02.08.2007, 09:56
BZW. HAT SIE WER ÜBER UND KANN SE NACH DIETZENBACH MITBRINGEN??? ;D

vw-bussmann
02.08.2007, 12:32
Also laut IK sollen Sie passen da aber die Übersetzung sich ändert wird das Steuerverhalten Aggresiver :lol: DAS GEFÄLLT MIR :unsure:

Also habe ich Sie gerade bestellt Samstag mal Testen.

gruß oliver

ThiloM
02.08.2007, 12:59
hmmm soll ich se mir auch bestellen? was kosten die dinger? und wenn müsste ich se ja zu dir schicken lassen... weil bis moin würden die nimmer kommen...

vw-bussmann
02.08.2007, 13:34
Kannste machen wenn du die selber bezahlst ;)

Die Teile würden dann wenn du die heute bestellst bist Samstag bei mich hier in die Firma kommen. Da ich am Samstag ja ehh Arbeite würde das gehn.

Sag mir bescheid dann gebe ich Dir die Adresse . Kosten tun die beim Pit €30,-- incl. Kugellager.

Gruß Oliver