PDA

Vollständige Version anzeigen : Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

MarcusM
25.04.2007, 01:01
Hallo zusammen,

ich les' schon ne ganze Weile mit, hab' mich nun auch angemeldet und hab' auch schon die erste Frage -_-

Ich hab' mehrfach von der geänderten Anlenkung des Roxxter Rotorkopfes gelesen und möchte das nun gerne auch mal ausprobieren. Offenbar schwebt sich's damit besser. Leider bin ich recht neu "im Fach" und trau' mir das ohne Anleitung/Bilder nicht so wirklich zu. Es wär' super, wenn mal jemand ein Bild von der umgebauten Anlenkung posten könnte.

Dann gleich noch zwei Fragen: Welche Blätter sind für den Einsteiger zu empfehlen? Hab' momentan Blattschmied X-treme, bzw. X-pert drauf, die scheinen ja nicht so prickelnd zu sein. Sind die Helitec 550w/s/w eine gute Wahl? Welche Heckrotorblätter sind darüber hinaus zu empfehlen?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus

Franz aus Wien
25.04.2007, 09:38
Hallo Marcus,

ich habe den Roxxter von Wolfgang Meyer und werde dir Fotos zukommen lassen. Ich fliege die Maniac Blätter und finde, dass die ganz gut zum Roxxter passen. Aber lass doch die Blätter die du hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied merken wirst. Das benötigt doch einige Flugstunden -wochen -monate -jahre. -_-

Grüße,
Franz

MarcusM
25.04.2007, 14:33
Hallo Franz,

das ist super, vielen, vielen Dank! Ich freu' mich sehr auf die Fotos.

Ich bin ja momentan noch in der Phase Schweben und dachte mir ehrlich gesagt auch, dass ich als Einsteiger wohl kaum Unterschiede bei den Blättern merken werde. Dann bin ich allerdings über eine paar Beiträge gestolpert, in welchen die Schwebeflugeigenschaften mit den Helitec als deutlich ruhiger dargestellt werden, als wie mit den Blattschmieds. Auch von erhöhtem Strombedarf bei den Blattschmieds hab' ich schon gelesen.

BTW: Es mag' sehr subjektiv beurteilt sein, aber ich selbst habe bspw. das Gefühl, dass die Blattschmied X-treme auch für etwas mehr "Stabilität" sorgen, als die X-pert aus gleichem Hause. Kann mich fürchterlich täuschen, vielleicht lag's auch nur an der Tagesform *:-[

Dann hat die Frage auch noch einen anderen Grund: Ich brauche andere Heckblätter...jetzt sind 95er drauf, die kommen unheimlich giftig. Ich würd' jetzt mal die (auch vorgesehenen) 80er versuchen. Und da gibt's ja oft Kombos von den verschiedenen Herstellern und ich dachte, dann nimmst halt vielleicht auch gleich mal andere Hauptrotorblätter, wenn's was bringt.

Viele Grüße
Marcus

actron
25.04.2007, 15:23
@ Marcus

Ich brauche andere Heckblätter...jetzt sind 95er drauf, die kommen unheimlich giftig.

Du hast doch bestimmt ein GY401 im HH-Mode drauf. Benutze lieber auf dem Heck Dual Rate oder Expo
und entschärfe deine Drehrate. Damit kannste das Heck ausbremsen.
Später willste das agressive Heck eh wieder haben.

Gruß Mike

MarcusM
25.04.2007, 15:51
Hallo Mike,

ne, habe den LTG-6100 drauf. Aktuell hab' ich 60% Expo und 70% Dualrate -> Weichei :-[
Nuja...die aktuellen Blätter würd' ich ja behalten und dann bei Bedarf wieder drauf schnallen.

Viele Grüße
Marcus

Franz aus Wien
26.04.2007, 08:33
Hier die versprochenen Fotos.

Franz aus Wien
26.04.2007, 08:56
Grüße,
Franz

MarcusM
26.04.2007, 09:25
Hallo Franz,

super, vielen Dank. Hab' mir die Bilder gerade mal lokal abgespeichert und werd' mir das heute abend mal direkt am Objekt anschauen. Prinzipiell scheint es ja so zu sein, dass einfach nur die Kompensatoren "verkehrt" herum montiert werden. Und damit ändert sich dann oben auch analog der Rest der Anlenkung (Paddelanlenkungen werden gedreht, etc.).

Dann werde ich das auch mal ausprobieren und berichte *-_-

Gibt's beim Umbau etwas besonderes zu beachten? Bleibt beim Umbau die Welle in der Wellenlagern, oder muss die gesamte Einheit raus? Die Länge der Gestänge bleibt, oder?

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
Marcus

Franz aus Wien
26.04.2007, 10:08
Wie gesagt, ich habe den Umbau nicht vorgenommen und fliege den Roxxter so, wie ich ihn von Wolfgang übernommen habe. Der Umbau sollte aber keine Hexerei sein.

Grüße,
Franz

whistler
26.04.2007, 11:29
Moin!
Ich fliege zwei Roxxter ohne diesen Umbau, einen mit CFK-Blatthaltern und der CFK-3D-Anlenkung, einen mit der Alu-FAI-Variante, und ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrungen davon abraten. Nimm einfach die FAI-Anlenkungen, um ihn etwas zu zähmen, und vor Allem: nimm keine Blattschmied - Blätter, war ich nicht mit zufrieden, weder mit xPert noch mit xTreme.
Für bestes Schweben versuch mal die neuen HeliTec-Blätter, die als non-3D ausgewiesen sind, weil sie schwerer sind. Ich habe die Vorgänger davon damals zum Erlernen des Rückenschwebens benutzt, und der Roxxter liegt brettstabil damit, und ich habe "nur" die 33er mit 550er-Blättern, der 55er ist nochmal was stabiler.

Insgesamt ist der Roxxter (auch ohne diesen Umbau) eine der am ruhigsten schwebenden Maschinen, die ich je geflogen habe, warum also alles umbauen.
Also - mach Dir keinen Kopf und geht lieber üben, als da im Keller am Kopf rumzuschrauben. Es gab übrigens auch reichlich Kommentare im damaligen Umbau-Thread, wo nicht nur Beifall zu der Nummer kam. Ich hatte es auch mal probiert und fand es insgesamt nicht besser, mein FAI-Setup fliegt gerade schnell deutlich angenehmer im Original-Setup.

Herr Muuß und Herr Meyer konnten sich zusammen immer prima in sowas reinsteigern, aber mich haben sie in diesem Zusammenhang nicht überzeugt. Und Lutz hat bei der Entwicklung übrigens auch ein "paar Stunden" mit dem Heli getestet ;)
Just my 2ct.
Grüße - Detlef

MarcusM
26.04.2007, 12:25
Moin Detlef,

es ist wohl auch mehr der Spieltrieb, der mich hier auf den Plan gerufen hat. Ich gehe auch davon aus, dass das originale Setup wohl erprobt und durchdacht ist. Herr Focke hätte sicher eine Änderung ala W. Meyer nachgeschoben, wenn sie sich als Quantensprung herausgestellt hätte.

Ich wollte es nicht verschweigen, hielt es aber nicht für relevant: Ich habe auch 2 Roxxter 33, ebenfalls einen "alten" mit den CFK Blatthaltern und einen mit den neueren Aluhaltern. Daher hab' ich - wenn sich auch grundsätzlich die Setups unterscheiden (andere Servos, anderer Kreisel) - einen Vergleich in Sachen Blättern. Auf dem einen Roxxter hab' ich die X-pert mit 95er Heckrotor, auf dem anderen die X-treme mit 80er Heckrotor. Beide fliegen mit den langen FAI-Hebeln. Was augenscheinlich sehr spürbar ist, ist das unterschiedliche Regelverhalten der Kreisel. Beim Logitec rastet das Heck spürbar "härter", dass ist echt der Wahnsinn...beim 401 ist das Regeln irgendwie deutlich weicher.

Womit ich bei beiden Systemen je nach Tagesform etwas Schwierigkeiten habe, ist das doch recht "freudige" Pitchverhalten. Das war dann auch der Grund meiner Frage nach dem Umbau, mit Roll und Nick komm' ich soweit sehr gut zurecht. Allerdings: Nachdem ich die Bilder gesehen habe und den daraus resultierenden (laienhaften) Überlegungen dürfte das Pitchverhalten wohl wahrscheinlich auch mit dem Umbau nicht zu beseitigen sein. Da ist eher Übung und noch mehr Übung notwendig, so wie Du sagst ;-) Insoweit werd' ich auch den Umbau nochmals schieben und drüber nachgrübeln. Auch als Spielkind baue ich lieber auf die Erfahrung anderer.

Danke für den Tipp zu den Blättern. Ich hatte die auch schon im Auge...es handelt sich um die schwarz-weissen, oder? Noch eine Frage: Welche Heckrotorblätter (Marke + Größe) fliegst Du in Verbindung mit den HT's? Die 95er sind echt heftig, denke da macht ein (wenn auch temporärer) Tausch durchaus Sinn.

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus

heli-jürgen
26.04.2007, 13:06
Hi,
das Fahrstuhlfahren ist nach dem Umbau bei Weitem nicht mehr so ausgeprägt.
Die Blattschmid Blätter sind zu steif und fressen Energie.
Die Helitec Blätter haben gute Allround Eigenschaften.
Wer es richtig wendig möchte sollte die 3D Hebel und MAH Expert (von HeliProfessional) probieren,
bei denen ist der Schwerpunkt sehr weit Innen und haben viel Auftrieb.
Diese Erfahrung hatte ich selbst und meine Kollegen auch gemacht.
Gruß Jürgen

whistler
26.04.2007, 13:24
Mahlzeit Marcus!
Und ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der sich gleich zwei davon hinstellt :unsure: Den zweiten habe ich allerdings als Absturzopfer direkt auf dem Platz adoptiert, über den Preis darf man nicht reden ;)
Aber so kann man wirklich gut die Setups vergleichen, schon nett...
Zu Helitec: ja, es sich die schwarz/weißen, und sie sind gar nicht so unwendig, wie Kai sie anbietet. Welten sind das auch nicht, aber es sind wirklich schöne Blätter und er liegt ruhig damit.
Ich weiß, was Du mit dem Pitchverhalten meinst -_-, aber das ist eigentlich ganz einfach zu entschärfen:
Nimm mal im TS-Mischer Pitch auf -50% runter (ich denke in Graupner-Werten...), dann noch etwas expo, und das Ding ist lammfromm.
Fahrstuhl-Fahren bei Wind ist - wie Jürgen wichtig schreibt - natürlich immernoch ein Thema, aber ich fand es nicht dramatisch anders mit umgedrehter Anlenkung. Ist auch schwer zu vergleichen, wenn man nicht direkt die gleichen Windbedingungen hat.

Neid um Deinen LogicTech, ich habe noch 2 401er drin, ist aber gerade mal wieder ein 9254 verendet, jetzt ist - sobald Geld kommt - ein LTG6100 fällig. Ich habe auch 2 Raptoren und kenne den Unterschied von daher, und es ist gigantisch, wie diese Kreisel einrasten und wie sauber die Drehrate gehalten wird. Da ich im Moment aber hauptsächlich Verbrenner fliege, musste der Roxxter leider warten.

Was die Blätter betrifft, die schweren hatte ich leider irgendwann zerlegt, danach nochmal Blattschmied, die noch rumlagen, dann wieder die CFK550 von Helitec, und das Weltbild passte wieder. Die sind etwas wendiger und schweben aber fast genauso glatt, weniger Energie für ARs, aber auf die Idee komme ich bei Elektro immer gar nicht ::)
Mit NHP-Blättern war ich auch nicht glücklich, unterschiedlicher Spurlauf beim Schweben normal und über Kopf, sowas brauche ich gar nicht. Irgendwie bin ich also bei Kai's Blättern hängengeblieben -_-, und qualitativ sind sie absolut OK und auch immer wieder gleich.

Heckblätter sind bei mir einmal original und einmal MS-Composit 90er, habe noch div. CFK-Varianten ausprobiert, waren keine Welten dazwischen.
Die runden NHPs sind auch nicht schlecht gewesen, habe ich jetzt auf einem Raptor.
Eigentlich sind die LF-Blätter nicht verkehrt für das Roxxter-Heck, bei höherer Drehzahl schieben die auch genug und sind nicht so hart. Ich bin aber auch nicht so der Heck-Experte, habe gerade am Samstag wieder einen Raptor sinnlos beim PiroFlip-Üben zerlegt. Wenn ich das irgendwann mal gerafft habe, kann ich sicherlich mehr über die Wirkung der einzelnen Blätter unter erweiterten Bedingungen berichten.
Grüße - Detlef

MarcusM
26.04.2007, 15:17
Mahlzeit Detlef & Jürgen,

dann werd' ich wohl mal die schwarz/weissen Helitec bestellen...einfach mal, um das auf einem Roxxter auszuprobieren. Doof ist nur, dass die keine Heckrotorblätter haben...kost' dann halt gleich wieder doppelt Porto. Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein und das kann ich dann gleich mitbestellen.

Die Sache mit den niedrigeren Werten im TS-Mischer probier' ich mal aus. Ist es aber nicht so, dass ich damit grundsätzlich die Stellwege verändere und dann nicht mehr die +-10° erreiche? Nicht, dass ich die bei meinen jetzigen Skills benötige, nur einfach als Frage. Ich hab' die mc-22...kann man da auf die Pitch-Funktion Expo geben? Im Menü hab' ich nur die üblichen Verdächtigen Roll, Nick und Heck gefunden. Ich schätz' mal, dass ich das "Expo" dann im Heli-Menü über den Pitch Mischer durch Drücken der Kurve selbst definieren muss, oder?

Hmm...also hat die geänderte Umlenkung doch Einfluß auf's Fahrstuhlfahren. Naja..also...wahrscheinlich isses mir abends dann eh mal irgendwann langweilig und ich probier's mal einfach aus. Also, wär' ja schon super, wenn der Effekt etwas weniger wäre. Manche meiner Landungen bei Wind sehen aus wie Raubvogelangeriffe :-[

Apropos verrückt...jo, das bin ich sicher :unsure: Der Zweit-Roxxter war eigentlich als Ersatzspender gedacht. Hab' ich bei eBay geschossen, wollt' ihn dann ausschlachten und die Innereien wieder verkaufen. Aber wie das so ist...5 mal gerechnet und dann beschlossen, ihn einfach zu behalten. Mittlerweile flieg' ich fast nur mit dem, weil das Heck nicht so fürchterlich giftig ist, wie beim anderen mit den 95mm Blättern.

Mein Beileid noch zum geerdeten Raptor...das tut sicher weh. Ich hab' noh keinen Einschlag gehabt...beim Kampfschweben ist das ja auch nicht so aussergewöhnlich. Werd' aber langsam mutig und flieg schon kräftig links und rechts, vor und zurück. Auch höher wird's schon ;-)

Marcus

Wolfgang Meyer
27.04.2007, 08:18
Herr Muuß und Herr Meyer konnten sich zusammen immer prima in sowas reinsteigern, aber mich haben sie in diesem Zusammenhang nicht überzeugt. Und Lutz hat bei der Entwicklung übrigens auch ein "paar Stunden" mit dem Heli getestet ;)
Just my 2ct.
Grüße - Detlef

Moin,
nun fühle ich mich nach mehrwöchiger Forumsabstinenz doch mal wieder berufen meinen Senf dazu zu geben ;):

Der von mir in der Rotor beschriebene Kopfumbau zielt auf eine recht spezielle und kleine Zielgruppe der Helipiloten ab - und zwar die der F3C-Flieger. Und natürlich "steigern" wir uns da in etwas rein - schließlich wird die Luft in manchen Bereichen dünn.

Das Lutz den Roxxter getestet hat, spricht ihm niemand ab, allerdings ist Lutz ein sehr guter 3D Pilot und legt deshalb auf andere Eigenschaften wert als ein F3C Pilot - deshalb bietet der Roxxter in diesem Bereich durchaus noch Verbesserungspotenzial (und zum Glück mit sehr kleinem Aufwand).

Wie Marcus geschrieben hat, ist ihm der Roxxter auf Pitch zu giftig und er möchte ein etwas ruhigeres Schwebeflugverhalten erreichen - dann bau den Kopf einfach mal um und montiere die Sceadu Paddelstange samt Paddel (dauert nicht lange und kostet nicht viel).

Dann kann jeder für sich entscheiden, was er für besser empfindet. Den Taumelscheibenmischer zuzudrehen und mit Expo zu hantieren (auf Pitch kenne ich Expo gar nicht, da mache ich das über die Pitchkurve) halte ich nicht für sinnvoll, da damit nur die Symptome übertüncht werden.

Ungefähr damit vergleichbar einem F1 Auto ein paar Zündkerzen rauszudrehen damit man vernünftig um den Kurs kommt, anstatt das Setup auf den Kurs abzustimmen ;D

"Mein" Umbau ist auch kein Allheilmittel, aber für Piloten die Anhänger des sauberen und dynamischen Kunstflugs sind, kann er sinnvoll sein - muß aber nicht, die Geschmäcker sind verschieden.

Wer allerdings behauptet der Roxxter wäre aus dem Baukasten heraus einer der besten schwebenden Helis, hat wohl einfach noch nicht alle Helis geflogen, denn zu einer gut schwebenden Maschine (z.B. Hirobo Freya, JR Venture und das beste was ich je schweben durfte: JR Sylphide) sind da noch deutliche Unterschiede vorhanden...

Kann und sollte man dem Roxxter aber nicht vorwerfen, denn schließlich ist er aus dem Baukasten als 3D-Heli konzipiert und da ist Schweben halt nur der kurze Zeitraum zwischen Starten/Landen und herumwirbeln -_-

Das der Umbau den Weg nicht in die Serie gefunden hat ist logisch, denn wie schon gesagt ist er nur für eine kleine Randgruppe wirklich sinnvoll und alles was nicht von LF kommt kann auch nichts sein ;)

Zu den Blättern: Ich habe vor einiger Zeit mal Blattschmied Blätter ausprobiert - sind schön anzuschauen, aber taugen eher für "Knüppelepileptiker" (sorry, aber das Wort habe ich vor kurzem gelesen und finde es einfach zu g..l).
Die Vorlaufwerte sind extrem (deswegen wohl auch der Blattname) und haben mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Besser und angenehmer zu fliegen sind da schon die Helitec oder SAB Blätter, aber wie gesagt:

Der Geschmack entscheidet!!!

Also nochmal: Wer sich in Richtung F3C-fliegen interessiert, kann den Umbau einfach mal ausprobieren, wenn´s gefällt drinlassen, wenn nicht wieder ausbauen, es wird niemand gezwungen etwas gut zu finden...

whistler
27.04.2007, 11:00
Isch fass'et nisch, der Herr Meyer ist wieder da - einmal süchtig - immer süchtig :unsure:

Aber wenn Du mir denn schon bescheinigst, dass ich ja noch nix geflogen bin, dann vergleiche doch auch bitte Helis aus der selben Klasse, Du hast komischerweise jetzt nur 90er aufgezählt, und das sind Äpfel und Birnen. Wir reden hier vom Roxxter33 mit 550er Blättern und 6s-Antrieb, wenn ich das richtig verstanden habe...

Und richtig: TS-Mischer entschäft Pitch, Expo Nick und Roll, Danke, daß Du das für mich nochmal klargestellt hast.
Vorteil an dieser Lösung: man kann ohne Werkzeug in der Hand mit dem Verhalten des Helis rumexperimentieren, denn ich denke, rausgehört zu haben, daß Marcus noch nicht so lange / so sicher fliegt, da ändert sich also fliegerisch noch so Einiges (Marcus möge mich berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere!). Ich habe irgendwann Expo (auf Nick und Roll ;-) wieder zurückgenommen, weil er mir irgendwann "zu müde" wurde.
Grüße - Detlef

MarcusM
27.04.2007, 12:10
Moin zusammen!

Find' ich super, dass einem hier so geholfen wird! Vielen Dank! Insbesondere freu' ich mich, das Wolfgang sich selbst zum Thema meldet, danke!

Aber zurück zum Thema. Ich bin in der Tat Einsteiger und dürfte nun insgesamt etwa 15h Schwebeflugtraining hinter mir haben. Da ich nicht allzu oft zum Heli-Fliegen komm' und darüber hinaus auch Fläche fliege (seit knapp 30 Jahren), halten sich die Fortschritte in Sachen Skills in Grenzen. Für manchen Beobachter mögen meine Schwebefiguren manchmal wie 3D aussehen, besonders mit dem Roxxter, aber von 3D bin ich genauso um Lichtjahre entfernt, wie von F3C *:-[ Und ja, ich habe Roxxter 33, nicht 55.

Wie gesagt: Schwierigkeiten macht mir "eigentlich" nur der Fahrstuhleffekt, den Rest hab' ich dank Expo und Ausschlagsbegrenzung recht gut im Griff. Heckschweben geht recht sicher, auch die ersten Heckschwebe-Quadrate und - kreise funktionieren...und ich schaff's auch, den Roxxter exakt dort abzusetzen, wo ich will. Soweit mal zu meinen Fähigkeiten.

Die 550w/s/w Helitec sind bestellt, sowie ein Satz Plastikblätter von LF für's Heck.

Da ich ja zwei Roxxter habe, reizt mich der Umbau und der direkte Vergleich natürlich schon sehr. Auch wenn ich weder F3C, noch 3D Niveau habe, kommt mir als Einsteiger ein entschärftes Schwebeverhalten entgegen. Auch bei den Rundflügen, wenn sie denn dann irgendwann kommen, wären die Vorteile von einer schwächer ausgeprägten Pitchfunktion hilfreich. Nuja..und wenn ich dann irgendwann auch das 3D Fliegen beherrschen sollte, läßt sich das ja alles wieder zurückbauen. Ob der Heli so lange hält, wage ich allerdings zu bezweifeln *;) Derart schnelle Ründflüge, welche dann nach dem Umbau das anscheinend eintretende Aufbaumverhalten provozieren, dürften auch noch in weiter Ferne liegen.

Wolfgang, wo kann man denn die von Dir vorgeschlagenen Sceadu Teile bestellen? Habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank nochmals & viele Grüße
Marcus

Wolfgang Meyer
27.04.2007, 12:46
Isch fass'et nisch, der Herr Meyer ist wieder da - einmal süchtig - immer süchtig :unsure:

Aber wenn Du mir denn schon bescheinigst, dass ich ja noch nix geflogen bin, dann vergleiche doch auch bitte Helis aus der selben Klasse, Du hast komischerweise jetzt nur 90er aufgezählt, und das sind Äpfel und Birnen. Wir reden hier vom Roxxter33 mit 550er Blättern und 6s-Antrieb, wenn ich das richtig verstanden habe...

Und richtig: TS-Mischer entschäft Pitch, Expo Nick und Roll, Danke, daß Du das für mich nochmal klargestellt hast.
Vorteil an dieser Lösung: man kann ohne Werkzeug in der Hand mit dem Verhalten des Helis rumexperimentieren, denn ich denke, rausgehört zu haben, daß Marcus noch nicht so lange / so sicher fliegt, da ändert sich also fliegerisch noch so Einiges (Marcus möge mich berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere!). Ich habe irgendwann Expo (auf Nick und Roll ;-) wieder zurückgenommen, weil er mir irgendwann "zu müde" wurde.
Grüße - Detlef

Moin Detlef,

der Meyer ist nur deshalb wieder da, weil ich verhindern möchte, daß von mir getätigte Aussagen falsch interpretiert oder verfälscht dargestellt werden.

Ich habe Dir nicht unterstellt, daß Du keine Ahnung hast und nichts geflogen bist, sondern habe lediglich klargestellt was für mich beim Schweben (die zugegeben schwierige) Referenz darstellt. Ich denke eine perfekt auf F3C abgestimmte Syphide zu schweben ist nicht so häufig möglich - wenn Du sie geflogen bist, um so besser.

Dann weisst Du, daß auch ein Roxxter nur mit Wasser kocht und eben prinzipbedingt schlechter schwebt - daraus mache ich ihm auch keinen Vorwurf - man kann es aber relativ leicht verbessern.

Leider hilft bei einer F3C Abstimmung des Roxxters auch kein Expo und kastrierte Pitchkurven, denn spätestens im schnellen Flug merkt man, daß der Roxxter recht zickig auf Nick wird - deshlab habe ich mich entschlossen den mechanischen Weg der Abstimmung zu beschreiten.

Das dies mein Weg war und nicht der der Allgemeinheit sein muß, habe ich nun schon häufig genug klargestellt und deshalb muß sich auch kein Roxxter-Besitzer angegriffen fühlen, so wie ich es bei Dir leider immer latent im Unterton mithöre (lese).

@MarcusM

Du bekommst die Paddelstange und die Paddel wohl am einfachsten und schnellst bei Günter Wachsmutz, die Homepage sollte ja bekannt sein ;D

Viele Grüße, Wolfgang

whistler
27.04.2007, 13:24
Nö, und ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, eine Sylphide geflogen zu haben, und genau das nervt halt etwas, wenn einem das Wort verdreht wird, daher vielleicht auch der Unterton, und ich finde den 90er-Vergleich immernoch unpassend, das war die Aussage.
Ich habe Deine Aussagen auch nicht verfälscht wiedergegeben oder falsch interpretiert (jedenfalls nicht vorsätzlich ;-), sondern lediglich meine Meinung und meine Erfahrungen dazu wiedergegeben. Soviel nochmal für's Protokoll...

Ich habe es mit einer Maschine (die mit den Alu-Blatthaltern und den FAI-Hebeln, Mischer mit der neuen Bohrung) probiert, und die Unterschiede waren nicht riesig, sondern fein. Ich hatte aber das Gefühl, daß der Schnell-Flug sich verschlechtert hatte, mehr Neigung zum Aufbäumen und irgendwie auch zum Pendeln, also habe ich es wieder zurückgebaut und auf die Abstimmung von Lutz gesetzt. Da ich mittlerweile doch reichlich Richtung 3D tendiere und mit dem Roxxter selten Strom durch weiträumiges Fliegen verschwende ;-), geht es unterm Strich mehr ums Obenbleiben, als ums genau auf einer Stelle und einer Höhe bleiben.

Vielleicht kannst Du nochmal kurz was dazu sagen, ob die von Dir empfohlene Paddelstange des Sceadu denn nun länger oder kürzer als die von LF war, und was für Paddel Du da drauf hattest. Ich hatte zwischendurch mal eine längere als original mit K&S-Paddeln drauf, das Setup war mir aber zu biestig. Und welche HR-Blätter hattest Du drauf?
Grüße - Detlef

MarcusM
27.04.2007, 13:47
Vielen Dank! Mit dem Namen Günter Wachsmut fang' ich zwar nichts an *:-[ , aber Google wird's sicher finden *;D
Die Antwort in Bezug auf die Paddel würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Marcus

whistler
27.04.2007, 14:02
http://modell.wachsmuth.com/start.html
Preianfragen und Bestellungen bitte per Mail an wachsmuth_gmbh@gmx.de oder telefonisch siehe WebSite.

Wolfgang Meyer
27.04.2007, 15:00
Nö, und ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, eine Sylphide geflogen zu haben, und genau das nervt halt etwas, wenn einem das Wort verdreht wird, daher vielleicht auch der Unterton, und ich finde den 90er-Vergleich immernoch unpassend, das war die Aussage.

Vielleicht kannst Du nochmal kurz was dazu sagen, ob die von Dir empfohlene Paddelstange des Sceadu denn nun länger oder kürzer als die von LF war, und was für Paddel Du da drauf hattest. Ich hatte zwischendurch mal eine längere als original mit K&S-Paddeln drauf, das Setup war mir aber zu biestig. Und welche HR-Blätter hattest Du drauf?
Grüße - Detlef

Moin Detlef,

ich glaube so langsam verstehe ich, warum wir aneinander vorbei reden. Ich vergleiche den Roxxter nicht mit einem 90er (auch wenn LF gerne sagt, fliegt wie eine 90er Mechanik), sondern ziehe die 90er Mechanik als meine PERSÖNLICHE Referenz heran, d.h. ich strebe eine bestmögliche Annäherung an die 90er Mechanik an.

Mich hat halt deine Aussage (Zitat):"Insgesamt ist der Roxxter (auch ohne diesen Umbau) eine der am ruhigsten schwebenden Maschinen, die ich je geflogen habe, warum also alles umbauen." etwas irritiert, da der Roxxter aus dem Baukasten nun wirklich nicht so toll schwebt (soll / braucht er das bei seiner Zielgruppe???). Und deshalb habe ich mich halt denn mal gefragt was denn da für Erfahrungen mit gut schwebenden Maschinen vorliegen, wenn man so eine Aussage trifft.

Wir dürfen bei dieser Diskussion nie eines ausser Acht lassen: Wir reden hier von komplett verschiedenen Arten zu fliegen und genauso wie ich nicht über die 3D-Fähigkeiten urteile, erwarte ich das Aussagen über das Schwebeflugverhalten fundiert sein sollten. Und wer meint, schweben ist wenn der Heli ohne Fahrt in der Luft ist, irrt - ich meine richtiges Schweben bei Wind mit absoluter Ruhe im Heli und dabei die Möglichkeit zu haben in Ruhe Pirouetten zu fliegen...ohne Fahrstuhlfahren des Helis und mit grösstmöglicher Hilfe durch die Mechanik.

Also im Grunde meinen wir wohl beide das Ähnliche, formulieren es nur anders...

Zu der Paddelstange: Ich habe keine Ahnung mehr, wie lang die Paddelstange nun war - ich bin halt die originale Paddelstange samt originaler Paddel vom Sceadu geflogen - da Du ja aber nach eigener Aussage in Richtung 3D tendierst, ist das wohl der absolute falsche Weg für Dich.

Summasumarum halte ich den Roxxter per se nicht für einen schlechten Heli, wirklich nicht, er hatte nur für MICH einige Eigenarten und Besonderheiten der Mechanik mit denen ich nicht leben wollte / oder konnte.

Ich hoffe mich nun eindeutig ausgedrückt zu haben - ich will niemandem etwas Böses, aber meinen Umbau à la LF pauschal zu verteufeln oder als unnötig und Blödsinn darzustellen wollte ich nun auch nicht auf mir sitzen lassen - vielleicht verständlich.

MarcusM
27.04.2007, 15:20
Hab' nun mal eine Anfrage bei Hern Wachsmuth per eMail gepostet...telefonisch ist (Freitags nachmittags verständlicherweise) niemand zu erreichen.

Wolfgang + Detlef, nochmals vielen Dank!

Den Umbau hattest Du in einer halben Stunde gemacht? Weia...ich saß gestern abend vor dem Kopp und hab' mal in Gedanken "gearbeitet"...das hat schon 'ne halbe Stunde gedauert *:unsure: Ich geh' mal (mittlerweile) davon aus, dass die Welle drin bleiben kann. Einfach oben das Zenralstück weg und dann nach unten vorarbeiten, oder?

MarcusM
27.04.2007, 15:31
/* offtopic */
Warum kann/darf ich mir eure Profile eigentlich nich' ankucken?
/* offtopic */

whistler
27.04.2007, 15:58
@Marcus
Mach ich auch immer so, erstmal in Ruhe davor ein Bier einsaugen, und danach alles verbasteln :unsure:
Ich habe es ehrlich gesagt nicht mehr genau vor Augen, meine mich aber zu erinnern, daß der Kopf doch oben von der Rotorwelle einfach mit einer Schraube zu lösen war?
(Und Profile sehen könnte erst nach > 10 oder 20 Posts gehen, damit sich keine anmeldet, um direkt einen anderen auszuspähen...)

@Wolfgang
Ich habe schon gemerkt, wo Deine Empfindlichkeiten liegen ;D Zu meiner Aussage zum Thema "Herr Muuß und Herr Meyer konnten sich zusammen immer prima in sowas reinsteigern", die Dich ja hier unter Anderem auf den Plan gerufen hat, möchte ich noch ergänzen, daß "reinsteigern" sicherlich einen negativen Touch hat, aber auch "verbeißen" klang nicht besser und mehr gab mein persönlicher Thesaurus gerade nicht her :lol: Aber ganz verneinen kannst Du die Aussage darin ja sicherlich nicht, ihr seid immer auf der Suche nach dem optimalen Setup, das gut schwebt und trotzdem gut Fahrt macht - oder umgekehrt, wobei ihr wohl beide eher Schwebe-Fetischisten seid ::) (no offense intended, really...)
Ich persönlich bin nicht so perfektionistisch in diesen Dingen - ich fliege, um Spaß zu haben, und den kann ich auch haben, wenn das Setup nicht so richtig steht. Dann ändere ich wieder was, und entweder geht es besser, oder nächstes Mal halt wieder anders. Selbst wenn etwas nicht "optimal" läuft, breche ich selten einen Turn ab, sondern ändere die Dinge beim Tanken, die mich gestört haben - solange werden sie einfach kompensiert oder ignoriert. Ist eine gänzlich andere Betrachtungsweise, denke ich.

Was mich am Roxxter am meissten stört ist eigentlich, daß man mit ihm keine "normalen" Rollen fliegen kann. Entweder man bemüht einen Mischer, die virtuelle TS-Drehung (bei mir mit mäßigem Erfolg), oder man kompensiert manuell, was mir mittlerweile irgendwie halbwegs gelingt. Die versprochenen Wunder der neuen Mischhebel kann ich nicht wirklich erkennen, ist halt etwas besser geworden damit, aber schnurgerade ist was Anderes. Ein Raptor z.B. ist Dank mechanischer Mischung und Simpel-Kopf da erstaunlich gutmütig und viel einfacher und gerader zu handlen.
Ist zwischen Fury und Synergy aber genauso: beide CCPM und gerade laufende gematchte TS-Servos, aber die Fury eiert sowas von dämlich, während die Synergy an der Schnur gezogen durchgeht, bei grundsätzlich gleichem Flugstil. Nach 3-4 Durchläufen habe ich das dann halbwegs manuell kompensiert, mechanisch habe ich bis heute keine Erklärung oder Lösung gefunden.
Mit sowas könntest Du sicherlich nicht leben ;D

Es hat mich damals schon erstaunt, daß Du gerade mit einem Roxxter F3C fliegen wolltest, wo so ein Verhalten nicht wirklich verzeihlich ist. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an das Roll-Verhalten mit der voreilenden Anlenkung erinnern. Wie hattest Du das an Deinem 55er in den Griff bekommen?
Grüße - Detlef

Wolfgang Meyer
27.04.2007, 16:17
Moin Detlef,

erstmal danke, daß wir da jetzt ein bißchen Ruhe reinkriegen! ;D

Zur Rollenfrage: Nach meiner "Abstimmorgie" ging der Roxxter durch die Rollen, das es eine wahre Pracht war - Doppelrollen wie an der Schnur gezogen, einfach schön. Vergleichbar gut durch die Rolle ging nur eine Freya Evo und mein Joker mit MFS Kopf, alles andere war schlechter.
Ich denke das gerade der Roxxter mit seiner hohen Grundgeschwindigkeit mit wenigen Änderungen ideal für Rollen geeignet ist, aber eben auf Kosten der 3D-Tauglichkeit und ich denke, da wirst Du einen Kompromiß aus kleinem und schwerem Paddelkreis mit rücksteuerndem Delta und eben der originalen Abstimmung mitleichten Paddeln und übersteuerndem Delta3 finden müssen.

Ich würde mal einen originalen Kopf mit übersteuerndem Delta3 mit Hirobo Paddelstange und Sceadu Paddeln versuchen, aus den Sceadu Paddeln kannst Du mit einem Griff die Messinggewichte entnehmen und bist dann dementsprechend wendig - vor der Rolle müssen die Gewichte dann aber wieder rein ;D

@Marcus Keine Ahnung warum Du unsere Profile nicht angucken darfst - ich gelte hier ja jetzt wieder als "Frischling" vielleicht hängt es damit zusammen...

MarcusM
27.04.2007, 16:27
Hmm..mit den Profilen...ist wie im richtigen Leben...im Büro und vor allem zuhause darf ich auch nix. Also keine große Umgewöhnung -_-

Ich hab' jetzt auch den Zusammenhang verstanden: Schwere Paddel und/oder kleiner Kreis -> weniger agil...und eben anners rum. Ich darf also davon ausgehen (hab' ich wahrscheinlich auch nur überlesen), dass die Hirobo Stabistange kürzer ist, und die Hirobo Paddel schwerer sind.

Hmmmm....hat schon mal jemand mit beweglichen Gewichten am Stabi gearbeitet? Mit 'ner Feder dran, inner Hohlwelle....aussen befestigt...bei höherer Drehzahl (also Idle 2/3) fliegen die Teile dann nach Innen :unsure: Ich muss ma eben zum dmpa mailen... ;D

whistler
27.04.2007, 16:29
@Wolfgang
"Abstimmorgie" war aber rein mechanisch und ohne elektronische Mischer?
"Doppelrollen wie an der Schnur gezogen" habe ich auch schonmal bei Lutz auf der Seite in der Beschreibung zum neuen Mischhebel gelesen :lol: Davon ist meiner allerdings Lichtjahre entfernt... Wenn ich für den Urlaub noch 2 neue Akkus nachkaufe, finde ich sicherlich die Motivation und die Zeit, micht damit nochmal intensiver auseinanderzusetzen.

@Marcus
Beeindruckende Erfindung, aber wenn das ginge, hätten die das schon im Diamont verbaut ;D Lass es mich wissen, wenn es in Serie geht!

Martin_M
27.04.2007, 16:57
Hallo RoXXtergemeinde,
vielleicht könnt Ihr mir ja mal helfen, obwohl Ferndiagnosen immer schwierig sind. Ich fliege den Ro55 und habe ein Vibrationsproblem. Anfangs hatte ich an der Finne eine Schraube mit Gummipuffer montiert da die Finne sehr kurz ist und mir gerne den Heckrotor kurz aufgesetzt hatte.

Diesen musste ich abnehmen weil dadurch die Finne zu stark vibriert hatte. :-X

Nun habe ich den Ro55 auf ein Paddelloses System umgebaut, als Stange und Anlenkungen habe ich nicht mehr am Rotor. Leider sind die Vibrationen aber heftiger geworden. Diese treten zum Heck hin auf und sind in er Mitte der Heckstang am heftigsten!

Die Finne vibriert sichbar bei 1650 U/min und auch hörbar (lautes brummen) bei 2000 U/min. :P

Ich habe nun ALLE Wellen, und alle Lager ERNEUERT. Die Vibrationen sind aber auch ohne Heckrotor und ohne Rotorkopf beim Probelauf nach wie vor da!! >:D
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch dagegen tun kann. Wie sieht es bei euren Modellen aus, auch schon mal Vibrationen aufgetaucht? Wie ist es mit dem Heckrohr??

Wenn Ihr dort den Finger in der Mitte auflegt, sind dort auch Vibrationen spürbar??

Danke für Eure Hilfe,

Martin

figu
27.04.2007, 17:35
Hallo Martin
Versuche mal den Heckriemen etwas lockerer zu spannen.
Hat bei meinem Ro11 geholfen.
Gruss
Toni

MarcusM
27.04.2007, 22:47
Sodele, hab' nun mal soweit umgebaut. Hat soweit alles gut geklappt, ist echt 'ne recht schnelle Angelegenheit...zumindest bis jetzt :-[ Nun kämpf' ich gerade mit den Gestängelängen und komm' irgendwie nicht weiter. So lassen, wie sie waren, kann ich sie ja schlecht....dann dürfte die Fuhre wahrscheinlich schon bei 1/4 Pitch abheben.

Als dussligem Anfänger stellt sich mir nun die Frage, welche Gestänge geändert werden müssen. So rein aus meinen Überlegungen raus sollte es ja genügen, wenn ich die Gestänge an den Blatthaltern etwas kürzer mache...oder lieg' ich da falsch? Müssen auch die anderen Anlenkungen geändert werden? Falls nur die kurzen Stummel an den Blatthaltern verdreht werden müssen...wie geht das, da sind ja eh schon die Kugelgelenke gekürzt...

Steh'n bisschen auf'm Schlauch und freu' mich auf etwas Unterstützung :-[

Franz aus Wien
28.04.2007, 08:14
Hi,

ich fliege den Roxxter noch immer so, wie von Wolfgang umgebaut. Nur mit einer Ausnahme, dass ich die originalen Paddeln wieder montiert habe (und Servos auf Futabe getauscht) . Dass der Roxxter wie auf einer Schnur gezogene Rollen macht, kann ich nur bestätigen. Schaut beim Roxxter durch seine "Zäpfchenform" besonders gut aus.
Ich wollte den Roxxter schon immer einmal auf die originale Konfig zurückbauen, aber es dann doch sein lassen, da mir das Flugverhalten so sehr gut gefällt. Und mit dem Begriff "Fahrstuhlfahren" kann ich nichts anfangen. Mein Roxxter verhält sich so, wie es sein soll.

@Wolfgang - die Erde zu küssen habe ich dem Roxxter abgewöhnt. Hoffe, dass das so anhält! ;D

Grüße,
Franz

MarcusM
28.04.2007, 10:04
Zu meiner Frage oben: Sah zunächst schlimmer aus, als es ist. Ich musste lediglich 3 oder 4 Umdrehungen ändern, so viel Platz war nach etwas Nacharbeit der Kugelgelenke dann dochh noch da. Und es scheint auch zu halten -_-

Dann verschwind' ich jetzt mal auf den Flugplatz und probier' das aus -_-

Viele Grüße
Marcus

Martin_M
28.04.2007, 14:36
Hallo Martin
Versuche mal den Heckriemen etwas lockerer zu spannen.
Hat bei meinem Ro11 geholfen.
Gruss
Toni

Hallo Toni,

danke für die Antwort!! Habs probiert, aber ja strammer desto weniger Vib.

Ich galube die Ursache war der TS-Mitnehmer den ich von Vario verwendet habe, das Teil hat ne hefigte Unwucht. :autsch:
Muß mal sehen wie das Flugbild ist wenn ich dafür ne andere Lösung gefunden habe.

Gruß Martin

Wolfgang Meyer
28.04.2007, 21:21
@Wolfgang
"Abstimmorgie" war aber rein mechanisch und ohne elektronische Mischer?
"Doppelrollen wie an der Schnur gezogen" habe ich auch schonmal bei Lutz auf der Seite in der Beschreibung zum neuen Mischhebel gelesen :lol: Davon ist meiner allerdings Lichtjahre entfernt... Wenn ich für den Urlaub noch 2 neue Akkus nachkaufe, finde ich sicherlich die Motivation und die Zeit, micht damit nochmal intensiver auseinanderzusetzen.

@Marcus
Beeindruckende Erfindung, aber wenn das ginge, hätten die das schon im Diamont verbaut ;D Lass es mich wissen, wenn es in Serie geht!

Jo,
die Abstimmorgie war rein mechanisch - einen extra Mischer für die Rollen habe ich nicht benötigt - die FAI Mischhebel alleine haben mir in der Rolle auch wenig geholfen...

@ Franz schön das er läuft - lass ihn einfach heil ;-)

@ MarcusM wenn ich mich recht erinnere war die Sceadu Paddelstange sogar länger als die originale - aber die unterschiedliche Einschraubtiefe der Paddel macht´s...

MarcusM
28.04.2007, 21:22
Und da bin ich wieder mit den ersten Eindrücken zurück.

Aaaalso...insgesamt bin ich 3 mal ca. 12 Minuten mit dem Roxxter mit dem neuem Setup geflogen und einmal 12 Minuten mit dem anderen (mit originalem System). Beim ersten Flug mit dem neuen Setup war's schwachwindig, bei den anderen Flügen blies der Wind etwas stärker und war wegen thermischer Ablösungen auch ab und an etwas böig. Stabistangen und Paddel sind bei beiden Systemen die originalen LF.

Glück muss man auch mal haben, der Spurlauf hat gleich auf Anhieb gepasst.

Beim ersten Flug hab' ich zunächst keinen großen Unterschied zur originalen Anlenkung feststellen können. Der Roxxter war für mich im Schwebeflug genauso "ruhig", wie sonst auch. Da's wirklich fast windstill war, hab' ich dann ein paar voll-Pitch Steigflüge gemacht und bin auch ein bisschen rechts, links, vor und zurück geflogen. Fazinierend für mich war dann plötzlich das sehr "weiche Abfangverhalten", sprich' beim plus-pitchen nach dem Fallenlassen kam der Druck nun nicht so brachial, sondern irgendwie "weicher". Ich hab' dann abgesetzt, Expo und Dualrate auf Roll und Nick runtergefahren, die Pitchkurve auf -8/+10 gestellt und bin wieder los. Trotz der nun sehr großen Ausschläge war nun der Fahrstuhleffekt trotzdem kaum spürbar - ich hatte keine Sprünge mehr beim Anfangen drin und konnte den Heli auch jedesmal butterweich aufsetzen.

Als dann einige Ablösungen abgingen und der Wind spürbar zugenommen hatte, wollt' ich's dann wissen und bin auf zum zweiten Flug. Auch bei diesem Flug stand der Roxxter viel ruhiger in Luft. Ein Kollege, der vom Umbau nichts wusste, fragte, ob ich die letzten Wochen nur Heli geflogen wär, dass würd' ja alles nun super ruhig aussehen...also auch bei Wind ein deutlich anderes Verhalten auf der Pitchfunktion.

Direkt im Anschluß bin ich dann bei gleichem Wind mit dem anderen Roxxter gestartet, um den direkten Vergleich zu haben. Zunächst hatt' ich etwas Schwierigkeiten mit der Pitchkurve, da mir plötzlich irgendwie "Weg" fehlte....hier hatte ich noch Einsteiger-freundliche -5/+7° Pitch auf der Kurve. Das hab' ich dann ebenfalls auf -8/+10° gestellt und auf ein Neues. Ich hatte heute wohl einen guten Tag, denn auch der zweite Roxxter lag' recht satt in der Luft. Bei meinem anschließenden Übungsschwebprogramm - bissi vor, zurück, links und rechts mit wechselnder Höhe, Heck mal drehen ins Seitscheben, hatte ich dann doch wieder mit dem Fahrstuhleffekt zu kämpfen.

Mein Fazit für mich ganz persönlich: der "Knüppelbereich Schweben" ist mit der verdrehten Anlenkung für mich angenehmer, irgendwie weicher zu regulieren. Absetzen und feine Änderungen in der Höhe fallen mir sehr viel leichter. "Abfangen", also plus pitchen nach dem Fallenlassen krieg' ich sehr viel schöner ohne Aufschwingen hin.

Ich werd' nun spasseshalber auch mal den zweiten Roxxter umbauen und dann auch die Paddel und die Stabistange vom Sceadu verbauen. Mal schau'n, was dann passiert *-_-

Wenn's auch nur alles Einbildung und sonst ein psychologischer Trick war....es hat funktioniert und ich werd's Setup am B-Roxxter in jedem Fall nun so lassen.

An alle - und speziell an Wolfgang - nochmals vielen Dank für den Tipp, die Unterstützung und eure Geduld *-_-

Viele Grüße
Marcus (der heut' mit'm fetten Grinsen vom Platz kam) ;D

MarcusM
28.04.2007, 21:28
Achja...damit da nix falsch rüber kommt: Ich bin Heli-Anfänger und hab' nun insgesamt ca. 25 Flüge auf den Roxxters. Bin vorher mit nem Twister ca. 7h netto in der Tiefgarage geschwebt.

Wolfgang Meyer
30.04.2007, 21:38
Schön, wen Du Dich wohler mit der umgedrehten Anlenkung fühlst - dann hat sie ja ihre Pflicht getan...die Hirobo Paddelstange samt Paddel ist nochmal ein gewaltiger Schritt zu mehr Eigenruhe - einfach ausprobieren und berichten - würde mich interessieren wie Dir dieses Setup dann gefällt.

MarcusM
30.04.2007, 22:05
Hi Wolfgang,

ich bin nun gestern noch den zweiten (nun umgebauten) Roxxter geflogen. Es war recht viel Wind, da wär' ich eigentlich sonst garnicht mit'm Heli geflogen :-[ Aber grad' zum Fleiß hab' ich's dann probiert und auch bei dem sonst generell etwas hippligeren A-Roxxters (etwas andere Ausschläge, andere Paddelstange) ist der Fahrstuhleffekt deutlich weniger.

Sobald ich die Hirobo Teile verbaut unbd ausprobiert habe, melde ich mich mit meinen Erfahrungen.

Marcus

Franz aus Wien
02.05.2007, 22:23
Hi,

aufgrund diesen Thread habe ich die Paddeln (inkl. Gewichter, die praktischer Weise in den Paddeln eingebaut sind) von der Sceadu wieder montiert. Es war grauenhaft! Die Rollrate beträgt so ungefähr 2 Sec. für eine Rolle. Also Gewichter raus und die Paddeln so weit außen als möglich montiert. War schon besser, aber den Taummelscheibenmischer musste ich von 61% auf 80% (MC 24) für Roll und Nick erhöhen. So flog er sich annähernd so agil wie mit den originalen Paddeln und schwebt sehr stabil. Nur denke ich, dass die höheren Paddelausschläge mehr Strom verbrauchen, daher rüste ich wieder auf die originalen Paddeln um.

Gibt es schon einen Roxxter mit V-Stabi?

Grüße,
Franz

Markus Mittermayr
02.05.2007, 22:50
Hallo Franz, sollte eigentlich mit den TS Mitnehmer von Vario funktionieren. Gestänge von TS auf Blatthalter, TS Mitnehmer einbauen und den Rest demontieren.

lg
Markus

Wolfgang Meyer
03.05.2007, 08:08
Hi,

aufgrund diesen Thread habe ich die Paddeln (inkl. Gewichter, die praktischer Weise in den Paddeln eingebaut sind) von der Sceadu wieder montiert. Es war grauenhaft! Die Rollrate beträgt so ungefähr 2 Sec. für eine Rolle. Also Gewichter raus und die Paddeln so weit außen als möglich montiert. War schon besser, aber den Taummelscheibenmischer musste ich von 61% auf 80% (MC 24) für Roll und Nick erhöhen. So flog er sich annähernd so agil wie mit den originalen Paddeln und schwebt sehr stabil. Nur denke ich, dass die höheren Paddelausschläge mehr Strom verbrauchen, daher rüste ich wieder auf die originalen Paddeln um.

Gibt es schon einen Roxxter mit V-Stabi?

Grüße,
Franz

Moin Franz,
laut "internem" F3C Reglement sollte eine Rolle auch so ca. 2 Sekunden dauern - das passt also schon ;D

Aber wie ich ja schon sagte: Diese Abstimmung ist eine F3C Abstimmung, man wird damit nicht die Agilität der originalen Konfig mit der Schweberuhe der F3C Abstimmung erreichen - das geht einfach nicht.
Man muß sich halt für "eine Seite des Fliegens" entscheiden ;D

Viele Grüße, Wolfgang

whistler
03.05.2007, 10:58
Wieso? Bei Musik geht es doch auch:
"We play all kínds of music: Country AND Western" :unsure:
(Die "Good Old Boys", Blues Brothers)

heli-jürgen
03.05.2007, 16:03
Hi,
wer es wendiger mag, kann mal die 3D-Anlenkhebel mit der 440mm Kyosho Paddelstange in Kombination mit den Robbe 3D Paddel im hinteren Loch probieren.
Gruß Jürgen

Erik_
17.05.2007, 21:01
Hallo zusammen,

habe nun vor einer Woche meinen R 55 auf Sceadu Paddel+ Paddelstange umgebaut und habe ca. 10 Testflüge damt gemacht.

Fazit für mich: Sehr sauberes Schweben und vor allem im Schnellflug sehr gut kontrollierbar. Operation gelungen!

Nur eine Frage: habe die Drehzahl etwas anheben wollen und sobald man zyklisch steuert "eiert" der Heli beim Schweben. Rundflüge wollte ich damit nicht machen, das Aufschaukeln war zuviel.

Wer weiß Rat? Kopfdämpfung, etc????

Danke+Grüsse Erik.

Wolfgang Meyer
18.05.2007, 08:17
Ich hätte da die Kopfdämpfung in Verdacht - die ist beim Roxxter schon recht stramm und eher auf 3D ausgelegt - probiere doch bitte einfach mal eine höhere Drehzahl aus.

Erik_
18.05.2007, 09:25
Hallo Wolfgang,

bis 1600 U/min alles super, habe auchschrittweise 1700, 1750, 1850 bis 1900 erhöht. Das Aufschaukeln ist nicht wegzukriegen.

Sind ev. die Dämpfungsringe zu hart? Hatte den Rotorkopf auseinander, ist aber alles i.O. Muss mal weitersuchen.

Schöne Grüsse, Erik.

Franz aus Wien
18.05.2007, 09:54
Hallo Erik,

sieh einmal in der Anleitung nach, ich glaube auf der letzte Seite vorletzter Absatz, da ist die Einstellung der Kopfdämpfung sehr gut beschrieben. Das Eiern kommt definitiv von einer falschen Kopfdämpfung. Eiern bei niedriger Drehzahl - Dämpfung zu hart, eiern bei hoher Drehzahl - Dämpfung zu weich.

Grüße,
Franz

Erik_
18.05.2007, 10:05
Hallo Franz,

vielen Dank-werde gleich nachlesen!

Gruss Erik.

Franz aus Wien
19.05.2007, 17:40
Hallo Erik,

hier der Auszug aus der Anleitung.
Und hier der Link zur Anleitung. http://www.lf-technik.de/deutsch/roxx55.html
Grüße,
Franz

Erik_
19.05.2007, 18:15
..Hi Franz, perfekt!

diese Infos waren auf meiner Anleitungs CD noch nicht drauf. Hätte ich aber auch auf der LF-Webseite sehen sollen.

Na ja- das Brett vorm Kopf....(hatte ich) ;)

Danke+schönes Rest WE!

Erik.

MarcusM
25.05.2007, 10:43
Moin Freunde,

ich bin dank einem ganz lieben Vereinskollegen und Sascha Helle nun schon 'nen Sprung gehüpft und's Rundflug-Dummrum-Fliegen klappt schon ganz gut. Die ersten Rollen und Loopings hab' ich auch mal probiert, kein Bauteilverlust ;D

Die Sceadu Paddel und Paddelstange hab' ich nicht montiert, werd' ich auch nicht tun. Im Gegenteil: Ich bin seit den letzten 2 Wochen sukkzessive mit Dual Rate zurück und jetzt bei 90% der Standardausschläge. Die Agilität ist so i.O. für mich, sehe keine Notwendigkeit mehr, dass System träger zu machen. (Wer 2 nagelneue, unbenutze Sceadu-Paddel + 2 Sceadu Paddelstangen braucht, bitte Bescheid geben)

Ich möcht' dann nochmals kurz auf das Thema zurückkommen, dass Franz angeschnitten hat: Rigid und V-Stabi. Der oben bereits erwähnte Vereinskollege fliegt einen Logo mit V-Stabi. Mal davon abgesehen, dass er ohnehin traumhaft fliegen und die Vorzüge des Systems sicher sehr gut ausschöpfen kann...die 3 Kästchen und der nackte Rotorkopp machen schon was her -_-

LF hat ja auf den Seiten einen Umbausatz für den Roxxter angekündigt und so stellt sich die Frage, ob sowas nicht mal 'ne nette Bastelei wär? ;D

@Franz, hast Du schon umgestellt, V-Stabi bestellt?
@all: wo könnte man beim Roxxter die doch recht großen Kästchen montieren? Hat schon jemand Erfahrung mit Roxxter und Rigid?

Franz aus Wien
26.05.2007, 23:04
Hallo Marcus,

ich habe den Roxxter noch nicht umgestellt, da der Umbausatz noch nicht lieferbar ist. Sollte aber bald soweit sein. Bestellt ist er schon seit 2 Wochen.

Nachdem ich meinen V-Revo geerdet habe, schmeiße ich alle V-Teile raus und baue den Revo um auf E mit V-Stabi. Bin von Stefans Segerer E-Revo sehr angetan. Wahrscheinlich passiert dann das, dass ich noch ein zweites V-Stabi für den Roxxter kaufen muss. So ala Otto W.
@all: wo könnte man beim Roxxter die doch recht großen Kästchen montieren? Hat schon jemand Erfahrung mit Roxxter und Rigid?
Also große Kästchen kann ich nicht finden, du meinst wahrscheinlich die Holzschachtel, die ist nur Verpackung ;D.

Grüße,
Franz

MarcusM
27.05.2007, 00:16
Moin Franz,

ich hatte bei Herrn Focke auch bereits nach dem Umbausatz gefragt. Soll in 4 bis 6 Wochen da sein, bei sehr attrativem Preis.

Naja...der Preis läßt darauf schliessen, dass der Umfang des originalen LF-Sets wohl lediglich neue Blatthalterhebel, ein TS-Mitnehmer und 2 Gestänge sind...wär' ja prinzipiell auch recht schnell selbst gemacht, dehalb fragte ich nach Deinen Fortschritten ;)

Das V-Stabi Kästchen ist in Relation zum verfügbaren Platz im Roxxter schon recht groß, find' ich. Ich hab' s zwar noch nicht probiert, aber so am Chassis an die Seite dran schnallen wird wohl nicht so einfach klappen.

Hast Du Dein V-Stabi schon? Ist das gerade lieferbar? Wo?

Viele Grüße
Marcus

Franz aus Wien
27.05.2007, 08:36
Hallo Marcus,

V-Stabi habe ich schon. Bin zu meinem Händler gegangen, der hatte es lagernd. Kein Problem.

Zum Umbausatz: LF sagt mir vor knapp zwei Wochen, dass in etwa zwei Wochen der Umbausatz fertig wäre. Darauf hin bestellte ich ihn. Sonst hätte ich es selber gemacht. Verstehe nicht, warum die längeren Blatthebeln so problematisch sind.

Nachdem sich meine Situation geändert hat, V-Stabi kommt in den Revo, werde ich die 6 Wochen auch warten.

Mein Roxxter geht zur Zeit so gut, dass ich warten kann. V-Stabi ist reine Neugier bei mir. Und das lästige Basteln mit den Paddeln oder ein Verbiegen der Paddelstange (mir schon ein paar mal beim Transport passiert) entfällt.

Grüße,
Franz

MarcusM
15.06.2007, 02:45
Moin Franz,

was macht Dein V-Stabi Revo?

Ich hab' mir mittlerweile auch so'n Teil geholt und fummel es gerade in den Roxxter ein. Nachdem LF den Umbausatz immer noch nicht liefern kann, werde ich den TS-Mitnehmer aus CFK irgendwo anders fräsen lassen, die Blatthalterhebel bekomme ich von einem netten Landsmann von Dir -_-

Der Umbau und Erstflug wird noch etwas dauern, melde mich dann aber gerne mit den Ergebnissen zurück.

Viele Grüße
Marcus

Otto W. Eberbach
15.06.2007, 08:24
Hallo,

die Taumelscheibenmitnehmer a la Mikado zeigen Schwächen wegen Elastizität der Gestänge und damit virtueller Taumelscheibendrehung.
Besser sind die klassischen Mitnehmer.
Ich habe einen Logo 24 Bionic umgebaut und zwei Acrobat SE.
Der Metallmitnehmer ist von Vario, der andere ??. Sie sind für 10 mm Welle gemacht.
Der Logo hat eine 10mm Rotorwelle, kein Problem.
Die Acrobat haben eine 6mm Rotorwelle, da muss man mit passenden
Alurohrstücken unterfüttern.
Wenn man die Alurohre aufschlitzt, lassen sie sich leichter anpressen.

Grüsse

http://eberbach.internet-fn.de/rotorkopf04.jpg http://eberbach.internet-fn.de/rotorkopf03.jpg

Otto W. Eberbach
15.06.2007, 10:29
Klar, keine virtuelle, sondern reale Taumelscheibendrehung.

MarcusM
15.06.2007, 11:05
Moin Otto,

Dein Hinweis bzgl. Gestänge-geführtem TS-Mitnehmer klingt einleuchtend - vielen Dank! Ich hatte woanders allerdings gelesen, dass der Vario-Mitnehmer Probleme in Sachen Rundlauf zeigte...wenn ich mich recht erinnere, was das allerdings eine andere Ausführung als der, der auf Deinem Bild zu sehen ist (war aus Plastik und ohne Kugellager, meine ich).

Mal kucken, ob jemand so'n Alu-TS-Mitnehmer von Vario rumlümmeln hat...52 Euro für'n neuen sind schon ein Wort...

Viele Grüße
Marcus

Franz aus Wien
17.06.2007, 09:03
Hallo Marcus,

ich habe unter anderem den 10S Motor für meinen Revo bestellt, scheinbar ist der auch noch nicht lieferbar. Ich warte schon gute 4 Wochen auf meinem Umbausatz. Aber bei LF sieht es auch nicht besser aus. Versprochen wurde mir beides "in zwei Wochen lieferbar", aber aus zwei werden xxx Wochen. Somit wird mein V-Stabi etwas staubig.

Grüße,
Franz

MarcusM
18.06.2007, 19:52
Moin zusammen,

hab' mir nun den TS-Mitnehmer direkt bei VARIO geordert. Die Blatthalteranlenkhebel bekomm' ich von einem ganz netten Menschen gemacht -_-

Sobald beides da ist, geht's mit dem Bau weiter :-)

Viele Grüße
Marcus