PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Empfänger für den Rex 450?

SledgeHammer
23.04.2007, 23:16
Hallo,

hatte heute das erste mal beim Flug 2 Motoraussetzer, und tippe mal auf den hier so viel beschumpfenen R700 Empfänger. Werde es jetzt noch mit einer anderen Antennenverlegung ausprobieren, da ich seither keinerlei Probleme hatte. (Heute war der Rex auch extrem weit entfernt)
Wenn es jetzt nun nicht besser wird, welchen Empfänger soll ich nun für den Rex nehmen? Hab ne MX12, also brauch ich auch nicht mehr als 6 Kanäle.
Hab hier schon öfter was von den Schulze-Empfängern gelesen, welche ja sone LED haben wo man die Störnungen ablesen kann.
Wäre das das Richtige?

Gruß Markus

Nickmick
23.04.2007, 23:22
Ja, genau der, Schultze alpha 8.35.

Trotzdem, beim Antenne verlegen aufpassen.

Gruß

Thomas

SledgeHammer
23.04.2007, 23:30
Hallo Nickmick,

danke für die schnelle Antwort!!!
Werde es erst mal mit ner anderen Antennenverlegung (rings um den Hubi in nem Rohr) versuchen, oder die Antenne einfach ganz runterhängen lassen, dann seh ich gleich ob es am Empfänger lag!

Gruß Markus

Nickmick
23.04.2007, 23:47
Wichtig ist, daß der Regler vorne und der Empfänger hinten ist und die Antenne so weit wie möglich am Regler vorbei verlegt wird.
Wenns Störungen beim 450 gibt, liegts meistens daran, daß die Antenne zu dicht am original Regler vorbei geführt wird, denn der Align Regler hat eine relativ hohe Störabstrahlung, am Empfänger liegts nur in den seltensten Fällen.

Gruß

Nickmick

Carsten aus LA
24.04.2007, 06:49
Hi,

ich habe den SMC16 scan von Graupner. Der arbeitet mit PCM Übretragung; setitdem ich den drin habe hatte ich NIE wieder Aussetzer. Er kostst ca 65 Euro, aber dafür brauchst Du keinen Quarz mehr. Du kannst zwar nicht ablesen, wie viele Störungen du hattes, es stört halt einfach nicht mehr.

Natürlich gilt alles oben gesagte über Antenne und Einbauort. Ich mach im Lauf des Tages mal Fotos von meinem Birdy!

Gruß vom See

Carsten

seli
24.04.2007, 07:54
Nach einem Rex MPD, habe ich mich für einen MPX scan 7 IPD DS entschieden. Passt optimal zu meiner Evo 9.Seitdem sind Aussetzer Tabu.

MeiT
24.04.2007, 07:57
Moin,

Im rex habe ich keine Probleme mit dem SMC16Scan gehabt.

grüße

Uli_ESA
24.04.2007, 08:00
Hallo,
nimm den *SMC 16Scan, der ist Top.
Ich habe absolut keine Probleme damit.
Gruß
Uli

kilothilo
24.04.2007, 08:46
Hab auch den SMC 16 Scan drinn und bis jetzt ( ca. 10 Flüge) keine Probleme. Hab ihn auch in meinen Spirit Li gebaut, hab aber noch nicht die Zeit gefunden ihn zu fliegen. Man sollte wirklich nicht an 20Euro sparen die dieser mehr kostet. Zudem braucht man keine Quarze die auch nicht billig sind.

Gruß

Thilo

jguther
25.04.2007, 13:16
Ich habe am Wochenende mit meiner Schwester einen T-Rex 450SE aufgebaut. Mit dem Empfänger (Futaba PCM) hinten und dem Align Regler vorne gab es ab und zu fail-safe, z.B. rechts oben im Turn. Zudem war die Drehzahl nach einem fail-safe anders als vorher...

Dann den Empfänger nach vorne versetzt und einen Jazz 40 6-18 hinter den Motor und gut war's.

Unser lokaler Händler hatte bisher 5 Fälle, wo die Störungen nach dem Umsetzen des Empfängers von hinten nach vorne verschwunden sind.

Also einfach ausprobieren - eine einfache Regel für alle scheint es nicht zu geben.

Daß der Jazz weniger Probleme macht als der Align Regler ist ja hinlänglich bekannt.

Nickmick
25.04.2007, 17:00
@jguther

Hallo, also da erlaube ich mir mal ganz entschieden zu widersprechen !

Deine Störprobleme hast Du allenfalls durch den Jazz Regler beseitigt, aber nie und nimmer durch die Veränderung der Position des Empfängers von hinten nach vorne !
Der Empfänger muß so weit wie möglich von Motor, Akku und Regler placiert sein.
Isser vorne, dann ist er direkt vor dem Motor, unter oder oberhalb des Akkus und mit der antenne mußt Du auch am Regler vorbei !

Bitte nicht für übel nehmen, aber den Empfänger nach vorne bauen um Störungen zu beseitigen heißt den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ! :nono: ;)!

Gruß

* * * * *Thomas

Robby
25.04.2007, 17:05
Na ja, ich habe bei meinem 450 SE auch den smc14 Empfänger vorne vor dem Motor und unter dem Akku. Direkt am Motor! Der Jazz liegt hinten im Chassis. Die Antenne führt direkt am Motor und am Regler vorbei.

Störungen...............? Keine!

Gruß Robby

Nickmick
25.04.2007, 20:18
Russisches Roulette mag seinen Reiz haben, aber, ... - fliegen ist schöner ! ;D

Gruß

Thomas

Markus Tillmann
25.04.2007, 20:26
Bei mir ACT Micro 6 DIGITAL.

Läuft ohne Probleme.

SMC 16 und Schulze sind aber auch spitze.

Gruß Markus